Wirklich Elfmeter?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  86. Min.: Wirklich Elfmeter? | von Nike
 Allgemeine Themen
  Was für ein Witz. | von naturian
  Maximilian Arnold | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 86. Minute kam es an der Strafraumgrenze zu einem Zweikampf zwischem Maximilian Arnold und Arne Maier. Der Wolfsburger kam zu fall, Dingert entschied auf Elfmeter. Richtig entschieden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Wirklich Elfmeter?  - #101


17.09.2018 10:09


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

Da die KT-Box nicht ausreicht für meinen Text:

Arnold versucht den Ball abzuschirmen, um ihn dann unten zu kontrollieren. Das ist legitim, kein Spieler ist gezwungen zum Kopfball hochzuspringen (nur unterbauen ist nicht erlaubt, das ist hier aber nicht der Fall). Anschließend springt ihm Maier in den Rücken, ohne eine realistische Chance auf den Ball zu haben, und setzt dabei auch noch seinen Arm ein, mit dem er Arnold im Bereich zwischen den Schulterblättern oder am Nacken trifft. Durch die Sprungbewegung wirktda auch einiges an Intensität auf Arnold ein. Der nimmt den Treffer zwar dankbar an, aber das Fallmuster passt hier auch zum Treffer (Empfehlung: nicht on der ungünstigen Perspektive aus dem Livespiel täuschen lassen, sondern auf die Strafraumlinienkamera achten). Die vorhergehend leichte Aufwärtsbewegung ist für mich dem Abschirmen des Balles geschuldet. Es ist ja nicht, so, dass Maier senkrecht nach oben springt und Arnold in ihn rein läuft/hüpft, sondern (wie man schön in der Perspektive der Strafraumlinienkamera sieht) der weit überwiegende Teil der gegenläufigen Bewegung vom Herthaner ausgeht. Auch diesen Schwung der Vorwärtsbewegung überträgt er beim Kontakt auf Arnold, deshalb fliegt der so weit Richtung Mittellinie. Ich sehe hier ehrlich gesagt keine stichhaltigen Argumente, die gegen einen Strafstoß sprechen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #102


17.09.2018 10:14


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Herthaner1991

- richtig entschieden
Zitat von Herthaner1991
Zitat von Wallmersbacher
[...]
2. Jetzt stößt er sich vom Boden ab.
https://picload.org/view/dlwgppdr/2.png.html
3. Füße sind beide in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppda/3.png.html
4. Immer noch in der Luft.
https://picload.org/view/dlwgppdl/4.png.html

Achso, mit "in der Luft" meinst du, dass die Ferse in der Luft ist? Wie man auf deinen Bildern wunderbar sieht, ist er ja mit dem vorderen Fuß noch auf dem Boden, weil er ja gar nicht wirklich abspringt, sondern sich nur in den Gegner dreht und daher kurz die Ferse nicht am Boden ist.

Wenn man solche Mini Rempler als Grundlage für Fouls nimmt, sollte man das aber bitte auch bei Rangeleien im 16er nach einer Ecke machen. Dann gibt es pro Spiel sicherlich alle zwei Eckbälle einen 11m.
Maier geht nicht mal richtig in den Mann oder nutzt die Arme. Das ist einfach nur Körper an Körper, ohne Schubser oder überhartem Einsatz. Aber wenn das die Grundlage im deutschen Fußball für ein Foulspiel sein soll, bitte schön. Dann aber wie gesagt IMMER so handhaben und nicht mal so und mal so.


Da alles was ich jetzt noch sagen könnte beleidigend wirken könnte, lasse ich es und schließe die Diskussion für mich ab.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #103


17.09.2018 10:40


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Herthaner1991

Zitat von Herthaner1991
Achso, mit "in der Luft" meinst du, dass die Ferse in der Luft ist? Wie man auf deinen Bildern wunderbar sieht, ist er ja mit dem vorderen Fuß noch auf dem Boden, weil er ja gar nicht wirklich abspringt, sondern sich nur in den Gegner dreht und daher kurz die Ferse nicht am Boden ist.


Man sollte sich hier nicht so an den Begriffen stören. Die Intention die gemeint ist ist doch, dass Arnold keinen festen Stand hatte und dadurch nochmal besonders anfällig für Stöße ist. Ob da jetzt die Fußspitzen noch den Boden berühren oder nicht spielt da doch eigentlich keine Rolle.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #104


17.09.2018 14:08


Lumpi001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 89

@Sverrisson

Zitat von Sverrisson
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von Herthaner1991
Ja, in den GIFs sieht man sehr schön wie er die ganze Zeit mit den Schuhen den Boden berührt


Stimmt einfach nicht, es wird nicht wahr nur weil man es wiederholt.
Hier mal in ein paar Einzelbildern der Szene, dann verstehst du sicher auch was ich meine.
 


Für mich beweisen deine Einzelbilder wunderbar, dass Arnold eben NICHT hochspringt, sondern lediglich die Hacken hebt und den Gegner unterläuft. Das ist wohl ein klassisches Stürmerfoul. 

Wie stellst du dir das vor? Arnold stellt sich auf die Zehenspitzen und bewegt dann beide Füße gleichzeitig und gleich schnell nachhinten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Wirklich Elfmeter?  - #105


17.09.2018 19:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@seven72

Zitat von seven72
Zitat von THEBIGDEE
Zitat von seven72

Es ist völlig unerheblich ob er den Ball spielt oder nicht. Es ist ein Kampf um den Ball, natürlich darf man da den Körper einsetzen. 

Darüber hinaus sehe ich hier auch keinen Kampf um den Ball, der ist überhaupt nicht erreichbar, schon gar nicht durch diesen Sprung.


Wenn es kein Kampf um den Ball war dann ist die Situation sogar noch einfacher, denn dann ist es ganz klar indirekter Freistoß für Hertha. Denn was Arnold dann macht ist sperren ohne Ball.


Ja genau das war es. Kann ja nicht sein, dass Arnold einfach so auf dem Feld rumsteht, das muss bestraft werden und in ihn reinspringen ist das mindeste was erlaubt sein muss.

Ich glaube wir sparen uns das Thema ab jetzt, wird mir zu albern hier.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Maier springt Richtung Ball, der Arm nicht zu hoch, die Intensität ist normal. Arnold fällt dann recht leicht. Das ist für mich kein Elfmeter in der höchsten deutschen Spielklasse

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Kein Pflichtelfmeter, aber so wie Maier hier gegen Arnold springt hätte ich ebenfalls gepfiffen. Elfmeter für mich korrekt.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Den Elfmeter kann man geben. Für mich rennt Maier viel zu ungestüm in Arnold hinein.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Arnold schirmt im Rückwärtslauf den Ball ab, während Maier mit recht hohem Tempo und ohne Chance auf den Ball in Arnold hinein springt. Für mich ist das ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist das ein Foulspiel von Maier. Er steigt hoch und trifft nicht mal ansatzweise den Ball sondern springt mit dem Ellenbogen ins den Rücken von Arnold

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich gar nicht so eindeutig. Arnold fällt unglaublich schnell, fast schon slapstickartig. Aber Maier darf im 16er so einfach nicht in den Mann springen. Für mich definitiv ein Foul und damit der Elfmeter korrekt.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Ich hätte hier auch auf Foulspiel entschieden und damit ist in meinen Augen der Elfmeter auch korrekt. Arnold unterbaut nicht, Maier kommt mit Wucht von hinten und trifft nur Arnold.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Den hätte ich auch gegeben. Näher im Post #101.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Maier geht zum Ball, springt dabei aber Arnold in den Rücken, der das natürlich dankbar annimmt, was aber für mich an der Entscheidung Foul nichts ändert.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich ein normaler Zweikampf. Das Abspringen von Arnold riecht für mich eher nach Schwalbe. Ein Elfmeter war das für mich nicht.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Ich hätte auch so entschieden. Maier kommt mit diesem Sprung nicht per Kopfball an den Ball, Arnold ist gerade mit beiden Beinen in der Luft und durch den Kontakt gerät Arnold aus der Balance, für mich ein Elfmeter.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Das ist für mich kein Elfmeter. Arnold sieht Maier zum Kopfball hochsteigen und macht sich nicht mal die Mühe, ebenfalls hochzugehen. Seine Flugeinlage hat mal gar nichts mit dem Kontakt zu tun. Für mich eine Schwalbe.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Maier geht zum Kopfball hoch, Arnold sieht das und unterläuft. Ich hätte zwar weiterlaufen lassen, für mich aber eher Stürmerfoul als Verteidigerfoul.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich sehe hier schon ein Foulspiel. Muss man sicherlich nicht pfeiffen, ich hätte gepfiffen. Arnold muss nicht in den Zweikampf gehen, er schirmt den herunterfallenden Ball ab und wird dabei umgerempelt.

×

15.09.2018 15:30


61.
Dilrosun
87.
Malli
90.
Duda
90.
Mehmedi

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
VfL Wolfsburg 2,0   3,7  Hertha BSC 5,5
Tobias Christ
Timo Gerach
Stefan Lupp
Robert Hartmann
Patrick Alt

Statistik von Christian Dingert

VfL Wolfsburg Hertha BSC Spiele
19  
  14

Siege (DFL)
5  
  6
Siege (WT)
2  
  6

Unentschieden (DFL)
8  
  4
Unentschieden (WT)
9  
  3

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
8  
  5

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Camacho
Arnold
Gerhardt 83.
Steffen 67.
Weghorst
Brekalo 63.
Jarstein 
Lazaro 
Stark 
74. Torunarigha 
Plattenhardt 
Maier 
Kalou 
Grujic  Gelbe Karte
Duda 
Dilrosun 
74. Ibisevic 
Mehmedi  63.
Malli  83.
Ginczek  67.
74. Lustenberger
74. Selke

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  5

Torschüsse gesamt
13  
  7

Ecken
6  
  2

Abseits
2  
  0

Fouls
10  
  12

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema