Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig?
Relevante Themen
Strittige Szene
17. Min.: Handspiel Zakaria? | von Spreeathener
Vorschläge der Community
30. Min.: Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? | von Baerchen
58. Min.: Elfmeter Gladbach | von Spreeathener
Allgemeine Themen
Elfmeterseuche geht weiter | von objektivIstSubjektiv
Sky-Reporter mal wieder auf den "Laim" gegangen | von objektivIstSubjektiv
Handspiele und Gelbe Karten | von objektivIstSubjektiv
Brych | von objektivIstSubjektiv
Kruse | von objektivIstSubjektiv
Nachspielzeit in Halbzeit 1 | von UP87
Neues Thema zum Spiel erstellen
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #1
22.01.2022 16:06
Zakaria setzt im 16er zur Grätsche an und behindert dadurch einen Unioner ohne auch nur im Ansatz den Ball zu berühren.
Hätte es hier 11m geben müssen oder war das zu wenig für einen 11m?
---
Ab hier meine Meinung:
Für mich persönlich ist das eher 11m als die Handszene. Er rutscht da komplett wild rein und bringt den Unioner der zum Ball geht dann zu Fall. Das war für mich auch kein klassisches "in die Schussbahn grätschen" sondern einfach nur dumm, unnötig und eben ein Foul.
Ich bin gespannt, ob es davon nochmal eine Wiederholung gibt - der Aufschrei hielt sich, aus meiner Sicht, spannenderweise bei allen sehr in Grenzen.
Hätte es hier 11m geben müssen oder war das zu wenig für einen 11m?
---
Ab hier meine Meinung:
Für mich persönlich ist das eher 11m als die Handszene. Er rutscht da komplett wild rein und bringt den Unioner der zum Ball geht dann zu Fall. Das war für mich auch kein klassisches "in die Schussbahn grätschen" sondern einfach nur dumm, unnötig und eben ein Foul.
Ich bin gespannt, ob es davon nochmal eine Wiederholung gibt - der Aufschrei hielt sich, aus meiner Sicht, spannenderweise bei allen sehr in Grenzen.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #2
22.01.2022 16:08
Spielt vorher den Ball wenn ich mich richtig erinnere.
Dazu ist noxh die Frage ob beim Ballgewinn ein Foul vorlag. Da hatte ein gladbacher (ich glaube neuhaus) auch ziemlich laut geschrien.
Dazu ist noxh die Frage ob beim Ballgewinn ein Foul vorlag. Da hatte ein gladbacher (ich glaube neuhaus) auch ziemlich laut geschrien.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #3
Ohne Wiederholung. Daher schwierig. In Echtzeit für mich ein klarer Elfmeter.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #4
Hatte mich auch gewundert, wobei der Laufweg des Unioners auch nicht unbedingt "klug" war. Auch nicht jedes Auflaufen ist ein Foulspiel.
Edit: Oder verwechsle ich gerade die Szenen? Hmm 30. Minute, ich spule in der Pause mal zurück denke ich, glaube ich meinte ne andere Szene.
Edit: Oder verwechsle ich gerade die Szenen? Hmm 30. Minute, ich spule in der Pause mal zurück denke ich, glaube ich meinte ne andere Szene.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #5
Ohne Wiederholung. Daher schwierig. In Echtzeit für mich ein klarer Elfmeter.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #6
22.01.2022 16:12
Also wenn Zak tatsächlich den Ball gespielt hat, könnte ich den ausbleibenden Pfiff verstehen - wobei geklärt wäre es dennoch nicht gewesen.
Unabhängig vom komischen Laufweg ist es mir neu, dass man sich im 16er einfach mitten in den Weg legen darf
? Da muss man mMn eher damit rechnen, dass der Gegner vielleicht da langlaufen möchte als das er bei der Flanke davor damit rechnen musste den Ball an die Hand zu bekommen 
Ich mein als Galdbachfan bin ich ganz froh, dass es nicht den 2. 11m gab, aber im Spiel gewundert hat mich das trotzdem.
Unabhängig vom komischen Laufweg ist es mir neu, dass man sich im 16er einfach mitten in den Weg legen darf

Ich mein als Galdbachfan bin ich ganz froh, dass es nicht den 2. 11m gab, aber im Spiel gewundert hat mich das trotzdem.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #7
22.01.2022 16:14
Also da muss ich widersprechen: Wenn du vorher da liegst, dann bist du halt vorher da... ob du stehst oder liegst ist da aus meiner Sicht erst mal egal. Wenn du stehst und der Stürmer rennt in dich rein, ist es auch kein Foul. Wenn du aber in den Laufweg rennst, dann schon...
Es steht nicht im Regelwerk, dass man sich in Luft auflösen muss, glaub ich zumindest.
Aber muss mir die Szene auch nochmal anschauen.
Es steht nicht im Regelwerk, dass man sich in Luft auflösen muss, glaub ich zumindest.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #8
22.01.2022 16:19
Also die Szene war in der 31., fast in der 32. Minute,
Okay, Also Zakaria ist nicht vorher da :-)
Ich meine aber auch eine Ballberührung zu erahnen, in etwa der Intensität des Handspiels.
Wenn da keine Berührung da war: Klares Foul.
Okay, Also Zakaria ist nicht vorher da :-)
Ich meine aber auch eine Ballberührung zu erahnen, in etwa der Intensität des Handspiels.
Wenn da keine Berührung da war: Klares Foul.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #9
22.01.2022 16:20
Also da muss ich widersprechen: Wenn du vorher da liegst, dann bist du halt vorher da... ob du stehst oder liegst ist da aus meiner Sicht erst mal egal. Wenn du stehst und der Stürmer rennt in dich rein, ist es auch kein Foul. Wenn du aber in den Laufweg rennst, dann schon...
Ja klar das schon.
Aber sich vor einen Spieler in den 16er zu legen ist für mich nicht das gleiche wie "dastehen" ^^
Beim einen prallt der Gegner an dir ab, beim anderen stolpert er über dich drüber

Aber ich lasse mich überraschen wie ich die Szene wahrnehme, sollten wir sie tatsächlich noch von der Regie gezeigt bekommen =)
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #10
22.01.2022 16:20
Habe ja schon vor dir meine aktualisierte Sicht auf die Szene beschrieben :-)
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #11
22.01.2022 16:21
Er lenkt den Ball deutlich ab - das sieht man eigentlich aber nur, wenn man sich die Ballbewegung vorher und nachher anschaut, hat schon eine deutliche Ablenkung erfahren. Viel deutlicher als beim Handspiel sogar.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #12
22.01.2022 16:44
Also trotzdem bin ich kein Freund der Regel "Ball berührt, damit kein Elfmeter". Hat mich andersrum auch sehr häufig aufgeregt, als minimalste Kontakte böse Fouls gerechtfertigt hatten. Gut, der Kontakt war hier deutlicher und auch der Spieler in keiner Position, mit dem Ball etwas anzufangen.
Gefühlt ist und bleibt es für mich dennoch mehr Elfmeter als das Handspiel, aber losgelöst vom Regelwerk halt.
Gefühlt ist und bleibt es für mich dennoch mehr Elfmeter als das Handspiel, aber losgelöst vom Regelwerk halt.
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #13
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #14
23.01.2022 01:02
In der Zusammenfassung ist die Szene nicht und auch in den gängigen Tickern wird keine derartige Szene erwähnt. Hat das jemand eventuell auf Video und kann ein GIF machen? Oder mir irgendwie das Video zukommen lassen, damit ich ein GIF draus machen kann?
@Didi1965 wo finde ich denn etwas?
"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #15
23.01.2022 01:14
Zitat von Wallmersbacher
In der Zusammenfassung ist die Szene nicht und auch in den gängigen Tickern wird keine derartige Szene erwähnt. Hat das jemand eventuell auf Video und kann ein GIF machen? Oder mir irgendwie das Video zukommen lassen, damit ich ein GIF draus machen kann?
Ich habe es mir bei AFTV (Union-Vereins-TV) im ReLive nochmals angesehen. Ob ich da morgen/heute Zeit zu finden weiß ich nicht. Kiek'n wa mal ...
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #16
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #17
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #18
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #19
23.01.2022 13:27
Zitat von Didi1965
Ich sehe hier nichts Elfmetereifes:
Aber wenn das KT wieder lange Weile hat - wer weiß das schon?
Also ich hab keine Langeweile und deshalb stelle ich es auch nicht strittig.
Naja gut. Vielleicht auch weil es für mich kein Elfmeter ist. Wer weiß das schon

95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)
Zakaria bringt einen Unioner zu fall - Elfmeterwürdig? - #20
23.01.2022 13:35
Danke für die Aufnahme! Live sah es für mich aus als ob Zak ins nichts grätscht und nur den Unioner zu Fall bringt. Das Bild zeigt nun, dass er den Ball nicht nur spielt sondern auch klärt - jedenfalls vom Spieler mit dem er im Zweikampf ist.
Somit Brych + VAR hier alles richtig gemacht =)
Danke für die Aufnahme! Live sah es für mich aus als ob Zak ins nichts grätscht und nur den Unioner zu Fall bringt. Das Bild zeigt nun, dass er den Ball nicht nur spielt sondern auch klärt - jedenfalls vom Spieler mit dem er im Zweikampf ist.
Somit Brych + VAR hier alles richtig gemacht =)
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Knickimblick |
![]() |
Goecker |
22.01.2022 15:30
Schiedsrichter
Statistik von Dr. Felix Brych

31