Ball im Aus vorm 3:1?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Ball im Aus vorm 3:1? | von Flemmo23  VAR
  69. Min.: Foulspiel an Hummels vor dem 5:2 | von GladbacherFohlen  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Bei so einem Spiel wünschte ich mir ... | von objektivIstSubjektiv
  Nachspielzeit Halbzeit 1 | von Seppuku
  BVB | von JB00000271

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War der Ball in der Entstehung des 3:1 im Seitenaus?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Ball im Aus vorm 3:1?  - #61


11.11.2022 23:44


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 450

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Chip im Ball fände ich nicht verkehrt, aber der löst dann ja ständig aus und wird allen Schiris auf den Sack gehen.

Er müsste ja nur auslösen, aber nicht melden.
Dann gibt es eine Logfile, mit der man mittels timestamps genau Minute und Sekunde bestimmen kann und sehen kann, ob es eine registrierte Überschreitung gab.
Und die wird dann nur in relevanten Situationen überhaupt angepackt.
 



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #62


11.11.2022 23:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Südbarbar

Zitat von Südbarbar
Auf den Bildern in SAT1 nicht wirklich zu beurteilen, tendenziell eher aus. Der Linienrichter steht auf Höhe des vorletzten Abwehrspielers in der anderen Hälfte, für mich schon erklärbar, dass er es auch nicht 100% sieht.

Er steht zwar in der anderen Hälfte, aber doch auf der Seitenlinie. Von daher sieht er es doch perfekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #63


11.11.2022 23:55


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

- richtig entschieden
Habs aus drei verschiedenen Perspektiven gerade bei DAZN gesehn. Wahrscheinlich war der Ball im Aus, aber man konnte es immer noch nicht 100 % sagen. Somit ist es richtig entschieden, weiter laufen zu lassen.



Ja wir schwören Stein und Bein.....


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #64


12.11.2022 00:12


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

Ich habe bisher keine Perspektive gesehen, die eindeutig belgen, dass der Ball im SeitenAus war.
Sollte der VAR auch kein anderes Bildmaterial zur Verfügung gehabt haben, ist die Entscheidung des Schiedsrichters / Linienrichters als Tatsachenentscheidung hinzunehmen.
Es wird immer wieder Szenen geben, die trotz VAR - Technik eben nicht zu 100 % aufzulösen sind.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #65


12.11.2022 02:28


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Bounty88

Zitat von Bounty88

Wohl ganz knapp nicht um aus. 


Ich hätte ja von dem Bild her eher Zweifel, dass der Ball noch drin war, aber um eine Entscheidung vom Spielfeld zu überstimmen muss man sich schon sicher sein, und das kann man beim besten Willen nicht sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #66


12.11.2022 04:52


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Dem 2.Bild folgend ist das für mich leider auch nicht zu entscheiden.
Die Linie ist zwar wegen der Linsenoptik unten etwas krumm, aber der obere, hintere Teil ist doch ziemlich gerade.
Legt man da etwas Gerades an, dann komme ich zu dem Schluß:
Aus oder auch nicht. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #67


12.11.2022 06:56


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@DocSportello

Zitat von DocSportello
Chip im Ball fände ich nicht verkehrt, aber der löst dann ja ständig aus und wird allen Schiris auf den Sack gehen.


Das kommt drauf an, wie man die Software einstellt und wer die Informationen für die Technologie bekommt. Man könnte z.b. sagen die Grund und Seitenlinien liegen weiter im Bereich der Linienrichter (Signal geht auf eine Uhr vom Linienrichter) und es löst nur bei knappen Entscheidungen aus bei denen der Ball weniger als x cm auf/über der Linie ist. Das ist allerdings auch eine finanzielle Sache, wenn ich mir überlege wie viele Kameras alleine für die Torlinie gebraucht werden.

Bei der Szene selbst würde ich eher zu Aus tendieren, auch in der zweiten Perspektive. Zweifelsfrei sagen kann man das leider nicht. Daher auch korrekt nicht einzugreifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #68


12.11.2022 07:19


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1548

https://twitter.com/graefe_manuel/status/1591200062604218369?t=2nvuswQFUpCKfzduykLpcg&s=19
Das Bild bei Manuel Gräfe auf Twitter schaut schon recht eindeutig nach Aus aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #69


12.11.2022 07:59


DersichdenWolftanzt


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan

DersichdenWolftanzt
Mitglied seit: 14.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 619

@mazah

Zitat von mazah
https://twitter.com/graefe_manuel/status/1591200062604218369?t=2nvuswQFUpCKfzduykLpcg&s=19
Das Bild bei Manuel Gräfe auf Twitter schaut schon recht eindeutig nach Aus aus.


Eindeutig ist da eben auch nix - denn dieses Bild zeigt die Szene nicht senkrecht über der Linie, sondern seitlich zum Spielfeld versetzt (ca. 1 Meter) - dadurch stimmt die Perspektive nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #70


12.11.2022 08:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach den Bildern von Manuel Gräfe würde ich mich jetzt schon auch festlegen, dass der Ball minimal im Aus war.

Interessant finde ich, dass der VAR die Situation angeblich überprüft hat. Da das Spiel relativ schnell fortgesetzt wurde, kann ich mir eine angemessene Überprüfung kaum vorstellen. Wäre interessant mehr Informationen zu dieser Überprüfung zu erfahren. Aber der DFB ist ja jetzt nicht unbedingt für Transparenz bekannt.

Ich weiß nicht aber irgendwas klingelt bei mir auch bei Günter Perl und VAR Einsatz...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #71


12.11.2022 09:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Im Live-Spiel habe ich sofort gesagt "war im Aus", mit den ersten Fotos hier wäre ich bei dieser Meinung geblieben. Allerdings war in keinen dieser Bilder die Perspektive gut. 
Die beste Perspektive hatte wohl der Linienrichter und aus den Bildern, die noch nachgelegt wurden, könnre ich tatsächlich nicht mehr sagen, dass der Ball zu 100% im Aus war.

Bittere Pille für den BVB aber hier liegt wohl eine Situation vor, bei der auch der VAR und das TV keine eindeutige Auflösung liefern kann, deshalb das Gespann auf dem Platz entscheiden musste und demnach ist der Treffer wohl korrekt. Vielleicht kommen ja noch Bilder ... bis dahin enthalte mich der Abstimmung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #72


12.11.2022 09:43


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

man hat keine Bilder, es eindeutig zu klären. Auf dem einen Bild eher ja, auf dem anderen Nein. Unmöglich zu klären. Auf jeden Fall hatte der Linienrichter eine bessere Perspektive drauf als die Bilder in diesem Thread. 

Ist aber auch eine Nichtigkeit drüber zu diskutieren wegen nicht-relevanz.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #73


12.11.2022 09:44


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Ich weiß jetzt nicht, wer dafür Verantwortlich ist, aber sollte man nicht diese Szene (Ein nicht gegebener Einwurf führt zum Tor für den Gegner) mit unter dem Punkt 6 der Wahre Tabelle Entscheidungsregeln mit hinzufügen? (Ausser Regel 6.2 trifft hier zu, dann dürfte die Szene aber nicht relevant sein).

Zum Thema - schwer zu sagen, ob er wirklich mit dem kompletten Umfang im aus war. Im Zweifel doch eher für den Angreifer 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #74


12.11.2022 09:48


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

Ich enthalte mich. Ich habe Perspektiven gesehen, wo ich sagen würde der Ball war eher aus und Perspektiven, wo ich eher für drin plädiere. Deshalb kann und will ich hier nicht Indie eine oder andere Richtung entscheiden. Am Ende des Tages  ist die Szene 70 Meter vom Tor weg und auch die Dortmunder hier machen ja keinen Aufriss. Wenn man zweifelsfrei hätte belegen können, dass der Ball im Aus war, hätte man das Tor natürlich zurücknehmen müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #75


12.11.2022 09:53


ralle67


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 61

- richtig entschieden
Wie in der NFL:
Mangels eindeutigem Gegenbeweis "the ruling on the field stands"



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #76


12.11.2022 10:17


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Die Perspektive von oben ist unbrauchbar, die der Eckfahne ansatzweise brauchbar.

Da es ist nicht aufzulösen ist, ist es vom VAR vollkommen richtig, das Tor nicht einzukassieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #77


12.11.2022 11:06


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

Warum ist das strittig und wird diskutiert? Hier wird doch immer geglaubt, dass abseits richtig entschieden wird?!

Und wer meint, dass die Technik da funktioniert, muss automatisch zu dem Schluss kommen, dass die das auch hier tut.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #78


12.11.2022 11:11


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Bin ca gleich gross wie Hofmann. Er steht ja ca in einem 90 Grad Winkel zur Seitenlinie das Bein trifft den Ball ca in horizontaler Streckung. Rechtes Knie ist ca auf anfang Seitenaus odr max 20cm davor. Von Knie bis Fuss sind es ca. 55-60 cm. Balldurchmesser korrigiert mich ca 21cm-25cm. Müsste eigentlich im Aus sein der Ball auch in der optimistischten Rechnung. -55 plus 20 plus 25 ist der Ball noch im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #79


12.11.2022 11:24


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

Bei dem Bild ist der Ball aber schon ein Stück vom Fuß gespielt. Es gibt die anderen Bilder der Drohne (glaube ich), da sieht man recht deutlich, dass der Ball vollumfänglich im Aus war.

Wieso das nicht geprüft wird, ist mir ein Rätsel. Auch hier ist es wieder ein "schwerwiegender übersehener Vorfall" und somit hätte der VAR das prüfen müssen. 

Bleibt die Frage, ob das eine zusammenhängende Szene ist. Das finde ich relativ unstrittig, da der Ball nach der Aus-Szene über 2-3 Stationen direkt Richtung Tor geht und die ganze Sequenz sehr flüssig wirkt. Es gab schon Tore, die wurden zurück genommen, weil 45 Sekunden vorher irgendwo ein Foul stattgefunden hat und die andere Mannschaft dann einen Elfmeter bekommen hat. War das nicht sogar mal bei Gladbach gegen Dortmund?

Am Ende befürchte ich, der VAR hat einfach nicht das nötige Bildmaterial, um die Szene wirklich 100%ig richtig zu beurteilen und dann ist es gemäß dem Prinzip - im Zweifel für den Angreifer - ein regulärer Treffer. Kann ich als BVB-Fan mit leben. Es ist am Ende wohl der gerechte Ausgleich für den Reus Treffer vor einiger Zeit gegen Gladbach.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Ball im Aus vorm 3:1?  - #80


12.11.2022 11:34


Fussek327


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 12.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 1

Sorry, aber auch diese Perspektive zeigt eindeutig, wie auch die von Gräfe gepostete, dass der Ball im Aus war. Da die Kamera im 45 Grad Winkel zur Seitenauslinie an der Eckfahne positioniert wurde ist eine Krümmung sichtbar. Auf Höhe des Geschehens krümmt sich die Seitenazslinie nämlich wieder etwas in Richtung Bildmitte. Guckt euch mal den Torpfosten auf Gladbacher Seite an. Der Pfosten neigt sich eindeutig etwas zur Bildmitte. Übertragen auf die andere Seite wäre der Ball damit eindeutig im Aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.11.2022 20:30


4.
Hofmann
19.
Brandt
26.
Bensebaini
30.
Thuram
40.
Schlotterbeck
46.
Koné

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
3,0
Bor. M'Gladbach 2,7   3,0  Bor. Dortmund 3,2
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Tobias Reichel

Statistik von Sven Jablonski

Bor. M'Gladbach Bor. Dortmund Spiele
12  
  11

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Thuram
Olschowsky
Bensebaini
Weigl
Kramer 46.
Friedrich
Koné 88.
Gelbe Karte Stindl 91.
Elvedi
Scally
Hofmann 94.
78. Hummels  Gelbe Karte
59. Can 
71. Malen 
60. Schlotterbeck 
Süle 
46. Reyna 
Moukoko 
Kobel 
Guerreiro  Gelbe Karte
Bellingham 
Brandt 
Herrmann  46.
Netz  94.
Ngoumou  91.
Itakura  88.
60. Modeste
59. Özcan
78. Papadopoulos
46. Hazard
71. Adeyemi

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema