Rote Karte Ravet?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Rote Karte Ravet? | von Smirri
  76. Min.: Foul von Sokratis? | von webstoney
  80. Min.: Vorteil Dortmund | von cohanka
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Rote Karte Ravet?  - #41


09.09.2017 16:34


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von nordic
Für mich ist die Szene ein Regelverstoß des Videoassistenten. Laut DFL gilt folgendes

"Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen."

Und ein offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters ist für mich hier nicht zu erkennen. Es ist auslegungssache, ob man es nur als Zuspätkommen bewertet und es bei dunkelgelb belässt. Damit fehlt die Grundlage für das Eingreifen des Videoassistenten.


Bin gespannt, wie die DFL das bewertet. Er hat sich eindeutig an das Ohr gegriffen, was den Einsatz des Video-Assistenten beweist. Somit greift der Video-SR ein, UNABHÄNGIG  davon, was er ihm sagt (für mich ist auch ein "schau dir das nochmal an, vielleicht möchtest du es ja doch anders bewerten" durchaus ein klares Eingreifen).


der schiri darf auch von sich aus der VRA anfordern wenn es sich duch die verletzung nicht mehr sicher wqar darf der schiri selber beim VRA nachfragen.
Da der Feld schiri sich die situationb selber angeschaut hat ging wohl alles von ihm aus und samit war alles regelkonform.
der schiri hat das recht seine entscheidung zu revidiren auch ohne VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #42


09.09.2017 16:35


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von Smirri
Zitat von heinzknut
Das richtet sich jetzt NICHT gegen Schmelzer (den es leider wirklich erwischt hat), aber sollte die DFL den Einsatz des VSA hier gutheißen, dann hoffe ich nicht, dass das dann zur Folge hat, dass sich jeder Spieler nach jedem Foul umso mehr krümmt, um so eventuell doch noch eine Karte zu provozieren.


Sry aber er trifft NUR den Knöchel von Schmelzer, wie man da auf die Idee kommt dass ein auf dem Rasen hin und herwälzen den Ref beeinflusst ist für mich dann doch sehr fraglich.

Trifft er den Ball inklusive Knöchel dann können wir gern darüber reden wenn der VSA so eine Entscheidung auf rot korrigiert. Aber hier doch nicht.


wie gesagt, geht mir nicht um Schmelzer, an dieser Stelle noch einmal die besten Genesungswünsche an ihn.

Geht mir eher um die - in meinen Augen - unglückliche Figur des SR, der so bei manchen Spielern - generell, nicht nur in diesem Spiel - den Gedanken geweckt haben könnte: "Oh, bei einer Verletzung schaut er sich das ganze nochmal an, dann bleib ich jetzt mal noch eine Weile liegen und schau mal, ob es hier auch klappt"


Ich verstehe was du meinst, aber ich denke dass man hier eben auch im Video sehen kann dass man rot geben könnte bzw sollte. Wenn man sich einfach nur über den rasen rollt denke ich nicht dass die Schiris sich davon beeinflussen lassen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #43


09.09.2017 16:35


Todesengel0
Todesengel0

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 146

@nordic

- richtig entschieden
Zitat von nordic
Ja, auch der Schiedsrichter kann eine Überprüfung anordnen. Allerdings würde er doch nicht erst gelb geben, wenn er sich nicht sicher ist, sondern erst nachfragen. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Kontakt vom Assistenten ausgegangen ist.


Es ist möglich, dass er Schiedsrichter erst einmal aus dem Affekt heraus Gelb gegeben hat, um schnell nach Schmelzer schauen zu können und hinterher noch einmal in Ruhe mit dem Video-Assistenten zu sprechen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #44


09.09.2017 16:35


OuterRange


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 315

- richtig entschieden
Was ich grundsätzlich als falsch ansehe, dass die Schiedsrichter nicht das Feld verlassen um sich die Szene selbst noch mal anzusehen. Meines Wissens ist es doch so geplant, dass die endgültige Entscheidung immer noch  der Schiedsrichter trifft und nicht der Videoassistent?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #45


09.09.2017 16:38


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

der schiri hat das feld verlassen  ( auf der gegengrade gegenüber von den trainer bänken) und es sich selber auf einem monitor angeschaut dann ist er zurück gegangen und hat den spieler gehoplt bund rot gegeben 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #46


09.09.2017 16:39


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 710

@nordic

Zitat von nordic
Zitat von Not Sure
Aber der Schiri kann doch selber eine Wiederholung beantragen wenn er sich unsicher ist, oder vertu ich mich da?
Sprich: Der Videoassistent darf sich nur bei klaren Fehlentscheidungen melden, wenn der Schiri aber von sich aus nachfragt muss er so oder so ne Antwort geben bzw. eine Wiederholung raussuchen.


Ja, auch der Schiedsrichter kann eine Überprüfung anordnen. Allerdings würde er doch nicht erst gelb geben, wenn er sich nicht sicher ist, sondern erst nachfragen. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Kontakt vom Assistenten ausgegangen ist.


Hat bei mir aber auch ausgesehen, als wäre es nur ein "Alibi-Anschauen" der Bilder durch den SR gewesen, um anschließend sagen zu können "Hab es ja selbst gesehen". Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand der SR nur ca. 5 Sekunden am Bildschirm (müsste ich aber nochmal sehen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #47


09.09.2017 16:41


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Todesengel0

- Veto
Zitat von Todesengel0
Zitat von nordic
Ja, auch der Schiedsrichter kann eine Überprüfung anordnen. Allerdings würde er doch nicht erst gelb geben, wenn er sich nicht sicher ist, sondern erst nachfragen. Für mich deutet alles darauf hin, dass der Kontakt vom Assistenten ausgegangen ist.


Es ist möglich, dass er Schiedsrichter erst einmal aus dem Affekt heraus Gelb gegeben hat, um schnell nach Schmelzer schauen zu können und hinterher noch einmal in Ruhe mit dem Video-Assistenten zu sprechen.


Ich kenne das aus anderen Sportarten, wo es mehr als einen Schiedsrichter gibt, dass man sich erst bespricht, welche Strafe man gibt, bevor man sie dann ausspricht, wenn man sich nicht sicher ist. Das erwarte ich auch von einem Fußballschiedsrichter. Und er kann sich ja auch erst um den verletzten Spieler kümmern, bevor er die Strafe ausspricht. Falls der Kontakt wirklich vom Schiedsrichter ausgegangen sein sollte, dann war es auf jeden Fall sehr schlecht gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #48


09.09.2017 16:41


Javi


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 122

- richtig entschieden
Sehe das Einsteigen als unglücklich, nicht böswillig. Dennoch ist Rot für mich die richtige Entscheidung aufgrund der Heftigkeit des Treffers.

Allerdings hätte der SR das direkt geben müssen. Einen "offensichtlicher Fehler des Schiedsrichters auf dem Platz" sehe ich bei Gelb nicht. Ein Eingreifen des VAR ist hier sehr grenzwertig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #49


09.09.2017 16:42


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

Mit Ansage, da Cortus es verpasst hatte für das absichtliche, taktische Foulspiel in einigen vorherigen Situationen Verwarnungen auszusprechen. Man hätte sich sowohl Schmelzers Verletzung als auch die rote Karte sparen können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #50


09.09.2017 16:44


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
im grunde kann ich nicht glauben, das jemand, der die entscheidung richtig voted, jemals selbst auf dem platz stand!

das war ein ganz normales foul!

tut sicher weh, da kann auch was passieren, aber wenn man sowas, auch noch nach minutenlanger unterbrechung, mit rot bestraft..... wo soll das enden?

in jedem BL spiel gibt es minimum 5 mal solche kontakte, 4 werden gar nicht gepfiffen und der heftigste dann mit gelb und freistoss bestraft!

es sei denn, der VSR hat lange weile und mitleid, dann wird mal kurz rot gegeben!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #51


09.09.2017 16:48


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@HSV83er

- richtig entschieden
Zitat von HSV83er
im grunde kann ich nicht glauben, das jemand, der die entscheidung richtig voted, jemals selbst auf dem platz stand!

das war ein ganz normales foul!


Ich möchte nicht wissen was dann ein hartes Foul für dich ist wenn ein durchgestrecktes Bein, dass bei hohem Tempo nur den Knöchel erwischt, ein "normales" Foul ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #52


09.09.2017 16:49


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

nicht wirklich?
wer einbe verletzung des gegenspielrs in kauf nimt der geht mit rot runter.
es war bestimt keine absicht aber duch das einsteigen hat er die verletzung in kauf genommen und er muss raus und zwar zu recht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #53


09.09.2017 17:11


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
finde eure meinung kmpl. legitim!

aber ganz sicher seid ihr nicht aktiv gewesen... also auf dem fussballplatz!

wenn für jedes zu spät sein eine rote karte folgt, weil man ja eine verletzung in kauf nimmt - bestimmt eine geiles spiel!


wollte nur kurz nochmal kurz zeigen, wie unüberlegt eure argumentation ist....



foul ist eindeutig!
wenn vedad fällt, bricht er sich vielleicht den arm!

eure argumentation.... ROT!

aber ihr spielt ja auch nicht selbst!

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #54


09.09.2017 17:19


Not Sure


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 213

@HSV83er

- richtig entschieden
Zitat von HSV83er
finde eure meinung kmpl. legitim!

aber ganz sicher seid ihr nicht aktiv gewesen... also auf dem fussballplatz!

wenn für jedes zu spät sein eine rote karte folgt, weil man ja eine verletzung in kauf nimmt - bestimmt eine geiles spiel!
 


Nochmal:
Es gibt einen Unterschied zwischen "zu spät kommen und denn Gegner umhauen" und "mit gestrecktem Bein nur den Gegner treffen".


Nachtrag:
Nach deinem Edit ist eindeutig dass du nur trollen willst. Kommt von mir nix mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #55


09.09.2017 17:28


HSV83er


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 09.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
trollen?

weil ich eine andere meinung hab?

welche szene hast du gesehen?

wo wird da ein gegner umgehauen?

ausfallschritt auf den knöchel, mehr ist da nicht - pech für schmelz, aber kein bewusster absichtlicher tritt und schon gar nicht dein fantasieumhauen!

sorry, aber von dir kam auch vor meinem edit nichts konstruktives!
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #56


09.09.2017 17:31


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@HSV83er

Zitat von HSV83er
trollen?

weil ich eine andere meinung hab?

welche szene hast du gesehen?

wo wird da ein gegner umgehauen?

ausfallschritt auf den knöchel, mehr ist da nicht - pech für schmelz, aber kein bewusster absichtlicher tritt und schon gar nicht dein fantasieumhauen!

sorry, aber von dir kam auch vor meinem edit nichts konstruktives!
 


Natürlich war es Pech, dennoch ist es ein zu hartes Foul welches mit rot geahndet werden muss/sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #57


09.09.2017 17:33


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

ab wan muss für rot absicht vorligen?

du spielst anscheinend nicht selber wer mit gestrekten bein so reingeht der nimmt eine verletzung in kauf er ist zufrüh mit offéner solle auf den man gegangen das ist nach r´jeder regel rot egal ob absicht oder nicht.

wenn jeder sospielen würde dann gäbe es kein spiel  was mit 11 gegen 11 beendet wird
weil dann jede manschaft zuviele verletzte hat.
man muss die spieler mit roten katen vor genau solchen aktionen schützen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #58


09.09.2017 17:35


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

Don't feed the troll!

Bitte liebe Leute, lasst den Troll doch einfach verhungern.
Sich für diese Szene als HSV Fan angemeldetet und dann dermaßen unsinnig "argumentieren"!
Das sollte doch bitte jedem Forenmitglied klar sein...

Zur Szene: Klare rote Karte. Der Ball war nicht mehr zu Spielen und die Aktion gilt nur der Gesundheit von Schmelle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #59


09.09.2017 17:36


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3593

- richtig entschieden
In der realen Geschwindigkeit hätte ich auch erst Gelb gegeben.
Nach Ansicht der Bilder glatt Rot.
Auch wenn ich Ravet hier keine Absicht unterstelle.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Ravet?  - #60


09.09.2017 17:39


nordic


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1096

@Ebrasch

- Veto
Zitat von ebrasch
Zur Szene: Klare rote Karte. Der Ball war nicht mehr zu Spielen und die Aktion gilt nur der Gesundheit von Schmelle.


In dieser Szene Verletzungsabsicht zu unterstellen ist eine absolute Frechheit.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


09.09.2017 15:30


90.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
3,9
SC Freiburg 4,0   3,7  Bor. Dortmund 4,6

Statistik von Benjamin Cortus

SC Freiburg Bor. Dortmund Spiele
12  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
1  
  6

Unentschieden (DFL)
4  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  0

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
7  
  0

Aufstellung

Schwolow
Kübler
Lienhart
Söyüncü
Günter
Haberer
Abrashi
Sierro 43.
Rote Karte Ravet
Terrazzino 89.
Kleindienst 65.
Bürki 
Piszczek 
Sokratis 
18. Bartra 
31. Schmelzer 
Castro 
Sahin 
79. Götze 
Pulisic 
Aubameyang 
Philipp 
Frantz  43.
Stenzel  89.
Niederlechner  65.
18. Toprak
31. Zagadou
79. Yarmolenko

Alle Daten zum Spiel

SC Freiburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
2  
  3

Torschüsse gesamt
3  
  12

Ecken
0  
  7

Abseits
1  
  1

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
22%  
  78%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema