Rot für Strobl?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. M'Gladbach

Strobl trifft Sahin im Strafraum. Ist dies eine rote Karte?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Strobl?  - #21


24.04.2017 14:44


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@erfolgsfan

- Veto
Zitat von erfolgsfan
Zitat von TheFatShark
Die Gesundheit des Gegners wird nicht wirklich ein Gefahr gebracht,
Sahin musste anschließend ausgewechselt werden, es besteht Verdacht auf Bänderriss...

Sehe ich auch grade. Mein Mobiltelefon spielt aus irgendeinem Grund nur einen Teil des GIFs ab. Man sieht deutlich wie Sahin wegknickt.
Bänderriss ist übrigens mittlerweile bestätigt - somit eindeutig rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #22


24.04.2017 17:24


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Sahin musste anschließend ausgewechselt werden, es besteht Verdacht auf Bänderriss...

Es sind auch schon Spieler (fast) nach einer verschluckten Zunge erstickt, als sie in den Abschlag des Torwarts sprangen. Also ganz klar: Abschläge abschaffen, Rot für den Torwart.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #23


24.04.2017 18:01


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von erfolgsfan
Sahin musste anschließend ausgewechselt werden, es besteht Verdacht auf Bänderriss...

Es sind auch schon Spieler (fast) nach einer verschluckten Zunge erstickt, als sie in den Abschlag des Torwarts sprangen. Also ganz klar: Abschläge abschaffen, Rot für den Torwart.


 http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709
"Für grobes Foulspiel gibt es zwei „Schablonen“-Szenen. Zum einen die Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball, zum anderen ein Volltreffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands. Beides wird unabhängig von der Intention des Spielers mit einer Roten Karte bestraft."

Darauf hatte @erfolgsfan auch bei der Dahoud-Szene letzte Woche hingewiesen. Es geht um die Höhe des Treffers mit der offenen Sohle und nicht um die Verletzung. Das ist eine Unterstellung deinerseits.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #24


24.04.2017 18:09


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von erfolgsfan
Sahin musste anschließend ausgewechselt werden, es besteht Verdacht auf Bänderriss...

Es sind auch schon Spieler (fast) nach einer verschluckten Zunge erstickt, als sie in den Abschlag des Torwarts sprangen. Also ganz klar: Abschläge abschaffen, Rot für den Torwart.
Schade dass ich damit gar nicht argumentiere. Ich wollte fatshark nur darauf hinweisen dass es etwas komisch wirkt hier mit einer fehlenden gesundheitsgefährdung zu argumentieren und das ist mir ja gelungen.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #25


24.04.2017 19:29


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Hier gibt es nur Rot und nichts anderes. Strobl trifft Sahin mit offener Sohle voll im oberen Bereich des Knöchels. Man sieht richtig "schön", wie sich der Fuß wegbiegt. Da ist es nicht schwer vorstellbar, dass ein erhebliches Verletzungsrisiko besteht. Das wird auch dadurch untermauert, dass Sahin tatsächlich mit Verdacht auf einen Bänderriss ausgewechselt wurde. Genau dieses Risiko liegt in dem Einsteigen und dem konkreten Treffer angelegt, sodass hier eindeutig eine Gesundheitsgefährdung und damit ein grobes Foulspiel vorliegt. Dass der Ball Objekt der Begierde war, ist völlig unerheblich, da es beim groben Foulspiel einzig und alleine auf die objektive Gefährdung und nicht zusätzlich noch auf einen irgendwie gearteten Vorsatz ankommt. Auch dass der Ball noch ganz leicht getroffen wurde, ändert nichts an der Gesundheitsgefährdung. Das ist nur rot, auf keinen Fall gelb.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #26


24.04.2017 19:29


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481

@Hessenboy91

Zitat von Hessenboy91
Klarer Elfer und da Strobl kein bisschen den Ball spielt und die Verletzung von Sahin in Kauf nimmt, darf er sich nicht beschweren, wenn er so früh schon zum duschen geschickt worden wäre.
zeig mir mal die Szene wo Strobl nicht den Ball spielt? Denn hier sind sich alle einig, dass er ihn spielt. Ob es trotzdem ein Foul ist und dann rot das gerechte Strafmaß wäre, ist nochmal ne andere Frage. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #27


24.04.2017 19:39


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

- richtig entschieden
Für mich ist das dunkelgelb, da er den Ball spielt ist rot für mich nicht zwingend. Ich sage aber dazu, dass das Ballspielargument eher ein für mich von mir selbst aufgestellte Kriterium ist und die Regeln da durchaus von abweichen können



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #28


24.04.2017 20:50


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 419

@laxus

- richtig entschieden
Zitat von laxus
Zitat von 1wurf
Zitat von erfolgsfan
Sahin musste anschließend ausgewechselt werden, es besteht Verdacht auf Bänderriss...

Es sind auch schon Spieler (fast) nach einer verschluckten Zunge erstickt, als sie in den Abschlag des Torwarts sprangen. Also ganz klar: Abschläge abschaffen, Rot für den Torwart.


 http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-ein-mainzer-im-tiefflug/6709
"Für grobes Foulspiel gibt es zwei „Schablonen“-Szenen. Zum einen die Grätsche von hinten ohne Chance auf den Ball, zum anderen ein Volltreffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands. Beides wird unabhängig von der Intention des Spielers mit einer Roten Karte bestraft."

Darauf hatte @erfolgsfan auch bei der Dahoud-Szene letzte Woche hingewiesen. Es geht um die Höhe des Treffers mit der offenen Sohle und nicht um die Verletzung. Das ist eine Unterstellung deinerseits.

 


Das Problem bei pauschalen Aussagen ist, dass sie nicht immer auf alle scheinbar passenden Situationen übertragbar sind. Im Normalfall ist ein Volltreffer mit offener Sohle oberhalb des Schuhrands eine rote Karte. Das sehe ich auch so.
Im Normalfall ist es aber auch eine Verteidigungsaktion die zu diesem Foul führt. Üblicherweise wird mit gestrecktem Bein die offene Sohle als "Waffe" dem Gegner entgegen gestreckt. Hier wird aber zunächst eine halbwegs normale Schussbewegung ausgeführt und erst im Anschluss wird das Bein durchgestreckt und trifft dann den Gegner.
Für mich ist das hier keine rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #29


24.04.2017 22:12


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Schwierig!
Letztlich darf man aber so nicht hingehen und das wissen die Spieler normalerweise auch!
Ich hätte wohl auch eine rote Karte gegeben!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #30


24.04.2017 22:53


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

@bjoern
Stimm ich dir zu, was das pauschalisieren betrifft.
Mir hatte nur der Ton und die Unterstellung überhaupt nicht gefallen. Und letzte Woche hatte ich die Dahoud Diskussion verfolgt und erfolgsfans Argumentation, daher der Hinweis und der Beitrag.
Auf Grund des unglücklichen Charakters der Szene, wäre für mich persönlich, trotz des harten Treffers, gelb ausreichend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #31


25.04.2017 03:46


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Dass der Ball Objekt der Begierde war, ist völlig unerheblich, da es beim groben Foulspiel einzig und alleine auf die objektive Gefährdung und nicht zusätzlich noch auf einen irgendwie gearteten Vorsatz ankommt.

Die objektive Gefährdung bei einem Ausfallschritt ohne zusätzliches Tempo aus einer Laufbewegung ist aber eben nicht die eines groben Foulspiels, im Gegensatz zum Fuß draufhalten - wie Dahoud gegen Hoffenheim zB, das war Rot. Die Beurteilung basiert bei deiner Schilderung allein auf dem Ausgang der Szene und nicht auf deren Entstehung oder Verlauf.

Das halte ich für eine persönliche Strafe für vollkommen unangemessen und es zeigt vor Allem eines: Schablonen können eine der Situation angemessene Interpretation nicht ersetzen. Deswegen würde ich zu deiner Aussage in der Kolumne gerne mal die offizielle DFB-Bewertung von Zwayer sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #32


25.04.2017 07:50


Hessenboy91


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 20

@Bounty88

- Veto
Zitat von Bounty88
Zitat von Hessenboy91
Klarer Elfer und da Strobl kein bisschen den Ball spielt und die Verletzung von Sahin in Kauf nimmt, darf er sich nicht beschweren, wenn er so früh schon zum duschen geschickt worden wäre.
zeig mir mal die Szene wo Strobl nicht den Ball spielt? Denn hier sind sich alle einig, dass er ihn spielt. Ob es trotzdem ein Foul ist und dann rot das gerechte Strafmaß wäre, ist nochmal ne andere Frage. 


https://www.youtube.com/watch?v=QSjUVljcczo&spfreload=1

Schau dir die Kurzfassung des Spiels mal bitte an, besonders den Zeitraum von 0:23 - 0:30.
Für mich ist dort keinerlei Ballberührung zu erkennen, da der Ball ohne Richtungsänderung an beiden Spielern vorbeispringt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #33


25.04.2017 08:21


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

Rot wäre vertretbar, da aber Sahin genauso reingeht und eine Verletzung von Strobl in Kauf nimmt, war es quasi Pech für Sahin, dass er kurz zuvor dort stand.
Ich hätte nur gelb gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #34


25.04.2017 08:51


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von Hagi01
Dass der Ball Objekt der Begierde war, ist völlig unerheblich, da es beim groben Foulspiel einzig und alleine auf die objektive Gefährdung und nicht zusätzlich noch auf einen irgendwie gearteten Vorsatz ankommt.

Die objektive Gefährdung bei einem Ausfallschritt ohne zusätzliches Tempo aus einer Laufbewegung ist aber eben nicht die eines groben Foulspiels, im Gegensatz zum Fuß draufhalten - wie Dahoud gegen Hoffenheim zB, das war Rot. Die Beurteilung basiert bei deiner Schilderung allein auf dem Ausgang der Szene und nicht auf deren Entstehung oder Verlauf.

Das halte ich für eine persönliche Strafe für vollkommen unangemessen und es zeigt vor Allem eines: Schablonen können eine der Situation angemessene Interpretation nicht ersetzen. Deswegen würde ich zu deiner Aussage in der Kolumne gerne mal die offizielle DFB-Bewertung von Zwayer sehen.

Die objektive Gefährdung muss ja nicht durch das Einsteigen, sondern durch den konkreten Treffer erfolgen. Und ein Volltreffer mit der offenen Sohle auf dem Knöchel, ist gesundheitsgefährdend. Gerade der Knöchel, wo diverse Bänder und Sehnen verlaufen und der normalerweise nicht durch den Schuh geschützt ist, ist da besonders anfällig. Da reicht auch ein Ausfallschritt ohne zusätzliches Tempo aus einer Laufbewegung. Du kannst aber gerne mal die nächste Schiedsrichterzeitung durchforsten, ob die Szene da auftaucht. Wenn ja und es da eine Aussage zur persönlichen Strafe gibt, dann muss da eigentlich rot stehen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #35


25.04.2017 09:01


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 514

@Hagi01

- Veto
Zitat von Hagi01
Die objektive Gefährdung muss ja nicht durch das Einsteigen, sondern durch den konkreten Treffer erfolgen. Und ein Volltreffer mit der offenen Sohle auf dem Knöchel, ist gesundheitsgefährdend. Gerade der Knöchel, wo diverse Bänder und Sehnen verlaufen und der normalerweise nicht durch den Schuh geschützt ist, ist da besonders anfällig. Da reicht auch ein Ausfallschritt ohne zusätzliches Tempo aus einer Laufbewegung. Du kannst aber gerne mal die nächste Schiedsrichterzeitung durchforsten, ob die Szene da auftaucht. Wenn ja und es da eine Aussage zur persönlichen Strafe gibt, dann muss da eigentlich rot stehen.


Dem Stimme ich zu.
Nicht umsonst ist im DFB-Regelwerk die Definition von "Gefährliches Spiel" im 2ten Abschnitt der Regel 12 und die Arten des Foulspiels in Abschnitt 1 der Regel 12 definiert. Ergo - jemand kann den Ball spielen - ist sein Einsteigen aber dennoch als gefährlich einzuordnen, kann dennoch ein Freistoß gegeben werden und eine Bestrafung dementsprechend ausgesprochen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #36


25.04.2017 09:36


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@TheFatShark

Zitat von TheFatShark
Zitat von Hagi01
Die objektive Gefährdung muss ja nicht durch das Einsteigen, sondern durch den konkreten Treffer erfolgen. Und ein Volltreffer mit der offenen Sohle auf dem Knöchel, ist gesundheitsgefährdend. Gerade der Knöchel, wo diverse Bänder und Sehnen verlaufen und der normalerweise nicht durch den Schuh geschützt ist, ist da besonders anfällig. Da reicht auch ein Ausfallschritt ohne zusätzliches Tempo aus einer Laufbewegung. Du kannst aber gerne mal die nächste Schiedsrichterzeitung durchforsten, ob die Szene da auftaucht. Wenn ja und es da eine Aussage zur persönlichen Strafe gibt, dann muss da eigentlich rot stehen.


Dem Stimme ich zu.
Nicht umsonst ist im DFB-Regelwerk die Definition von "Gefährliches Spiel" im 2ten Abschnitt der Regel 12 und die Arten des Foulspiels in Abschnitt 1 der Regel 12 definiert. Ergo - jemand kann den Ball spielen - ist sein Einsteigen aber dennoch als gefährlich einzuordnen, kann dennoch ein Freistoß gegeben werden und eine Bestrafung dementsprechend ausgesprochen werden.
Korrekt, der Regeltext spricht ja nicht ohne Grund vom 'Groben Foul im Kampf um den Ball'.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #37


25.04.2017 09:52


Jace


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 45

- richtig entschieden
Als BVB Fan ist das natürlich hart aber gelb und Elfmeter wäre für mich die beste Entscheidung gewesen. Klares Foul, klarer Elfmeter, kein rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Strobl?  - #38


02.05.2017 10:17


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

Nachtrag hierzu: Die Schirologie arbeitet das Thema 'Stollentreffer oberhalb des Schuhrandes' nochmal auf und sieht hier zwingend eine Strafstoß nebst Platzverweis.
http://www.schirilogie.de/2017/05/nachspielzeit-31-spieltag-rot-roter.html

 



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 18:30


10.
Reus
16.
(11er)
unbekannt
43.
Stindl
48.
(ET)
Schmelzer
59.
Aubameyang
87.
Guerreiro

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
4,1
Bor. M'Gladbach 5,6   3,8  Bor. Dortmund 4,2
Mike Pickel
Marco Achmüller
Timo Gerach

Statistik von Wolfgang Stark

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
26  
  23

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
3  
  11

Unentschieden (DFL)
8  
  8
Unentschieden (WT)
9  
  4

Niederlagen (DFL)
13  
  8
Niederlagen (WT)
14  
  8

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi 81.
Christensen
Vestergaard
Wendt
Traoré 71.
Strobl
Gelbe Karte Dahoud 64.
Hofmann
Hahn
Stindl
Bürki  Gelbe Karte
Ginter 
Bender 
Schmelzer 
Durm 
Castro  Gelbe Karte
22. Sahin 
Guerreiro 
Pulisic 
58. Reus 
87. Dembélé 
Herrmann  71.
Bénes  64.
Korb  81.
58. Aubameyang
22. Merino Gelbe Karte
87. Mor

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  9

Ecken
2  
  4

Abseits
6  
  3

Fouls
8  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema