Rote Karte Samassekou

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Rote Karte Samassekou | von Ibob
 Vorschläge der Community
  32. Min.: Foul vor dem 1:0? | von fairlierer
  73. Min.: Wirklich kein Stafbares Handspiel? | von Stesspela Seminaisär
 Allgemeine Themen
  Robert Schröder | von LoXXe
  Baumann | von Hertha81
  Meisterschaft | von Ball
  Julian Nagelsmann | von mshhb
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Samassekou kommt hinter Sane nicht hinterher und tritt ihm in Richtung Brust, der Schiedsrichter gibt dafür gelb. War das eine (versuchte) Tätlichkeit und damit rot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Rote Karte Samassekou  - #81


14.03.2022 09:56


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Nein das war keine Tätlichkeit. Gelb ja, rot nein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #82


14.03.2022 10:47


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

Im Endeffekt ist es super simpel. 
Es geht bei solchen Aktionen nur darum, ob sie im Zweikampf um den Ball stattfinden oder nicht.
Zweikampf um den Ball = Gelb
Ohne Ballbezug = Tätlichkeit = Rot.

Nie kann der Hoffenheimer mit der Aktion den Ball spielen. 
Es bleibt ein Tritt in den Bauch des Gegenspielers, welcher nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Als Verdeutlichung: Regeltechnisch wäre das gleich zu werten, wie wenn der Tritt 30 Meter vom Ball entfernt an der Eckfahne stattfindet.
Roter wird es nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #83


14.03.2022 11:07


HannoverWolf


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 11.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 93

- Veto
Mir ist völlig unklar, was er da (fußballtechnisch) mit dem Bein vorhat. Das kann m.M.n. nur eine versuchte Tätlichkeit sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #84


14.03.2022 11:27


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Beim ersten Ansehen der Bilder war ich mit´r nicht sicher, ob ein Kontakt überhaupt stattgefunden hat, habe es jetzt nochmal am größeren Monitor gesehen und bin mir sicher, dass es einen Kontakt gab. Auch wenn dieser nur minimal ist, ist bei fehlendem Ballbezug der Aktion ein tritt in dieser Höhe ein Tätlichkeit, v.a. da der Hoffenheimer Spieler zunächst das Bein hochnimmt, abwartet und als Sane auf seiener Höhe ist zutritt. Da geht dann auch nichts mehr mit fehlender Intensität und man weiß nicht, welche Intension der Verteidiger hatte, das ist und bleibt eine klare rote Karte.
Im Nachgang wirklich erwunderlich, dass der VAR sich nicht einschaltet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #85


14.03.2022 11:49


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

Zweite Rote die Schröder nicht gibt?

Bin mal gespannt wieviele Einsätze der noch bekommt.
So kann man natürlich auch für Spannung sorgen, wenn da ein völlig überforderter zweimal dem Bayerngegner nicht rot gibt und einmal die Chance nutzt und Pavard für vergleichbares rot gibt.

Egal was er bei Pavard gesehen haben will:
Notbremse gibt er Bochum kein Rot
Tritt in Richtung Bauch gibt er Hoffenheim kein Rot
Also sollte er dann bei Pavard auch kein Rot geben.

#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #86


14.03.2022 12:27


Egal-Ichhaberecht


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

Einfach eine Dummheit die mit Rot bestraft werden muss.

Das hat nix mit Fussball zu tun und deswegen sollte das auch nachträglich bestraft werden. 

Ist das eigentlich noch möglich? Weil auch der VAR woll in Winterschlaf war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #87


14.03.2022 12:30


Egal-Ichhaberecht


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 36

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Zitat von Jadon42


(klick)

schaut man sich an wie lange er das Bein in dieser Höhe hat und dann nochmal nachzieht, sieht das schon sehr gewollt aus. Schon allein wo er das Bein hochzieht müsste ihm klar gewesen sein, dass er den Ball niemals spielen kann. Hätte man dem Schiri hier ein Review empfehlen können? Wenn ja, wäre er hier um rot gar nicht herumgekommen. Egal ob es ein harter Tritt war  oder nicht spielt keine Rolle, hier kann und muss man von Absicht reden. Was ich nicht verstehe, der Schiri steht direkt daneben und schaut genau auf die Szene, dass er hier nicht auf Rot entschieden hatte, kann ich mir nur als Kompromissentscheidung durch Sanés kleinen Schubsers erklären, denn rot für Samassekou hieße auch gelb für Sane


In der Bezirk oder kreisliga ganz du da deine Sachen packen das müsste mind 6 spiel sperre geben. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #88


14.03.2022 12:49


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von muhf
Das ist mehr als eindeutig eine Tätlichkeit. Kein taktisches Foul, kein normales Foulspiel, sondern schlichtweg pure Absicht mit einem Tritt gegen die Brust.

Ich kann hier weder ein übermäßig hartes, noch ein brutales Vergehen erkennen. Und nur das ist im Regelwerk als Tätlichkeit definiert! Was hier alles unter Tätlichkeit beschrieben wird ist unglaublich, sogar von KT-Mitgliedern!


Ein Fußtritt gegen die Brust an einem Spieler, den man nicht stoppen kann und du erkennst kein übermäßig hartes Vergehen?
Das ist schon wild.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #89


14.03.2022 14:23


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von muhf
Das ist mehr als eindeutig eine Tätlichkeit. Kein taktisches Foul, kein normales Foulspiel, sondern schlichtweg pure Absicht mit einem Tritt gegen die Brust.

Ich kann hier weder ein übermäßig hartes, noch ein brutales Vergehen erkennen. Und nur das ist im Regelwerk als Tätlichkeit definiert! Was hier alles unter Tätlichkeit beschrieben wird ist unglaublich, sogar von KT-Mitgliedern!

Leider hast du keine Ahnung vom Regelwerk. 
Ein Tritt gegen die Brust ist bereits "übermäßig" hart. Da geht es entweder um die Intensität von üblichen! Vergehen oder um ein übermäßiges Vergehen! an sich.
Ein Tritt in die Beine muss intensiv sein für eine Rote Karte.
Ein Tritt in die Brust ist nicht die mildeste Art um jemanden zu stoppen und alleine aus dem Grund schon übermäßig. 
Man könnte auch unüblich oder übertrieben dazu sagen.
Am Ende auch noch ein offensichtliches Beispiel, damit es jeder versteht:
Trikot ziehen vs Haare ziehen bei gleicher Intensität.
Wieso sieht man nur Ersteres obwohl das Zweite deutlich effektiver ist? Man hat zwei Mal das Vergehen "Halten" laut Regelwerk. 
Weil die Intensität bei solchen Vergehen nunmal nicht im geringsten eine Rolle spielt und man bei Zweiteren direkt Rot sehen würde. Haare ziehen an sich ist nunmal genauso übertrieben wie ein Tritt in die Brust anstatt in die Beine. Deswegen sieht man bei ner Ecke keine Hände am Kopf. 
Und deswegen sieht man üblicherweise keine Tritte gegen die
Brust. Auch wenn sie in einem Zweikampf um den Ball sein solten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #90


14.03.2022 14:37


halbzurri26


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 140

@nerazzurri27

Zitat von Nerazzurri27
Bin mal gespannt wieviele Einsätze der noch bekommt.
So kann man natürlich auch für Spannung sorgen, wenn da ein völlig überforderter zweimal dem Bayerngegner nicht rot gibt und einmal die Chance nutzt und Pavard für vergleichbares rot gibt.

Egal was er bei Pavard gesehen haben will:
Notbremse gibt er Bochum kein Rot
Tritt in Richtung Bauch gibt er Hoffenheim kein Rot
Also sollte er dann bei Pavard auch kein Rot geben.

#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst

@mods



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #91


14.03.2022 15:15


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Nein das war keine Tätlichkeit. Gelb ja, rot nein.


Ist es nicht? Dann mal eine Gegenfrage: warum tritt er seinem Gegenspieler, bei einem am Fuß laufenden Ball, gegen die Brust? Ballbezogen kann dieses Vorgehen wohl kaum sein.

Oder is neuerdings dann Usus, einem Spieler, der zum Kopfball geht, die Beine wegzutreten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #92


14.03.2022 18:13


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Andere Perspektive

Zitat von Jadon42


(klick)



Wie gewünscht hier noch eine 2. Perspektive:


(klick)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #93


14.03.2022 19:42


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

Die erste Perspektive in besserer Qualität auch nochmal hier zu finden:https://www.youtube.com/watch?v=fxnv3TWTpPU&t=242s



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #94


14.03.2022 21:34


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Die Intensität spielt hier für mich überhaupt keine Rolle, da selbst der Versuch die rote Karte rechtfertigen würde. Ich hätte Rot gegeben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #95


14.03.2022 21:46


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

Für mich versucht der hoffenheimer Sane nur zu treten. Das Bein ist sehr lange und stabil auf der Höhe. Da ist kein Ball, kein nicht.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #96


14.03.2022 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Die Intensität spielt hier für mich überhaupt keine Rolle, da selbst der Versuch die rote Karte rechtfertigen würde. Ich hätte Rot gegeben.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Dann schaue bitte mal ins Regelwerk. Überhaupt sind hier einige Kommentare von KT-Mitgliedern in keinster Weise regelkonform was Tätlichkeiten betrifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #97


14.03.2022 23:05


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von Wallmersbacher
Die Intensität spielt hier für mich überhaupt keine Rolle, da selbst der Versuch die rote Karte rechtfertigen würde. Ich hätte Rot gegeben.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Dann schaue bitte mal ins Regelwerk. Überhaupt sind hier einige Kommentare von KT-Mitgliedern in keinster Weise regelkonform was Tätlichkeiten betrifft.


Die übermäßige Härte ist bei einem Tritt gegen den Brustkorb immer gegeben, egal ob Kontakt oder nicht, der Versuch des Einsatzes mit übermäßiger Härte reicht aus.
Und das lege ich hier auch exakt so aus.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #98


15.03.2022 00:03


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Das stimmt doch überhaupt nicht! Dann schaue bitte mal ins Regelwerk. Überhaupt sind hier einige Kommentare von KT-Mitgliedern in keinster Weise regelkonform was Tätlichkeiten betrifft.


Dann erklär bitte mal, vielleicht haben wir ja was übersehen?



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #99


15.03.2022 00:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@I bin I

Zitat von i bin i
Zitat von Weserjung
Das stimmt doch überhaupt nicht! Dann schaue bitte mal ins Regelwerk. Überhaupt sind hier einige Kommentare von KT-Mitgliedern in keinster Weise regelkonform was Tätlichkeiten betrifft.


Dann erklär bitte mal, vielleicht haben wir ja was übersehen?

Im Regelwerk ist genau definiert, was unter einer Tätlichkeit zu verstehen ist und das trifft hier eben nicht zu. Das erklärt auch Collinas Erben sehr verständlich. Auch der DFB-Lehrwart Lutz Wagner spricht in diesem Fall von keiner Tätlichkeit! Frage doch auch mal bei deinen Kollegen Hagi01 und SetOnFire nach. Die können dir das auch erklären!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Rote Karte Samassekou  - #100


15.03.2022 00:56


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von i bin i
Zitat von Weserjung
Das stimmt doch überhaupt nicht! Dann schaue bitte mal ins Regelwerk. Überhaupt sind hier einige Kommentare von KT-Mitgliedern in keinster Weise regelkonform was Tätlichkeiten betrifft.


Dann erklär bitte mal, vielleicht haben wir ja was übersehen?

Im Regelwerk ist genau definiert, was unter einer Tätlichkeit zu verstehen ist und das trifft hier eben nicht zu. Das erklärt auch Collinas Erben sehr verständlich. Auch der DFB-Lehrwart Lutz Wagner spricht in diesem Fall von keiner Tätlichkeit!


Was Collinas Erben eigentlich sagen, ist dass die Entscheidung "maßvoll" war, weil das Spiel bisher sehr fair gewesen sei. Ich halte davon ehrlich gesagt nicht viel, denn im Umkehrschluss heißt das ja, dass die rote Karte dann richtig oder zumindest vertretbar gewesen wäre, wenn sich vorher schon ein anderer Spieler daneben benommen hätte.
Übrigens wird die Gefahr von unerwartet kommenden Tritten (bzw. allg. stumpfen Schlägen oder Stöße) in den Bauchraum gerne mal unterschätzt, da sie ganz leicht zu inneren Verletzungen führen können. Und nein, das muss nicht erst passieren damit man eine rote Karte zeigen kann, wenn man auf der Höhe und ohne jegliche Chance auf den Ball zutritt. Übermäßig hart im Sinne der Regel ist es auch insbesondere deshalb, weil ein einfaches Festhalten ebenfalls genügt hätte um den Gegenspieler durch ein taktisches Foul zu stoppen, aber stattdessen hat Samassekou hier für einen Tritt in den Bauch entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Die Aktion kann ich mir nicht wirklich erklären, denn der Ball war doch eher nicht im Spiel. Die Argumentation mit der Intensität spielt für mich in dem Fall keine Rolle. Das Bein gehört dort einfach nicht hin und ist für mich eine Tätlichkeit.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Wenn ich meinem Gegenspieler absichtlich gegen die Brust trete (was anderes war hier gar nicht möglich) dann bin ich bei einer Tätlichkeit und damit bei Rot.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich Rot, Fuß viel zu hoch und keine Chance auf den Ball und nur die Intention Sane zu stoppen. Die Intensität ist zwar gering aber insgesamt ist es für zu viel.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die Intensität spielt hier für mich überhaupt keine Rolle, da selbst der Versuch die rote Karte rechtfertigen würde. Ich hätte Rot gegeben.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Da oben hat der Fuß mal gar nix verloren - für mich eher Rot als Gelb.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Aufgrund des fehlenden Gleichgewichts wollte der Hoffenheimer mMn Sané nur stoppen. Daher für mich keine Tätlichkeit. Für eine rote Karte fehlen dann eben halt auch die anderen Aspekte wie Notbremse oder Brutalität.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Also alleine die wirklich geringe Intensität ist hier ausschlaggebend, die rote Karte nicht zu geben. Sonst ist es aber auch eine ziemlich dumme Aktion

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Mit ein bisschen mehr Intensität wird das schnell zu einem brutalen Foulspiel. So ist das für mich "nur" rücksichtslos und damit eine Verwarnung.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Mir erschließt sich nicht, was er da vor hatte. Für mich eher eine Tätlichkeit und somit rot. Samassekou versucht Sane nur zu treten. Das hat nichts mit einem normalen Foul zu tun für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die übertragene Intensität ist gering und ich glaube nicht, dass Samassekou hier mehr Kraft übertragen wollte, sondern er wollte einfach nur Sané stoppen. Das ist für mich daher weder eine versuchte noch eine vollendete Tätlichkeit.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich bin hier bei klar Rot und Tätlichkeit. Sane läuft zwar verwundert weiter, die Aktion ist trotzdem daneben. Nachtrag: Dank der zweiten Perspektive bin ich mir nicht mehr sicher, ob ein Treffer vorliegt -> eher versuchte Tätlichkeit

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Sehr weirde Aktion - wie locker Sane dann weiterläuft, spricht für mich aber dafür, dass der Kontakt in der Härte eher gering war. Hätte es daher auch bei Gelb belassen.

×

12.03.2022 15:30


32.
Baumgartner
45+3.
Lewandowski

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Note
4,3
1899 Hoffenheim 3,9   4,0  Bayern München 5,3
Dr. Jan Neitzel-Petersen
Arno Blos
Tobias Reichel

Statistik von Robert Schröder

1899 Hoffenheim Bayern München Spiele
7  
  10

Siege (DFL)
4  
  6
Siege (WT)
4  
  6

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Gelbe Karte Rutter 46.
Baumann
Gelbe Karte Grillitsch
Stiller
Kramaric 93.
Gelbe Karte Posch
Kaderábek 74.
Baumgartner 74.
Vogt
Raum
Gelbe Karte Samassékou 61.
Süle 
Kimmich 
Sané 
Hernández  Gelbe Karte
81. Musiala 
Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Pavard 
Gnabry 
81. Müller 
Bebou  46.
Bruun Larsen  74.
Akpoguma  74.
Geiger  61.
Dabbur  93.
81. Sabitzer
81. Choupo-Moting

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema