Tätlichkeit Königsdörrfer

Relevante Themen

 Strittige Szene
  68. Min.: Foul an Glatzel? | von Junior
 Allgemeine Themen
  Abseits vor dem 0:2? | von Wahrsager2019
  Tätlichkeit Königsdörrfer | von 1999Niki1887
  Schiedsrichter | von BodoHSV
  Nachspielzeit | von Daniel
  HSV Ergebnisse | von Daniel
  Holland nur Gelb? | von MoFab

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #21


19.08.2022 21:24


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Antarex

Zitat von Antarex
Für mich eine klare rote Karte.
In dieser Beziehung bin ich allerdings auch recht streng.

Es gab keinen Grund den Arm derart auszufahren.
Weder überhaupt und erst recht nicht auf Gesichtshöhe.
Zudem ist wohl auch die Auslegung so, dass alles was nicht freundschaftlich ins Gesicht des Gegners geht zu ahnden.


Bei Gladbach-Hertha eben gab es für etwas sehr ähnliches nichtmal gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #22


19.08.2022 21:26


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

BILDER?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #23


19.08.2022 21:59


Blue4eveR


Hansa Rostock-FanHansa Rostock-Fan


Mitglied seit: 08.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 57

Der SR hat in der Phase gut zu tun gehabt, aber hier auf Tätlichkeit zu entscheiden war mutig, da ein Vorsatz vorliegen muss. In meinen Augen überzogen. Gelb und Freistoß wäre hier wohl ausreichend und angemessen.



Bei Handspiel, muss die Absicht vorliegen !!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #24


19.08.2022 22:06


1999Niki1887


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 57

Ich finde hier sollte das @kt die Situation auf strittig stellen und intern darüber abstimmen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #25


19.08.2022 22:45


Daniel


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 245

Beim Hertha Foul letzte Woche vs Frankfurt vom Keeper wird sich über 100 Mal die Zeitlupe angeschaut um festzustellen, dass die Berührung nicht so stark war...

#modedit Beitrag aufgrund der Richtlinien der WT angepasst 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #26


19.08.2022 22:46


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

Die Hand fährt an die Wange des Gegners aus. Besondere Intensivität ist dabei nicht von Nöten um von einer Tätlichkeit zu sprechen.
Gesicht ist immer ein Thema, bei dem es nicht viel erfordert. 

In meinen Augen kann es keine andere Entscheidung geben, hätte das Gespann es übersehen wäre es ein zwingender Eingriff.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #27


19.08.2022 22:52


Plerchi
Plerchi

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 411

Wenn ich den Gegenspieler wegschieben möchte, was in einen gewissen Rahmen erlaubt ist, mache ich das nicht im Gesicht.

Der Arm geht klar zum Gesicht, da hat dieser nix verloren.

Für mich ist die Entscheidung auch korrekt, auch wenn ich ihm keine Absicht unterstellen möchte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #28


19.08.2022 22:52


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Die Hand fährt an die Wange des Gegners aus. Besondere Intensivität ist dabei nicht von Nöten um von einer Tätlichkeit zu sprechen.
Gesicht ist immer ein Thema, bei dem es nicht viel erfordert. 

In meinen Augen kann es keine andere Entscheidung geben, hätte das Gespann es übersehen wäre es ein zwingender Eingriff.

Es gibt doch pro Spiel locker 10 versehentliche Berührungen im Gesicht des Gegners, im Gerangel und so. Auch bei Zweikämpfen Rücken an Brust gibt es öfter mal Ellenbogentreffern ins Gesicht und dann gibts eben gelb. Kann deine Einschätzung null nachvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #29


19.08.2022 22:57


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2060

@Goni

Zitat von Goni
Zitat von SetOnFire
Die Hand fährt an die Wange des Gegners aus. Besondere Intensivität ist dabei nicht von Nöten um von einer Tätlichkeit zu sprechen.
Gesicht ist immer ein Thema, bei dem es nicht viel erfordert. 

In meinen Augen kann es keine andere Entscheidung geben, hätte das Gespann es übersehen wäre es ein zwingender Eingriff.

Es gibt doch pro Spiel locker 10 versehentliche Berührungen im Gesicht des Gegners, im Gerangel und so. Auch bei Zweikämpfen Rücken an Brust gibt es öfter mal Ellenbogentreffern ins Gesicht und dann gibts eben gelb. Kann deine Einschätzung null nachvollziehen.


Wenn ich gleich zuhause bin poste ich gerne das GIF, aber: Versehentlich ist an der Hand absolut nichts. Hier war es nicht im Zweikampf, hier bestand wenig Grund so hoch zu greifen. Da ist eine gewisse Intention zu hinterlegen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #30


19.08.2022 23:05


Pinguin


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 483

Ich tue mich schwer mit dieser roten Karte.... ja, die Hand gehört da nicht hin, aber nicht jeder Gegenspieler macht solch ein Drama daraus. In der Zeitlupe bei sky - leider aus recht großer Entfernung - sieht es so aus, als ob es Ronstadt beide Füße förmlich vom Boden "wegreißt". Wenn Ronstadt stehengeblieben wäre und sich nur das Gesicht hält, entscheidet der Schiedsrichter dann auch auf rot? Wenn nicht, greift der VAR ein?



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #31


19.08.2022 23:21


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Zitat von Goni
Zitat von SetOnFire
Die Hand fährt an die Wange des Gegners aus. Besondere Intensivität ist dabei nicht von Nöten um von einer Tätlichkeit zu sprechen.
Gesicht ist immer ein Thema, bei dem es nicht viel erfordert. 

In meinen Augen kann es keine andere Entscheidung geben, hätte das Gespann es übersehen wäre es ein zwingender Eingriff.

Es gibt doch pro Spiel locker 10 versehentliche Berührungen im Gesicht des Gegners, im Gerangel und so. Auch bei Zweikämpfen Rücken an Brust gibt es öfter mal Ellenbogentreffern ins Gesicht und dann gibts eben gelb. Kann deine Einschätzung null nachvollziehen.


Wenn ich gleich zuhause bin poste ich gerne das GIF, aber: Versehentlich ist an der Hand absolut nichts. Hier war es nicht im Zweikampf, hier bestand wenig Grund so hoch zu greifen. Da ist eine gewisse Intention zu hinterlegen. 

Also bitte:https://youtu.be/HjQRb-Tcgo0?t=319
Man sieht deutlich, wie Königsdörffer zuvor schonmal den Arm des Gegners abwischt, er wiederholt nur die Bewegung. Das als Absicht zu interpretieren ist geradezu bösartig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #32


19.08.2022 23:35


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Für mich bleibt es bei einer „lass mich endlich in Ruhe“ Geste! Man weiß nicht ob etwas bzw was gesagt wurde, man kann auch nicht in den Kopf des „Täters“ schauen…aber für mich ist da in keinster Weise Intensität oder ein Schlag zu erkennen.

Und bei sowas frage ich mich dann immer: mit dem Ellenbogen im Kopfball dem Gegner den Schädel zu brechen wird mit gelb bestraft, eine solche „Lapalie“ führt zum Feldverweis? Come on…

Normalerweise bin ich echt hart bei solchen Szenen, egal welche ms Trikot der betreffende Spieler trägt, aber hier lässt absolut nichts meinen eigenen moralischen Kompass Richtung „rote Karte“ ausschwingen…das ist einfach nur unglücklich und ich meinen Augen niemals eine Tätlichkeit!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #33


19.08.2022 23:42


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

Ist in der Sportschau nur angeschnitten, aber man kann noch erkennen, dass Ransi kurz vorher die exakt gleiche Bewegung macht, um Ronstadts Arm beiseitezuscheiben. Dieser stößt danach erneut von hinten und diesmal trifft Ransi ihn leicht(!) im Gesicht. Betonung liegt auf leicht und völlig unbeabsichtigt. Solche Gerangel hast du bei jeder verdammten Ecke! Du kannst doch nicht für jeden Rotz 'ne Rote geben, nur weil dein Gegenspieler den sterbenden Schwan macht! Ronstadt macht aus der Sache 'ne ekelhafte Posse, was für ein totaler Ab ***** . Das ist einfach viel, viel zu wenig für eine Rote und maximal unsportlich. Schöne Grüße an Kainz...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #34


19.08.2022 23:52


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

@CCRyder

Zitat von CCRyder
Ist in der Sportschau nur angeschnitten, aber man kann noch erkennen, dass Ransi kurz vorher die exakt gleiche Bewegung macht, um Ronstadts Arm beiseitezuscheiben. Dieser stößt danach erneut von hinten und diesmal trifft Ransi ihn leicht(!) im Gesicht. Betonung liegt auf leicht und völlig unbeabsichtigt. Solche Gerangel hast du bei jeder verdammten Ecke! Du kannst doch nicht für jeden Rotz 'ne Rote geben, nur weil dein Gegenspieler den sterbenden Schwan macht! Ronstadt macht aus der Sache 'ne ekelhafte Posse, was für ein totaler Ab ***** . Das ist einfach viel, viel zu wenig für eine Rote und maximal unsportlich. Schöne Grüße an Kainz...


Mit dem Unterschied, dass Szoboslai Kainz aus direkter Nähe mit dem Ellenbogen an Kinn und Hals trifft…für sowas will ich allein „wegen dumm“ schon ne rote sehen…für so ein kleines wegwischen doch nicht, da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #35


19.08.2022 23:59


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Schwieriges Spiel heute. Die Abseitsentscheidung beim Elfer und diese lächerliche rote Karte haben die Linienrichter entschieden.
Natürlich hat eine Hand nichts im Gesicht zu suchen, aber Tätlichkeit ist lächerlich. Dann gibt es viele rote Karten, wenn jede Hand im Gesicht rot ist. Zumal Ransford hinten keine Augen hat. Gelb und gut ist. Bitter dass für so ein Mist er uns minimum 2 Spiele fehlen wird.
Die andere Szene muss man länger laufen lassen bevor man die Fahne hebt. Notfalls wird das Tor oder der Elfer eh wieder einkassiert.

Insgesamt ein gebrauchter Tag, auch spielerisch.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #36


20.08.2022 00:13


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@SetOnFire

Ich erinnere dich dann bei gelegenheit daran wenn es hier um Ähnliche Fälle geht und hoffentlich mit beteiligung der Düsseldorfer und bin dann mal auf deine Ausführung gespannt!!!

Wenn es so ist wie du es hier hinstellst würde es mehr als nur 4 Rote Karten im Spiel geben ganz einfach und das weißt du auch selbst!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #37


20.08.2022 01:20


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Aus nem 1080P Clip vergrößert soweit es ging. Ich lass das mal weitgehend unkommentiert. 



PS: Sorry geht nicht ganz ohne.
Ich glaube nicht das ich den Wischer selbst durchs Gesicht bekommen möcht



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #38


20.08.2022 01:26


Devollvo


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 304

@Mischungsmicha

Zitat von mischungsmicha
Aus nem 1080P Clip vergrößert soweit es ging. Ich lass das mal weitgehend unkommentiert. 



PS: Sorry geht nicht ganz ohne.
Ich glaube nicht das ich den Wischer selbst durchs Gesicht bekommen möcht


Also ich weis nicht was da alle sehen.
Aber das ist für mich ne klare Tätigkeit!
Was hat er den sonst mit der Hand vor ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #39


20.08.2022 01:46


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@Devollvo

Zitat von devollvo
Zitat von mischungsmicha
Aus nem 1080P Clip vergrößert soweit es ging. Ich lass das mal weitgehend unkommentiert. 



PS: Sorry geht nicht ganz ohne.
Ich glaube nicht das ich den Wischer selbst durchs Gesicht bekommen möcht


Also ich weis nicht was da alle sehen.
Aber das ist für mich ne klare Tätigkeit!
Was hat er den sonst mit der Hand vor ?


Tja, ich hatte es bereits an andere Stelle geschrieben, hier wird viel zu spät in die Szene eingestiegen. Ronstadt stößt Königsdörffer mehrfach leicht von hinten und Königsdörffer "schlägt" daraufhin wiederholt seine Arm weg. Geringe Intensität, siehst du bei Ecken/Standards ständig und sogar weitaus ruppiger (Larifari-Zweikampf abseits des Balles). Nur trifft Königsdorffer Ronstadt beim letzten Kontakt wohl ein paar cm weiter oben. Weder hart, noch beabsichtigt. Wenn man die Szene im Flow sieht, wirkt sie (noch) wesentlich harmloser und schlüssiger.
Hier hatte es schon jemand geschrieben, ein Ellbogeneinsatz während eines Kopfballduelles ist zumeist wesentlich härter (und gefährlicher!) und wird idR max mit Gelb bestraft. Hier stimmen die Relationen absolut nicht auch auch das Fingerspitzengefühl ging dem Ref total ab. Von Ronstadts billiger Schauspieleinlage will ich gar nicht erst anfangen...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tätlichkeit Königsdörrfer  - #40


20.08.2022 02:05


Mischungsmicha


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 17.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 75

Das hüpfende Komma ist hier doch eines. Im Gegensatz zu einem Kopfballzweikampf findet diese Aktion im Jane Ball statt und auch wenn Ronstadt mehrfach gestoßen haben sollte, die Hand hat im Gesicht eines Spielers nix verloren. Und auch wenn es sicher viele Schitzrichter geben mag die hier nicht zur roten Karte greifen, ebenso viele machen es halt. Insofern ist es also auch keine klare Fehlentscheidung und somit nix für den VAR.

Und mal Hand aufs Herz! Wäre die Situation genau umgekehrt gewesen, glaubst Du denn ernsthaft auch nur ein HSV Fan würde die rote Karte als nicht gerechtfertigt ansehen? Des war kein schubsen mehr, das ist eine Schlagbewegung und laut Regeln bereits der Versuch strafbar!



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

19.08.2022 18:30


4.
Pfeiffer
7.
Tietz
68.
(11er)
unbekannt
87.
Königsdörffer

Schiedsrichter

Robert SchröderRobert Schröder
Thomas Gorniak
Tobias Schultes
Eric Müller

Statistik von Robert Schröder

Hamburger SV SV Darmstadt 98 Spiele
5  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
2  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  0
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Gelbe Karte Glatzel
Heuer Fernandes
Muheim 77.
Rohr 46.
Rote Karte Königsdörffer
Vušković
Gelbe Karte Meffert
Kittel 69.
Schonlau
Heyer 56.
Reis 77.
Gjasula  Gelb-Rote Karte
Schnellhardt 
85. Mehlem 
Müller 
91. Kempe 
85. Holland  Gelbe Karte
66. Manu 
Schuhen 
Pfeiffer 
Bader  Gelbe Karte
66. Tietz  Gelbe Karte
Dompé  46.
Bilbija  77.
Bénes  69.
Rote Karte Opoku  56.
Jatta  77.
66. Ronstadt
91. Seydel
66. Vilhelmsson
85. Warming
85. Balla

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema