Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  16. Min.: Foul an Gonzales | von creative
  64. Min.: Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit? | von Siro
  77. Min.: Rot Gonzalez | von creative
 Allgemeine Themen
  Stegemann | von SGE-Phil
  Benotung Stegemann | von creative

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #21


08.11.2020 19:22


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

Ich sehe hier keinen Kopfstoß. Ich sehe ein Kopfschieben, und Mangala fällt nicht, weil es einfach keinen Grund gibt zu fallen.

Ohne das regeltechnisch nachweisen zu können, gibt es für mein Empfinden ein Unterschied zwischen einem versuchten Kopfstoß und einem angedeuteten Kopfstoß. Ein versuchter Kopfstoß klappt, außer der Gegner springt auf Seite oder ist eventuell zu weit weg. Hätte Kohr hier einen Kopfstoß versucht, dann hätte der wohl auch geklappt. Beim angedeuteter Kopfstoß, entscheidet der Spieler ihn einfach nicht zu machen. Das ist vielleicht unsportlich, aber mit gelb ausreichend bestraft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #22


08.11.2020 19:53


Siro


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 13.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 112

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Siro
Tätlichkeit (→ Violent conduct) Handlung, bei der nicht um den Ball gekämpft wird und ein Spieler übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner vorgeht oder vorzugehen versucht, jemanden absichtlich mit erheblicher Kraft gegen den Kopf oder ins Gesicht schlägt.

Den Versuch sehe ich hier definitiv und wie erwähnt lässt Mangala sich fallen, geht Kohr duschen.

@MKsge92
könntest du das nohcmal in langsam machen bitte?


Meinst du jetzt das losreißen nach dem Griff an den Hals oder was? Du hast doch bislang immer von dem Kopf an Brust Kontakt gesprochen da scheidet ein "Versuch" ja aus..

Das eben war nur ein Test keine neuen Bilder deshalb so schnell wieder gelöscht.


Entschuldige bitte wenn es unklar war, ich meine den versuchten Kopfstoss, das danach ist dbzgl nicht erwähnenswert.
Das mit dem Versuch ist gemeint, dass er zwar nicht mit sonderlich intensiv stösst, aber der Versuch dazu gegeben ist, dass er dann zurückzieht macht daraus quasi einen Versuch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #23


08.11.2020 20:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Siro

Zitat von Siro
Entschuldige bitte wenn es unklar war, ich meine den versuchten Kopfstoss, das danach ist dbzgl nicht erwähnenswert.
Das mit dem Versuch ist gemeint, dass er zwar nicht mit sonderlich intensiv stösst, aber der Versuch dazu gegeben ist, dass er dann zurückzieht macht daraus quasi einen Versuch


Mit Versuch ist eher gemeint, dass man eben wirklich Brutalität einsetzen will dies aber nicht gelingt. Beispielsweise man schlägt am Kopf vorbei oder Tritt daneben. Wenn man sich selbst beherrscht und eben keine Brutalität einsetzt ist das nicht damit gemeint.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #24


08.11.2020 20:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Siro

Zitat von Siro
Also jetzt anhand des Videos muss ich sogar eher sagen, dass Mangala da sogar nichtmal Rot verdienen würde und Kohr umso mehr.  Mangala packt Kohr an die Schulter und nur durch Kohrs Drehung kommt die Hand dann zum Hals, also definitiv nicht mit der Intention den Hals zu packen.  Kohr hingegen geht mit dem Kopf voraus auf Mangala und das ist gewollt.  Lässt Mangala sich hier fallen, dann ist das aber sowas von Rot.  Da gilt wohl Mangala eher das Prädikat fairer Sportsmann.

Danke für das Video.  Für mich Kohr hier definitv Rot.


Das ist beides falsch interpretiert.
Zu Kohr:
Ein versuchter Kopfstoß (versuchte Tätlichkeit) bedeutet, das Kohr ernsthaft versucht hier "richtig" zu treffen.
Wäre das der Fall, wäre zumindest Kraft dahinter gewesen, das war offensichtlich nicht der Fall. Das ist eher ein Wegschieben.
Sollte Mangala hier fallen wäre die richtige Entscheidung Gelb für ihn wegen Schwalbe. Ob das so entschieden worden wäre, ist eine andere Frage.
Zu Mangala:
Bei einer Tätlichkeit ist nicht wichtig, wohin die Hand gehen sollte, sondern wohin sie geht. Ich bin da empfindlicher als die meisten hier, für mich ist eine Hand am Hals immer Rot. Aber da mag halt Kampfsporterfahrung eine Rolle spielen, Hals ist einfach sehr geführlich, da kann ein kleiner Fehler oder eine falsche Bewegung des Gegenüber zu ernsten Konsequenzen, bis hin zum Tod (unwahrscheinlich, aber möglich), führen.
Daher komme ich zu Rot Mangala, was aber eine Minderheitenmeinung sein dürfte. (Wie gesagt, Hand am Hals ist für mich immer Rot.)
Aber ob er woanders hinlangen wollte, ist unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #25


08.11.2020 20:31


McSteevenson


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 18.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 124

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Mit Versuch ist eher gemeint, dass man eben wirklich Brutalität einsetzen will dies aber nicht gelingt. Beispielsweise man schlägt am Kopf vorbei oder Tritt daneben. Wenn man sich selbst beherrscht und eben keine Brutalität einsetzt ist das nicht damit gemeint.


So sehe ich das auch. Hätte Kohr es versucht, dann hätte er es wohl auch geschafft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #26


08.11.2020 21:46


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

...

- richtig entschieden
Weder rot für den einen, noch für den anderen. Finde dass da nicht passiert ist, worüber man sich aufregen muss.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #27


09.11.2020 09:47


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@Siro

Zitat von Siro
Tätlichkeit (→ Violent conduct) Handlung, bei der nicht um den Ball gekämpft wird und ein Spieler übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner vorgeht oder vorzugehen versucht, jemanden absichtlich mit erheblicher Kraft gegen den Kopf oder ins Gesicht schlägt.


Ich kenne deine Quelle hierfür nicht, aber im offiziellen Regelwerk ist die Tätlichkeit wiefolgt definiert:
Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßig hart oder brutal gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen, Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person vorgeht oder vorzugehen versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war vernachlässigbar.

Die Kraft war m.M.n. in beiden Fällen vernachlässigbar. Um ein "übermäßig hartes oder brutales Vorgehen" zu untestellen, müsstest du annehmen, dass Kohr beim Versuch dieses Vorgehens gescheitert ist und dann den Versuch bestrafen. Dagegen spricht aber einiges, was ich bereits geschrieben habe (Kohr sieht Mangala bevor er "zustößt", Mangala benötigt keinen großen Kraftaufwand, um den Stoß nicht auszugleichen etc.)

Wenn du hier Kohr rot geben willst, musst du Mangala für den Griff an den Hals ebenfalls rot geben. In den Regeln steht (wie du siehst) nichts davon, wie der Griff zustande gekommen sein muss, oder ob er beabsichtigt sein muss. Aber auch hier wäre die rote Karte natürlich vollkommen daneben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot für Kohr nach versuchter Tätlichkeit?  - #28


09.11.2020 21:10


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Unsportlich ja, aber viel mehr auch nicht. Hab mich lauf darüber aufgeregt, hätte gelb dafür gegeben, gut ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

07.11.2020 15:30


17.
(11er)
González
37.
Castro
61.
Silva
75.
Abraham

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,4
VfB Stuttgart 4,4   3,9  Eintr. Frankfurt 5,2
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Robert Hartmann
Tobias Welz
Stefan Lupp

Statistik von Sascha Stegemann

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  20

Siege (DFL)
7  
  8
Siege (WT)
6  
  9

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
7  
  6
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Klimowicz 85.
Kobel
Stenzel
Sosa
Gelbe Karte González
Karazor 73.
Katompa Mvumpa 73.
Gelbe Karte Castro 90.
Kempf
Endo
Mangala
Hasebe  Gelbe Karte
Kohr 
87. Kamada 
Hinteregger 
80. Ilsanker 
46. Zuber 
Dost  Gelbe Karte
Trapp 
Abraham  Gelbe Karte
46. Touré 
Silva 
Anton  73.
Didavi  90.
Kalajdzic  85.
Coulibaly  73.
80. Sow
46. Barkok Gelbe Karte
46. Younes
87. Kostic

Alle Daten zum Spiel

VfB Stuttgart Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
21  
  21

Torschüsse gesamt
15  
  15

Ecken
10  
  10

Abseits
2  
  2

Fouls
14  
  14

Ballbesitz
40%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema