2. Spieltag CL

 2. Spieltag CL  - #1


01.10.2013 20:10


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Ich hab ja ein ganz ungutes Gefühl was OM heute angeht.

Zum einen liegt das sicher an meiner persönlichen Heimspielerfahrung gegen
OM vor 2 Jahren. Zum anderen sicher auch aus Befürchtung einer negativen Vorentscheidung. Bei einem Unentschieden oder gar einer Niederlage stände der BVB bereits mit dem Rücken zur Wand.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #2


01.10.2013 20:18


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ svenex

Zitat von svenex
Zum einen liegt das sicher an meiner persönlichen Heimspielerfahrung gegen
OM vor 2 Jahren.

Das waren doch ganz andere Voraussetzungen. Da stand der BVB schon mehr als mit dem Rücken zur Wand und am Ende fehlte dann die Motivation.

Ich glaube auch nicht, dass es ein 4:0 wird, eher ein knappes 2:1 oder 1:0, aber ich denke schon, dass der BVB gewinnen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #3


01.10.2013 20:22


Der_Schuster
Der_Schuster

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1006

Ihr wart damals in beiden Spielen klar besser und habt verloren.
Wird heute dann halt anders rum

Ernsthaft: Das Gündogan weiterhin fehlt ist bestimmt kein Pluspunkt, aber die Kiste schaukelt ihr schon.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #4


01.10.2013 21:19


Saveth


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 16.01.2011

Aktivität:
Beiträge: 774

Abseits?

War das Abseits beim 1:0 bisher keine Wiederholung gesehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #5


01.10.2013 21:40


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Saveth

Zitat von Saveth
War das Abseits beim 1:0 bisher keine Wiederholung gesehen

Nein. Mikki war auf gleicher Höhe und Lewy mind. 1m nicht im abseits, daher alles korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #6


01.10.2013 21:42


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

@ svenex

Zitat von svenex
Zitat von Saveth
War das Abseits beim 1:0 bisher keine Wiederholung gesehen

Nein. Mikki war auf gleicher Höhe und Lewy mind. 1m nicht im abseits, daher alles korrekt.

Richtig. Beim zweiten war Abseits. Nun aber nachlegen. OM ist auch nicht schlecht...



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #7


01.10.2013 22:42


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

Puh, knappes Ding! Aber 3 wichtige Punkte



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #8


01.10.2013 22:43


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

War der Freistoß nicht direkt verwandelt? Dann dürfte es doch kein Abseits gewesen sein.

Aber das Zuspiel vor dem Pass auf Reus und dem anschließenden Elfmeter sah nach Abseits aus.




 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #9


01.10.2013 23:18


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

@ 4-2-3-1

Zitat von 4-2-3-1
War der Freistoß nicht direkt verwandelt? Dann dürfte es doch kein Abseits gewesen sein.

Aber das Zuspiel vor dem Pass auf Reus und dem anschließenden Elfmeter sah nach Abseits aus.


Zum Freistoß:

Hummels berührt den Ball zwar nicht, irritiert aber Mandanda, weil der ja damit rechnen muss, dass Hummels noch an den Ball geht. Hummels also aktiv meiner Meinung nach.

Allerdings war Hummels nicht im Abseits, sondern nur Subotic. Daher also korrekter Treffer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #10


01.10.2013 23:22






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mal wieder ein paar skandalöse Entscheidungen heute. Der Freistoß bei Atleticos zweitem Tor war für mich klares Abseits und Balotellis Elfmeter hat mich an Pepe vor ein paar Tagen gegen Elche erinnert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #11


01.10.2013 23:55


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

Paar knifflige Szenen

Durm vs Khalifa in Minute 7 oder so war ein ziemlich riskanter Zweikampf.
Was sagt ihr zum möglichen Handelfmeter ? Fandel hätte den wohl gegeben, ich eher nicht. Beim Elfmeter pro Reus dachte ich erst eingefädelt, aber Nkoulou hackelt da doch merklich nach. Angesichts der Spielsituation war das ziemlich überflüssig , aber das kann man in der Situation sicher nicht so klar wahrnehmen wie vor der Glotze.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #12


02.10.2013 00:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ GloryRedDays

Zitat von GloryRedDays
Mal wieder ein paar skandalöse Entscheidungen heute. Der Freistoß bei Atleticos zweitem Tor war für mich klares Abseits und Balotellis Elfmeter hat mich an Pepe vor ein paar Tagen gegen Elche erinnert.

Mich hat der Balotelli-Elfer hierran erinnert:http://www.youtube.com/watch?v=Prb4lCN5LBk

Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum der SR ihn gegeben hat. Aus seiner (korrekten) Position sah es durchaus nach einem Elfmeter aus. Aber der Torrichter muss das sehen und unter allen Umständen den Elfer verhindern.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #13


02.10.2013 01:12


4-2-3-1


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.05.2013

Aktivität:
Beiträge: 1058

@ schpunk

Zitat von schpunk
Beim Elfmeter pro Reus dachte ich erst eingefädelt, aber Nkoulou hackelt da doch merklich nach. 

Ja, kann man dann aus der Sicht des Mittelfelds gut sehen, dass Reus doch deutlich am Fuß getroffen wird. 

Durm war knapp am Elfmeter. Glück gehabt. 

Handspiel... bei dem was heutzutage alles gepfiffen wird, kann man ihn geben, muss man aber nicht. Kann man jetzt im nachhinein wenigstens so sagen... 

Hummels war beim Freistoß von Reus wohl wirklich nicht im Abseits. Ansonsten wäre er aktiv gewesen. So sah alles korrekt aus.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob Kuba vorm Elfmeter nicht im Abseits war. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #14


02.10.2013 10:01


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@ Hagi01

Zitat von Hagi01
Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum der SR ihn gegeben hat. Aus seiner (korrekten) Position sah es durchaus nach einem Elfmeter aus. Aber der Torrichter muss das sehen und unter allen Umständen den Elfer verhindern.


Darf der Torrichter das überhaupt ist er nicht nur für Tor oder nicht Tor zuständig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #15


02.10.2013 10:28


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ Stormfalco

Zitat von Stormfalco
Zitat von Hagi01
Allerdings muss ich sagen, dass ich durchaus nachvollziehen kann, warum der SR ihn gegeben hat. Aus seiner (korrekten) Position sah es durchaus nach einem Elfmeter aus. Aber der Torrichter muss das sehen und unter allen Umständen den Elfer verhindern.


Darf der Torrichter das überhaupt ist er nicht nur für Tor oder nicht Tor zuständig?

Er darf, dafür hat er sein Headset. Die offizielle Anweisung ist, dass er "NO FOUL NO FOUL oder
NO PENALTY NO PENALTY oder OFFENSIVE FOUL OFFENSIVE FOUL" schreit. Was er hier offensichtlich nicht getan hat.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #16


02.10.2013 11:51


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Auch wenn es der Sky-Moderator so bewertet hat, aber bei dem Handspiel wurde die Körperfläche eben nicht zur Abwehr eines Schusses/einer Flanke vergrößert:

Der Abwehrspieler wollte den Ball klären, verursachte einen Querschläger und der prallte ihm an den nicht angelegten Arm. Für mich ist hier beim besten Willen keine Absicht (im Sinne der Regel) erkennbar, das ist für mich kein strafbares Handspiel. Die Handhaltung war für einen Drehschuss natürlich, niemand hat die Arme angelegt, wenn er den Ball so klären will.

Anders hätte es ausgesehen, wenn die Flanke selber so vor die Hand getickt wäre!

Der SR war mMn recht gut, am Anfang beließ er es bei Ermahnungen, später folgten dann auch Verwarnungen. So wie der Abwehrspieler allerdings beim 11m in Reus gegrätscht ist (das 2. Bein hat er sogar noch hinterhergezogen) ist, hätte es hier zwingend Gelb-Rot geben müssen. War meiner Ansicht nach aber die einzige Fehlentscheidung.


Zu den anderen Spielen:

1. Der 11m gg. Ajax war allerdings eine Lachnummer. Ich fand allerdings nicht, dass der SR einen schlechten Winkel hatte. So etwas krasses eröffnet wohl leider wieder Manipulations-Diskussionen.

2. Das abseits von Athletico fand ich jetzt nicht so glasklar, da der Abwehrspieler seinen Fuss recht weit zum eigenen Tor stehen hatte und bei Angreifer wohl "nur" der Kopf knapp Abseits war.

3. Die Rote Karte die Aytekin gegen Zenit gegeben hat, war allerdings stark überzogen. Gelb wäre hier völlig ausreichend gewesen. Der Spieler kam ja seitlich und in meiner Erinnerung zog er auch nicht voll durch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #17


02.10.2013 12:19


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ svenex

Zitat von svenex
Der SR war mMn recht gut, am Anfang beließ er es bei Ermahnungen, später folgten dann auch Verwarnungen. So wie der Abwehrspieler allerdings beim 11m in Reus gegrätscht ist (das 2. Bein hat er sogar noch hinterhergezogen) ist, hätte es hier zwingend Gelb-Rot geben müssen. War meiner Ansicht nach aber die einzige Fehlentscheidung.


Du meinst wohl, am Anfang beließ er es bei BVB-Spielern bei Ermahnungen. Der Franzose hat für seine erste Aktion gegen Bender sofot gelb gesehen, obwohl er zurückgezogen hat und ihn nichtmal wirklich getroffen hat. Das war, glaube ich, das Foul vor dem 2:0. Großkreutz, Sahin und auch Bender hingegen wurden lediglich ermahnt.

Das war wieder ein typisches Beispiel für ungerechte Kartenverteilung. Drei Dortmunder foulen gelbwürdig, werden aber nur ermahnt, da der Schiedsrichter eine großzügige Linie fahren möchte (grundsätzlich ja gut). Dann foult ein Marseille-Spieler und der Schiri denkt sich: "Oh, jetzt hab ich schon dreimal ermahnt, nun ist aber eine Karte fällig". Da hab ich tatsächlich öfter mal den Eindruck, die Ermahnungen würden alle zusammengeworfen und einen armen Tropf erwischt es dann halt fürs erste Foul.

Letztendlich hätte der Spieler, der den Elfmeter verursacht hat, aber natürlich vom Platz gehört. Das war dann also wieder ausgleichende Ungerechtigkeit



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #18


02.10.2013 12:20


Loui21Eriksson
Loui21Eriksson

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 290

Bei Durm gegen Khalifa sah es für mich schon nach Foul aus, hätte dann Elfer und rote Karte geben müssen.

Das Handspiel im Strafraum darf man nicht pfeifen, so wie er sich da völlig unkontroliiert den Ball an den Arm schießt.

Elfer an Reus dann aus französischer Sicht unnötig, aber korrrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #19


02.10.2013 12:23


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5026

@ Loui21Eriksson

Zitat von Loui21Eriksson
Bei Durm gegen Khalifa sah es für mich schon nach Foul aus, hätte dann Elfer und rote Karte geben müssen.


Also so wie ich das gesehen habe, hätte man, wenn überhaupt, Freistoß und gelb geben können. Durm läuft Khalifa da recht ungestüm auf. Das war aber außerhalb. Der Stürmer läuft dann aber weiter und fällt erst, als er den Strafraum erreicht hat.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 2. Spieltag CL  - #20


02.10.2013 12:36


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

@ Harrygator

Zitat von Harrygator
Du meinst wohl, am Anfang beließ er es bei BVB-Spielern bei Ermahnungen. Der Franzose hat für seine erste Aktion gegen Bender sofot gelb gesehen, obwohl er zurückgezogen hat und ihn nichtmal wirklich getroffen hat. Das war, glaube ich, das Foul vor dem 2:0. Großkreutz, Sahin und auch Bender hingegen wurden lediglich ermahnt.

Mit "am Anfang" meinte ich die ersten 30min, wo 2 Borussen aber auch 1 Franzose ermahnt wurden. Allerdings hast du Recht, denn das von dir angesprochene Foul war wirklich nicht gelbwürdig, wenn auch bereits in der 2.HZ. Da rutscht er eher und zieht zur Vermeidung noch zurück.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema