Ball im Aus vorm 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball im Aus vorm 3:1? | von Flemmo23  VAR
  69. Min.: Foulspiel an Hummels vor dem 5:2 | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Bei so einem Spiel wünschte ich mir ... | von objektivIstSubjektiv
  Nachspielzeit Halbzeit 1 | von Seppuku
  BVB | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball in der Entstehung des 3:1 im Seitenaus?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vorm 3:1?  - #81


12.11.2022 11:40


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

Vllt. minimal im Aus, aber wenn dann sehr knapp. Das kann doch kein Mensch in der Luft beurteilen. Wer mal gepfiffen hat, weiß das. Wer an der Linie als Linienrichter war, weiß sogar, dass das selbst dann schon schwierig genug ist.

Die meisten Perspektiven sind übrigens nicht wirklich zu gebrauchen. Die meisten Perspektiven sorgen ohnehin dafür, dass knapp noch im Feld befindliche Bälle von 90 % der Betrachter als "Aus" bezeichnet werden. In den Schiri-Lehrgängen haben wir damals gelernt, wie sehr die Perspektive eine Wirkung darauf hat, wie falsch wir es am Ende bewerten können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #82


12.11.2022 12:07


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Würde mich doch sehr wundern, wenn der nicht im Aus war. Standbein steht auf der Linie, das andere geht nach draußen. Hab leider nur verpixelte Bilder von Sat1, vielleicht kommen ja noch bessere...


Die Einstellung ist gut!
Betrachtet mal die vier Personen oben links im Bild bitte.

So und jetzt wird etwas mathematisch:
Die Personen stehen in Realität natürlich gerade und die gedachte Linie zwischen deren Kopf und Standbein kann in Realität eben kein 25 - Grad-Winkel sein wie hier verzerrt dargestellt! im dargestellten Schrägbild stehen sie aber alle schief - wie gesagt mit ca 25 Grad - Winkel.

Der Winkel vom Kopf-Standbein-Lot der Personen ist schon ziemlich deckungsgleich mit dem Winkel des Balles und der Seitenlinie des Feldes.
Viel unterschied ist da nicht.
Falls der Ball überhaupt im Aus sei, sollte, dann doch sehr minimal und mit heutigem stand der Technik nicht zu erkennen.

Das gleiche Problem haben wir bei der Hälfte der getretenen Ecken, aber da ist mittlerweile eine bessere Technik vorhanden, an der Seitenauslinie glaube ich nicht.

Dieses Bild ist jedenfalls sehr trügerisch und das Schrägbild verzerrt schon sehr stark - wie gesagt bei den stehenden Personen lässt sich das ganz klar darlegen.

Im Zweifel  -und die bestehen m. Meinung hier schon stark - sollte der Treffer bestehen bleiben. Das Gegenteil kann so hier nicht belegt werden, der Treffer hätte hier im Mittelfeld auch noch verteidigt und geklärt werden können.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #83


12.11.2022 12:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Warum ist das strittig und wird diskutiert? Hier wird doch immer geglaubt, dass abseits richtig entschieden wird?!

Und wer meint, dass die Technik da funktioniert, muss automatisch zu dem Schluss kommen, dass die das auch hier tut.

Für Abseitsentscheidungen liegen kalibrierte Linien vor, die gibt es für die Seitenauslinie nicht. Die Technik kann hier schlicht nicht genutzt werden. 
Stell es dir wie ein Achsendiagramm vor. Für die Positionierung auf der X-Achse gibt es kalibrierte Linien, dadurch kannst du es prinzipiell genau erkennen. Das hilft dir aber für die Positionierung auf der Y-Achse nicht weiter, da hier nicht ausreichend Perspektiven zur Verfügung stehen. 
Im Regelfall brauchst du auch keine große Technologie für die Seitenauslinie, die häufig diskutieren wir hier schon darüber, ob der Ball im Aus ist, wie häufig über abseits? Sicherlich könnte man es über 4 Kameras direkt auf Höhe der Außenlinie in jeder Ecke recht gut erkennen, ob der Aufwand für eine Situation pro Saison jedoch gerechtfertigt wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #84


12.11.2022 12:23


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1656

@müllerflip

Zitat von müllerflip
Wegen einiger Kommentare bzgl. (sinngemäß) "verzerrte Perspektive macht keinen Unterschied (mehr)" graut es mich schon vor den nächsten PISA-Ergebnissen ...

Solange keine Einstellung von oben lotrecht auf die Linie zeigt, ist alles spekulativ. Ob der VAR überhaupt hätte eingreifen können/dürfen (aufgrund der zeitlichen Differenz), ist ebenfalls fraglich.


Naja, die meisten die hier diskutieren sind wahrscheinlich nicht mehr in der Schule, wereden also nicht viel mit PISA zu tun haben, außer dass sie ihre "Meinung" evtl. and die Kinder weitergeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #85


12.11.2022 12:55


Bounty88


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.03.2009

Aktivität:
Beiträge: 481


Keine Ahnung, ob das ansatzweise akkurat dargestellt ist?! 



Schwarz-Weiß-Grün bis in den Tod!


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #86


12.11.2022 13:34


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

@Bounty88

Zitat von Bounty88

Keine Ahnung, ob das ansatzweise akkurat dargestellt ist?! 


Wenn man das Bild noch ein bisschen weiter dreht, sodass der Hintergrund noch ein bisschen schräger ist, ist der Ball sogar ganz deutlich noch im Feld  



Wenn man da schon einen geraden Strich anlegen will, muss der Hintergrund schon auch gerade sein. Würde dann mit meinen begrenzten Fähigkeiten so aussehen:




4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #87


12.11.2022 13:39


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@objektivIstSubjektiv

- Veto
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer so tut, als hätte die Verzerrung keinerlei Einfluss, der mag vielleicht jede Logik vermissen lassen, aber vielleicht die physikalischen Gesetze.
Und wie sagte ein Vulkanier mal: Selbst die Logik muss sich der Physik beugen.


Als akademisch lehrender Physiker interessiert mich jetzt doch, was das bitte mit physikalischen Gesetzen zu tun haben soll.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #88


12.11.2022 13:50


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

@syntex00

- richtig entschieden
Zitat von syntex00
Naja, die meisten die hier diskutieren sind wahrscheinlich nicht mehr in der Schule, wereden also nicht viel mit PISA zu tun haben, außer dass sie ihre "Meinung" evtl. and die Kinder weitergeben


Es war auch eher darauf bezogen, dass wenn sogar erwachsene Menschen einfache geometrische Sachverhalte der Grundschule missachten, Kinder wahrscheinlich noch unwissender sind (Hoffe ich zumindest ... oder hoffe ich es doch nicht?).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #89


12.11.2022 14:05


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Hiro

- richtig entschieden
Zitat von Hiro
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer so tut, als hätte die Verzerrung keinerlei Einfluss, der mag vielleicht jede Logik vermissen lassen, aber vielleicht die physikalischen Gesetze.
Und wie sagte ein Vulkanier mal: Selbst die Logik muss sich der Physik beugen.


Als akademisch lehrender Physiker interessiert mich jetzt doch, was das bitte mit physikalischen Gesetzen zu tun haben soll.

Na Lichteinfallswinkel   aber schon klar, es ist natürlich Geometrie. 
Wie es auch sei: Allein dadurch, das hier schon Seitenlang diskutiert wird, ob Aus oder Nichtaus: Man kann es nicht entgültig auflösen. Daher wurde das Spiel zurecht weiterlaufen lassen und das Tor zählt.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #90


12.11.2022 14:12


Hiro


Ukraine-FanUkraine-Fan


Mitglied seit: 05.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 100

@hockeyer

- Veto
Zitat von hockeyer
Zitat von Hiro
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer so tut, als hätte die Verzerrung keinerlei Einfluss, der mag vielleicht jede Logik vermissen lassen, aber vielleicht die physikalischen Gesetze.
Und wie sagte ein Vulkanier mal: Selbst die Logik muss sich der Physik beugen.


Als akademisch lehrender Physiker interessiert mich jetzt doch, was das bitte mit physikalischen Gesetzen zu tun haben soll.

Na Lichteinfallswinkel   aber schon klar, es ist natürlich Geometrie. 
Wie es auch sei: Allein dadurch, das hier schon Seitenlang diskutiert wird, ob Aus oder Nichtaus: Man kann es nicht entgültig auflösen. Daher wurde das Spiel zurecht weiterlaufen lassen und das Tor zählt.


Lichtstrahlen sind aber nur ein Modell. Die gibt es eigentlich gar nicht

Aber ja, ist schwierig aufzulösen. Wobei Bilder aus 3 Perspektiven würden eine Modellierung mit Aussagekraft ermöglichen. Was allerdings den Rahmen sprengen würde. Selbst die zuletzt geposteten Bilder sind nicht absolut aussagekräftig aufgrund der Objektivweite der Kamera. Lot fällen auf einem Bild, auf dem schon die Seitenlinie keine Gerade bildet, ist eben auch nicht wirklich aussagekräftig.

Nichtsdestrotrotz bin ich anhand der vorhandenen Bilder der Meinung, dass der Ball eher im Aus war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #91


12.11.2022 14:21


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von Bounty88

Keine Ahnung, ob das ansatzweise akkurat dargestellt ist?! 


Wenn man das Bild noch ein bisschen weiter dreht, sodass der Hintergrund noch ein bisschen schräger ist, ist der Ball sogar ganz deutlich noch im Feld  



Wenn man da schon einen geraden Strich anlegen will, muss der Hintergrund schon auch gerade sein. Würde dann mit meinen begrenzten Fähigkeiten so aussehen:



Und wenn man den Strich jetzt noch nicht im Aus sondern sie wer weisen Linie nach oben zieht, hat man es vermutlich



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #92


12.11.2022 14:23


Bogo


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2018

Aktivität:
Beiträge: 48

@d0g1am.

- Veto
Zitat von d0g1am.
Wenn man da schon einen geraden Strich anlegen will, muss der Hintergrund schon auch gerade sein. Würde dann mit meinen begrenzten Fähigkeiten so aussehen:



Nach dem Bild ist der Ball klar im aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #93


12.11.2022 14:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Richtig entschieden, Ball war nicht mit vollen Umfang nicht im Aus. 
Wie lautet die Fußballregel? 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #94


12.11.2022 16:12


Drummerle


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 65

@Murmeltier

Zitat von Murmeltier
Richtig entschieden, Ball war nicht mit vollen Umfang nicht im Aus. 
Wie lautet die Fußballregel? 
 

Warst du wieder im Stadion und hast es genau gesehen?
Letzte Woche hast du doch auch ziemlich rumgetrollt

Also ich bin aber auch für die Auslegung "Im Zweifel für den Angreifer". Es ist halt in keinster Weise zu 100% erkennbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #95


12.11.2022 16:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Drummerle


Wann ist der Ball im Aus?

Der Ball ist aus dem Spielfeld, wenn er eine Tor- oder Seitenlinie vollständig überschreitet. Es spielt keine Rolle ob der Ball auf dem Boden oder in der Luft, die Linie vollständig überschreitet. Wenn der Ball die Linie noch berührt ist, der Ball nicht im Aus. Ob der Ball im Aus ist oder nicht, entscheidet der Schiedsrichter beziehungsweise die Schiedsrichter-Assistenten.

https://www.fussball-regeln.info/ball-in-und-aus-dem-spiel

Fazit:
Anhand der Bilder nicht vollständig im Aus.
Zitat von Drummerle
Zitat von Murmeltier
Richtig entschieden, Ball war nicht mit vollen Umfang nicht im Aus. 
Wie lautet die Fußballregel? 
 

Warst du wieder im Stadion und hast es genau gesehen?
Letzte Woche hast du doch auch ziemlich rumgetrollt

Also ich bin aber auch für die Auslegung "Im Zweifel für den Angreifer". Es ist halt in keinster Weise zu 100% erkennbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #96


12.11.2022 16:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Wenn man da schon einen geraden Strich anlegen will, muss der Hintergrund schon auch gerade sein. Würde dann mit meinen begrenzten Fähigkeiten so aussehen:



Der Hintergrund ist aber nicht gerade, was man an der Bande im Hintergrund sehen kann. Die ist nicht exakt waagerecht. Das Bild muss weiter nach links gekippt werden und dann sieht das schon wieder anders aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #97


12.11.2022 18:38


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Sauerland_No1

Zitat von Sauerland_No1
Zitat von etso
Gerade bei DAZN haben sie eine Einstellung auf Höhe der Auslinie gezeigt. Da war das ball sichtbar nicht im Aus.

Von daher korrekt entschieden.


Sorry, aber das ist mal völlig übertrieben. Ich habe die DAZN Kameraeinstellung hier grade gestoppt und man könnte maximal behaupten, dass der Ball die Außenlinie noch berührt. Es ist mit der Einstellung nicht auflösbar, also behaupte bitte nichts anderes.

Wenn der VAR kein kalibriertes Bild hat, was gegenteiliges beweist, muss man das weiterlaufen lassen.


Was genau ist an „sichtbar nicht im Aus“ übertrieben? Würde ich sagen „deutlich“, könnte man über Übertreibung sprechen. Aber wie möchtest du sichtbar übertreiben?

Es ist sichtbar. Nicht viel, aber über der Linie. Also beruhig dich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #98


12.11.2022 20:11


dabba


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 31.01.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

@Bogo

Zitat von Bogo
Zitat von d0g1am.
Wenn man da schon einen geraden Strich anlegen will, muss der Hintergrund schon auch gerade sein. Würde dann mit meinen begrenzten Fähigkeiten so aussehen:

Nach dem Bild ist der Ball klar im aus.
Also "klar" ist das beim besten Willen nicht. Das Bild ist unscharf. Mindestens drei verlustbehaftete Kompressionen sind drüber gerutscht (digitale Kamera-Bild-Verarbeitung => Kompression für den Live-Stream => JPG-Kompression für die Grafik hier). Und dann auch noch vergrößert mit Weichzeichner (!).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #99


12.11.2022 21:14


Master
Master

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 27.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 835

@Hiro

Zitat von Hiro
Zitat von objektivIstSubjektiv
Also wer so tut, als hätte die Verzerrung keinerlei Einfluss, der mag vielleicht jede Logik vermissen lassen, aber vielleicht die physikalischen Gesetze.
Und wie sagte ein Vulkanier mal: Selbst die Logik muss sich der Physik beugen.


Als akademisch lehrender Physiker interessiert mich jetzt doch, was das bitte mit physikalischen Gesetzen zu tun haben soll.


Als akademisch lehrender Physiker und Mathematiker muss ich dir beipflichten. Das ist weniger eine Frage der Physik als eine Frage der Mathematik. Eigentlich einfache Geometrie. Eigentlich...
Allerdings lässt sich die Situation hier auf Grund begrenzter Mittel nicht eindeutig auflösen. Sobald bessere Perspektiven zur Verfügung stehen werde ich mich zu einem Urteil der Szene hinreißen lassen. Aber so kann es nicht eindeutig aufgelöst werden. Die Perspektive kann durchaus trügerisch sein.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #100


13.11.2022 12:46


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

wieso nicht technisch lösen? wie wir die technologie die entscheidet ob der ball im tor ist nicht auch für aus eingesetzt. sie kann ja der ball an jeder stelle des spielfelds berechnen also auch aus und dann könnte sie den schiri auch ein signal geben. egal ob toraus oder seitenaus, das müsste doch möglich sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.11.2022 20:30


4.
Hofmann
19.
Brandt
26.
Bensebaini
30.
Thuram
40.
Schlotterbeck
46.
Koné

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 2,7   3,0  Bor. Dortmund 3,2
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Thuram
Olschowsky
Bensebaini
Weigl
Kramer 46.
Friedrich
Koné 88.
Gelbe Karte Stindl 91.
Elvedi
Scally
Hofmann 94.
78. Hummels  Gelbe Karte
59. Can 
71. Malen 
60. Schlotterbeck 
Süle 
46. Reyna 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Herrmann  46.
Netz  94.
Ngoumou  91.
Itakura  88.
60. Modeste
59. Özcan
78. Papadopoulos
46. Hazard
71. Adeyemi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema