War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Ginter im Strafraum gegen Wagner. Dieser fällt, Brych gibt Elfmeter. Zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #41


07.05.2017 21:18


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 522

- richtig entschieden
Das abschließende Schieben gibt für mich den Ausschlag, hier auf richtig zu entscheiden. Das ist mir dann doch zu viel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #42


07.05.2017 22:42


Fireball2801
Fireball2801

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 14.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Kann man pfeifen, muss aber nicht. Gut möglich dass er ihn nur gepfiffen hat weil er bemerkt hat, dass er bisher zu sehr gegen hoffenheim entschieden hatte.
Finde es immer wieder merkwürdig wie Schiedsrichter meinen, indem sie in eine andere Richtung falsch entscheiden, die vorangegangenen Fehlentscheidungen auszugleichen, anstatt einach zu versuchen korrekt zu pfeifen. 
Hier zwar richtig entschieden, dennoch bleibt ein Beigeschmack.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #43


08.05.2017 03:07


TaktischesFoul
TaktischesFoul

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 22.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 207

@Adlerherz

- richtig entschieden
Zitat von adlerherz

Nach mehrmaliger Betrachtung, finde ich, dass es nicht klar aufzulösen ist. Erstens bin ich mir nicht sicher, ob die Hände dem Fallen folgen, oder ob die Hände Ursache für das Fallen sind, in der ersten Einstellung sieht es nach einer Schwalbe aus, in der zweiten nach einem klaren Versuch, ihn umzuwerfen. Andererseits lässt sich aus den Perspektiven nicht klar erkennen, ob noch mit dem Knie gearbeitet wurde.
Daher bin ich aus zwei Gründen für den Elfmeter:
1. Das gute alte "Im Zweifel für den Angreifer", wenn der Verteidiger so in den Zweikampf geht, kann er sich über den Elfer nicht beschweren, falls er ihn nicht umgeworfen haben sollte, muss er dennoch aufpassen, dass die Handbewegung dem Fallen nicht folgt.
2. Der Schiedsrichter hat erkennbar an der Zweiten Kamerapersperktive eine bessere Sicht auf das Geschehen als wir, er könnte z.B. ein benutzen des Knies oder ein Reißen eher erkannt haben, obwohl der Schiri heute natürlich nicht gerade seinen besten Tag hatte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #44


08.05.2017 07:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Für mich kein Elfmeter

Das ist mir einfach zu wenig. Wagner fällt hier nicht weil er gehalten wurde, sondern weil er den Ball nicht mehr erreichen wird.
Ginter stellt den Körper rein und natürlich ist da auch leichtes Arbeiten mit dem Arm. Das macht aber Wagner auch. Für sowas will ich keinen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #45


08.05.2017 08:23


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

- richtig entschieden
Wagner fällt schon relativ leicht...nimmt es wohl dankend an!
Glaube hier aber doch eher an eine Konzessionsentscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #46


08.05.2017 08:29


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Wäre deutlich passender gewesen, den ersten Elfmeter zu geben und den hier nicht. Aber auch selber Schuld von Ginter, einfach nicht Halten. Hat vermutlich nicht damit gerechnet, dass noch irgendwas gepfiffen wird.

Keine Fehlentscheidung aber ich hätte den nicht gegeben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #47


08.05.2017 09:36


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass er nicht an den Ball gekommen wäre.
Würde er da nicht geklammert werden, hätte er sich wohl noch etwas nach links positionieren und durch Springen den Ball erreichen können.
Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber meiner Meinung nach sollte man bei solch (für mich) klaren Fouls eher über die Farbe der Karte diskutieren
Aber da kommt dann wieder die Geschichte mit der Ballkontrolle, weshalb gelb hier auch die richtige Entscheidung war.
Ein Elfmeter ist das aber auf jeden Fall! Wir können doch nicht ernsthaft hier denjenigen "belohnen", welcher da sekundenlang mit beiden Armen den Gegner festhält, nur, weil man (wegen des Fouls) nicht sagen kann, was passiert wäre bzw. nur, weil man bei jedem Fallen Gründe finden kann, warum das angeblich nicht zum Foul passt (was es, abgesehen davon, für mich auch gar nicht muss )!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #48


08.05.2017 09:49


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Lässt Ginter da einfach die Hände von Wagner weg, kann er ihn legal mit seinem Körper blockieren und die Situation verläuft ungefährlich, weil Ginter (klar, kann er vorher nicht wissen) im Endeffekt für die zu weite Flanke die bessere Position hat. So ist durch Ginters Klammern und Halten der Elfmeter für mich klar gerechtfertigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #49


08.05.2017 11:55


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Keine klare Linie

Ich enthalte mich der Entscheidung. Grund ist aber weniger, dass es kein klarer Elfer ist, sondern eher, dass Brych 80 Minuten lang alle diese Situationen durchgehen lässt und auf einmal so ein Ding pfeift. In diesem Spiel hätte es eigentlich 4-5 Elfer für diese Aktionen geben müssen. Allein in der anderen Situation mit Sokratis sieht man mindestens zwei Ringkämpfe: einen mit Sokratis, den anderen zwischen Pisczcek und dem Kopfballspieler. Ich möchte diese Situationen gar nicht pfeifen müssen, aber wenn, dann muss ich es konsequent pfeifen oder nicht pfeifen, und nicht mitten im Spiel die Linie ändern. Genau so verhielt es sich mit Fouls und gelben Karten. Das war für mich purer Zufall, ob er eine Karte zieht oder nicht. Müsste ich abstimmen, würde ich mich für den Elfer entscheiden, und zwar wegen Dummheit. Denn die beiden sind allein am Elfmeterpunkt, Brych hat beste Sicht und Ginter kommt einfach einen Schritt zu spät.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #50


08.05.2017 12:03


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

Stand jetzt bin ich ehrlich gesagt sehr verwundert über das Abstimmungsverhalten der Mitglieder (85 % für einen Elfmeter) und davon sehr stark abweichend die Aussagen des KT (75 % gegen einen Elfmeter).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #51


08.05.2017 13:46


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

Ich hätte den ehrlich gesagt nicht gegeben - für mich etwas zu wenig für einen Elfmeter.
Dann eher noch die Szene mit Sokratis - das schaue ich mir nochmals an.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 War der Elfmeter zum 2:1 korrekt?  - #52


10.05.2017 01:25


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

Kompetenz!?team

- richtig entschieden
Zitat von Stolle
Stand jetzt bin ich ehrlich gesagt sehr verwundert über das Abstimmungsverhalten der Mitglieder (85 % für einen Elfmeter) und davon sehr stark abweichend die Aussagen des KT (75 % gegen einen Elfmeter).

Abwarten bis alle abgestimmt haben! Es ging 50:50 aus und ich bin auch darüber überrascht.

So wie Ginter den Gegner in den Griff nimmt, soll "ein normales Zweikampfverhalten von Ginter" [Zitat: don_riddle] sein? Es ist also okay den Gegner von hinten kommend mit beiden Armen zu klammern/umarmen/liebkosen und unten noch ein bisschen nachzuhelfen? Ganz im Ernst? Also eine Rundumbehandlung für einen frei auf's Tor sprintenden Stürmer? Nur damit die Schiris und wir uns anschließend einen Kopf machen dürfen, ob das denn nun "zu wenig" für einen Strafstoß war, oder ob "der leichte Kontakt ihn bei dieser Geschwindigkeit zu Fall gebracht hat"? 

Ginter hat Wagner mit beiden Armen behindert. Von hinten! Regelwidrig! Ob Wagner dafür nun hinfallen muss oder nicht, ist mir schnurz. Überall auf dem Spielfeld wird das gepfiffen. Warum nicht im Strafraum? Warum sollte es dort okay sein? Zeig(t) mir die dementsprechende Regel! 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zunächst ist das eher ein begleitendes Umarmen. Am Schluss aber drückt Ginter für meine Begriffe nach und bringt Wagner zu Fall. Ich hätte den auch gegeben.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Beide Arme am Gegenspieler für mich ist das zuviel von Ginter, ich hätte hier ebenfalls auf Elfmeter entschieden.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ginter hält Wagner über die ganze Zeit, für mich zuviel und ein berechtigter Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Zuerst ein bisschen Geziehe aber dann lässt Günter los und Wagner fällt hin. Ich hätte hier laufen lassen

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Finde es ok hier zu pfeifen. Ginter kann die Situation auch anders lösen statt seine Arme zu benutzten. Einfach ungeschicktes Zweikampfverhalten.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ginter arbeitet mit den Armen, der Strafstoß ist definitiv vertretbar. Ich hätte ihn aber nicht gegeben, dafür ist mir das zu wenig Intensität.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Leichtes Klammern von Ginter. Sowas ist im 16er nicht unüblich. Das zu pfeifen ist nicht wirklich falsch, aber mir persönlich zu wenig.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Auch wenn's nicht so deftig ist wie bei Kollege Sokratis ist mir das halten hier lange genug für einen Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Meiner Linie folgend finde ich das Klammern zu viel des Guten, sollte man als Verteidiger nicht machen. Das Fallen empfinde ich als zu theatralisch, aber ich hätte den Elfmeter auch gegeben.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Ich sehe nichtmal Gegenwehr von Wagner, der nimmt die Arme an, macht 1-2 Schritte und fällt, ohne dass Ginter da wirklich Schuld dran hat. Da macht Wagner mehr draus, als es ist.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein normales Zweikampfverhalten von Ginter.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Im Gegensatz zur Sokratis Szene ist das hier für mich kein Elfmeter. Ginter arbeitet leicht mit dem Armen, stellt aber größtenteils nur den Körper rein. Das ist für mich handelsüblich.

×

06.05.2017 15:30


4.
Reus
40.
(11er)
unbekannt
82.
Aubameyang
86.
Kramaric

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,8
Bor. Dortmund 5,5   5,8  1899 Hoffenheim 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Frank Willenborg

Statistik von Dr. Felix Brych

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
35  
  21

Siege (DFL)
22  
  9
Siege (WT)
22  
  11

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
7  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  7

Aufstellung

Bürki
Piszczek
Gelbe Karte Sokratis
Ginter
Gelbe Karte Castro
Weigl
Guerreiro 90.
Schmelzer
Gelbe Karte Dembélé 80.
Aubameyang
Gelbe Karte Reus 80.
Baumann 
Süle 
Vogt 
70. Hübner 
58. Kaderábek 
Rudy 
Demirbay  Gelbe Karte
Zuber 
65. Uth  Gelbe Karte
Wagner 
Kramaric 
Bender  90.
Rode  80.
Kagawa  80.
70. Szalai
65. Amiri
58. Toljan

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Schüsse auf das Tor
3  
  5

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
6  
  2

Abseits
1  
  10

Fouls
17  
  11

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema