Handspiel Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Reus? | von satomi
  48. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Foul vor dem 3:2 | von TripleBayern94
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Spiel Termine | von Stesspela Seminaisär
  Boateng | von Talahassie
  Leistung Fritz | von Asadz
  Marco Reus | von DaChrizzo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das ein strafbares Handspiel von Reus? Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Reus?  - #61


07.03.2021 12:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Rphill6

Zitat von rphill6
Spontan würde ich sagen:
99% der VAR Schiris => 11m.
1% Zwayer


1% Zwayer für Bayern
100% Zwayer gegen Bayern
beim zweiten Elfmeter war es ihm dann wohl zu peinlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #62


07.03.2021 12:55


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Zitat von jog
Zitat von fcb4ever
Ich hoffe Marco sieht sich nochmal diese Szene an.

Klarer ist mMn ein Handspiel selten. Der Ball trifft vielleicht den Ärmel des Trikot, aber bestimmt nciht die Schulter. Zudem ich sehr sehr viel Ärmel vom Trikot sehe. So lang kann der Ärmel gar nicht sein bzw der Ball klein sein, das marco da den Ball mit dem Oberarm/Schulter spielt.

Der Arm geht raus, weit abgespreizt. Ohne das Abspreizen kann Marco den Ball nicht kontrollieren oder annehmen.

Wieder mal unbegreiflich, dass der VAR da nicht den Hinweis gibt.

Wir würfeln mal wieder das Handspiel aus.

Für mich klare Fehlentscheidung.


Wenn der Ball den Ärmel des Trikots trifft, ist das absolut richtig entschieden. Man erinnere sich an die T-Shirt Regel.
Gegenfrage dazu: Wenn der Ball so klar den Bieps trifft, wieso ist dann sogar das Ellenbogeninnengelenk zu erkennen? Das müsste doch, gemäß deiner Argumentation, dass das Trikot kaum verdeckt wird, durch den Ball verdeckt sein?

Ich kann verstehen, dass man diese Situation kritisch sieht. Aber von einer klaren Fehlentscheidung anhand des vorliegenden Bildmaterials zu sprechen ist mMn. hanebüchen.

es ist nicht wirklich eine regel, sondern nur eine Richtlinie an der sich die Schiedsrichter orientieren sollen.
der Ball kommt von oben, deshalb kannst du auch kurz den Ellenbogen sehen


Und diese Richtlinie soll mal berücksichtigt werden und wenn es mir nicht passt, dann ignoriere ich diese Richtlinie einfach?
Anhand der Bilder und der Richtlinie (wenn ich diese denn berücksichtige) ist es meiner Meinung nach unmöglich auf Elfmeter zu entscheiden. Zumal die Richtlinie "Im Zweifel nicht eingreifen" ebenfalls befolgt werden sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #63


07.03.2021 13:01


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von Mastet


Anhand dieser Bilder für mich eher kein Elfmeter.
Aber da sieht man mal wie eng das ist, wenn selbst hier im Forum so unterschiedliche Meinungen existieren.
Deswegen für mich absolut korrekt vom VAR hier nicht einzugreifen, da keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Jetzt kann man sich wieder über die unterschiedliche Vorgehensweise beschweren was das Thema angeht, aber in diesem konkreten Fall hat der VAR absolut korrekt gehandelt, wie man auch an der Abstimmung sieht



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #64


07.03.2021 13:10


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Für mich tendenziell eher ein Elfmeter. Der Ball ist sicherlich zum Großteil noch im erlaubten Bereich allerdings ist es anhand der Bilder schwer vorstellbar, dass er nicht auch einen Teil des Oberarms berührt. Leider ist es mit den Bildern nicht absolut zu belegen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #65


07.03.2021 13:13


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
@Jadon

Ist mir bewusst, aber da der Ball, mMn direkt neben dem schwarzen Streifen landet, muss es sich um die Schulter handeln. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #66


07.03.2021 13:39


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Für mich tendenziell eher ein Elfmeter. Der Ball ist sicherlich zum Großteil noch im erlaubten Bereich allerdings ist es anhand der Bilder schwer vorstellbar, dass er nicht auch einen Teil des Oberarms berührt. Leider ist es mit den Bildern nicht absolut zu belegen.


und es wird bewusst die Trefferfläche vergrößert



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #67


07.03.2021 14:14


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Wir haben in der letzten Zeit viel über schwachsinnige Handentscheidungen diskutiert, aber wie kann das bitte kein Elfer sein...

Der Arm ist rechtwinklig vom Körper weit gestreckt und der Ball geht genau auf den Bizeps.

Unnatürlich, Vergrößerung, vorsätzlich und klar Arm und nicht Schulter...

Erneut ein Var fail, immerhin hat er den noch schwächeren Fritz einmal korrigiert.


Interessant zu sehen für welchen FCB-Fan der Ballkontakt von Reus Handspiel war und der von Goretzka kein Handspiel war (siehehttps://www.wahretabelle.de/forum/0-2-regular-/23/17733?page=1&spieltag=15&saisonId=319).
Schöne Grüße auch @Muggi und @Tobu.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #68


07.03.2021 14:19


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Schwierig zu entscheiden. Vermutlich trifft der Ball die Schulter, aber der abgestreckte rudernde Arm ist schon ziemlich leichtfertig.

Ich tendiere eher gegen Handspiel, aber Schiri möchte ich in dieser Situation keinesfalls sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #69


07.03.2021 14:34


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

- Veto
war das mit der T-Shirt-Linie nicht für Treffer von außen am Oberarm gedacht? und das auch nur bis zum DFL Logo? war nicht von der Innenseite die Achselhöhle ausschlaggebend? oder bin ich da noch bei der alten regel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #70


07.03.2021 14:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Der Ball ist schon recht weit rechts vom Kopf, dass er da nicht (auch) unterhalb der T-Shirtlinie den Arm trifft ist schwer vorstellbar. Dazu die bewusste Zuhilfenahme des Arms, das sind durchaus Argumente für strafbar, aber mit den vorhandenen Bildern (noch) nicht zweifelsfrei zu klären.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #71


07.03.2021 16:25


Reed


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 534

@Skjaldar

- richtig entschieden
Zitat von Skjaldar
Wernn man sich die letzte Aufnahme anschaut, finde ich es 50/50. Weder Arm, noch Schulter. Sowas würde ich im Zweifel lieber laufen lassen. Man erkennt das der Ball auf/Knapp neben der Schwarz gelben Fläche des Trikots einschlägt, welches durch das Heben des Armes sogar noch ein wenig hochgeschoben sein könnte.

Ich tendiere hier also eher zu einem "richtig Entschieden".

 


Das trifft es. Wird wahrscheinlich 50% Schulter sein und 50% Arm. Deswegen einfach weiter laufen lassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #72


07.03.2021 16:51


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@FairPlayMustWin

- Veto
Zitat von FairPlayMustWin
Zitat von LoXXe
Wir haben in der letzten Zeit viel über schwachsinnige Handentscheidungen diskutiert, aber wie kann das bitte kein Elfer sein...

Der Arm ist rechtwinklig vom Körper weit gestreckt und der Ball geht genau auf den Bizeps.

Unnatürlich, Vergrößerung, vorsätzlich und klar Arm und nicht Schulter...

Erneut ein Var fail, immerhin hat er den noch schwächeren Fritz einmal korrigiert.


Interessant zu sehen für welchen FCB-Fan der Ballkontakt von Reus Handspiel war und der von Goretzka kein Handspiel war (siehehttps://www.wahretabelle.de/forum/0-2-regular-/23/17733?page=1&spieltag=15&saisonId=319).
Schöne Grüße auch @Muggi und @Tobu.


Ah ok, wenn ich eine Szene als keine Hand bewerte, darf ich keine andere mehr mit Hand bewerten? LOL

Gerade in dieser Szene sind denke ich nicht die Regeln das entscheidende, sondern die Bewertung wie viel Arm dabei ist und wie viel Schulter.

Ich bleibe auch nach den neuen Bildern dabei und sehe den Ball immernoch am Bizeps und damit bleibe ich auch beim Handspiel. Das Trikotbild zeigt, dass die schwarzen Streifen vollständig zu sehen sind und die halbieren denke ich ca. den zulässigen Bereich auf dem Arm. 
Somit ist für mich beim Treffer ein überwiegender Teil des Balls im strafbaren Armbereich. 

Dazu kommt noch, dass alle anderen Kriterien auch erfüllt sind, wie die aktive Bewegung, Vergrößerung der Körperfläche und unnatürliche Armhaltung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #73


07.03.2021 17:11


djtwexx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Vielleicht sollte man einfach mal die Regeln lesen

- Veto
Es geht nicht darum ob der Ball den Arm unterhalb der T-Shirt-Linie zu 100%, 66%, mehr als 50% oder was auch immer berührt, sondern:

"Ein Handspielvergehen kann nur vorliegen, wenn der Ball mit dem gemäß Grafik roten Bereich des Arms berührt wird." [DFB Fussball-Regeln]

Es geht also nur darum, dass der Ball diesen roten Bereich überhaupt berührt; zu wieviel, spielt gar keine Rolle. Und dass der Ball den roten Bereich berührt hat, kann man wohl nicht ernsthaft leugnen. 
 
Die T-Shirt-Linie beginnt, wie bereits erwähnt, nicht dort wo das T-Shirt endet, sondern viel weiter oben. Die Grafik dazu gab es ja schon.

Steht einmal fest, dass der Spieler den Ball mit der Hand oder dem Arm berührt hat und "sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm)", ist es Handspiel. 

Der Arm steht mehr als waagerecht vom Körper weg und der Ball wurde zuvor nicht mit einem anderen Körperteil gespielt. Daher ist die Sache ziemlich klar: strafbares Handspiel.


https://pbs.twimg.com/media/ESCgs5wXYAAFAoC?format=jpg&name=medium



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #74


07.03.2021 17:56


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@SGE23

- Veto
also für mich ein klares Handspiel.
wie man sieht berührt der Ball nicht die schwarzen Zeichen auf dem Trikot.
ein Ball hat einen Durchmesser von 22cm. Ihr könnt gern mal alle euren Oberarm messen wie lang der ist. Da der Ball anhand des Trikots das Schultergelenk nicht trifft, bleibt ja nur der Rest des Armes übrig. Ja ein Teil des Armes gehört laut Regel zur Schulter. Aber da der Ball einen Durchmesser von 22cm hat und der Oberarm auch gerade so die Länge hat, wird er meiner Meinung nach auch ein Teil des verbotenen Armes berührt haben, und somit ist es Hand 




Anhand dieser Bilder für mich eher kein Elfmeter.
Aber da sieht man mal wie eng das ist, wenn selbst hier im Forum so unterschiedliche Meinungen existieren.
Deswegen für mich absolut korrekt vom VAR hier nicht einzugreifen, da keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Jetzt kann man sich wieder über die unterschiedliche Vorgehensweise beschweren was das Thema angeht, aber in diesem konkreten Fall hat der VAR absolut korrekt gehandelt, wie man auch an der Abstimmung sieht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #75


07.03.2021 19:09


FairPlayMustWin


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 119

@LoXXe

Zitat von LoXXe

Ah ok, wenn ich eine Szene als keine Hand bewerte, darf ich keine andere mehr mit Hand bewerten? LOL


Im direkten Vergleich der Bilder kann man sehen, dass Goretzka mehr Oberarm einsetzte als Reus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #76


07.03.2021 19:48


Starace10


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 42

@FairPlayMustWin

- Veto
Zitat von FairPlayMustWin
Zitat von LoXXe

Ah ok, wenn ich eine Szene als keine Hand bewerte, darf ich keine andere mehr mit Hand bewerten? LOL


Im direkten Vergleich der Bilder kann man sehen, dass Goretzka mehr Oberarm einsetzte als Reus.



sorry aber bei goretzka war definitiv weniger arm dabei wie bei Reus. Bei Reus sieht man eindeutig wo der Ball das Trikot nicht berührt, und zwar die schwarzen Blitze. Also kann man sich es sogar ausrechnen wo der Ball den Arm trifft. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #77


07.03.2021 22:15


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

- Veto
@technik

Irre ich mich oder war die Deadline nicht immer Montag abends? Ohne kt Abstimmung macht das irgendwie keinen Sinn



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #78


07.03.2021 22:27


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@marf543

Zitat von Marf543
@technik

Irre ich mich oder war die Deadline nicht immer Montag abends? Ohne kt Abstimmung macht das irgendwie keinen Sinn

Da hat wohl etwas mit der Deadline nicht gepasst. Die Auswertung wird wieder zurück genommen. Deadline ist wie üblich morgen Abend, 22:00 Uhr.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #79


07.03.2021 22:44


Eumel


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 42

Anhand des gifs Treffer neben dem schwarzen Strich auf der Schulter und somit am Arm und Handspiel. Aber die Qualität der Bilder macht es nicht einfach.

Kein Diskusionsbedarf meiner Meinung nach was die Absicht betrifft. Das ist hier schon eine bewusste Abwehraktion mit dem Arm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #80


07.03.2021 22:52


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

@Starace10

Zitat von starace10
Zitat von FairPlayMustWin
Zitat von LoXXe
Ah ok, wenn ich eine Szene als keine Hand bewerte, darf ich keine andere mehr mit Hand bewerten? LOL

Im direkten Vergleich der Bilder kann man sehen, dass Goretzka mehr Oberarm einsetzte als Reus.


sorry aber bei goretzka war definitiv weniger arm dabei wie bei Reus. Bei Reus sieht man eindeutig wo der Ball das Trikot nicht berührt, und zwar die schwarzen Blitze. Also kann man sich es sogar ausrechnen wo der Ball den Arm trifft. 


Schande über mein Haupt, dass ich selbst erstnochmal nachschauen musste, aber die schwarzen Blitze sind ausschließlich auf Schlüsselbeinhöhe, nicht auf dem Ärmel. Das der Ball unmittelbar daneben aufkommt spricht daher eher für den noch nicht strafbaren Bereich des Arms.

Was für mich die Goretzka und die Reus Szene vergleichbar macht: Aus meiner Sicht sollte beides abgepfiffen werden, weil der Arm bewusst zur Ballannahme genutzt wird und daher die eigentlich sinnvolle Regelung missbraucht wird. Ich weiß, dass es nach aktuellen Regel keine Rolle spielt, aber für mich sollte die Absicht da mit reingenommen werden. Wenn ich mit der Brust hingehe und es offensichtlich unabsichtlich ist, den Ball dann doch mit dem Oberarm zu berühren, macht die Tshirt-Linien-Regelung Sinn. Aber sowohl Reus als auch Goretzka (bei ihm noch offensichtlicher) ist es für mich Absicht und sollte daher bestraft werden.
Aber gut, jeder hat so seine Ideen mit der Handregel.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.03.2021 18:30


2.
Håland
9.
Håland
26.
Lewandowski
44.
(11er)
Lewandowski
88.
Goretzka
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bayern München 4,0   4,0  Bor. Dortmund 5,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gelbe Karte Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 91.
Boateng 70.
Goretzka
Coman 66.
Alaba
Süle
Sané 91.
Hummels 
Dahoud 
60. Hazard 
70. Zagadou 
70. Delaney 
Schulz 
60. Håland 
Hitz 
Can 
Meunier  Gelbe Karte
76. Reus 
Gnabry  66.
Hernández  91.
Choupo-Moting  91.
Javi Martinez  70.
70. Morey
60. Tigges
76. Reinier
60. Brandt
70. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema