Strafstoß Werder?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Strafstoß Werder? | von SGE-Bub
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung von Brand | von Maximum Objectivity
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Werder Bremen

Stage legt den Ball an Knauff vorbei, beide arbeiten mit dem Armen und es gibt Elfmeter. Ist das eine korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Strafstoß Werder?  - #101


14.11.2023 13:14


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert. Es ist Fakt:

1. Nur durch die Überzahl der SGE-User geht die Entscheidung pro Frankfurt aus.
2. Im KT stimmt sogar ein Frankfurt-Fan mit ab. HALLO!!
3. Ohne diese "Parteien" (alle beteiligten Fans) geht die Abstimmung nicht 4:5 aus sondern 5:3. Die Abstimmung wird einfach mal um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Und das nicht zum ersten Mal. Letzte Woche beim Elfmeter gegen Gladbach ebenso. Wenn man sucht, wird man weitere finden. Allerdings muss man sagen: das KT bekommt es teilweise auch ohne Fan-User hin absurde Entscheidungen zu treffen.

Die systematischen Probleme sind überdeutlich und dennoch ist nicht der geringste Wille erkennbar, daran irgendetwas zu ändern.

Mit kruden Argumenten wird hier noch versucht das Ergebnis zu rechtfertigen. Viele dieser Aussagen sind schlicht falsch oder haben mit dem Thema nichts zu tun.
Die Bilder zeigen ein klares Klammern. Bei der Szene letzte Woche mit Lienhart war die "Kraftwirkung" wesentlich weniger deutlich erkennbar und dennoch wurde da die Entscheidung nicht umgedreht.
Die Aussage, dass die Tendenz ja trotzdem erhalten bliebe, ist himmelschreiender Blödsinn, wenn solche Entscheidungen durch Fan-User um 180Grad umgekehrt werden. Die Punktabweichungen sind ja nicht groß. Da sind einzelne Entscheidungen sehr bedeutsam. Es ist so wie es andere User hier ausdrücken: Es ist eine Spielerei mit verschwindender wenn nicht sogar paradoxer Aussagekraft.

Edit: Ich korrigiere: Es stimmt auch ein Werder-Fan im KT ab. Ohne Beteiligte geht die Abstimmung also 4:3 statt 4:5 aus. Die Aussagen sind durch die Korrektur also nicht betroffen.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #102


14.11.2023 13:27


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

- Veto
Frankfurt-Fans haben einfach auch mehr Ahnung, deshalb sind sie ja auch Frankfurt-Fans
Spaß beiseite. Ich verstehe den Ärger der Werder-Fans. Aber was will man machen? Auch das Rausrechnen der Fan-Lager hilft wenig, weil auch die neutralen nicht wirklich neutral sind. Man betrachte nur mal die Votings der Dortmunder bei einem Bayern-Spiel oder umgekehrt. Und nicht jeder "neutrale" ist neutral bei Werder oder Frankfurt.

Ab der Stelle will ich mal eine Lanze für das @kt brechen. Vor kurzem habe ich Sturmfalco noch verdächtigt, immer gegen die SGE zu stimmen, davor die beiden Düsseldorfer. Im Nachhinein hat sich das immer als unbegründet herausgestellt. Auch dem kt muss man zugestehen, dass sie vor allem bei kritischen Fällen auch mal nach Tagesform entscheiden, sich von irgendwelchen äußeren Einflüssen lenken lassen  und das dann möglicherweise zu einem Voting gegen das eigene Team führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #103


14.11.2023 14:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@aspengler

Zitat von aspengler
Zitat von Weserjung
Dieses Forum ist doch nur Spielkram und nicht wirklich ernst zu nehmen, da hier viel zu wenig fachliche Expertise bei vielen Entscheidungen einfließt und daher öfters Fehlentscheidungen durch das KT getroffen werden!


Ob Du das auch bei der nächsten Entscheidung pro Werder durch das @kt sagen wirst?

Das hat doch nichts mit Werder zu tun! Meine Aussage ist grundsätzlicher Art!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #104


14.11.2023 14:23


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von aspengler
Zitat von Weserjung
Dieses Forum ist doch nur Spielkram und nicht wirklich ernst zu nehmen, da hier viel zu wenig fachliche Expertise bei vielen Entscheidungen einfließt und daher öfters Fehlentscheidungen durch das KT getroffen werden!


Ob Du das auch bei der nächsten Entscheidung pro Werder durch das @kt sagen wirst?

Das hat doch nichts mit Werder zu tun! Meine Aussage ist grundsätzlicher Art!


Dann ist ja alles gut.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #105


14.11.2023 14:27


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert.


Mit Verlaub: ich habe darauf hingewiesen, dass sich leicht nachprüfen lässt, ob die Eintracht Fans das Zünglein an der Waage bei den Entscheidungen hier spielen.

Dann kommt @Poseidon und behauptet, die 6 zusätzlichen Punkte hier seien nur durch das Abstimmungsverhalten der Eintracht Anhänger zustande gekommen.

Ich lege anhand zweier Beispiele, die für vier der sechs Punkte ausschlaggebend waren, dar, dass diese Aussage schlicht falsch ist und Du sprichst davon, dass ich hier irgend was "krampfhaft verdrehen" würde?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #106


14.11.2023 15:09


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3800

@Poseidon

Zitat von Poseidon
Zitat von nick_user
Zitat von Poseidon
Zitat von adler88
Zitat von Weserjung
Dieses Forum ist doch nur Spielkram und nicht wirklich ernst zu nehmen, da hier viel zu wenig fachliche Expertise bei vielen Entscheidungen einfließt und daher öfters Fehlentscheidungen durch das KT getroffen werden!

Unbestritten.
Ist genauso wie der Spruch: gleicht sich alles aus.

Nur Fehlentscheidungen hin/her, nach 11 Spieltagen ist die Tendenz auch mit 1-2 Fehlentscheidungen immer noch erkennbar. Selbst als Spielerei.

Und vielleicht zeigt es sogar, das die Frankfurter gar nicht so unrecht haben mit ihren Schiedsrichteraussagen, denn in Summe gibt es wohl einiges an kritischen Bewertungen, das im Zweifel gegen uns läuft!


ÄH naja! Nimmt man die Fan Votes beider Mannschaften raus wird hier auf auf Richtige entscheidung plädiert. Nur weil vergleichsweise viele Frankfurt Fans in diesem Forum sind, heißt es noch lange nicht, dass ihr recht habt!


Dennoch muss es im Kt einen gleichstand geben.
Und Bayern oder Dortmund sind stärker hier vertreten als wir, dort hast du den Effekt aber nicht, so einfach scheint die Sache nicht zu sein.
Das allerdings die Abweichungen bei den Punkten in der Tabelle so aussieht, ist interessant.
1. SGE +6
2. BMG +2
3. Werder +1
(...)
17. Wob -1
18. SCF -4
Nicht genannt sind die Vereine ohne Punktveränderungen.
Irgendwie ist das interessant, oder? (Und Freiburg ist hier sehr aktiv, trotzdem gelten sie als meistbevorteilt, auch das scheint deiner These, dass die Anzahl der Fans entscheidend ist, zu widersprechen.
Wäre das so, würde man doch eher andere Vereine dort sehen.


Danke das du mit Zahlen bestätigste, dass die Fans von Frankfurt hier wohl in der überzahl sind und nur für ihren Verein stimmen.  


Weisst du eigentlich, wie diese Seite funktioniert?
Offensichtlich nicht, und wenn du trollen willst, dann übe nochmal.
Und fange damit an, dass du wenigstens die richtigen angreifst, denn jetzt unterstellst du dem Kt parteiisch zu sein, weil wir hier so viele sind? (Und bleibt die Frage, warum funktionert das bei Dortmund Bayern nicht?)
Oder wie genau zwingen wir das Kt?
Fragen über Fragen ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #107


14.11.2023 15:23


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Maximum Objectivity
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert.


Mit Verlaub: ich habe darauf hingewiesen, dass sich leicht nachprüfen lässt, ob die Eintracht Fans das Zünglein an der Waage bei den Entscheidungen hier spielen.

Dann kommt @Poseidon und behauptet, die 6 zusätzlichen Punkte hier seien nur durch das Abstimmungsverhalten der Eintracht Anhänger zustande gekommen.

Ich lege anhand zweier Beispiele, die für vier der sechs Punkte ausschlaggebend waren, dar, dass diese Aussage schlicht falsch ist und Du sprichst davon, dass ich hier irgend was "krampfhaft verdrehen" würde?
 


1. Meine Aussagen betreffen nicht nur dich.
2. Es geht zunächst um diese Szene. Hier ist es nun einmal offensichtlich relevant.
3. Es gibt ja auch nicht nur Frankfurt. Es geht um die Aussagekraft der gesamten "Wahren Tabelle". Das hier ist also eines von vielen Beispielen, die die Aussagekfraft als mehr als zweifelhaft beurteilen lassen. Die "4" anderen Punkte sind dabei zunächst nicht von Interesse.
4. Wenn man aber die 4 Punkte auch noch diskutieren wollte, könnte man daran durchaus auch noch Zweifel erheben.
Weitere schlechte Entscheidungen liegen ja auch nicht prinzipiell nur an den Fan-Usern - das bekommt das KT auch teilweise alleine hin. Wie ich geschrieben habe, sind Fan-Voten eben nicht das einzige Problem, was Glaubwürdigkeit und Relevanz anbelangt.
5. Um klarzustellen, dass es mir nicht darum geht, hier einseitig gegen Frankfurt zu votieren: Ich war zB dafür, dass Götze im Spiel gegen Köln einen Elfmeter wegen eines Tritts im Strafraum zugesprochen bekommen hätte müssen. Dort wird nicht auf Strafstoß entschieden und an diesem Spieltag wird wegen eines Minikontakts mit Choupo-Moting in der Entstehung ein Tor zurückgenommen. Was soll man davon noch halten?

Fazit: Es geht folglich nicht darum, ob Frankfurt nun 6, 4, 2, 0, -2 oder 8 Punkte mehr verdient hätte bei gerechterer SR-Leistung. Es geht einzig darum, dass solche Entscheidungen wie hier schwere generelle systematische Probleme der Seite offenbaren und somit die ganze Veranstaltung in Zweifel ziehen. Wäre das eine Ausnahme, könnte man es als "Ausrutscher" abtun. Es ist aber beileibe nicht die einzige problematische Entscheidung. Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass mehr Entscheidungen verschlechtert werden als verbessert. Das führt das Kernziel dieser Seite komplett ad absurdum.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #108


14.11.2023 15:53


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Es geht einzig darum, dass solche Entscheidungen wie hier schwere generelle systematische Probleme der Seite offenbaren und somit die ganze Veranstaltung in Zweifel ziehen.

Ich hätte ein ehrliches Interesse daran, welche Ideen du hättest, das zu verändern. Haben nicht auch das Schiedrichtertum, der VAR usw. schwere generelle systematische Probleme? Kann man das im Fußball mit seinen Regeln, die zum großen Teil Interpretationssache sind überhaupt lösen?

Ich persönlich würde wahrscheinlich kritische Szenen nach zwei Tagen Abstand zum Teil anders bewerten. Wer meint, er wäre immer objektiv und trifft immer die gleichen Entscheidungen, lügt sich aus meiner Sicht etwas in die Tasche.

Ich denke, die meisten lieben sogar diese "Ungerechtigkeiten", das sich über den Schiedrichter aufregen dürfen usw. Warum sonst schreiben sie hier Romane?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #109


14.11.2023 17:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@Holz

- richtig entschieden
Zitat von Holz
Zitat von Maximum Objectivity
Es geht einzig darum, dass solche Entscheidungen wie hier schwere generelle systematische Probleme der Seite offenbaren und somit die ganze Veranstaltung in Zweifel ziehen.

Ich hätte ein ehrliches Interesse daran, welche Ideen du hättest, das zu verändern. Haben nicht auch das Schiedrichtertum, der VAR usw. schwere generelle systematische Probleme? Kann man das im Fußball mit seinen Regeln, die zum großen Teil Interpretationssache sind überhaupt lösen?

Ich persönlich würde wahrscheinlich kritische Szenen nach zwei Tagen Abstand zum Teil anders bewerten. Wer meint, er wäre immer objektiv und trifft immer die gleichen Entscheidungen, lügt sich aus meiner Sicht etwas in die Tasche.

Ich denke, die meisten lieben sogar diese "Ungerechtigkeiten", das sich über den Schiedrichter aufregen dürfen usw. Warum sonst schreiben sie hier Romane?


Hättest du den letzten Absatz weggelassen, hättest du von mir vielleicht ein Sternchen bekommen.

Aber gut, der Reihe nach:
1. Stimmt, es gibt auch im SR-Wesen systematische Probleme. Mit dem VAR hat man ja zumindest schon einmal eine Vielzahl an Fehlentscheidungen reduziert. Aber natürlich gibt es weiterhin Probleme - auch was die Systematik des VAR anbelangt.
2. Ich kritisiere selten SR hart. Die haben es nicht einfach. Wenn ich das SR-Wesen kritisiere, dann eben genau dort, wo systematische Probleme bestehen. Der Fussball ist der größte Sport der Welt mit der weitreichendsten Bedeutung. Und dennoch haben andere Sportarten weniger Probleme mit der Regelaufstellung und -auslegung. Obwohl der Fussball schon lange besteht, bekommt man die Probleme nur mäßig gut in den Griff (siehe Handspiel, siehe Auslegung wie zB beim Abseits in Gladbach gegen Wolfsburg). Falls du also mich gemeint hast, so habe ich kein großes Vergnügen SR zu dissen oder bloßzustellen. Ich kritisiere eher Regelinkonsistenzen, mangelnde Professionalität und Kompetenz im SR-Wesen allgemein. Die Schiedsrichter sind da nur das letzte und schwächste Glied.
3. Das Thema hier waren jetzt aber ja auch nicht die SR sondern die Systematik und Qualität dieser Seite. Wir sollten da jetzt auch nicht alles durcheinander schmeißen. Das Regelwerk und das SR-Wesen sind jeweils ein Thema für sich.
4. Was aber WT anbelangt, gibt es eben auch große Probleme. Das Verweisen auf die SR tut an der Stelle nichts zur Sache. Zum einen habe ich an vielen Stellen schon Verbesserungsvorschläge angebracht. Werde ich hier nicht alles wiederholen. Zum anderen wären die Verbesserungen, die die hiesige Entscheidung betrifft, denkbar einfach: Die Voten der betroffenen Fans weglassen in der Entscheidungsfindung. Man könnte auch das User-Votum ganz weglassen. Das ist ohnehin nur ein Feigenblatt. Das Problem, dass betroffene Fans das Zünglein an der Waage spielen, handelt man sich vollkommen unnötig ein.
5. Es gäbe zig weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Der Wille, Verbesserungspotentiale zu berücksichtigen, scheint aber nicht da zu sein. Ich habe auch den Verdacht, dass es dir nicht um diese VP geht, sondern dass du vielmehr in Abrede stellen willst, dass diejenigen, die kritisieren, Verbesserungsideen haben. Das ist aber offensichtlich nicht haltbar.
6.Der letzte Absatz ist dann klassische Stammtischlogik. Nach dem Motto: Wenn es einem nicht passt, kann man ja woanders hingehen. Gab da mal so einen Politiker...
Das ist aber absurd: Sind Probleme und "Ungerechtigkeiten" vorhanden, muss man sie auch behandeln. Zu sagen: "wer diese kritisiert, will sich ja nur aufregen" ist argumentativ nicht integer.

Um noch einmal auf deinen eher philosophischen Ansatz zurückzukommen: Nein, wir werden nie eine perfekte Welt schaffen. Auch im Fussball nicht. Aber man kann daran arbeiten. Dieser Arbeit Steine in den Weg zu werfen, hält die Sache nur auf. Daher ist auch das Argument, dass man den VAR abschaffen solle, weil er ja nicht perfekt sei, hirnrissig. Das Ziel muss es sein, ihn zu verbessern, nicht ihn wegen jedes Problems ansich infrage zu stellen.
Genau so stelle ich auch nicht das Ziel dieser Seite infrage. Ich bemängele nur, dass sie sich nicht ihren Problemen stellt. Potential zur Verbesserung ist in großem Umfang da.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #110


14.11.2023 17:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert. Es ist Fakt:

1. Nur durch die Überzahl der SGE-User geht die Entscheidung pro Frankfurt aus.
2. Im KT stimmt sogar ein Frankfurt-Fan mit ab. HALLO!!
3. Ohne diese "Parteien" (alle beteiligten Fans) geht die Abstimmung nicht 4:5 aus sondern 5:3. Die Abstimmung wird einfach mal um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Und das nicht zum ersten Mal. Letzte Woche beim Elfmeter gegen Gladbach ebenso. Wenn man sucht, wird man weitere finden. Allerdings muss man sagen: das KT bekommt es teilweise auch ohne Fan-User hin absurde Entscheidungen zu treffen.


Blablabla…
Nach 2. erübrigt sich der Rest.

Denn
- entscheidet das SGE KT Mitglied tendenziell extrem kritisch und zumeist gegen den Verein!
- gleicht das das Bremer KT Mitglied deutlich aus, das hier zudem die Gelbrote Karte alleine einfordert (hingegen 50:50 sogar einen Elfmeter statt Platzverweis sehen).
Wer ist da wohl eher parteiisch?

Und abgesehen davon ist es einfach falsch zu behaupten die Frankfurter sind kategorisch pro Frankfurt, es sind immer reichlich davon auch gegen die Frankfurter unterwegs.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #111


14.11.2023 17:21


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@Adler88

- richtig entschieden
Zitat von adler88
Zitat von Maximum Objectivity
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert. Es ist Fakt:

1. Nur durch die Überzahl der SGE-User geht die Entscheidung pro Frankfurt aus.
2. Im KT stimmt sogar ein Frankfurt-Fan mit ab. HALLO!!
3. Ohne diese "Parteien" (alle beteiligten Fans) geht die Abstimmung nicht 4:5 aus sondern 5:3. Die Abstimmung wird einfach mal um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Und das nicht zum ersten Mal. Letzte Woche beim Elfmeter gegen Gladbach ebenso. Wenn man sucht, wird man weitere finden. Allerdings muss man sagen: das KT bekommt es teilweise auch ohne Fan-User hin absurde Entscheidungen zu treffen.


Blablabla…
Nach 2. erübrigt sich der Rest.

Denn
- entscheidet das SGE KT Mitglied tendenziell extrem kritisch und zumeist gegen den Verein!
- gleicht das das Bremer KT Mitglied deutlich aus, das hier zudem die Gelbrote Karte alleine einfordert (hingegen 50:50 sogar einen Elfmeter statt Platzverweis sehen).
Wer ist da wohl eher parteiisch?

Und abgesehen davon ist es einfach falsch zu behaupten die Frankfurter sind kategorisch pro Frankfurt, es sind immer reichlich davon auch gegen die Frankfurter unterwegs.


blablabla, denn:

Ändert nicht das geringste an der Aussage. Dass auch ein Bremer im KT sitzt habe ich selbst angemerkt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Frankfurt-Fans anders seien als andere. Eben gerade nicht. Deswegen ist natürlich auch die Aussage Unsinn, dass "reichlich davon" gegen Frankfurt unterwegs seien. Ansich ziemlich fragwürdig die Aussage. Man kann es aber auch an jeder einzelnen Abstimmung nachvollziehen: es stimmen bei allen Entscheidungen, die strittig gestellt wurden und die eine nennnenswerte und daher signifikante Anzahl an Stimmen besitzen, immer deutlich mehr für den eigenen Verein als dagegen. Das in Abrede zu stellen ist schon bemerkenswert. Das ist reines "Villa Kunterbunt"-Denken.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #112


14.11.2023 17:28


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Hättest du den letzten Absatz weggelassen, hättest du von mir vielleicht ein Sternchen bekommen.

Es war nicht meine Intention, ein Sternchen von dir zu bekommen. Ich hatte dir eine ernst gemeinte, höfliche Frage gestellt. Wenn du die mir nicht beantworten willst, ist auch gut, aber du wirst Verständnis dafür haben, dass ich nun deine Verbesserungsvorschläge nicht in alten Beiträgen von dir suche.

4.) sehe ich nicht als wirkliche Lösung. Nachdem du in deinem vorherigen Beitrag das KT zerrissen hast, sehe ich darin vielleicht eine minimale Verbesserung, aber keine Lösung.

Schade finde ich, dass du so viel negatives in meine Zeilen rein interpretierst. Ich wollte deine vorhergehenden Beiträge definitiv nicht widerlegen, sorry wenn das bei dir so angekommen ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #113


14.11.2023 17:46


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@Maximum Objectivity

- richtig entschieden
Zitat von Maximum Objectivity
Zitat von adler88
Zitat von Maximum Objectivity
Wie man das noch versucht krampfhaft zu verdrehen -  bemerkenswert. Es ist Fakt:

1. Nur durch die Überzahl der SGE-User geht die Entscheidung pro Frankfurt aus.
2. Im KT stimmt sogar ein Frankfurt-Fan mit ab. HALLO!!
3. Ohne diese "Parteien" (alle beteiligten Fans) geht die Abstimmung nicht 4:5 aus sondern 5:3. Die Abstimmung wird einfach mal um 180 Grad auf den Kopf gestellt. Und das nicht zum ersten Mal. Letzte Woche beim Elfmeter gegen Gladbach ebenso. Wenn man sucht, wird man weitere finden. Allerdings muss man sagen: das KT bekommt es teilweise auch ohne Fan-User hin absurde Entscheidungen zu treffen.


Blablabla…
Nach 2. erübrigt sich der Rest.

Denn
- entscheidet das SGE KT Mitglied tendenziell extrem kritisch und zumeist gegen den Verein!
- gleicht das das Bremer KT Mitglied deutlich aus, das hier zudem die Gelbrote Karte alleine einfordert (hingegen 50:50 sogar einen Elfmeter statt Platzverweis sehen).
Wer ist da wohl eher parteiisch?

Und abgesehen davon ist es einfach falsch zu behaupten die Frankfurter sind kategorisch pro Frankfurt, es sind immer reichlich davon auch gegen die Frankfurter unterwegs.


blablabla, denn:

Ändert nicht das geringste an der Aussage. Dass auch ein Bremer im KT sitzt habe ich selbst angemerkt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Frankfurt-Fans anders seien als andere. Eben gerade nicht. Deswegen ist natürlich auch die Aussage Unsinn, dass "reichlich davon" gegen Frankfurt unterwegs seien. Ansich ziemlich fragwürdig die Aussage. Man kann es aber auch an jeder einzelnen Abstimmung nachvollziehen: es stimmen bei allen Entscheidungen, die strittig gestellt wurden und die eine nennnenswerte und daher signifikante Anzahl an Stimmen besitzen, immer deutlich mehr für den eigenen Verein als dagegen. Das in Abrede zu stellen ist schon bemerkenswert. Das ist reines "Villa Kunterbunt"-Denken.


Nachtrag:

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei strittigen Szenen haben 261 Frankfurter pro Frankfurt und 30 contra gevotet. Danach habe ich aufgehört zu zählen. Also 261:30 !!!! Zu behaupten, das falle nicht ins Gewicht und die Frankfurter Fans seien ja besonders objektiv, ist abenteuerlich...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #114


14.11.2023 18:21


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

@Holz

- richtig entschieden
Zitat von Holz
Zitat von Maximum Objectivity
Hättest du den letzten Absatz weggelassen, hättest du von mir vielleicht ein Sternchen bekommen.

Es war nicht meine Intention, ein Sternchen von dir zu bekommen. Ich hatte dir eine ernst gemeinte, höfliche Frage gestellt. Wenn du die mir nicht beantworten willst, ist auch gut, aber du wirst Verständnis dafür haben, dass ich nun deine Verbesserungsvorschläge nicht in alten Beiträgen von dir suche.

4.) sehe ich nicht als wirkliche Lösung. Nachdem du in deinem vorherigen Beitrag das KT zerrissen hast, sehe ich darin vielleicht eine minimale Verbesserung, aber keine Lösung.

Schade finde ich, dass du so viel negatives in meine Zeilen rein interpretierst. Ich wollte deine vorhergehenden Beiträge definitiv nicht widerlegen, sorry wenn das bei dir so angekommen ist.


Denke mir, dass es dir nicht um Sternchen geht. Wollte dadurch nur unterstreichen, dass man viele Aaussagen so treffen kann. Und nein, ich interpretiere nicht viel negatives rein. Wie gesagt: einigem stimme ich zu. Manche meiner Aussagen waren auch allgemeiner Art (zB die Aussage zur VAR-Abschaffung) und bezogen sich nicht explizit auf dich.
Sry, wenn ich dir unsterstellt habe, dass du nicht ernsthaft daran interessiert bist, Verbesserungsvorschläge zu hören. Es klang für mich eben so, als meintest du, dass Verbesserungen schwierig seien und Leute die Verbesserungen fordern, eigentlich nur notorische Nörgler seien ohne tatsächlich zur Verbesserung beizutragen.

Was du ad 4. sagst: Ich sage auch nicht, dass es eine Verbesserung für alles ist. Es ist ein Punkt. Eine Verbesserung. Nicht mehr und nicht weniger. Auch hier gilt: nur weil es nicht alles löst, heißt das nicht, dass es nicht Sinn ergibt.

Was weitere Verbesserungen anbelangt:
Das würde nunmal sehr weit führen und hier den Rahmen sprengen. Ich kann aber ein paar Möglichkeiten anreißen:

1. Die Voten (auch das User-Votum) werden gleichzeitig veröffentlicht. Dadurch wird Priming und Einflußnahme reduziert.
2. Es gibt 2 Abstimmungen:
-war die SR-Entscheidung eine klare Fehlentscheidung?
-wie würde ich selbst entscheiden?

Das würde schon einmal das Voting insgesamt relativieren und deutlich machen, welche Entscheidungen wirklich krasse Fehlentscheidungen sind und welche eher Spitz auf Knopf stehen. Bsp: es gibt Entscheidungen bei denen das KT (nahezu) einstimmig ein Votum abgibt. Wenn man sie aber fragt, würden aber viele oder sogar alle sagen, dass es keine klare Fehlentscheidung ist. 
Wie man das dann in die Berechnung der Wahren Tabelle einfließen lässt, darüber kann man sich gesondert Gedanken machen (zB dass das Voting "klare Fehlentscheidung" Voraussetung ist)
3. Man könnte die Diskussion erst nach einem ersten Voting-Vorgang eröffnen. Dann könnte man sehen, wie sich die Verhältnisse durch die Diskussion verändern. Dafür bräuchte man aber natürlich mehr Zeit. Die abschließende Voting-Veröffentlichung müsste deutlich später stattfinden. (Ist auch nur eine potentielle Idee, nicht unbdeingt von zentraler Bedeutung).
4. Aber zumindest die KTler müssten sich verpflichten unabhängig voneinander und ohne Absprachen zu voten. D.h. sie sollten schon voten bevor die Diskussion stattfindet und ohne dass sie untereinander bzgl der Themen Kontakt haben. Auch das bedeutet natürlich mehr Aufwand.
5. Zum eigenen Verein stimmen KTler nicht ab. Ich dachte eigentlich, das wäre so. Als mit aufgefallen ist, dass dem nicht so ist, war ich einigermaßen entsetzt. Das unterstreicht, wie gering das Bemühen ist, hier Objektivität reinzubringen.
6. Was die Kompetenz des KTs anbelangt, so müsssen diese sich natürlich in erster Linie selbst um die Grundlagen für eine neutrale und sachkenntliche Expertise bemühen. Aber auch dazu könnte man gewisse Ideen entwickeln.
7. Insgesamt wäre es wünschenswert, dass mehr zumindest Semi-Professionalität in die Sache kommt (mit einer eigenen Video-Datenbank zB). Bedeutet auch wieder Aufwand, ich weiß.
Nicht alles ist leicht umzusetzen. Viele Verbesserungen "kosten" aber auch praktisch nix.

Könnte man nun noch lange fortführen. Das sind lediglich ein paar Anrisse. Dabei belasse ich es vorerst.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #115


15.11.2023 09:51


Holz


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 21.01.2022

Aktivität:
Beiträge: 84

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Sry, wenn ich dir unsterstellt habe, dass du nicht ernsthaft daran interessiert bist, Verbesserungsvorschläge zu hören. Es klang für mich eben so, als meintest du, dass Verbesserungen schwierig seien und Leute die Verbesserungen fordern, eigentlich nur notorische Nörgler seien ohne tatsächlich zur Verbesserung beizutragen.

Ich habe gerade wenig Zeit, deshalb nur kurz. Danke, dass du dir doch noch Zeit für meine Frage genommen hast und danke auch für den "giftpfeilfreien" Beitrag, leider ist so etwas ziemlich selten hier.

Nein, Verbesserungen täten aus meiner Sicht gut und ich finde es gut, wenn sich jemand Gedanken darüber macht. Ich hatte nachgefragt, weil ich es für extrem schwierig halte und mich deshalb deine Lösungsansätze interessiert haben.

Was ich ausdrücken wollte in dem Absatz, der bei dir falsch ankam, ist, dass es den meisten hier letztendlich unbewusst völlig egal ist, ob die WahreTabelle wirklich "wahr"  ist. Sie wollen eher eine "MeinVereinTabelle" und sich am Wochenende hier auslassen. Irgendwie kann ich das auch verstehen und natürlich gibt es auch Ausnahmen. Mit "Romane schreiben" meinte ich nicht dich, habe gesehen, dass man es leicht missinterpretieren kann, sorry.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #116


15.11.2023 13:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
@Holz

Danke auch dir für deine Antwort. Schön zu sehen, dass ein respektvoller Umgang hier möglich ist, auch wenn uU anfänglich Missverständnisse im Raum stehen. 
Natürlich ist vieles in der Diskussion von der Intention geprägt, seinen eigenen Verein zu unterstützen, wie du selbst mit etwas anderen Worten beschreibst. Selbstverständlich kann man dafür Verständnis haben. Aber genau deswegen wäre es Aufgabe der Seite, eine Systematik zu schaffen, die das in der Beurteilungsfindung ausklammert.
Die andere Seite sind der Prozess und die Grundlagen im KT selbst. Der DFB betreibt viel Aufwand, um eine gewisse Einheitlichkeit bei seinen SR zu schaffen. Ob es genug Aufwand ist, darüber kann man streiten. Aber trotz des Aufwands gelingt es an manchen Stellen nur mäßig. Offensichtlich ist es nicht so einfach. Wie soll denn dann aber im KT etwas gescheites bei rauskommen, wenn es so gut wie keine Systematik gibt und es schon beim DFB so schwierig ist. Das Einzige, an dem sich zumindest alle orientieren sollten, ist das Regelwerk. Das reicht aber nicht aus und, wie man an den Begründungen nachvollziehen kann, wird das Regelwerk häufig nur eher stiefmütterlich berücksichtigt. Da liest man dann so Begründungen wie "der Ball wäre sowieso ins Aus gegangen" und "er will nur den Elfmeter" oder "ist mir nicht genung für einen ELFMETER" (aber für ein Foul außerhalb schon?). Alles Formulierungen und Begründungen, die nicht vom Regelwerk gedeckt sind oder ihm teilweise sogar entgegenlaufen. Das eine Mal zieht man eine Regel hervor, das nächste Mal ist es eine Bauchentscheidung, die mit den Regeln kaum in Einklang zu bringen ist, und beim übernächsten Mal wird der durchschnittliche Maßstab, der aus den vielen SR-Entscheidungen hervorgeht, herangezogen ("laut Regel ist das ein Vergehen, aber reicht mir nicht, weil so etwas diese Saison meist nicht gepfiffen wurde" oder so ähnlich). Also irgendetwas sollte passieren, dass auch hier mehr Einheitlichkeit reinkommt. Man muss das Rad nicht neu erfinden. Vieles kann man sich ja beim DFB abschauen. Wäre ja auch wünschenswert, wenn sich das einigermaßen deckt. Ansonsten machts ja ohnehin keinen Sinn. Mir ist da zu viel Volatilität und Beliebigkeit im Spiel. Eine aussagekräftige "Wahre Tabelle" kommt so und kann so nicht zustandekommen,

Naja, Schau ma mal (ob sich was ändert), dann seh ma schon (ob s was hilft).

Ich glaube allerdings nicht, dass sich noch etwas effektiv ändert, bevor ich wieder den Spaß daran verloren habe und ich mich von einer recht belanglosen Spielerei abkehre. Nicht belanglos kann es nur dann sein, wenn es hohe Standards und Qualität gibt. Das ist nicht leicht zu erreichen. Vorher macht es aber einfach wenig Sinn.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #117


15.11.2023 19:28


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

@Maximum Objectivity

Zitat von Maximum Objectivity
4. Wenn man aber die 4 Punkte auch noch diskutieren wollte, könnte man daran durchaus auch noch Zweifel erheben.


Nein. Einfach nein. Auch wenn Du es noch hundertmal behauptest...

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Bei strittigen Szenen haben 261 Frankfurter pro Frankfurt und 30 contra gevotet. Danach habe ich aufgehört zu zählen. Also 261:30 !!!! Zu behaupten, das falle nicht ins Gewicht (...) ist abenteuerlich...


Kannst Du bitte schreiben, welche Szene(n) das wiederum sind?
Und: Das fällt genau dann nicht ins Gewicht, wenn das @kt auch ohne die CommunityVote eindeutig entscheidet. Nichts anderes ist bei der einen oben genannten Szene der Fall.
Bei der anderen (wie schon geschrieben) ist die CommunityVote auch ohne sämtlichen Frankfurter Stimmen eindeutig auf "Veto".



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #118


17.11.2023 00:26


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

- richtig entschieden
Die letzten strittigen Szenen. Etwa die letzten 10-12 strittigen Szenen.

Du hast nicht so ganz verstanden, worum es geht. 

Deine insistierende reine Behauptung dient auch nicht als Argument.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #119


17.11.2023 11:16


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2141

Die zwei Behauptungen, die ich gemacht habe, sind eigentlich ganz leicht nachprüfbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Strafstoß Werder?  - #120


17.11.2023 14:21


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

@Maximum Objectivity

- Veto
Zitat von Maximum Objectivity
Die letzten strittigen Szenen. Etwa die letzten 10-12 strittigen Szenen.

Du hast nicht so ganz verstanden, worum es geht. 

Deine insistierende reine Behauptung dient auch nicht als Argument.

Offensichtlich hast Du nicht verstanden, worum es @aspengler geht. Hier nochmal, was Du direkt zu seiner Behauptung geschrieben hast:

Zitat von Maximum Objectivity

Die Aussage, dass die Tendenz ja trotzdem erhalten bliebe
, ist himmelschreiender Blödsinn, wenn solche Entscheidungen durch Fan-User um 180Grad umgekehrt werden. Die Punktabweichungen sind ja nicht groß. Da sind einzelne Entscheidungen sehr bedeutsam. Es ist so wie es andere User hier ausdrücken: Es ist eine Spielerei mit verschwindender wenn nicht sogar paradoxer Aussagekraft.


Er hat deutlich gemacht, daß es um die Punkte dieser Saison geht. Und hat zurecht darauf verwiesen, daß die Eintrachtfans alleine in dieser Szene hier den Ausschlag gegeben haben. Du mußt ja mit seiner Behauptung nicht einverstanden sein, aber dann mit den letzten 10 - 12 Entscheidungen zu kommen, ist ein schöner whataboutism als Ablenkung davon, daß die Fakten ihn eben nicht widerlegen.

Die Fakten sind:
Bochum-Frankfurt. KT 3:3, neutrale user ohne SGE-Fans: 34:11 Veto Strafstoß.
Frankfurt-Freiburg KT 5:0, neutrale user ohne SGE-Fans: 13:15 pro Strafstoß.

Die Fakten, auf die er sich bezieht, und zwar alleine in Bezug auf seine Behauptung, und nicht in Bezug auf Deine sonstigen, zu denen er sich nicht geäußert hat, sprechen also eine klare Sprache.

Man sollte angesichts der Fakten das also nicht als himmelschreienden Blödsinn bezeichnen, behaupten, daß er nichts verstanden habe und auf einer reinen Behauptung insistiere. Wenn man allerdings nicht vom eigenen Gedankengang rekurrieren kann auf einen anderen, dann ist von vorneherein jede Diskussion zum Scheitern verurteilt.

Natürlich darf jeder auf der eigenen Sicht beharren.  Wer gar nicht anders kann, an dem sind wesentliche Entwicklungsziele der Adoleszenz, die Fähigkeit, fremde Standpunkte nachzuvollziehen und fremde Standpunkte zu respektieren, ungenutzt vorbeigezogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Kein Foul für mich, hätte dies weiterlaufen lassen. Beide Spieler arbeiten mit den Armen beim Kampf um den Ball.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Stage legt sich den Ball an Knauff vorbei, da arbeiten beide mit den Armen. Knauff allerdings hält Stage an der Hüfte, sodass dieser nicht weiterlaufen kann. Für mich ein Foul und damit Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich reißt hier Stage zuerst Knauff an sich vorbei, der wiederum will das nicht auf sich sitzen lassen und greift ebenfalls zu - ohne Armeinsatz wäre stage nicht vorbeigekommen, daher weiterlaufen lassen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Frankfurter rennt für meine Begriffe am Zweikampf vorbei, fährt dann Bein und Arm aus um den Gegner zu blocken. Für mich ist das der Hauptgrund für einen Strafstoß. Alles im Anschluss finde ich eher zu wenig.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Das halten an der Hüfte zum Abschluss dieser Szene, ist für mich der entscheidende Punkt, wo ich auf Elfmeter entscheiden würde. Ohne dieses "Halten" oder "Umklammern" wäre es ein "normaler" Zweikampf.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide mit robustem und grenzwertigem Körpereinsatz, ich sehe aber nicht, was hier explizit das Foul des Frankfurters ist, das mehr wäre als das, was der Bremer macht. Für mich Weiterspielen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knauff stellt zunächst das Bein in den Weg und trifft Stage am Ende auch noch mit Knie und Fuß. Das ist in meinen Augen ursächlich für den Fall und damit ein berechtigter Strafstoß.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Für mich arbeiten beide recht ähnlich mit den Armen. Stage geht dann recht einfach zu Boden. Für mich kein Foulspiel.

×

12.11.2023 17:30


45+2.
(11er)
Ducksch
50.
Borré
65.
Skhiri
75.
Smolčić

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,1
Werder Bremen 3,3   3,9  Eintr. Frankfurt 4,6
Thomas Stein
Christian Leicher
Alexander Sather

Statistik von Benjamin Brand

Werder Bremen Eintr. Frankfurt Spiele
10  
  7

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
3  
  4
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  1
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Borré 82.
Zetterer
Veljkovic
Weiser
Ducksch 91.
Friedl
Schmid
Stage
Gelbe Karte Jung
Bittencourt 66.
Deman
Pacho 
Larsson 
64. Knauff  Gelbe Karte
Smolčić 
Skhiri 
56. Max  Gelbe Karte
92. Marmoush 
Trapp 
Tuta 
46. Buta 
46. Chaïbi  Gelbe Karte
Lynen  66.
Woltemade  91.
Njinmah  82.
46. Ebimbe
64. Hauge
56. Nkounkou
46. Götze
92. Ferri

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema