Rot für Sabitzer korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Rot für Sabitzer korrekt? | von mikro.
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  45' glatt rot für sabitzer | von tee178
  Sperre Sabitzer | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 45. Minute trifft Sabitzer einen Bremer mit dem Fuß an der Achillessehne. Daraufhin wird er mit Rot vom Platz gestellt.War das die korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Rot für Sabitzer korrekt?   - #81


18.03.2024 09:09


Chapucero22


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 04.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 128

@DersichdenWolftanzt

- Veto
Zitat von DersichdenWolftanzt
Zitat von Chapucero22
Puh schwierig. Man sagt ja, im Zweifel für den Angreifer. Ich meine, dass in den Regeln die Intensität, Absicht und der Kampf um den Ball ausschlaggebend ist. Wo für mich das klare Differenzierungsmerkmal zu z.B. Thielemann besteht, ist der gesamte Bewegungsablauf. Die Intensität ist nicht so hoch, ja er kommt zu spät, rutscht dann aber eher ein bisschen ab, als das er ihn voll trifft. Ich musste da sofort an Pavard damals gegen Brandt denken. Das war natürlich gelb. :-D Ich bin aus dem Bauch heraus so bei 70% gelb 30% rot. Kannste geben, für mich eher nicht, aus den oben besagten Gründen.


Nach Regel 12 Nr. 3 des DFB handelt es sich bei einem groben Foulspiel um ein Feldverweis-würdiges Vergehen; ein grobes Foulspiel ist wie folgt definiert: „Tacklings oder Angriffe, die eine Gefahr für den Gegner darstellen oder übermäßig hart oder brutal ausgeführt werden, sind als grobes Foul zu ahnden.

die eine Gefahr für den Gegner darstellen:
Damit meint man, dass eine schwere Verletzung die Folge sein kann (nicht muss) und ein tritt auf die Achillessehne kann ein Riss der Achillessehne als folge haben - die führt dann zu einem Ausfall des Spielers von ca. 9 bis 12 Monaten, es kann aber auch passieren, dass der Spieler danach überhaupt keinen Fußball mehr spielen darf/kann.
Daher ist dieses Foul eben auch ein grobes Foulspiel.
 


Die Argumentation ist fragwürdig. Ich behaupte, dann müsstest du jedes mininmale Stoßen bei einem Kopfball mit rot bestrafen. Die Wahrscheinlichkeit dabei umzuknicken und sich die Bänder im SG oder das Kreuzband zu reißen ist um ein Vielfaches höher.

Der von dir benannte Riss der Achillessehne trifft nämlich häufig bei einer falschen Beanspruchung oder unglücklichen Bewegung auf. Die Sehne ist dermaßen massiv, dass du die mit einem "Tritt" also stumpfen Druck nicht so einfach kaputt bekommst. Die Sehne ist für eine Belastung bis zum 10-fachen des Körpergewichts ausgelegt. Bei solchen Fouls dann um die Ecke zu kommen und zu sagen "die Achillessehne geht kaputt, der spielt nie wieder Fußball", dafür zeig mir bitte mal drei Situationen, in denen so ein Foul zu einem Riss geführt hat.

"die eine Gefahr für den Gegner darstellen" - nach der Auslegung ist halt gefühlt jede zweite Aktion im Fußball eine rote Karte. Die Formulierung ist irreführend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

In der Livegeschwindigkeit bleibt auch eine gewisse Intensität vorhanden und aufgrund der Trefferbildes und der Dauer, wie lange Sabitzer auf der Achillessehne steht, ist für mich Rot korrekt.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

tritt auf die Achillessehne was die Gesundheit eines Gegners gefährdet, hier ist die rote Karte die richtige Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schon nicht so wenig, dieser Tritt, zudem von hinten und in den besonders sensiblen Achillessehnen-Bereich - eher Rot als Gelb.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Sabitzer trifft den Gegner auch mit den Stollen im Achillessehnenbereich. Das ist eine besonders sensible und verletzungsanfällige Region, sodass das Einsteigen für mich gesundheitsgefährdend und damit rotwürdig ist.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Man muss die nicht geben, auf Grund des Trefferbildes (von hinten auf die Archillessehne) wäre ich hier ebenfalls bei rot.

×

09.03.2024 18:30


21.
Malen
38.
Sancho
70.
Njinmah

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
3,4
Werder Bremen 1,9   3,3  Bor. Dortmund 4,8
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Tom Bauer
Patrick Hanslbauer
Frederick Assmuth

Statistik von Deniz Aytekin

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
25  
  36

Siege (DFL)
9  
  21
Siege (WT)
10  
  20

Unentschieden (DFL)
7  
  6
Unentschieden (WT)
7  
  8

Niederlagen (DFL)
9  
  9
Niederlagen (WT)
8  
  8

Aufstellung

Ducksch
Zetterer
Malatini 65.
Gelbe Karte Schmid 84.
Njinmah
Stark 84.
Stage 65.
Agu 79.
Jung
Lynen
Weiser
Süle 
Can 
46. Malen 
Schlotterbeck  Gelbe Karte
Ryerson 
74. Sancho 
65. Füllkrug 
Kobel 
84. Maatsen 
Sabitzer  Rote Karte
65. Brandt 
Kownacki  65.
Woltemade  84.
Bittencourt  79.
Veljkovic  65.
Alvero  84.
65. Adeyemi Gelbe Karte
84. Bensebaini
46. Hummels
74. Nmecha
65. Özcan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema