Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer? | von Stesspela Seminaisär
  34. Min.: Foul von Coman an Buta | von Haw4  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #41


28.01.2023 19:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Also nochmal präzisiert.
Ja, Sommer berührt den Ball. Von einem erfolgreichen Tackling und einem Ball gespielt ist es aber für mich zu weit entfernt. Kolo Muani kommt noch kurz vorher an den Ball, was eventuell dazu führt, dass Sommer den ball nicht richtig erwischt. Vielmehr rutscht der Ball unter seinem Bein durch und wird letztenendes mit der Hand gestoppt.

Es findet kein kontrollieren oder kontrolliertes Spielen des Balles von Sommer statt.

Es gibt einen Treffer gegen Kolo Muani, den ich als rücksichtslos und damit gelb bewerten würde.

Würde man die Situation einer Verhinderung einer klaren Torchance anwenden, dann müsste man sich ja Sommer wegdenken und die Situation bewerten. Da wäre das Tor leer. Kolo Muani hat aber keine Ballkontrolle und wäre stark bedrängt. Daher und mit dem Ball berühren durch Sommer, tue ich mich eher schwer das als rote Karte zu sehen.

Damit ist die Entscheidung auf gelb für mich aktuell die passendste Entscheidung.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #42


28.01.2023 19:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es gab aber kein Handspiel. Wurde von Sky eindeutig geklärt. Und ansonsten war das Kampf um den Ball. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #43


28.01.2023 19:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@haifischflossensuppe

Zitat von haifischflossensuppe
Zunächst Ball gespielt, dann Foul. Rücksichtslos.

Für mich ist aber in der Szene Rot wegen Handspiels zu pfeifen.


Naja, auch außerhalb des Strafraums gelten die üblichen Regeln für Handspiel.
Also Absicht mit dem ganzen bla bla unnatürliches Vergrößern der Körperfläche usw.

Da würde mich schon interessieren welches Kriterium denn für ein strafbares Handspiel spricht. Die Berührung alleine reicht nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #44


28.01.2023 19:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Moddermonster

Zitat von Moddermonster
Es gab aber kein Handspiel. Wurde von Sky eindeutig geklärt. Und ansonsten war das Kampf um den Ball. 


Die Handberührung dürfte unstrittig sein. Hat Sky klar gezeigt.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #45


28.01.2023 19:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich habe es in drei Wiederholungen nicht gesehen, und auch Fuss und Matthäus haben gesagt, dass da keins war. Wenn in der HZ noch eine Einstellung war - die habe ich (noch) nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #46


28.01.2023 19:53


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Moddermonster

Zitat von Moddermonster
Es gab aber kein Handspiel. Wurde von Sky eindeutig geklärt. Und ansonsten war das Kampf um den Ball. 

Dein Ernst? Sky hat es doch GANZ KLAR aufgelöst... Sommer hat die Hand auf dem Ball.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #47


28.01.2023 19:54


18dreiundneunzig


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 1041

kein Foul aber Handspiel, wie man in der Wdh. deutlich sieht. Ob dies zu ahnden ist bin ich nicht sicher, eine Chance wurde durch die Berührung mit der Hand zumindest nicht verhindert sondern die Szene war vorher schon ‚geklärt‘.



VAR macht mich traurig... :(


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #48


28.01.2023 19:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Moddermonster

Zitat von Moddermonster
Ich habe es in drei Wiederholungen nicht gesehen, und auch Fuss und Matthäus haben gesagt, dass da keins war. Wenn in der HZ noch eine Einstellung war - die habe ich (noch) nicht gesehen.


Nein, sie haben gesagt, dass es der Schiedsrichter vermutlich nicht sehen kontne uns deswegen das auch nicht gepfiffen hat. Aber bei den Bildern ist es Eindeutig, dass es eine kurze Berührung gibt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #49


28.01.2023 19:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Antwort siehe oben

Wenn es denn Hand war, dann erklärt das die gelbe Karte. Das war nämlich mein erster Gedanke in der Szene. Vielleicht gibt es ja Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #50


28.01.2023 20:00






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Dein Ernst? Sky hat es doch GANZ KLAR aufgelöst... Sommer hat die Hand auf dem Ball.


Der Kontakt mit der Hand ist da, ja.
Aber das ist kein strafbares Handspiel.

Diese "Wandelbarkeit der Argumentation" finde ich eigentlich sehr amüsant, wäre es nicht so traurig, weil das manche leider ernst meinen.

Was ist es denn jetzt? Ein "klares rücksichtsloses Foulspiel" oder ein "strafbares Handspiel? Spannend, wie sich die Argumentation geschlossen dreht, weil man einfach ein Ergebnis möchte, und unabhängig davon dann eine Begründung herbeisehnt.

Dreh dich, kleines Fähnchen, so wie es dir passt.
Richtig wird es dadurch dennoch nicht.


 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #51


28.01.2023 20:02


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Capsoni
Dein Ernst? Sky hat es doch GANZ KLAR aufgelöst... Sommer hat die Hand auf dem Ball.


Der Kontakt mit der Hand ist da, ja.
Aber das ist kein strafbares Handspiel.




 


Wenn es deiner Ansicht nach kein strafbares Handspiel war.. wofür gab es dann die gelbe Karte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #52


28.01.2023 20:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Wenn es deiner Ansicht nach kein strafbares Handspiel war.. wofür gab es dann die gelbe Karte?


Interessanter Ansatz.
Ich soll mir eine Begründung für eine Fehlentscheidung herbeiphantasieren?

Das Problem hier ist doch, dass man hier versucht, anhand einer Konsequenz (Freistoß+Karte) die Ursache abzuleiten.

Nach Ansicht der Bilder ist die hier erste getätigte unumstößliche "Wahrheit" (Rücksichtsloses Foulspiel) zu einem "Handspiel"  gewandelt.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #53


28.01.2023 21:10


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 304

Unverständliche Diskussion

- Veto
Sommer verläßt den Strafraum und ist am Ball, den er nicht kontrollieren kann. Mit dem grätschenden Fuß trifft er Collo Muani. Das ist einmal ein Foulspiel.
Außerdem oder zeitgleich spielt er außerhalb des Strafraumes den Ball mit der Hand.
Im Zweitligapiel heute hat der Schiedsrichter einem Regensburger Spieler die Rote Karte gezeigt, da er den Gegner am Trikot von hinten gehalten hat.
Hier sind es zwei Vergehen. Deutlicher kann eine Rote Karte nicht sein.
Wäre Sommer im Tor geblieben hätte Collo Muani ungehindert mit dem Ball auf das Tor zulaufen können.
Dies spricht alles für Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #54


28.01.2023 22:54


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2138

- richtig entschieden
Möchte hier mal Abbitte leisten; nachdem ich die Zusammenfassung im TV gesehen habe, bin ich mir mit dem Foul auch nicht mehr zu 100% sicher.

Dann bleibt noch das Handspiel…



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #55


28.01.2023 23:27


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

- richtig entschieden
In Anbetracht dessen, dass der Stürmer immer übelst niedergestreckt werden darf, wenn der Keeper den Ball auch nur touchiert, war das hier nichtmal Foul. Gerade gegen unsere Stürmer wird das hier gerne so gesehen. Sommer klärt den Ball.

Also kein gelb und schon gar nicht rot.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #56


29.01.2023 00:57


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

Für mich durchaus strafbar, aber mit gelb richtig bewertet. Für mich ist das keine klare Torchance, da Muani nicht gerade aufs Tor zu läuft, sondern parallel zur Außenlinie am 16er ankommt, bedingt durch das Laufduell mit Stanisic den er da kreuzt. Daher haben Stanisic, der eher richtung Zentrum unterwegs ist nachdem er überholt wurde, und de Ligt der in der Mitte mit läuft durchaus noch Möglichkeiten einzugreifen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #57


29.01.2023 02:24


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

- Veto
Für mich eine klare rote Karte. Kolo Muani wäre durch gewesen.

Aber es gibt ja die Lex Aytekin. Keine rote Karte vor der Halbzeit, es könnte spielentscheidend sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #58


29.01.2023 10:07


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Mammutjäger

Zitat von Mammutjäger
Zitat von Capsoni
Dein Ernst? Sky hat es doch GANZ KLAR aufgelöst... Sommer hat die Hand auf dem Ball.


Der Kontakt mit der Hand ist da, ja.
Aber das ist kein strafbares Handspiel.

Diese "Wandelbarkeit der Argumentation" finde ich eigentlich sehr amüsant, wäre es nicht so traurig, weil das manche leider ernst meinen.

Was ist es denn jetzt? Ein "klares rücksichtsloses Foulspiel" oder ein "strafbares Handspiel? Spannend, wie sich die Argumentation geschlossen dreht, weil man einfach ein Ergebnis möchte, und unabhängig davon dann eine Begründung herbeisehnt.

Dreh dich, kleines Fähnchen, so wie es dir passt.
Richtig wird es dadurch dennoch nicht.


 


es muss nicht eines der beiden szenarien sein, es kann sogar beides sein
oder aus bayern sicht natürlich keines der beiden, weil sommer ja zufällig der ball unter die hosenträger geschoben wird...(unabhängig davon ob er den stürmer niedermäht oder den ball mit der hand spielt).

wie auch beim 1:0 hatten die bayern auch hier "glück". eine rote karte ist durchaus denkbar und wäre regeltechnisch durchaus gedeckt. auch wenn drumherum noch 2 bayernspieler sind - das tor kann leerer nicht sein und die torchance dadurch natürlich ungleich höher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #59


29.01.2023 10:13


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

- richtig entschieden
Sommer berührt den Ball leicht, die Dynamik spricht aber eher für ein Foulspiel, da der Ball nur ein Nebenprodukt war. Kolo Muani stand zum Zeitpunkt des Fouls dem Tor leicht abgewandt, da ein weiterer Verteidiger noch hätte eingreifen können (wegen der erforderlichen Drehung) passt die Verwarnung wegen rücksichtslosem Foulspiel oder SPA für mich. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #60


29.01.2023 10:17


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Das ist natürlich kein Foulspiel und somit auch kein Gelb und natürlich auch kein Rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.01.2023 18:30


34.
Sané
69.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,3
Bayern München 5,1   4,1  Eintr. Frankfurt 4,5
Lasse Koslowski
Robert Wessel
Florian Badstübner

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Choupo-Moting 77.
Gelbe Karte Sommer
Davies
Sané 71.
Müller
Gelbe Karte Upamecano
Kimmich
Musiala
Gelbe Karte de Ligt
Stanišić 90.
Coman 70.
Hasebe 
64. Rode 
85. Götze 
N'Dicka 
Sow 
Knauff 
94. Muani 
Trapp 
Tuta 
Buta 
64. Lindstrøm 
Gravenberch  70.
Sabitzer  90.
Tel  77.
Gnabry  71.
85. Jakić
64. Borré Gelbe Karte
64. Kamada
94. Alidou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema