Handelfmeter für Leipzig korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Handelfmeter für Leipzig korrekt? | von van bel
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rekik bekommt den Ball im Strafraum an die Hand, war es auch ein strafwürdiges Handspiel? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #101


10.11.2019 00:17


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Ähnlich zu Oczipka letzte Woche ist das eine völlig normale Armhaltung, und eine Berührung, die in dutzenden Szenen nicht als Elfmeter gesehen wurde.

Darf theoretisch noch nichtmal kritisch gestellt werden, denn das wurde bei Oczipka trotz weit über 60% Veto ja auch nicht gemacht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #102


10.11.2019 00:20


digga1


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Der Ball war natürlich ne halbe Stunde unterwegs, so dass Rekik ganz genau drauf einrichten konnte, den Arm bewusst nach vorne zu strecken, damit er ihn auf jeden Fall auch an die Hand bekommt. So ein Unsinn!!!

Das war nicht halb soviel Elfer wie dier Ellenbogen und der wirklich weit ausgestreckte Arm , der Stark die Nase gebrochen hat.

**modedit**



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #103


10.11.2019 00:31


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@MikeSpring

- richtig entschieden
Zitat von MikeSpring
Und dann war es auf jeden Fall wenn ein Kann-Elfer. Also KEINE klare Fehlentscheidung, wenn er ihn nicht gibt. Ergo: DER VAR DARF GAR NICHT EINGREIFEN!!!

Wenn der Schiedsrichter das Handspiel ursprünglich gar nicht wahrgenommen hat, wie in der Szene geschehen, dann kann der VAR ihn darauf hinweisen, egal ob es nur ein Kann-Elfmeter gewesen ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #104


10.11.2019 00:48


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Wer...

- Veto
...hat diese Regel erfunden? Diese Regel ist so lächerlich, sie ist der größte Skandal im Fußball. Rekik hat den Arm nur minimal abgespreizt und berührt den Ball auch nur sehr leicht mit der Hand-man braucht ja schon fast eine Lupe, um das erkennen zu können. Zudem war es eine kurze Distanz, und ich bin mir nicht mal sicher, ob Rekik das überhaupt sehen konnte. (Ich kenne zwar einen Typen, der mich erst gestern mit einem Auge angeguckt und mit dem anderen Auge komplett in die andere Richtung geguckt hat, aber ich habe das vorher noch nie gesehen und gehe daher nicht davon aus, dass Rekik das kann). Aber Storks hat sich ja nichtmal die Mühe gemacht, sich die Szene nochmal richtig anzugucken, sondern war nur ganz kurz am Bildschirm. Da hat man aber die wichtigen Details wohl nicht genau sehen können.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #105


10.11.2019 01:33


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

Nagelsmann

- Veto
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #106


10.11.2019 02:24


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Nike

Zitat von Nike
Rekik hat den Arm nur minimal abgespreizt und berührt den Ball auch nur sehr leicht mit der Hand-man braucht ja schon fast eine Lupe, um das erkennen zu können.


Also bei allem Frust wegen der Niederlage und dem verweigerten Elfer (Arm im Gesicht) aber die Szene so zu beschreiben... puuuh...

Der Arm ist nicht nur "minimal abgespreizt" sondern nahezu soweit vom Körper weg wie eben anatomisch möglich. Es ist noch eine minimaler Winkel in der Ellebogenbeuge zu sehen aber viel weiter weg vom Körper bekommt man einen Arm ohne absägen einfach nicht..

Die Hand berührt den Ball auch nicht nur "sehr leicht" sondern blockt den Ball komplett der in einem ca. 90 Grad Winkel zum Gesicht von Rekik prallt. Mehr Kontakt geht quasi nicht.

Ich muss wirklich sagen mir fehlen da gerade etwas die Worte..




Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #107


10.11.2019 10:22


MikeSpring


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 25

- Veto
@Lester: Natürlich darf der VAR nicht einschreiten. Der VAR darf NUR dann einschreiten, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt, EGAL, warum er es so entschieden hat. Fakt ist - das sagen ALLE Beteiligten- es war HÖCHSTENS ein KANN-Elfer. D.h., ein NICHT geben ist eine der möglichen Optionen, ergo KEINE Fehlentscheidung, der VAR hätte NICHT eingreifen dürfen.

Ich bestreite sogar, dass es überhaupt ein KANN-Elfmeter war:
1.) ist überhaupt keine untypische Armhaltung erkennbar.
2.) Reaktionszeit war NULL.
3.) der Ball ging zum Arm nicht umgekehrt
4.) konnte Rekik mit SO einem Ball gar nicht rechnen, denn dazu hätte der Leipziger das Bein unerlaubt hoch nehmen müssen.

4. führt mich zu einem neuen Argument: So wie ich die Bilder hier nochmal sehe muss man sich die Frage stellen, ob das nicht gefährliches Spiel (hoher Fuß) vom Leipziger war. Meines Erachtens hätte es auch mit Freistoß Hertha weitergehen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #108


10.11.2019 10:46


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MikeSpring

- richtig entschieden
Zitat von MikeSpring

Ich bestreite sogar, dass es überhaupt ein KANN-Elfmeter war:
1.) ist überhaupt keine untypische Armhaltung erkennbar.
2.) Reaktionszeit war NULL.
3.) der Ball ging zum Arm nicht umgekehrt
4.) konnte Rekik mit SO einem Ball gar nicht rechnen, denn dazu hätte der Leipziger das Bein unerlaubt hoch nehmen müssen.

1. Umgekehrt kann man anführen, dass die Bewegung typisch ist, um den Pass zu blockieren. Rekik geht bewusst in die Abwehrhaltung. Er springt ja quasi in ie Flugbahn. 
2. Rekik läuft ausreichend lange neben dem Sürmer her und plant den Abwehreinsatz. 
3. Ball und Arm treffen sich in Bewegung.
4. Was willst du damit sagen? Der Ball springt hoch, rekik nimmt sein Ball hoch, weil er den Ball da erwartet. Zumindest das macht er doch richtig. Sein Fehler war, nicht das linke Bein zu nehmen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #109


10.11.2019 10:50


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Für mich ein Elfer. Mit der neuen Auslegung ist hier der Arm zu stark abgespreizt.


Das wäre aber vor der Ergänzung der Regel auch Elfmeter gewesen: bewusstes Blockieren des Balles-> Absicht-> Vergehen. 
Der Ball springt vorher bereits in Hüfthöhe. Wie soll man da das Vorschwingen der Arme anders interpretieren?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #110


10.11.2019 10:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Ähnlich zu Oczipka letzte Woche ist das eine völlig normale Armhaltung, und eine Berührung, die in dutzenden Szenen nicht als Elfmeter gesehen wurde.

Darf theoretisch noch nichtmal kritisch gestellt werden, denn das wurde bei Oczipka trotz weit über 60% Veto ja auch nicht gemacht. 

Für mich waren es jeweils Vergehen.

Bei Oczipka pendeln die Arme, bei Rekik werden sie angespannt nach vorne gerissen, weil er in die Flanke springt (will rechts blockieren, obwohl das linke Bein vorne ist). 

Beiden Situationen ist gemein, dass sie 'geplant' ablaufen: es wird aktiv versucht den Ball zu blockieren. 

Meine Wahrnehmung ist eher, dass solche Szenen häufiger als Vergehen gewertet wurden und werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #111


10.11.2019 11:00


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Uwe0366
Zitat von Taruiezi
Elfmeter ist komplett richtig entschieden. 


Begründung?


Handspielregel für die aktuelle Saison, um es kurz zu machen.

Der Arm ist neben dem Körper und vergrößert diesen unnatürlich, die Bewegung ist so eben dann keine natürliche Bewegung im normalen Bewegugsablauf. Dass die Regel dafür Handspiel vorsieht ist erst mal so, ob die Regel gut ist steht auf nem anderen Blatt, klar.

Für mich ist die Bewegung nich unnatürlich. Offenbar eine Bewertungsfrage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #112


10.11.2019 11:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Uwe0366

- richtig entschieden
Zitat von Uwe0366
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Uwe0366
Zitat von Taruiezi
Elfmeter ist komplett richtig entschieden. 


Begründung?


Handspielregel für die aktuelle Saison, um es kurz zu machen.

Der Arm ist neben dem Körper und vergrößert diesen unnatürlich, die Bewegung ist so eben dann keine natürliche Bewegung im normalen Bewegugsablauf. Dass die Regel dafür Handspiel vorsieht ist erst mal so, ob die Regel gut ist steht auf nem anderen Blatt, klar.

Für mich ist die Bewegung nich unnatürlich. Offenbar eine Bewertungsfrage.

Man kann sie als natürlich bezeichnen. Rekik macht ja einen Sprung, weil er mit rechts an den Ball will, da braucht er die Hände zum Ausgleich. Da er sie aktiv nach vorne zieht, sind sie angespannt.

Also machen in Zukunft alle einen solchen Sprung, weil da die Arme dabei helfen, den Ball zu blockieren.

Damit kämpft die Handregel (Absicht muss vorliegen) schon immer.
Es ist nicht alles zulässig, was nicht dem Auffangen des Balles oder dem aktiven Wegklatschen entspricht.
'Früher' hat man 'in Kauf nehmen', 'fahrlässig' subsumiert, ohne es explizit in der Regel aufzuführen. Heute hat man als Hinweis zur Regel die Passage mit der natürlichen Armhaltung. Das trifft es aber auch nicht. 



 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #113


10.11.2019 11:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5294

@woscsnh

- richtig entschieden
Zitat von woscsnh
Zitat von rolli
Für mich ein Elfer. Mit der neuen Auslegung ist hier der Arm zu stark abgespreizt.


Das wäre aber vor der Ergänzung der Regel auch Elfmeter gewesen: bewusstes Blockieren des Balles-> Absicht-> Vergehen. 
Der Ball springt vorher bereits in Hüfthöhe. Wie soll man da das Vorschwingen der Arme anders interpretieren?
 
Vor Ergänzung/Änderung der Regel hätte man hier aber auch sagen können: natürliche Pendelbewegung zum Ausgleich -> keine Absicht, den Ball mit der Hand zu spielen -> kein Elfer. Ich meine, daß mit der neuen Regelfassung (mit der ganz alten kann ich aber genauso gut leben, eigentlich ist mir die nach wie vor die liebste) der Abweichungskorridor in den Entscheidungen deutlich kleiner geworden ist. Oder anders formuliert: Handelferentscheidungen wirken derzeit konsistenter. Meine ganz subjektive Meinung und deshalb im vorigen post der Verweis auf die neue Regel.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #114


10.11.2019 11:28


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Nike
Rekik hat den Arm nur minimal abgespreizt und berührt den Ball auch nur sehr leicht mit der Hand-man braucht ja schon fast eine Lupe, um das erkennen zu können.


Also bei allem Frust wegen der Niederlage und dem verweigerten Elfer (Arm im Gesicht) aber die Szene so zu beschreiben... puuuh...

Der Arm ist nicht nur "minimal abgespreizt" sondern nahezu soweit vom Körper weg wie eben anatomisch möglich. Es ist noch eine minimaler Winkel in der Ellebogenbeuge zu sehen aber viel weiter weg vom Körper bekommt man einen Arm ohne absägen einfach nicht..

Die Hand berührt den Ball auch nicht nur "sehr leicht" sondern blockt den Ball komplett der in einem ca. 90 Grad Winkel zum Gesicht von Rekik prallt. Mehr Kontakt geht quasi nicht.

Ich muss wirklich sagen mir fehlen da gerade etwas die Worte..


Ok, ein bisschen mehr abgespreizt als ich ursprünglich in Erinnerung hatte ist Rekiks Arm schon, da hast du recht. Allerdings sehe ich es nicht so, dass Rekik den Arm in der unnatürlichsten möglichen Haltung hat-sonst hätte er den Arm nach oben gemacht. So sieht es aber für mich insgesamt dennoch eher unglücklich aus, da Rekik im Zweikampf die Arme nicht einfach festbinden kann, sondern es natürlich ist, dass sich der Arm auch mitbewegt. Und der Kontakt des Balls mit der Hand ist schon sehr gering, was für mich auch eher für die Tatsache spricht, dass die Berührung zufällig und nicht bewusst zustande kam. Es bleibt für mich eine zu harte Entscheidung hier auf den Punkt zu zeigen, auch wenn der Pfiff wohl leider durch die Regeln gedeckt ist.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #115


10.11.2019 11:39


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Hier ist noch anzumerken, dass Rekiks Arm nicht zurückschwingt, sondern offensichtlich angespannt ist. Das spricht dafür, dass er zumindest erwartet hat, dass der Ball in die Mitte kommt. Auch das spricht für ein strafbares Handspiel.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #116


10.11.2019 12:00


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Nike

Zitat von Nike
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?

Haben wir auf dem Schirm. Aktuell gibt's technische Probleme, aber die Szene wird strittig gestellt (auch wenn es für mich aufgrund der Armhaltung ein klarer Strafstoß ist)



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #117


10.11.2019 12:22


repli


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 02.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 51

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Nike
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?

Haben wir auf dem Schirm. Aktuell gibt's technische Probleme, aber die Szene wird strittig gestellt (auch wenn es für mich aufgrund der Armhaltung ein klarer Strafstoß ist)

Kannst du das bitte etwas weiter ausführen? Ich probiere immer noch, die Handregel zu verstehen.
Hätte eher gedacht, dass bei der Szene alles gegen einen Elfer spricht, da Rekik einfach nur den Ball beim Klärversuch nicht trifft und ansonsten:
1. Es nicht möglich ist, den linken Arm nicht mitzunehmen, wenn man den Ball mit rechts so schießen will. Selbst wenn man probiert, den Arm nach hinten zu nehmen, geht er zur Stabilisierung leicht mit und ansonsten wie hier zu sehen 
2. Der Ball aus sehr kurzer Distanz kommt
3. Rekik nicht damit rechnen kann, dass der Ball dahin kommt 

Wenn es aber reicht, dass der Arm ausgestreckt ist und da zur Stabilisierung Spannung drauf ist, selbst wenn es aus einer natürlichen Bewegung resultiert, dann ist das natürlich ein Elfer. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #118


10.11.2019 14:29


Oeli


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- Veto
Ganz ehrlich, ich hab bald keinen Bock mehr auf diesen Sport. Wenn man dem Gegner jetzt einfach am Strafraumrand aus 30cm den Ball an den Arm schießen kann und dafür mit einem gratis Tor via Elfmeter belohnt wird, können wir es auch gleich ganz sein lassen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #119


10.11.2019 14:43


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

VAR

- Veto
Ich dachte, der Videobeweis soll sich nur bei klaren Irrtum der SR melden. Warum bei einen Kann-Elfer ?
Wer selbst Fußball gespielt hat, wird wissen, dass man beim rennen die Arme bewegt ?
Erinnern wir uns, wie dämlich es vor einer Zeit aussah, wenn Spieler ihre Arme hinter den Po einhakten.Das gibt es zum Glück nicht mehr.
In Zukunft tranieren Mannschaften im Strafraum Hände anschiessen?
Was wäre solche Entscheidungen wie gestern gegen Bayern und Dortmund ?
Es würde in DE so rumsen, dass nie wieder sich das ein SR  ein zweites Mal trauen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #120


10.11.2019 14:48


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

@yannick811

- Veto
Zitat von yannick811
Hier ist noch anzumerken, dass Rekiks Arm nicht zurückschwingt, sondern offensichtlich angespannt ist. Das spricht dafür, dass er zumindest erwartet hat, dass der Ball in die Mitte kommt. Auch das spricht für ein strafbares Handspiel.
 


Siehst Du das rechte Bein ? Die Rennbewegung hört auf, weil Rekik mit Fuss klären will, deswegen bleibt Hand in Luft stehen. Probiere Du es aus, bei dir wäre auch so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema