Rot Rekik

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rot Rekik | von lexhg98
  84. Min.: Rot für Lewandowski? | von Werder1997
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Spielansetzungen | von triplefcb250513
  Coman | von lexhg98
  Handspiel kurz vor Schluss | von DerMazze
  Grujic | von AllesZufall
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Hertha BSC

Nach einem Zweikampf zwischen Rekik und Lewandowski steht Lewandowski auf und kommt mit Rekik aneinander. Der Arm von Rekik ist an Lewandowskis Oberkörper.Ist das wirklich glatt Rot oder nur Gelb?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Rot Rekik   - #321


25.02.2019 19:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox
Zitat von Antikas
Zitat von Esox
Drei Spiele SIND bereits die Mindeststrafe bei mildernde Umstände.

Das ist falsch.

Es wurde nicht auf Tätlichkeit erkannt, sondern auf unsportliches Verhalten. Dies wird genommen, wenn keine andere Normen (wie Tätlichkeit) zutreffen, zumeist bei Notbremsen. 

Was immer noch bedeutet, dass der DFB den Platzverweis als korrekt bewertet.

Hast natürlich recht, wie bereits ausgeführt wurde sind zwei Spiele die Mindeststrafe bei einer Tätlichkeit, nämlich bei einer zuvor an dem Täter begangenen sportwidrigen Handlung. Die habe ich hier nicht gesehen. Da du scheinbar davon ausgehst, das lewa eine begangen hat, denn nur dann ergibt deine gewünschte Korrektur einen Sinn, sind zwei Spiele tatsächlich bei einer Tätlichkeit das Minimum. 
Immer noch mehr als hier. Eine Tätlichkeit wurde vom Gericht also nicht erkannt

Auch das ist so nicht richtig. Es gibt auch andere Faktoren, die als mildernde Umstände geltend gemacht werden können.
Hier könnte man Rekik beispielsweise eine "Tätlichkeit im Affekt" bescheinigen, was sich auch strafmildernd auswirken kann, ganz ohne das Lewandowski eine sportwidrige Handlung begangen haben muss.

Mir persönlich ist auch völlig egal, ob das Gericht eine Tätlichkeit erkannt hat oder nicht.
Das Gericht hat eine völlig korrekte rote Karte erkannt und das ist der einzig interessante Punkt.

Mal wieder so eine lustige Szene, wo sich die Fachwelt fast komplett einig ist, nur einige Leute bei der Wahren Tabelle sehen es anders.



1  Melden


 Rot Rekik   - #322


25.02.2019 19:48


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Wie erwartet: Keine Tätlichkeit, die Karte ist überdies eine Tatsachenentscheidung. Daran wird nicht gerüttelt. Unsportliches Verhalten ist kein Tatbestand für Rot, sondern für Gelb. Das sagt alles. Der DFB will aber auch zurecht den SR schützen. 



1  Melden


 Rot Rekik   - #323


25.02.2019 19:51


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

- Veto
Die ganze "Fachwelt"? Der DFB hat auf Unsportliches Verhalten erkannt. Das heißt nach den Regeln genau was...?



4  Melden


 Rot Rekik   - #324


25.02.2019 19:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Antikas

Zitat von Antikas
Zitat von Esox
Zitat von Antikas
Zitat von Esox
Drei Spiele SIND bereits die Mindeststrafe bei mildernde Umstände.

Das ist falsch.

Es wurde nicht auf Tätlichkeit erkannt, sondern auf unsportliches Verhalten. Dies wird genommen, wenn keine andere Normen (wie Tätlichkeit) zutreffen, zumeist bei Notbremsen. 

Was immer noch bedeutet, dass der DFB den Platzverweis als korrekt bewertet.

Hast natürlich recht, wie bereits ausgeführt wurde sind zwei Spiele die Mindeststrafe bei einer Tätlichkeit, nämlich bei einer zuvor an dem Täter begangenen sportwidrigen Handlung. Die habe ich hier nicht gesehen. Da du scheinbar davon ausgehst, das lewa eine begangen hat, denn nur dann ergibt deine gewünschte Korrektur einen Sinn, sind zwei Spiele tatsächlich bei einer Tätlichkeit das Minimum. 
Immer noch mehr als hier. Eine Tätlichkeit wurde vom Gericht also nicht erkannt

Auch das ist so nicht richtig. Es gibt auch andere Faktoren, die als mildernde Umstände geltend gemacht werden können.
Hier könnte man Rekik beispielsweise eine "Tätlichkeit im Affekt" bescheinigen, was sich auch strafmildernd auswirken kann, ganz ohne das Lewandowski eine sportwidrige Handlung begangen haben muss.

Mir persönlich ist auch völlig egal, ob das Gericht eine Tätlichkeit erkannt hat oder nicht.
Das Gericht hat eine völlig korrekte rote Karte erkannt und das ist der einzig interessante Punkt.

Mal wieder so eine lustige Szene, wo sich die Fachwelt fast komplett einig ist, nur einige Leute bei der Wahren Tabelle sehen es anders.

Dir ist ein Link vom DFB gezeigt worden, der sich genau mit dem Thema befasst und es explizit dort geschrieben hat. Aber wenn du es mal wieder besser weißt kann man nichts machen. 
Aber die nicht näher genannte Fachwelt, die es übrigens differenziert sieht (zumeist hart, aber noch vertretbar, anders ausgedrückt: kann man geben, muss man aber nicht) hat natürlich recht, darum hat der VAR auch gem. Collinas Erben einen Review empfohlen, den der SR abgelehnt hat.



1  Melden


 Rot Rekik   - #325


25.02.2019 20:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Esox

Zitat von Esox

Dir ist ein Link vom DFB gezeigt worden, der sich genau mit dem Thema befasst und es explizit dort geschrieben hat. Aber wenn du es mal wieder besser weißt kann man nichts machen. 
Aber die nicht näher genannte Fachwelt, die es übrigens differenziert sieht (zumeist hart, aber noch vertretbar, anders ausgedrückt: kann man geben, muss man aber nicht) hat natürlich recht, darum hat der VAR auch gem. Collinas Erben einen Review empfohlen, den der SR abgelehnt hat.


Hast du da mal die Quelle?
Dann würden sich Collinas Erben nämlich arg widersprüchlich äußern.

"Fest steht, dass es Rekik nicht um den Ball ging, sondern nur darum, Lewandowski aufzuhalten. Wie viel Kraft er dabei mit seinem Arm und seiner Schulter gegen Kopf und Körper des Gegners einsetzte, ob es sich um eine Art Revanche für den zuvor erlittenen Treffer am Kopf handelte, wie viel Wucht bei der Kollision aus der gegenläufigen Bewegungsrichtung der beiden Spieler resultierte und wie weit Lewandowski die Wirkung des Aufpralls überzeichnet hat, ist dagegen nur schwer zu sagen und nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Aus der Perspektive des Schiedsrichters, der den gesamten Ablauf des Zweikampfs verfolgt hatte, stellte sich das Vergehen jedenfalls als Tätlichkeit dar. Das war zumindest nicht abwegig, und deshalb hielt sich Video-Assistent Patrick Ittrich zurück. Mochte die Rote Karte auch als harte Entscheidung anmuten, klar und offensichtlich falsch war sie nicht."


Edit:
"So wie die Begründung ausgefallen ist, sehen wir keine Erfolgsaussichten“, sagte Heldt im Trainingslager der Schalker in Doha. Der DFB hat auf die „besondere Schwere“ des Vergehens hingewiesen, weil Jones „nicht im Affekt, sondern gezielt“ gehandelt habe."

Reicht dir das als Beleg, dass der DFB durchaus auch die Frage "Tätlichkeit im Affekt- Ja oder Nein" bewertet?



1  Melden


 Rot Rekik   - #326


25.02.2019 20:54


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Ich finde es nicht fair. Eigentlich sollte Rekik freigesprochen werden. Wenn das aus iwelchen Gründen nicht geht, kann man es wenigstens bei dem einen Spiel Sperre belassen. Dass Rekik jetzt auch noch blechen muss ist einfach nicht fair. In der Regel wird so etwas nur mit gelb bestraft, einige SR geben sogar gar keine Karten, wenn sie Spieler bei einer Rangelei trennen. So geht mMn die komplette Transparenz und das einheitliche Strafmaß verloren.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden


 Rot Rekik   - #327


25.02.2019 20:59


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Mir persönlich ist auch völlig egal, ob das Gericht eine Tätlichkeit erkannt hat oder nicht. Das Gericht hat eine völlig korrekte rote Karte erkannt und das ist der einzig interessante Punkt.


Man kann sich Dinge auch so hindrehen, dass Sie einem in den Kram respektive in die eigene Meinung passen. Nur leider liegst du hier, wie bereits begründet und auch wenn du es nicht verstehen willlst, eindeutig falsch. Eine rote Karte KANN der DFB nicht zurücknehmen, da Tatsachen-Entscheidung durch den Schiedsrichter. Anderenfalls riskiert der DFB ziemlichen Ärger mit "höheren Stellen" (also übergeordneten Verbänden).

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spieler Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für ein Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFBs.


Zitat von Antikas
Mal wieder so eine lustige Szene, wo sich die Fachwelt fast komplett einig ist, nur einige Leute bei der Wahren Tabelle sehen es anders.


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. Das Gegenteil wurde ja alleine durch die milde Sperre, begründet mit einem eigentlich mit "Verwarnung" zu ahnenden Vergehens, nun bewiesen. Und das man als rot-weißer Fan selbst eine deutliche Mehrheit von über 75% nicht anerkennen kann oder will, zeichnet im Übrigen auch absolut kein gutes Bild von einer Person. Im Übrigen sind die Bewertungen auch in anderen Foren (damit meine ich jetzt keine Foren des FC Bayern oder von Hertha BSC, sondern allgemeine  Foren und Kommentarseiten) nicht groß anders - deutliche Mehrheit sehen in der roten Karte eine Fehlentscheidung.



2  Melden


 Rot Rekik   - #328


25.02.2019 21:04


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@berlenergie

Zitat von berlenergie
Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. 


Die 'Notbremse' zählt aber auch dazu. Weiß ich nicht ... ob das immer so einfach geht. Oder wird hier zwischen eigentlichem Foul und Verhinderung der Torchance getrennt ... sowas müsste man mal erklärt bekommen.

Zitat von Antikas
Reicht dir das als Beleg, dass der DFB durchaus auch die Frage "Tätlichkeit im Affekt- Ja oder Nein" bewertet?


Ist denn damit nicht
Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, [...]

gemeint?



 Melden


 Rot Rekik   - #329


25.02.2019 21:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@berlenergie

Zitat von berlenergie

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFB.

Wann genau ist das schon mal passiert?


Hast du da Beispiele?


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. 

Ich bin gespannt.
Wo wurde die Karte denn als Fehlentscheidung bewertet?



 Melden


 Rot Rekik   - #330


25.02.2019 21:06


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@Tobschinski

- Veto
Zitat von tobschinski
Zitat von berlenergie
Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. 


Die 'Notbremse' zählt aber auch dazu. Weiß ich nicht ... ob das immer so einfach geht. Oder wird hier zwischen eigentlichem Foul und Verhinderung der Torchance getrennt ... sowas müsste man mal erklärt bekommen.


Ich hatte jetzt natürlich nur die Tatbestände aufgezählt, die im vorliegenden Fall sinnvoll in Frage kommen würden. Eine Notbremse lag ja nun eindeutig nicht vor.



 Melden


 Rot Rekik   - #331


25.02.2019 21:14


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@berlenergie

- Veto
Zitat von berlenergie
 Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFBs.

Wenn man nach dem Einspruch eines beteiligten Vereins, die entsprechend nicht als komplett neutral anzusehen sind, eine Erhöhung der Strafe folgen sollte, dann wäre das ein schlechtes Zeichen. Es würde die Entscheidung erstens völlig beliebig machen, zweitens wäre das quasi eine Einladung zum Meckern und Reklamieren.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden


 Rot Rekik   - #332


25.02.2019 21:20


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

Wie soll Bayern München Einspruch einlegen, die sind doch gar nicht Teil des Verfahrens.



 Melden


 Rot Rekik   - #333


25.02.2019 21:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tobschinski

Zitat von tobschinski


Zitat von Antikas
Reicht dir das als Beleg, dass der DFB durchaus auch die Frage "Tätlichkeit im Affekt- Ja oder Nein" bewertet?


Ist denn damit nicht
Wenn gegen den Spieler unmittelbar vor seinem Vergehen eine sportwidrige Handlung durch den Gegenspieler begangen wurde, [...]

gemeint?


Nein.
Um "Affekt" attestiert zu kriegen, muss einem vorher kein Unrecht zugefügt worden sein.

Beispiel:
Ich schieß dir aus Versehen den Ball ins Gesicht.
Du regst dich dermaßen drüber auf, dass du mir eine ballerst.
Das wäre eine Tätlichkeit im Affekt.



 Melden


 Rot Rekik   - #334


25.02.2019 21:24


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Antikas

- Veto
Zitat von Antikas
Zitat von berlenergie

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFB.

Wann genau ist das schon mal passiert?


Hast du da Beispiele?


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. 

Ich bin gespannt.
Wo wurde die Karte denn als Fehlentscheidung bewertet?

Hier, vom KT und 3/4 der Community. Das DFB-Urteil lautet auf unsportliches Verhalten (nach den Regeln Gelb). So etwas nennt man Deal: Der DFB "bestätigt" die (falsche) Tatsachenentscheidung, der SR wahrt sein Gesicht, die Bayern geben Ruhe und Hertha muss nach der Tatsachenentscheidung Rot kein Spiel länger auf den Spieler verzichten als das Minimum. Hätte Hertha das so nicht akzteptiert und einen Antrag auf Freispruch gestellt, wäre es zu einer Verhandlung gekommen, in deren Verlauf sich Fronten hätten verhärten können. Außerdem gilt in sochen Fällen, dass der DFB am längeren Hebel sitzt und den Verein über die Strafe (Sperre) möglicherweise für seine mangelnde Kooperation maßregelt. So ist das Verfahren erledigt, jeder hat Sicherheit. Das ist für Hertha auch was wert. 



 Melden


 Rot Rekik   - #335


25.02.2019 21:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366
Zitat von Antikas
Zitat von berlenergie

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFB.

Wann genau ist das schon mal passiert?


Hast du da Beispiele?


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. 

Ich bin gespannt.
Wo wurde die Karte denn als Fehlentscheidung bewertet?

Hier, vom KT und 3/4 der Community. Das DFB-Urteil lautet auf unsportliches Verhalten (nach den Regeln Gelb). So etwas nennt man Deal: Der DFB "bestätigt" die (falsche) Tatsachenentscheidung, der SR wahrt sein Gesicht, die Bayern geben Ruhe und Hertha muss nach der Tatsachenentscheidung Rot kein Spiel länger auf den Spieler verzichten als das Minimum. Hätte Hertha das so nicht akzteptiert und einen Antrag auf Freispruch gestellt, wäre es zu einer Verhandlung gekommen, in deren Verlauf sich Fronten hätten verhärten können. Außerdem gilt in sochen Fällen, dass der DFB am längeren Hebel sitzt und den Verein über die Strafe (Sperre) möglicherweise für seine mangelnde Kooperation maßregelt. So ist das Verfahren erledigt, jeder hat Sicherheit. Das ist für Hertha auch was wert. 

Ich frage, wann die geschädigte Mannschaft schon mal Einspruch gegen ein Urteil eingelegt hat und du kommst mir mit KT und Community?
Versteh ich nicht.



1  Melden


 Rot Rekik   - #336


25.02.2019 21:33


Uwe0366


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 949

@Antikas

- Veto

Zitat von Antikas
Zitat von Uwe0366
Zitat von Antikas
Zitat von berlenergie

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFB.

Wann genau ist das schon mal passiert?


Hast du da Beispiele?


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. 

Ich bin gespannt.
Wo wurde die Karte denn als Fehlentscheidung bewertet?

Hier, vom KT und 3/4 der Community. Das DFB-Urteil lautet auf unsportliches Verhalten (nach den Regeln Gelb). So etwas nennt man Deal: Der DFB "bestätigt" die (falsche) Tatsachenentscheidung, der SR wahrt sein Gesicht, die Bayern geben Ruhe und Hertha muss nach der Tatsachenentscheidung Rot kein Spiel länger auf den Spieler verzichten als das Minimum. Hätte Hertha das so nicht akzteptiert und einen Antrag auf Freispruch gestellt, wäre es zu einer Verhandlung gekommen, in deren Verlauf sich Fronten hätten verhärten können. Außerdem gilt in sochen Fällen, dass der DFB am längeren Hebel sitzt und den Verein über die Strafe (Sperre) möglicherweise für seine mangelnde Kooperation maßregelt. So ist das Verfahren erledigt, jeder hat Sicherheit. Das ist für Hertha auch was wert. 

Ich frage, wann die geschädigte Mannschaft schon mal Einspruch gegen ein Urteil eingelegt hat und du kommst mir mit KT und Community?
Versteh ich nicht.

Deine Frage: Wo wurde die Karte als Fehlentscheidung bewertet? Vergessen?



 Melden


 Rot Rekik   - #337


25.02.2019 21:37


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@Antikas

Zitat von Antikas
Nein.
Um "Affekt" attestiert zu kriegen, muss einem vorher kein Unrecht zugefügt worden sein.

Beispiel:
Ich schieß dir aus Versehen den Ball ins Gesicht.
Du regst dich dermaßen drüber auf, dass du mir eine ballerst.
Das wäre eine Tätlichkeit im Affekt.


Das glaube ich so nicht. Für mich kann das schon unter dem Begriff zusammengefasst werden. Kennst du denn Verurteilungen aufgrund von Tätlichkeiten, die nur mit einem Spiel Sperre bestraft wurden, bei der also 3fache Milde geltend gemacht wurde?



 Melden


 Rot Rekik   - #338


25.02.2019 21:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Uwe0366

Zitat von Uwe0366

Zitat von Antikas
Zitat von Uwe0366
Zitat von Antikas
Zitat von berlenergie

Alleine die Begründung seitens des DFBs, dass der Spiel Rekik wegen "Unsportlichen Verhaltens" (lt. Regeln ein Verwarnungsgrund - gelbe Karte - und kein Platzverweis-Grund !) für 1 Spiel gesperrt wird, sagt doch ganz klar und deutlich aus, dass die rote Karte seitens des DFBs für unberechtigt angesehen wird. Anderenfalls wäre er ja wegen "Tätlichkeit" oder "grob unsportlichen Verhaltens" gesperrt worden, was Gründe für eine rote Karte sind. Eine Geldstrafe steht in keinem Zusammenhang mit einer gelben oder roten Karte sondern ist eine zusätzliche, persönliche Strafe und beweist keinesfalls irgendeine Korrektheit einer Karte. Auf die Art vermeidet der DFB möglicherweise auch einen Einspruch seitens der Herrn aus der bayerischen Hauptstadt, die sicher die Strafe von alleine nur einem Spiel als zu gering ansehen würden.Für mich ein geschickter Schachzug seitens des DFB.

Wann genau ist das schon mal passiert?


Hast du da Beispiele?


Nach der Sperre wegen (nur) "unsportlichen Verhaltens" gibt es dazu nur eines zu sagen: Die komplette Einigkeit, die du da meinst zu sehen / lesen / hören, scheint wohl keinesfalls vorzuliegen. 

Ich bin gespannt.
Wo wurde die Karte denn als Fehlentscheidung bewertet?

Hier, vom KT und 3/4 der Community. Das DFB-Urteil lautet auf unsportliches Verhalten (nach den Regeln Gelb). So etwas nennt man Deal: Der DFB "bestätigt" die (falsche) Tatsachenentscheidung, der SR wahrt sein Gesicht, die Bayern geben Ruhe und Hertha muss nach der Tatsachenentscheidung Rot kein Spiel länger auf den Spieler verzichten als das Minimum. Hätte Hertha das so nicht akzteptiert und einen Antrag auf Freispruch gestellt, wäre es zu einer Verhandlung gekommen, in deren Verlauf sich Fronten hätten verhärten können. Außerdem gilt in sochen Fällen, dass der DFB am längeren Hebel sitzt und den Verein über die Strafe (Sperre) möglicherweise für seine mangelnde Kooperation maßregelt. So ist das Verfahren erledigt, jeder hat Sicherheit. Das ist für Hertha auch was wert. 

Ich frage, wann die geschädigte Mannschaft schon mal Einspruch gegen ein Urteil eingelegt hat und du kommst mir mit KT und Community?
Versteh ich nicht.

Deine Frage: Wo wurde die Karte als Fehlentscheidung bewertet? Vergessen?


Da ging es um diese Ursprungsaussage:

Mal wieder so eine lustige Szene, wo sich die Fachwelt fast komplett einig ist, nur einige Leute bei der Wahren Tabelle sehen es anders.   



 Melden


 Rot Rekik   - #339


25.02.2019 21:43


Wasabi[Wolf]


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 694

@antikas

Naja nur kurz:
Eine Rote Karte kann nur bei einem Wahrnehmungsfehler den der SR auch selbst zugibt passieren, so wurden bischer die einzigen annuliert, sonst gilt die Tatsachenentscheidung und unter 1 Spiel geht da garnichts. 1 Spiel bei einer Tätigkeit ist sowas von selten @Hagi01 mag mich da gerne Korrigieren, aber ich kenne nur 2 Rote die keine Sperre nach sich geuogen hat. Natürlich noch das Urteil bei Petersen, wo die Sperre nicht aufgehoben wurde, sondern nur gesagt wurde das die erste Gelbe wegen eines Formfehlers annuliert wird.



1  Melden


 Rot Rekik   - #340


25.02.2019 21:45


Tobschinski


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 297

@Wasabi[Wolf]

Zitat von Wasabi[Wolf]
1 Spiel bei einer Tätigkeit ist sowas von selten 


Kennst du einen Fall? Ich würde mir den gerne mal ansehen.



 Melden


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist kein Schlag von Rekik erkennbar. Er will sich vor Lewandowski aufbauen und trifft ihn dann etwas stärker mit der Brust. Gelb für Rekik hätte mir hier gereicht.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Dumme Aktion von Rekik. Für mich aber mehr ein Versuch in zu blocken bzw festzuhalten. Ich hätte Gelb gegeben

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich spricht der ganze Bewegungsablauf (v.a. die Blickrichtung von Rekik) für einen beabsichtigten Schlag und nicht ein bloßes Sperren. Das ist dann eine mindestens versuchte Tätlichkeit und damit Rot.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Rekik wird während Lewandowskis Fallen im Gesicht getroffen, dass da die Emotionen hochkochen ist klar. Er steht auf und läuft auf Lewa zu, beide rasseln ineinander. Ich sehe auch keinen wirklichen Schlag. Ich hätte es hier (gerade so) bei Gelb belassen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Ich sehe die Bewegung von Rekiks linkem Arm nicht zwingend als Schlagbewegung. Mir hätte persönlich hier Gelb gereicht, aber grundsätzlich sehe ich die rote Karte nicht als falsch an

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das ist für mich keine Tätlichkeit. Ich sehe nur einen Schubser den man hätte mit Gelb bestrafen müssen und nicht mit Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Emotionen sind hier bei beiden Spielern arg hochgekocht. Ich kann bei der Berührung Rekiks an Lewendowski keine Tätlichkeit erkenne. Ich hätte es bei gelb/dunkelgelb belassen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Kann man schon geben, ich sehe das hier aber nicht als Schlagbewegung, mir hätte Gelb gereicht.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Ich kann hier keine Tätlichkeit erkennen. Für den Schubser hätte ich Gelb gezeigt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich ist das nicht mehr als eine Verwarnung, für einen Feldverweis müsste der Treffer anders erfolgen und die Wucht schon größer sein.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eine gelbe Karte für beide Spieler. Beide gehen Körper in Körper und Lewa fliegt wieder wie so oft in letzter Zeit herrlich zu Boden.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Der Schubser zieht für mich eine gelbe Karte nach sich, ich sehe hier keine Tätlichkeit.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Harte und völlig unnötige Aktion von Rekik, die ich nach Ansicht aller Perspektiven als Unsportlichkeit ausgelegt hätte und damit Gelb gezeigt hätte.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Wie die meisten Spieler in dieser Situation macht Lewa mehr draus. In meinen Augen will Rekik sich für das vermeintliche Foul zuvor rächen, dies mit einer - in meinen Augen - versuchten Tätlichkeit. Ich hätte, meiner Linie treu bleibend, Rot gezückt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kann auch eine gelbe Karte verstehen. Ich hätte aber auf Grund der gesamten Dynamik (siehe meine Beiträge) von Rekik die klar für eine Tätlichkeit sprechen ebenfalls rot gezeigt.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich kein Rot, sondern mit Gelb ausreichend bestraft. Ein Schubser mit Körper an Körper, das ist keine Tätlichkeit.

×

23.02.2019 15:30


62.
Javi Martinez

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,4
Bayern München 2,8   4,8  Hertha BSC 4,8
Thomas Gorniak
Robert Kempter
Tobias Reichel
Patrick Ittrich
Sven Waschitzki-Günther

Statistik von Harm Osmers

Bayern München Hertha BSC Spiele
16  
  19

Siege (DFL)
11  
  4
Siege (WT)
11  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  11
Niederlagen (WT)
3  
  10

Aufstellung

Neuer
Gelbe Karte Kimmich
Süle
Boateng
Alaba
Goretzka 46.
Gelbe Karte Rodríguez
Javi Martinez
Gnabry
Lewandowski
Ribéry 58.
Jarstein 
Stark 
Rekik  Rote Karte
Lustenberger 
Lazaro 
Grujic 
79. Maier 
Mittelstädt 
Duda 
Selke 
79. Kalou 
Müller  67.
Coman  58.
Alcántara  46.
79. Dárdai
79. Jastrzembski

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
10  
  4

Ecken
11  
  3

Abseits
6  
  2

Fouls
13  
  8

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema