Rote Karte für Bürki

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  40. Min.: Rote Karte für Bürki | von Fohlenfan1900
 Allgemeine Themen
  Eigene Hymne? | von Wahrsager2019
  Karten für den Trainer | von lexhg98
  Gute Kommunikation beim Hazard-Tor | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte für Bürki  - #21


19.10.2019 21:19


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
https://giphy.com/gifs/h1uMvUOVLy2LIa89Ts

mehrere zeitlupen. 

Im Spiel selbst hab ich gedacht: Keine klare Szene, muss man nicht pfeifen. Muss jetzt aber sagen: 

1.Bürki macht einen zeiten Schritt (als Embolo schon in seiner Richtung ist). 
Somit rennt Embolo NICHT in Bürki rein. 

2. Bürki spitzelt den Ball, aber klärt den Ball  nicht deutlich und Embolo wäre theoretisch in der Lage gewesen, den Ball noch zu erreichen.

3. Embolo kommt zu Fall durch den zweiten Ausfallschritt durch Bürki. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #22


19.10.2019 21:21


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@Taruiezi

- richtig entschieden
Zitat von Taruiezi
Hier ist doch alles sauber.
Wer sogar die Wiederholungen gesehen hat, konnte sehen, dass Embolo sich selbst noch in die Hacken tritt und deswegen so ungestüm in Bürki reingeht.


Schau die Wiederholung oben an. Wo du das mit den Hacken siehst ist mir ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #23


19.10.2019 21:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@jensn77

Zitat von jensn77
2. Bürki spitzelt den Ball, aber klärt den Ball  nicht deutlich und Embolo wäre theoretisch in der Lage gewesen, den Ball noch zu erreichen.

3. Embolo kommt zu Fall durch den zweiten Ausfallschritt durch Bürki.

2. wage ich zu bezweifeln, wenn überhaupt wäre Embolo auf der Torauslinie an den Ball gekommen während schon mind. 1 Dortmunder Abwehrspieler das abgesichert hätte. Also beileib keine klare Torchance.

3. Aber mit diesem zweiten Ausfallschritt spielt Bürki ja auch den Ball. Deswegen erzählst du hier nichts neues.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #24


19.10.2019 21:27


Schlehenfeld


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Da Bürki klar den Ball spielt und nicht mit gestrecktem Bein oder offener Sohle agiert, ist dies kein Foul. Dabei spielt es keine Rolle, ob der eindeutig geklärt wurde oder Embolo ohne Fallen noch eine Chance gehabt hätte an den Ball zu kommen.

Hätte er den Ball nicht erwischt,  müsste man diskutieren, ob es ein Foul ist, da Embolo kaum eine Bewegung macht um Bürki zu umlaufen.

Bei einer Entscheidung für Foul wäre die rote Karte zwangsläufig, denn im Fall einer Notbremse ohne Elfmeter spielt eine Ballorientierung keine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #25


19.10.2019 21:28


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
@svenex
Zu 2.: Das sehe ich anders, der Ball ging nicht Riochtung Eckfahne, sondern war immer noch Im Strafraum unterwegs. Das genau vorauszusagen ist schwierig, da Embolo ja keine Chance hatte durchzulaufen. 

Zu 3: Die Argumentation einiger User war dass Embolo in Bürki rennt. Die Zeitlupe zeigt jedoch dass das nicht der Fall ist und Bürki mit dem zweiten Ausfallschritt erst den Kontakt verursacht. 

Ganz allgemein gesagt; Ich finde das recht unglücklich als Szene und empfand es im Spiel selbst auch nicht wirklich als Notbremse - in der Zeitlupe ist das jedoch etwas anders als zunächst hier im Thread dargelegt wurde ("der rennt ja in Bürki rein"). 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #26


19.10.2019 21:31


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Nach Ansicht der Bilder keine rote Karte für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #27


19.10.2019 21:37


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@Schlehenfeld

Zitat von schlehenfeld
Bei einer Entscheidung für Foul wäre die rote Karte zwangsläufig, denn im Fall einer Notbremse ohne Elfmeter spielt eine Ballorientierung keine Rolle.

Stimmt, mein Fehler. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass es innerhalb ders 16ers war. Bei einem Foul hätte es also Rot geben müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #28


19.10.2019 22:04


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@jensn77

Zitat von jensn77
Zitat von Taruiezi
Hier ist doch alles sauber.
Wer sogar die Wiederholungen gesehen hat, konnte sehen, dass Embolo sich selbst noch in die Hacken tritt und deswegen so ungestüm in Bürki reingeht.


Schau die Wiederholung oben an. Wo du das mit den Hacken siehst ist mir ein Rätsel.


Immer noch eindeutig, wenn man weiß, wo es passiert ist. Nur, da man die Pixel zählen kann, wenn man das Bild groß macht und man auch nichts sehen will, sieht man auch nichts. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #29


19.10.2019 22:15


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

- richtig entschieden
Klar Ball gespielt und kein Foul, daher auch keine Karte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #30


19.10.2019 23:29


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

- richtig entschieden
Heute waren unsere Torhüter echt klasse! 

Das war eine Glazparade von Bürki. Richtig souverän und eiskalt den Stürmer abgekocht. Nicht auf eine Reaktion gewartet, sondern selbst den Gegner zum Abschluss gezwungen. War andererseits auch riskant und wenn der Stürmer schneller reagiert, dann würde man jetzt über Elfmeter diskutieren.

Jetzt tun dass zwar auch welche zu dieser Szene, aber auch nur Leute mit Fanbrille oder solche, die nicht wirklich hingeschaut haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #31


19.10.2019 23:37


jensn77


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 203

@codyvoid

- richtig entschieden
Zitat von codyvoid
Heute waren unsere Torhüter echt klasse! 

Das war eine Glazparade von Bürki. 


Absolut. Gab 3 Top Torhüter heute
Geiles Spiel ganz allgemein und einige Wahnsinnsparaden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #32


19.10.2019 23:39


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

Bürki spielt ganz klar den Ball und dann rasselt Embolo in ihn rein. Weiß nicht, was  da für ne Diskussion sein soll



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #33


19.10.2019 23:41


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@jensn77

Zitat von jensn77
Schau die Wiederholung oben an. Wo du das mit den Hacken siehst ist mir ein Rätsel.







1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #34


19.10.2019 23:42


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

Rot wofür? Viel sauberer als letzter Mann klären geht gar nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #35


20.10.2019 00:08


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

- Veto
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Pfiff hier gar nicht so abwegig gefunden hätte. Ja; Bürki spielt zunächst den Ball. Anschließend aber steigt er seinem Gegenspieler doch relativ ordentlich auf den Fuß. Da das Tor leer war, ist es trotz des vorherigen Ballspielens und nicht allzu hoher Intensität für mich eine Notbremse und damit rot. Ein Torwart sollte keine Narrenfreiheit genießen.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #36


20.10.2019 01:08


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von jensn77
Schau die Wiederholung oben an. Wo du das mit den Hacken siehst ist mir ein Rätsel.






embolo bleibt erst  leicht im boden hänhrn zieht das hintere bein über den rasen trit sich dann seber in die hacke.
ab da verlirt embol die kontrolle über den körper und deswegen lkann er auch keine richtungs änderung vornehmen  , und lauft in bürki

bürki kommt raus macht einen zwischenschritt um nicht im laufweg von embolo zu stehen , dann merkt bürki ich komme noch an den ball und geht mitr dem fuß zum ball und spielt ihn klaar und deutlich .
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #37


20.10.2019 01:13


Hntr123


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 11.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 81

@Nike

Zitat von Nike
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Pfiff hier gar nicht so abwegig gefunden hätte. Ja; Bürki spielt zunächst den Ball. Anschließend aber steigt er seinem Gegenspieler doch relativ ordentlich auf den Fuß. Da das Tor leer war, ist es trotz des vorherigen Ballspielens und nicht allzu hoher Intensität für mich eine Notbremse und damit rot. Ein Torwart sollte keine Narrenfreiheit genießen.


Lt deiner Auffassung darf dann kein Spieler mehr in ein Zweikampf gehen, denn es sind alles Fouls. Bürki spielt als erstes ganz klar den Ball, damit hat sich jede Diskussion um ein Foul erledigt.
Nehmen wir an, ein Spieler grätscht zum Ball, trifft den Ball und haut dann den Spieler voll um. Was gibst du da?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #38


20.10.2019 01:17


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@Hntr123

- Veto
Zitat von Hntr123
Zitat von Nike
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einen Pfiff hier gar nicht so abwegig gefunden hätte. Ja; Bürki spielt zunächst den Ball. Anschließend aber steigt er seinem Gegenspieler doch relativ ordentlich auf den Fuß. Da das Tor leer war, ist es trotz des vorherigen Ballspielens und nicht allzu hoher Intensität für mich eine Notbremse und damit rot. Ein Torwart sollte keine Narrenfreiheit genießen.


Lt deiner Auffassung darf dann kein Spieler mehr in ein Zweikampf gehen, denn es sind alles Fouls. Bürki spielt als erstes ganz klar den Ball, damit hat sich jede Diskussion um ein Foul erledigt.
Nehmen wir an, ein Spieler grätscht zum Ball, trifft den Ball und haut dann den Spieler voll um. Was gibst du da?

Wenn er den Gegner voll umhaut, ist es für mich ein Foul. Ich sage ja nicht, dass man den Gegner beim Ballspielen nicht berühren darf, nur sollte diese Berührung nicht über ein gewisses nMaß hinausgehen. Das ist hier jedoch meiner Meinung nach der Fall.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #39


20.10.2019 03:26


sebbo


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 777

@Nike

- richtig entschieden
Zitat von Nike
Wenn er den Gegner voll umhaut, ist es für mich ein Foul. Ich sage ja nicht, dass man den Gegner beim Ballspielen nicht berühren darf, nur sollte diese Berührung nicht über ein gewisses nMaß hinausgehen. Das ist hier jedoch meiner Meinung nach der Fall.


Bürki haut da niemanden "voll um". Er setzt nur den Fuß ein um den Ball wegzuspitzeln, den Körper hält er sogar weitestgehend weg. In Luft auflösen kann er sich nicht. Bei so einer exklusiven Auslegung eines Foulspiels ist beinahe jeder Zweikampf mit frontalem Kontakt sofort ein Foul. Bürki zieht sogar noch sichtbar den Arm weg, um Embolo bloß nicht zu foulen. Bürki kann dem Kontakt nur aus dem Weg gehen, wenn er gar nicht erst aus dem Tor kommt und gar nicht erst versucht, den Ball zu erreichen. Am besten 20m wegbleiben vom Gegenspieler.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Wäre es zu keinem Kontakt gekommen, hätte Embolo sich ohnehin aufs Gesicht gelegt, weil er sich vorher selber in die Hacke latscht. Dadurch kommt überhaupt erst die Schräglage zustande. Oberkörper geht vor, Beine weiter hinten als unter dem Körperschwerpunkt.

Wer das nicht glaubt, darf sich beim Sprinten mit einem Kumpel mal leicht an die Hacke ticken lassen und dann laut die Hundertstelsekunden mitzählen die er braucht, bis er am Boden liegt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Bürki  - #40


20.10.2019 08:05


b1rdh0use


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 313

- richtig entschieden
Das mit dem voll umhauen bezog sich auf das Beispiel von Hntr123 @ sebbo.

Ich würde behaupten das sein Beispiel je nach Situation nicht immer stimmt, das wenn Spieler XY einen voll umhaut trotzdem vorher den Ball spielt  nicht auf Foul entschieden wird.

Nichts desto trotz wie oben geschrieben und auch bereits abgestimmt natürlich kein Foul da astrein Ball gespielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


19.10.2019 18:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,3
Bor. Dortmund 4,5   4,3  Bor. M'Gladbach 4,5
Mike Pickel
Christian Bandurski
Norbert Grudzinski
Harm Osmers
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Sascha Stegemann

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
12  
  15

Siege (DFL)
9  
  5
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  5

Niederlagen (DFL)
0  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Bürki 70.
Akanji
Weigl
Hummels
Schulz
Witsel
Gelbe Karte Delaney
Hakimi
Reus
Hazard 90.
Brandt 90.
Sommer 
Lainer 
Elvedi 
Jantschke  Gelbe Karte
78. Wendt 
Kramer 
Zakaria 
Pléa 
64. Bénes 
Thuram 
63. Embolo 
Piszczek  90.
Zagadou  90.
Hitz  70.
78. Stindl
64. Neuhaus Gelbe Karte
63. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
5  
  2

Torschüsse gesamt
9  
  7

Ecken
10  
  8

Abseits
4  
  1

Fouls
12  
  16

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema