(Gelb)-rot für Callsen-Bracker?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  Foul an Bobadilla? | von Diego1093
  7. Min.: Abseits vor dem 1:0? | von mikeaefer
 Allgemeine Themen
  Ein Traum ... | von augschburger
  Werner | von kurt
  Kircher-Bewertung | von Adlerherz
  (Gelb)-rot für Callsen-Bracker? | von Joto654

Neues Thema zum Spiel erstellen

 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #1


08.02.2015 22:42


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

Im Sinne der WT natürlich ohne Relevanz, aber bevor Meier zum 2:2 einschiebt gibt Callsen-Bracker im Laufduell wirklich alles, um ihm eben davon abzuhalten (ziehen, zerren, usw.). Auch wenn Kircher hier richtigerweise den Vorteil laufen lässt, hätte er aber Callsen-Bracker nicht eigentlich zwingend im Nachhinein verwarnen müssen? Es wäre seine zweite Gelbe, ergo Gelb-Rot gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #2


09.02.2015 09:10


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

Interessante Frage: wird quasi durch das Tor der Versuch "geheilt"?

Immerhin hat Seferovic ziemlich zu Beginn des Spieles gleich gelb gesehen, weil er einem Augsburger "hinterhergestiegen" ist und versucht hat, ihn zu foulen. Das hat Kircher in dem Fall schon genügt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #3


09.02.2015 12:43


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ich finde ja nicht, man stelle sich die frage meier läuft in den strafraum und fällt da?! glatt rot und elfmeter wäre die folge. mal abgesehen davon gibts bei vorteil nach foulspiel oft genug gelb, hierbei ist es an sich sogar noch gravierender, da der versuch eindeutig eine notbremse gewesen wäre.....für mich mindestens gelb



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #4


09.02.2015 13:55


Wörthi


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 05.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 142

Ich weiß nicht, wie es da regeltechnisch aussieht, aber ich habe sofort gedacht, wenn Meier fällt, dann ist das rot und Freistoß (das Ziehen begann ja schon vorm Strafraum). Ich glaube aber, dass eine Karte wegfällt, da der Ball eh reingegangen ist.



Ich bin selbst Schiedsrichter und weiß, wie sauschwer das ist. Ich versuche, hier immer objektiv und sachlich zu bleiben. Wenn ihr das lest, denkt mal kurz darüber nach, wie es ist, vor 80.000 Fans zu stehen und zu versuchen, alles richtig zu machen. Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir hier viele gute Beitrage. Denn es ist nicht möglich, als Schiedsrichter alles richtig zu entscheiden!!!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #5


09.02.2015 14:16


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Wörthi

Zitat von Wörthi
Ich weiß nicht, wie es da regeltechnisch aussieht, aber ich habe sofort gedacht, wenn Meier fällt, dann ist das rot und Freistoß (das Ziehen begann ja schon vorm Strafraum).


Wenn sich das Ziehen bis in den Strafraum fortsetzt, dann müsste es folgerichtig auch Elfer geben, wenn Meier erst im Strafraum fällt.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #6


09.02.2015 14:35


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ Joto654

Zitat von Joto654
Im Sinne der WT natürlich ohne Relevanz, aber bevor Meier zum 2:2 einschiebt gibt Callsen-Bracker im Laufduell wirklich alles, um ihm eben davon abzuhalten (ziehen, zerren, usw.). Auch wenn Kircher hier richtigerweise den Vorteil laufen lässt, hätte er aber Callsen-Bracker nicht eigentlich zwingend im Nachhinein verwarnen müssen? Es wäre seine zweite Gelbe, ergo Gelb-Rot gewesen.

Das Foul von Callsen-Bracker ist ein normales Foul, also keine Tätlichkeit, Unsportlichkeit, gefährliches Spiel (weiß nicht, ob ich alle Ausnahmen habe). Für die Verhinderung einer Torchance zieht es eine Disziplinarstrafe nur zwingend mit sich, wenn die Chance bei Vorteilsauslegung nicht verwertet wird, auch bei Verwertung kann der SR allerdings eine Disziplinarstrafe aussprechen. Kann ist aber eben nicht zwingend.  Anders wäre es beispielsweise gewesen, wenn Callsen-Bracker Meier umgesenst hätte, der Ball prallt einem anderen Frankfurter vor die Füße und der macht ihn rein. Dann kann man von einer verhinderten Torchance mit zwingender Disziplinarstrafe sprechen. Im vorliegenden Fall noch ne gelbe und damit in der Konsequenz gelb-rote Karte zu geben, hätte ich als viel zu hart empfunden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #7


09.02.2015 14:44


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ rolli

Zitat von rolli
Zitat von Joto654
Im Sinne der WT natürlich ohne Relevanz, aber bevor Meier zum 2:2 einschiebt gibt Callsen-Bracker im Laufduell wirklich alles, um ihm eben davon abzuhalten (ziehen, zerren, usw.). Auch wenn Kircher hier richtigerweise den Vorteil laufen lässt, hätte er aber Callsen-Bracker nicht eigentlich zwingend im Nachhinein verwarnen müssen? Es wäre seine zweite Gelbe, ergo Gelb-Rot gewesen.

Das Foul von Callsen-Bracker ist ein normales Foul, also keine Tätlichkeit, Unsportlichkeit, gefährliches Spiel (weiß nicht, ob ich alle Ausnahmen habe).


Natürlich ist ein Foul immer auch eine Unsportlichkeit. Sonst wär's ja kein Foul.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #8


09.02.2015 14:48


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von rolli
Zitat von Joto654
Im Sinne der WT natürlich ohne Relevanz, aber bevor Meier zum 2:2 einschiebt gibt Callsen-Bracker im Laufduell wirklich alles, um ihm eben davon abzuhalten (ziehen, zerren, usw.). Auch wenn Kircher hier richtigerweise den Vorteil laufen lässt, hätte er aber Callsen-Bracker nicht eigentlich zwingend im Nachhinein verwarnen müssen? Es wäre seine zweite Gelbe, ergo Gelb-Rot gewesen.

Das Foul von Callsen-Bracker ist ein normales Foul, also keine Tätlichkeit, Unsportlichkeit, gefährliches Spiel (weiß nicht, ob ich alle Ausnahmen habe).


Natürlich ist ein Foul immer auch eine Unsportlichkeit. Sonst wär's ja kein Foul.

Hast Du natürlich recht, aber ich glaub, Du weiß schon, was ich meine.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #9


09.02.2015 15:18


Paulistano


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1148

@ rolli

Zitat von rolli

Anders wäre es beispielsweise gewesen, wenn Callsen-Bracker Meier umgesenst hätte, der Ball prallt einem anderen Frankfurter vor die Füße und der macht ihn rein. Dann kann man von einer verhinderten Torchance mit zwingender Disziplinarstrafe sprechen. Im vorliegenden Fall noch ne gelbe und damit in der Konsequenz gelb-rote Karte zu geben, hätte ich als viel zu hart empfunden.


Genauso sehe ich das auch. Das Foulspiel war ja letzlich ohne Wirkung. Ich fände es auch zu hart, wenn man neben den Gegentor noch Rot zeigen würde. So viel zum Thema Dreifachbestrafung.

Ähnlich übrigens im Fall Augsburg gegen Dortmund. Hätte Aubameyang die Bude noch gemacht, hätte keine Sau eine rote Karte verlangt.



Vai Corinthians


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #10


09.02.2015 18:23


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Wörthi
Ich weiß nicht, wie es da regeltechnisch aussieht, aber ich habe sofort gedacht, wenn Meier fällt, dann ist das rot und Freistoß (das Ziehen begann ja schon vorm Strafraum).


Wenn sich das Ziehen bis in den Strafraum fortsetzt, dann müsste es folgerichtig auch Elfer geben, wenn Meier erst im Strafraum fällt.

Da muss ich dich korrigieren.
Wenn das Ziehen vor dem 16er beginnt und er bis in den 16er hinein "durchzieht", ist das Foul vor dem Strafraum begangen worden.
Anders ist es in den zwei folgenden Situationen:
1) Er lässt zwischenzeitlich los und fängt im Strafraum ein zweites Mal an
-> Neue Tat -> Neuer Tatort -> 11m
2) Er zieht zu Beginn minimal, sodass man es als normalen Zweikampf sehen kann (, sofern man das bei ziehen überhaupt kann), und im 16er kommt ein fester Ruck/ein stärkeres Ziehen, woraufhin Meier fällt oder nicht mehr das Tor treffen kann.
-> Eigentlicher Tatbeginn erst im 16er -> 11m



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #11


10.02.2015 08:45


FoxoFrutes


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 268

@ Adlerherz

Zitat von Adlerherz
Zitat von LordHorst
Zitat von Wörthi
Ich weiß nicht, wie es da regeltechnisch aussieht, aber ich habe sofort gedacht, wenn Meier fällt, dann ist das rot und Freistoß (das Ziehen begann ja schon vorm Strafraum).


Wenn sich das Ziehen bis in den Strafraum fortsetzt, dann müsste es folgerichtig auch Elfer geben, wenn Meier erst im Strafraum fällt.

Da muss ich dich korrigieren.
Wenn das Ziehen vor dem 16er beginnt und er bis in den 16er hinein "durchzieht", ist das Foul vor dem Strafraum begangen worden.
Anders ist es in den zwei folgenden Situationen:
1) Er lässt zwischenzeitlich los und fängt im Strafraum ein zweites Mal an
-> Neue Tat -> Neuer Tatort -> 11m
2) Er zieht zu Beginn minimal, sodass man es als normalen Zweikampf sehen kann (, sofern man das bei ziehen überhaupt kann), und im 16er kommt ein fester Ruck/ein stärkeres Ziehen, woraufhin Meier fällt oder nicht mehr das Tor treffen kann.
-> Eigentlicher Tatbeginn erst im 16er -> 11m


Und ich muss da wiederum dich korrigieren.

Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt, ihn jedoch bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß


Quelle: Fifa Regelwerk (Seite 15)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #12


11.02.2015 14:03


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

@ Joto654

Zitat von Joto654
Im Sinne der WT natürlich ohne Relevanz, aber bevor Meier zum 2:2 einschiebt gibt Callsen-Bracker im Laufduell wirklich alles, um ihm eben davon abzuhalten (ziehen, zerren, usw.). Auch wenn Kircher hier richtigerweise den Vorteil laufen lässt, hätte er aber Callsen-Bracker nicht eigentlich zwingend im Nachhinein verwarnen müssen? Es wäre seine zweite Gelbe, ergo Gelb-Rot gewesen.


Wenn ein Spieler vom Platz gestellt wird, egal ob glatt ROT oder GELB-ROT, ist das Spiel direkt zu unterbrechen.
In dem Moment wo er auf Vorteil entscheidet und weiterspielen lässt, ist ein Platzverweis im Nachhinein nicht mehr möglich.
Hätte er den Spieler des Platzes verweissen wollen, hätte das Spiel mit einem Piff unterbrochen werdne müssen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #13


11.02.2015 14:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

ist es so? gelbe karten werden doch oft nachträglich verteilt? bei roten oder gelbroten karten wäre es doch normalerweise auch möglich.
aber an sich fand ich halt diesen vorfall recht interessant und einmal diskussionswürdig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #14


11.02.2015 14:10


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

Ist auch sehr interessant ohne Frage, aber ja ist definitiv so ;-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #15


11.02.2015 14:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ imy2k

Zitat von imy2k
Ist auch sehr interessant ohne Frage, aber ja ist definitiv so ;-)

Nein, ist es nicht. Gelb-Rote und Rote Karten dürfen auch nach einem Vorteil gegeben werden. Lediglich bei Roten Karten wegen groben Foulspiels oder Tätlichkeiten heißt es, dass ein Vorteil nur gegeben wird, wenn eine klare Torchance vorliegt.

Die Diskussion gab es hier schon mal:http://www.wahretabelle.de/forum/schiedsrichter/23/8411?page=1&spieltag=20&saisonId=202



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #16


11.02.2015 14:31


imy2k


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

Schöne Diskussion, doch leider falsch ;-)
Platzverweis zieht eine sofortige Spielunterbrechung nach sich.
Bitte nicht einmischen wenn man es nicht genau weiß.

Der SWFV kommuniziert es genau so.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #17


11.02.2015 14:42


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ imy2k

Zitat von imy2k
Schöne Diskussion, doch leider falsch ;-)
Platzverweis zieht eine sofortige Spielunterbrechung nach sich.
Bitte nicht einmischen wenn man es nicht genau weiß.

Der SWFV kommuniziert es genau so.

Und im Bayerischen FV wird das anders kommuniziert: Klar ist ein nachgezogener Platzverweis nicht der Regelfall und in 99% der Fälle soll der Pfiff da auch sofort kommen, aber wenn wirklich eine klare Torchance vorliegt, dann ist der Vorteil schon möglich. Das Regelwerk steht dem nicht entgegen, da gibt es nur die Aussagen "Bei Groben Fouls/einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance" (S. 90 oben bzw. Mitte der Regeln - Stand 12/13, die aktuelleren habe ich nur digital und deshalb grad nicht bei der Hand. Wüsste aber nicht, dass es da eine Regeländerung gegeben hätte). Zum einen ist das schon vom Wortlaut her etwas anderes als "darf nicht entschieden werden", sondern mehr eine Vorschrift, wie man das Handeln der Schiedsrichter sich vorstellt (sozusagen eine Soll-Vorschrift), zum Anderen gibt es aber bei der Notbremse eine entsprechende Anordnung:

"Entscheidet der Schiedsrichter bei einer klaren Torchance auf Vorteil und entsteht daraus direkt ein Tor, obwohl ein Gegner den Ball mit der Hand gespielt oder einen angreifenden Spieler gefoult hat, kann der betreffende Spieler nicht des Feldes verwiesen, kann jedoch verwarnt werden" (S. 92, Unterstreichung so auch im Regeltext). Dazu muss man sich vor "des Feldes" noch dazu denken "wegen einer Vereitelung einer klaren Torchance" - wenn das Foul an sich schon rotwürdig war, weil z.B. grob, geht das natürlich trotzdem.

Ich erinnere mich an einige Szenen aus Beobachtungsspielen (meist war ich SRA), in denen nach einer Notbremse auf Vorteil entschieden wurde, der Ball dann ins Tor ging und Gelb nachgezogen wurde. Hat den Beobachtern (und da waren auch Lehrwarte und Ausschuss-Mitglieder dabei) jedes Mal gefallen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #18


11.02.2015 17:37


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

Noch ein Beispiel

Geht man von der Callsen-Bracker/Meier Szene aus, und denkt sich dazu gleichzeitig, daß in dieser Szene auch noch ein Augsburger einen anderen Frankfurter, um zu verhindern, daß er mitläuft, mit dem Ellenbogen einen vor das Gesicht gegeben hätte (Augsburger nur, weil es halt zum Beispiel gehört, heißt natürlich nicht, daß die Augsburger generell so spielen würden   ), so hätte in meinen Augen nach den Regeln durchaus Vorteil mit Tor gegeben werden können, und im Nachgang dann eine rote Karte für den einen Augsburger und eine gelbe Karte für Callsen Bracker (was in meinen Augen zu hart gewesen wäre), mit dem Ergebnis, daß zwei Augsburger den Platz hätten verlassen müssen.  Nur mal als Beispiel, daß nach den Regeln durchaus nach Vorteil noch rote Karten und gelb-rote Karten verteilt werden können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 (Gelb)-rot für Callsen-Bracker?  - #19


11.02.2015 20:05


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

also wäre es theoretisch möglich gewesen. ich hätte ne gelbe karte sogar garnicht mal
so unangebracht gefunden, immerhin hat sich callsen bracker wirklich intensiv darum beworben.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

08.02.2015 17:30


7.
Klavan
37.
Bobadilla
45.
Aigner
70.
Meier

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
3,7
FC Augsburg 4,4   3,6  Eintr. Frankfurt 3,8
Robert Kempter
Thorsten Schiffner
Wolfgang Walz

Statistik von Knut Kircher

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Spiele
13  
  9

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
4  
  4

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
5  
  2

Aufstellung

Manninger
Verhaegh 17.
Gelbe Karte Kohr
Klavan
Feulner
Baier
Bobadilla 83.
Gelbe Karte Höjbjerg
Altintop
Werner 75.
Ji
Trapp 
Chandler  Gelbe Karte
59. Soares de Oliveira 
90. Zambrano  Gelbe Karte
Oczipka 
Aigner 
Russ 
Hasebe 
46. Inui 
Meier 
Seferovic  Gelbe Karte
Gelbe Karte Callsen-Bracker  17.
Djurdjic  83.
da Silva  75.
90. Madlung
59. Piazón
46. Kittel

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  9

Ecken
3  
  3

Abseits
3  
  2

Fouls
20  
  20

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema