Schiedsrichterleistung Zwayer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter korrekt? | von d0g1am.  VAR
 Vorschläge der Community
  35. Min.: Serdar rot? | von Smirri
  60. Min.: Platzverweis Reus | von Stesspela Seminaisär
  65. Min.: Glatt Rot für Wolf? | von Armageddon5
 Allgemeine Themen
  freie Übertragung! | von waldi87
  Schiedsrichteransetzung | von Nullfünfer
  23. Minute: Elfmeter Dortmund? | von Not Sure
  Schiedsrichterleistung Zwayer | von Sandy
  4 Minuten Nachspielzeit | von kettti
  Banner | von Potnitla
  Kompetenzteeam? | von StefanKlos
  Zur Schalker Leistung | von andinho09
  Spielsperren | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #61


27.04.2019 21:19


Tomaster04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 488

@Vollblutborusse

Zitat von Vollblutborusse
Zitat von tomaster04
Zitat von Vollblutborusse
Zitat von don_riddle
Zitat von Toothroot
Bevor ich über den Schiedsrichter urteile, möchte ich erstmal eine Sache ganz klar festhalten: Man muss die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen. Dass in der ersten Halbzeit bei zwei Ecken jeweils ein Schalker an den Ball kommt und man so das gefühlt tausendste Standardgegentor in der Rückrunde kassiert, ist ein entscheidender Punkt für die Niederlage - und hat ganz nebenbei überhaupt nichts mit dem Schiedsrichter zu tun.
Dass Wolf sich für ein Frustfoul rot abholt ist einfach nur dämlich. Für mich klar rot und auch hier muss man sich an die eigene Nase fassen. Egal was Zweyer vorher gepfiffen hat, muss man sich im Griff haben. Und wenn man 9 gegen 11 ein Tor schießt, wer weiß was 10 gegen 11 noch möglich gewesen wäre.
Die Umstände beim 1:1 sind natürlich total ärgerlich gewesen, da keiner - außer dem Feuerzeugwerfer - was dafür konnte. Bitter daran ist halt auch, dass Schalke davor knapp 20 Minuten offensiv nichts zustande gebracht hat, dann eine Flanke in Überzahl schlagen kann und dann eine dämliche Regelauslegung ihnen das Tor "schenkt". Drei Dinge muss man aber der Fairness halber sagen: 1) Wer sich über den Schalker-Anhang beschwert: In Dortmund gibt es genauso Chaoten, die dem in nichts nach stehen. 2) Niemand weiß, ob die Elferszene nur aufgrund der Überzahl zustande gekommen ist. 3) Die Regelauslegung ist dämlich, aber gefühlt muss zumindest konsequent jeder Verein derzeit drunter leiden.
Das war quasi schon ein Übergang zur Schiribewertung. Ich weiß nicht, ob der VAR beim Elfmeter eingreifen darf, aber das ist für mich irrelavant. Nach derzeitiger (beknackter) Regelauslegung war es für mich einer und nur das zählt für mich.
War rot für Reus berechtigt? Wer sich nur die einzelnen Szenen anschaut, wird keine groben Fehler bei Zweyer feststellen können. Rot kann man geben. Aber - und das ist der Punkt, der mich fuchsteufelswild macht - wenn man Burgstaller nach zwei ganz klar gelbwürdigen Aktionen (in Summe übrigens auch ein Platzverweis) eine Ermahnung ausspricht, sollte man hier nicht plötzlich gnadenlos den Platzverweis aussprechen. Denn nach der vorangegangenen Linie ist das für mich noch ganz dunkles gelb (mit klarer Empfehlung zur Auswechslung).
Und wenn ich zwei Spieler vom Platz stelle und die Mannschaft in Überzahl dann so einsteigt wie der Schalker gegen Witsel (nämlich ohne Chance auf den Ball voll auf den Knöchel), ist das für mich zwingend rot. Gleicher Satz wie oben: Wenn man 9 gegen 11 ein Tor erzielt, was wäre dann 9 gegen 10 noch möglich gewesen?
Ich kann Schiedsrichtern eine fehlerhafte Wahrnehmung verzeihen (wie beispielsweise der Elfer für Bayern gegen Werder, passiert), aber inkonsequentes Pfeifen ist für mich die "Todsünde" bei Schiedsrichtern. Daher ist das für mich in der zweiten Halbzeit eine sehr schlechte Schiedsrichterleistung (im Gegensatz zur sehr guten in der ersten Halbzeit).


Guter Beitrag, den ich unterscunterschreiben.

Zwayer wollte mMn lange ohne Karte auskommen und war dann recht milde bei der aggressiven Schalker Spielweise.

Diese Spielweise braucht es aber halt im Deby. Wir waren zu brav und wollten alles spielerisch lösen. Reus und Wolf sind dann halt über das Ziel hinausgeschossen und spätestens mit dem Platzverweis für Reus hatte Zwayer das Spiel verloren.
 


Nicht zu vergessen die klare gelbe beim taktischen Handspiel und das er gefühlt 10mal Nübel aufgefordet hat schneller zu machen, es da aber auch immer und immer wieder nur bei Ermahnung belassen hat.

Bei vielen Szenen, bei denen Zwayer Spielraum hat, hat er gegen Dortmund entschieden. Die kann man zwar nicht als falsch bezeichnen, aber sie sind halt einfach einseitig.

Und da sind wir auch wieder bei der Ansetzung: Deutschlands bester Schiedsrichter Gräfe darf dank des DFB mal wieder in der 3. Liga rumgurken. Gerade in so einem Spiel brauchst du einen Mann wie Gräfe (oder früher Kircher), die durch ihre bloße Anwesenheit das Spiel beruhigen. Es kann sein, dass Dortmund auch unter Gräfe verloren hätte, aber der hätte das Spiel sicherlich besser geleitet und wir hätten jetzt keine 20 Threads. Für die wichtigsten Spiele brauchst du die besten Schiedsrichter. Das ist genauso Hanebüchen wie die Ansetzung von Kampka als VAR beim Pokalspiel, der hier in dieser Saison zu den am schlechtesten bewerteten Schiedsrichtern gehört.

du beschwerst dich dass er Nübel nicht gelb gegeben hat?!? Hatte er gerne tun können. Das würde bedeuten zwayer muss das Spiel abpfeifen, zu Nübel hinlaufen, ihm gelb zeigen worauf dieser nachfragt wofür, dann muss zwayer wieder zum Mittelkreis laufen und das Spiel anpfeifen. Insgesamt ca 1 Minnie wovon er höchstens 30 Sekunden nachspielen lässt. Und Nübel wird sich denken dass die Karte für ihn eh keine Relevanz hat.

Bei einer Situation hat Zwayer sich sogar extra 5m vorm 16er positioniert und das Spiel war bereits unterbrochen. Und eine gelbe Karte dämmt weiteres Zeitspiel ein und kann durchaus bei Fouls oder ähnlichem Relevanz haben. Und es geht nicht nur um eine gelbe Karte, sondern um Signalwirkung, dass er nicht alles durchgehen lässt. Wenn Schalke nach 20min das Zeitspiel anfängt, ist das nicht ohne.

Schalke hat vielleicht die letzten 20 Minuten auf Zeit gespielt aber nicht die ganze Zeit. Guck dir mal ein Barca-Spiel an, dann forderst du 10 Minuten Nachspielzeit



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #62


27.04.2019 21:54


Goecker


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 303

Schadenfreude der Bayern

Der knackpunkt war der Elfmeter. Nie und nimmer strafbares Handspiel. Bestätigt Kollege Merk auch.
Das unsportliche Verhalten des Feuerzeugwerfers wurde belohnt statt bestraft.
die Karten waren unverhältnismäßig. Zwei karten für dortmund nur rot. Sechs gelbe Karten und mehrfach unterlassene VW bei Burgstaller.
In Ordnung war diese Sr-Leistung nicht.
+++modedit+++



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #63


27.04.2019 21:55


-highwind-


1. FC Heidenheim-Fan1. FC Heidenheim-Fan


Mitglied seit: 27.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 1

@Potnitla

Zitat von Potnitla

In erster Linie lag es daran, dass nur eine Mannschaft das Derby als solches angenommen hat und dass die andere es dann mit Frustfouls versucht hat das zu ändern und dafür zurecht 2 Mal dezimiert wurde.


Nur auf zerstören aus zu sein und 2-3 (gelb-)rote Karten einzig und allein wegen der vollkommen inkonsequenten Linie des Schirits nicht zu sehen ist also "ein Derby annehmen"?... dann bin ich froh, dass der BVB heute das Derby nicht angenommen hat, sicher nächste Saison CL spielt und Schalke weiterhin auf Platz 15 rumdümpelt.


Vielleicht sollte man sich als (zahlender) Fußball-Fan dann auch mal die Frage stellen, was man denn so in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehten von diesem Sport erwartet...
- dass weiterhin maßgeblich und teilweise sogar hauptsächlich über Schiedsrichterentscheidungen diskutiert wird, weil es sowas wie eine einheitlich Linie schlicht und ergreifend nicht gibt?
- dass man bei vielen Entscheidungen permanent einem Gefühl der Willkür ausgesetzt ist, alleine weil der DFB sich im Zweifel durch die vollkommen irrsinnigen Forumlierung der *klaren* Fehlentscheidung aus jeglicher Verbindlichkeit raus windet / winden kann?
- dass am Ende derjenige belohnt wird, der körperlich maximal an der Grenze agiert, nickelig ist, destruktiv und verzögern handelt?


Es gab heute eine Mannschaft die Fußball spielen wollte... und die war nicht in blau-weiß gekleidet.
Der Schiedsrichter trug dann mit seiner "Linie" maßgeblich dazu bei, dass dieses Spiel heute nicht über das Kriterium "Fußball spielen" entschieden wurde.
Dass der Reus eine verdiente rote Karte bekommt ist wird dann als das totschlag-Argument herangezogen - dass es dazu aber wohl gar nicht kommen würde, wenn Burgstaller vorher (mindestens genauso verdient) mit gelb-rot vom Platz muss, interessiert irgendwie nicht...
Aber ganz ehrlich, nach letztem Mittwoch war auch eigentlich nichts anderes zu erwarten. Im Ausland lacht man uns inzwischen nur noch aus für das was da national in Liga und Pokal passiert.



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #64


27.04.2019 22:01


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich muss gestehen, ich habe das spiel in der gänze nicht verfolgt und mir hier die fragwürdigen foulspiele angesehen.
hinzu kommt, dass ich kein fan beider manschaften bin, eher sogar aber für den bvb sympathisiere. dennoch muss ich sagen: die beiden roten karten waren absolut korrekt und hätte auch ich so gegeben. 
angeführt werden dann die beiden fragwürdigen schalker foulspiele: die sind im vergleich dann doch leider komplett anders und halt nicht mehr als gelb. 
in diesen 4 situationen hat der SR mMn komplett richtig gelegen.

was den elfmeter betrifft: da sieht ein SR leider echt blöd aus. irgendwie ist es den neuen regularien her zwingend, auf der anderen seite kann ich natürlich jeden verstehen der sagt, dass das keine absicht sein kann.......falsch entschieden hätte der SR hier in beiden fällen irgendwie.....jedenfalls war dies auch kein fehler.

in der summe ist es halt irgendwie krass doof gelaufen für den bvb heute.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #65


27.04.2019 22:09


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 849

Ich frage mich, zu wie vielen "schweren" Spielen dieser Kerl noch geschickt werden wird. Wohl fast niemand außerhalb (und auch nicht alle innerhalb, wie man manchmal lesen kann) der DFB-Schiedsricherabteilung schätzt ihn als fähigen Schiedsrichter ein. Gerade in hitzigen Spielen tut er mit seiner Spielleitung gerne sein Übriges, um die Gemüter weiter hochzuschaukeln. Und dann verfällt er während des Spiels bzw. danach gerne in Selbstmitleid nach dem Motto "Mann-oh-Mann, da hab' ich mal wieder ein Sch***-Spiel abgekriegt" ohne sich anscheinend jemals zu hinterfragen, ob er nicht doch mitverantwortlich dafür war. 

Das Ganze ist so, als würde man einen Rennfahrer der zwar beim Testen schnell und gut unterwegs ist, im Rennen dann aber das Auto regelmäßig in die Wand fährt, immer wieder ins #%**pit setzen. 

EDIT: Seit wann ist denn ein männlicher Hahn ein Grund zur Zensur? Lustig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #66


27.04.2019 22:26


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

Also die Aussage von Zwayer beim Elfmeter passt überhaupt nicht zu den Bildern.. Das ist doch einfach noch ärgerlicher, wenn der Herr so einen Knick in der Optik hat...

Er hat die Entscheidungen gegen Dortmund (2 mal rote Karte, Reus eher harte, Wolf klares Ding, Elfmeter muss man ja angeblich geben, aber keiner findet das geil, nur Zwayer stellt sich hin und redet stuss) nicht falsch bewertet, aber im Kontext zu den Entscheidungen gegen Schalke hat er keine klare Linie gefahren. 
Serdar ist eine rote Karte, wenn Reus auch fliegt. Sohle ist offen, Ball weg. McKennie ebenso eine rote Karte. Nübel gelbe Karte in der 35-40 Minute, gelbe Karte und im Verlauf des Spiel auch Ge/Ro gegen Burgstaller (der hätte sich natürlich nach einer gelben Karte vllt anders verhalten). Nastasic klares Handspiel gelbe Karte. Caliguri hatte dann auch noch eine Aktion. Rudy grätscht auch einen Dortmunder an der Mittellinie vor seiner gelben Karte um, wäre in Summe auch ein Platzverweis gewesen. 
Es läppert sich einfach. Das ist das was einen so ärgert. Die Summe ist einfach erdrückend, um sich hier hin zu stellen, dass wäre ja alles halb so wild gewesen. mit 11 gelben Karten (Hyperbel) spielt Schalke nicht mehr so konsequent und das Ding wäre einfacher zu bespielen gewesen. Nur mal um dem Thema vorzubeugen eine gelbe Karte hätte keine Wirkung.. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #67


27.04.2019 23:05


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Nur als Anmerkung die Noten der neutralen und Schalke Fans passen sich an nur die BVBler sehen es anders.
23:05 Uhr
5,4BVB
2,9 neutral
2,3 S04



Blau und Weiß ein Leben lang!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #68


28.04.2019 00:31


LucaCR


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 14

Rundum gute Leistung von Zwayer

Felix Zwayer bekam heute ein schwer zu leitendes Spiel, was er für einen FIFA-Referee wirklich gut unter Kontrolle hatte. Im Allgemeinen hatte er eine m.M.n. sehr konsequente und geradlinige Zweikampfbeurteilung. Das o.g. Foul von McKennie war nicht rotwürdig, da neben dem Mann auch noch ein erheblicher Teil des Treffers dem Ball galt, somit kann man hier nicht von übermäßiger Härte und einem Feldverweis ausgehen. Die rote Karte gegen Marco Reus kam sehr überraschend, war aber nach Ansicht der ersten Zeitlupe völlig korrekt. Auch die zweite rote zieht Zwayer zurecht.
Der Handelfmeter ist regeltechnisch vollkommen legitim, es ist auch nicht Sache des SR, auf einen Spieler nach Abwurf durch ein Feuerzeug zu warten.

Insgesamt kann man Zwayer eine noch sehr gute Spielleitung (1-) ausstellen, was sich zum Großteil auch damit begründen lässt, dass er nach beiden roten Karten einen kühlen Kopf behielt.

Übrigens mal ganz am Rande: Ich habe nach beiden roten Karten keinen Dortmunder pfeifen hören, so falsch können die also nicht gewesen sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #69


28.04.2019 02:10


Volun


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 24.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 126

Das Ziel hatte Serdar in Halbzeit 1 auch, aber er ist mit einer gelben Karte davon gekommen. Wer im Glashaus sitzt... 

aber dann muss er in Halbzeit 1 auch Serdar vom Platz schicken.

Aber dann muss man auch eine konsequente Linie haben und zuvor Serdar (konsequenterweise) Rot zeigen

Mit dem 2. HZ-Zwayer hätte Serdar auch frühzeitig runtergehen können. 

Serdar ist eine rote Karte, wenn Reus auch fliegt.

Wenn ich hier über vier Seiten hinweg lese, dass Serdar vom Platz muss .. schaut euch die Szene lieber nochmal an. (Steht nicht umsonst bei >80% richtig entschieden und es wird schon diskutiert, ob es überhaupt gelb geben sollte). Ein bisschen amüsant, wenn diese Aktion sowie das daraus angeblich resultierende Merkmal der fehlenden Linie (+ McKennie) hier als Hauptargument verwendet wird um die Leistung des Schiedsrichter-Teams schlecht zu reden.

"Brutal" waren einzig die Fouls von Wolf, Reus und McKennie. "Hinterlistig" nur das von Reus gegen Mascarell. Um mal zwei weitere hier genannte Begriffe aufzugreifen.

Hierfürhttps://streamable.com/7y4rq (einen "Gehfehler" nahe der Mittellinie, Laufrichtung in Richtung eigenes Tor) gab es übrigens direkt gelb, nachdem Zwayer energisch auf Caligiuri zugestürmt ist, als hätte dieser gerade Sancho krankenhausreif getreten.

Immerhin spiegelt die Bewertung der neutralen Wähler (entgegen der Mehrheit der Meinungen in diesem Thread) die solide Leistung der Schiedsrichter wider.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #70


28.04.2019 08:09


andinho09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 279

Keine klare Linie

Klar kannst du die beiden roten Karten geben, aber dann musst du auf Schalker Seite eben genauso konsequent sein was das Zeigen von Verwarnungen angeht und das hat Zwayer vermissen lassen. Burgstaller, Rudy, McKennie als Beispiele. 
​​​​​​
Für mich eine 4.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #71


28.04.2019 08:48


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Mit etwas Abstand zum Spiel revidiere ich meine Aussage nochmal, dass man Reus bei der Linie auch dunkelgelb hätte geben können. Rot war die einzig richtige Entscheidung. ABER ich mache Zweyer dafür mitverantwortlich. Die Schuld liegt ohne Frage bei Reus/Wolf und nichts (!!!) - um das ganz klar zusagen - rechtfertigt solche unfairen, hässlichen Attacken von hinten. Der Frust, der bei diesen Aktionen dabei war, liegt sicherlich auch in der eigenen Leistung und im Rückstand. Nur hat Dortmund in dieser Saison schon deutlich schlechtere Spiele absolviert, ohne so auszurasten. Die inkonsequente Linie hat das Fass meiner Meinung nach (in Kombination damit, dass es ein Derby war) zum Überlaufen gebracht. Wir reden aus meiner Sicht über 4 nicht gegebene gelbe Karten gegen Schalker, von der die erste - da sie das erste härtere Einsteigen im Spiel war - im Sinne eine großzügigeren Linie nicht zwingend ist. Aber das Handspiel von Nastasic ist gelb, viel entscheidender aber, dass Burgstaller gleich für zwei gelbwürdige Aktionen nicht bestraft wurde. Und das zu einem Zeitpunkt, wo das Spiel bereits hitziger war.
Wenn man die spielentscheidenden Szenen für sich nimmt, kann man sagen, dass Zweyer alle richtig entschieden hat, deswegen würde ich ihm auch keine 5 oder 6 geben, aber weil er zum falschen Zeitpunkt großzügig war, hat er an dem Resultat - was Karten angeht - eine Teilschuld.

Beim Spiel Bayern - Dortmund habe ich geschrieben, dass Gräfe Glück hatte, dass es keine bösartigen Fouls mehr gab, weil er mit seiner laschen Linie in der zweiten Halbzeit (zugunsten des BVB) sonst mitverantworlich gewesen wäre. Und aus meiner Sicht haben wir hier genau dieses Szenario, nämlich durch unangebrachte Großzügigkeit bevor es zu den roten Karten kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #72


28.04.2019 10:27


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

Ich finde man muss bei der Bewertung von Zwayer mehrere Faktoren heranziehen. Denn auch für ihn ist dieses Spiel unglücklich gelaufen, woran er, genau wie der BVB auch, teils selber Schuld ist.
Ich möchte zunächst den Elfmeter und die Roten Karten ausklammern, da diese Entscheidungen für sich genommen korrekt waren, auch wenn die Handspielregelung per se absurd ist.
Das Derby an sich hatte schlechte Voraussetzungen ein gutes Spiel zu werden, da mit dem FC Schalke ein Verein kam, für den es aktuell vor allem auch in spielerischer Sicht nicht läuft und die Nerven blank liegen. Zudem steht mit dem BVB ein Verein da, der unter Erfolgsdruck geraten ist und sich vor allem gegen intensiv verteidigende Vereine sehr schwer tut und in entscheidenden Situationen ebenfalls Nerven zeigt. Gepaart mit der Rivalität der beiden Vereine ist klar: hier wird es nickelig werden.
Wenn ich jetzt als Schiri so ein Spiel bekomme, würde ich persönlich frühzeitig im Spiel klar machen, dass es für Fouls rasch Gelb gibt, damit sich die Stimmung nicht hochschaukelt. Hab ich so auch schon oft gesehen und hat in meinen Augen meist funktioniert. Zwayer hatte offenbar den Ansatz, möglichst ohne Karten auszukommen. Kann man auch machen, kann auch funktionieren. Nur hat er sich dazu verleiten lassen, auch Situationen durchzuwinken und es bei einer Ermahnung zu belassen, wo eine Gelbe Karte eigentlich immanent ist. Nämlich zB bei taktischen Fouls. Bei Burgstaller sogar zweimal. Dadurch begibst du dich auf eine Fallhöhe, wenn dann Situationen kommen, wo du dann keine Wahl mehr hast (so zB bei Elfmeter und Roten karten). Bereits in der ersten Hälfte heizt sich da unnötig die Stimmung auf.
Einzeln betrachtet mag man die Entscheidungen als korrekt ansehen, in Summe war die Spielleitung jedoch höchst unglücklich. Als Dortmunder fühlt man sich da natürlich verpfiffen, auch wenn das der Zuschauer der Sportschau natürlich anders sieht.
In meinen Augen hat Zwayer nicht die Hauptschuld, die liegt bei den Spielern, aber er hat seinen großen Teil dazu beigetragen, dass es kein attraktives Spiel gewesen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #73


28.04.2019 14:44


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@djhaax

Zitat von djhaax
Ich finde man muss bei der Bewertung von Zwayer mehrere Faktoren heranziehen. Denn auch für ihn ist dieses Spiel unglücklich gelaufen, woran er, genau wie der BVB auch, teils selber Schuld ist.
Ich möchte zunächst den Elfmeter und die Roten Karten ausklammern, da diese Entscheidungen für sich genommen korrekt waren, auch wenn die Handspielregelung per se absurd ist.
Das Derby an sich hatte schlechte Voraussetzungen ein gutes Spiel zu werden, da mit dem FC Schalke ein Verein kam, für den es aktuell vor allem auch in spielerischer Sicht nicht läuft und die Nerven blank liegen. Zudem steht mit dem BVB ein Verein da, der unter Erfolgsdruck geraten ist und sich vor allem gegen intensiv verteidigende Vereine sehr schwer tut und in entscheidenden Situationen ebenfalls Nerven zeigt. Gepaart mit der Rivalität der beiden Vereine ist klar: hier wird es nickelig werden.
Wenn ich jetzt als Schiri so ein Spiel bekomme, würde ich persönlich frühzeitig im Spiel klar machen, dass es für Fouls rasch Gelb gibt, damit sich die Stimmung nicht hochschaukelt. Hab ich so auch schon oft gesehen und hat in meinen Augen meist funktioniert. Zwayer hatte offenbar den Ansatz, möglichst ohne Karten auszukommen. Kann man auch machen, kann auch funktionieren. Nur hat er sich dazu verleiten lassen, auch Situationen durchzuwinken und es bei einer Ermahnung zu belassen, wo eine Gelbe Karte eigentlich immanent ist. Nämlich zB bei taktischen Fouls. Bei Burgstaller sogar zweimal. Dadurch begibst du dich auf eine Fallhöhe, wenn dann Situationen kommen, wo du dann keine Wahl mehr hast (so zB bei Elfmeter und Roten karten). Bereits in der ersten Hälfte heizt sich da unnötig die Stimmung auf.
Einzeln betrachtet mag man die Entscheidungen als korrekt ansehen, in Summe war die Spielleitung jedoch höchst unglücklich. Als Dortmunder fühlt man sich da natürlich verpfiffen, auch wenn das der Zuschauer der Sportschau natürlich anders sieht.
In meinen Augen hat Zwayer nicht die Hauptschuld, die liegt bei den Spielern, aber er hat seinen großen Teil dazu beigetragen, dass es kein attraktives Spiel gewesen ist.


Ich kann jeden Frust verstehen, der hier aufkommt, da man sich als verlierende Mannschaft einfach auch schneller benachteiligt fühlt, als wenn man gewinnt. Das hatte Schalke zuletzt auch oft genug, aber da wurde das auch immer von allen Seiten mit "Vereinsbrille" und "der Schiri ist nicht Schuld abgetan. Und es war keinesfalls nur Schalke, die keine Karten bekommen haben. Delaney spielt auch ganz klar absichtlich Hand ein wenig vom Strafraum der Dortmunder entfernt - Es gibt Freistoß und kein gelb. Weigl kommt gegen Embolo zu spät und geht heftig in den Mann und tritt ihm auf den Fuß - Foul und kein gelb. Vielleicht ist das bei Schalke ein oder zwei mal öfter vorgekommen, aber es war keineswegs einseitig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #74


28.04.2019 15:49


ZwayerleiMaß


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

Handspiel gelb/rot Caligiuri

Erstmal hallo hier im Forum.
Ich schliesse mich dem Grundtenor hier an, einzeln betrachtet ist jede der „großen“ (2x rot,Elfer) Entscheidung (abgesehen von McKennie) mMn vertretbar.
Jedoch hat Zwayer jegliche Spielkontrolle vermissen lassen, hat es versäumt das Spiel zu beruhigen. Speziell bei Burgstaller und Rudy (!). Rudy hat nach seiner Einwechslung in Minute 67 mindestens zwei gelbwürdige und einige zusätzliche Fouls verübt. Zwayer gab in der 89. gelb.. (wenn ich die Statistik bei whoscored richtig lese, hat er 5 Fouls begangen, in 23Minuten). Somit haben wir mMn mit Rudy und McKennie zwei mögliche Platzverweise, aber alles was auf der Kippe stand würde zugunsten von S04 entschieden. (Serdar gegen Guerreiro niemals rot btw)
Aber nun zum letzten Punkt. Weshalb ich es hier überhaupt verfasse. Caliguiri hat in HZ2 mit einem klar absichtlichen Handspiel einen Konter gestoppt. Dem schwachen Zwayer und seinem Assistenten (der freien Blick hat) hat es natürlich nicht interessiert. Die Szene werde ich unten verlinken. Zum Zeitpunkt des Handspiels kann ich nur sagen, dass es vor der Roten für Wolf passierte, aber nicht ob es vor der roten für Reus passiert ist.

Bei vielen Entscheidungen ist es diskussionswürdig, hier liegt allerdings eine klare Fehlentscheidung (nicht im Sinne des VAR, da gelb-rote bzw. gelbe nicht überprüft werden) vor, welche nicht gerade wenig Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte.

https://twitter.com/flixxxxxxxx/status/1122478857033011201?s=21



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #75


28.04.2019 16:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Schon drollig, hier einen möglichen Einfluss auf den Spielverlauf durch eine nicht-gegebene gelb-rote Karte als Benachteiligung von Dortmund heranzuziehen, wenn kurz zuvor gezeigt wurde, dass die vorherige Gelbe für Caligiuri eine totale Fehlentscheidung und somit eine Benachteiligung von Schalke war. Solche Sachen gleichen sich nunmal im Spiel aus. Analog zur nicht gegebenen gelben Karte bei Nastasic' Handspiel gab es auch keine gelbe Karte bei Delaneys Slapstick-Handspiel. Alles in Allem, von der Schiedsrichterleistung her ein vollkommen normales Spiel, wenn auch nicht vom Spielverlauf her.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #76


28.04.2019 16:58


Murgella


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 09.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 77

@ZwayerleiMaß

Zitat von ZwayerleiMaß
Erstmal hallo hier im Forum.
Ich schliesse mich dem Grundtenor hier an, einzeln betrachtet ist jede der „großen“ (2x rot,Elfer) Entscheidung (abgesehen von McKennie) mMn vertretbar.
Jedoch hat Zwayer jegliche Spielkontrolle vermissen lassen, hat es versäumt das Spiel zu beruhigen. Speziell bei Burgstaller und Rudy (!). Rudy hat nach seiner Einwechslung in Minute 67 mindestens zwei gelbwürdige und einige zusätzliche Fouls verübt. Zwayer gab in der 89. gelb.. (wenn ich die Statistik bei whoscored richtig lese, hat er 5 Fouls begangen, in 23Minuten). Somit haben wir mMn mit Rudy und McKennie zwei mögliche Platzverweise, aber alles was auf der Kippe stand würde zugunsten von S04 entschieden. (Serdar gegen Guerreiro niemals rot btw)
Aber nun zum letzten Punkt. Weshalb ich es hier überhaupt verfasse. Caliguiri hat in HZ2 mit einem klar absichtlichen Handspiel einen Konter gestoppt. Dem schwachen Zwayer und seinem Assistenten (der freien Blick hat) hat es natürlich nicht interessiert. Die Szene werde ich unten verlinken. Zum Zeitpunkt des Handspiels kann ich nur sagen, dass es vor der Roten für Wolf passierte, aber nicht ob es vor der roten für Reus passiert ist.

Bei vielen Entscheidungen ist es diskussionswürdig, hier liegt allerdings eine klare Fehlentscheidung (nicht im Sinne des VAR, da gelb-rote bzw. gelbe nicht überprüft werden) vor, welche nicht gerade wenig Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte.

https://twitter.com/flixxxxxxxx/status/1122478857033011201?s=21


Und warum haben Weigel und Delaney für ihre Handspiele kein gelb gesehen?
Weigel hätte in der ersten Halbzeit dann auch schon mit gelb rot vom Platz gemusst, da er Embolo kurz vor der Halbzeit auch nochmal eine von hinten mitgegeben hat wofür er aber auch kein gelb sah. 
Aber ja es ist wie immer Dortmund wird nur benachteiligt egal ob sie verlieren oder gewinnen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #77


28.04.2019 16:59


ZwayerleiMaß


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@lukegv

Zitat von lukegv
Schon drollig, hier einen möglichen Einfluss auf den Spielverlauf durch eine nicht-gegebene gelb-rote Karte als Benachteiligung von Dortmund heranzuziehen, wenn kurz zuvor gezeigt wurde, dass die vorherige Gelbe für Caligiuri eine totale Fehlentscheidung und somit eine Benachteiligung von Schalke war. Solche Sachen gleichen sich nunmal im Spiel aus. Analog zur nicht gegebenen gelben Karte bei Nastasic' Handspiel gab es auch keine gelbe Karte bei Delaneys Slapstick-Handspiel. Alles in Allem, von der Schiedsrichterleistung her ein vollkommen normales Spiel, wenn auch nicht vom Spielverlauf her.

Vergleichst du ein absichtliches Handspiel, welches einen Konter unterbindet mit einer Situation, in der Delaney ohne Gegnerdruck im eigenen Ballbesitz den Ball mit der Hand spielt?
Die erste Gelbe gegen Caliguiri war hart, jedoch war es Zwayers erster, einziger und gescheiterter Versuch Kontrolle über das Spiel zu erhalten. Und da er ihn einfach plump von hinten auf den Fuß tritt, ist es vertretbar mMn.

Ich möchte keineswegs den Schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich machen, so etwas ist hier rein hypothetisch.
Ich möchte lediglich auf eine schwache, und einseitige (nochmal: ich behaupte nicht, dass Dortmund gewinnt bzw. unentschieden spielt, falls er anders entschieden hätte) Schiedsrichterlesitung hinweisen, da hier viele Schalke-Fans und neutrale Zwayer eine gute bis sehr gute Leistung attestieren.
Auch wenn er die strittigsten bzw. wichtigsten Szenen (Reus, Wolf, Elfer) wohl richtig entschieden hat, ist ihm abseits dessen viel durch die Lappen gegangen. Dazu zählt eben diese unstrittige zweite Gelbe für Caliguiri wegen eindeutig absichtlichem Handspiel, die mehrfach falsche Gnade bei Burgstaller und Rudy alles durchgehen zu lassen. Das summiert sich zu einer sehr schwachen, einseitigen Leistung Zwayers (und auch hier nochmal, dass es klar wird: ich behaupte nicht, dass es bei einer guten Leistung des Schiedsrichters anders ausgeht).

Und nochmal zu McKennie-Gelb und dem 11er. Beides vertretbare Entscheidungen. Jedoch wäre sowohl ein McKennie-Rot hier akzeptiert bzw. als richtig durchgewunken worden, als auch ein Nicht-Geben des Elfers wäre auf Verständnis gestoßen. Da es hier allerdings 50/50 Entscheidungen sind, kann man Zwayer keine Fehltentscheidungen vorwerfen, sondern nur Einseitigkeit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #78


28.04.2019 17:06


ZwayerleiMaß


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 28.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 5

@Murgella

Zitat von Murgella
Zitat von ZwayerleiMaß
Erstmal hallo hier im Forum.
Ich schliesse mich dem Grundtenor hier an, einzeln betrachtet ist jede der „großen“ (2x rot,Elfer) Entscheidung (abgesehen von McKennie) mMn vertretbar.
Jedoch hat Zwayer jegliche Spielkontrolle vermissen lassen, hat es versäumt das Spiel zu beruhigen. Speziell bei Burgstaller und Rudy (!). Rudy hat nach seiner Einwechslung in Minute 67 mindestens zwei gelbwürdige und einige zusätzliche Fouls verübt. Zwayer gab in der 89. gelb.. (wenn ich die Statistik bei whoscored richtig lese, hat er 5 Fouls begangen, in 23Minuten). Somit haben wir mMn mit Rudy und McKennie zwei mögliche Platzverweise, aber alles was auf der Kippe stand würde zugunsten von S04 entschieden. (Serdar gegen Guerreiro niemals rot btw)
Aber nun zum letzten Punkt. Weshalb ich es hier überhaupt verfasse. Caliguiri hat in HZ2 mit einem klar absichtlichen Handspiel einen Konter gestoppt. Dem schwachen Zwayer und seinem Assistenten (der freien Blick hat) hat es natürlich nicht interessiert. Die Szene werde ich unten verlinken. Zum Zeitpunkt des Handspiels kann ich nur sagen, dass es vor der Roten für Wolf passierte, aber nicht ob es vor der roten für Reus passiert ist.

Bei vielen Entscheidungen ist es diskussionswürdig, hier liegt allerdings eine klare Fehlentscheidung (nicht im Sinne des VAR, da gelb-rote bzw. gelbe nicht überprüft werden) vor, welche nicht gerade wenig Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte.

https://twitter.com/flixxxxxxxx/status/1122478857033011201?s=21


Und warum haben Weigel und Delaney für ihre Handspiele kein gelb gesehen?
Weigel hätte in der ersten Halbzeit dann auch schon mit gelb rot vom Platz gemusst, da er Embolo kurz vor der Halbzeit auch nochmal eine von hinten mitgegeben hat wofür er aber auch kein gelb sah. 
Aber ja es ist wie immer Dortmund wird nur benachteiligt egal ob sie verlieren oder gewinnen


Hallo, Delaney spielt im eigenen Ballbesitz ohne Gegnerdruck unabsichtlich (was auch immer er da vor hatte) Hand, also reicht hier der Freistoß vollkommen aus.
Caliguiri stoppt mit voller Absicht den Konter Dortmunds.
Da gibt es einen großen Unterschied.

Zu Weigl: Warum er keine Gelbe sieht, für das Handspiel ist mir schleierhaft, dachte es wäre sogar verpflichtend bei Handspiel im Strafraum.
In deiner Bewertung darfst du aber auch nicht vergessen, dass Weigl mit Verwarnung wohl vorsichtiger agiert hätte. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Weigl Gelb-Rot hätte kriegen sollen, da er ein Allerweltsfoul (bei harter Auslegung Gelb) begeht und einmal aus 30cm! angeschossen wird. Caliguiris erste Gelbe war zwar auch ein Allerweltsfoul, aber sein Handspiel war pure Absicht und diente nur, den Konter zu unterbinden...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #79


28.04.2019 18:09


Zorro72


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 19

@etso

Zitat von etso
Was war denn vom Schiri eine klare Fehlentscheidung?
Einzig, dass er dem Schalker auch rot geben kann und nicht gelb.

Elfmeter, die beiden roten für den BVB und die restliche Spielführung waren völlig in Ordnung. Der BVB hat das Spiel ganz alleine verloren. Nicht Zweyer.


Diese verquere Sichtweise kann echt nur von einem Bayernfan kommen, der von Zwayer schon 2 Torgeschenke gegen Gladbach durch krasse Fehlentscheidungen bekommen hat. Siehe Bewertung im kicker: glatte 6.

Man muss nicht alles wiederholen, was hier schon erörtert wurde.

11er klare Fehlentscheidung und falsche Regelauslegung, siehe Merk.
Mindestens 2 gelbwürdige taktische Fouls von Burgstaller in der 54. und 58. nicht geahndet.
Überharte rote Karten, im Gegenzug McKennie verschont. Ingesamt sehr großzügige Auslegung zugunsten von Schalke und klar mit Zweierlei Maß gemessen.
Bei guter Leitung gibt es weder den Ausgleich noch spielt der BVB länger in Unterzahl.
Weil Burgstaller zuerst mir gelbrot fliegt. Und später auch noch McKennie. Ab der 72. Minute würde dann 9 gegen 9 gespielt, was ein erheblicher Nachteil für Schalke und ein großer Vorteil für die spielstarken Dortmunder gewesen wäre. Wie bei Gladbach - Bayern gebe ich Zwayer ne glatte 6 für dieses Spiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Schiedsrichterleistung Zwayer  - #80


28.04.2019 18:12


Lorothar


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 12.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 155

@ZwayerleiMaß

Zitat von ZwayerleiMaß
Zitat von Murgella
Zitat von ZwayerleiMaß
Erstmal hallo hier im Forum.
Ich schliesse mich dem Grundtenor hier an, einzeln betrachtet ist jede der „großen“ (2x rot,Elfer) Entscheidung (abgesehen von McKennie) mMn vertretbar.
Jedoch hat Zwayer jegliche Spielkontrolle vermissen lassen, hat es versäumt das Spiel zu beruhigen. Speziell bei Burgstaller und Rudy (!). Rudy hat nach seiner Einwechslung in Minute 67 mindestens zwei gelbwürdige und einige zusätzliche Fouls verübt. Zwayer gab in der 89. gelb.. (wenn ich die Statistik bei whoscored richtig lese, hat er 5 Fouls begangen, in 23Minuten). Somit haben wir mMn mit Rudy und McKennie zwei mögliche Platzverweise, aber alles was auf der Kippe stand würde zugunsten von S04 entschieden. (Serdar gegen Guerreiro niemals rot btw)
Aber nun zum letzten Punkt. Weshalb ich es hier überhaupt verfasse. Caliguiri hat in HZ2 mit einem klar absichtlichen Handspiel einen Konter gestoppt. Dem schwachen Zwayer und seinem Assistenten (der freien Blick hat) hat es natürlich nicht interessiert. Die Szene werde ich unten verlinken. Zum Zeitpunkt des Handspiels kann ich nur sagen, dass es vor der Roten für Wolf passierte, aber nicht ob es vor der roten für Reus passiert ist.

Bei vielen Entscheidungen ist es diskussionswürdig, hier liegt allerdings eine klare Fehlentscheidung (nicht im Sinne des VAR, da gelb-rote bzw. gelbe nicht überprüft werden) vor, welche nicht gerade wenig Einfluss auf den weiteren Spielverlauf hatte.

https://twitter.com/flixxxxxxxx/status/1122478857033011201?s=21


Und warum haben Weigel und Delaney für ihre Handspiele kein gelb gesehen?
Weigel hätte in der ersten Halbzeit dann auch schon mit gelb rot vom Platz gemusst, da er Embolo kurz vor der Halbzeit auch nochmal eine von hinten mitgegeben hat wofür er aber auch kein gelb sah. 
Aber ja es ist wie immer Dortmund wird nur benachteiligt egal ob sie verlieren oder gewinnen


Hallo, Delaney spielt im eigenen Ballbesitz ohne Gegnerdruck unabsichtlich (was auch immer er da vor hatte) Hand, also reicht hier der Freistoß vollkommen aus.
Caliguiri stoppt mit voller Absicht den Konter Dortmunds.
Da gibt es einen großen Unterschied.

Zu Weigl: Warum er keine Gelbe sieht, für das Handspiel ist mir schleierhaft, dachte es wäre sogar verpflichtend bei Handspiel im Strafraum.
In deiner Bewertung darfst du aber auch nicht vergessen, dass Weigl mit Verwarnung wohl vorsichtiger agiert hätte. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass Weigl Gelb-Rot hätte kriegen sollen, da er ein Allerweltsfoul (bei harter Auslegung Gelb) begeht und einmal aus 30cm! angeschossen wird. Caliguiris erste Gelbe war zwar auch ein Allerweltsfoul, aber sein Handspiel war pure Absicht und diente nur, den Konter zu unterbinden...


Dann argumentiere ich hier auch mal mit dem Ausfallschritt, den Cali macht, um den Ball mit dem Bein abzuwehren. Dabei nimmt er den Arm als Gleichgewicht und der ist dann leider etwas oberhalb vom Bein und er bekommt ihn unglücklich an die Hand. Man kann alles irgendwie erklären, wenn man es versucht...
Und das "Allerweltsfoul" von Weigl gegen Embolo war nicht weniger als andere Fouls von Schalke, die hier anscheinend strengstens mit gelb bestraft werden sollen.
Jetzt ist aber mal gut hier mit der Rumträumerei...

Zitat von ZwayerleiMaß
Ich möchte lediglich auf eine schwache, und einseitige (nochmal: ich behaupte nicht, dass Dortmund gewinnt bzw. unentschieden spielt, falls er anders entschieden hätte) Schiedsrichterlesitung hinweisen, da hier viele Schalke-Fans und neutrale Zwayer eine gute bis sehr gute Leistung attestieren.


Wenn die Leistung so schwach war, würden die neutralen dies wohl auch anerkennen, da die ja nach deinen Aussagen "neutral" sind... Warum sollten sie ihm eine gute Leistung attestieren, wenn die nicht gut war? Jetzt nehmt auch ihr bitte mal eure Vereinsbrillen ab und beruhigt euch. Nur weil Dortmund ein Spiel gegen Schalke verliert und dabei schlecht spielt, heißt es nicht, dass der Schiedsrichter schlecht war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

27.04.2019 15:30


14.
Götze
18.
Caligiuri
28.
Sané
62.
Caligiuri
84.
Witsel
86.
Embolo

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,3
Bor. Dortmund 5,3   3,0  Schalke 04 1,9
Thorsten Schiffner
Marco Achmüller
Harm Osmers
Guido Winkmann
Dr. Martin Thomsen

Statistik von Felix Zwayer

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
32  
  27

Siege (DFL)
14  
  15
Siege (WT)
15  
  15

Unentschieden (DFL)
10  
  3
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
8  
  9
Niederlagen (WT)
10  
  9

Aufstellung

Bürki
Rote Karte Wolf
Akanji
Weigl
Diallo
Witsel
Delaney 56.
Sancho
Rote Karte Reus
Guerreiro 78.
Götze 83.
Nübel 
Stambouli 
Sané 
Nastasic 
67. Caligiuri  Gelbe Karte
Mascarell  Gelbe Karte
77. McKennie  Gelbe Karte
Oczipka 
Serdar  Gelbe Karte
87. Embolo  Gelbe Karte
Burgstaller 
Alcácer  56.
Pulisic  78.
Bruun Larsen  83.
67. Rudy Gelbe Karte
87. Matondo
77. Bruma

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
2  
  4

Torschüsse gesamt
6  
  7

Ecken
2  
  4

Abseits
1  
  2

Fouls
10  
  17

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema