13. Minute: Elfmeter für Lewandowski

Relevante Themen

 Strittige Szene
  13. Minute: Elfmeter für Lewandowski | von FCB2711
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Herzlichen Glückwunsch | von Ferrero

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Ein hoher Ball wird in den Mainzer Strafraum gespielt und Lewandowski und Karius gehen zum Ball. Es kommt zu einem Kontakt und Lewy bleibt liegen. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #41


24.05.2015 00:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Sagen wir mal so: er versucht, den Ball zu spielen

Ja
Das ist aber dann auch ein "zum Ball gehen". Also der Versuch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #42


24.05.2015 02:08


OnkelKlaus
OnkelKlaus

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 18.03.2012

Aktivität:
Beiträge: 55

Elfmeter

- Veto
Zitat von eagle59
Zitat von lufdbomp
Sagen wir mal so: er versucht, den Ball zu spielen

Ja
Das ist aber dann auch ein "zum Ball gehen". Also der Versuch.

Habe es auch erst anders gesehen, aber es ist ein Foul. Veto!



Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #43


24.05.2015 02:33


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Zitat von Schwarzangler
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Kameraperspektiven täuschen können. Beim ersten gif hätte ich gesagt, dass sich Lewa nicht so haben soll. Die andere Perspektive hat nur eine Entscheidung zur Folge: Elfmeter


Ähm, ja stimmt.

Aber ist es wirklich dein Ernst hier dem Karius zu unterstellen er ginge nicht zum Ball?
In jeder bewegten Perspektive ist erkennbar, das er ohne Lawandowskis Kopf den Ball erwischen würde.
Woher nimmst du diese Beurteilung?


Interessante Sichtweise.
Wenn ich Dich recht verstehe, könnte man also auch jemanden das Schienbein durchtreten, wenn man den Ball treffen würde, wenn das Schienbein gar nicht da wäre?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #44


24.05.2015 03:56


FeWi


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 15.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

- Veto
Der Mainzer Keeper spielt nicht den Ball, trifft einzig Lewandowsky. Ein 11er wäre hier die richtige Konsequenz gewesen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #45


24.05.2015 03:59


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Bavarianrebel

Zitat von Bavarianrebel
Zitat von eagle59
Zitat von Schwarzangler
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Kameraperspektiven täuschen können. Beim ersten gif hätte ich gesagt, dass sich Lewa nicht so haben soll. Die andere Perspektive hat nur eine Entscheidung zur Folge: Elfmeter


Ähm, ja stimmt.

Aber ist es wirklich dein Ernst hier dem Karius zu unterstellen er ginge nicht zum Ball?
In jeder bewegten Perspektive ist erkennbar, das er ohne Lawandowskis Kopf den Ball erwischen würde.
Woher nimmst du diese Beurteilung?


Interessante Sichtweise.
Wenn ich Dich recht verstehe, könnte man also auch jemanden das Schienbein durchtreten, wenn man den Ball treffen würde, wenn das Schienbein gar nicht da wäre?


natürlich kann man das ist dann halt wie hier auch ein foul^^



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #46


24.05.2015 08:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Bavarianrebel

Zitat von Bavarianrebel
Zitat von eagle59
Zitat von Schwarzangler
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Kameraperspektiven täuschen können. Beim ersten gif hätte ich gesagt, dass sich Lewa nicht so haben soll. Die andere Perspektive hat nur eine Entscheidung zur Folge: Elfmeter


Ähm, ja stimmt.

Aber ist es wirklich dein Ernst hier dem Karius zu unterstellen er ginge nicht zum Ball?
In jeder bewegten Perspektive ist erkennbar, das er ohne Lawandowskis Kopf den Ball erwischen würde.
Woher nimmst du diese Beurteilung?


Interessante Sichtweise.
Wenn ich Dich recht verstehe, könnte man also auch jemanden das Schienbein durchtreten, wenn man den Ball treffen würde, wenn das Schienbein gar nicht da wäre?

Wie MKsge1972 schon schreibt, es ist ein Foul und entsprechend zu werten, hab ich nie anders beschrieben!

Bavarianrebel, es geht mir um die Beurteilung des KT-ler, der als Argument bringt, der Torwart gehe nicht zum Ball!
Und da bin ich bei deiner Meinung. Geht er nicht zum Ball und zielt bewusst nur auf den Kopf (was soll es sein, wenn er nicht zum Ball geht), dann ist es für mich einfach nur rot.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #47


24.05.2015 10:07


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ eagle59

Zitat von eagle59
Zitat von Bavarianrebel
Zitat von eagle59
Zitat von Schwarzangler
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Kameraperspektiven täuschen können. Beim ersten gif hätte ich gesagt, dass sich Lewa nicht so haben soll. Die andere Perspektive hat nur eine Entscheidung zur Folge: Elfmeter


Ähm, ja stimmt.

Aber ist es wirklich dein Ernst hier dem Karius zu unterstellen er ginge nicht zum Ball?
In jeder bewegten Perspektive ist erkennbar, das er ohne Lawandowskis Kopf den Ball erwischen würde.
Woher nimmst du diese Beurteilung?


Interessante Sichtweise.
Wenn ich Dich recht verstehe, könnte man also auch jemanden das Schienbein durchtreten, wenn man den Ball treffen würde, wenn das Schienbein gar nicht da wäre?

Wie MKsge1972 schon schreibt, es ist ein Foul und entsprechend zu werten, hab ich nie anders beschrieben!

Bavarianrebel, es geht mir um die Beurteilung des KT-ler, der als Argument bringt, der Torwart gehe nicht zum Ball!
Und da bin ich bei deiner Meinung. Geht er nicht zum Ball und zielt bewusst nur auf den Kopf (was soll es sein, wenn er nicht zum Ball geht), dann ist es für mich einfach nur rot.

Hallo eagle59,
wie bereits im ersten gif zu erkennen ist, muss Karius Lewandowski ankommen sehen. In der anderen Kameraeinstellung ist zu sehen, dass der Ball bereits den Kopf von Lewandowski verlassen hat, als es zum Kontakt der Fäuste von Karius und dem Kopf von Lewandowski kommt.. Sicher versucht er den Ball irgendwie zu treffen, aber im Endeffekt trifft er nur den Kopf von Lewandowski. Somit wäre ein Elfmeter gerechtfertigt gewesen. Da hier mMn keine Absicht vorliegt, habe ich auch nicht auf rot plädiert. Ich habe mein Voting entsprechend präzisiert.
Gruß



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #48


24.05.2015 10:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke, so ist es stimmig.
Die Zeit fürs zurückziehen war einfach nicht da, zumal ich mich bei irgendeiner Aufnahme gefragt habe, ob der Karius die Augen überhaupt noch offen hatte als Lewandowski am Ball war



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #49


24.05.2015 10:39


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ eagle59

Zitat von eagle59
Danke, so ist es stimmig.
Die Zeit fürs zurückziehen war einfach nicht da, zumal ich mich bei irgendeiner Aufnahme gefragt habe, ob der Karius die Augen überhaupt noch offen hatte als Lewandowski am Ball war

Alles klar. Danke Dir für den Hinweis.
Gruß
PS Augen auf bei der Berufswahl.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #50


24.05.2015 11:14


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

@ eagle59

Zitat von eagle59
Danke, so ist es stimmig.
Die Zeit fürs zurückziehen war einfach nicht da, zumal ich mich bei irgendeiner Aufnahme gefragt habe, ob der Karius die Augen überhaupt noch offen hatte als Lewandowski am Ball war


Weil er die Augen zu hatte, merkt er dann nicht, dass er Lewandowski getroffen hat?
Oder meinst du, Augen zu entschuldigt?
Ich weiß nicht so recht, worauf du damit hinaus möchtest.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #51


24.05.2015 12:44


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

- Veto
Ich muss sagen, dass ich im normalem Spielverlauf keinen Elfmeter gepfiffen hätte. Ich werfe dem Schiedsrichter hier nichts vor. Der Kontakt ist aber doch sehr eindeutig und Karius klar nicht am Ball. (klar nach den Kamerbildern)

Damit für mich ein sehr schwer zu sehender, aber klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #52


24.05.2015 13:41


Bavarianrebel
Bavarianrebel

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 57

@ eagle59

- Veto
Zitat von eagle59
Zitat von Bavarianrebel
Zitat von eagle59
Zitat von Schwarzangler
Ist schon interessant, wie unterschiedliche Kameraperspektiven täuschen können. Beim ersten gif hätte ich gesagt, dass sich Lewa nicht so haben soll. Die andere Perspektive hat nur eine Entscheidung zur Folge: Elfmeter


Ähm, ja stimmt.

Aber ist es wirklich dein Ernst hier dem Karius zu unterstellen er ginge nicht zum Ball?
In jeder bewegten Perspektive ist erkennbar, das er ohne Lawandowskis Kopf den Ball erwischen würde.
Woher nimmst du diese Beurteilung?


Interessante Sichtweise.
Wenn ich Dich recht verstehe, könnte man also auch jemanden das Schienbein durchtreten, wenn man den Ball treffen würde, wenn das Schienbein gar nicht da wäre?

Wie MKsge1972 schon schreibt, es ist ein Foul und entsprechend zu werten, hab ich nie anders beschrieben!

Bavarianrebel, es geht mir um die Beurteilung des KT-ler, der als Argument bringt, der Torwart gehe nicht zum Ball!
Und da bin ich bei deiner Meinung. Geht er nicht zum Ball und zielt bewusst nur auf den Kopf (was soll es sein, wenn er nicht zum Ball geht), dann ist es für mich einfach nur rot.


Es hatte  sich für mich so angehört oder angelesen , als meintest Du, dann wäre es nicht einmal ein Foul. Dann sind wir d'accord. Gruß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #53


25.05.2015 09:27


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- Veto
Klarer Elfmeter, ziemlich eindeutig. Aber wahrscheinlich schwer zu sehen, wenn man keine gifs hat. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 13. Minute: Elfmeter für Lewandowski  - #54


25.05.2015 19:36


Olorin
Olorin

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 395

- Veto
In meinen Augen sollten Schiedsrichter für solche Szenen mal sensibiliert werden, in denen jemand anderen in den Kopfbereich springt, nur weil da zufällig mal der Ball war. Das ist einfach nur hochgradig gefährlich, da sich in dieser Gegend extrem empfindliche Körperareale befinden. Und in der letzten Saison hatte ich iwie den Eindruck dass sich das häuft, weil es so gut wie nie geahndet wird...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

23.05.2015 15:30


13.
(11er)
unbekannt
25.
Lewandowski
48.
Schweinsteiger

Schiedsrichter

Thorsten KinhöferThorsten Kinhöfer
Note
3,3
Bayern München 4,3   3,2  Mainz 05 3,0
Christian Fischer
Frederick Assmuth
Patrick Ittrich

Statistik von Thorsten Kinhöfer

Bayern München Mainz 05 Spiele
29  
  12

Siege (DFL)
18  
  7
Siege (WT)
18  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
7  
  4

Aufstellung

Neuer
Rafinha
Boateng
Dante
Bernat
Alonso 53.
Lahm
Müller 46.
Schweinsteiger
Götze
Lewandowski 73.
Karius 
Bell 
Bungert 
Noveski 
Bengtsson 
83. Geis 
Baumgartlinger 
52. Brosinski 
71. Malli 
Samperio 
de Blasis 
Pizarro  73.
Weiser  46.
Rode  53.
52. Okazaki
71. Clemens
83. Moritz

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Mainz 05 Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
5  
  3

Abseits
1  
  2

Fouls
11  
  10

Ballbesitz
70%  
  30%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema