Elfmeterwürdiges Foul von Mere?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Elfmeterwürdiges Foul von Mere? | von van bel
 Allgemeine Themen
  Spannendes Spiel | von orginaljens
  Nachspielzeit | von Flemmo23
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Mere grätscht Müller nach einem Schussversuch im Strafraum um. War die Aktion elfmeterwürdig? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #41


23.08.2021 17:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@Loomer

- richtig entschieden
Zitat von Loomer
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Loomer
Das lässt sich eigentlich nur damit erklären, dass die betreffende Person das Spiel nicht gesehen hat und nur das kurze gif im Thread als Grundlage genommen hat...


Was genau soll es bringen, das ganze Spiel zu schauen? Es ist doch nur eine Szene. Ansonsten ist es manchmal ganz hilfreich die Szene in Originalgeschwindigkeit aus der Führungskamera anzuschauen, z.B. im Sportschau Video.

ab 6:45 Minuten
https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-gnabry-rettet-bayern----gegen-mutigen--fc-koeln-100.html

Danach ist es nichts als ein normaler Zweikampf bei dem es zu Kontakten von beiden Seiten kommt. Ein Recht auf unbedrängten Abschluss gibt es in den Regeln nicht.


Jetzt mal eine ganz ernst gemeinte Frage. Bitte nicht persönlich nehmen, es würde mich wirklich interessieren:

Kapierst Du wirklich nicht, warum für den von mir zitierten Teil das .gif nicht ausreicht?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man das nicht kampieren kann!? Ist das Absicht?

​​​​​​​#modedit: Beitrag an Richtlinien der WT angepasst


Nein, das kampiere (sorry, musste sein ) ich nicht. Wenn Du vom "Spiel sehen" sprichst und etwas anderes meinst, solltest Du das auch kommunizieren. Das sind die Grundregeln für klare Kommunikation. Vielleicht versuchst Du es noch einmal?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #42


23.08.2021 17:59


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wow, ich hatte echt für Dich gehofft, dass es nur absichtliche Porvokation ist....
 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #43


23.08.2021 18:02


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 880

@Stern des Südens

- richtig entschieden
Zitat von Stern des Südens
Zitat von Hertha81
Treffer für mich auf dem gif minimal. 
Müller schließt ab, der Kölner kommt minimal zu spät, trifft dabei leicht den Fuß. 

Spielbeobachter sieht hier gar kein Foul, du siehst lediglich eine "leichte, minimale Berührung"

Schaut euch nochmals an was das linke Bein von Müller im Anschluss an den Treffer für eine Flugbahn samt kompletter Rolle  nimmt. Das kann bei einem leichten Treffer niemals der Fall sein und passt auch überhaupt nicht zu der Geschwindigkeit des Verteidigers, welcher im freien Flug mit offener Sohle  in höchstem Tempo angerauscht kommt und Müllers Fuss trifft.

Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber leichter Treffer und minimale Berührung passen zu dieser Szene leider überhaupt nicht.

Das ist so weit hergebracht, dass man es eigentlich als Provokation verstehen kann.


Den gleichen Schuh könnte man auch dir anziehen, wenn man von extrem fahrlässig, extrem Gesundheitsgefährdend, (Vorsatz willst du ihm großzügiger weiße mal nicht unterstellen), Platzverweis, Kamikaze-Szene und Sportinvalidität spricht.
Die Meinung lass ich dir, dann musst du dir auch andere Meinungen gefallen lassen. Seltsam nur, dass du dich letzte Woche über die Aufregung einiger User aufregst, die von Skandal Sprachen (was du ja an diesem Wochenende nochmals selbst ins lächerliche ziehst) und dann selber in einer Sprechweise kommentierst, die auf eine gewollte oder mindestens billigend in Kauf genommene schwere Verletzung hindeuten. So wie die von Otavio gegen hoffenheim zb.
Dazu siehst du letzte Woche natürlich alles richtig entschieden bei keinem Elfmeter und dieses Wochenende bist du an forderndster Front, wenn es um die Forderung nach zwei Elfmetern geht. Vlt überprüfst du erst mal deine Voreingenommenheit, bevor du anderen Usern Provokation unterstellst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #44


23.08.2021 18:03


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Dein Vote war natürlich vorhersehbar, aber:
Mere springt (was anderes wäre es, wenn er reinrutschen würde) mit offener Sohle (Sohle nach unten wäre hier ein Unterschied) in Müller rein


Nein, er springt nicht in Müller rein. Da wo er hinspringt, ist Müller nämlich noch gar nicht. Durch den Abschluss von Müller treffen sich die Füße, auch weil Müller sowieso schon ins Trudeln gekommen ist. Ganz normaler Zweikampf bei dem niemand außer ein paar Menschen in diesem lustigen Forum glauben, dass dies ein Foul ist.

Müller hält sich kurz mal den Fuß, dann geht es weiter. Hast Du mal Fußball gespielt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #45


23.08.2021 18:14


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

- Veto
Überall auf dem Platz ist dieser Einsatz eine gelbe Karte. Der Kölner kommt einfach zu spät. Noch dazu nimmt er Müller die Möglichkeit, nach seinem Abschluss, weiter ins Spielgeschehen einzugreifen. Der Ball war noch nicht geklärt.
Für mich ein klarer Elfer.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #46


23.08.2021 18:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Nein, er springt nicht in Müller rein. Da wo er hinspringt, ist Müller nämlich noch gar nicht. Durch den Abschluss von Müller treffen sich die Füße, auch weil Müller sowieso schon ins Trudeln gekommen ist. Ganz normaler Zweikampf bei dem niemand außer ein paar Menschen in diesem lustigen Forum glauben, dass dies ein Foul ist.

Müller hält sich kurz mal den Fuß, dann geht es weiter. Hast Du mal Fußball gespielt?


Wo er hinspringen will, spielt keine Rolle, er trifft den Fuß von Müller. Bei Fouls ist oft der Ball das Ziel, wenn man dann zu spät kommt und an der Stelle, wo gerade vor einem Bruchteil einer Sekunde noch der Ball war dann der Fuß des Gegenspielers ist und der getroffen wird, ist das ein Foul, so wie hier. Sonst könnte man bei vielen Fouls argumentieren "die Füße treffen sich, kein Foul".
Die Füße treffen sich eben nicht, Mere trifft den Fuß von Müller. Auch, wenn Müller schon ins Trudeln gekommen sein mag, der Treffer gibt ihm einen Impuls, der ihn in die andere Richtung herumdreht.
Wenn das hier nicht zumindest ein Foul ist, dann dürften viele Fouls nicht gepfiffen werden. Die Begründung für kein Strafstoß "konnte abschließen" finde ich zwar totalen Käse und hier nicht angebracht, aber ich kann sie dann irgendwie akzeptieren, weil das eine Auffassung ist, die mit der Beurteilung Foul oder nicht nichts zu tun hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #47


23.08.2021 18:30


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4010

@VARum?

- richtig entschieden
Zitat von VARum?
Zitat von Spielbeobachter
Nein, er springt nicht in Müller rein. Da wo er hinspringt, ist Müller nämlich noch gar nicht. Durch den Abschluss von Müller treffen sich die Füße, auch weil Müller sowieso schon ins Trudeln gekommen ist. Ganz normaler Zweikampf bei dem niemand außer ein paar Menschen in diesem lustigen Forum glauben, dass dies ein Foul ist.

Müller hält sich kurz mal den Fuß, dann geht es weiter. Hast Du mal Fußball gespielt?


Wo er hinspringen will, spielt keine Rolle, er trifft den Fuß von Müller. Bei Fouls ist oft der Ball das Ziel, wenn man dann zu spät kommt und an der Stelle, wo gerade vor einem Bruchteil einer Sekunde noch der Ball war dann der Fuß des Gegenspielers ist und der getroffen wird, ist das ein Foul, so wie hier. Sonst könnte man bei vielen Fouls argumentieren "die Füße treffen sich, kein Foul".
Die Füße treffen sich eben nicht, Mere trifft den Fuß von Müller. Auch, wenn Müller schon ins Trudeln gekommen sein mag, der Treffer gibt ihm einen Impuls, der ihn in die andere Richtung herumdreht.
Wenn das hier nicht zumindest ein Foul ist, dann dürften viele Fouls nicht gepfiffen werden. Die Begründung für kein Strafstoß "konnte abschließen" finde ich zwar totalen Käse und hier nicht angebracht, aber ich kann sie dann irgendwie akzeptieren, weil das eine Auffassung ist, die mit der Beurteilung Foul oder nicht nichts zu tun hat. 


Na dann sind wir uns in einem Punkt doch einig: er springt nicht mit offener Sohle in Müller. Warum hast Du dass dann eben noch behauptet?

Nein, solche Zweikämpfe sollten nicht gepfiffen werden. Das ist wieder die reine Zeitluperitis. Müller schließt ab, kommt beim Abschluss schon ins Straucheln weil Meré dreisterweise im Weg steht und ihn nicht einfach ein Tor schießen lässt und die beiden treffen sich noch mit den Füßen (oder wegen mir gibt es noch ein Berührung durch Meré), wenn überhaupt. Da Müller aber sowieso schon im Fallen war, ist das dann eben keinesfalls ein Foul. Mund abputzen, weiter geht's!

Schau Dir die Szene nochmal im Sportschau Video an, welches ich gepostet habe, in Normalgeschwindigkeit an. Der Schiri hatte eine Topsicht aus wenigen Metern auf die Szene, niemand will hier ernsthaft ein Foul gesehen haben, nicht einmal Müller, der sonst den Reklamierarm fast so schnell wie Neuer hebt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #48


23.08.2021 18:47


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

Im Strafraum werden solche Szenen ja oftmals anders bewerten als auf dem restlichen Spielfeld. Ob das sinnvoll ist, darf jeder selbst entscheiden.
Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Ball nicht direkt ins Aus fliegt, sondern im Spiel bleibt. Ohne dieses ... "Foul" kann Müller weiterspielen, was dem anderen Münchner (Lewandowski?) mehr Möglichkeiten eröffnet hätte. Das ist zwar alles hypothetisch, ändert aber nichts am Sachverhalt, dass durch diese Aktion ein deutlicher Nachteil für die Münchner entstanden ist.
ABER: Nach den Regeln ist dieses Einsteigen wahrscheinlich (wenn man es nicht als rücksichtslos etc. wertet) richtig bewertet worden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #49


23.08.2021 18:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
...


Er springt mit offener Sohle und trifft dann Müller, damit springt er vom Ablauf und im Gesamtergebnis in Müller. Solche Zweikämpfe werden übrigens überall sonst auf dem Feld allermeistens gepfiffen, es ist halt das klassische zu spät kommen, der eine ist eher am Ball als der andere. Köln bekam für weniger den ein oder anderen Freistoß, z.B. als ein Kölner den Fuß bei Süle "einhängt" (ihm fast auf den Fuß tritt) und sich fallen lässt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #50


23.08.2021 18:55


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Im Strafraum werden solche Szenen ja oftmals anders bewerten als auf dem restlichen Spielfeld. Ob das sinnvoll ist, darf jeder selbst entscheiden.
Was mich stört, ist die Tatsache, dass der Ball nicht direkt ins Aus fliegt, sondern im Spiel bleibt. Ohne dieses ... "Foul" kann Müller weiterspielen, was dem anderen Münchner (Lewandowski?) mehr Möglichkeiten eröffnet hätte. Das ist zwar alles hypothetisch, ändert aber nichts am Sachverhalt, dass durch diese Aktion ein deutlicher Nachteil für die Münchner entstanden ist.
ABER: Nach den Regeln ist dieses Einsteigen wahrscheinlich (wenn man es nicht als rücksichtslos etc. wertet) richtig bewertet worden.


Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man Spieler nach dem Torschuss ungestraft foulen darf, was doch nicht sein kann!?
Ich meine jetzt unabhängig von Lex Krug usw, sindern Situationen wie hier, in denen der Ball im Spiel bleibt und der Schütze durch ein Foul aus dem Spiel genommen wird.

Wenn ein Spieer abseits des Balles im Strafraum gefoult wird, dann entscheidet jeder unstrittig auf Elfmeter Sogar unabhängig davon, ob der Spieler noch hätte eingreifen können.
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #51


23.08.2021 19:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 


Berechtigte Frage. Thuram letzte Woche war nicht mal in Ballnähe und ob der Ball zu ihm gekommen wäre kann man nicht mit Sicherheit sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #52


23.08.2021 19:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Loomer
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 


Berechtigte Frage. Thuram letzte Woche war nicht mal in Ballnähe und ob der Ball zu ihm gekommen wäre kann man nicht mit Sicherheit sagen.


Ich hab den Vergleich mit Absicht nicht bemüht, da anscheinend niemand rational diskustieren kann, wenn es darum geht und die Szene letzte Woche hier ja auch nichts zur Sache tut. Es gibt jede Woche Elfmeter für Fouls an Spielern, die nicht in unmittelbarem Ballbesitz sind.
Wenn wir jetzt einfach mal die unsägliche Lex Krug als gegeben ansehen (schweren Herzens ), dann haben wir ein Foul an einem nicht (mehr) ballführenden Spieler, der damit aus dem Spiel genommen wird und nicht mehr in den nachfolgenden Szenen eingreifen kann.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das kein Elfmeter sein sollte? 

Vielleicht kann mir das @kt ja erklären, warum jemand, der einen Torschuss abgegeben hat (welcher aber nicht ins Aus geht), nicht mehr elfmeterreif gefoult werden kann!?



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #53


23.08.2021 19:39


Duro


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 82

@Loomer

- Veto
Zitat von Loomer
Zitat von VARum?
Zitat von Loomer
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 


Berechtigte Frage. Thuram letzte Woche war nicht mal in Ballnähe und ob der Ball zu ihm gekommen wäre kann man nicht mit Sicherheit sagen.


Ich hab den Vergleich mit Absicht nicht bemüht, da anscheinend niemand rational diskustieren kann, wenn es darum geht und die Szene letzte Woche hier ja auch nichts zur Sache tut. Es gibt jede Woche Elfmeter für Fouls an Spielern, die nicht in unmittelbarem Ballbesitz sind.
Wenn wir jetzt einfach mal die unsägliche Lex Krug als gegeben ansehen (schweren Herzens ), dann haben wir ein Foul an einem nicht (mehr) ballführenden Spieler, der damit aus dem Spiel genommen wird und nicht mehr in den nachfolgenden Szenen eingreifen kann.
Ich verstehe nicht ganz, wieso das kein Elfmeter sein sollte? 

Vielleicht kann mir das @kt ja erklären, warum jemand, der einen Torschuss abgegeben hat (welcher aber nicht ins Aus geht), nicht mehr elfmeterreif gefoult werden kann!?


Das Problem ist doch, dass es sowas nicht gibt, egal was hier behauptet wird.
Mit dieser Logik könnte man bei jedem Elfer ungestraft den Schützen nach der Ausführung foulen, um ihn am Nachschuss zu hindern... 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #54


23.08.2021 20:00


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

Ein Elfmeter soll in gewisser Weise dazu dienen, eine Torchance wiederherzustellen, die durch ein Foul genommen wurde.
Das ist nicht immer der Fall, wenn bspw. jemand auf dem Weg aus dem Strafraum gefoult wird, aber im Großteil der Fälle trifft es zu.
Von daher ist es gelebte Praxis, bei geringfügigen Vergehen nach erfolgtem Abschluss nicht zu pfeifen, da keine Torchance genommen wurde. Von daher darf man nicht ungestraft abseits des Balles jemanden umtreten, auch nicht den Schützen nach verschossenem Elfmeter, damit dieser nicht zum Nachschuss gehen kann. 

Wie gesagt, eigentlich bin ich auch dafür, so etwas häufiger zu pfeifen, einfach weil es dem Regeltext entspricht. Die Praxis sieht wie gesagt anders aus, auch vor dem Hintergrund, dass der Schiedsrichter den "Sinn und Geist der Regeln" bei seinen Regelauslegungen beachten soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #55


23.08.2021 20:02


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2239

@Loomer

Zitat von Loomer
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man Spieler nach dem Torschuss ungestraft foulen darf, was doch nicht sein kann!?
Ich meine jetzt unabhängig von Lex Krug usw, sindern Situationen wie hier, in denen der Ball im Spiel bleibt und der Schütze durch ein Foul aus dem Spiel genommen wird.

Wenn ein Spieer abseits des Balles im Strafraum gefoult wird, dann entscheidet jeder unstrittig auf Elfmeter Sogar unabhängig davon, ob der Spieler noch hätte eingreifen können.
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 


MICH brauchst du vom fragwürdigen Sinn dieser Regel (in solch einer Situation) nicht zu überzeugen ... Probier es lieber beim DFB.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #56


23.08.2021 20:03


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@yannick811

Zitat von yannick811
Ein Elfmeter soll in gewisser Weise dazu dienen, eine Torchance wiederherzustellen, die durch ein Foul genommen wurde.
Das ist nicht immer der Fall, wenn bspw. jemand auf dem Weg aus dem Strafraum gefoult wird, aber im Großteil der Fälle trifft es zu.
Von daher ist es gelebte Praxis, bei geringfügigen Vergehen nach erfolgtem Abschluss nicht zu pfeifen, da keine Torchance genommen wurde. Von daher darf man nicht ungestraft abseits des Balles jemanden umtreten, auch nicht den Schützen nach verschossenem Elfmeter, damit dieser nicht zum Nachschuss gehen kann. 

Wie gesagt, eigentlich bin ich auch dafür, so etwas häufiger zu pfeifen, einfach weil es dem Regeltext entspricht. Die Praxis sieht wie gesagt anders aus, auch vor dem Hintergrund, dass der Schiedsrichter den "Sinn und Geist der Regeln" bei seinen Regelauslegungen beachten soll.


Das ist leider nicht die Antwort auf die Frage...

Du erklärst hier den Sinn der Lex Krug für die "normalen" Fälle, in denen der Torschuss am Tor vorbei geht.

Hier geht es darum, dass der Ball im Spiel bleibt und der gefoulte Spieler aus dem Spiel genommen wird für alles, was NACH Torschuss und Foul passiert.
 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #57


23.08.2021 20:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Zitat von Loomer
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass man Spieler nach dem Torschuss ungestraft foulen darf, was doch nicht sein kann!?
Ich meine jetzt unabhängig von Lex Krug usw, sindern Situationen wie hier, in denen der Ball im Spiel bleibt und der Schütze durch ein Foul aus dem Spiel genommen wird.

Wenn ein Spieer abseits des Balles im Strafraum gefoult wird, dann entscheidet jeder unstrittig auf Elfmeter Sogar unabhängig davon, ob der Spieler noch hätte eingreifen können.
Jetzt soll ein vorheriger Torschuss das verhindern? 


MICH brauchst du vom fragwürdigen Sinn dieser Regel (in solch einer Situation) nicht zu überzeugen ... Probier es lieber beim DFB.


Hmm, ich weiß nicht, ob der DFB davon überzeugt werden muss?
Mir ist bis jetzt keine Aussage von SR oder Offiziellen bekannt, die die Lex-Krug noch dahingehend ausweiten, dass der Schütze auch dann straflos gefoult werden darf, wenn der Torschuss nicht ins Aus geht und er noch am Spielgeschehen hätte teilnehmen können.



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #58


23.08.2021 20:23






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von Loomer
Hmm, ich weiß nicht, ob der DFB davon überzeugt werden muss?
Mir ist bis jetzt keine Aussage von SR oder Offiziellen bekannt, die die Lex-Krug noch dahingehend ausweiten, dass der Schütze auch dann straflos gefoult werden darf, wenn der Torschuss nicht ins Aus geht und er noch am Spielgeschehen hätte teilnehmen können.


Eben! Köln war schon wieder im Angriff, als Müller noch im Strafraum lag. Damit war der FCB in dem Moment faktisch nur zu zehnt.

@yannick811
Ein Strafstoß hat übrigens praktisch immer eine höhere Torwahrscheinlichkeit als alles andere. Das mit dem (gleichwertigen) Wiederherstellen einer Torchance ist damit so eine Sache. Meiner sponaten Meinung nach ist es gar nicht so selten, dass bei einem 11er-Pfiff die Torchance noch gar nicht so groß oder sogar noch gar nicht wirklich gegeben war, sie hätte erst noch entstehen können, was aber auch nicht mit Sicherheit so sein muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #59


23.08.2021 20:25


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Loomer
Hmm, ich weiß nicht, ob der DFB davon überzeugt werden muss?
Mir ist bis jetzt keine Aussage von SR oder Offiziellen bekannt, die die Lex-Krug noch dahingehend ausweiten, dass der Schütze auch dann straflos gefoult werden darf, wenn der Torschuss nicht ins Aus geht und er noch am Spielgeschehen hätte teilnehmen können.


Eben! Köln war schon wieder im Angriff, als Müller noch im Strafraum lag. Damit war der FCB in dem Moment faktisch nur zu zehnt.

Das meine ich nicht mal, sondern der Ball, der dann von Lewi(?) in den 5er kam und den Horn einfach so runter pflücken konnte. Mit einem Müller im 5er wäre das sicher anders gewesen. EDIT: ...bzw. hätte Lewi vielleicht auch auf Müller abgelegt... Viele Konjunktive, aber genau darum geht es ja!



Die schönste Nebensache der Welt!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Elfmeterwürdiges Foul von Mere?  - #60


23.08.2021 20:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@yannick811

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man den Treffer als (zu) gering bewerten kann, wenn man sich die Auswirkung auf Müller anschaut, der wird daurch herumgedreht (und sein Fuß schmerzt wohl). Aber selbst wenn man zu der Auffassung kommt, der Kontakt ist gering / minimal, der Kölner (der den Ball ja auch nicht ansatzweise trifft, er ist klar zu spät) kommt von der Seite angesprungen und durch den Treffer am Fuß wird Müller aus dem Spiel genommen. Deshalb ist es so oder so ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

22.08.2021 17:30


32.
(11er)
unbekannt
50.
Lewandowski
58.
Gnabry
60.
Modeste
62.
Uth
71.
Gnabry

Schiedsrichter

Martin PetersenMartin Petersen
Note
3,1
Bayern München 4,6   2,9  1. FC Köln 2,9
Alexander Sather
Robert Wessel
Marcel Unger

Statistik von Martin Petersen

Bayern München 1. FC Köln Spiele
4  
  11

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
0  
  5
Niederlagen (WT)
0  
  5

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies 88.
Kimmich
Müller
Upamecano
Goretzka 66.
Gnabry 76.
Gelbe Karte Süle
Kouassi 46.
Sané 46.
Meré 
Skhiri 
69. Kainz 
Czichos 
Ehizibue 
Thielmann 
66. Uth 
Horn 
Hector 
76. Ljubičić  Gelbe Karte
76. Modeste 
Musiala  46.
Choupo-Moting  76.
Tolisso  66.
Stanišić  46.
Richards  88.
69. Andersson
66. Duda
76. Lemperle
76. Schaub

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema