Sperre Trapp?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  41. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von SCF-Dani  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von fcb4ever
  Sperre Trapp? | von Jadon

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Sperre Trapp?  - #1


24.10.2020 18:30


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Als Trapp vom Schiedsrichter gefragt wird, ob er noch an einem Schuss dran war, verleugnet er dies, obwohl die Bilder eindeutig zeigen, dass er diesen über die Latte lenkt.
Wäre hier ein nachträgliche Bestrafung wegen Anlügen des Schiedsrichters möglich?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #2


24.10.2020 18:38


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Hahahaha, nein, auf keinen Fall

Sowas wird nicht bestraft!
Auch, wenn wir es alle besser wissen, kann es ja trotzdem sein, dass er wirklich geglaubt hat, er hätte den Ball nicht berührt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #3


24.10.2020 18:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon

Ach komm, muss das sein?

Ist doch im Prinzip nichts anderes wie bei jedem Einwurf/Abseits/Eckball, bei dem jeder angeblich nichtmehr dran war und den haben will.

Zumal es auch tatsächlich Unwissenheit sein kann - nicht immer ist hier ein absichtliches "Lügen".

Edit:
Der Korrektheitwegen muss allerdings gesagt sein, dass ein Anlügen edurchaus durch das Sportgericht verfolgt werden kann - aber doch nicht wegen einem Abstoß, der keinen Einfluss auf das Spielergebnis hatte.

 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #4


24.10.2020 19:15


BlinderHesse


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 401

@danielkbx

Zitat von danielkbx
xxxxxxxxxxx


Bevor sich das noch weiter hochschaukelt: Ich kann dir versichern, dass in Frankfurt das Anlügen des Schiedsrichters niemals für gut befunden wird und auch, dass wir tolerant sind was solche Diskussionen angeht.
Drei Dinge gibts für mich zu bedenken:
1. War der Kontakt sehr gering - wir wissen nicht, ob Trapp selbst wusste, dass er den Ball berührt hat. (So hab ich die Szene zumindest gesehen)
2. Ging es um die Frage Ecke/Abstoß - da nach einer nachträglichen Sperre zu fragen ist schon sehr unverhältnismäßig, hierbei verweise ich auf den Vorredner @Mammutjäger
3. Sind die Emotionen nach so einer Niederlage bei den Opfern der bayerischen Offensive heute naturgemäß höher, weshalb der eine oder andere gereizter auf sowas reagieren kann. In beiden Richtungen sollte das aber keine Rückschlüsse auf gesamte Fanlager oder Vereine zulassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #5


24.10.2020 19:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Soll es dann auch eine Sperre geben, wenn der Spiele den Arm hebt, um einen Einwurf oder Ecke für sich zu reklamieren, somit anzeigend, dass der Gegner als letztes am Ball war, obwohl er selbst wissentlich zuletzt dran war? Oder der Spieler, der beim Tackling den Ball verfehlt und dann dem Schiedsrichter sagt, er hätte doch den Ball gespielt, dies könne kein Elfmeter sein? Dann lügt er den Schiedsrichter ja ebenso an, nur ungefragt.
Fairplay ist es nicht, mehr aber auch nicht.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #6


24.10.2020 19:24


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Es gibt Präzedenzfälle dafür und der Sinn dahinter ist eigentlich auch recht einleuchtend: von niemandem wird so viel Fairness erwartet, auf den Schiedsrichter zuzugehen, um ihn auf solche Fehler hinzuweisen, wenn dieser aber von sich aus fragt und dann angelogen wird, ist dies eine nachweisbare Sportwidrigkeit, für die es bis zu 2 Spielen Sperre geben kann.
Wäre das nicht ahndbar, bräuchte der Schiedsrichter auch gar nicht mehr nachfragen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es nur um einen Eckball ging, aber es geht ja nicht darum, sondern um die Lüge.

Und weil hier einige mit "hätte eh nix geändert" kommen - gut, dann brauchen wir bei ausreichend hohem Spielstand auch keine persönlichen Strafen mehr aussprechen. Oder Beleidigungen sind dann wohl auch okay, schließlich haben die ja keinen Einfluss auf das Spiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #7


24.10.2020 19:26


danielkbx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 569

@BlinderHesse

Zitat von BlinderHesse
1. War der Kontakt sehr gering - wir wissen nicht, ob Trapp selbst wusste, dass er den Ball berührt hat. (So hab ich die Szene zumindest gesehen)
 

Sehe ich genau so.

2. Ging es um die Frage Ecke/Abstoß - da nach einer nachträglichen Sperre zu fragen ist schon sehr unverhältnismäßig, hierbei verweise ich auf den Vorredner

Natürlich war die Situation völlig unwichtig und für das Spiel unbedeutend. Und natürlich wäre eine Sperre unverhältnismäßig für das Spiel. Ich fände es aber falsch, klare Unsportlichkeiten wegen "hätte ja nix geändert" einfach zu ignorieren. Dann können wir einfach alles erlauben, wird ja eh nicht durchgesetzt.

Nur um das sicher zu stellen, das hier war für mich keine klare Unsportlichkeit, es ist einfach denkbar, dass er das wirklich nicht gemerkt hat.

3. Sind die Emotionen nach so einer Niederlage bei den Opfern der bayerischen Offensive heute naturgemäß höher, weshalb der eine oder andere gereizter auf sowas reagieren kann. In beiden Richtungen sollte das aber keine Rückschlüsse auf gesamte Fanlager oder Vereine zulassen.

Gut gebrüllt, Löwe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #8


24.10.2020 19:29


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

@Esox

Zitat von Esox
Soll es dann auch eine Sperre geben, wenn der Spiele den Arm hebt, um einen Einwurf oder Ecke für sich zu reklamieren, somit anzeigend, dass der Gegner als letztes am Ball war, obwohl er selbst wissentlich zuletzt dran war? Oder der Spieler, der beim Tackling den Ball verfehlt und dann dem Schiedsrichter sagt, er hätte doch den Ball gespielt, dies könne kein Elfmeter sein? Dann lügt er den Schiedsrichter ja ebenso an, nur ungefragt.
Fairplay ist es nicht, mehr aber auch nicht.


Da ist es meistens so, dass die Spieler selbst nicht wirklich wissen, wer zuletzt am Ball war, weil die Situation so unübersichtlich ist, aber niemand kann mir erzählen, dass ein Torwart nicht merkt, wenn er den Ball über die Latte lenkt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #9


24.10.2020 19:39


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

Sperre in gleicher Höhe wie damals Dante beim Spiel in Frankfurt bekommen hat bei der Frage, ob er Hamd gespielt hat...

Davon abgesehen : absolut unnötig. Ich gehe auch davon aus, dass er gemerkt hat, dass er am Ball war. Da erwarte ich trotzdem bei allem Profigeschäft und Millionen, dass man einen Eckball eingesteht, wenn man direkt gefragt wird.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #10


24.10.2020 20:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jadon

Zitat von Jadon
Es gibt Präzedenzfälle dafür und der Sinn dahinter ist eigentlich auch recht einleuchtend: von niemandem wird so viel Fairness erwartet, auf den Schiedsrichter zuzugehen, um ihn auf solche Fehler hinzuweisen, wenn dieser aber von sich aus fragt und dann angelogen wird, ist dies eine nachweisbare Sportwidrigkeit, für die es bis zu 2 Spielen Sperre geben kann.
Wäre das nicht ahndbar, bräuchte der Schiedsrichter auch gar nicht mehr nachfragen.


Es gibt m.W.n. genau einen Fall - von 1998.

Ich versuche dir das anhand eines Beispiels zu verdeutlichen:
Boateng bekommt den Ball im Strafraum an die Hand. Hierbei ist es ersteinmal unerheblich, ob dies strafbar oder nicht strafbar ist. Der Schiedsrichter nimmt das Handspiel nicht wahr. Auf die Frage eines Angreifers "war da nicht der Boateng mit der Hand am Ball" antwortet der Schiedsrichter "nein".
Würdest du ihm eine Lüge unterstellen, oder das als Fehlentscheidung aufgrund eines Wahrnehmungsfehlers abtun?

So, wieso unterstellst du dann einem Spieler das absichtliche Lügen, ohne zu wissen, ob der Spieler den Kontakt mit dem Ball wahrgenommen oder realisiert hat?

Ja, sofern dies nachweisbar ist, wäre eine Verurteilung aufgrund einer Unsportlichkeit möglich - aber auch dann muss eine gewisse Härte (bzw. der aus der Lüge resultierenden Konsequenz) vorliegen.
Ein Nachweis ist daher eher dann der Fall, wenn Trapp den Ball deutlich erkennbar ablenkt oder gar diesen festhält und anschließend wegwirft. Genau dann kann man dem Spieler auch unterstellen, dass er seine sensorischen wie motorischen Fähigkeiten soweit beurteilen können muss, und ihn hiermit der Lüge überführen zu können.

Übrigens gilt laut Gesetz: Keiner muss sich selbst nachteilig äußern. D.h. keine Antwort oder "ich bin mir nicht sicher" entsprechen keiner Lüge. Es existiert einfach keine Wahrheitspflicht als Beschuldigter - genauso wie eine Lüge hierbei sich nicht strafschärfend auswirken darf - demnach ist das Lügen konsequenzenlos.
Ob ein solches Urteil daher Bestand vor einem ordentlichen Gericht hat, ist für mich zumindest fraglich.

Abschließend: Weder hatte ich selbst ein solchen Fall auf meinem Tisch noch habe ich Kenntnis von einem solchartigen Fall. Mal ehrlich: Ich würde soetwas auch wegen Geringfügigkeit garnicht erst eröffnen - zu schwer ist der Nachweis einer Lüge, insbesondere wenn diese eben trivial ist.

@bertifux
Soweit ich weiß hatte Dante nicht bestritten, dass ein Handspiel vorlag. Vielmehr soll er gefragt worden sein, ob ein strafbares Handspiel vorlag bzw. ob das ein Elfmetergrund wäre.
Dies hat er verneint und hat dem Schiedsrichter erklärt, wie er den Ball an die Hand bekommen hat, weswegen das für ihn kein strafbares Handspiel ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #11


24.10.2020 21:34


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@Jadon

Zitat von Jadon
Es gibt Präzedenzfälle dafür und der Sinn dahinter ist eigentlich auch recht einleuchtend: von niemandem wird so viel Fairness erwartet, auf den Schiedsrichter zuzugehen, um ihn auf solche Fehler hinzuweisen, wenn dieser aber von sich aus fragt und dann angelogen wird, ist dies eine nachweisbare Sportwidrigkeit, für die es bis zu 2 Spielen Sperre geben kann.
Wäre das nicht ahndbar, bräuchte der Schiedsrichter auch gar nicht mehr nachfragen.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass es nur um einen Eckball ging, aber es geht ja nicht darum, sondern um die Lüge.

Und weil hier einige mit "hätte eh nix geändert" kommen - gut, dann brauchen wir bei ausreichend hohem Spielstand auch keine persönlichen Strafen mehr aussprechen. Oder Beleidigungen sind dann wohl auch okay, schließlich haben die ja keinen Einfluss auf das Spiel.


Also meinst du auch, das Kimmich, der in der 40. etwa nach einem klaren Foul, gelbvorbelastet, für das Meckern nicht nur Gelb hätte sehen müssen (was ich schon lächerlich fände), sondern glatt Rot und nun nachträglich gesperrt werden sollte?
Das ist mindestens ebenso unsportlich.
Und ist halt Fussball.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #12


24.10.2020 22:33


muhf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 301

Ohne auf die teils lächerlichen Aussagen in diesem Thread von Bayern und Frankfurtfans eingehen zu wollen.

Wenn du als Spieler direkt vom Schiedsrichter gefragt wirst, lügst du nicht. Das ist falsch, asozial und katastrophal in der Vorbildfunktion. Trapp, den ich eigentlich sehr schätze, völlig auf dem falschen Trip. (Falls er wirklich gefragt wurde, die TV-Bilder lösten das nicht auf; nur der Kommentator, meinte dies)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #13


24.10.2020 23:45


serj667


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 101

@Jadon

Zitat von Jadon
Da ist es meistens so, dass die Spieler selbst nicht wirklich wissen, wer zuletzt am Ball war, weil die Situation so unübersichtlich ist, aber niemand kann mir erzählen, dass ein Torwart nicht merkt, wenn er den Ball über die Latte lenkt.


Dann ist es doch in deinem ersten Halbsatz nach deiner Interpretation trotzdem eine Lüge. Der Spieler weiß "selbst nicht wirklich, wer zuletzt am Ball war", aber signalisiert deutlich, dass er auf jeden Fall den Einwurf kriegen muss.

Im Endeffekt muss sich niemand selbst beschuldigen und wir werden ohnehin nie herausfinden, was Trapp wirklich wahrgenommen hat. So wie Robben, der so oft "einen Kontakt gespürt hat" und dann gefallen ist. (Ist das nicht auch eine Lüge?)

Daher müßige Diskussion, kein Vorwurf an Trapp und der Thread kann geschlossen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #14


25.10.2020 00:41


Berti Derwall
Berti Derwall

Berti Derwall
Mitglied seit: 13.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 767

Bitte beachtet den aktuellen Moderationshinweis - vielen Dank!
Wenn ihr über das Thema diskutieren wollt, dann bleibt sachlich und hört auf, euch gegenseitig zu provozieren und zu beleidigen, sonst ist hier zu.



Konfuzius sagt: 'Der hat schon Gelb!'


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #15


25.10.2020 02:04


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Auch wenn er dran gewesen sein sollte, ein Sperre dafür zu fordern finde ich persönlich zu hart. Es ist halt wie schon beschrieben eine Tatsachenentscheidung. Ansonsten müsste man jede Schwalbe oder fehlerhafte Freistoßentscheidung auch mit einer Sperre belegen.

Dass man trotzdem so einen Thread erstellt finde ich persönlich nicht schlecht, allerdings wenn man nur davon lernt (egal wie das Ergebnis ausgeht) und in Zukunft gleich abstimmt oder die gleiche Meinung schreibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #16


25.10.2020 10:16


Zimbo


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 1257

@Jadon

Zitat von Jadon
Als Trapp vom Schiedsrichter gefragt wird, ob er noch an einem Schuss dran war, verleugnet er dies, obwohl die Bilder eindeutig zeigen, dass er diesen über die Latte lenkt.
Wäre hier ein nachträgliche Bestrafung wegen Anlügen des Schiedsrichters möglich?


So wie bei Dante damals als er den Ball in bester Torwart Manier mit der Hand gerettet hat und es beim Schiri verneinte?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Sperre Trapp?  - #17


25.10.2020 18:14


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

Korrektur:
in #11 meinte ich Goretzka, nicht Kimmich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

24.10.2020 15:30


10.
Lewandowski
26.
Lewandowski
60.
Lewandowski
72.
Sané
90.
Musiala

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
3,9
Bayern München 4,8   3,7  Eintr. Frankfurt 3,0
Christof Günsch
Eduard Beitinger
Mike Pickel
Patrick Ittrich
Michael Emmer

Statistik von Markus Schmidt

Bayern München Eintr. Frankfurt Spiele
21  
  20

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
17  
  8

Unentschieden (DFL)
2  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
1  
  7
Niederlagen (WT)
1  
  6

Aufstellung

Lewandowski 68.
Neuer
Davies 3.
Gelbe Karte Goretzka
Müller 68.
Gelbe Karte Boateng
Gelbe Karte Kimmich
Douglas Costa 68.
Alaba
Sarr
Coman 73.
Hasebe 
Rode 
46. Kamada 
Hinteregger 
75. Ilsanker 
46. Zuber 
71. Silva 
Trapp 
Tuta 
71. Touré 
Dost 
Hernández  3.
Sané  68.
Javi Martinez  68.
Choupo-Moting  68.
Musiala  73.
46. Younes
75. Sow
46. Chandler
71. da Costa
71. Barkok

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
13  
  26

Torschüsse gesamt
8  
  20

Ecken
3  
  10

Abseits
7  
  3

Fouls
12  
  11

Ballbesitz
39%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema