Tor statt Foul?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  70. Min.: Tor statt Foul? | von satomi
 Vorschläge der Community
  93. Min.: Selke Gelb-Rot? | von adlerherz
 Allgemeine Themen
  Schwalbe von Kamada?! | von WERDER1899
  Frage zum VAR (mal wieder) | von unmetrederoca
  Schiedsrichterleistung | von SchwarzWeißBlauHSV
  Marius Wolf | von ostkurve9
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Der Ball liegt im Netz, doch Kraft soll gefoult worden sein. Korrekt oder lag hier kein Foulspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Tor statt Foul?  - #81


07.12.2019 15:23


satomi


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 30.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 1418

@Peachum

- Veto
Zitat von Peachum
Für mich ist das ein Foul am Torwart. Sowas ähnliches hatten wir auch vor ein paar Wochen bei dem Spiel Freiburg-Bremen. (Sallai vs. Klaasen)
Wie hoch die Intensität bei soetwas ist, lässt sich nur abschätzen aber Indizien, dass sie hoch genug war in diesem Fall sind für mich die Perspektive von der Seite und das Trikot vom Keeper. Daran sieht man die Kraftausübung entgegen der beabsichtigten Richtung des Torhüters.
Einfach irgendwie ziemlich plump vom Frankfurter.
 


Für mich damals kein Foul, und hier auch keins.

Nach wiederholter Ansicht der Bilder ist die Berührung sogar bevor Kraft abspringt... Einfach Quatsch sowas abzupfeifen, zumal Kraft genug Zeit hatte den Ball auf hundertfache Weise zu klären. Dass er ihn ins Tor legt ist allein sein Fehler.



"Kontakt" / "Berührung" ≠ Foul


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #82


07.12.2019 15:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@likecid

Zitat von likecid
Keine Hand am Gegner, Vergleichbarkeit Null. Trotzdem danke für den Beitrag
 


Da Stoßen genauso mit der Schulter wie mit der Hand verboten ist, ist die Vergleichbarkeit sehr gut gegeben. Und wenn man dann mal auf die Intensität achtet..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #83


07.12.2019 15:33


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sehr schwierig zu entscheiden.
Man erkennt meiner Meinung nach, dass Kraft durch den Kontakt etwas zu weit nach vorne abspringt und sich den Ball damit selbst reinhaut, aber ob er sich den Ball auch reingehauen hätte, wäre er etwas weiter nach hinten gesprungen? Keine Ahnung.

Aber reicht dieser minimale Kontakt aus?

Ganz ehrlich? Das kann keiner hier beurteilen, außer man hat selbst mal als Torwart gespielt. Wenn man mit dem Kopf nach oben kurz vorm Absprung von hinten was spürt, denke ich schon, dass einen das "aus der Fassung bringt". 
Aber wie gesagt, ich kann das als Nicht-Torwart nicht nachvollziehen, also enthalte ich mich.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #84


07.12.2019 16:30


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1685

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Sehr schwierig zu entscheiden.
Man erkennt meiner Meinung nach, dass Kraft durch den Kontakt etwas zu weit nach vorne abspringt und sich den Ball damit selbst reinhaut, aber ob er sich den Ball auch reingehauen hätte, wäre er etwas weiter nach hinten gesprungen? Keine Ahnung.

Aber reicht dieser minimale Kontakt aus?

Ganz ehrlich? Das kann keiner hier beurteilen, außer man hat selbst mal als Torwart gespielt. Wenn man mit dem Kopf nach oben kurz vorm Absprung von hinten was spürt, denke ich schon, dass einen das "aus der Fassung bringt". 
Aber wie gesagt, ich kann das als Nicht-Torwart nicht nachvollziehen, also enthalte ich mich.


Spiele selbst als Torwart. Dass Kraft seine Hand spürt und dadurch beeinflusst wird ist klar. Allerdings kann ich den ganzen Bewegungsablauf von ihm nicht nachvollziehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er von Beginn an vorhatte den Ball mit einer Hand über die Latte zu wischen, auch wenn man dafür dann eher die linke nehmen sollte. Durch die Berührung wird er dann aus dem Konzept gebracht und klatscht sich das Ding selbst in den Kasten. Aber er muss schon damit rechnen dass er mal berührt wird im Fünfer. Das kann keine Ausrede sein den Ball so zu klären.
Es ist wie es ist. Der ganze Ablauf von ihm ist und bleibt für mich ein Rätsel und ein leichter Kontakt ist kein Foul in der Kontaktsportart Fußball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #85


07.12.2019 16:33


Raz0r


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 10.04.2010

Aktivität:
Beiträge: 293

- richtig entschieden
Sagen wir es so, wenn das Tor gegeben wird MUSS der VAR eingreifen. In der realen Geschwindigkeit sieht man nicht unbedingt, dass er in der Luft geschubst wird. Beim Handball ist sowas höchst strafbar, weil man in der Luft keine Richtung mehr kontrollieren kann. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #86


07.12.2019 16:40


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

@SGE23

Zitat von SGE23
Spiele selbst als Torwart. Dass Kraft seine Hand spürt und dadurch beeinflusst wird ist klar. Allerdings kann ich den ganzen Bewegungsablauf von ihm nicht nachvollziehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er von Beginn an vorhatte den Ball mit einer Hand über die Latte zu wischen, auch wenn man dafür dann eher die linke nehmen sollte. Durch die Berührung wird er dann aus dem Konzept gebracht und klatscht sich das Ding selbst in den Kasten. Aber er muss schon damit rechnen dass er mal berührt wird im Fünfer. Das kann keine Ausrede sein den Ball so zu klären.
Es ist wie es ist. Der ganze Ablauf von ihm ist und bleibt für mich ein Rätsel und ein leichter Kontakt ist kein Foul in der Kontaktsportart Fußball.


Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass er den Ball mit der rechten Hand über Silva in Richtung Eckfahne weiterleiten wollte, aber ob das so sinnvoll gewesen wäre, will ich jetzt nicht unbedingt sagen.
Für mich bleibt es auch Rätselhaft, er ist wohl der Einizge, der weiß, was er da machen wollte.
Beim letzten Satz muss ich dir aber leicht widersprechen, ich finde, wenn ein Torwart im Absprung oder beim Sprung auch nur leicht berührt wird, muss man das etwas gesondert betrachten. Aber wie leicht oder "schwer" der Kontakt hier jetzt war, lässt sich auch nur erahnen. 
Wie gesagt, wir haben da (endlich mal ) etwas Glück gehabt.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #87


07.12.2019 17:08


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@SGE23

Zitat von SGE23
Zitat von lexhg98
Sehr schwierig zu entscheiden.
Man erkennt meiner Meinung nach, dass Kraft durch den Kontakt etwas zu weit nach vorne abspringt und sich den Ball damit selbst reinhaut, aber ob er sich den Ball auch reingehauen hätte, wäre er etwas weiter nach hinten gesprungen? Keine Ahnung.

Aber reicht dieser minimale Kontakt aus?

Ganz ehrlich? Das kann keiner hier beurteilen, außer man hat selbst mal als Torwart gespielt. Wenn man mit dem Kopf nach oben kurz vorm Absprung von hinten was spürt, denke ich schon, dass einen das "aus der Fassung bringt". 
Aber wie gesagt, ich kann das als Nicht-Torwart nicht nachvollziehen, also enthalte ich mich.


Spiele selbst als Torwart. Dass Kraft seine Hand spürt und dadurch beeinflusst wird ist klar. Allerdings kann ich den ganzen Bewegungsablauf von ihm nicht nachvollziehen.
Ich kann mir nur vorstellen, dass er von Beginn an vorhatte den Ball mit einer Hand über die Latte zu wischen, auch wenn man dafür dann eher die linke nehmen sollte. Durch die Berührung wird er dann aus dem Konzept gebracht und klatscht sich das Ding selbst in den Kasten. Aber er muss schon damit rechnen dass er mal berührt wird im Fünfer. Das kann keine Ausrede sein den Ball so zu klären.
Es ist wie es ist. Der ganze Ablauf von ihm ist und bleibt für mich ein Rätsel und ein leichter Kontakt ist kein Foul in der Kontaktsportart Fußball.


Man sieht recht eindeutig, dass er ihn mit beiden Händen fangen will. Dafür muss er aber hinter den Ball. Der Schubser erfolgt drekt beim Absprung, so das er nicht mehr hinter den Ball kommt. Wenn du Towart bist kannst du das mal selber ausprobieren, da reicht schon ein leichter Stubser, um das Timing zu stören. Als er sieht, dass er nicht mehr hinter den Ball kommt versucht er es dann mit einer Hand irgendwie noch zu retten. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #88


07.12.2019 18:01


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@lexhg98

- Veto
Zitat von lexhg98
Sehr schwierig zu entscheiden.
Man erkennt meiner Meinung nach, dass Kraft durch den Kontakt etwas zu weit nach vorne abspringt und sich den Ball damit selbst reinhaut, aber ob er sich den Ball auch reingehauen hätte, wäre er etwas weiter nach hinten gesprungen? Keine Ahnung.

Aber reicht dieser minimale Kontakt aus?

Ganz ehrlich? Das kann keiner hier beurteilen, außer man hat selbst mal als Torwart gespielt. Wenn man mit dem Kopf nach oben kurz vorm Absprung von hinten was spürt, denke ich schon, dass einen das "aus der Fassung bringt". 
Aber wie gesagt, ich kann das als Nicht-Torwart nicht nachvollziehen, also enthalte ich mich.


Ich war Keeper.
Man sollte da schon recht robust sein, und kollidiert grade bei Standards öfter mal.
Natürlich stört es, wenn man sich nicht frei bewegen kann, wäre ein Stoßen erkennbar wäre es für mich ein Foul, ein weghalten reicht mir nicht. Vorallem bei dem, was sonst so üblich ist. (Siehe Kamada und Toure, Toure für mich kein Foul (könnte man natürlich theoretisch schon pfeifen, reicht mir aber ebenfalls nicht) und Kamada wird nichtmal diskutiert weil viel zu wenig.)
Ich sehe hier einfach keinen Stoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #89


07.12.2019 18:22


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Schon komisch, Minimalberührung. Das reicht dann, um abzupfeifen. Der Schupser gegen Toure wird aber nicht geahndet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #90


07.12.2019 19:51


Rellnoxx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 08.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 211

@Zimbo

Zitat von zimbo
Sorry aber das ist für mich im Ganzen Leben kein Foul! Vor allem warum schaut er es sich nicht nochma an!?
Also für mich war das auch kein Foul, wenn der Kraft zu blöd ist den Ball zu fangen wieso soll das abgepfiffen werden, das war einer der vielen Fehlentscheidung im Spiel. (Dieser Schitzrichter hat eigendlich nichts in der Bundesliga zusuchen). Das nebenbei hingestellt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #91


08.12.2019 00:03


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Es ist wirklich nur ein minimaler Kontakt am Rücken zu sehen, puhhhh

Wirklich eine sehr enge Kiste, der Torwart hat nicht mehr den Schutz den er früher hatte nach der Regeländerung. Wenn ich jetzt manche Ecken/Freistöße vergleiche da wird deutlich mehr geschoben und nichts abgepiffen.

Muss ich mir bis Montag sicherlich noch 2-3x anschauen um endgültig zu bewerten



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #92


08.12.2019 00:15


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@JFB96

Zitat von JFB96
Es ist wirklich nur ein minimaler Kontakt am Rücken zu sehen, puhhhh

Wirklich eine sehr enge Kiste, der Torwart hat nicht mehr den Schutz den er früher hatte nach der Regeländerung. Wenn ich jetzt manche Ecken/Freistöße vergleiche da wird deutlich mehr geschoben und nichts abgepiffen.

Muss ich mir bis Montag sicherlich noch 2-3x anschauen um endgültig zu bewerten
 

Bei einem minimalen Kontakt wellt sich aber nicht das halbe Triko nach oben. Er hat ihn schon mit ordentlich Druck nach vorne gestoßen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #93


08.12.2019 02:18


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

- Veto
Nein.
Er stößt nicht, sondern hält Kraft auf.
Das ist für mich das, was es eben nicht zu einem Foul macht.
Die Hand bewegt sich nicht, und Kraft wird nicht nach vorne geschoben, er kann nur nicht weiter nach hinten laufen.
Wie gesagt, genau deshalb für mich kein Foul, bei einem Schubser wäre es ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #94


08.12.2019 10:18


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Kraft möchte eigentlich den Ball mit beiden Händen fangen. Als er aber den Stoß bekommt, nimmt er den linken Arm nach hinten, um das Gleichgewicht halten zu können. Somit ist der Stoß ursächlich dafür, dass Kraft den Ball mit dem rechten Arm ins Tor schlägt. Deshalb ist das eine zwingend richtige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #95


08.12.2019 11:21


Fhainer


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 84

- richtig entschieden
Es ist ein durchgestreckter Arm des Frankfurters, da braucht man auch gar nicht viel Kraft einsetzen um den Gegner entscheidend zu stören. Und ja, der Frankfurter verhindert damit klar, dass Kraft in die gewünschte Position kommt um den Ball zu fangen. 
Wer schon mal American Football gesehen hat, der kennt den Begriff "stiff arm", das durchstrecken des Armes um sich den Gegner vom Hals zu halten. Das Prinzip ist einfach, dass man sich nicht durch einen durchgestreckten Arm bewegen kann. Genau das nutzt der Frankfurter hier auch und das ist dann meiner Meinung nach im Fußball auch ein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #96


08.12.2019 14:33


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

@Fhainer

Zitat von Fhainer
Es ist ein durchgestreckter Arm des Frankfurters, da braucht man auch gar nicht viel Kraft einsetzen um den Gegner entscheidend zu stören. Und ja, der Frankfurter verhindert damit klar, dass Kraft in die gewünschte Position kommt um den Ball zu fangen. 
Wer schon mal American Football gesehen hat, der kennt den Begriff "stiff arm", das durchstrecken des Armes um sich den Gegner vom Hals zu halten. Das Prinzip ist einfach, dass man sich nicht durch einen durchgestreckten Arm bewegen kann. Genau das nutzt der Frankfurter hier auch und das ist dann meiner Meinung nach im Fußball auch ein Foul.


ich denke, dass silva kraft berührt steht ja außer frage. die frage ist nur, ist solch eine berührung ein foulspiel. und sorry, mehr als das ist es beim besten willen nicht. das muss jeder dann mit sich selber ausmachen. aber wenn ich sehe, was in den spielen sonst und auch in diesem spiel dann nicht gepfiffen wurde, dann kann man schon sagen, dass kraft und berlin hier durchaus glück hatten.
mal abgesehen davon kenne ich einige torhüter, die wären da einfach weiter und hätten den stürmer vermutlich sogar umgerannt um den ball zu bekommen. und gut wäre es dann gewesen....so eine nudel ist dann doch höchst selten :-)
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #97


08.12.2019 14:33


Kallemann6


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 29

Bin beim Abpfeiffen

- richtig entschieden
Ich verstehe, wenn man das laufen lassen mag, weil es irgendwie doof aussieht. Aber, die Hand hat da einfach mal so gar nix verloren und soll einzig Kraft behindern. 

Völlig ausgestreckter Arm ohne Chance auf den Ball: Da unterstelle ich mal die Absicht/Vorsatz zur Behinderung und deshalb muss man das Pfeiffen, egal wie hoch die Intensität ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #98


08.12.2019 14:39


Counterstrike


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 655

- richtig entschieden
Im Fünfmeterraum den Torwart ohne Zweikampf zu betatschen ist nun wirklich selten dämlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #99


08.12.2019 15:22


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Auch für mich ein Foul. Zwar nur ein leichter Schuber, aber mit großer Wirkung.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor statt Foul?  - #100


08.12.2019 15:32


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@MKsge92

Zitat von MKsge92
http://i.imgur.com/5Jp2tHR.mp4

Nur nochmal so als Vergleich


Die gewählte Szene ist in sofern ein schlechter Vergleich, da hier (ausnahmsweise) mal mit dem Körper gearbeitet wird, was insgesamt noch etwas anderes ist. Aber grundsätzlich bin ich bei Dir, das so etwas auf dem Feld selten gepfiffen wird. Nur: Auch darüber rege ich mich regelmäßig auf. Ja, es ist schön, dass die Schiedsrichter (meistens) dazu übergehen, mehr laufen zu lassen. Aber mich ärgert extrem, dass sich dadurch dieses kurze Schubsen vor einem Kopfball aktuell zur Normalität macht. Es gibt leider kaum noch ein Kopfballduell, wo der Vordermann nicht (idealerweise direkt beim Absprung) nicht noch geschubst wird. Daher sehe ich die Schubser auf dem Feld als Fehlentscheidungen (wenn nicht gepfiffen) und nicht die diskutierte Szene.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.12.2019 20:30


30.
Lukebakio
63.
Grujic
65.
Hinteregger
86.
Rode

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,5
Eintr. Frankfurt 5,5   4,3  Hertha BSC 3,9
Tobias Christ
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Guido Winkmann
Arno Blos

Statistik von Christian Dingert

Eintr. Frankfurt Hertha BSC Spiele
20  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
7  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
6  
  3

Niederlagen (DFL)
9  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  5

Aufstellung

Rönnow
Gelbe Karte Touré
Gelbe Karte Hasebe
Hinteregger
da Costa
Fernandes 62.
Sow
Kostic
Kamada
Silva 84.
Gelbe Karte Paciencia
Kraft  Gelbe Karte
79. Stark  Gelbe Karte
Boyata 
Rekik 
Klünter 
Grujic 
Darida 
Plattenhardt 
49. Duda  Gelbe Karte
Selke  Gelbe Karte
80. Lukebakio 
Rode  62.
Joveljic  84.
79. Mittelstädt
49. Löwen
80. Wolf

Alle Daten zum Spiel

keine Daten
zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema