Tor von Sallai korrekt?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  50. Min.: Tor von Sallai korrekt? | von Cando  VAR

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Tor von Sallai korrekt?  - #41


06.02.2022 01:40


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

@Sergio Amanatidis

- Veto
Zitat von Sergio Amanatidis
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Sergio Amanatidis
Zitat von Bogdan Rosentreter
Ich zitiere mal aus der SR-Schulung: "Im 5-Meter-Raum gibt es kein passives Abseits mehr".


Das ist einfach falsch. Natürlich kann es auch dort eine passive Abseitsstellung geben. Gibt auch genügend Beispiele dafür.


Der Fußballverband Mittelrhein freut sich darauf, deine Beschwerde entgegen zu nehmen.

Mal in Ernst: Uns wurde das so erklärt: Man stelle sich zwei Linien vor, die von den 16er-Ecken auf die Mitte der Torlinie zu laufen. Das ist sozusagen die "Bandbreite" für passives Abseits. Je enger dieser "Trichter", desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass eine Abseitsstellung nicht strafbar sein kann. Der Freiburger steht hier ca. 4 Meter vor der Linie, 2 Meter vor Schwäbe und der Ball rauscht wenige Zentimeter an ihm vorbei. Dabei zu sagen, dieses Stellungspiel wäre nicht strafbar, halte ich für sehr gewagt.



Ist schon eingereicht

Spaß beiseite: Das ist echt spannend, wie die Auslegung von Landesverband zu Landesverband variieren kann. So kann ich deine Argumentation auf alle Fälle nachvollziehen. :-)

Sind ja erstmal nur in den Raum geworfene Behauptungen. Internet halt.

Hier auch nur an Abseits zu denken ist völlig absurd. Getoppt wird das nur mal wieder durch den Eingriff des VAR.

Inzwischen glaubt man, Böhmermann hat seine Finger im Spiel, so lächerlich ist das Ganze mittlerweile.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #42


06.02.2022 01:54


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@bucklerson

- richtig entschieden
Zitat von bucklerson
Man darf hier nicht den Fehler machen, nur auf den Torwart zu schauen. Er beeinflusst auch die anderen Verteidiger, die sich noch in den Schuss werfen könnten. Der Ball geht klar in seine Richtung, auch wenn er als der Ball einschlägt nicht mehr vor Schwäbe steht. Der VAR hat hier zu Recht eingegriffen. Möglicherweise hat der Linienrichter sogar das abseits gesehen. Ob aktiv oder passiv kann er ja nicht sehen. 

Ich glaube nicht, dass das Abseits aktiv wird, weil ein Verteidiger sich genötigt sieht ihn zu decken, oder meintest du, dass er physisch den Laufweg der Verteidiger behindert?
Unabhängig von dieser Frage ist die Entscheidung für mich recht eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #43


06.02.2022 02:40


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Frankenbock

Zitat von Frankenbock
Schlotterbeck steht beim Torschuss in Schwäbes Sichtfeld. Damit greift er ins Spiel ein, also strafbares Abseits@ Ob Schwäbe ohne die Sichtbehinderung den Ball erreicht hätte ist dabei vollkommen unerheblich!

Das stimmt leider nicht. Es zählt nur!, ob der Torwart noch eingreifen kann.
Siehe Freiburg 18/19 am 28. Spieltag gegen Mainz. Mateta steht Im Sichtfeld von Schwolow, der keine Chance auf den Ball hat. Hier nichtmal strittig gestellt und das Tor zählt "natürlich".
Und jetzt ohne Regeländerung soll es plötzlich nicht mehr egal sein:D



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #44


06.02.2022 02:52


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Pauli-Hannes

Zitat von Pauli-Hannes
Da Schlotterbeck vor Schwäbe kreuzt, muss dieser einen Schritt nach links machen, sieht den Ball daher erst, als dieser schon geschossen wurde. VAR Eingriff korrekt. Abseits.

Du verstehst nicht, ab wann es Abseits ist. Deine Begründung sagt nämlich kein Abseits. Vorm Schuss steht Schlotterbeck nie im aktiven Abseits. Vorm Schuss darf er kreuzen wie er will. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #45


06.02.2022 04:29


Emerelle
Emerelle

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 24.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 144

- Veto
Hat mich auch gewundert dass das Tor nicht gegeben wurde. Der TW war auf den Weg in die Mitte weil das TWs nunmal so machen, der Spieler hat gegen die Laufrichtung geschossen ob bewusst oder unbewusst. Für mich passives Abseits weil es für mich nicht ausgesehen hat als hätte der TW den Ball nicht gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #46


06.02.2022 07:57


Domsen44


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 01.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 4

@Rutwies

Zitat von Rutwies
"Nach der neuen Regelauslegung wird die Abseitsstellung eines Spielers strafbar, wenn dieser Spieler den Abwehrspieler angreift, bedrängt oder einen Zweikampf mit ihm bestreitet.
Es bleibt dabei, dass die Abseitsstellung eines Spielers auch dann strafbar ist, wenn er im unmittelbaren Sichtfeld des Torwarts steht."


Diese Aussage habe ich auf der DFB-Seite gefunden. Es geht also nicht um freie Sicht sondern ums Sichtfeld. Es ist unstreitig dass Schlotterbeck im Sichtfeld von Schwäbe stand und daher war die Entscheidung auf Aberkennung des Tores richtig. 


Wenn die vom DFB vorgesehene Regelauslegung tatsächlich vorsieht, dass für Abseits ein Stehen im Sichtfeld (wie du schon schreibst, ist das deutlich weiter gefasst als die Sichtlinie auf den Ball) ausreicht, dann wäre ich wieder bei richtig entschieden. Etwas seltsam finde ich, dass in dieser Auslegung die "Behinderung, den Ball zu spielen" gar kein Kriterium mehr ist. 

EDIT: Über das "unmittelbar" lässt sich wiederum streiten - dafür spricht, dass Schwäbe direkt nachdem der Ball im Tor war, auf Abseits reklamiert, also ihn eindeutig wahrgenommen hat, dagegen spricht, dass er schon ziemlich am Rande des Blickfeldes war, wenn man annimmt, dass Schwäbe Richtung Ball schaut.


Persönlich finde ich eine strenge Auslegung bei der Abseitsregel gut, sodass in dieser Situation die  Abseitsentscheidung richtig wäre. Zur derzeitigen Regel passt sie aber meiner Ansicht nach nicht und nach meinem Eindruck auch nicht zu dem, wie die Regel bislang angewendet wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #47


06.02.2022 08:58


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@Emerelle

- richtig entschieden
Zitat von Emerelle
Hat mich auch gewundert dass das Tor nicht gegeben wurde. Der TW war auf den Weg in die Mitte weil das TWs nunmal so machen, der Spieler hat gegen die Laufrichtung geschossen ob bewusst oder unbewusst. Für mich passives Abseits weil es für mich nicht ausgesehen hat als hätte der TW den Ball nicht gesehen.

Es geht hier um behinderung des Sichtfelds auf die Situation. Wenn Du z.B. als Torwart nur den Ball siehst, aber nicht siehst wie der Gegner sich bewegt, hast Du keine Chance zu erahnen wohin der Ball fliegt.
Ich behaupte nicht, dass Schwäbe den Ball ohne die Sichtbehinderung gehalten hätte. Aber behinderung der klaren Sicht auf die Situation durch einen Abseits stehenden Spieler, ist Abseits. Zumindest solange die bisherige Regelauslegung nicht geändert wird.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #48


06.02.2022 09:29


TiBu48


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 25

- richtig entschieden
Schlotterbeck steht unzweifelfrei im
Abseits und in der Blickbahn zwischen Schwäbe und Sallai. Zudem steht er in der Schussbahn und greift durch die Ballbezogene Aktion ein, dass er dem Ball aktiv ausweicht und ihn nicht abfälscht.

Diese Szene ist exemplarisch für eine aktive Abseitsstellung ohne Ballberührung. Da gibt es mMn überhaupt keine Diskussionen.

Wenn ein Stürmer aus dem Abseits ein Tor erzielt spielt es ja auch keine Rolle „ob der Torwart an den Schuss ran kommt oder nicht“. Daher sind die von C. streich und von einigen Usern angebrachten Argumentationen hanebüchen!

Schwäbe springt auch mEn nur nicht ab, weil er abwartet ob Schlotterbeck den Ball nicht noch in die Mitte abfälscht. Den Reflex bzw. nicht Reflex hat er auch schon bei dem krummen Freistoßtor von Darida im Spiel gegen die Hertha gezeigt. Da stand auch mittig und hat darauf gewartet das jmd. den Ball berührt und mittig bringt…dieser segelte aber ins Eck.

Schlotterbeck greift aus dem Abseits aktiv in die Ballaktion ein(Fusshochziehen weil sonst Ballberührung und Sichtbehinderung des Keepers siehe Zitat RutWies) damit ist das Tor abzuerkennen. Ganz klar richtig entschieden!





2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #49


06.02.2022 09:58


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6024

Für mich ein Musterbeispiel für den teils fehlenden Realitätsbezug des Regelwerks.

Nach Regeln aktives Abseits, in der Realität ist der Torhüter die ganze Zeit nach links unterwegs ohne jegliche Idee den Ball rechts zu klären.
Ich sehe da keinerlei verzögerte Reaktion oder Einfluss durch Schlotterbeck.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #50


06.02.2022 10:20


NoWay


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 174

@Cando

- richtig entschieden
Zitat von Cando
Für mich ein reguläres Tor, da sich der Freiburger Spieler dynamisch aus der Sichtlinie entfernt und nicht statisch in dieser verweilt.
Den Eingriff des Video-Assistenten kann ich nicht nachvollziehen, da es für mich keine klare Fehlentscheidung ist, dieses Tor zu geben.


Schon alleine, dass er sich so aus der Schusslinie rausziehen muss sagt mir: kein Tor.

Der Ball zieht so knapp an ihm vorbei, das der Torwart mit dem Kontakt rechnen kann. Das ist schon völlig ausreichend.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #51


06.02.2022 10:52


Flemmo23


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 356

Finde dieses passive und aktive Abseits generell immer schwierig zu entscheiden. Wann wird es wirklich aktiv ? 
Gutes Beispiel sind da für mich Freistöße die in den Strafraum gebracht werden. Oft stehen mehrere Spieler knapp im Abseits und binden dann aber Gegenspieler und bewegen sich auch in Richtung Ball. Rein theoretisch ist es dann ja auch ein aktiver Eingriff ins Spiel, weil es den Gegner zum Handeln zwingt. 

Zur Szene: Hab ich nicht oft genug gesehen, um wirklich ein Urteil abgeben zu können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #52


06.02.2022 10:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Klar Abseits

Er steht im Abseits da er im Sichtfeld des Torwarts steht 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #53


06.02.2022 11:00


Rutwies


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@TiBu48

- richtig entschieden
Zitat von TiBu48
Schlotterbeck steht unzweifelfrei im
Abseits und in der Blickbahn zwischen Schwäbe und Sallai. Zudem steht er in der Schussbahn und greift durch die Ballbezogene Aktion ein, dass er dem Ball aktiv ausweicht und ihn nicht abfälscht.

Diese Szene ist exemplarisch für eine aktive Abseitsstellung ohne Ballberührung. Da gibt es mMn überhaupt keine Diskussionen.

Wenn ein Stürmer aus dem Abseits ein Tor erzielt spielt es ja auch keine Rolle „ob der Torwart an den Schuss ran kommt oder nicht“. Daher sind die von C. streich und von einigen Usern angebrachten Argumentationen hanebüchen!

Schwäbe springt auch mEn nur nicht ab, weil er abwartet ob Schlotterbeck den Ball nicht noch in die Mitte abfälscht. Den Reflex bzw. nicht Reflex hat er auch schon bei dem krummen Freistoßtor von Darida im Spiel gegen die Hertha gezeigt. Da stand auch mittig und hat darauf gewartet das jmd. den Ball berührt und mittig bringt…dieser segelte aber ins Eck.

Schlotterbeck greift aus dem Abseits aktiv in die Ballaktion ein(Fusshochziehen weil sonst Ballberührung und Sichtbehinderung des Keepers siehe Zitat RutWies) damit ist das Tor abzuerkennen. Ganz klar richtig entschieden!

Diese Aussage möchte ich noch mit 2 Fotos ergänzen.
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-1-c3d9.png
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-2-c0c9.png
 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #54


06.02.2022 11:45


heinzknut


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 22.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 708

@Rutwies

Zitat von Rutwies
Zitat von TiBu48
Schlotterbeck steht unzweifelfrei im
Abseits und in der Blickbahn zwischen Schwäbe und Sallai. Zudem steht er in der Schussbahn und greift durch die Ballbezogene Aktion ein, dass er dem Ball aktiv ausweicht und ihn nicht abfälscht.

Diese Szene ist exemplarisch für eine aktive Abseitsstellung ohne Ballberührung. Da gibt es mMn überhaupt keine Diskussionen.

Wenn ein Stürmer aus dem Abseits ein Tor erzielt spielt es ja auch keine Rolle „ob der Torwart an den Schuss ran kommt oder nicht“. Daher sind die von C. streich und von einigen Usern angebrachten Argumentationen hanebüchen!

Schwäbe springt auch mEn nur nicht ab, weil er abwartet ob Schlotterbeck den Ball nicht noch in die Mitte abfälscht. Den Reflex bzw. nicht Reflex hat er auch schon bei dem krummen Freistoßtor von Darida im Spiel gegen die Hertha gezeigt. Da stand auch mittig und hat darauf gewartet das jmd. den Ball berührt und mittig bringt…dieser segelte aber ins Eck.

Schlotterbeck greift aus dem Abseits aktiv in die Ballaktion ein(Fusshochziehen weil sonst Ballberührung und Sichtbehinderung des Keepers siehe Zitat RutWies) damit ist das Tor abzuerkennen. Ganz klar richtig entschieden!

Diese Aussage möchte ich noch mit 2 Fotos ergänzen.
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-1-c3d9.png
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-2-c0c9.png
 


Auf Bild 2 sieht man schön, dass das rechte Bein von Schwäbe durchgedrückt ist. Er ist also auf dem Weg nach links und kann niemals auf den Schuss reagieren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass eine Perspektive gezeigt wurde, auf der man sehen konnte, dass Schlotterbeck nicht die Sicht auf Sallai verdeckt.
Ja, Schlotterbeck steht zwar in seinem Sichtfeld, nicht aber in der direkten Sichtlinie.
Wie gesagt, regeltechnisch womöglich korrekt, den Treffer abzuerkennen. Vor den Hintergründen finde ich diese Eintscheidung aber ziemlich schwierig und mMm auch nicht unbedingt im Sinne des Sports.

Dass Schwäbe reklamiert, wie hier ein User geschrieben hat, ist auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass er wirklich beeinträchtigt wurde. Siehe Manuel Neuer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #55


06.02.2022 11:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@UweSpiess

- richtig entschieden
Zitat von UweSpiess
Im Sinne der Regeln nicht korrekt entschieden, da keine Behinderung des Torhüters vorliegt, das hat ein User einige Beiträge vorher schön regeltechnisch beschrieben.


Die Regel setzt keine Behinderung des Torwarts voraus. Es reicht, wenn er im Sichtfeld steht. Schwäbe hat das auch sofort reklamiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #56


06.02.2022 12:50


Cloudbuster
Cloudbuster

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 434

- richtig entschieden
Ich kann da eine Aufregung um diese Entscheidung 0 verstehen.

Für mich eine Abseitsstellung wie aus dem Lehrbuch. Der Spieler steht im Sichtfeld des Torhüters. Vielleicht wird sogar der Schuss verdeckt in jedem Fall aber ein Stück der Ausführung. So wird dem Torhüter jede Chance genommen. Egal ober nun eine hatte oder nicht.

Da gibt es für mich so viele Abseitsstellungen, die einem Spieler keinem Vorteil gegeben haben und dennoch abgepfiffen werden. Wenn ein Spieler z.B. zurückläuft, hier spielen cm nun wirklich keine Rolle. Da könnte man mE mal drüber diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #57


06.02.2022 12:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Jugtu

Zitat von jugtu
Sind ja erstmal nur in den Raum geworfene Behauptungen. Internet halt.

Hier auch nur an Abseits zu denken ist völlig absurd. Getoppt wird das nur mal wieder durch den Eingriff des VAR.

Inzwischen glaubt man, Böhmermann hat seine Finger im Spiel, so lächerlich ist das Ganze mittlerweile.


Deine Unverschämtheit, mir zu unterstellen, dass meine Aussagen nicht der Wahrheit entsprächen und der Absurdität, dass ich mir nur für dieses Forum irgendwelche Räuberpistolen ausdenken würde, wird nur von der argumentativen Inhaltslosigkeit deines Beitrags getoppt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #58


06.02.2022 13:05


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@heinzknut

Zitat von heinzknut
Zitat von Rutwies
Zitat von TiBu48
Schlotterbeck steht unzweifelfrei im
Abseits und in der Blickbahn zwischen Schwäbe und Sallai. Zudem steht er in der Schussbahn und greift durch die Ballbezogene Aktion ein, dass er dem Ball aktiv ausweicht und ihn nicht abfälscht.

Diese Szene ist exemplarisch für eine aktive Abseitsstellung ohne Ballberührung. Da gibt es mMn überhaupt keine Diskussionen.

Wenn ein Stürmer aus dem Abseits ein Tor erzielt spielt es ja auch keine Rolle „ob der Torwart an den Schuss ran kommt oder nicht“. Daher sind die von C. streich und von einigen Usern angebrachten Argumentationen hanebüchen!

Schwäbe springt auch mEn nur nicht ab, weil er abwartet ob Schlotterbeck den Ball nicht noch in die Mitte abfälscht. Den Reflex bzw. nicht Reflex hat er auch schon bei dem krummen Freistoßtor von Darida im Spiel gegen die Hertha gezeigt. Da stand auch mittig und hat darauf gewartet das jmd. den Ball berührt und mittig bringt…dieser segelte aber ins Eck.

Schlotterbeck greift aus dem Abseits aktiv in die Ballaktion ein(Fusshochziehen weil sonst Ballberührung und Sichtbehinderung des Keepers siehe Zitat RutWies) damit ist das Tor abzuerkennen. Ganz klar richtig entschieden!

Diese Aussage möchte ich noch mit 2 Fotos ergänzen.
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-1-c3d9.png
https://www.bilder-hochladen.net/i/m9e7-2-c0c9.png
 


Auf Bild 2 sieht man schön, dass das rechte Bein von Schwäbe durchgedrückt ist. Er ist also auf dem Weg nach links und kann niemals auf den Schuss reagieren. Ich meine mich auch zu erinnern, dass eine Perspektive gezeigt wurde, auf der man sehen konnte, dass Schlotterbeck nicht die Sicht auf Sallai verdeckt.
Ja, Schlotterbeck steht zwar in seinem Sichtfeld, nicht aber in der direkten Sichtlinie.
Wie gesagt, regeltechnisch womöglich korrekt, den Treffer abzuerkennen. Vor den Hintergründen finde ich diese Eintscheidung aber ziemlich schwierig und mMm auch nicht unbedingt im Sinne des Sports.

Dass Schwäbe reklamiert, wie hier ein User geschrieben hat, ist auch nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass er wirklich beeinträchtigt wurde. Siehe Manuel Neuer


Das ist doch beste Argument für eine AKTIVE Abseitsstellung. Schwäbe ist auf dem Weg nach links, weil er um Schlotterbeck herum gucken muss. Damit ist die Entscheidung doch sowohl regeltechnisch als auch im Sinne des Sports korrekt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #59


06.02.2022 13:05


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 850

@TiBu48

Zitat von TiBu48
Schlotterbeck steht unzweifelfrei im
Abseits und in der Blickbahn zwischen Schwäbe und Sallai. Zudem steht er in der Schussbahn und greift durch die Ballbezogene Aktion ein, dass er dem Ball aktiv ausweicht und ihn nicht abfälscht.

Diese Szene ist exemplarisch für eine aktive Abseitsstellung ohne Ballberührung. Da gibt es mMn überhaupt keine Diskussionen.

Wenn ein Stürmer aus dem Abseits ein Tor erzielt spielt es ja auch keine Rolle „ob der Torwart an den Schuss ran kommt oder nicht“. Daher sind die von C. streich und von einigen Usern angebrachten Argumentationen hanebüchen!

Schwäbe springt auch mEn nur nicht ab, weil er abwartet ob Schlotterbeck den Ball nicht noch in die Mitte abfälscht. Den Reflex bzw. nicht Reflex hat er auch schon bei dem krummen Freistoßtor von Darida im Spiel gegen die Hertha gezeigt. Da stand auch mittig und hat darauf gewartet das jmd. den Ball berührt und mittig bringt…dieser segelte aber ins Eck.

Schlotterbeck greift aus dem Abseits aktiv in die Ballaktion ein(Fusshochziehen weil sonst Ballberührung und Sichtbehinderung des Keepers siehe Zitat RutWies) damit ist das Tor abzuerkennen. Ganz klar richtig entschieden!


So und nicht anders.

Schlotterbeck steht in der Schussbahn und weicht dem Ball sogar noch aus bzw. zieht ein Bein weg.
Das zeigt doch, dass er selbst von einer aktiven Position ausgeht.
Kausalerwägungen oder hypothetische Verläufe spielen beim Abseits keine Rolle.  
Es geht beim Abseits auch nicht um eine klare Fehlentscheidung. Jedes Tor wird auf Abseits geprüft. Ob der Feldschiri will oder nicht. 

Eine ganz klare Entscheidung, die ärgerlich aber regelkonform ist.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Tor von Sallai korrekt?  - #60


06.02.2022 13:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In diesem Bild (Zeitpunkt der Schußabgabe - so gut, wie ich es stoppen konnte), sieht man zudem noch eindeutig, dass Schlotterbeck exakt in der Sichtachse Schwäbes auf den Schützen und auf den Ball steht.
Eindeutig strafbares Abseits. 

https://ibb.co/Qf0DBww

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


05.02.2022 15:30

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
2,8
1. FC Köln 2,8   2,5  SC Freiburg 4,6
Mark Borsch
Stefan Lupp
Christof Günsch

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln SC Freiburg Spiele
31  
  26

Siege (DFL)
9  
  9
Siege (WT)
10  
  7

Unentschieden (DFL)
8  
  6
Unentschieden (WT)
10  
  8

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  11

Aufstellung

Modeste 85.
Schwäbe
Hector
Gelbe Karte Ljubičić 77.
Gelbe Karte Thielmann 85.
Kilian
Özcan
Kainz 85.
Hübers
Schmitz
Uth 64.
Lienhart 
Höfler  Gelbe Karte
46. Schade 
Schlotterbeck 
81. Kübler 
Grifo 
Höler 
Flekken 
Günter 
81. Eggestein 
60. Demirović 
Duda  64.
Andersson  85.
Schaub  85.
Horn  77.
Schindler  85.
60. Jeong Gelbe Karte
46. Sallai
81. Petersen
81. Schmid

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema