Banggaard gegen Papadopoulos

Relevante Themen

 Strittige Szene
  78. Min.: Banggaard gegen Papadopoulos | von 18hsv87
 Vorschläge der Community
  55. Min.: Elfmeter für den HSV? | von philip.bar
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von 18hsv87
  Szenennamen | von MKsge92
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Zweikampf zwischen Banggaard und Papadopoulos im eigenen Strafraum, der Hamburger kommt dabei zu Fall und der Torwart kann den Ball abfangen. Lag hier ein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Banggaard gegen Papadopoulos  - #41


23.04.2017 10:17


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@LeonhardSGE

- Veto
Zitat von LeonhardSGE
Das reicht dann doch aus meiner Sicht nicht für einen Strafstoß! Das Ziehen ist ganz kurz und dann macht Papadopoulos den Arjen Robben und fällt aus meiner Sicht viel zu theatralisch. Wenn man den gibt, kannst du jeden Zweikampf nach einer Ecke abpfeifen, dieser Zweikampf ist für mich persönlich noch handelsüblich.


halten ob kurz oder nicht ist eben Foul und wie er dann fällt is unwichtig. Er wurde klar gehalten ja sogar umklammert das ist genug für einen Elfer
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #42


23.04.2017 11:40


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
@Eisman

Kann man natürlich so sehen, dass bei so vielen kritischen Szenen auch eine dabei ist, die Elfmeter ist (ist für mich auch die mit Jung).
Anders kann man auch genau andersherum argumentieren und sagen, dass die Mannschaft, die permanent nur am Boden liegt auch mal für das ständige sich fallen lassen verwarnt gehört. 
Das ganze ändert nichts daran, dass es in meinen Augen massiv sinnentleert ist für jede winzige Aktion einen Vorschlag einzustellen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #43


23.04.2017 11:42


Basti-fantasti


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.05.2014

Aktivität:
Beiträge: 121

Bin etwas zwiegespalten bei der Szene. Einerseits ist es schon echt wenig Kontakt. Andererseits finde ich, dass man da fast aus Dummheit Elfmeter geben kann. Ohne großartige Gefahr den Gegenspieler mit BEIDEN Händen festzuhalten ist schon wirklich super dämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #44


23.04.2017 14:01


Frisko


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

Kein Elfer. Er spürt den Griff und stellt danach das Ziel zum Ball zu kommen ein. Wäre er weiter gerannt, hätte er dem Schiri wohl keine Wahl gelassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #45


23.04.2017 15:05


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 311

- richtig entschieden
Papadopoulos fällt da wie ein nasser Sack. Was den Eindruck hinterlässt, dass der Darmstädter zu keinem Zeitpunkt Druck auf dem Griff hatte. Ich schätze mal, dass Stegemann da richtig lag.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #46


23.04.2017 15:12


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

- Veto
Liebe Leute das is doch ein klarer Elfmeter. 
Papa wird umklammert, sicher fällt er theatralisch, aber das ändert nichts daran das er gehalten wird und damit ihm die Chance genommen wird zum Ball zu gelangen.
Für leichtes Zupfen gibt's schon Elfer, dann is das definitiv einer. Wie er fällt ist dafür belanglos.

festhalten ist nunmal ein Foulspiel und das is hier klar der Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #47


23.04.2017 15:16


Eisman


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 251

@rafa87

- Veto
Zitat von rafa87


hier deutlich zu sehen wie der D98 Spieler Papa an der Brust festhält,  mit der lonken hand gegen Papas Brist drückt und mit beiden Armen ihn umgreift.
Das is ein klares Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #48


23.04.2017 16:33


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 546

@Frisko

Zitat von Frisko
Kein Elfer. Er spürt den Griff und stellt danach das Ziel zum Ball zu kommen ein. Wäre er weiter gerannt, hätte er dem Schiri wohl keine Wahl gelassen.


Wie soll er denn da weiterrennen?
das Erkläre mir doch bitte einmal?
Er wird komplett umklammert und zufall gebracht....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #49


23.04.2017 18:39


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 619

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von nordic
Für mich kein Elfmeter. Die Hände sind zwar am Mann, aber Papadopoulos fallen hat nicht das geringste mit dem Halten zu tun. Seine Beine knicken schon zu Beginn der Szene ein. Er fällt, weil er fallen will. In der Kombination reicht es dann für mich nicht für einen Elfer.

Die Art des Fliegen erinnert stark an einen Holländer aus dem Süden Kontakt gespürt und der Rest ist gewollt. Darf dann jeder für sich entscheiden, ob er da pfeift. 


Ob das Fallen zum Halten passt wäre nur dann relevant, wenn ein Foul auch ein Fallen des Gegners bräuchte. Weil das Halten aber völlig ausreicht, ist das für mich ein Elfer, auch wenn Papa, wäre er nicht gehalten worden, wahrscheinlich nur mittels Stürmerfoul am Torwart zum Ball gekommen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #50


23.04.2017 20:07


Frisko


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 21.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 27

@Michii

Zitat von Michii
Zitat von Frisko
Kein Elfer. Er spürt den Griff und stellt danach das Ziel zum Ball zu kommen ein. Wäre er weiter gerannt, hätte er dem Schiri wohl keine Wahl gelassen.


Wie soll er denn da weiterrennen?
das Erkläre mir doch bitte einmal?
Er wird komplett umklammert und zufall gebracht....


Für mich will er den Elfer einfach zu sehr.
Hätte Ich aber bei anderer Mannschaftsbeteiligung wahrscheinlich auch anders gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #51


23.04.2017 20:08


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Basti-fantasti

- Veto
Zitat von basti-fantasti
Bin etwas zwiegespalten bei der Szene. Einerseits ist es schon echt wenig Kontakt. Andererseits finde ich, dass man da fast aus Dummheit Elfmeter geben kann. Ohne großartige Gefahr den Gegenspieler mit BEIDEN Händen festzuhalten ist schon wirklich super dämlich.


+1



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #52


23.04.2017 21:43


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Sehe ich auch so:

Was haben die Arme des Darmstädters dort zu suchen? Fußball ist ein Kontaktsport ja aber Papa wird hier klar umklammert und nicht nur leicht gehalten... 

Hinzu sieht es so aus, dass Esser den Ball so oder so gehabt hätte - also auch noch unnötig in dem Fall.

 



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #53


24.04.2017 09:17


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

Zu viel Theatralik beim Fallen von "Papa". Zudem hätte er den Ball wohl nicht erreicht. Nichtsdestotrotz dürfte die Umklammerung von Bangaard bei strenger Regelauslegung wohl mit einem Pfiff (und somit Strafstoß) geahndet werden. Aufgrund der ersten beiden Faktoren aber wohl okay, hier laufenzulassen. Das theatralische Fallen dürfte da wohl beim Schiedsrichtergespann das ausschlaggebende gewesen sein, nicht zu pfeifen.
Wobei gerade die Tatsache, das "Papa" wohl nicht an den Ball gekommen wäre, die Umklammerung von Bangaard sowas von unnötig macht. Und dummes Halten abseits des Ballgesehens dürfte auch schon mal mit nem Elfmeter geahndet worden sein.
Fazit: 50:50 - ich enthalte mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #54


24.04.2017 09:28


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@mehrjo

- Veto
Zitat von mehrjo
Sehe ich auch so:

Was haben die Arme des Darmstädters dort zu suchen? Fußball ist ein Kontaktsport ja aber Papa wird hier klar umklammert und nicht nur leicht gehalten... 

Hinzu sieht es so aus, dass Esser den Ball so oder so gehabt hätte - also auch noch unnötig in dem Fall.

 


Sehe ich in etwa auch so. Wenn der Schiedsrichter hier auf Elfmeter entscheidet, darf sich kein Darmstädter beschweren.
Allerdings kann ich auch verstehen, wenn man hier keinen Elfmeter gibt.
Deutlich weniger eindeutig als die Aktion gegen Jung.
Das hier ist ein "Kann-Elfmeter" - gegen Jung ein "Muss-Elfmeter".



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #55


24.04.2017 13:15


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Kann man schon geben. Ist aber eher 51:49.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #56


24.04.2017 13:31


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Eisman

- richtig entschieden
Zitat von Eisman

das ist ein klarer Elfer, er hält ihn doch fest, klar fällt er dann weil er fallen will, aber er hindert ihn glasklar zum Ball zu laufen und das ist eine Elfer
Wenn sowas zum Standard für einen klaren Elfer wird, höre ich auf, Fußball zu schauen. Klarere Schwalbe geht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #57


24.04.2017 13:35


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Wenn sowas zum Standard für einen klaren Elfer wird, höre ich auf, Fußball zu schauen. Klarere Schwalbe geht nicht.


Das Fallen ist auch aus meiner Sicht wie so oft, unglaubich theatralisch.
Aber das Argument "Schwalbe" kann ich nicht nachvollziehen. Das Fallen einer Person war noch nie Indikator für ein Foulspiel - selbst wenn Papadopoulos nicht so fällt, ist und bleibt Festhalten und Klammern im Strafraum ein durchaus ahndungsbares Vergehen.
Ich kann verstehen, wenn man hier keinen Elfmeter haben will, aber von Schwalbe zu sprechen ist schon echt....ja....genauso unlogisch wie von einem glasklaren Elfmeter zu sprechen. Machen wir uns mal nix vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #58


24.04.2017 13:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Für mich kein Elfmeter. Die Hände sind zwar am Mann, aber Papadopoulos fallen hat nicht das geringste mit dem Halten zu tun. Seine Beine knicken schon zu Beginn der Szene ein. Er fällt, weil er fallen will. In der Kombination reicht es dann für mich nicht für einen Elfer.

So sehe ich die Szene auch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #59


24.04.2017 14:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@TheFatShark

- richtig entschieden
Zitat von TheFatShark
Zitat von rolli
Wenn sowas zum Standard für einen klaren Elfer wird, höre ich auf, Fußball zu schauen. Klarere Schwalbe geht nicht.


Das Fallen ist auch aus meiner Sicht wie so oft, unglaubich theatralisch.
Aber das Argument "Schwalbe" kann ich nicht nachvollziehen. Das Fallen einer Person war noch nie Indikator für ein Foulspiel - selbst wenn Papadopoulos nicht so fällt, ist und bleibt Festhalten und Klammern im Strafraum ein durchaus ahndungsbares Vergehen.
Ich kann verstehen, wenn man hier keinen Elfmeter haben will, aber von Schwalbe zu sprechen ist schon echt....ja....genauso unlogisch wie von einem glasklaren Elfmeter zu sprechen. Machen wir uns mal nix vor.
Wenn ich versuche, ein Foul zu ziehen, indem ich mich fallen lasse, dann ist das eine Schwalbe. Genau das sehe ich hier. Und was das Klammern und Halten des Darmstädters angeht: handelsüblich und hat auf das Fallen Papas überhaupt keinen Einfluß. Schau Dir einfach mal an, wie die Hamburger Abwehrspieler bei Ecken gegen sich arbeiten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Banggaard gegen Papadopoulos  - #60


24.04.2017 14:41


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Wenn ich versuche, ein Foul zu ziehen, indem ich mich fallen lasse, dann ist das eine Schwalbe. Genau das sehe ich hier.

Das Ziehen eines Fouls ist nicht zwangsläufig eine Schwalbe.
Wie ich bereits gesagt habe, stellt das Halten grundsätzlich ersteinmal durchaus einen Regelverstoß fest - nicht umsonst ist es in den Regularien so vorgesehen.
Das Halten liegt hier vor - wie man das ganze nun auslegt, ob als handelsüblich oder als Foulspiel ist dann jedem im persönlichen Bereich selbst überlassen.
Eine Schwalbe ist das explizite Vortäuschen eines Fouls (also etwas absolutes).
Eine Schwalbe ist somit das Vortäuschen einer objektiven Tatsache.
Da hier aber objektiv eine Beeiflussung vorliegt (wie schwer auch immer sie sein mag), kommt es hier auf die subjektive Beurteilung von Tatsachen an (also etwas relatives).

Auch wenn das echt semantische Haarspalterei ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.04.2017 15:30


28.
(11er)
unbekannt
51.
Sulu
53.
Platte
90.
(ET)
Holland

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,6
Hamburger SV 5,8   4,0  SV Darmstadt 98 -
Christian Fischer
Sören Storks
Thomas Gorniak

Statistik von Sascha Stegemann

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
14  
  10

Siege (DFL)
4  
  5
Siege (WT)
6  
  5

Unentschieden (DFL)
3  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
7  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  1

Aufstellung

Mathenia
Diekmeier 58.
Papadopoulos
Gelbe Karte Mavraj
Santos
Sakai
Jung
Gelbe Karte Hunt
Holtby
Gelbe Karte Kostic 70.
Wood
Esser 
Sirigu 
Banggaard  Gelbe Karte
Sulu 
Holland 
70. Kamavuaka  Gelbe Karte
Altintop 
Heller 
Gondorf 
80. Vrancic 
63. Platte 
Gregoritsch  70.
Jatta  58.
80. Sam
70. Rosenthal
63. Schipplock

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Schüsse auf das Tor
6  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  6

Ecken
9  
  6

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  18

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema