Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer? | von Stesspela Seminaisär
  34. Min.: Foul von Coman an Buta | von Haw4  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #81


30.01.2023 10:48


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@skyy

- Veto
Zitat von skyy
Für mich ist das erst kein Foul und dann ein Handspiel, das ich auch mit Gelb geahndet hätte. Sommer trennt Kolo Muani mit seiner Grätsche fair vom Ball und begeht danach das Handspiel. Da ist der Ball aber schon nicht mehr bei Kolo Muani und ein Bayern-Spieler steht direkt daneben.


Sommer berührt den Ball und haut Kolo Muani um. Das Berühren des Balls allein schließt ein Foul nicht aus. Dann muss aber zumindest erstmal der Schwerpunkt der Aktion das Ballspielen sein. Der Schwerpunkt ist aber das Umhauen des Gegners mit dem Fuß, dieser Fuß konnte aber den Ball gar nicht spielen, er wir einzig dazu eingesetzt Kolo Muani umzuhauen. Da Kolo Muani den Ball vorher selbst noch spielt (!), und Sommer dazu zu spät kommt, ist das keine Aktion zum Ballspielen. Sommer setzt sich mehr zufällig auf den Ball und spielt ihn dann auch noch mit der Hand, das hat aber mit seinem Klärungsversuch nix zu tun. Daher ist der Schwerpunkt das Foul und dieses ist bei Verhinderung einer offensichtlichen Torchance mit Rot zu bestrafen. Die Aktion von Sommer selbst spielt bei der Beurteilung der Torchance keine Rolle. Das Tor ist quasi leer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #82


30.01.2023 10:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Mammutjäger

- Veto
Zitat von Mammutjäger
Zitat von Spielbeobachter
Oder einfach eine „Notbremse“ weil Sommer mit Hand und Foul einen Abschluss aufs leere Tor verhindert. Ob es ein rücksichtsloses Foul ist, spielt keine Rolle.


Ich weiß zwar nicht wieso ich so jemandem wie dir antworte, aber ich lasse meine Beiträge nicht durch Regelunkenntnis verunglimpfen.

Eine erlaubtes Handspiel kann keine Notbremse sein, und schon garkeine gelbe Karte nach sich führen. Aber was stellt man nicht alles für absurde Behauptungen auf, bevor man eingesteht, dass es regelwidrige/realitätsferne Entscheidungen zuungunsten der bösen bösen Bayern aus München gab.

Damit verabschiede ich mich aus hier aus dem Forum, mir ist meine Zeit zu schade, als dass ich sie mit verblendeten Fans, die krampfhaft versuchen, virtuelle Punkte herbei und weg (je nach Verein) zu reden, ohne jegliche regeltechnische Grundlage hierfür.

Das ist ja wie wenn sich ein Mathematikprofessor mit lauter Grundschülern "austauscht", wieso 1+1 im Dezimalsystem eben immer 2 ergibt, und nicht mal 5 und mal 1, abhängig von demjenigen, der es berechnet.

Cheers!


Na dann alles Gute!

Als Mathematikprofessor bist Du an der Uni wahrscheinlich auch besser aufgehoben und solltest nicht uns Grundschüler unterrichten. Vielleicht solltest Du dann auch wissen, dass falsche Grundannahmen zu falschen statistischen Ergebnissen führen. Wenn Du in Deine Gleichung ein "kein  Foul/kein absichtliches Handspiel" einspeist, kommst Du bei der Frage nach "Foul/absichtliches Handspiel" und deren regeltechnischen Konsequenzen automatisch zu falschen Ergebnissen.

Viel Spaß weiter bei der Forschung. Ich freue mich schon auf die Studie die endlich beweist, dass der FC Bayern durch "regelwidrige/realitätsferne Entscheidungen" regelmäßig beschissen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #83


30.01.2023 19:11






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von skyy
Für mich ist das erst kein Foul und dann ein Handspiel, das ich auch mit Gelb geahndet hätte. Sommer trennt Kolo Muani mit seiner Grätsche fair vom Ball und begeht danach das Handspiel. Da ist der Ball aber schon nicht mehr bei Kolo Muani und ein Bayern-Spieler steht direkt daneben.


Sommer berührt den Ball und haut Kolo Muani um. Das Berühren des Balls allein schließt ein Foul nicht aus. Dann muss aber zumindest erstmal der Schwerpunkt der Aktion das Ballspielen sein. Der Schwerpunkt ist aber das Umhauen des Gegners mit dem Fuß, dieser Fuß konnte aber den Ball gar nicht spielen, er wir einzig dazu eingesetzt Kolo Muani umzuhauen. Da Kolo Muani den Ball vorher selbst noch spielt (!), und Sommer dazu zu spät kommt, ist das keine Aktion zum Ballspielen. Sommer setzt sich mehr zufällig auf den Ball und spielt ihn dann auch noch mit der Hand, das hat aber mit seinem Klärungsversuch nix zu tun. Daher ist der Schwerpunkt das Foul und dieses ist bei Verhinderung einer offensichtlichen Torchance mit Rot zu bestrafen. Die Aktion von Sommer selbst spielt bei der Beurteilung der Torchance keine Rolle. Das Tor ist quasi leer.

Kolo Muani spielt keinesfalls den Ball. Im Gegenteil verfehlt er den Ball, als er ihn spitzeln will. Sommer trifft erst den Ball und anschließend Kolo Muani. Gegen DOGSO spricht die fehlende Ballkontrolle. Auch spricht der Balllauf aussen am Strafraum und der Winkel zum Tor sowie die sich im Vollsprint befindlichen 2 Bayernspieler dagegen. Ich sehe hier eher einen SPA, der mit gelb richtig geahndet wurde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #84


30.01.2023 19:41


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Kolo Muani spielt keinesfalls den Ball. Im Gegenteil verfehlt er den Ball, als er ihn spitzeln will.

Wie kommt man anhand der Zeitlupen in sämtlichen Zusammenfassungen sowie im Livespiel zu solch einer absurden Behauptung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #85


30.01.2023 20:14






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Kolo Muani spielt keinesfalls den Ball. Im Gegenteil verfehlt er den Ball, als er ihn spitzeln will.

Wie kommt man anhand der Zeitlupen in sämtlichen Zusammenfassungen sowie im Livespiel zu solch einer absurden Behauptung. 

Bitte? Man sieht doch eindeutig, dass Kolo Muani den Ball mit der Fußspitze verfehlt! Unmittelbar danach spielt Sommer den Ball und erwischt anschließend Kolo Muani am Bein. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle. Daher handelt es sich meines Erachtens um SPA und nicht DOGSO. Daher ist Foul und gelb für mich absolut akzeptabel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #86


30.01.2023 20:59


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Kolo Muani spielt den Ball sogar, um ihn Sommer vorbeizuspitzeln bzw aufs Tor zu befördern, bevor Sommer ihn umhaut.

Mir war als würde Kolo Muani am springenden Ball vorbeitreten und diesen gar nicht berühren.

Das Wort Ballkontrolle wirst Du nirgends in der Regel finden. Es geht um Verhinderung eines Tors oder einer offensichtlichen Torchance, egal ob Du dies mit einem absichtlichen Handspiel oder einem Foul verhinderst.


Es gibt offizielle Leitfäden für die Beurteilung einer Notbremse und dabei sind folgende Parameter zu bewerten:

- Zug zum Tor,
- Ballkontrolle
- Verteidiger, die noch eingreifen können

Z.B. hier zu finden:
file:///Users/jungverj/Downloads/4. Leitfaden KSG zum SOB.pdf
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #87


30.01.2023 21:17


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Weserjung

- richtig entschieden
Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Kolo Muani spielt keinesfalls den Ball. Im Gegenteil verfehlt er den Ball, als er ihn spitzeln will.

Wie kommt man anhand der Zeitlupen in sämtlichen Zusammenfassungen sowie im Livespiel zu solch einer absurden Behauptung. 

Bitte? Man sieht doch eindeutig, dass Kolo Muani den Ball mit der Fußspitze verfehlt!

Wirklich Wahnsinn solche Aussagen. Ebenso die von @1wurf
Es helfen Sky, Sportschau und Sportstudio. Teils ganz umsonst zum nachgucken auf Youtube. 

Ich kann auch behaupten "Man sieht sich eindeutig, dass Madonna den Ball '86 ins Tor geköpft hat!"
Es erübrigt sich halt jegliche Diskussion, wenn man Fakten leugnet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #88


30.01.2023 22:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Jugtu

Zitat von jugtu
Wirklich Wahnsinn solche Aussagen. Ebenso die von @1wurf
Es helfen Sky, Sportschau und Sportstudio. Teils ganz umsonst zum nachgucken auf Youtube.

Ja, so einfach? Na dann zeig mal Bilder, die die Berührung eindeutig belegen. Bin gespannt.

Denn bei der Sportschauzusammenfassung ( https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bundesliga-bayern-frankfurt-100.html ) gibt es nur eine Einstellung und bei der sieht es nach Verfehlen des Balls aus.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #89


30.01.2023 23:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Zitat von jugtu
Zitat von Weserjung
Kolo Muani spielt keinesfalls den Ball. Im Gegenteil verfehlt er den Ball, als er ihn spitzeln will.

Wie kommt man anhand der Zeitlupen in sämtlichen Zusammenfassungen sowie im Livespiel zu solch einer absurden Behauptung. 

Bitte? Man sieht doch eindeutig, dass Kolo Muani den Ball mit der Fußspitze verfehlt!

Wirklich Wahnsinn solche Aussagen. Ebenso die von @1wurf
Es helfen Sky, Sportschau und Sportstudio. Teils ganz umsonst zum nachgucken auf Youtube. 

Ich kann auch behaupten "Man sieht sich eindeutig, dass Madonna den Ball '86 ins Tor geköpft hat!"
Es erübrigt sich halt jegliche Diskussion, wenn man Fakten leugnet. 

Ich empfehle dir dringend einen Termin beim Augenarzt! Das ist ja unglaublich!!! 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #90


31.01.2023 01:08


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@1wurf

- richtig entschieden
Zitat von 1wurf
Zitat von jugtu
Wirklich Wahnsinn solche Aussagen. Ebenso die von @1wurf
Es helfen Sky, Sportschau und Sportstudio. Teils ganz umsonst zum nachgucken auf Youtube.

Ja, so einfach? Na dann zeig mal Bilder, die die Berührung eindeutig belegen. Bin gespannt.

Denn bei der Sportschauzusammenfassung ( https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bundesliga-bayern-frankfurt-100.html ) gibt es nur eine Einstellung und bei der sieht es nach Verfehlen des Balls aus.

Ok, du und @weserjung müssen echt Trolls sein. Denn in eben dieser Einstellung sieht man perfekt das Ballspielen. Die Richtungsänderung ist ja nicht mal minimal, sondern nicht zu übersehen.
Wenn man anhand dieser Bilder dann noch so freche Kommentare wie der Bremer Kollege hier abgibt, braucht man wie gesagt nicht weiter reden.

Was soll man da noch argumentieren? Könnte ja jetzt sagen, dass Kolo Muani ein schwarzes Trikot an hat. Dann würdest du immer noch sagen, dass es in der Sportschau nur eine Einstellung gibt und bei der sieht es nach einem grünen Trikot aus.
Und Weserjung würde einen Termin beim Augenarzt empfehlen.

Diese beiden Kommentare bringen selbst dieses Forum hier auf ein neues Level, da sonst die meisten User mit den Regeln überfordert sind. Eine so eindeutige Tatsache absichtlich nicht sehen zu wollen ist jedoch ein abermaliges Highlight auf dieser Seite.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #91


31.01.2023 04:08


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Jugtu

Zitat von jugtu
Ok, du und @weserjung müssen echt Trolls sein. Denn in eben dieser Einstellung sieht man perfekt das Ballspielen. Die Richtungsänderung ist ja nicht mal minimal, sondern nicht zu übersehen.

In der Naheinstellung von der Seitenlinie sieht man nichts dergleichen. Keinen Kontakt und erst recht keine Richtungsänderung.

Deine polemischen Kommentare kannst du dir auch sparen, die machen eine falsche Wahrnehmung nicht wahrer und überzeugen tut man damit schon einmal gar niemanden.

Ich frage noch mal: wenn es so einfach ist, dann kannst du sicher ein Bild zeigen, dass den Kontakt zweifelsfrei belegt. Der passende Screenshot vom Sportschauvideo sollte ja reichen. Ich warte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #92


31.01.2023 08:23


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Jugtu

Zitat von jugtu


Diese beiden Kommentare bringen selbst dieses Forum hier auf ein neues Level, da sonst die meisten User mit den Regeln überfordert sind. Eine so eindeutige Tatsache absichtlich nicht sehen zu wollen ist jedoch ein abermaliges Highlight auf dieser Seite.


Ähnliches im Hertha/Elfmeter Thread... auch hier gibt es Leute die steif und fest behaupten Khedira spielt den Ball vor Kempf obwohl die Bilder eindeutig belegen, das Kempf zuerst am Ball ist... selbst das KT ist dabei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #93


31.01.2023 08:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Zitat von 1wurf
Zitat von jugtu
Wirklich Wahnsinn solche Aussagen. Ebenso die von @1wurf
Es helfen Sky, Sportschau und Sportstudio. Teils ganz umsonst zum nachgucken auf Youtube.

Ja, so einfach? Na dann zeig mal Bilder, die die Berührung eindeutig belegen. Bin gespannt.

Denn bei der Sportschauzusammenfassung ( https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bundesliga-bayern-frankfurt-100.html ) gibt es nur eine Einstellung und bei der sieht es nach Verfehlen des Balls aus.

Ok, du und @weserjung müssen echt Trolls sein. Denn in eben dieser Einstellung sieht man perfekt das Ballspielen. Die Richtungsänderung ist ja nicht mal minimal, sondern nicht zu übersehen.
Wenn man anhand dieser Bilder dann noch so freche Kommentare wie der Bremer Kollege hier abgibt, braucht man wie gesagt nicht weiter reden.

Was soll man da noch argumentieren? Könnte ja jetzt sagen, dass Kolo Muani ein schwarzes Trikot an hat. Dann würdest du immer noch sagen, dass es in der Sportschau nur eine Einstellung gibt und bei der sieht es nach einem grünen Trikot aus.
Und Weserjung würde einen Termin beim Augenarzt empfehlen.

Diese beiden Kommentare bringen selbst dieses Forum hier auf ein neues Level, da sonst die meisten User mit den Regeln überfordert sind. Eine so eindeutige Tatsache absichtlich nicht sehen zu wollen ist jedoch ein abermaliges Highlight auf dieser Seite.

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #94


31.01.2023 09:34


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Weserjung

Zitat von Weserjung

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.


Dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Er versucht mit dem Aussenrist den Ball an Sommer vorbei zu spitzeln und berüht ihn eindeutig.. man sieht auch klar an der Ballbedruckung das sich die Flugbahn verändert.
Erkennst du denn im Hertha/Elfmeter Thread wer dort zuerst am Ball ist?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #95


31.01.2023 10:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Zitat von Weserjung

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.


Dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Er versucht mit dem Aussenrist den Ball an Sommer vorbei zu spitzeln und berüht ihn eindeutig.. man sieht auch klar an der Ballbedruckung das sich die Flugbahn verändert.
Erkennst du denn im Hertha/Elfmeter Thread wer dort zuerst am Ball ist?

Habe andere Einstellungen gefunden und ja Kolo Muani berührt den Ball leicht. Danach spielt jedoch Sommer den Ball und hat die Ballkontrolle. Anschließend trifft er ihn am Fuß. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle. Daher halte ich die Entscheidung gelb für SPA und nicht rot für DOGSO korrekt entschieden. Zu deiner anderen Frage. Nach genauer Betrachtung aus verschiedenen Kameraeinstellungen war der Herthaner unstrittig zuerst am Ball und wurde unmittelbar danach von Khedira am Fuß getroffen. Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen! Muss zugeben, habe im Thread falsch abgestimmt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #96


31.01.2023 12:10


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4000

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von Capsoni
Zitat von Weserjung

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.


Dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Er versucht mit dem Aussenrist den Ball an Sommer vorbei zu spitzeln und berüht ihn eindeutig.. man sieht auch klar an der Ballbedruckung das sich die Flugbahn verändert.
Erkennst du denn im Hertha/Elfmeter Thread wer dort zuerst am Ball ist?

Habe andere Einstellungen gefunden und ja Kolo Muani berührt den Ball leicht. Danach spielt jedoch Sommer den Ball und hat die Ballkontrolle. Anschließend trifft er ihn am Fuß. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle. Daher halte ich die Entscheidung gelb für SPA und nicht rot für DOGSO korrekt entschieden. Zu deiner anderen Frage. Nach genauer Betrachtung aus verschiedenen Kameraeinstellungen war der Herthaner unstrittig zuerst am Ball und wurde unmittelbar danach von Khedira am Fuß getroffen. Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen! Muss zugeben, habe im Thread falsch abgestimmt!

Sommer hat nur Ballkontrolle, weil er den Ball mit der Hand spielt und Kolo Muani foult. Der Regelverstoßende (Foul/ absichtliches Handspiel) ist für die Beurteilung der offensichtlichen Torchance nicht relevant.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #97


31.01.2023 13:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Weserjung
Zitat von Capsoni
Zitat von Weserjung

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.


Dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Er versucht mit dem Aussenrist den Ball an Sommer vorbei zu spitzeln und berüht ihn eindeutig.. man sieht auch klar an der Ballbedruckung das sich die Flugbahn verändert.
Erkennst du denn im Hertha/Elfmeter Thread wer dort zuerst am Ball ist?

Habe andere Einstellungen gefunden und ja Kolo Muani berührt den Ball leicht. Danach spielt jedoch Sommer den Ball und hat die Ballkontrolle. Anschließend trifft er ihn am Fuß. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle. Daher halte ich die Entscheidung gelb für SPA und nicht rot für DOGSO korrekt entschieden. Zu deiner anderen Frage. Nach genauer Betrachtung aus verschiedenen Kameraeinstellungen war der Herthaner unstrittig zuerst am Ball und wurde unmittelbar danach von Khedira am Fuß getroffen. Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen! Muss zugeben, habe im Thread falsch abgestimmt!

Sommer hat nur Ballkontrolle, weil er den Ball mit der Hand spielt und Kolo Muani foult. Der Regelverstoßende (Foul/ absichtliches Handspiel) ist für die Beurteilung der offensichtlichen Torchance nicht relevant.

Natürlich ist das relevant. Sommer spielt den Ball und hat Ballkontrolle. Anschließend erfolgen das Foul und das Handspiel. Anders wäre es gewesen, wenn Sommer erst den Gegner und nicht den Ball getroffen hätte. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle und daher ist es keine DOGSO, sondern SPA und gelb korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #98


31.01.2023 14:40


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Ich hätte nicht mals Gelb gegeben, Foul vll. ok wegen Intensität aber selbst das hätte nicht gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #99


31.01.2023 18:29


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3113

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Habe andere Einstellungen gefunden und ja Kolo Muani berührt den Ball leicht.

Welche Einstellungen? Sportstudio, Sky, Bild?

Die Ballbedruckung habe ich mir nämlich genau angeschaut und dort bei der Sportschau keinen Hinweis auf eine Richtungsänderung gesehen. Da ändert sich an der Rotation nichts.

Ballkontrolle kann man das ohnehin nicht nennen und die offizielle Richtlinie spricht auch an eindeutig wie man Bälle in der Luft zu bewerten hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rot oder falsche Gelbe Karte gegen Sommer?  - #100


31.01.2023 20:07


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Weserjung
Zitat von Capsoni
Zitat von Weserjung

Ich kann beim besten Willen kein Ballspielen geschweige denn eine Richtungsänderung erkennen. Selbst wenn der Ball maximal leicht gestriffen sein sollte, kann man hier doch nicht von Ballkontrolle sprechen und damit entfällt schon mal der wichtigste Punkt für DOGSO. Auch ist der Winkel zum Tor und die mitlaufenden Bayern-Spieler zu beurteilen. Daher bin ich bei SPA und gelb ist die richtige Entscheidung.


Dann würde ich mir mal Gedanken machen.
Er versucht mit dem Aussenrist den Ball an Sommer vorbei zu spitzeln und berüht ihn eindeutig.. man sieht auch klar an der Ballbedruckung das sich die Flugbahn verändert.
Erkennst du denn im Hertha/Elfmeter Thread wer dort zuerst am Ball ist?

Habe andere Einstellungen gefunden und ja Kolo Muani berührt den Ball leicht. Danach spielt jedoch Sommer den Ball und hat die Ballkontrolle. Anschließend trifft er ihn am Fuß. Kolo Muani hatte zu keinem Zeitpunkt Ballkontrolle. Daher halte ich die Entscheidung gelb für SPA und nicht rot für DOGSO korrekt entschieden. Zu deiner anderen Frage. Nach genauer Betrachtung aus verschiedenen Kameraeinstellungen war der Herthaner unstrittig zuerst am Ball und wurde unmittelbar danach von Khedira am Fuß getroffen. Strafstoß wäre die richtige Entscheidung gewesen! Muss zugeben, habe im Thread falsch abgestimmt!

Sommer hat nur Ballkontrolle, weil er den Ball mit der Hand spielt und Kolo Muani foult. Der Regelverstoßende (Foul/ absichtliches Handspiel) ist für die Beurteilung der offensichtlichen Torchance nicht relevant.


Jain: Wenn man z.B. kein Foul sieht, sondern nur das Handspiel als strafbar ausmacht, dann liegt der Ball aber schon fast und Muani ist vorbei (denn das, was bis zur strafbaren Handlung passiert bleibt bestehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


28.01.2023 18:30


34.
Sané
69.
Muani

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,3
Bayern München 5,1   4,1  Eintr. Frankfurt 4,5
Lasse Koslowski
Robert Wessel
Florian Badstübner

Statistik von Sven Jablonski

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
9  
  12

Siege (DFL)
6  
  3
Siege (WT)
6  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
3  
  7

Niederlagen (DFL)
0  
  2
Niederlagen (WT)
0  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Sommer
Davies
Sané 71.
Müller
Gelbe Karte Upamecano
Kimmich
Musiala
Gelbe Karte de Ligt
Stanišić 90.
Coman 70.
Choupo-Moting 77.
64. Rode 
85. Götze 
N'Dicka 
Sow 
Knauff 
94. Muani 
Trapp 
Tuta 
Buta 
64. Lindstrøm 
Hasebe 
Gravenberch  70.
Sabitzer  90.
Tel  77.
Gnabry  71.
85. Jakić
64. Borré Gelbe Karte
64. Kamada
94. Alidou

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema