Rote Karte für Emre Mor

Relevante Themen

 Strittige Szene
  84. Min.: Rote Karte für Emre Mor | von Triplex
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Verletztenmisere beim BVB | von eddie-guerrero
  Rote Karte Stocker | von do-mz
  schade | von Ferrero
  Schiedsrichteransetzung | von tdrr12
  Langkamp | von d0g1am.
  DFB Sportgericht | von Neon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bor. Dortmund

Mor schubst Langkamp. Der Schiedsrichter gibt ihm die rote Karte. Zurecht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Rote Karte für Emre Mor   - #161


15.10.2016 13:58


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Flo Rian

- Veto
Zitat von Flo Rian
Zitat von Phoenix
Griff/Kneifen im Gesicht = Gelb
Schlag mit der geballten Faust auf einen am Boden liegenden Gegner = Gelb
Wegschupsen auf Brusthöhe, ausgeführt von einem 1,69-Kerl gegen einen 1,91-Hühnen = Rot

Sofern du damit sagen möchtest, dass all das keine roten Karten sind, bin ich klar bei dir. Die Formulierung lässt aber die Vermutung zu, dass da wieder auf eine angebliche Bevorzugung der Bayernspieler verwiesen werden sollte.

Übrigens, die Körpergröße dürfte doch das wohl am wenigsten geeignete Abgrenzungskriterium sein. Oder könnte ein kleiner Spieler nie eine Tätlichkeit begehen, wenn er auf einen großen Spieler trifft?
 


Neine sorry das sollte nichts gegen Bayern sein, sondern sind die eindrücklichsten Szenen der letzten Wochen. Ich wollte damit nur sagen, dass für mich die Relation überhaupt nicht passt.

Das Größe ist natürlich kein Abgrenzungskriterium. mich regt nur auf dass Seb wegen dem Schupser so theatralisch umfällt, obwohl der Schubser natürlich nicht stark genug dafür war. Er hätte locker stehen bleiben können. Und der Schiedsrichter belohnt das dann auch noch

Im Vergleich zu den Hertha-Fans ist das Interview von Seb ganz ganz stark! Wenn sogar der eigene Spieler klar zugibt, dass Rot zu viel ist...was gibt es da zu diskutieren? Das ist unsportlich, aber keine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #162


15.10.2016 13:59


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- richtig entschieden
Tätlichkeit bleibt Tätlichkeit. Auch wenn dieser ein äußerst fragwürdiges Verhalten des Gegenspielers vorausgeht. Der Schiri sieht L. fallen und zieht rot, soweit alles gut. Hätte der Herthaner mal seine ehrliche Ader schon auf dem Rasen gefunden und nicht erst im Interview.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #163


15.10.2016 14:07


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@AFP

Zitat von AFP
Vorweg, ich habe nicht das gesamte Spiel gesehen, kann also nicht einschätzen, wie die Linie des Schiedsrichters war und wie hitzig die Partie im Allgemeinen.

Zur Szene: Hier lässt der Schiedsrichter erst einmal sehr lange laufen, um den Vorteil abzuwarten, sobald deutlich wird, dass Mor keinen Vorteil generieren kann, wird abgepfiffen. Die Szene ist damit eigentlich beendet. Mors Aktion mag zwar von der Motivation (Provokation etc.) daraus beschreibbar sein und auch nachvollziehbar, für die Beurteilung nach den Regeln ist das aber unerheblich.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob es ein Schlag oder ein Schubsen war. Einen Schlag kann ich nicht erkennen, Mor führt hier eine eher drückende Bewegung aus. Das jedoch ist noch nicht per se nur noch als Unsportlichkeit zu werten, es kommt hier nämlich schlicht auf die Intensität an.
Schaut man sich den Schubser diesbezüglich an, muss man konstatieren, dass es eine enorm hohe Intensität ist. Klar, Langkamp fällt davon nicht, sondern weil er fallen will, das liegt aber an den Größen/Gewichtsunterschieden: Langkamp wäre wohl nur gefallen, wenn Sokratis oder ein ähnliches Kaliber ihn umschubst. Zumal Mor nicht nur kleiner ist, sondern quasi von unten nach oben schubst, da er eine schlechte Position hat. Was ich damit sagen will: Mor bringt meiner Meinung nach hier die größtmögliche Intensität auf, die er aufbringen kann, das sieht man alleine daran, dass er mit dem gesamten Oberkörper nachgeht. Als 50 Kilo schwerer Junge ist das eben nicht viel. Aber für die Regel ist das Ergebnis egal: Ich muss niemanden umschubsen, um brutal zu agieren, ich muss nur eine hohe Intensität aufbringen, und das ist nun einmal ein relativer Begriff.
Noch zum Beispiel der Rudelbildung: Da wird auch geschubst, aber selten mit der vollen Wucht aus dem Oberkörper heraus. Wenn doch, dann wird das üblicherweise auch mit Rot geahndet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann hier die hohe Intensität erkennen, man kann daher auch eine rote Karte geben. Es wäre aber genauso in Ordnung, hier Gelb zu zeigen, da die Feststellung der Intensität immer ein wenig schwierig zu bewerten ist

Ganz davon ab ist Langamps Schauspielerei natürlich daneben.


"Hohe Intensität" ist noch lange kein Grund eine rote Karte zu geben.
Wenn jemand mit Schaum vor dem Mund und "hoher Intensität" absolut fair den Ball abnimmt, ist das dann auch eine rote Karte für dich?
Sorry, aber ich finde das absoluten Unsinn. 
Eine rote Karte sollte für Unsportlichkeiten, Tätlichkeiten und grobe Foulspiele gegeben werden (Ich rede hier von glatt rot, bevor jemand mit wiederholtem Foulspiel kommt) und nicht für so eine Kleinigkeit wie diesen Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #164


15.10.2016 14:07


watman
watman

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@AFP

Zitat von AFP
Vorweg, ich habe nicht das gesamte Spiel gesehen, kann also nicht einschätzen, wie die Linie des Schiedsrichters war und wie hitzig die Partie im Allgemeinen.

Zur Szene: Hier lässt der Schiedsrichter erst einmal sehr lange laufen, um den Vorteil abzuwarten, sobald deutlich wird, dass Mor keinen Vorteil generieren kann, wird abgepfiffen. Die Szene ist damit eigentlich beendet. Mors Aktion mag zwar von der Motivation (Provokation etc.) daraus beschreibbar sein und auch nachvollziehbar, für die Beurteilung nach den Regeln ist das aber unerheblich.
Die erste Frage, die sich mir stellt, ist ob es ein Schlag oder ein Schubsen war. Einen Schlag kann ich nicht erkennen, Mor führt hier eine eher drückende Bewegung aus. Das jedoch ist noch nicht per se nur noch als Unsportlichkeit zu werten, es kommt hier nämlich schlicht auf die Intensität an.
Schaut man sich den Schubser diesbezüglich an, muss man konstatieren, dass es eine enorm hohe Intensität ist. Klar, Langkamp fällt davon nicht, sondern weil er fallen will, das liegt aber an den Größen/Gewichtsunterschieden: Langkamp wäre wohl nur gefallen, wenn Sokratis oder ein ähnliches Kaliber ihn umschubst. Zumal Mor nicht nur kleiner ist, sondern quasi von unten nach oben schubst, da er eine schlechte Position hat. Was ich damit sagen will: Mor bringt meiner Meinung nach hier die größtmögliche Intensität auf, die er aufbringen kann, das sieht man alleine daran, dass er mit dem gesamten Oberkörper nachgeht. Als 50 Kilo schwerer Junge ist das eben nicht viel. Aber für die Regel ist das Ergebnis egal: Ich muss niemanden umschubsen, um brutal zu agieren, ich muss nur eine hohe Intensität aufbringen, und das ist nun einmal ein relativer Begriff.
Noch zum Beispiel der Rudelbildung: Da wird auch geschubst, aber selten mit der vollen Wucht aus dem Oberkörper heraus. Wenn doch, dann wird das üblicherweise auch mit Rot geahndet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann hier die hohe Intensität erkennen, man kann daher auch eine rote Karte geben. Es wäre aber genauso in Ordnung, hier Gelb zu zeigen, da die Feststellung der Intensität immer ein wenig schwierig zu bewerten ist

Ganz davon ab ist Langamps Schauspielerei natürlich daneben.


"Hohe Intensität" ist noch lange kein Grund eine rote Karte zu geben.
Wenn jemand mit Schaum vor dem Mund und "hoher Intensität" absolut fair den Ball abnimmt, ist das dann auch eine rote Karte für dich?
Sorry, aber ich finde das absoluten Unsinn. 
Eine rote Karte sollte für Unsportlichkeiten, Tätlichkeiten und grobe Foulspiele gegeben werden (Ich rede hier von glatt rot, bevor jemand mit wiederholtem Foulspiel kommt) und nicht für so eine Kleinigkeit wie diesen Schubser.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #165


15.10.2016 14:12


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3267

So lange nicht bei jeder Rudelbildung mit Schubsen rote Karten gezeigt werden, so lange ist das hier für mich auch keine rote Karte.
Das ist einfach überzogen.

An sich schon eine schwierige Situation für den Schiri. Vorteil laufen lassen, oder nicht?
Wobei es natürlich auch kein Reflex mehr von Mor war.
Stellt man sich die Situation mal etwas anders vor, dann kann eine Vorteilsaulegung durchaus ein Bumerang werden.
Nämlich dann wenn der Gehaltene versucht sich mit rudernden Armen zu befreien und dabei den 'Täter' irgendwie trifft.
Eine gelbe Karte ist ja durchaus eine Strafe, aber wenn ich dieses fortgestzte Halten hier sehe, dann habe ich echt Probleme damit, dass es nur eine gelbe Karte gibt.
Aber so sind die Regeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #166


15.10.2016 14:17


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Man sollte sich vielleicht mal fragen würde dieser Schubser im Normalen Spielverlauf, z.b. bei einer Ecke mit Rot bestraft. Nur wer da sagt JA, es wäre auch bei laufendem Spiel eine Rote Karte kann hier auf Tätlichkeit plädieren. Ansonsten ist es halt nur eine Aktion die nach dem Pfiff erfolgt ist und damit nur Unsportlich und somit Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #167


15.10.2016 14:38


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

- richtig entschieden
Ich verstehe nicht, wie ihr da nicht rot geben würde? Der junge hat einfach geschubst. Das ist ne Tätlichkeit, Langkamp hat seine gelbe bekommen. Alles richtig entschieden. Darf man jetzt immer, weil man geklammert wird, gleich wie son 15 jähriger austicken und andere schubsen dafür? Wo sind wir denn hier? also bitte. Merk hat es genauso eingeschätzt, ich auch. Die Theatralik ist übertrieben, aber anders kann man ja nicht auf sich aufmerksam machen.

Und die, die immer wieder mit Ribery ankommen. Geht einfach weg, zwei unterschiedliche Situationen bei unterschiedlichen Teams. Oder genießt Hertha seit neuestem den Bayern-Bonus? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #168


15.10.2016 14:57


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Um nochmal den Versuch zu unternehmen, Sachlichkeit hier rein zu bringen, hilft ein Blick ins Regelbuch (was einige ja auch bereits genannt haben):

http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/118958-Fussballregeln_2016_2017_WEB.PDF (Seite 68 )

"Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler ohne Kampf um den Ball übermäßige
Härte oder Brutalität gegen einen Gegner, Mitspieler, Teamoffiziellen,
Spieloffiziellen, Zuschauer oder eine sonstige Person einsetzt oder einzusetzen
versucht. Dies gilt unabhängig davon, ob ein Kontakt erfolgt ist.

Ein Spieler, der ohne Kampf um den Ball einem Gegner oder einer anderen
Person absichtlich mit der Hand oder dem Arm an den Kopf oder ins Gesicht
schlägt, begeht eine Tätlichkeit, es sei denn, die eingesetzte Kraft war
vernachlässigbar."


Dabei ist nicht definiert was "übermäßige Härte oder Brutalität" eigentlich bedeutet und liegt wie so oft im Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Persönlich denke ich, dass es ein 'normaler' Schubser war und kein übermäßig harter oder brutaler. Damit ist es einfach nur unsportlich und eine gelbe Karte.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #169


15.10.2016 14:57


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

Mal eine Frage zum Unterschied Tätlichkeit/Unsportlichkeit.

Was wäre denn gewesen wenn Mor ihn statt zu schubsen einfach nur mit der offenen Hand an den Hals gefasst hätte... einfach nur gefasst ohne zu drücken oder schieben

Tätlichkeit oder Unsportlichkeit ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #170


15.10.2016 15:06


Tanduit


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 301

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Mal eine Frage zum Unterschied Tätlichkeit/Unsportlichkeit.

Was wäre denn gewesen wenn Mor ihn statt zu schubsen einfach nur mit der offenen Hand an den Hals gefasst hätte... einfach nur gefasst ohne zu drücken oder schieben

Tätlichkeit oder Unsportlichkeit ?


wäre mMn eine tätlichkeit und glatt rot gewesen, hand an den kopf/hals birgt allein schon ein anderes verletzungsrisiko als nur an die brust. evtl wird mir da auch gleich ein regelkundigerer widersprechen, aber ca. so einen rahmen würde ich an solche aktionen legen. ich kann auch die argumentation mit der intensität nachvollziehen, es bleibt aber trotzdem eben nur ein schubser



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #171


15.10.2016 15:15


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Mal eine Frage zum Unterschied Tätlichkeit/Unsportlichkeit.

Was wäre denn gewesen wenn Mor ihn statt zu schubsen einfach nur mit der offenen Hand an den Hals gefasst hätte... einfach nur gefasst ohne zu drücken oder schieben

Tätlichkeit oder Unsportlichkeit ?

Erstens hypothetisch, zweitens läge es im Ermessen dies Schiedsrichters, die Aktion als "übermäßig hart", "brutal" oder eben nur als "unsportlich" zu bewerten. Beim Thema Kopf/Gesicht sieht das Regelwerk auch ganz klar vor die eingesetzte Kraft in die Entscheidung miteinzubeziehen.

Ich bin etwas erstaunt, dass hier in diesem Forum die Regeltexte selbst bei den wenigsten eine Rolle zu spielen scheinen, um Schiedsrichterleistungen zu bewerten. Die Diskussionen hier laufen so wie in jedem x-beliebigem Forum, wo sich Fans gegenseitig die Köpfe einhauen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #172


15.10.2016 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Sascha87

Zitat von sascha87
Man sollte sich vielleicht mal fragen würde dieser Schubser im Normalen Spielverlauf, z.b. bei einer Ecke mit Rot bestraft. Nur wer da sagt JA, es wäre auch bei laufendem Spiel eine Rote Karte kann hier auf Tätlichkeit plädieren. Ansonsten ist es halt nur eine Aktion die nach dem Pfiff erfolgt ist und damit nur Unsportlich und somit Gelb.


Es gibt regeltechnisch einen Unterscheid zwischen Aktionen in einer Spielruhe und denen während des laufenden Spiels, noch dazu wenn diese Teil des Spiels sind (Positionskampf bzw. Kampf um den Ball). Somit ist die von Dir gestellte Frage völlig unerheblich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #173


15.10.2016 15:53


Sascha87


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 50

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von sascha87
Man sollte sich vielleicht mal fragen würde dieser Schubser im Normalen Spielverlauf, z.b. bei einer Ecke mit Rot bestraft. Nur wer da sagt JA, es wäre auch bei laufendem Spiel eine Rote Karte kann hier auf Tätlichkeit plädieren. Ansonsten ist es halt nur eine Aktion die nach dem Pfiff erfolgt ist und damit nur Unsportlich und somit Gelb.


Es gibt regeltechnisch einen Unterscheid zwischen Aktionen in einer Spielruhe und denen während des laufenden Spiels, noch dazu wenn diese Teil des Spiels sind (Positionskampf bzw. Kampf um den Ball). Somit ist die von Dir gestellte Frage völlig unerheblich.

Nein ist sie nicht. Denn als Tätlichkeit müsste es sich um eine brutale oder übermäßig Harte Aktion handeln. Was unter normalen Bedingungen unter grobes Foulspiel(z.b. die Rote Karte von Stocker) fällt. Ist dies nicht gegeben Ist es auch keine Tätlichkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #174


15.10.2016 15:55


TheUsualSuspect


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 36

@Josef Blatter

- Veto
Zitat von Josef Blatter
Zitat von TheUsualSuspect
Sorry, aber das ist niemals eine Tätlichkeit oder eine rote Karte. Ja, es ist unglaublich dämlich von Mor sich auf diese Art provozieren zu lassen. Ja, er reagiert total über und sollte ruhig bleiben. Aber seit wann gibt es für wegstoßen bitte eine rote Karte?
Wird diese Linie durchgezogen, haben wir demnächst ziemlich leere Felder vor uns. Bei so ziemlich jeder Ecke, jedem Freistoß und sonstigem Getümmel, wird ein Spieler so weggestoßen.


Zweikämpfe gehören aber zum Spiel, es geht darum sich in eine gute Position zu bringen, das sollte man dem Spiel auch niemals wegnehmen. 

Bei Mor ging es aber nicht um einen Zweikampf, seine Aktion hatte mit Fußball nicht das geringste zu tun. Für sowas ist kein Raum auf dem Spielfeld, ganz egal wie fest er geschubst hat. Dafür fliegt man vom Platz, ich würde mir tatsächlich wünschen, das bei spielfremden Aktionen noch konsequenter agiert wird. Wenn die völlig wegfallen, ist das Spiel nur besser. 


Langkamp hat in diesem Moment aber auch alles andere als Fußball gespielt. Er hat Mor quasi hochgehoben und alles getan um zu verhindern, dass überhaupt erst Fußball gespielt wird. Das müsste nach dieser Logik dann ebenfalls mit einer roten Karte bestraft werden, weil es ihm überhaupt nicht um den Ball ging und er nur am Mann hing. Seine Aktion war für mich nicht weniger spielfremd als die von Mor.

Übrigens: Bei Rudelbildungen wird häufig wesentlich schlimmer geschubst, jedoch wird da sehr selten ein Spieler vom Platz gestellt. Das erschließt sich mir überhaupt nicht.

Bevor mir jetzt vorgeworfen wird, dass ich nur den Dortmunder Spieler in Schutz nehmen will: Nein.
Mor lässt sich in dieser Situation dämlich leicht provozieren. Als Profifußballer darf ihm das nicht passieren, aber der Junge ist 19 Jahre alt, spielt gerade seine erste Saison bei einem der größten und bekanntesten Vereine Europas und versucht alles zu geben. Natürlich darf ihm so eine Entgleisung nicht passieren, aber ich hoffe die Karte hat einen Lerneffekt für ihn, auch wenn sie meiner Meinung nach überhaupt nicht erst gegeben hätte werden sollen/dürfen.
Wären Mor und Dembele in diesem Alter schon perfekt sowohl fußballerisch, als auch was ihre Persönlichkeit angeht, hätten wir die Jungs niemals in Dortmund zu Gesicht bekommen. Wir müssen ihnen Fehler - wenn auch teilweise wirklich extrem dämliche Fehler - zugestehen. Sie gehören zum Reifeprozess dazu, solange von Vereinsseite korrekt damit umgegangen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #175


15.10.2016 15:59


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@bimmeLinho

- Veto
Zitat von BimmeLinho
Die Regel sagt doch klipp und klar, dass Tätlichkeit en mit rot bestraft werden. Also warum sind so viele für "Fehlentscheidung" ?
Das Spiel wurde durch ein taktisches Foul von Langkamp unterbrochen -> Mor hat die Fassung verloren und ist langkamp angegangen. Das ist eine Tätlichkeit-> Punkt !
Und ob Langkamp nun 3 Saltos macht und sich am Boden krümmt oder er stehen bleibt macht bei der Bewertung einer Tätlichkeit KEINEN Unterschied!


Weil schupsen nicht unbedingt ne Tätlichkeit ist, sonder ne unsportlichkeit. Es wird permanent geschupst in der Bundesliga und es gibt nie Rot!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #176


15.10.2016 16:19


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

@Loomer

Zitat von Loomer
Zitat von Larydinho
Also ich frage mich gerade wirklich warum jeder die BVB Fans anmeckert und behauptet wir hätten eine schwarz-gelbe Brille auf...
[...] Mordversuch von Stocker 
[...] ist das für mich nichtmal gelb


Bezüglich Deines Posts z.B. aus den 2 "genannten" Gründen
Aber nein, ich sage nicht, dass nicht auch jeder andere hier im Forum mehr oder weniger eine Fanbrille auf hat.


Das war schon bewusst so gesagt  
Ich find es einfach traurig was aus den deutschen Fussball Fans geworden ist. 
Wie es der deutsche Fussball bzw. die Schiedsrichter schaffen die Fans so zu verweichlichen. 
Eine gelbe Karte ist eine Verwarnung für härteres Einsteigen oder taktisches Foulspiel. Rot für brutales Einsteigen oder Notbremse. 
Denkt mal 10 - 15 Jahre zurück an die Derbys oder Bayern - Dortmund etc. Rudelbildung... ständig wurde geschubst und es fiel auch mal einer hin. 
Da wurde in den seltensten Fällen Gelb oder gar Rot gezogen. und Heute besprechen wir einen Schubser nach einem Ringergriff. 
Die Verhältnismaäßigkeit stimmt hinten und vorne nicht mehr. 
Die meisten hier sehen die Aktion von Mor genauso schlimm wie das Foul von Stocker oder erinnert euch an das Foul von Guerrero an Ulreich.
Das sind für mich rote Karten. Aber doch nicht wirklich so ein Schubser. 
Es war weder ein Schlag noch ein Würgen oder übermäßig brutal. 
Und wenn ihr euch die Bilder genau anschaut seht ihr auch das Langkamp Mor am schluss auch noch zu sich zieht. Da ist das für mich wirklich keine große Sache.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #177


15.10.2016 17:01


mazz0r


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 297

@Naturian

- Veto
Zitat von naturian
Ich verstehe nicht, wie ihr da nicht rot geben würde? Der junge hat einfach geschubst. Das ist ne Tätlichkeit, Langkamp hat seine gelbe bekommen. Alles richtig entschieden. Darf man jetzt immer, weil man geklammert wird, gleich wie son 15 jähriger austicken und andere schubsen dafür? Wo sind wir denn hier? also bitte. Merk hat es genauso eingeschätzt, ich auch. Die Theatralik ist übertrieben, aber anders kann man ja nicht auf sich aufmerksam machen.

Und die, die immer wieder mit Ribery ankommen. Geht einfach weg, zwei unterschiedliche Situationen bei unterschiedlichen Teams. Oder genießt Hertha seit neuestem den Bayern-Bonus? 


Lächerlich, bei jeder Rudelbildung würde das dann 3-4 rote Karten bedeuten. Gerade Frankfurt - Bayern wurde auch freudig hin und her geschubst. Nur ist dort keiner so Unsportloch sich wie ein kleines Mädchen heulend auf den Boden zu werfen und nach Mami zu rufen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #178


15.10.2016 17:50


Erxen


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 13.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 29

- Veto
Die Szene an sich ist für mich keine rote Karte, da kann man mir erzählen was man will.
Gezerre, danach ein intensives, aber nicht bösartiges oder gefährdendes Wegdrücken. Dem Verteidiger möchte ich auch eher Überraschung als Schauspiel ankreiden.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt wieder die Bayern hier hinein ziehen, aber dann hätte beispielsweise heute in der Rudelbildung nach der Gelb-Roten für Huszti auch härter durchgeriffen werden können/müssen. Da gab es auf beiden Seiten angestürmte Schubsereien.

Schaut man sich aber Mor das gesamte Spiel über an, war er vermutlich ein wenig vorbelastet. Lamentieren, schauspielern, gelb fordern und sich für den "Größten" halten. Da ht der Schiri wohl in der Summe bewertet. Tut dem Jungen vielleicht als kleine Denkpause mal gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #179


15.10.2016 17:53


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@mazz0r

- richtig entschieden
Zitat von mazz0r
Zitat von naturian
Ich verstehe nicht, wie ihr da nicht rot geben würde? Der junge hat einfach geschubst. Das ist ne Tätlichkeit, Langkamp hat seine gelbe bekommen. Alles richtig entschieden. Darf man jetzt immer, weil man geklammert wird, gleich wie son 15 jähriger austicken und andere schubsen dafür? Wo sind wir denn hier? also bitte. Merk hat es genauso eingeschätzt, ich auch. Die Theatralik ist übertrieben, aber anders kann man ja nicht auf sich aufmerksam machen.

Und die, die immer wieder mit Ribery ankommen. Geht einfach weg, zwei unterschiedliche Situationen bei unterschiedlichen Teams. Oder genießt Hertha seit neuestem den Bayern-Bonus? 


Lächerlich, bei jeder Rudelbildung würde das dann 3-4 rote Karten bedeuten. Gerade Frankfurt - Bayern wurde auch freudig hin und her geschubst. Nur ist dort keiner so Unsportloch sich wie ein kleines Mädchen heulend auf den Boden zu werfen und nach Mami zu rufen.


Was hat Rudelbildung damit zu tun? Wollen hier einige nicht verstehen, dass Mor einfach nicht, wie es am Besten gewesen wäre, die Nerven behalten konnte und jemanden einfach frontal auf die Brust schubst? Rot ist hart, aber vertretbar. Da gibt es einfach nichts zu diskutieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte für Emre Mor   - #180


15.10.2016 17:56


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.10.2016 20:30


51.
Stocker
80.
Aubameyang

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
3,9
Bor. Dortmund 5,0   3,5  Hertha BSC 4,3
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Florian Badstübner

Statistik von Patrick Ittrich

Bor. Dortmund Hertha BSC Spiele
8  
  12

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
6  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
1  
  6
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Bürki
Passlack
Ginter
Merino
Schmelzer 71.
Rode 60.
Weigl
Pulisic
Götze 60.
Rote Karte Mor
Aubameyang
Jarstein 
Weiser 
Langkamp  Gelbe Karte
Brooks  Gelbe Karte
Plattenhardt 
Stark  Gelbe Karte
78. Skjelbred 
90. Esswein  Gelbe Karte
Stocker  Rote Karte
Haraguchi 
82. Ibisevic 
Kagawa  60.
Gelbe Karte Dembélé  60.
Park  71.
82. Allagui Gelbe Karte
78. Allan
90. Mittelstädt

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Hertha BSC Schüsse auf das Tor
5  
  1

Torschüsse gesamt
11  
  6

Ecken
5  
  0

Abseits
3  
  1

Fouls
13  
  19

Ballbesitz
68%  
  32%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema