Elfmeterwürdiges Foul von Mere?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeterwürdiges Foul von Mere? | von van bel
 Allgemeine Themen
  Spannendes Spiel | von orginaljens
  Nachspielzeit | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mere grätscht Müller nach einem Schussversuch im Strafraum um. War die Aktion elfmeterwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #21


23.08.2021 11:19


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3393

Grundsätzlich bin ich dabei, dass nicht jedes kleine Foul nach dem FREIEN Torabschluss zum Elfmeter führt. Aber hier grätscht Mere doch recht intensiv rein und trifft Müller auch. 

Tendenz jetzt ist das für mich ein Elfmeter! 



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #22


23.08.2021 11:20


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 225

- Veto
Tendenz Elfmeter.

Rutscht er nur durch und bringt ihn dabei zu Fall, ist es meiner Meinung nach keiner, weil Situation abgeschlossen (zum Beispiel mit dem hinteren Bein, gemeint sind aber auch Situationen wo ein Spieler frei koepft und der Verteidiger danach erst in den Zweikampf kommt und den Stuermer dann zu Fall bringt).

Da er ihn aber so am Fuss trifft und man ueber Gelb Nachdenken kann, ist es schon die Klaerungsaktion, die ihn trifft und dann ist es meiner Meinung nach Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #23


23.08.2021 11:37


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1374

- Veto
Für mich klarer Elfmeter und mega Glück für Müller, dass er nicht wie Gladbach Lainer mit Knöchelbruch in die Klinik musste.

Der Verteidiger springt ja geradezu aus vollem Anlauf mit getrecktem Bein voran ab - also mit aller höchstem Risiko - und trifft den Ball überhaupt nicht mehr, kommt viel zu spät und trifft statt dessen Müllers Standbein.

Extren gesundheitsgefährdend und extrem fahrlässig - Vorsatz will ich ihm nicht unterstellen.

Also ich weiß nicht wer an solchen Szenen noch einen Gefallen finden kann - wenn das Süle macht, dann möchte ich hier auch einen Elfer für den Gegner sehen, denn das hat mit körperbetontem Fussballspielen nichts mehr zu tun.

Diese verletzungsgefährdeten Grätschen ungestraft durch zu winken finde ich sehr fahrlässig, kontraproduktiv und sehr unfair.

Im Mittelfeld sprechen wir hier über Platzverweis. 

Ich hoffe, dass solche Kamikazie-Szenen künftig konsequent sanktioniert werden, sonst gibts künftig pro Saison mhrere Sportinvaliden.

Im Umkehrschluss frage ich mich ernsthaft, was ein Spieler noch alles machen muss um einen Platzverweis zu erhalten??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #24


23.08.2021 11:48


Raymond B.


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.07.2020

Aktivität:
Beiträge: 199

- richtig entschieden
Ich habe für richtig entschieden gestimmt. Aber nur aus hygienischen Gründen. Weil es hier sonst in aller Regel so gehandhabt wird: Wenn es den Abschluß gibt, gibt es keinen Elfmeter.
Ich persönlich sehe es anders. Es ist ein Foul. Keine Chance auf den Ball. Es ist sogar eine so üble Grätsche, dass es eine gelbe Karte geben müsste. Und für mich zählt auch das Mittelfeld Argument: wenn das ein Pass im Mittelfeld wäre und danach diese Grätsche, gäbe es den Pfiff und die gelbe Karte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #25


23.08.2021 12:00


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Raymond B.

Zitat von Raymond B.
Ich habe für richtig entschieden gestimmt. Aber nur aus hygienischen Gründen. Weil es hier sonst in aller Regel so gehandhabt wird: Wenn es den Abschluß gibt, gibt es keinen Elfmeter.
Ich persönlich sehe es anders. Es ist ein Foul. Keine Chance auf den Ball. Es ist sogar eine so üble Grätsche, dass es eine gelbe Karte geben müsste. Und für mich zählt auch das Mittelfeld Argument: wenn das ein Pass im Mittelfeld wäre und danach diese Grätsche, gäbe es den Pfiff und die gelbe Karte. 


Wenn Du das so siehst, musst Du aber anders voten!
Denn sogar hier, wo solche Szenen willkürlich gehandhabt werden, wird bei gelbwürdigen Fouls auf Elfmeter entschieden...

Zur Szene: Lex Krug ist komplett fürn A*** und hat mit Fairness, Spielerschutz und Geist des Sports überhaupt nichts zu tun! Einfach nur eine Schwachsinns"regel" (die ich immer noch nirgendwo gelesen habe...).
Abgesehen davon aber ein klar gelbwürdiges Foul und damit sogar nach den hiesigen, komischen Ansichten ein Elfmeter....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #26


23.08.2021 13:11


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1374

@lufdbomp

- Veto
Zitat von Lufdbomp
Zitat von Jadon
Zitat von Mastet
Zitat von van bel
Wie sind die Regeln aktuell, wenn jemand nach Abschluss noch gefoult wird? 


Regel war schon immer gleich, wird halt nur nicht gepfiffen, wenn der Angreifer abschließen konnte. 


Nach Meinung einiger im @kt müsstest du hinzufügen. Die Lehrwarte (zumindest hier) sehen das anders.
Gibt auch einige Beispiele aus der Bundesliga, wo es gepfiffen wurde.

Diese Beispiele gibt es hier auch, nämlich dann, wenn der Gegenspieler so hart in den Klärungsversuch geht, dass die Aktion in Richtung gelbwürdig geht. Dies könnte hier durchaus gegeben sein, geht Mere doch ziemlich rüde in den Zweikampf. Auf dem von dir oben geposteten GIF kann ich den Treffer allerdings nicht zweifelsfrei erkennen. Gibt es da vielleicht noch Bilder mit der Lupe oder aus einer anderen Perspektive?


Dann schau dir die Szene bitte nochmals langsam und ausführlich an:

also für mich ist der treffer mit offener Sohle auf Müllers Standbein vergleichsweise sehr gut zu erkennen.

Bitte beobachte dazu auch die daraus resultierende Bewegung von Müllers linkem Standbein.
Der Treffer hat eine dermaßen Wucht, dass Müllers linkes Bein nach links weg gedrückt wird und geradezu eine 180 Grad - Pirouettenbewegung macht!

Erkläre mir bitte wie sonst pysikalisch so eine Bewegung möglich sein sollte, wenn nicht durch starke Krafteinwirkung von rechts?

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #27


23.08.2021 13:13


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1374

@Raymond B.

- Veto
Zitat von Raymond B.
Ich habe für richtig entschieden gestimmt. Aber nur aus hygienischen Gründen. Weil es hier sonst in aller Regel so gehandhabt wird: Wenn es den Abschluß gibt, gibt es keinen Elfmeter.
Ich persönlich sehe es anders. Es ist ein Foul. Keine Chance auf den Ball. Es ist sogar eine so üble Grätsche, dass es eine gelbe Karte geben müsste. Und für mich zählt auch das Mittelfeld Argument: wenn das ein Pass im Mittelfeld wäre und danach diese Grätsche, gäbe es den Pfiff und die gelbe Karte. 



Du bist in der Szene persönlich pro Strafstoß und pro gelber Karte und votierst aber dann gleichzeitig für "richtig entschieden". ????

Das verstehe wer will!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #28


23.08.2021 13:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also für mich ist das kein Strafstoß, er trifft ihn minimal und dann nach dem Abschluss. Hätte er ihn jetzt voll erwischt...aber auf dem Gif hier kann ich einen Kontakt ja nur erahnen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #29


23.08.2021 13:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Dein Vote war natürlich vorhersehbar, aber:
Mere springt (was anderes wäre es, wenn er reinrutschen würde) mit offener Sohle (Sohle nach unten wäre hier ein Unterschied) in Müller rein, der Glück hat, dass sein getroffener Fuß in der Luft ist (da hätte so oder so auch Schlimmeres passieren können), und durch die Intensität des Fußtreffers wird Müller herumgedreht. Das ist nicht rücksichtslos?  Übermässig hart wäre ja sogar Rot, selbst das könnte man so sehen, die Gesundheit war definitv gefährdet.

Wie auch immer, ein Foul war es in jedem Fall, der Ball war im Spiel und noch nicht mal von Horn abgewehrt. Wäre der Ball zum Trefferzeitpunkt schon (fast) im Aus, könnte man evtl. (wobei diese Auslegung mMn immer falsch ist, sie steht nicht in den Regeln!) noch mit "unbeeinflusster Abschluss" argumentieren (wobei der heranrauschende Kölner Müller sicher beeinflusst, er musste dadurch evtl. z.B. schneller abschließen). Die Begründung für "kein Strafstoß" ist nicht regelkonform.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #30


23.08.2021 14:52


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

- Veto
Der Kölner springt komplett in den Gegner rein und trifft ihn auch ziemlich hart bei der Aktion. Für mich ist das ein sehr klarer Elfmeter und auf jeden Fall auch eine gelbe Karte .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #31


23.08.2021 15:00


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Müller kommt frei zum Abschluss und wird danach, wenn überhaupt, minimal getroffen.

Auch das ist für mich kein Elfmeter.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #32


23.08.2021 15:10


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Erstaunt bin ich nicht, da mich hier wirklich nichts mehr verwundert.

Aber wie man als KTler hier von "Auch hat der Kontakt keinen Einfluss auf das Spielgeschehen [...]" sprechen kann, ist absurd.
Das ist hier gerade kein Fall, in dem der Torschuss am Tor vorbei ins Aus geht. Vielmehr geht das SPiel noch weitwer und Müller hätte noch komplett eingreifen können, als der TW den Ball dann fängt. Wie das "Kein Einfluss auf das Spielgeschehen" darstellen soll.... Keine Ahnung!
Das lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass die betreffende Person das Spiel nicht gesehen hat und nur das kurze gif im Thread als Grundlage genommen hat...
Das ist etwas wenig für eine ausführliche Bewertung. Dann aber noch das obige Zitat in die Begründung zu schreiben, obwohl man das gar nicht beurteilen kann... 
Naja, wie gesagt, mich wundert nichts mehr...



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #33


23.08.2021 15:34


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

- richtig entschieden
Treffer für mich auf dem gif minimal. Standbein kann es natürlich nur sein, wenn das Bein steht. Bei Treffer von vom Kölner ist der Fuß aber noch in der Luft, weshalb ich die übertriebene rotforderung nirgends auf dem Spielfeld sehe.
Müller schließt ab, der Kölner kommt minimal zu spät, trifft dabei leicht den Fuß. Die Streitfrage ist natürlich, wie die Anweisung an die Schiedsrichter hier ist. Wenn man den Experten glauben schenken darf, dann wird bei so einer Sache nicht auf Elfmeter entschieden. Deshalb mal hier meine Wertung auf weiterspielen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #34


23.08.2021 17:07


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1374

@Hertha81

- Veto
Zitat von Hertha81
Treffer für mich auf dem gif minimal. 
Müller schließt ab, der Kölner kommt minimal zu spät, trifft dabei leicht den Fuß. 

Spielbeobachter sieht hier gar kein Foul, du siehst lediglich eine "leichte, minimale Berührung"

Schaut euch nochmals an was das linke Bein von Müller im Anschluss an den Treffer für eine Flugbahn samt kompletter Rolle  nimmt. Das kann bei einem leichten Treffer niemals der Fall sein und passt auch überhaupt nicht zu der Geschwindigkeit des Verteidigers, welcher im freien Flug mit offener Sohle  in höchstem Tempo angerauscht kommt und Müllers Fuss trifft.

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber leichter Treffer und minimale Berührung passen zu dieser Szene leider überhaupt nicht.

Das ist so weit hergebracht, dass man es eigentlich als Provokation verstehen kann.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #35


23.08.2021 17:28


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Das lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass die betreffende Person das Spiel nicht gesehen hat und nur das kurze gif im Thread als Grundlage genommen hat...


Was genau soll es bringen, das ganze Spiel zu schauen? Es ist doch nur eine Szene. Ansonsten ist es manchmal ganz hilfreich die Szene in Originalgeschwindigkeit aus der Führungskamera anzuschauen, z.B. im Sportschau Video.

ab 6:45 Minuten
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-gnabry-rettet-bayern----gegen-mutigen--fc-koeln-100.html

Danach ist es nichts als ein normaler Zweikampf bei dem es zu Kontakten von beiden Seiten kommt. Ein Recht auf unbedrängten Abschluss gibt es in den Regeln nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #36


23.08.2021 17:33


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
mega Glück für Müller, dass er nicht wie Gladbach Lainer mit Knöchelbruch in die Klinik musste.


Zitat von Stern des Südens
Das ist so weit hergebracht, dass man es eigentlich als Provokation verstehen kann.


Geht es eigentlich noch dramatischer? Stimm doch einfach ab und argumentiere, dann kann man darauf auch mal reagieren. Vorm Posten aber nochmal durchatmen. Müller geht es übrigens blendend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #37


23.08.2021 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Danach ist es nichts als einnormaler Zweikampf bei dem es zu Kontakten von beiden Seiten kommt. Ein Recht auf unbedrängten Abschluss gibt es in den Regeln nicht.


Diese (Fehl-)Einschätzung sagt dann auch schon alles, wie es nur darum geht, eine Szene maximal zu verharmlosen, so dass es ja niemals auch nur annähernd ein Foul und damit ein Strafstoß gewesen sein könnte.
Mere kommt zu spät und trifft Müller (schmerzhaft) mit so einer Intensittät am Fuß, dass der dadurch entgegen des Impulses durch den Schuss in die andere Richtung / auf die andere Seite herumgedreht wird. Wäre die Berührung minimal hätte sie nicht diese Auswirkung.
Die Szene ist weit entfernt von einem normalen Zweikampf, einen Kontakt von beiden Seiten gibt es schon gar nicht, der geht nur vom Kölner aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #38


23.08.2021 17:47


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Loomer
Das lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass die betreffende Person das Spiel nicht gesehen hat und nur das kurze gif im Thread als Grundlage genommen hat...


Was genau soll es bringen, das ganze Spiel zu schauen? Es ist doch nur eine Szene. Ansonsten ist es manchmal ganz hilfreich die Szene in Originalgeschwindigkeit aus der Führungskamera anzuschauen, z.B. im Sportschau Video.

ab 6:45 Minuten
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-gnabry-rettet-bayern----gegen-mutigen--fc-koeln-100.html

Danach ist es nichts als ein normaler Zweikampf bei dem es zu Kontakten von beiden Seiten kommt. Ein Recht auf unbedrängten Abschluss gibt es in den Regeln nicht.


Jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Bitte nicht persönlich nehmen, es würde mich wirklich interessieren:

Kapierst Du wirklich nicht, warum für den von mir zitierten Teil das .gif nicht ausreicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das nicht kampieren kann!? Ist das Absicht?

​​​​​​​#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #39


23.08.2021 17:49


Sayno


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 22.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 106

Zitat von Stern des Südens
Für mich klarer Elfmeter und mega Glück für Müller, dass er nicht wie Gladbach Lainer mit Knöchelbruch in die Klinik musste.

Der Verteidiger springt ja geradezu aus vollem Anlauf mit getrecktem Bein voran ab - also mit aller höchstem Risiko - und trifft den Ball überhaupt nicht mehr, kommt viel zu spät und trifft statt dessen Müllers Standbein.

Extren gesundheitsgefährdend und extrem fahrlässig - Vorsatz will ich ihm nicht unterstellen.

Also ich weiß nicht wer an solchen Szenen noch einen Gefallen finden kann - wenn das Süle macht, dann möchte ich hier auch einen Elfer für den Gegner sehen, denn das hat mit körperbetontem Fussballspielen nichts mehr zu tun.

Diese verletzungsgefährdeten Grätschen ungestraft durch zu winken finde ich sehr fahrlässig, kontraproduktiv und sehr unfair.

Im Mittelfeld sprechen wir hier über Platzverweis. 

Ich hoffe, dass solche Kamikazie-Szenen künftig konsequent sanktioniert werden, sonst gibts künftig pro Saison mhrere Sportinvaliden.

Im Umkehrschluss frage ich mich ernsthaft, was ein Spieler noch alles machen muss um einen Platzverweis zu erhalten??


Kamikaze-Szenen? Extrem gesundheitsgefährdend? Rote Karte? Bestrafen einfach weil es eine Grätsche ist? Können wir den Ton bitte ein wenig entspannen, er kommt von der Seite noch im Sichtfeld von Müller, er trifft ihn ja, aber jetzt nicht das Standbein oder die Achillesverse sondern touchiert den Schussfuss weil er einen Müh zu spät kommt da Müller halt vorher abschließt. Vielleicht fehlt mir ja einfach die Phantasie für, oder es liegt an der Vereinsbrille, aber ich kann da keine übermäßige Härte erkennen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #40


23.08.2021 17:52


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

Das Einsteigen bzw. "Einspringen" ist schon ziemlich heftig. Ich kann nicht sagen ob Müller tatsächlich getroffen wurde, aber über einen Pfiff hätte sich Mere sicher nicht beschweren dürfen, denn da ist Müllers Gesundheit schon in Gefahr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2021 17:30


32.
(11er)
unbekannt
50.
Lewandowski
58.
Gnabry
60.
Modeste
62.
Uth
71.
Gnabry

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,1
Bayern München 4,6   2,9  1. FC Köln 2,9
Alexander Sather
Robert Wessel
Marcel Unger

Statistik von Martin Petersen

Bayern München 1. FC Köln Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 88.
Kimmich
Müller
Upamecano
Goretzka 66.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Süle
Kouassi 46.
Sané 46.
Meré 
Skhiri 
69. Kainz 
Czichos 
Ehizibue 
Thielmann 
66. Uth 
Horn 
Hector 
76. Ljubičić  Gelbe Karte
76. Modeste 
Musiala  46.
Choupo-Moting  76.
Tolisso  66.
Stanišić  46.
Richards  88.
69. Andersson
66. Duda
76. Lemperle
76. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema