Abseits beim 1:0 durch Knoche?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Min.: Abseits beim 1:0 durch Knoche? | von criensthebest
  90+6. Min.: Handelfmeter? | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  65. Min.: Foul von Luthe an Thuram | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Dankert | von achmann
  Nachspielzeit | von Fohlenfan1900
  Handelfmeter in der Schlussminute? | von marcelloxxx
  Union Berlin mit 4 Wechselphasen | von msartsblog
  Dauer der VAR-Überprüfung | von Fohlenfan1900

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Steht Knoche beim 1:0 nach Freistoßvorlage im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #21


30.01.2021 19:36


Snoap


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 19.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 597

@Antarex

Zitat von Antarex
ohne Linien quasi nicht zu entscheiden.

Und daher im Zweifel laufen lassen.


dafür gibts doch den keller.

und das hier nicht gut gearbeitet wurde vom VAR-Team dürfte klar sein.
letzten spieltag wurden 3 minuten gebraucht ob elvedi im abseits war oder nicht.
und da war es deutlicher das er nich im abseits war, als hier wo man easy ne linie ziehen könnte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #22


30.01.2021 19:51


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
https://twitter.com/Daazox/status/1355555574101012481?s=19

Mit dem bloßen Auge sah es schon eher nach Abseits aus. Der Zeitpunkt der Ballabgabe scheint bei dem Standbild (#6) auch gut erwischt worden sein. Wenn die Linie vom Twitter-Bild kalibriert ist, dann ist das recht eindeutig abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #23


30.01.2021 20:10


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ich hab mein 3D-Programm des Vertrauens angestrengt, um eine schnelle "Pseudo-Kalbrierung" vorzunehmen; soll heißen, ich habe eine Plane erstellt, die die Abmessungen eines Fußballfeldes hat (105x68m), dann einen Screenshot vom Moment der Ballabgabe über das Bild gelegt, und dann die Kamera in eine solche Perspektive gebracht, dass die Kanten der Plane und des Fußballfeldes übereinstimmen. Ich will nicht behaupten, dass das auf den Millimeter genau perfekt ist - aber angesichts des Ergebnisses muss es das gar nicht sein.

EDIT: Ursprünglich stand hier, dass das Abseits unstrittig wäre, da klar auf den Bildern sichtbar. Dann habe ich mich daran erinnert, dass auch ein Ellenbogen das Abseits aufheben kann (und war überrascht, wie nah meine Pseudo-Kalibrierung dann doch an der offiziellen kalibrierten Linie dran war).



Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #24


30.01.2021 20:12


bmg.edits


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 2

Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #25


30.01.2021 20:28


ThePaSch


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 01.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 67

- richtig entschieden
Ach, ich Eumel hab vergessen, dass Abseits ja auch vom Ellenbogen aufgehoben werden kann.

In dem Fall war das in der Tat kein Abseits.



Ob Rom, Mailand oder London, Moskau, Wien oder Athen... ob mit Bus oder Bahn oder Flugzeug, scheißegal! Eintracht Frankfurt international...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #26


30.01.2021 20:33


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@bmg.edits

- richtig entschieden
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Nichts gegen die Sportschau, aber auf dem Standbild fliegt der der Ball doch schon minimal, dabei zählt doch die Ball(erst)berührung. Also ein-zwei Frames zurückt wäre wohl korrekter gewesen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #27


30.01.2021 20:43


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@ThePaSch

- richtig entschieden
Zitat von ThePaSch
Ach, ich Eumel hab vergessen, dass Abseits ja auch vom Ellenbogen aufgehoben werden kann.
In dem Fall war das in der Tat kein Abseits.


Ich weiß zwar nicht auf was du genau hinaus willst, sonst hätte ich auf Häme oder Satire getippt. Aber du hast ja deine Abstimmung verändert, dass verwirrt mich. Glaubst du den Quatsch mit dem Ellenbogen?
Es wurde von der Schulter (mit der ein Tor erzielt werden kann), eine senkrechte Linie gezogen! Das ist genau das was du vergessen hast bei deiner super 3D-Auswertung. Da nürtzt die beste "kalibrierte" Linie nichts wenn man diese weg lässt. Die fehlte übrigens auch bei der ARD an Knoches Knie!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #28


30.01.2021 21:56


Fohlenpower


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 53

@Smoon

- Veto
Zitat von Smoon
Ich hab mal 'n Bild gemacht - kann sich dann ja jeder selber von überzeugen..



Also jeder der nicht sieht dass das abseits war ist einfach blind, man sieht sogar ohne linie deutlich dass ein halber Fuß und das Knie im Abseits sind



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #29


30.01.2021 21:59


Fohlenpower


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 07.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 53

@bmg.edits

- Veto
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Die linie ist dezent schief, das sieht man schön durch die verschiedenen grünfarben auf dem boden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #30


30.01.2021 22:01


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Didi1965

Zitat von Didi1965
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Nichts gegen die Sportschau, aber auf dem Standbild fliegt der der Ball doch schon minimal, dabei zählt doch die Ball(erst)berührung. Also ein-zwei Frames zurückt wäre wohl korrekter gewesen!


zum einen das, zum anderen geht die gestrichelte linie hier nach rechts!?
warum eigentlich? Die Perspektivlinien gehen alle nach links unten.
diese Linie von der Schulter runter ist grundlegend falsch.

zu dem Zeitpunkt durchaus eher Abseits, aber da verlässt der Ball den Fuss. 
es zählt jedoch der Beginn des Schusses



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #31


30.01.2021 22:12


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Fohlenpower

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenpower
Zitat von Smoon
Ich hab mal 'n Bild gemacht - kann sich dann ja jeder selber von überzeugen..



Also jeder der nicht sieht dass das abseits war ist einfach blind, man sieht sogar ohne linie deutlich dass ein halber Fuß und das Knie im Abseits sind


Mit diesem Standbild willst du erkennen das es Abseits war? Das ist naiv, denn hier fehlen doch die senkrechten Linien um das überhaupt beurteilen zu können. Wie ich in einem anderen Post schon geschrieben habe, wurde außerdem das Bild auch beim falschen Frame (zu spät) angehalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #32


30.01.2021 22:17


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@Fohlenpower

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenpower
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Die linie ist dezent schief, das sieht man schön durch die verschiedenen grünfarben auf dem boden


Genau deswegen ist es ja richtig, denn sie darf nicht parallel zur Rasenmähkante verlaufen. All diese (Rasen-)Schnittkannten müssen außerhalb des Bildes zu einem Punkt zusammen laufen. Da gibt es hier Experten die das sicher besser erklären können als ich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #33


30.01.2021 23:36


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Typischerweise wurde Mal wieder irgendwie im Schnelldurchlauf vielleicht geprüft. Bei Gladbach kann man es ja machen. Umgekehrt dann gegen Dortmund die fünf Minuten Überprüfung, um irgendwie noch ein Abseits zu finden, was nicht da ist.  Leider gibt es ja auch kein klärendes Bild dazu, da die im Thread hier scheinbar aus irgendeinem Grund variieren und es da teilweise nach Abseits und teilweise nach gleicher Höhe aussieht. Daher für mich aktuell nicht zu entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #34


31.01.2021 00:14


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@Fohlenpower

- richtig entschieden
Zitat von Fohlenpower
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Die linie ist dezent schief, das sieht man schön durch die verschiedenen grünfarben auf dem boden


Wenn du möchtest, dass die Linie parallel zum Rasengrün verlaufen soll, dann frage dich mal, warum die Torlinie nicht parallel zur 16m-Linie verläuft. Nach etwas Bedenkzeit wirst du sicherlich drauf kommen, dass die Linie der Sportschau dezent schief sein muss.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #35


31.01.2021 03:11


Maexlevfb1893


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

- richtig entschieden
1. Zum thema standbild von Sportschau. Auch wenn der ball schon minimal in der luft ist, solange der fuß noch am ball ist ist das wichtig für den zeitpunkt bzgl der ballabgabe.
2. Ist die linie glaub ganz gut gezogen. Und nein man kann nicht von den unterschiedlichen Grüntönen des Rasen ausgehen.
3. Ich glaub das einzige was wirklich funktioniert beim videoschiri ist die linie. Auch wenn da manchmal sehr lange gesucht wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #36


31.01.2021 04:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@netterwolf1945

Zitat von netterwolf1945
Zitat von Fohlenpower
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Die linie ist dezent schief, das sieht man schön durch die verschiedenen grünfarben auf dem boden


Wenn du möchtest, dass die Linie parallel zum Rasengrün verlaufen soll, dann frage dich mal, warum die Torlinie nicht parallel zur 16m-Linie verläuft. Nach etwas Bedenkzeit wirst du sicherlich drauf kommen, dass die Linie der Sportschau dezent schief sein muss.


Die Linien auf dem Rasen sind völlig egal, die müssen auch nicht parallel zu irgendwas sein.
Und selbst wenn sie es wären, wären sie auf einem 2D-Bild nicht parallel, denn alles auf einer 2D-Zeichnung läuft in den Fluchtpunkt.
Vom Zentrum der Kamera läuft eine (gedachte) Linie senkrecht weg.
Auf dieser Linie gibt es einen Punkt, in dem alle Linien zusammen laufen.
Das liegt daran, dass das Blickfeld der Kamera immer weiter wird, während man im Vordergrund weder Mittel- noch Seitenlinie sieht, sieht man auf der anderen Seite des Feldes hinter dem Tor sogar die Tribüne und auf der anderen Seite die andere Spielhälfte.
1 Meter wird also hinten kleiner abgebildet als vorne, demnach müssten die Tor-, die Strafraumbegrenzung, unsere gedachte Linie und die Mittellinie irgendwo im Horizont (bzw auf dem Bild dahinter) zusammenlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt , einfach mal die Bilder darauf anschauen, die zeigen das sehr gut.
Wenn du schauen willst, ob die Linie parallel ist, müssetest du also das Bild in ein größeres packen und die Linien verlängern. (Mindestens 3 natürlich, mehr wären besser, hier würden sich Mittellinie, Torauslinie und die Strafraumbegrenzung als Referenz anbieten, an der man die Abseitslinie prüfen kann.)
Wenn sich diese 3 Linien und die verlängerte Abseitslinie in einem Punkt treffen, sind sie wohl alle parallel.
Sollten sich alle

Alle Unklarheit beseitigt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #37


31.01.2021 08:54


Criensthebest


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 30

@ThePaSch

- Veto
Zitat von ThePaSch
Ich hab mein 3D-Programm des Vertrauens angestrengt, um eine schnelle "Pseudo-Kalbrierung" vorzunehmen; soll heißen, ich habe eine Plane erstellt, die die Abmessungen eines Fußballfeldes hat (105x68m), dann einen Screenshot vom Moment der Ballabgabe über das Bild gelegt, und dann die Kamera in eine solche Perspektive gebracht, dass die Kanten der Plane und des Fußballfeldes übereinstimmen. Ich will nicht behaupten, dass das auf den Millimeter genau perfekt ist - aber angesichts des Ergebnisses muss es das gar nicht sein.

EDIT: Ursprünglich stand hier, dass das Abseits unstrittig wäre, da klar auf den Bildern sichtbar. Dann habe ich mich daran erinnert, dass auch ein Ellenbogen das Abseits aufheben kann (und war überrascht, wie nah meine Pseudo-Kalibrierung dann doch an der offiziellen kalibrierten Linie dran war).


Deine komische Plane mit den schiefen Linien fliegt jetzt irgendwo in Köln herum. Du sollst schnell abholen kommen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #38


31.01.2021 10:35


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@bmg.edits

Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


zwei Punkte passen mir hier nicht.
1. Die Linie von der Schulter runter verläuft nicht senkrecht, sondern gegen die Fluchtlinie.
2. Wurde die Linie so lang nach unten, das sie vor dem nebenspieler den Boden berührt. Damit ist dann die Einfärbung hinfällig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #39


31.01.2021 11:02


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@nick_user

- richtig entschieden
Zitat von nick_user
Zitat von netterwolf1945
Zitat von Fohlenpower
Zitat von bmg.edits
Kalibrierte Linie der ARD Sportschau. Sehr sehr knapp kein Abseits. Gleiche Höhe https://ibb.co/30s3ddM


Die linie ist dezent schief, das sieht man schön durch die verschiedenen grünfarben auf dem boden


Wenn du möchtest, dass die Linie parallel zum Rasengrün verlaufen soll, dann frage dich mal, warum die Torlinie nicht parallel zur 16m-Linie verläuft. Nach etwas Bedenkzeit wirst du sicherlich drauf kommen, dass die Linie der Sportschau dezent schief sein muss.


Die Linien auf dem Rasen sind völlig egal, die müssen auch nicht parallel zu irgendwas sein.
Und selbst wenn sie es wären, wären sie auf einem 2D-Bild nicht parallel, denn alles auf einer 2D-Zeichnung läuft in den Fluchtpunkt.
Vom Zentrum der Kamera läuft eine (gedachte) Linie senkrecht weg.
Auf dieser Linie gibt es einen Punkt, in dem alle Linien zusammen laufen.
Das liegt daran, dass das Blickfeld der Kamera immer weiter wird, während man im Vordergrund weder Mittel- noch Seitenlinie sieht, sieht man auf der anderen Seite des Feldes hinter dem Tor sogar die Tribüne und auf der anderen Seite die andere Spielhälfte.
1 Meter wird also hinten kleiner abgebildet als vorne, demnach müssten die Tor-, die Strafraumbegrenzung, unsere gedachte Linie und die Mittellinie irgendwo im Horizont (bzw auf dem Bild dahinter) zusammenlaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt , einfach mal die Bilder darauf anschauen, die zeigen das sehr gut.
Wenn du schauen willst, ob die Linie parallel ist, müssetest du also das Bild in ein größeres packen und die Linien verlängern. (Mindestens 3 natürlich, mehr wären besser, hier würden sich Mittellinie, Torauslinie und die Strafraumbegrenzung als Referenz anbieten, an der man die Abseitslinie prüfen kann.)
Wenn sich diese 3 Linien und die verlängerte Abseitslinie in einem Punkt treffen, sind sie wohl alle parallel.
Sollten sich alle

Alle Unklarheit beseitigt?


Ich habe keine Unklarheit, deswegen brauchtest du mir das nicht erklären.
Sondern eher dem User, dem ich einen Denkanstoß geben wollte, dass die Linien auf dem Bild nicht parallel verlaufen können, obwohl sie es in echt sind. 
Alles verstanden?



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits beim 1:0 durch Knoche?  - #40


31.01.2021 11:02


Handspiellotterie


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 12.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 344

@Fohlenfan1900

Zitat von Fohlenfan1900
Wieso sehen wir hier eigentlich keine kalibrierte Linie. Ansonsten stellt die DFL den TV-Sender wie Sky diese Linie die verwendet wurde direkt zur Verfügung. Wieso jetzt heute keine gezeigt wurde ist, kann nur zwei Gründe haben. Entweder wurde sie garnicht angewendet. Das glaube ich weil so schnell wie die Überprüfung war kann man diese garnicht anlegen. Oder die DFL hat direkt gemerkt dass sie Scheiße gebaut hat und diese nicht veröffentlicht hat


Ist seit einigen Wochen so und die Zuständigen werden schon wissen warum sie das jetzt plötzlich so handhaben. 
Aber damit - wie auch mit deinem letzten Satz - sollte man nicht zu laut werden. Wird hier schnell gesperrt und Kritik am VAR-Abseits ist ohnehin Blasphemie. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

30.01.2021 15:30


31.
Knoche
59.
Pléa

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
1. FC Union Berlin 3,0   3,5  Bor. M'Gladbach 4,8
René Rohde
Markus Häcker
Alexander Sather
Marco Fritz
Dominik Schaal

Statistik von Bastian Dankert

1. FC Union Berlin Bor. M'Gladbach Spiele
16  
  15

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  2
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  7
Niederlagen (WT)
6  
  6

Aufstellung

Awoniyi 79.
Luthe 69.
Friedrich
Ryerson
Teuchert 85.
Knoche
Gentner 66.
Andrich
Gelbe Karte Schlotterbeck 79.
Ingvartsen
Gießelmann
Ginter 
Zakaria  Gelbe Karte
92. Wolf 
Elvedi 
Lainer 
75. Hofmann 
Thuram 
Sommer 
Bensebaini 
58. Kramer  Gelbe Karte
92. Pléa 
Griesbeck  66.
Bülter  79.
Pohjanpalo  79.
Karius  69.
Dajaku  85.
75. Stindl
58. Neuhaus Gelbe Karte
92. Embolo
92. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema