Skandalöse Spielleitung

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Skandalöse Spielleitung | von persempre
  DAZN | von haifischflossensuppe
  Was ist denn hier los? | von meenzer9205
  Szenen bitte strittig Stellen | von meenzer9205
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Skandalöse Spielleitung  - #21


21.10.2022 22:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Pauli-Hannes
Noch peinlicher wird’s, wenn der VAR-Lehrwart alle Entscheidungen live im TV als richtig darstellt


Und behauptet, dass der Elfer wegen der Ausführung gecheckt wurde
Niemals!
Es wurde direkt Tor und Anstoß angezeigt.
Und Drees erzählt, es sei sorgfältig geprüft worden, aber es könne nicht zweifelsfrei festgestellt werden


Hundert Mal wurde sogar geprüft



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #22


21.10.2022 22:45


CKone


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 140

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Pauli-Hannes
Noch peinlicher wird’s, wenn der VAR-Lehrwart alle Entscheidungen live im TV als richtig darstellt


Und behauptet, dass der Elfer wegen der Ausführung gecheckt wurde
Niemals!
Es wurde direkt Tor und Anstoß angezeigt.
Und Drees erzählt, es sei sorgfältig geprüft worden, aber es könne nicht zweifelsfrei festgestellt werden

notlüge um die massen zu beruhigen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #23


21.10.2022 22:57


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1789

Der Freistoß zum 4:0 setzt allem die Krone auf. Die gelb-rote Karte war in der Situation so ziemlich das einzige, was korrekt war. Die beiden aberkannten Tore waren noch korrekt (mit viel Hilfe). Alle anderen wichtigen Entscheidungen waren falsch.
Dieser Freistoß ist aber wirklich die Krönung. Der Schiri hat ganz klare Sicht auf die Situation und MUSS sehen das Onisiwo schon durch die Gegend fliegt, als Martel ihn noch nicht mal ansatzweise berührt. So etwas spricht Jöllenbeck klar die Fähigkeit ab als BL-Schiri zu fungieren.
Das bleibt einfach nichts anderes als eine glatte 6.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #24


21.10.2022 23:24


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 872

Klare 6 für diese Spielleitung.

Mainz hat in den ersten 10 Minuten schon zwei klare taktische Fouls begangen, beim ersten pfeift Jöllenbeck dazu noch einen Vorteil ab. Alle Karten bleiben stecken.
Dazu lässt er einen Einwurf, der schon fast zum Mainzer 1:0 führt, bestimmt 20 Meter vom Ort des Geschehens ausführen, ohne zurückzupfeifen
Dazu lässt er bei Kohr kurz vor der Halbzeit Gnade vor recht ergehen (diesen Spielraum sah er bei Kilian nicht).
Er fällt auf jede Schwalbe Onisiwos herein, der bei jedem Zweikampf versucht, in den Verteidiger zu fallen. Und belohnt das mit 4 gelben Karten.
Daraus resultiert dann auch das 4:0 durch einen Freistoß (für diesen bekommt Soldo gelb, gleiches Vergehen wie Kohr vor der Pause )
Das er das glasklare Handspiel nicht selber sieht, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Drees sagt übrigens nach dem Spiel, dass es eine Vereinbarung gibt, dass sich Schiedsrichter Strittige und spielentscheidende Szenen selber , auch bei Klarheit, ansehen sollen.
Das höre ich heute zum ersten Mal und habe ich so auch noch nie praktiziert gesehen.
Den Elfmeter hätte ich nicht gegeben, da dieser das einzige Ziel von Onisiwo war. Aber durch den Pfiff ist es eben auch keine Fehlentscheidung. Aber dadurch gibt es die erste gelbe und beim zweiten Foul zieht er dann sofort gelb rot. Das entscheidet das Spiel nach 27 Minuten.
Interessanterweise erzählt Aytekin im Doppelpass dann, dass man auch mal Karten stecken lässt um spiele nicht zu entscheiden. Anscheinend hat sich da auch schon wieder was geändert oder Aytekin und Jöllenbeck waren bei verschiedenen Schulungen.



10  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #25


22.10.2022 00:32


grueneswasser


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 87

@Hertha81

Zitat von Hertha81
Interessanterweise erzählt Aytekin im Doppelpass dann, dass man auch mal Karten stecken lässt um spiele nicht zu entscheiden. Anscheinend hat sich da auch schon wieder was geändert oder Aytekin und Jöllenbeck waren bei verschiedenen Schulungen.


Innerhalb der Schiedsrichterschaft gibt es ja auch Konkurrenz und Rivalität. Vielleicht hat Jöllenbeck hier bewusst die Lex Aytekin nicht angewandt, um sich von ihm abzuheben/distanzieren.

Oder Aytekin hat die ganze Nummer nach dem Spiel völlig frei erfunden, um fein raus zu sein und den Ruf zu wahren.

So oder so, gut wäre jetzt ein öffentliches Machtwort des DFB, um aufzuklären, in welche Richtung man sich bei der Frage "Früher Platzverweis als potenzielle Vorentscheidung" positioniert. So kann es einfach nicht weitergehen.

Ansonsten schön zusammengefasst, vielen Dank für deinen Beitrag.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #26


22.10.2022 00:40


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

Dass das Spiel nicht geleitet, sondern entschieden wurde ist eins, was aber daneben noch passierte... ?

Onisiwo lässt sich auf dem Platz behandeln und wurde nicht rausgeschickt, weil er sich wegstiehlt und Jöllenbeck bemerkt es nicht.
2 Kölner stehen zum Auswechseln da und bevor die Wechsel komplett vollzogen waren lässt er weiterspielen.

Das ist zwar nicht entscheidendes, darf aber einfach gar nie passieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #27


22.10.2022 11:59


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

Jetzt malganz unabhängig von dieser desaströsen Spielleitung wäre ich bei taktischen Fouls bzw. Unsportlichkeiten wesentlich strenger als das in der Bundesliga, aber bei uns jetzt auch gegen Belgrad in der Conf. L. zu sehen ist.

Das Problem bei allem ist, kommt mandamit durch machen die Spieler es wieder und wieder.

Dazu zählen wie gesagt taktische Fouls egal wo sie stattfinden, so etwas MUSS mE ein Profi-Schiri erkennen, jedenfalls jemandder Geld dafür erhält.

Sich vor den Ball stellen bzw. anstatt den Abstand einzuhalten bewusst dem entgegenzugehen egal von wo aus. Bzw. sich vor dem Ball nur ganz langsam wegbewegen. Zeitspiel, vor allem bei eigener Führung oder auch Remis, wasauchentscheidend sein kann. Dazu muss der Schiri aber auch beim Torwart beim Abstoss nen Zeitmesser benutzen.

Bei Diskussionen die Spieler anfangen nur umdie Zeit von der Uhr zu nehmen, vor allem aber auch aus dem Grund damit die eigene Mannschaft sich zurückziehen bzw. neu ordnen kann.

Übermäßiges Anzeigen von Schmerzen, bei denen es spätestens danngelb geben sollte, wenn der Spieler humpelnd oder sogar mit Unterstützung den Platz verlässt und direkt bzw. innerhalb kürzester zeit wieder aufs Feld will und eben GARNIX hat.

Und dazu gehört auch die Bank, wenn sie, selbst wenn sie ganz deutlich im Unrecht sind, aufspringt und die falschen Entscheidungen fürs eigene Team fordert.

Es gibt leider Vereine, die darauf spezialisiert sind diese Unsportlichkeiten für sich gewinnbringend einzusetzen.

Und die Schirigilde macht dagegen so gut wie immer 0,0.

Gestern sogar im Gegenteil wird am laufenden Band der FC schnell für alles bestraft, wohingegend Mainz sich vor allem taktisch und Onisiwo schwalbend einen Vorteil nach dem anderen beschafft.

Da kann ich nur sagen, ok, vielleicht hätten wir das Spiel auch so verloren. Aber mit so einer Leitung bei 2 Teams auf Augenhöhe konnten wir es definitiv auch nicht gewinnen.

Wenn jemand Augenkrebs bekommen möchte empfehle ich mind. unsere letzten Spiele Mainz, Augsburg und beide Belgradspiele. 

Da verliert man jede Lust am Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #28


22.10.2022 14:01


Zyanide


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 181

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Erst mal vorneweg: Ich kann Frust über Schiedsrichter verstehen, und ich wäre als Anhänger von Köln vermutlich auch sehr emotional mit Tendenz zu einer aggressiven Grundhaltung.

Ich drücke euch, bzw. dem Verein, die Daumen, dass ihr euch nicht zu sehr an der Schiedsrichterleistung aufhängt. Ja, das kann brutal frustrierend sein, ich war auch bei unserem Pokalspiel an der Decke gefühlt - und die "Entschuldigung" vom SR habe ich eher als blanken Hohn empfunden. Aber: Dennoch auf die Dinge konzentrieren, die man selbst beeinflussen kann.

Nehmen wir Gladbach im Pokal, der Schiri war schlecht, aber die Gladbacher Leistung war auch unter aller Kanone. Ich will nicht sagen, dass das gleiche für euch gilt, aber die Schiri-Kritik kann halt auch von möglichen Problemen ablenken.

Als Fan hat man natürlich jedes Recht, sauer zu sein.


Dir ist aber auch klar, dass solche Entscheidungen, zumal früh im Spiel, den ganzen Matchplan zerstören können. Das in dem Spiel gestern fand ich schon fast zu auffällig, das war ein Paradebeispiel dafür, warum es das Wort "verpfiffen" überhaupt gibt. 
Das ist in der Tat schon skandalös gewesen, und zwar vom Schiri auf dem Platz sowie vom VAR ...unterirdische Leistung? Oder vielleicht doch wieder ein Skandal im Schiedsrichterwesen? Denn so etwas häuft sich in letzter Zeit wieder. Es wirkt leider so, als wäre das gewollt! Und das stört mich daran so extrem. Im Pokal genau dasselbe.

Man soll ja nichts unterstellen, das weiß ich. Problem dabei ist nu, dass es einem die Schiedsrichter aber auch zu leicht machen, auf solche Gedanken zu kommen. Wie kann man denn so.... unfassbar schlecht!



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #29


22.10.2022 16:28


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Wie gesagt, bei uns gegen Darmstadt bleibt der "Trost", dass wir es trotz des Schiris selbst verkackt haben. Das war bei Köln gestern halt anders, ja.

@Cloudbuster: Finde auch, dass taktische Fouls iimmer geringer bestraft werden, gleichzeitig aber andere Dinge, die rein gar nichts mit dem Spiel zu tun haben (z.B. ein kurzes Aufregen über eine Entscheidung, die man halt anders sieht), werden mitunter penibel geahndet. Das muss man langsam echt nicht mehr verstehen.

Und gerade die Kartengebung hat nun mal einen riesen Einfluss auf jedes Spiel, ich glaube viele Schiedsrichter sind sich dessen irgendwie nicht bewusst. Es macht halt einen großen Unterschied, ob du einem Innenverteidiger nach 10 Minuten eine gelbe Karte gibst oder nicht. Okay, Aytekin löst das auch elegant, indem er danach einfach einen Freifahrtsschein verteilt und das auch noch öffentlich so zu gibt und gleichzeitig den Sinn des VARs abstreitet, da es ja Situationen gibt, die weder schwarz (darf man das noch sagen?) noch weiß sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Skandalöse Spielleitung  - #30


24.10.2022 14:08


1948


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 198

Ich fand die Spielleitung echt krass.

Man kann alles (auf beiden Seiten) so pfeifen. Aber in Kombination passt es null.
Mainz hat (aus dem Spiel) keine einige Karte bekommen. Die einzige Gelbe gab es wegen Meckerns (Situation mit Uth).

Mir ist es auch ein Rätsel, wie man so viele Fouls begehen kann, die nicht gepfiffen werden. Gefühlt war da jeder Zweikampf Foul.
Wenn Köln so gespielt hätte, wäre das Spiel bei dem Schiri schon vor der Halbzeit wegen zu weniger Kölner abgebrochen worden.


Es wurde hier schon mehrfach geschrieben: So kennt man das von Mainz.
Keine Ahnung wie die das machen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

21.10.2022 20:30


11.
(11er)
Ingvartsen
35.
Kohr
40.
Stach
73.
Martín
83.
Onisiwo

Schiedsrichter

Dr. Matthias JöllenbeckDr. Matthias Jöllenbeck
Note
5,2
Mainz 05 3,8   4,9  1. FC Köln 6,0
Robert Wessel
Jonas Weickenmeier
Patrick Alt

Statistik von Dr. Matthias Jöllenbeck

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
6  
  10

Siege (DFL)
2  
  3
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
1  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Onisiwo
Zentner
Caci
da Costa 69.
Ingvartsen 63.
Fernandes
Stach 77.
Gelbe Karte Kohr 46.
Hack 63.
Lee
Martín
Kilian  Gelb-Rote Karte
Martel  Gelbe Karte
38. Duda 
Hübers 
Schmitz 
80. Kainz 
67. Maina 
Schwäbe 
80. Hector 
Skhiri 
67. Tigges 
Fulgini  46.
Widmer  69.
Burkardt  63.
Bell  63.
Barkok  77.
67. Schindler
80. Pedersen
38. Soldo Gelbe Karte
80. Huseinbašić
67. Dietz

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema