Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul vor dem 1:2? | von jensn77
  45. Min.: Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2 | von Bounty88
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Schneemann
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Wahre Tabelle | von UP87
  Dingert die dritte... | von Avo
  Jablonski-Note | von TR
  @BMG | von Stern des Südens
  Watzke | von BVBHattrick2019
  3:3 ? | von hockeyer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bor. Dortmund

Reus macht einen Hüpfer um den Ball auszuweichen. Ist das ein aktives abseits und stand er im Blickfeld von Nicholas? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 3 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #61


25.11.2023 20:17


TR


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2023

Aktivität:
Beiträge: 171

Gegen Freiburg und Bayern jeweils letzte Saison ein Abseitstor bekommen und heute schon wieder.
Komisch, bei Bayern wurden sie alle aberkannt, sogar einige zu unrecht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #62


25.11.2023 20:21


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 667

@MrNice

- Veto
Zitat von MrNice
Aus den Regeln, der einzige Passus, der greifen würde:
Eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst 

Da für mich der Torwart keine Möglichkeit hat den Ball zu halten,  ist dies ein korrekter Treffer.


Plea hätte das Tor in der ersten Halbzeit auch gemacht, wenn er 20 cm weiter hinten gestanden hätte. Also kein Abseits?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #63


25.11.2023 20:21


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 624

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Warum beschwert sich eigentlich der Torwart nicht?
Richt, weil Reus ihm eben nicht, beim Schuß, im Sichtfeld steht.

Abseits ist ja nicht, wenn sich der Torwart beschwert, sondern wenn ein Spieler, der sich im Abseits befindet, Einfluss auf das Spiel nimmt. Man sollte eher ganz davon wegkommen, dass sich Leute beschweren, um dem Schiedsrichter eine sachliche Bewertung der Situationen zu erleichtern.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #64


25.11.2023 21:08


Tollerort


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 25.11.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

Objektiv überprüfbar kein Abseits

- richtig entschieden
Echt unnötig diese Diskussion jedes mal hier zu führen.
Zuletzt gab es die gleiche Diskussion bei Dortmund gegen Frankfurt (Tor von Moukoko), die Expertenabstimmung dazu war eindeutig - kann jeder nachschauen.

Nach aktueller Regelauslegung, und nur darum kann es gehen, ist es ganz klar kein Abseits.
Der Spieler muss für eine Abseitsentscheidung beim Verlassen des Balles vom Fuß in der Sichtlinie stehen, nicht im breiteren Sichtfeld oder in der Nähe der Sichtlinie.
Auch eine herbeigeredete (Sicht)Behinderung reicht nicht aus, wenn er nicht direkt in der Sichtlinie steht.

Bei den hochgeladenen Fotos sieht man klar dass ein Gladbacher Spieler in der Sichtlinie steht, Reus knapp 1m daneben.
Entsprechend ist es (objektiv überprüfbar) kein Abseits.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #65


25.11.2023 23:47


4KNADO
4KNADO

MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 15.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 454

@Tollerort

Zitat von Tollerort
Echt unnötig diese Diskussion jedes mal hier zu führen.
Zuletzt gab es die gleiche Diskussion bei Dortmund gegen Frankfurt (Tor von Moukoko), die Expertenabstimmung dazu war eindeutig - kann jeder nachschauen.

Habe mal nachgelesen.
Da steht immer "macht keine Bewegung". Das ist aber doch ganz anders, als Reus hier.
Reus läuft eindeutig in das Sichtfeld und in die Schussbahn. Daher ist das eine andere Situation als bei Füllkrug.



Bernard Dietz: "Wie man ein Tor schießt? Man muss im richtigen Moment in geeigneter Weise vor den Ball treten."


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #66


26.11.2023 00:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6032

Klare Regelung: für den BVB ist das immer Tor!
Letztes Jahr Moukoku mit dem Muster wo der DFB danach klar sagt: Kreuzen ist klar Aktiv.
Dann Dieses Jahr schon Wieder Füllkrug in Frankfurt, und jetzt Reus.
Weiter immer weiter



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #67


26.11.2023 04:09


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@MrNice

Zitat von MrNice
Aus den Regeln, der einzige Passus, der greifen würde:
Eindeutig aktiv wird und so die Möglichkeit des Gegners den Ball zu spielen, eindeutig beeinflusst 

Da für mich der Torwart keine Möglichkeit hat den Ball zu halten,  ist dies ein korrekter Treffer.


Das ist für Abseits oder nicht allerdings komplett irrelevant.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #68


26.11.2023 04:13


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3119

@Adler88

Zitat von adler88
Letztes Jahr Moukoku mit dem Muster wo der DFB danach klar sagt: Kreuzen ist klar Aktiv.
Dann Dieses Jahr schon Wieder Füllkrug in Frankfurt, und jetzt Reus.
Weiter immer weiter


Ah ja.

Hab jeweils ein Abseits gesehen.

So auch hier,

Bin da eben eher auf der "Bleib aus dem Abseits und wenn da greif halt besser so gut wie gar nicht ein." Schiene.

Ist mir zu nah und zu aktiv.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #69


26.11.2023 08:47


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Klare Regelung: für den BVB ist das immer Tor!
Letztes Jahr Moukoku mit dem Muster wo der DFB danach klar sagt: Kreuzen ist klar Aktiv.
Dann Dieses Jahr schon Wieder Füllkrug in Frankfurt, und jetzt Reus.
Weiter immer weiter



So schauts aus!
Da werden offensichtlich sehr empathische Maßstäbe bei der Regelanwendung angesetzt!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #70


26.11.2023 08:55


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

- Veto
@Mods:

Die Szene sollte strittig gestellt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #71


26.11.2023 09:36


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 854

- Veto
Für mich ist es hier kein passives sondern aktives Abseits, da durch Reus der Torwart den Ball sehr spät sieht und damit direkt in das Spielgeschehen eingreift



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #72


26.11.2023 10:45


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
also nach dem anfangs geposteten Standbild und meiner Regelinterpretation sollte das kein Abseits sein, denn er steht im Moment der Ballabgabe nicht in der Sichtlinie. Aber wann läuft Reus in die Schusslinie? Kreuzt er sie, nachdem der Ball schon durch ist oder davor?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #73


26.11.2023 10:59


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von Tron

Der Schuss ist beim zweiten Bild direkt im Sichtfeld?
Dann zieh mal eine Linie vom Torwart zum Ball. Da steht kein Reus im Sichtfeld.


Nein.. er steht nicht im Sichtfeld... viel schlimmer.. er läuft im Abseits "durchs Bild" das ist für den TW noch verwirrender als stehen.


Ich denke, viel besser kann man das passive Abseits hier nicht beschreiben.

Nur mal angenommen, es gibt mittig zum Tor aus 18 Metern einen Freistoß. Die Abwehr stellt ne Mauer auf und die angreifende Mannschaft hüpft und springt mit 6 Spielern fröhlich einen halben Meter vor dem Torwart rum. Erst unmittelbar vor dem Schuss bewegt sich kein Angreifer mir im Sichtfeld des Torwarts.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier auf passives Abseits entschieden würde. Ganz einfach, weil Spieler im Abseits die Aktion des Torwarts aktiv beeinflusst haben. Und genau das hat Reuss gestern auch gemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #74


26.11.2023 11:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@friedenreich

Zitat von friedenreich
also nach dem anfangs geposteten Standbild und meiner Regelinterpretation sollte das kein Abseits sein, denn er steht im Moment der Ballabgabe nicht in der Sichtlinie. Aber wann läuft Reus in die Schusslinie? Kreuzt er sie, nachdem der Ball schon durch ist oder davor?

Konnte man gerade sehr gut beim "Doppelpass" erkennen. Reus steht nicht in der Sichtlinie des Torwarts, sondern der eigene Mitspieler, der ihm die Sicht verdeckt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #75


26.11.2023 11:25


skyy


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 624

@Stern des Südens

- Veto
Zitat von Stern des Südens
Zitat von adler88
Klare Regelung: für den BVB ist das immer Tor!
Letztes Jahr Moukoku mit dem Muster wo der DFB danach klar sagt: Kreuzen ist klar Aktiv.
Dann Dieses Jahr schon Wieder Füllkrug in Frankfurt, und jetzt Reus.
Weiter immer weiter



So schauts aus!
Da werden offensichtlich sehr empathische Maßstäbe bei der Regelanwendung angesetzt!

So eindeutig, dass du das Märchen von der großen Verschwörung wieder befeuern musst, ist die Angelegenheit aber auch nicht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #76


26.11.2023 11:27


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 265

@Schleifer

- richtig entschieden
Zitat von Schleifer
Zitat von Capsoni
Zitat von Tron

Der Schuss ist beim zweiten Bild direkt im Sichtfeld?
Dann zieh mal eine Linie vom Torwart zum Ball. Da steht kein Reus im Sichtfeld.


Nein.. er steht nicht im Sichtfeld... viel schlimmer.. er läuft im Abseits "durchs Bild" das ist für den TW noch verwirrender als stehen.


Ich denke, viel besser kann man das passive Abseits hier nicht beschreiben.

Nur mal angenommen, es gibt mittig zum Tor aus 18 Metern einen Freistoß. Die Abwehr stellt ne Mauer auf und die angreifende Mannschaft hüpft und springt mit 6 Spielern fröhlich einen halben Meter vor dem Torwart rum. Erst unmittelbar vor dem Schuss bewegt sich kein Angreifer mir im Sichtfeld des Torwarts.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier auf passives Abseits entschieden würde. Ganz einfach, weil Spieler im Abseits die Aktion des Torwarts aktiv beeinflusst haben. Und genau das hat Reuss gestern auch gemacht.


Reus springt also einen halben Meter vor dem Torwart rum und geht kurz vor der Schussabgabe aus dem Sichtfeld vom Torwart? Dein Vergleich hinkt.

Im Doppelpass ist übrigens die Mehrheit pro Tor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #77


26.11.2023 11:30


Tron


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 265

- richtig entschieden
Eigentlich sollte man das passive Abseits abschaffen. Wer kann denn sicherstellen, dass ein Abwehrspieler, oder der Torwart nicht von dem Spieler, welcher im passiven Abseits steht, abgelenkt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #78


26.11.2023 11:34


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1391

@Weserjung

- Veto
Zitat von Weserjung
Zitat von friedenreich
also nach dem anfangs geposteten Standbild und meiner Regelinterpretation sollte das kein Abseits sein, denn er steht im Moment der Ballabgabe nicht in der Sichtlinie. Aber wann läuft Reus in die Schusslinie? Kreuzt er sie, nachdem der Ball schon durch ist oder davor?

Konnte man gerade sehr gut beim "Doppelpass" erkennen. Reus steht nicht in der Sichtlinie des Torwarts, sondern der eigene Mitspieler, der ihm die Sicht verdeckt.



Völlig irrelevant diese Betrachtungsweise!
Bei Abseits wird nicht wie der von dir fälschlicherweise oben beschrieben der vorletzte Spieler betrachtet, sondern der hinterste Spieler, also am nächsten zum Tor stehende Feldspieler.
Und das ist zweifelsfrei Reus und der kreuzt nunmal das Sichtfeld des Torhüters während des Schusses.
Einige faire BVBler hier im Faden haben dies - ohne oder mit Fanbrille - auch so gesehen und auf Abseits gevotet.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #79


26.11.2023 11:40


Schleifer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 30.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 251

@Tron

- Veto
Zitat von Tron
Zitat von Schleifer
Zitat von Capsoni
Zitat von Tron

Der Schuss ist beim zweiten Bild direkt im Sichtfeld?
Dann zieh mal eine Linie vom Torwart zum Ball. Da steht kein Reus im Sichtfeld.


Nein.. er steht nicht im Sichtfeld... viel schlimmer.. er läuft im Abseits "durchs Bild" das ist für den TW noch verwirrender als stehen.


Ich denke, viel besser kann man das passive Abseits hier nicht beschreiben.

Nur mal angenommen, es gibt mittig zum Tor aus 18 Metern einen Freistoß. Die Abwehr stellt ne Mauer auf und die angreifende Mannschaft hüpft und springt mit 6 Spielern fröhlich einen halben Meter vor dem Torwart rum. Erst unmittelbar vor dem Schuss bewegt sich kein Angreifer mir im Sichtfeld des Torwarts.

Ich bin mir relativ sicher, dass hier auf passives Abseits entschieden würde. Ganz einfach, weil Spieler im Abseits die Aktion des Torwarts aktiv beeinflusst haben. Und genau das hat Reuss gestern auch gemacht.


Reus springt also einen halben Meter vor dem Torwart rum und geht kurz vor der Schussabgabe aus dem Sichtfeld vom Torwart? Dein Vergleich hinkt.

Im Doppelpass ist übrigens die Mehrheit pro Tor.


Wo habe ich geschrieben, dass Reus einen halben Meter vor dem Torwart rumspringt? Ich habe einen halben Meter genommen, weil es keine Entfernungsbezeichnung für passives Abseits gibt. War von mir aber auch (zugegeben) missverständlich geschrieben.

Für mich bleibt es Abseits, weil das Argument, dass der eigene Spieler die Sicht versperrt, nicht gilt, da die "nichtsichtbare" Fläche, durch Reus und speziell durch dessen Bewegung, vergrößert wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Steht Reus aktiv im Abseits beim 3:2  - #80


26.11.2023 11:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Stern des Südens

Zitat von Stern des Südens
Zitat von Weserjung
Zitat von friedenreich
also nach dem anfangs geposteten Standbild und meiner Regelinterpretation sollte das kein Abseits sein, denn er steht im Moment der Ballabgabe nicht in der Sichtlinie. Aber wann läuft Reus in die Schusslinie? Kreuzt er sie, nachdem der Ball schon durch ist oder davor?

Konnte man gerade sehr gut beim "Doppelpass" erkennen. Reus steht nicht in der Sichtlinie des Torwarts, sondern der eigene Mitspieler, der ihm die Sicht verdeckt.



Völlig irrelevant diese Betrachtungsweise!
Bei Abseits wird nicht wie der von dir fälschlicherweise oben beschrieben der vorletzte Spieler betrachtet, sondern der hinterste Spieler, also am nächsten zum Tor stehende Feldspieler.
Und das ist zweifelsfrei Reus und der kreuzt nunmal das Sichtfeld des Torhüters während des Schusses.
Einige faire BVBler hier im Faden haben dies - ohne oder mit Fanbrille - auch so gesehen und auf Abseits gevotet.
 

Das ist falsch. Die Sicht wird eindeutig durch den eigenen Mitspieler versperrt und nicht durch Reus. Das wurde im "Doppelpass" sehr gut dokumentiert.
Das ist der Regeltext:
"einen Gegner beeinflusst, indem er diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt."  Ich kann hier keine eindeutige Sichtbehinderung erkennen, zumal Reus in einer Entfernung von 11 Metern zum Tor steht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Reus steht im Abseits und behindert mMn schon den Torhüter bei der Sicht auf den Ball. Für mich daher strafbares Abseits

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich steht Reus hier passiv im Abseits, da er nicht in der Sichtlinie zwischen Torwart und Ball steht, sondern eben nur im Sichtfeld.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe es genau konträr zu Hagi. Für mich ist der Moment des Abschlusses wesentlich relevanter und in dem Moment liegt kein Sichtlinienvergehen vor. Daher: Ich halte Tor für die sinnvollere Entscheidung.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Enge Szene. Reuß steht klar im abseits. Für mich auch in der Sicht Linie weshalb der Torwart den Ball auch spät sieht. Dadurch das er hochspringt irritiert er den Torwart zusätzlich der dadurch noch später reagieren kann. In Summe für mich aktiv.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Schwierige Szene. Reus steht im Abseits und verdeckt dann in meinen Augen den Schuss genau in dem Moment, in dem der TW ihn hätte das erste Mal sehen können. Daher Abseits für mich die bessere Entscheidung.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Eine Szene im Graubereich und mit Interpretationsspielraum. Für mich eher aktives Abseits, da Reus durchs Sichtfeld läuft und dabei noch eine irritierende Bewegung macht.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich eine Abseitsposition von Reus, der steht im Sichtfeld und durch das hoch Springen, irritiert er auch noch den Torhüter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Die Sicht wird vom eigenen Mann behindert - Reus springt dann nur hoch, was ein klares Zeichen ist, dass er nicht den Ball spielen möchte. Sehe hier kein Abseitsvergehen.

×

25.11.2023 15:30


13.
Reitz
28.
Koné
30.
Sabitzer
32.
Füllkrug
45.
Bynoe-Gittens
90+7.
Malen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,1   4,7  Bor. M'Gladbach 6,0
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug 76.
Kobel
Bensebaini
Can 67.
Gelbe Karte Brandt
Hummels
Sabitzer 46.
Bynoe-Gittens 67.
Schlotterbeck
Ryerson
Reus 94.
Elvedi 
61. Reitz 
82. Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
Koné  Gelbe Karte
Netz 
46. Siebatcheu 
Nicolas 
Scally 
73. Honorat 
73. Pléa 
Reyna  46.
Moukoko  76.
Özcan  67.
Malen  67.
Wolf  94.
61. Ngoumou
82. Kramer
46. Čvančara
73. Neuhaus
73. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema