Ball im Aus vorm 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball im Aus vorm 3:1? | von Flemmo23  VAR
  69. Min.: Foulspiel an Hummels vor dem 5:2 | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Bei so einem Spiel wünschte ich mir ... | von objektivIstSubjektiv
  Nachspielzeit Halbzeit 1 | von Seppuku
  BVB | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball in der Entstehung des 3:1 im Seitenaus?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vorm 3:1?  - #41


11.11.2022 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Feedy

Zitat von feedy
Mit den Bildern hier im Thread sieht es so aus, als sei der Ball draußen gewesen.

Mal ne Frage, warum gibts nicht für alle Seitenlinien ein Goal Assist Konzept? Kleiner Chip im Ball, alle paar Meter nen Sensor unter der Linie und fertig.


Naja, es ist in dieser Situation natürlich ärgerlich dass es so schwierig zu überprüfen ist, aber es hat im Vergleich zu einer Torlinientechnik doch wirklich extrem geringe Relevanz auf das Spielgeschehen. Von daher denke ich, dass man nicht alles mit Technik vollstopfen muss...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #42


11.11.2022 22:12


Feedy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 70

@Sargon

- Veto
Zitat von Sargon
Zitat von feedy
Mit den Bildern hier im Thread sieht es so aus, als sei der Ball draußen gewesen.

Mal ne Frage, warum gibts nicht für alle Seitenlinien ein Goal Assist Konzept? Kleiner Chip im Ball, alle paar Meter nen Sensor unter der Linie und fertig.


Naja, es ist in dieser Situation natürlich ärgerlich dass es so schwierig zu überprüfen ist, aber es hat im Vergleich zu einer Torlinientechnik doch wirklich extrem geringe Relevanz auf das Spielgeschehen. Von daher denke ich, dass man nicht alles mit Technik vollstopfen muss...


Das ist in der konkreten Situation richtig und ich hoffe. Ich erwecke nicht den Eindruck sowas nur aus der konkreten Situation zu fordern. Das war eher allgemein. Ich bin jemand der Technologie generell gut findet, wenn es das Spiel gerechter macht. Aber ich kann auch andere Meinungen verstehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #43


11.11.2022 22:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Feedy

Zitat von feedy
Zitat von Sargon
Zitat von feedy
Mit den Bildern hier im Thread sieht es so aus, als sei der Ball draußen gewesen.

Mal ne Frage, warum gibts nicht für alle Seitenlinien ein Goal Assist Konzept? Kleiner Chip im Ball, alle paar Meter nen Sensor unter der Linie und fertig.


Naja, es ist in dieser Situation natürlich ärgerlich dass es so schwierig zu überprüfen ist, aber es hat im Vergleich zu einer Torlinientechnik doch wirklich extrem geringe Relevanz auf das Spielgeschehen. Von daher denke ich, dass man nicht alles mit Technik vollstopfen muss...


Das ist in der konkreten Situation richtig und ich hoffe. Ich erwecke nicht den Eindruck sowas nur aus der konkreten Situation zu fordern. Das war eher allgemein. Ich bin jemand der Technologie generell gut findet, wenn es das Spiel gerechter macht. Aber ich kann auch andere Meinungen verstehen.


Ist ja auch ein absolut konstruktiver Vorschlag von dir.
Ich wäre erst einmal froh, wenn der DFB die Umsetzung der bestehenden technischen Mittel vernünftig hinbekommt. Da braucht es nicht noch mehr neue Technik



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #44


11.11.2022 22:23


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Sieht für mich auf den ersten Bildern so aus, als ob der Ball in aus war.
Minimale restzweifel bleiben, da die Perspektive es nie genau auflösen kann, wenn es knapp ist.

Ist heute aber auch egal



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #45


11.11.2022 22:28


achmann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 03.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 114

Wurde tatsächlich geprüft https://mobile.twitter.com/dfbschiris/status/1591170487228723200 von daher gehe ich für mich davon aus, dass der Ball entweder noch einen Millimeter auf der Linie war oder es einfach nicht zweifelsfrei aufgelöst werden konnte. Dann muss die Entscheidung auf dem Platz stehen bleiben.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #46


11.11.2022 22:31


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #47


11.11.2022 22:31


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Feedy

- richtig entschieden
Zitat von feedy
Mit den Bildern hier im Thread sieht es so aus, als sei der Ball draußen gewesen.

Mal ne Frage, warum gibts nicht für alle Seitenlinien ein Goal Assist Konzept? Kleiner Chip im Ball, alle paar Meter nen Sensor unter der Linie und fertig.


Gibt es eigentlich keine Linienrichter mehr, die die Linie und die Position des Balles einsehen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #48


11.11.2022 22:32


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

Erinnere mich noch an ein Spiel am 34. Spieltag zwischen Borussia und Dortmund. Da war der Ball von Reus laut den Dortmundern nicht im Aus, hier wollen sie aber ohne gute Bilder definitiv gesehen haben, dass der Ball im Aus war.
Wie in der NFL: Kannst du nicht mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine Fehlentscheidung handelt, bleibt die Tatsachenentscheidung stehen. 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #49


11.11.2022 22:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit den Kameraeinstellungen, die ich gesehen habe, nicht zweifelsfrei aufzulösen. Da vertraue ich letztendlich dem Adlerauge vom "Schirigott" an der Linie Sascha Thielert.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #50


11.11.2022 22:40


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@GladbacherFohlen

- richtig entschieden
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Weil der VAR einen eindeutigen Beweis mindestens aus einer Kameraperspektive für  die Annulierung des Tores braucht. 
There was no conclusive evidence that the ball would have been entirely out of play from all video angles and images that were carefully analysed by the VAR.

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/024f-0e997fa0dd8d-d7cec74afce4-1000--uefa-champions-league-var-decisions-explained/



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #51


11.11.2022 22:46


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

Perspektiven, insbesondere wenn sie nicht auf die jeweilige Situation ausgelegt sind, können sehr täuschen.
Als Schiedsrichter hätte ich hier aber auf Einwurf entschieden - weil das was mir zur Verfügung steht ausnahmslos auf "Aus" hinweist. Auch wenn ich das erst am Monitor sehe, nehme ich es zurück.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #52


11.11.2022 22:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Aus dieser einen Perspektive leider nicht zu entscheiden.

Sieht im ersten Moment eindeutig aus.
Aber die Perspektive ...
ohne weitere Bilder wäre es reines rum gerate, Vereinsbonus oder Überschätzung der eigenen Fähigkeiten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #53


11.11.2022 22:59


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

Auf den Bildern in SAT1 nicht wirklich zu beurteilen, tendenziell eher aus. Der Linienrichter steht auf Höhe des vorletzten Abwehrspielers in der anderen Hälfte, für mich schon erklärbar, dass er es auch nicht 100% sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #54


11.11.2022 23:03


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

Gerade bei DAZN haben sie eine Einstellung auf Höhe der Auslinie gezeigt. Da war das ball sichtbar nicht im Aus.

Von daher korrekt entschieden.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #55


11.11.2022 23:04


Nase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 74

- richtig entschieden
Vermutlich war der Ball aus, aber bisher habe ich noch keine Perspektive gesehen, die mir das 100%ig belegt. Daher: In dubio pro reo.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #56


11.11.2022 23:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MasterMeenzer

Zitat von MasterMeenzer
Zitat von GladbacherFohlen
Nach den Bildern die mich bisher per WhatsApp erreichen haben wundere ich mich doch warum der VAR den durchgewunken hat

Weil der VAR einen eindeutigen Beweis mindestens aus einer Kameraperspektive für  die Annulierung des Tores braucht. 
There was no conclusive evidence that the ball would have been entirely out of play from all video angles and images that were carefully analysed by the VAR.

https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/024f-0e997fa0dd8d-d7cec74afce4-1000--uefa-champions-league-var-decisions-explained/


Das ist eben auch das Problem das ich sehe. Nach den Bildern ist der Ball schon deutlich im Aus, aber die Perspektive kann eben täuschen. Warum da noch kein Chip im Ball für ist ist mir auch ein Rätsel. Das würde ich tatsächlich für vertretbar halten genau wie die Torlinientechnik



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #57


11.11.2022 23:15


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481


Wohl ganz knapp nicht um aus. 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #58


11.11.2022 23:19


Sauerland_No1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 2

@etso

- richtig entschieden
Zitat von etso
Gerade bei DAZN haben sie eine Einstellung auf Höhe der Auslinie gezeigt. Da war das ball sichtbar nicht im Aus.

Von daher korrekt entschieden.


Sorry, aber das ist mal völlig übertrieben. Ich habe die DAZN Kameraeinstellung hier grade gestoppt und man könnte maximal behaupten, dass der Ball die Außenlinie noch berührt. Es ist mit der Einstellung nicht auflösbar, also behaupte bitte nichts anderes.

Wenn der VAR kein kalibriertes Bild hat, was gegenteiliges beweist, muss man das weiterlaufen lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #59


11.11.2022 23:26


DocSportello


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 11.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 295

ES SIEHT SO AUS als wäre der Ball im Aus gewesen, aber wer glaubt, das hier simpel mit räumlichen Verständnis zu lösen, dem möchte ich den Nobelpreis für Mathematik verleihen. Es reicht, wenn die Kamera ein bisschen schräg von oben draufhält und dann sieht es so aus, als wäre der drei Meter im Aus gewesen.

Chip im Ball fände ich nicht verkehrt, aber der löst dann ja ständig aus und wird allen Schiris auf den Sack gehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #60


11.11.2022 23:35


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Kann man unmöglich wirklich auflösen, ohne vernünftige Kameraperspektive. Kein Spieler in der Nähe hat aber irgendwie reklamiert oder dergleichen, was für mich dann eher ein Zeichen ist, dass das auf dem Platz für alle so aussah, als ob der Ball im Spiel ist und die Beteiligten hatten eine deutlich bessere Perspektive, als das, was bisher hier zu sehen war. VAR-technisch gehe ich davon aus, dass die das ebenfalls nicht zweifelsfrei auflösen konnten, weil da eindeutige Bilder fehlen. Insofern war es richtig, dass da kein Eingriff kommt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.11.2022 20:30


4.
Hofmann
19.
Brandt
26.
Bensebaini
30.
Thuram
40.
Schlotterbeck
46.
Koné

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 2,7   3,0  Bor. Dortmund 3,2
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Thuram
Olschowsky
Bensebaini
Weigl
Kramer 46.
Friedrich
Koné 88.
Gelbe Karte Stindl 91.
Elvedi
Scally
Hofmann 94.
78. Hummels  Gelbe Karte
59. Can 
71. Malen 
60. Schlotterbeck 
Süle 
46. Reyna 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Herrmann  46.
Netz  94.
Ngoumou  91.
Itakura  88.
60. Modeste
59. Özcan
78. Papadopoulos
46. Hazard
71. Adeyemi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema