Wirklich Elfmeter?
Relevante Themen
Strittige Szene
Allgemeine Themen
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Richtig entschieden!
10 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
5 x Veto
Wirklich Elfmeter? - #1

Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!
Wirklich Elfmeter? - #2
ich tendiere eher zu nein, wohl agemerkt - es ist sicherlich keine 100% entscheidung.
aber viel sauberer zum kopfball kann man kaum hingehen.
Wirklich Elfmeter? - #3

Wirklich Elfmeter? - #4
Wirklich Elfmeter? - #5

Für eine ganz ähnliche Aktion, als ein Wolfsburger so in Plattenhardt springt, wurde übrigens gegen Platte wegen Unterbauens gepfiffen. Fragliche Linie des Schiedsrichters.
Wirklich Elfmeter? - #6

Nachspielzeit ist solange, bis Wolfsburg nicht verliert?
Edit by Berti Derwall: Verschwörungstheorien sind verboten
No justice = no peace
Wirklich Elfmeter? - #7
Ich bin nochmal in mich gegangen...

Im Ersten Moment dachte ich auch: Ja, Freistoß kann man hier geben. Aber jetzt? Nö.. Einfach billig rausgeholt. Und dann noch der VAR, der den krönenden Abschluss dazu einleitet.
Starkes Spiel mit einem ganz schwachen Abgang.
Wirklich Elfmeter? - #8
"Barca ist kein Fußballverein. Barca ist auch keine Religion. Nein, Barca ist ein Lebensgefühl, welches man nur erfahren wird, wenn man als Katalane im Camp Nou diese Mannschaft hat zaubern sehen."
Wirklich Elfmeter? - #9

Wirklich Elfmeter? - #10
Zitat von Runner-King
Das ist eine typische "wird-draussen-gerne-aber-im-Strafraum-nicht-gepfiffen-Entscheidung". Dingert hatte das Foulspiel vor dem Strafraum gesehen und deshalb gepfiffen. Drinnen hätte er das zu 99% nicht getan. Wobei das meiner Ansicht nach gar kein Foulspiel war. Aber nachdem die Entscheidung Foulspiel stand, musste sich der VAR einschalten und hat aufgrund des Ortes, nämlich auf der Strafraumlinie, auf Strafstoß entschieden. Der Schuldige für diesen unberechtigten Strafstoß ist letztendlich doch der SR.
Sehe ich exakt genauso.
Arnold selbst sagt übrigens dazu "Habs angenommen".
Wirklich Elfmeter? - #11

Hätte der Schiedsrichter diese Szene als klar im Strafraum gesehen, würde ich mich mal frecherweise festlegen, dass er da keinen Elfmeter pfeift, weil es halt "zu wenig für Elfmeter" ist, wie man so schön sagt. Hätte er ihn doch gepfiffen, dann wiederum hätte wahrscheinlich der VAR eingegriffen und ihn auf "Kein Foul" korrigiert.
Jetzt aber korrigiert der VAR ein Foul, dass man außerhalb des Strafraums wohl gerade so geben kann, in den Strafraum, ohne aber neu zu bewerten, ob das aber auch ein Elfmeterwürdiges Foul ist, was ich wie gesagt verneinen würde.
Schlussendlich wurden hier also - obwohl aktuell regeltechnisch richtig - zwei richtige Entscheidungen zu einer meiner Meinung nach falschen zusammengeführt.
Only with Videobeweis

Wirklich Elfmeter? - #12
sehe ich ganz genauso..

Wirklich Elfmeter? - #13

Zum anderen hätte es sich der SR auch nochmal ansehen können, wenn er es innerhalb nicht pfeifen will
Wirklich Elfmeter? - #14

Zitat von SCF-Dani
Zum anderen hätte es sich der SR auch nochmal ansehen können, wenn er es innerhalb nicht pfeifen will
Das stimmt. , und ich verstehe nicht, warum er das nicht getan hat. So führt der VAR(den ich eigentlich befürworte) nicht zu mehr Gerechtigkeit, sondern nur sich selbst ad absurdum.
Wirklich Elfmeter? - #15

Zitat von NikeZitat von SCF-Dani
Das stimmt. , und ich verstehe nicht, warum er das nicht getan hat. So führt der VAR(den ich eigentlich befürworte) nicht zu mehr Gerechtigkeit, sondern nur sich selbst ad absurdum.
Nein
Er sagt es war innerhalb. Das ist eine Korrektur der falschen Entscheidung. Die Entscheidung auf Foul trifft der SR, dies (nur am falschen Ort) hätte er auch ohne VAR entschieden
Wirklich Elfmeter? - #16

Zitat von SCF-DaniZitat von NikeZitat von SCF-Dani
Nein
Er sagt es war innerhalb. Das ist eine Korrektur der falschen Entscheidung. Die Entscheidung auf Foul trifft der SR, dies (nur am falschen Ort) hätte er auch ohne VAR entschieden
Ich verstehe, was du meinst, für mehr Gerechtigkeit hhat der VAR hier imho aber nicht gesorgt- evtl. sogar für weniger, da die Chance einen Elfer zu verwandeln größer ist als einen Freistoß.
Wirklich Elfmeter? - #17

Zitat von NikeZitat von SCF-DaniZitat von NikeZitat von SCF-Dani
Nein
Ich verstehe, was du meinst, für mehr Gerechtigkeit hhat der VAR hier imho aber nicht gesorgt- evtl. sogar für weniger, da die Chance einen Elfer zu verwandeln größer ist als einen Freistoß.
Was auch so sein soll, wenn ein Foul im 16er stattfindet
Der SR hat hier auf Foul entschieden, der VAR auf innerhalb. Dem VAR kann man hier nichts negatives anlasten (zumal wir die Kommunikation zum Foul nicht kennen)
Wirklich Elfmeter? - #18

Zitat von SCF-Dani
An die vielen Verschwörungstheoretiker hier: zum einen wird nicht nur der Ort, sondern dann auch nochmal das Foul geprüft
Das ist falsch! Das Foul an sich war keine 100%ige Fehlentscheidung. Man konnte es vielleicht zu 20% geben. Deshalb wird dieses nach neuen Kriterien nicht geprüft, sondern in diesem Fall nur der Ort.
Wirklich Elfmeter? - #19

Zitat von Runner-KingZitat von SCF-Dani
An die vielen Verschwörungstheoretiker hier: zum einen wird nicht nur der Ort, sondern dann auch nochmal das Foul geprüft
Das ist falsch! Das Foul an sich war keine 100%ige Fehlentscheidung. Man konnte es vielleicht zu 20% geben. Deshalb wird dieses nach neuen Kriterien nicht geprüft, sondern in diesem Fall nur der Ort.
Dann etwas besser ausgedrückt: Grundsätzlich wird eine solche Szene auch auf das Vorliegen eines Foul geprüft und nicht nur auf das wo. Wenn kein Foul vorliegt, dann gibt es eine Korrektur zu SR-Ball.
Wirklich Elfmeter? - #20

Voting-Teilnehmer 
Kompetenzteam-Abstimmung

Ergebnis der Community-Abstimmung.

FC Augsburg-Fan
Maier springt Richtung Ball, der Arm nicht zu hoch, die Intensität ist normal. Arnold fällt dann recht leicht. Das ist für mich kein Elfmeter in der höchsten deutschen Spielklasse

Bayern München-Fan
Kein Pflichtelfmeter, aber so wie Maier hier gegen Arnold springt hätte ich ebenfalls gepfiffen. Elfmeter für mich korrekt.

Hamburger SV-Fan
Den Elfmeter kann man geben. Für mich rennt Maier viel zu ungestüm in Arnold hinein.

Bayern München-Fan
Arnold schirmt im Rückwärtslauf den Ball ab, während Maier mit recht hohem Tempo und ohne Chance auf den Ball in Arnold hinein springt. Für mich ist das ein Elfmeter.

Bor. M'Gladbach-Fan
Für mich ist das ein Foulspiel von Maier. Er steigt hoch und trifft nicht mal ansatzweise den Ball sondern springt mit dem Ellenbogen ins den Rücken von Arnold

Bayern München-Fan
Für mich gar nicht so eindeutig. Arnold fällt unglaublich schnell, fast schon slapstickartig. Aber Maier darf im 16er so einfach nicht in den Mann springen. Für mich definitiv ein Foul und damit der Elfmeter korrekt.

Werder Bremen-Fan
Ich hätte hier auch auf Foulspiel entschieden und damit ist in meinen Augen der Elfmeter auch korrekt. Arnold unterbaut nicht, Maier kommt mit Wucht von hinten und trifft nur Arnold.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Maier geht zum Ball, springt dabei aber Arnold in den Rücken, der das natürlich dankbar annimmt, was aber für mich an der Entscheidung Foul nichts ändert.

Energie Cottbus-Fan
Für mich ein normaler Zweikampf. Das Abspringen von Arnold riecht für mich eher nach Schwalbe. Ein Elfmeter war das für mich nicht.

1. FC Nürnberg-Fan
Ich hätte auch so entschieden. Maier kommt mit diesem Sprung nicht per Kopfball an den Ball, Arnold ist gerade mit beiden Beinen in der Luft und durch den Kontakt gerät Arnold aus der Balance, für mich ein Elfmeter.

1. FC Nürnberg-Fan
Das ist für mich kein Elfmeter. Arnold sieht Maier zum Kopfball hochsteigen und macht sich nicht mal die Mühe, ebenfalls hochzugehen. Seine Flugeinlage hat mal gar nichts mit dem Kontakt zu tun. Für mich eine Schwalbe.

Eintr. Frankfurt-Fan
Maier geht zum Kopfball hoch, Arnold sieht das und unterläuft. Ich hätte zwar weiterlaufen lassen, für mich aber eher Stürmerfoul als Verteidigerfoul.

Fortuna Düsseldorf-Fan
Ich sehe hier schon ein Foulspiel. Muss man sicherlich nicht pfeiffen, ich hätte gepfiffen. Arnold muss nicht in den Zweikampf gehen, er schirmt den herunterfallenden Ball ab und wird dabei umgerempelt.
15.09.2018 15:30
Schiedsrichter

Statistik von Christian Dingert

Aufstellung
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Camacho
Arnold
Gerhardt 83.
Steffen 67.