Rot Castro

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Rot Kehrer | von do-mz
  78. Min.: Rot Castro | von MaxM
  89. Min.: Gelb-rot Sokratis? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseits beim 2:0 | von ReCo88
  53. Min.: Naldo im Abseits ? | von Alsodoch
  55. Min.: Gelb Rot für Aubameyang? | von Niclasmaster71
 Allgemeine Themen
  Schalke blamabel? Worn liegt es? | von Stesspela seminaisär
  Aytekin | von Smirri
  Peter Bosz | von Niels110
  Balleroberung vor dem 4:2 | von bobbo
  Regelfrage Caliguri | von Berigon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Castro tritt Harit von hinten in die Wade, reicht hier Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rot Castro  - #41


26.11.2017 13:19


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

- Veto
Ich denke, es geht hier nicht darum, ob es Absicht war oder nicht, sondern in erster Linie um die Härte des Fouls und ob er eine Chance auf den Ball hat. Wenn es Absicht wäre, was ich nicht unterstellen möchte, würde es dem Ganzen die Krone aufsetzen. Das grenzt dann schon an Körperverletzung. Rot wäre jedenfalls eine gute Entscheidung gewesen, ob Absicht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #42


26.11.2017 13:59


Labernix


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 608

- Veto
Der Tritt in die Wade sieht für mich nicht nach Absicht aus. Sieht eher so aus, als wollte er ihm das linke Bein wegziehen. Total unnötige Aktion trotzdem. Hierfür Rot zu fordern, aber bei Kehrer nicht, ist total unverhältnismäßig! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #43


26.11.2017 15:40


Staplerfahrer Klaus


FC Würzburger Kickers-FanFC Würzburger Kickers-Fan


Mitglied seit: 26.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 53

- Veto
Grobes Foulspiel = zwingend mit Rot zu ahnden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #44


26.11.2017 15:56


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- Veto
Der Ball war lange weg, ich hätte hier rot gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #45


26.11.2017 18:56


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 620

für mich schon sehr dunkelgelb, da hats schon für Harmloseres rote Karten gegeben.

Kann mir höchstens vorstellen, dass er hier nur gelb gibt, weil Harit weiß, dass Castro hinter ihm ist. Und vielleicht, weil der Schiri weiß, dass Kehrer auch schon runter gehört hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #46


26.11.2017 19:15


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Auch hier wäre rot gerechtfertigt 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #47


26.11.2017 19:24


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Denke Aytekin hat hier nur das Bein stellen gesehen und nicht den Treffer an der Wade. Keine Ahnung was Castro da geritten hat. Holt sich absolut sinnlos Gelb ab nach gefühlt 5 Sekunden auf dem Platz. 
Hatte mich zunächst gewundert warum Harit da liegen bleibt, da ich auch nur das Bein stellen gesehen hatte. Aber für den Treffer an der Wade würde ich ebenfalls rot zeigen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #48


26.11.2017 20:09


RandallFlagg


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 115

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Zitat von andinho09
Ja. So wie es im GIF aussieht, blickt er dem Ball hinterher und läuft Harit dann in die Wade. Anhand dessen kann man keine Absicht unterstellen. Scheiße, dass es so eine Verletzung zu Folge hatte. Gelb daher nachvollziehbar. 


Er guckt runter und sieht genau wo die Beine sind. Zumal er bis kurz vor dem Tritt genau weiß wo das Bein des Gegenspielers sich befindet. Ich sehe da wenig entlastendes für Castro.


Der Einschätzung würde ich mich auch anschließen. Für minimal vertretbar halte ich noch, dass Castro vielleicht denkt, er würde mit seinem Fuß neben Harit landen und ihn nicht treffen, aber ich persönlich glaube nicht daran, da Castro hier doch zu offentlich die Sohle hochzieht. Für mich nicht ganz so klar Rot wie bei der Attacke von Kehrer, aber unterm Strich definitiv Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #49


26.11.2017 20:53


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- Veto
Hatte da noch jemand das üble Gefühl, dass Castro da absichtlich verletzen wollte, da Schalke keine Auswechslung mehr hatte und er ein klein wenig Narrenfreiheit besaß, da er so kurz auf dem Platz war und es generell klar war, dass man schon die schlimmste aller Blutgrätschen auspacken müsse um überhaupt rot zu kassieren?

Ich bin mir ungewiss wie ich darüber denken soll. Sport hin- oder her, aber wenn das Castros Weg ist, die Verfehlung des Schiedsrichters wett zu machen, ist das sicherlich ein Weg der ihn sehr unsympathisch macht.

Ich kann mir das anders nicht erklären, zu weit ist der Ball weg und zu hoch der Fuß an der Wade um das als "auslaufen" zu werten. Zu brisant zudem so eine Stimmung im Derby.


Was ich krass daran finde: Wäre es beim 4:2 geblieben und der Gegenspieler weiter draußen gebieben bis Spielschluss wäre diese Szene wohl die spielentscheidende Szene zu Gunsten des BVBs gewesen. Schalke war danach bisschen raus. Und dann als der verletzte Spieler reinkam wurden sie wieder bissiger. So habe ich das empfunden. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #50


26.11.2017 23:36


etebeer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 28.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 67

- Veto
Sieht für mich nach voller Absicht aus - das klassische Frustfoul.
Sicherlich war das auch der bis dahin unfassbar laschen Gangart des SR geschuldet.
Wenn Du als Spieler merkst, dass selbst schwere Fouls nicht oder nicht äquivalent geahndet werden, ...
Für mich ist das jedenfalls auch klar rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #51


27.11.2017 07:57


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Zitat von andinho09
Zitat von Gimlin
Zitat von andinho09
Da Harit verletzt wurde ist gelb gerechtfertigt, sonst wäre es auch ohne Karte gegangen. 


Ernsthaft?


Ja. So wie es im GIF aussieht, blickt er dem Ball hinterher und läuft Harit dann in die Wade. Anhand dessen kann man keine Absicht unterstellen. Scheiße, dass es so eine Verletzung zu Folge hatte. Gelb daher nachvollziehbar. 


Ja, schön unauffällig dem Ball hinterherschauen, damit die eigenen Fans schön mit Vereinsbrille auf keine rote plädieren können. Alleine sein rechter Arm, mit dem er Harit noch schubst, zeigt, dass Castro genau weiß wo der Gegenspieler ist. Dann mit offener Sohle in genau diese Richtung zu treten.... Da ist die Absicht eine ganz böse Verletzung des Gegenspielers. Aber schön so tun als wüsste man nicht wo die eigenen Beine sind, unglaublich.


"Vereinsbrille" habe ich jetzt einfach mal überlesen. Ich gehe hier aufgrund der Art der Plattform grundsätzlich davon aus, dass jeder, der sich beteiligt, alle Situationen unter dem Gesichtspunkt bewertet "wie würde ich denken, wenn ich auf der anderen Seite stehen würden". Wer solche Vorurteile ins Spiel bringt, dann deswegen weil er selber in dieser Schiene und in Schubladen denkt.

Ich verstehe schon, dass das keine harmlose Situation war. 
Für mich besteht aber einfach ein Unterschied zwischen "fahrlässig in die Hacken laufen" und "absichtlich die Wade aufschlitzen". Wenn viele ihre Kommentare wirklich so meinen, müssten sie Anzeige wegen Körperverletzung erstatten. 

Ich muss einfach ehrlichweise sagen, dass ich hier nur ein fahrlässiges Auflaufen anstatt eines gezielten Angriffs auf die körperliche Unversehrtheit sehe. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #52


27.11.2017 09:39


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Grobes Foul = Rot

- Veto
Ich lese hier in 80% der Kommentare was von Absicht. Leute - Absicht ist NUR BEI HANDSPIEL relevant. Bei FOULS NICHT. Hier liegt ein grobes Foulspiel vor (von hinten, mit offener Sohle, oberhalb des Knöchels, im Sprint), daher klare rote Karte. Daher auch Anwendungsbereich für den VAR. Der hat wahrscheinlich nur deshalb nicht (sichtbar) eingegriffen, weil es dann Bürgerkrieg auf dem Platz gegeben hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #53


27.11.2017 09:50


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

Unsinnige Aktion von Castro. Im Spiel sah es gar nicht so schlimm aus. Da hat man nur gedacht, dass er in kreuzt und daher zu Fall geht. Das Harit sich dabei verletzt ist dennoch doof, gerade weil er mir in den letzten Wochen immer besser gefällt bei den blauen.

Aber hier ist Rot denke ich vertretbar, allerdings auch nicht so herb wie manche es hier hinstellen. Es ist Frust und daher mit Rot zu behandeln, aber nicht weil es ein brutales Foul von der übleren Sorte ist.Unsinnig aber in meinen Augen nicht brutal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #54


27.11.2017 11:06


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1603

Für mich ist das in der Wiederholung auch klar rot.
Die Kombination aus dem Foulspiel und der meiner Meinung nach offensichtlichen Absicht dahinter sollte rot geben. Allerdings ist das für den Schiri schwer zu entscheiden. Ich habe die Wiederholung zweimal anschauen müssen: das erste mal, um auf den Treffer am Bein zu achten (=> Minimum gelb), beim zweiten mal, um Castros Haltung (Blickrichtung) zu bewerten (unglücklicher Treffer oder gezielt?). Als Schiedsrichter in Bruchteilen einer Sekunde auf beides zu achten und richtig zu bewerten, stelle ich mir extrem schwer vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #55


27.11.2017 14:59


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Er schaut richtung Gegner und tritt dann --> dunkel Gelb bis Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #56


27.11.2017 16:31


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Sehe es auch hier wie bei Kehrer und dem Foul an Götze. Zwingend Gelb ja und durchaus im vertretbaren Bereich für Rot. Aber dafür hätte man vorher auch schon entsprechend Handeln müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #57


27.11.2017 21:08


Clemont


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 151

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Ich lese hier in 80% der Kommentare was von Absicht. Leute - Absicht ist NUR BEI HANDSPIEL relevant. Bei FOULS NICHT. Hier liegt ein grobes Foulspiel vor (von hinten, mit offener Sohle, oberhalb des Knöchels, im Sprint), daher klare rote Karte. Daher auch Anwendungsbereich für den VAR. Der hat wahrscheinlich nur deshalb nicht (sichtbar) eingegriffen, weil es dann Bürgerkrieg auf dem Platz gegeben hätte. 


Ich persönlich habe Absicht hier nicht als Kriterium zur Bewertung der Bestrafung (Roten Karte ...) genommen, sondern nur für die moralische Sicht. Ich finde, man sieht sehr oft, dass Spieler vermeintlich aus Versehen in die Hacken laufen, den Ellenbogen ausfahren, in die Waden treten und und und ..., um so dem Gegner zu schaden und hinterher fein raus zu sein.

Das ist einfach widerlich und sollte auch angesprochen werden, auch wenn es kein offizielles Bewertungskriterium ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob es Absicht ist. Man könnte das vermuten, wenn man bedenkt, dass Castro ja auch noch mit der Hand nachschubst.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot Castro  - #58


27.11.2017 22:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Adlerherz
Wie du hier auf "Tätlichkeit" kommst, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.
Als Castro zum Tritt ansetzt, ist der Ball noch am Fuß. Hier eine Aktion abseits des Balles zu konstruieren fällt mir äußerst schwer. Auch sehe ich kein Schubsen, lediglich ein minimales Schieben, welches alleine gestanden noch nicht einmal für ein Foulspiel reichen würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.11.2017 15:30


12.
Aubameyang
18.
(ET)
Stambouli
20.
Götze
25.
Guerreiro
61.
Burgstaller
65.
Harit
86.
Caligiuri
90.
Naldo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,8
Bor. Dortmund 5,8   4,6  Schalke 04 5,2
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Günter Perl
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
36  
  27

Siege (DFL)
21  
  9
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Guerreiro 83.
Gelbe Karte Sokratis
Toprak
Schmelzer
Weigl
Gelbe Karte Sahin
Yarmolenko 68.
Götze 78.
Pulisic
Gelb-Rote Karte Aubameyang
Fährmann  Gelbe Karte
Stambouli 
Naldo 
45. Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
33. McKennie  Gelbe Karte
Meyer 
Oczipka 
Konoplyanka  Gelbe Karte
33. di Santo 
Burgstaller 
Gelbe Karte Castro  78.
Zagadou  83.
Bartra  68.
45. Nastasic
33. Harit
33. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema