Stindl gelb - geplanter Wechsel

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Jugend-/Amateurspieler | von Jadon42
  Fallsucht | von TripleBayern94
  Musicals Trikot | von Wahrsager2019
  "Foul an Sommer" | von fairlierer
  Typisches Spiel Bayern gegen Gladbach | von Nikonstrukter
  Nagelsmann | von Fohlenfan1900
  Stindl gelb - geplanter Wechsel | von drjv
  Ginter wird im Gesicht getroffen | von Spreeborusse

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #1


08.01.2022 09:46


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Hallo,
mir kam es so vor, dass Stindl gelb kassierte, weil er sich wg des Weiterführen des Spieles beschwerte, obwohl ein Wechsel angezeigt wurde. 
Wie sind denn da die Regeln? Ich dachte wenn der 4. Offizielle den Wechsel bei Unterbrechung anzeigt, dann kann nicht einfach weiter gespielt werden. 
Es sah so aus als würden einige Gladbachspieler wg des angezeigten Wechsels nicht mehr auf das Spiel reagiert haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #2


08.01.2022 09:59


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

Fand ich zumindest etwas fragwürdig die Szene. 
Ich glaube hier hat die Kommunikation zwischen Schiri und viertem offiziellen nicht gestimmt. 
Der Wechsel war ja schon angezeigt, aber der Schiri hat das Spiel nicht unterbrochen. 
Passt insgesamt zur Leistung aller Akteure gestern. Alles etwas drunter und drüber. 

Davon ab hat sich Stindl ob berechtigt oder nicht, mit seinem energischen Aufregen die gelbe dann auch verdient. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #3


08.01.2022 09:59


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #4


08.01.2022 11:01


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Einfach mal ins Regelheft schauen, dann kannst du dir die Frage selbst beantworten:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/243953-Regeln2021_2022.pdf

Regel 3 Nr.3
...
Ein Auswechselspieler betritt das Spielfeld ausschließlich:
während einer Spielunterbrechung,
an der Mittellinie,
nachdem der ausgewechselte Spieler das Spielfeld verlassen hat und
nach einem Zeichen des Schiedsrichters

Der 4 zeigt "nur" an, dass die Mannschaft auswechseln möchte. Wann die Auswechslung dann stattfindet, entscheidet der SR.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #5


08.01.2022 11:21


Timo0607


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 14.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 80

Das hatte ich auch beobachtet. Allerdings zeigt hier ein Gladbacher Betreuer die Tafel hoch. Der 4. Offz. steht ja Höhe Mittellinie.
Vllt. hatte er den Schiri noch gar nicht informiert, weil er die AW-Spieler noch gar nicht richtig kontrolliert hat.
Und vllt. hätte der Betreuer die Tafel noch gar nicht hochhalten dürfen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #6


08.01.2022 12:40


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

@John Doe: Das habe ich auch gelesen, beschreibt aber eher den Ablauf. Ich erkenne da z.B. überhaupt keine Rechte der wechselwünschenden Manschaft.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass der 4. dem Schiedsrichter vor einer Unterbrechung den Wechselwunsch per Funk mitteilt.
Nach meinem Empfinden: Wenn eine Mannschaft seinen Wechselwillen mitgeteilt hat, hat sie das Recht bei der nächsten Unterbrechung zu wechseln. Dann erst greift das Regelwerk wie gewechselt wird. Das von mir Untersetellte vermisse ich im Regelwerk.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #7


08.01.2022 13:34


Lumestario


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 139

@drjv

Zitat von drjv
@John Doe: Das habe ich auch gelesen, beschreibt aber eher den Ablauf. Ich erkenne da z.B. überhaupt keine Rechte der wechselwünschenden Manschaft.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass der 4. dem Schiedsrichter vor einer Unterbrechung den Wechselwunsch per Funk mitteilt.
Nach meinem Empfinden: Wenn eine Mannschaft seinen Wechselwillen mitgeteilt hat, hat sie das Recht bei der nächsten Unterbrechung zu wechseln. Dann erst greift das Regelwerk wie gewechselt wird. Das von mir Untersetellte vermisse ich im Regelwerk.


Na ja, im Amateurbereich verweigert man ja schon das ein oder andere Mal den Wechsel. Gerade, um eine schnelle Spielfortsetzung zu ermöglichen oder wenn der SRA1 gerade wegen eines Eckstoßes an der Eckfahne steht und man den nicht 55 Meter hin- und zurückrennen lassen will. Das ist Gang und Gäbe und im Profifussball gilt da nichts anderes, wenngleich es natürlich seltener vorkommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #8


08.01.2022 13:52


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

Im Amateurfussball liegt es aber daran, dass der Linienrichter für den Wechsel zuständig ist.  Ist ein vierter Offizieller vorhanden ist es dieser und der ist ja quasi immer an der Mittellinie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #9


08.01.2022 13:56


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Also ich fand die Aktion vom Schiedsrichter extrem zweifelhaft. Mir ist zumindest keine vergleichbare Szene in der Bundesligageschichte bekannt, wo ein Schiedsrichter grundlos einen Wechsel nicht zulässt. Aus meiner Sicht unerklärlich, was sich der Schiedsrichter hier herausnimmt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #10


08.01.2022 14:21


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@drjv

Zitat von drjv
@John Doe: Das habe ich auch gelesen, beschreibt aber eher den Ablauf. Ich erkenne da z.B. überhaupt keine Rechte der wechselwünschenden Manschaft.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass der 4. dem Schiedsrichter vor einer Unterbrechung den Wechselwunsch per Funk mitteilt.
Nach meinem Empfinden: Wenn eine Mannschaft seinen Wechselwillen mitgeteilt hat, hat sie das Recht bei der nächsten Unterbrechung zu wechseln. Dann erst greift das Regelwerk wie gewechselt wird. Das von mir Untersetellte vermisse ich im Regelwerk.



Ich habe es doch geschrieben. Der Verein kann seinen Wechselwunsch anzeigen, der Schiedsrichter entscheidet über den Moment. Dein Empfinden oder deine Wünsche sind dem Regelwerk, mit Verlaub, egal.
Ist doch nicht das erste Mal, dass eine Mannschaft wechseln will und der SR erstmal laufen lässt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #11


08.01.2022 15:34


drjv


Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 59

@John Doe Nein, hast Du nicht geschrieben. Da steht nichts wann und wie der Auswechselvorgang startet. Nur die Prozedur wann der neue Spieler das Feld betreten darf, das ist aber eher am Ende des gesamten Auswechselprozesses.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #12


08.01.2022 16:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finds nicht wirklich unverständlich, dass der SR den Einwurf Ausführen lässt.
Weder die Spieler, noch der 4. Unparteiische oder der Mannschaftsbetreuer stehen an der vorgesehenen Wechsel Zone.
Nur weil der Betreuer irgendwo aus dem off die Tafel hochhält (und da ist der Ball ja schon wieder im spiel, wie man auf dem Foto sehen kann), muss der Schiri nicht wechseln lassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #13


08.01.2022 22:24


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

Generell: Hält der 4. Offizielle/Schiedsrichterassistent zu Beginn der Auswechslung nicht in Höhe der Mittellinie die ... gelb-rot (?) karierte Fahne hoch/über den Kopf und zeigt so den Wechsel an? So hab ich es zumindest aus anderen Spielen in Erinnerung.
Und das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Stindl gelb - geplanter Wechsel  - #14


09.01.2022 11:35


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@drjv

Zitat von drjv
@John Doe Nein, hast Du nicht geschrieben. Da steht nichts wann und wie der Auswechselvorgang startet. Nur die Prozedur wann der neue Spieler das Feld betreten darf, das ist aber eher am Ende des gesamten Auswechselprozesses.


Wie der Auswechselprozess startet, sollte doch eigentlich bekannt sein.
Ist für dein Problem auch irrelevant, da der Verein kein Recht hat, die Auswechslung
sofort durchzusetzen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

07.01.2022 20:30


18.
Lewandowski
27.
Neuhaus
31.
Lainer

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,1
Bayern München 4,8   4,0  Bor. M'Gladbach 4,0
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Robert Hartmann

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München Bor. M'Gladbach Spiele
27  
  15

Siege (DFL)
15  
  9
Siege (WT)
17  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  2
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Lewandowski
Ulreich
Sabitzer
Roca 75.
Müller
Pavard
Musiala
Tillman 75.
Süle
Kimmich
Gnabry
Elvedi 
79. Lainer 
67. Neuhaus 
67. Jantschke 
79. Kramer 
Koné 
90. Stindl  Gelbe Karte
Sommer 
Ginter 
Netz 
Embolo 
Wanner  75.
Copado  75.
67. Pléa
90. Thuram
67. Beyer
79. Bénes
79. Herrmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema