Platzverweis berechtigt?

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Rote Karte für Bayern München

Upamecano und Plea laufen alleine Richtung Bayern Strafraum. Es kommt vor dem Strafraum zu einem Kontakt zwischen den beiden.Welz wertet dies als Foul und schickt Upamecano mit Rot vom Platz. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Platzverweis berechtigt?  - #101


18.02.2023 21:17


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 395

@webman12

- Veto
Zitat von webman12
Der Gladbacher lässt sich aber auch nicht einfach fallen, er kommt nach dem leichten Schlag auf die Schulter ins straucheln. Dazu kreuzen beide Spieler.
Problem: wenn er Foul pfeifft, dann ist es rot.
Ich würde mich aufregen wenn es gegen mein Team gehen würde.

Ist es jetzt ein Schlag oder Halten? Beim Kreuzen kommt es übrigens zu keiner Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #102


18.02.2023 21:19


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@Bomber der Nation

- Veto
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von webman12
Der Gladbacher lässt sich aber auch nicht einfach fallen, er kommt nach dem leichten Schlag auf die Schulter ins straucheln. Dazu kreuzen beide Spieler.
Problem: wenn er Foul pfeifft, dann ist es rot.
Ich würde mich aufregen wenn es gegen mein Team gehen würde.

Ist es jetzt ein Schlag oder Halten? Beim Kreuzen kommt es übrigens zu keiner Berührung.


Weder noch das ist nen wischer oder handauflegen nicht mehr und nicht weniger und im vergleich zu der Müller szene vorher deutlich weniger!!!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #103


18.02.2023 21:24


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von Naldesacker
Würde auch gerne abstimmen. Aber das klappt bei mir quasi nie - die Abstimmung ist doch wohl noch nicht geschlossen?

Ich hätte auch noch gerne abgestimmt, aber da die Szene bereits strittig gestellt ist, scheint dies nicht mehr möglich zu sein.

@technik



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #104


18.02.2023 21:24


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 321

Also wenn das eine schauspielerische Leistung sein soll, muss Plea über einen Karrierewechsel nachdenken. Ich glaube nicht, dass man das Straucheln und den Verlust der Balance so gut schauspielern kann. Er versucht ja eigentlich eher noch, sich auf den Beinen zu halten. Anfangs dachte ich, dass er in etwa parallel zum Halten links am Bein getroffen wird, weswegen der Fuß auch komisch aufsetzt und der Bewegungsablauf gestört wird. Wenn es nur den Kontakt oben gab, muss er irgendwie anders aus dem Gleichgewicht gekommen sein, aber dann wäre mir das auch eher zu wenig für ein Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #105


18.02.2023 21:26


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Alex22

Zitat von Alex22
Es gab unten anscheinend keinen Kontakt, dann ist Rot zu hart. Gelb wäre hier angemessen gewesen.

Wenn du von einem Foul augehst (was es bei Geld ja auch sein muss), muss es zwingend Rot geben.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #106


18.02.2023 21:27


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 774

- richtig entschieden
Neben der Berührung an der Schulter gibt es noch eine am Oberschenkel - Plea kommt aus dem Triit Upa ist letzter Mann - Rot ist hart aber konsequent.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #107


18.02.2023 21:27


kriz


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 36

- richtig entschieden
Der Arm von Upamecano hat da nichts verloren, fertig aus... Plea macht natürlich mehr draus, als es ist, aber der Kontakt war halt auch da, daher war es auch keine Fehlentscheidung.

Ich erinnere an dieser Stelle an das brutale Foul an Kimmich vor wenigen Monaten vom Stuttgarter Verteidiger, vor dem vermeintlichen 1:1, was nachträglich als Foul gepfiffen wurde...
Da hat Nagelsmann noch gefaselt, wie sensibel der Körperschwerpunkt an der Schulter ist.... das es ja gerechtfertigt ist, sowas zu pfeifen...  und als letzter Mann ist das nunmal rot.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #108


18.02.2023 21:29


Michii


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.11.2009

Aktivität:
Beiträge: 547

@kriz

- Veto
Zitat von kriz
Der Arm von Upamecano hat da nichts verloren, fertig aus... Plea macht natürlich mehr draus, als es ist, aber der Kontakt war halt auch da, daher war es auch keine Fehlentscheidung.

Ich erinnere an dieser Stelle an das brutale Foul an Kimmich vor wenigen Monaten vom Stuttgarter Verteidiger, vor dem vermeintlichen 1:1, was nachträglich als Foul gepfiffen wurde...
Da hat Nagelsmann noch gefaselt, wie sensibel der Körperschwerpunkt an der Schulter ist.... das es ja gerechtfertigt ist, sowas zu pfeifen...  und als letzter Mann ist das nunmal rot.
 


Alles klar dann Pfeiffen wir das Foul an Müller durch Halten und Ziehen und es kommt garnicht zum konter!!Merkste selber oder?

Es geht hier um heute und nicht was vor Wochen war Punkt!



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #109


18.02.2023 21:33


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@kriz

- Veto
Zitat von kriz
Der Arm von Upamecano hat da nichts verloren, fertig aus... Plea macht natürlich mehr draus, als es ist, aber der Kontakt war halt auch da, daher war es auch keine Fehlentscheidung.

Ich erinnere an dieser Stelle an das brutale Foul an Kimmich vor wenigen Monaten vom Stuttgarter Verteidiger, vor dem vermeintlichen 1:1, was nachträglich als Foul gepfiffen wurde...
Da hat Nagelsmann noch gefaselt, wie sensibel der Körperschwerpunkt an der Schulter ist.... das es ja gerechtfertigt ist, sowas zu pfeifen...  und als letzter Mann ist das nunmal rot.
 


„Es gab einen Kontakt … ich hab immer geglaubt, es müsse ein Foul geben.“
(Christian Streich)



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #110


18.02.2023 21:36


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

Und da heißt es lächerlicherweise immer, dass seit dem VAR Schwalben nichts mehr bringen würden. 

Für sowas wünsche ich mir lange Sperren für den Schauspieler, aber selbst mit Videobeweis sind deutsche SR anscheinend zu unfähig sowas zu erkennen. Stattdessen wurde der unschuldige bestraft. 

Achja, gilt in solchen Fällen eigentlich nicht der "Empathie-Schutz"?



7  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #111


18.02.2023 21:37


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

@friedenreich

- Veto
Zitat von friedenreich
Zitat von kriz
Der Arm von Upamecano hat da nichts verloren, fertig aus... Plea macht natürlich mehr draus, als es ist, aber der Kontakt war halt auch da, daher war es auch keine Fehlentscheidung.

Ich erinnere an dieser Stelle an das brutale Foul an Kimmich vor wenigen Monaten vom Stuttgarter Verteidiger, vor dem vermeintlichen 1:1, was nachträglich als Foul gepfiffen wurde...
Da hat Nagelsmann noch gefaselt, wie sensibel der Körperschwerpunkt an der Schulter ist.... das es ja gerechtfertigt ist, sowas zu pfeifen...  und als letzter Mann ist das nunmal rot.
 


„Es gab einen Kontakt … ich hab immer geglaubt, es müsse ein Foul geben.“
(Christian Streich)


Das ist auch einfach die sinnfreiste, bekloppteste Begründung, die's gibt.
„Es lag eine Berührung/ein Kontakt vor". Richtig, DAS ist Fußball.
Mann, Mann, Mann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #112


18.02.2023 21:44


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious

Zweikampf zur Einleitung des Konters.

Andere Perspektive.


nochmal danke. ich denke, man sieht hier eindeutig, dass Pleas Schulter erst zurückgeht, als Upas Hand schon gar nicht mehr draufliegt. Vor allem greift Upa auch nicht zu. Und der leichte Schlag von Plea mit dem linken Arm gegen Upas Solarplexus geschieht, bevor sich Upas Hand wieder nach hinten bewegt. Wenn man also die Bewegung von Upamecano als Foul wertet, dann muss man den leichten Schlag von Plea als Stürmerfoul werten, und der geschieht vorher. Und erst recht natürlich die Szene mit Bensebaini.

Für mich jedenfalls beide Szenen kein Foul, obwohl Bensebaini sicher mehr hält als Upamecano.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #113


18.02.2023 21:46


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #114


18.02.2023 21:49


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 665

- Veto
Ich sehe in keiner Einstellung unten einen Kontakt.
Oben gibt es einen kurzen Kontakt, der für mich aber nicht ausreicht und einen Pfiff mit Notbremse und rot rechtfertigt. Bei einem Gehfehler sehe das natürlich anders aus.

Vergleicht man die Intensität mit Bense gegen Müller, ist das Halten dort definitiv stärker ausgeprägt.

Schwach vom SR, man sollte sich schon sehr sicher sein, wenn man in der 8.min auf Notbremse entscheidet. Den Kontakt dafür sehe ich mit allen Bildern nicht.

Vom VAR eine absolute Katastrophe. Aus meiner Sicht muss er ihn klar fragen, was er gesehen hat und ob er die Situation Bense gegen Müller wahrgenommen hat. Dann ab an den Bildschirm und wenn er dann dabei bleibt OK, dann pfeift er halt einen minimalen Kontakt als Notbremse in der 8.min.

Ich hab einfach mittlerweile das Gefühl, das die SR sich bei solchen Situationen gegen Bayern leichter tun. Da gibt es weniger Geschrei, als wenn umgekehrt Bayern dann 10 Gladbacher rasiert oder weniger Diskussionen, als wenn er das laufen lässt.

​​​​​​Diese "Entschuldigung" würde ich bei der Entscheidung des SR auf dem Feld da auf rot zu gehen noch etwas verstehen, aber der VAR sollte mit den Bildern auch seinen verdammten Job machen und dem SR auf dem Feld deutlich ans Herz legen die Szene sich nochmal anzuschauen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #115


18.02.2023 21:52


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1282

Ob man das jetzt unbedingt pfeiffen muss weiß ich auch nicht. Aber es sind schon Indizien vorhanden.
Zunächst mal zieht Upa schon eindeutig. Nicht stark, aber bei Plea verdreht sich eindeutig der Oberkörper. Auch seine Bewegung mit dem rechten Arm passt dazu.
Mit den Kimmich Szenen kann man das nicht vergleichen. Die waren eher Standfussball, während hier beide im Vollsprint sind.
Das Plea vor Upa kreuzt ist sein gutes Recht. er ist ja schließlich vor dem Bayern Verteidiger.
Mal eine ganz steile These zum diskutieren: das kurze Halten war bewusst gemacht, weil das meist nicht gepfiffen wird, aber deinen Gegner etwas aus dem Tritt bringt, damit man eine Chance auf den Ball bekommt.
Zu der Müller Szene: der Gladbacher hat als erster seine Hand an Müller. Allerdings geht dann auch Müllers Arm raus. Vielleicht wurde die Szene deshalb laufen gelassen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #116


18.02.2023 21:53


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Wallmersbacher

Zitat von Wallmersbacher
Für die Foulszene am Strafraum ist eigentlich nur die Aufnahme von der rechten Seite relevant. Die Aufnahme von der linken Seite kann man ggf. noch für die Auswirkungen des Kontakts heranziehen aber die rechte Seite ist die Kontaktseite oben an der Schulter von Plea.

Upamecano schiebt Plea mit der rechten Hand leicht an, was im Vollsprint ausreicht, um diesen aus dem Tritt zu bringen (sieht man an der Schrittlänge ganz gut). Handeinsatz hat da nichts zu suchen und ein leichtes Schieben mit der Hand qualifiziert sich in so einer Szene dafür, ich hätte auch Rot gegeben.


Dass Plea hier aus dem Tritt kommt, liegt doch einzig und alleine daran, dass er versucht, Upa zu kreuzen (um vermutlich den Kontakt mitzunehmen). Dagegen schiebt Upa gar nicht, sondern legt nur minimalst die Hand auf. Sieht man auch deutlich daran, dass Plea erst seinen Oberkörper verdreht, als schon gar keine Hand mehr an seiner Schulter ist.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #117


18.02.2023 21:53


Arachnid


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 203

Wenn der Schiri das als Foul bewertet, muss er auch Rot zeigen, das ist folgerichtig. Ich tue mich aber schwer mit der Beurteilung, ob Foul oder nicht. Pleas Laufmuster legt schon nahe, dass er aus dem Tritt gebracht wurde (allein, dass er noch versucht 2-3 Schritte weiterzulaufen, statt sich fallen zu lassen), aber ich sehe in keiner Einstellung einen Kontakt, der das begründen könnte. Daher tendiere ich eher zu kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #118


18.02.2023 21:53


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von webman12
Der Gladbacher lässt sich aber auch nicht einfach fallen, er kommt nach dem leichten Schlag auf die Schulter ins straucheln. Dazu kreuzen beide Spieler.
Problem: wenn er Foul pfeifft, dann ist es rot.
Ich würde mich aufregen wenn es gegen mein Team gehen würde.

Ist es jetzt ein Schlag oder Halten? Beim Kreuzen kommt es übrigens zu keiner Berührung.


Ein Schieben an der rechten Schulter, danach lag die Hand da noch so unterhalb der Schulter am Oberarm auf.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #119


18.02.2023 21:54


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@toni21

Zitat von toni21
Zunächst mal zieht Upa schon eindeutig. 


Also ziehen tut er definitiv nicht, seine Handfläche ist nahezu offen. Er könnte damit maximal geschoben haben. Aber ein Ziehen - nein, das liegt hier nicht vor.

Es ist übrigens auch sehr interessant, dass die, die hier Foul sehen, sich nicht darüber einig sind, wo und wie das Foul stattgefunden haben soll. Manche sehen ein Ziehen, andere ein Stoßen, andere einen Treffer am Fuß, andere einen mit dem Oberschenkel.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Platzverweis berechtigt?  - #120


18.02.2023 21:54


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Ich find's echt schwer zu bewerten...

Meiner Meinung nach kann man die Szene von Müller getrost weglassen aus der Betrachtung. Dass bei einem Zweikampf tief in der eigenen Hälfte bezüglich Armeinsatz andere Maßstäbe angelegt werden als bei einem Vollsprint richtung Tor kurz vor dem Strafraum ist gelebte Realität, und auch gut so. Es macht einen großen Unterschied ob beide Zweikämpfer robust und relativ statisch zueinander stehen, oder ob schon eine kleine Berührung ausreichen KANN um einen Spieler zu Fall zu bringen.

Ich sage bewusst KANN. Ich würde Plea hier keine Schauspielerei unterstellen. In der Einstellung von hinten rechts sieht seine Armbewegung nach hinten stimmig aus mit dem leichten Ziehen / Armauflegen von Upamecano, und dieser Impuls kommt zu einem maximal ungünstigen Zeitpunkt. Das rechte Bein befindet sich gerade voll im Schwung und kann daher den Impuls nicht aufnehmen, der Oberkörper gerät in Drehung.

Trotzdem tendiere ich dazu, dass es für einen Platzverweis zu wenig ist. Wenn es beim Kreuzen eine Berührung an den Beinen gegeben hätte sähe es anders aus, aber so muss Plea einfach ein wenig stabiler in der Szene sein wenn er zum Torabschluss kommen will. Also kein Foul, aber definitiv auch keine Schwalbe.



Den Troll bitte nicht füttern.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

18.02.2023 15:30


13.
Stindl
35.
Choupo-Moting
55.
Hofmann
84.
Thuram
90+3.
Tel

Schiedsrichter

Tobias WelzTobias Welz
Note
4,6
Bor. M'Gladbach 3,0   4,3  Bayern München 5,7
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Frank Willenborg

Statistik von Tobias Welz

Bor. M'Gladbach Bayern München Spiele
10  
  22

Siege (DFL)
5  
  17
Siege (WT)
5  
  16

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  4
Niederlagen (WT)
4  
  4

Aufstellung

Omlin
Bensebaini
Kramer 57.
Stindl 74.
Itakura
Koné
Wolf 90.
Elvedi
Lainer
Hofmann
Pléa 74.
46. Gnabry 
62. Goretzka  Gelbe Karte
Blind 
Kimmich 
46. Gravenberch 
16. Müller 
Sommer 
Pavard 
Davies 
62. Choupo-Moting 
Upamecano  Rote Karte
Weigl  57.
Jantschke  90.
Neuhaus  74.
Thuram  74.
Herrmann  90.
46. Sané
62. Tel
16. João Cancelo
62. de Ligt
46. Musiala

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema