Wahre Tabelle

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Foul vor dem 1:2? | von jensn77
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Kartenvergabe | von Schneemann
  Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
  Wahre Tabelle | von UP87
  Dingert die dritte... | von Avo
  Jablonski-Note | von TR
  @BMG | von Stern des Südens
  Watzke | von BVBHattrick2019
  3:3 ? | von hockeyer
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Wahre Tabelle  - #1


25.11.2023 17:36


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Das 4:2 zeigt natürlich nochmal - den hoffentlich ohnehin allen bewussten - Schwachsinn der wahren Tabelle. Das Tor fällt durch das extreme Risiko, dass die M‘gladbacher wegen des u.U. inkorrekten Rückstandes eingehen müssen. Aber ohne Führung hätte der BVB auch anders gespielt. Daher ist das Konstrukt der Tabelle nur unsinnig. Man kann daran nur bedingt ablesen, welche Vereine entscheidend bevorteilt wurden. Ich finde nur die Betrachtung einzelner Spielsituationen relevant. Vielleicht sollte die „Wahre Tabelle“ eher zeigen wieviele strittige Entscheidungen zu Gunsten und zu Ungunsten einer Mannschaft ausgefallen sind?



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #2


25.11.2023 17:38


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Ich sage schon lange: Man kann die Seite hier nutzen, um über Entscheidungen zu diskutieren, aber eine Korrektur auf 2:2 wäre der Realität auch kaum gerecht geworden, wie gesagt, dann hätte Dortmund anders gespielt.

Ab der ersten Fehlentscheidung ist der Spielausgang verfälscht. Egal ob Einwurf, Münzwurf, sonst was. Also dass die "Wahre Tabelle" weder eine pauschale aussagekraft hat, noch dass man mit Blick auf die Tabelle sehen könnte, wer besonders häufig oder selten bevor-/benachteilt wird, wird durch das Spiel heute mal wieder deutlich.

Ich finde auch, dass eine Übersicht, wie viele gravierende Entscheidungen (also mit Tor/roten Karten) falsch gegen/für ein Team waren, hätte mehr Aussagekraft.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #3


25.11.2023 17:38


Avo


SG Sonnenhof Großaspach-FanSG Sonnenhof Großaspach-Fan


Mitglied seit: 17.05.2022

Aktivität:
Beiträge: 119

@UP87

Wenn
Zitat von UP87
Das 4:2 zeigt natürlich nochmal - den hoffentlich ohnehin allen bewussten - Schwachsinn der wahren Tabelle. Das Tor fällt durch das extreme Risiko, dass die M‘gladbacher wegen des u.U. inkorrekten Rückstandes eingehen müssen. Aber ohne Führung hätte der BVB auch anders gespielt. Daher ist das Konstrukt der Tabelle nur unsinnig. Man kann daran nur bedingt ablesen, welche Vereine entscheidend bevorteilt wurden. Ich finde nur die Betrachtung einzelner Spielsituationen relevant. Vielleicht sollte die „Wahre Tabelle“ eher zeigen wieviele strittige Entscheidungen zu Gunsten und zu Ungunsten einer Mannschaft ausgefallen sind?

zumindest kann man ablesen wer wie oft von Fehlern profitiert. Das die Tabelle am Ende nutzlos ist ist auch klar.
Die rote gegen Dortmund in der ersten Minute gegen Freiburg bringt da ja auch keine Punkte.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #4


25.11.2023 17:40


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@Avo

Zitat von Avo
zumindest kann man ablesen wer wie oft von Fehlern profitiert. Das die Tabelle am Ende nutzlos ist ist auch klar.

Und wie? Woran sehe ich jetzt heute (bzw. am Dienstag), dass Gladbach von einer Fehlentscheidung benachteiligt und Dortmund bevorteilt wurde?

Also das sehe ich nicht an der Tabelle, das ist ja die Kritik. Man sieht es halt in den Einzelspielen, aber das ist keine aussagekräftige Statistik.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #5


25.11.2023 18:43


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Du nimmst das Ganze einfach viel zu ernst.
Und aus dem Grunde solltest Du eigentlich auch die anderen Statistiken auf dieser Seite kennen.
Die haben dann auch weitergehende Informationen.

Es gibt eben keine Möglichkeit das objektiv abzubilden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #6


25.11.2023 18:52


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Das ganze ist hier eine Spielerei von Fans für Fans.
Es ändert sich gar nichts wie hier ein Spiel gewertet wird.
Man sollte sich hier nur über Entscheidungen diskutieren ob richtig oder falsch, was für Auswirkungen es auf den Spielverlauf oder die Tabelle hat, sollte man außen vor lassen.
Das können wir alle hier nicht wissen, was für eine Auswirkung hat ein Früher Platzverweis zb? Wird die überlegene Mannschat überheblich oder macht die Unterzahl aufeinmal viel mehr? Man weiß es nicht. So sollte man diese Seite sehen. Es wird eine mögliche Fehlentscheidung diskutiert, den Einfluss aufs Spiel weiß niemand.
So sollte man die Seite sehen. Das hier teilweise Ergebnisse geändert ist eben eine Spielerei
 



Blau und Weiß ein Leben lang!


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #7


25.11.2023 18:56


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

@foebis04

Zitat von foebis04
Das ganze ist hier eine Spielerei von Fans für Fans.


So ist das. Einen anderen Anspruch hat die Wahre Tabelle gar nicht. Allein der Name ist doch satirisch-ironisch zu sehen. Gerne also alles lassen wie gehabt und bewährt.



contractio eunt domus


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #8


25.11.2023 19:30


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

Willkommen im Internet!

Viele beanspruchen im Netz für sich das Label "Wahrheit". Auf sowas sollte man dann einfach nichts geben. Die "WahreTabelle" ist vermutlich genau so unwahr wie die Tabelle die ich mir im kicker Tabellenrechner zusammenwünsche. Dennoch hat beides seine Existenzberechtigung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #9


25.11.2023 19:34


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

Sollte auch keine harte Kritik sein. Mir ist schon bewusst, was das hier ist.

Edit: ich hatte mehr geschrieben
okay. Wieder viel verloren. Mag nicht mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #10


26.11.2023 09:01


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@UP87

Zitat von UP87
Das 4:2 zeigt natürlich nochmal - den hoffentlich ohnehin allen bewussten - Schwachsinn der wahren Tabelle. Das Tor fällt durch das extreme Risiko, dass die M‘gladbacher wegen des u.U. inkorrekten Rückstandes eingehen müssen. Aber ohne Führung hätte der BVB auch anders gespielt. Daher ist das Konstrukt der Tabelle nur unsinnig. Man kann daran nur bedingt ablesen, welche Vereine entscheidend bevorteilt wurden. Ich finde nur die Betrachtung einzelner Spielsituationen relevant. Vielleicht sollte die „Wahre Tabelle“ eher zeigen wieviele strittige Entscheidungen zu Gunsten und zu Ungunsten einer Mannschaft ausgefallen sind?



Danke für diesen konstruktiven Vorschlag!
Sehr vernünftig und durchdacht!
Es gibt hier viele User die sich deinen Änderungsvorschlag wünschen würden!!

 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #11


26.11.2023 13:11


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

@bränntbarn

Zitat von bränntbarn
Allein der Name ist doch satirisch-ironisch zu sehen.

Das magst du so sehen. Aber die Seite selbst gibt keinerlei Anlass zu so einer Interpretation. Das ist der Punkt.
Ich beziehe mich hierbei auch explizit auf diesen Text:https://www.wahretabelle.de/service/DasIstWahreTabelle

Gerne mit konkreten Beispielen zeigen, dass ich falsch liege.

Ich wüsste auch nicht, was eine Übersicht der Summe der schwerwiegenden Fehlentscheidungen zu Gunsten und zu Ungunsten eines Vereins groß an dem satirisch-ironen Charakter ändern würde.

Ich würde das ja nicht mal als Änderung, sondern als Ergänzung sehen. Ist ja nicht so, dass man hier irgendjemandem sein Spielzeug wegnehmen möchte.

Eigentlich würde ich so eine Übersicht sogar von der Liga selbst wünschen.

@Dongulus: Willkommen im Internet, in dem einfach geantwortet wird ohne den Sinn einer Aussage zu verstehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wahre Tabelle  - #12


26.11.2023 15:14


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Avo

Zitat von Avo
Wenn
Zitat von UP87
Das 4:2 zeigt natürlich nochmal - den hoffentlich ohnehin allen bewussten - Schwachsinn der wahren Tabelle. Das Tor fällt durch das extreme Risiko, dass die M‘gladbacher wegen des u.U. inkorrekten Rückstandes eingehen müssen. Aber ohne Führung hätte der BVB auch anders gespielt. Daher ist das Konstrukt der Tabelle nur unsinnig. Man kann daran nur bedingt ablesen, welche Vereine entscheidend bevorteilt wurden. Ich finde nur die Betrachtung einzelner Spielsituationen relevant. Vielleicht sollte die „Wahre Tabelle“ eher zeigen wieviele strittige Entscheidungen zu Gunsten und zu Ungunsten einer Mannschaft ausgefallen sind?

zumindest kann man ablesen wer wie oft von Fehlern profitiert. Das die Tabelle am Ende nutzlos ist ist auch klar.
Die rote gegen Dortmund in der ersten Minute gegen Freiburg bringt da ja auch keine Punkte.


Nicht nur dass so eine Rote Karte das Spiel komplett geändert hätte, oft gibt es bei kleineren Vereinen einfach wesentlich weniger Diskussionen als zum Beispiel bei Bayern und Dortmund. 
Viele interessieren sich halt nicht für die kleinen Vereine und dann sind da oft nur die wirklich klaren Fehlentscheidungen, die es überhaupt zu strittig schaffen. 

Als Beispiel letzter Spieltag: Ginter wurde im Strafraum umgeräumt und es wurde nichtmal strittig gestellt. Die Bilder waren nicht so gut und ich finde es auch schwer sowas zu beurteilen, aber ich bin mir sicher bei bayern oder Dortmund wäre da mehr diskutiert worden.
Und dazu muss man sagen Freiburg ist nicht mehr so klein. Ich bin mir sicher dass z.b. bei Darmstadt wesentlich mehr übersehen wird als bei uns. 

Also hier geht es mehr darum über dinge zu diskutieren als darum zu zeigen wer durch Fehlentscheidungen benachteiligt wurde. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.11.2023 15:30


13.
Reitz
28.
Koné
30.
Sabitzer
32.
Füllkrug
45.
Bynoe-Gittens
90+7.
Malen

Schiedsrichter

Sven JablonskiSven Jablonski
Note
4,9
Bor. Dortmund 4,1   4,7  Bor. M'Gladbach 6,0
Sascha Thielert
Lasse Koslowski
Patrick Ittrich

Statistik von Sven Jablonski

Bor. Dortmund Bor. M'Gladbach Spiele
11  
  12

Siege (DFL)
6  
  4
Siege (WT)
5  
  4

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
3  
  3
Niederlagen (WT)
3  
  3

Aufstellung

Füllkrug 76.
Kobel
Bensebaini
Can 67.
Gelbe Karte Brandt
Hummels
Sabitzer 46.
Bynoe-Gittens 67.
Schlotterbeck
Ryerson
Reus 94.
Elvedi 
61. Reitz 
82. Weigl  Gelbe Karte
Wöber 
Koné  Gelbe Karte
Netz 
46. Siebatcheu 
Nicolas 
Scally 
73. Honorat 
73. Pléa 
Reyna  46.
Moukoko  76.
Özcan  67.
Malen  67.
Wolf  94.
61. Ngoumou
82. Kramer
46. Čvančara
73. Neuhaus
73. Hack

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema