Strafstoß nach Handspiel von Süle

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  38. Min.: Strafstoß nach Handspiel von Süle | von verruca
 Allgemeine Themen
  Christoph Kramer | von 18604life
  Arturo Vidal | von Zitruspflanze
  (Aktives) Abseits beim 2:1? | von Loomer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #61


27.11.2017 19:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@lufdbomp

- richtig entschieden
Zitat von lufdbomp
Zitat von DerMazze
Das Handspiel ist unstrittig, kam mir zunächst aber sehr abseitsverdächtig vor.
Auch wenn meine Linien sicher nicht perfekt sind, kann man aber tatsächlich sagen, dass es höchstens gleiche Höhe ist (und ich bin mir auch sicher, dass es das ist, was mit dem VAR abgeklärt wurde und eben nicht das Handspiel)

Mit welchem Programm hast du das denn gemacht? Ich habe in Paint immer Probleme mit dem Bildausschnitt.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass man nicht nur auf die Füße, sondern auch noch auf die Oberkörper achten muss. Der Gladbacher Spieler hat seinen Oberkörper ja sehr weit nach vorne gelehnt, um zum Spurt anzusetzen.


Paint
Einfach die Leinwandgröße (deutlich) größer als das Bild wählen, dann sollte es kein Problem sein. 
Mit Gimp oder Photoshop geht es natürlich einfacher (und wohl auch etwas präziser), aber ist hier nicht wirklich notwendig. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #62


27.11.2017 19:32


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@DerMazze

Zitat von DerMazze
Paint

Aja, zu mehr reichen meine technischen Fähigkeiten nicht



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #63


27.11.2017 23:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
Ich halte hier ein absichtliches Handspiel für gegeben, aber es ist, da hat @ElPinguino recht, nicht zwingend, da die kurze Entfernung und die nicht zwingend untypische Position der Hand so ins Gewicht fallen können, daß die Bewegung der Hand zum Ball neutralisiert wird. Aber für mich wesentlich, und da halte ich Deine anderslautende Aussage und auch Aussagen von SR hierzu für falsch: es ist nicht Aufgabe eines Spielers, ein Handspiel zu vermeiden. Das ist ja gerade der Sinn davon, die Absicht als das leitende Kriterium in die Regel selbst hinein zu schreiben. Ansonsten könnte man die Regel ja so formulieren, daß jedes Handspiel, das nicht unvermeidlich ist, regelwidrig ist. Und darum herum die Kriterien in der Regel aufbauen. Das wäre viel einfacher, aber gegen den Geist, der in den Regeln zum Fußballspiel steckt.


Steht aber genau so in den aktuellen FIFA Erläuterungen - selbst wenn es mir ebenfalls nicht gefällt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #64


28.11.2017 08:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5311

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von rolli
Ich halte hier ein absichtliches Handspiel für gegeben, aber es ist, da hat @ElPinguino recht, nicht zwingend, da die kurze Entfernung und die nicht zwingend untypische Position der Hand so ins Gewicht fallen können, daß die Bewegung der Hand zum Ball neutralisiert wird. Aber für mich wesentlich, und da halte ich Deine anderslautende Aussage und auch Aussagen von SR hierzu für falsch: es ist nicht Aufgabe eines Spielers, ein Handspiel zu vermeiden. Das ist ja gerade der Sinn davon, die Absicht als das leitende Kriterium in die Regel selbst hinein zu schreiben. Ansonsten könnte man die Regel ja so formulieren, daß jedes Handspiel, das nicht unvermeidlich ist, regelwidrig ist. Und darum herum die Kriterien in der Regel aufbauen. Das wäre viel einfacher, aber gegen den Geist, der in den Regeln zum Fußballspiel steckt.


Steht aber genau so in den aktuellen FIFA Erläuterungen - selbst wenn es mir ebenfalls nicht gefällt
Dann zitiere mal den entsprechenden Passus. Es ist ein Unterschied, ob ich bei einem Flugball, der lange in der Luft ist, von einem vermeidbaren Handspiel spreche beziehungsweise die Vermeidung von Handspielen auf solche Fälle beziehe oder ob ich so tue, als sei die Vermeidung von Handspielen die allererste Bürgerpflicht. Zu zweiterem pervertiert die Auslegung, wenn ich dieses blöde "Hand hat da nicht zu suchen" zu einem Kriterium mache. "Hand hat da nichts zu suchen" wird erst dann relevant, wenn die Entfernung, aus der der Ball kommt und der Verlauf der Flugbahn vorhersehbar macht, daß er dorthin kommt, wo sich die Hand befindet. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist "Hand hat da nichts zu suchen" als Kriterium einfach Quatsch. Oder anders herum: solange ist die Hand genauso zu behandeln, wie jedes andere Körperteil auch. Erst, wenn das gegeben ist, wird die Hand zu einem besonderen Körperteil.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #65


28.11.2017 08:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ZeitLupe

Zitat von ZeitLupe
Fazit: Es gab keine bewusste Bewegung der Hand zum Ball, sondern eher vom Ball weg.

Ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings muss man auch sehen, dass das für den SR einfach super knifflig ist. Die Bewegung der Hand zum Ball ist einfach leichter zu erkennen als die Bewertung, ob die Hand sich nur natürlich weiter bewegt hat und dabei auf den Ball traf oder ob Süle die Bewegung etwas angepasst hat um den Ball noch leicht zu berühren. 
Ich habe keinen Anlass Süle nicht zu glauben, wenn er sagt, dass es keine Absicht war aber es sieht halt danach aus und dann kann ich dem SR keinen Vorwurf machen.

Edit: Allerdings habe ich mir gerade auch nochmal den Kontakt am Fuß angesehen - das ist einfach Foul. Süle trifft Hazard kurz bevor dieser den Fuß aufsetzen möchte und räumt ihn damit ab. Also für mich kein Hand aber Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #66


28.11.2017 15:40


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

Naja Süle bewegt seinen Fuss in eine Richtung wo kein Gladbacherkörperteil vorhanden ist. Erst dadurch dass der Gladbacher seinen Fuss auf den Unterschenkel von Süle setzt, kommt der Kontakt zu Stande.
Könnte man auch sagen, muss er halt schauen, wo der Weg zum Rasen frei ist um aufzusetzen.
Interessieren würde mich aber. ob es da bestimmte 'right of way' Regeln im Fussball gibt?
(Wer näher am Rasen ist, zuerst am Treffpunkt, oder von rechts ;-) )
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #67


29.11.2017 00:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Drifting away ...

- richtig entschieden
@kt Es ist mir wirklich keine Herzensangelegenheit, aber ich frage mich warum solch eine durchaus diskussionswürdige Handspiel-Strafstoßentscheidung NICHT strittig gestellt wurde. Das 1:0 im Spitzenspiel! Das der Verursachende im Interview anschließend vehement abgestritten hat. Das je nach Interpretation von Absicht/Reaktionszeit/Intensität/Entfernung zum Ball/etc. mal so, mal so gesehen werden KANN. Das von 7 Usern aus diversen Fan-Lagern mit Veto beurteilt wurde.
Nicht strittig? Nicht diskussionswürdig? Die Erklärung hierfür würde mich echt interessieren. Gerne auch per PM. 

Jede noch so irrelevante mögliche Gelb-Rote wird aber strittig gestellt. Obwohl das Abstimmungsergebnis NICHTS an der "wahren" Tabellensituation und damit der grundlegenden Intention dieses Forums ändert. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #68


29.11.2017 01:41


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Verruca

Zitat von verruca
Das von 7 Usern aus diversen Fan-Lagern mit Veto beurteilt wurde.
Nicht strittig? Nicht diskussionswürdig? Die Erklärung hierfür würde mich echt interessieren. Gerne auch per PM. 


Nicht strittig bedeutet das niemand aus dem KT hier eine Fehlentscheidung sieht bzw. Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung hat. Würde man es Strittig stellen würde es halt nen 15-0 Ergebnis geben. Außerdem haben auch fast 90% der User hier kein Veto gegeben. Hier spricht nichts für ein strittigstellen.

Und diskutiert werden kann doch auch ohne das es Strittig ist oder?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #69


29.11.2017 07:07


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4757

@Verruca

Zitat von verruca
@kt Es ist mir wirklich keine Herzensangelegenheit, aber ich frage mich warum solch eine durchaus diskussionswürdige Handspiel-Strafstoßentscheidung NICHT strittig gestellt wurde. Das 1:0 im Spitzenspiel! Das der Verursachende im Interview anschließend vehement abgestritten hat. Das je nach Interpretation von Absicht/Reaktionszeit/Intensität/Entfernung zum Ball/etc. mal so, mal so gesehen werden KANN. Das von 7 Usern aus diversen Fan-Lagern mit Veto beurteilt wurde.
Nicht strittig? Nicht diskussionswürdig? Die Erklärung hierfür würde mich echt interessieren. Gerne auch per PM. 

Jede noch so irrelevante mögliche Gelb-Rote wird aber strittig gestellt. Obwohl das Abstimmungsergebnis NICHTS an der "wahren" Tabellensituation und damit der grundlegenden Intention dieses Forums ändert. 


Inwiefern siehst du denn gerade diese Szene als diskussionswürdig an? Knapp 90% der Community haben für "richtig entschieden" gevotet und anscheinend hat hier auch kein KTler den Bedarf gesehen. Es ist doch nicht zielführend, jeden Vorschlag strittig zu stellen, oder?

Wenn du bei einer Szene den dringenden Bedarf hast, kannst du das KT gerne bitten, dann machen wir das auch. Aber hier deutet ja überhaupt nichts auf eine mögliche Änderung hin...



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #70


29.11.2017 07:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Verruca

Zitat von verruca
@kt Es ist mir wirklich keine Herzensangelegenheit, aber ich frage mich warum solch eine durchaus diskussionswürdige Handspiel-Strafstoßentscheidung NICHT strittig gestellt wurde.

Auch ich sehe an dieser Entscheidung nichts Strittiges. Die Voraussetzungen für ein strafbares Handspiel sind erfüllt, die Entscheidung war einfach korrekt.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß nach Handspiel von Süle  - #71


30.11.2017 15:27


nerazzurri27


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 166

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von rolli
Ich halte hier ein absichtliches Handspiel für gegeben, aber es ist, da hat @ElPinguino recht, nicht zwingend, da die kurze Entfernung und die nicht zwingend untypische Position der Hand so ins Gewicht fallen können, daß die Bewegung der Hand zum Ball neutralisiert wird. Aber für mich wesentlich, und da halte ich Deine anderslautende Aussage und auch Aussagen von SR hierzu für falsch: es ist nicht Aufgabe eines Spielers, ein Handspiel zu vermeiden. Das ist ja gerade der Sinn davon, die Absicht als das leitende Kriterium in die Regel selbst hinein zu schreiben. Ansonsten könnte man die Regel ja so formulieren, daß jedes Handspiel, das nicht unvermeidlich ist, regelwidrig ist. Und darum herum die Kriterien in der Regel aufbauen. Das wäre viel einfacher, aber gegen den Geist, der in den Regeln zum Fußballspiel steckt.


Steht aber genau so in den aktuellen FIFA Erläuterungen - selbst wenn es mir ebenfalls nicht gefällt


dann frage ich mich wie man ernsthaft das tor von auba als regulär durchwinken kann...

da kann er seinen arm auch noch wegziehen, wenn süle beim elfmeter eine aktive bewegung zum ball hinbekommt.
die zeit für eine reaktion dürfte sich nicht groß unterscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.11.2017 18:30


39.
Hazard
44.
Ginter
74.
Vidal

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
2,7
Bor. M'Gladbach 2,7   2,7  Bayern München 2,7
Guido Kleve
Markus Sinn
Tobias Reichel
Dr. Jochen Drees
Benedikt Kempkes

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
29  
  36

Siege (DFL)
13  
  23
Siege (WT)
15  
  23

Unentschieden (DFL)
8  
  7
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
8  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sommer
Gelbe Karte Elvedi
Ginter
Vestergaard
Wendt
Kramer 11.
Zakaria
Herrmann
Hazard
Stindl
Raffael 90.
Ulreich 
Kimmich 
Süle 
Hummels 
45. Bernat 
Javi Martinez 
68. Rudy 
Tolisso  Gelbe Karte
Vidal 
46. Rodríguez 
Lewandowski 
Johnson  46.
Drmic  90.
Jantschke  11.
68. Wriedt
46. Friedl
45. Coman

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Bayern München Schüsse auf das Tor
2  
  8

Torschüsse gesamt
5  
  18

Ecken
2  
  5

Abseits
1  
  0

Fouls
13  
  9

Ballbesitz
33%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema