Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Handelfmeter BVB? | von foebis04
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Tätlichkeit Zambrano | von svenex

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Bei einer Flanke bekommt Kittel den Ball an die Hand und es gibt Elfmeter zu Recht?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #121


26.04.2015 12:19


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ Hagi01

Zitat von Hagi01

Klarstellende Ergänzung meinerseits zum fett markierten: Das entscheidende Kriterium, um Absicht zu erkennen.


Immer noch nicht ganz korrekt. Das entscheidende Kriterium bleibt die Absicht und ob die aus der Szene zu erkennen ist. Die Trefferfläche und die Natürlichkeit der Handbewegung werden in den Regeln nicht mal erwähnt. Alleine daraus auf Absicht zu schließen, kann wirklich nur der Ausnahmefall sein. Wenn die Hände wie hier weit über dem Kopf sind, kann man darüber immer nachdenken. Knifflige Szene...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #122


26.04.2015 14:28


heiterbiswolkig


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 14

Unnatürliche Handbewegung? Vergrößerung der Körperfläche?

Ich kann nicht mehr hören!!

Jeder, der in seinem Leben mal etwas anderes als Tischkicker probiert hat, weiß, dass die Arme zu einer Bewegung dazugehören! Jede (!!!) Bewegung ist natürlich! Unnatürlich ist dieses Hände hinter dem Rücken verschränken! DAS ist eine unnatürliche Handbewegung!

Und das mit der bewussten (!) Vergrößerung der Körperfläche ist doch auch völliger Blödsinn! Welcher Spieler vergrößert denn allen Ernstes seine Körperfläche mit den Hände, wo er doch genau weiß, dass schon Elfer gepfiffen wird, wenn er nur dran denkt, den Ball an die Hand zu bekommen!

Ich kann diese Argumentation einfach nicht mehr nachvollziehen. Das Regelwerk ist von Leuten erstellt worden, die im Leben noch keinen Fußball gespielt haben!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #123


26.04.2015 14:41


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ heiterbiswolkig

Zitat von heiterbiswolkig
Ich kann nicht mehr hören!!

Jeder, der in seinem Leben mal etwas anderes als Tischkicker probiert hat, weiß, dass die Arme zu einer Bewegung dazugehören! Jede (!!!) Bewegung ist natürlich! Unnatürlich ist dieses Hände hinter dem Rücken verschränken! DAS ist eine unnatürliche Handbewegung!

Und das mit der bewussten (!) Vergrößerung der Körperfläche ist doch auch völliger Blödsinn! Welcher Spieler vergrößert denn allen Ernstes seine Körperfläche mit den Hände, wo er doch genau weiß, dass schon Elfer gepfiffen wird, wenn er nur dran denkt, den Ball an die Hand zu bekommen!

Ich kann diese Argumentation einfach nicht mehr nachvollziehen. Das Regelwerk ist von Leuten erstellt worden, die im Leben noch keinen Fußball gespielt haben!

Für die Stärkung des Hilfskriteriums "unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche" ist maßgeblich ein gewisser Pierluigi Collina verantwortlich. Dem kann man schon ein gewisses Fußballverständnis unterstellen...



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #124


26.04.2015 16:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter

Wir lernen ja nie aus. Was genau war der Grund, warum Du bei dieser Szene auf klares Handspiel entschieden hast?

http://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bayern-/23/8958?page=1&spieltag=24&saisonId=202

Nicht das es etwas mit der Farbe der Trikots zu tun hat...


Weil das genau die andere Hand war. Hätte er Stindl an die rechte Hand, also die hinter seinem Körper geschossen, wäre das für mich kein Elfmeter gewesen.
Allerdings ist das ein wunderbares Beispiel: Dort war das Handspiel viel eher strafbar als gestern, so gesehen kann das gar Handelfmeter sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #125


26.04.2015 17:41


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ich findes es weiterhin sehr schwierig zu bewerten. Diese ganze Handspielgeschichte ist einfach nervig.

Wenn ich sagen müsste ob er den Ball mit Absicht mit der Hand spielt müsste ich "Nein" sagen.
Also kein Elfmeter.

Aber es kann ja auch nicht sein das sich Spieler im Strafraum mit allen in die Flanke werfen und dabei beide Arme in Kopfnähe nach vorne strecken. Natürlich wollen sie den Ball nicht mit Absicht spielen aber sie nehmen es für mich total im Kauf.

Deswegen würde ich weiterhin sagen die Entscheidung ist keinesfalls eine Fehlentscheidung. Wenn ich aber nur die reine Absicht bewerten müsste dann wäre es trotzdem kein Elfmeter.

Alles irgendwie konfus



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #126


26.04.2015 17:54


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

- richtig entschieden
Also ich bin schon recht überrascht, dass hier so viele gegen einen Elfmeter plädieren.

Vor 2 Wochen bei Stuttgart gegen Wolfsburg waren sich alle (einschließlich der VfB-Fans und des KT) ziemlich einig, dass Wolfsburg einen Elfmeter hätte bekommen müssen, als Niedermeier mit ausgestrecktem Arm in einen Schuss reinfliegt, den er an die Hand bekommt.

Wo ist hier bitte der Unterschied? Kittel springt mit beiden (!) Armen nach vorne ausgestreckt in den Schuss hinein. Was sollen die Arme da vorne machen, wenn nicht die Körperoberfläche vergrößern um den Ball zu stoppen? Eine "natürliche Bewegung" ist das für mich absolut nicht.

Sorry, aber ich sehe beide Szenen absolut identisch und frage mich, wie man die so unterschiedlich bewerten kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #127


26.04.2015 17:56


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ FCB2711

- richtig entschieden
Zitat von FCB2711
Zitat von Spielbeobachter

Wir lernen ja nie aus. Was genau war der Grund, warum Du bei dieser Szene auf klares Handspiel entschieden hast?

http://www.wahretabelle.de/forum/handelfmeter-bayern-/23/8958?page=1&spieltag=24&saisonId=202

Nicht das es etwas mit der Farbe der Trikots zu tun hat...


Weil das genau die andere Hand war. Hätte er Stindl an die rechte Hand, also die hinter seinem Körper geschossen, wäre das für mich kein Elfmeter gewesen.
Allerdings ist das ein wunderbares Beispiel: Dort war das Handspiel viel eher strafbar als gestern, so gesehen kann das gar Handelfmeter sein.


Abgesehen von der damaligen Entscheidung des Kompetenzteams:
Das musst Du mir bitte nochmal etwas genauer erklären; wieso war das Handspiel damals viel eher strafbar als das hier diskutierte. Du warst Dir ja damals sehr schnell sehr sicher, dass es Elfmeter hätte geben müssen.
Und wieso ist ein Schuss an die linke Hand wenn sie in die potentielle Flugbahn gestreckt wird strafbarer, als an die rechte?
Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #128


26.04.2015 18:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@ FCB2711

Zitat von FCB2711

Weil das genau die andere Hand war. Hätte er Stindl an die rechte Hand, also die hinter seinem Körper geschossen, wäre das für mich kein Elfmeter gewesen.


Ok, da kommt wohl keiner mehr mit. Einmal ist die Hand sehr nah am Körper und Du willst nen Elfer und einmal ist die Hand weit über dem Kopf und das ist für Dich alles in Ordnung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #129


26.04.2015 18:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #130


26.04.2015 18:21


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Socrates

Zitat von Socrates
Also ich bin schon recht überrascht, dass hier so viele gegen einen Elfmeter plädieren.

Vor 2 Wochen bei Stuttgart gegen Wolfsburg waren sich alle (einschließlich der VfB-Fans und des KT) ziemlich einig, dass Wolfsburg einen Elfmeter hätte bekommen müssen, als Niedermeier mit ausgestrecktem Arm in einen Schuss reinfliegt, den er an die Hand bekommt.

Wo ist hier bitte der Unterschied? Kittel springt mit beiden (!) Armen nach vorne ausgestreckt in den Schuss hinein. Was sollen die Arme da vorne machen, wenn nicht die Körperoberfläche vergrößern um den Ball zu stoppen? Eine "natürliche Bewegung" ist das für mich absolut nicht.

Sorry, aber ich sehe beide Szenen absolut identisch und frage mich, wie man die so unterschiedlich bewerten kann.


naja Niedermeier schaut in richtung ball und streckt den arm erst während des schusses in die flugbahn und zudem geht der arm da wohl kaum als ausgleichsbewegung raus oder?

Kittel schaut nicht hin hat den arm schon vor der flanke oben und es ist eine logisch ausgleichsbewegung aufgrund des austrecken des beines



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #131


26.04.2015 18:23


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!


Ähm, nein?!
(Siehe SlowMo Seite 4!)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #132


26.04.2015 18:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!


Ähm, nein?!
(Siehe SlowMo Seite 4!)
Doch ?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #133


26.04.2015 18:33


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ eagle59

- richtig entschieden
Zitat von eagle59
Zitat von Ebrasch
Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!


Ähm, nein?!
(Siehe SlowMo Seite 4!)
Doch ?!


Na da bin ich jetzt aber mal auf die Begründung gespannt, warum die Hand von Kittel sich im Moment des Ballkontaktes hinter dem Körper befunden hat...

http://www.wahretabelle.de/images/news/medium/imago19665636h_1429997847.jpg



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #134


26.04.2015 18:50


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von eagle59
Zitat von Ebrasch
Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!


Ähm, nein?!
(Siehe SlowMo Seite 4!)
Doch ?!


Na da bin ich jetzt aber mal auf die Begründung gespannt, warum die Hand von Kittel sich im Moment des Ballkontaktes hinter dem Körper befunden hat...

http://www.wahretabelle.de/images/news/medium/imago19665636h_1429997847.jpg


haha er wird ja nicht an der (aus der bildperspektive) rechten hand getroffen sondern an der linken die eben hinter seinem körper (aus ball perspecktive) ist



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #135


26.04.2015 18:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch
Zitat von eagle59
Zitat von Ebrasch
Zitat von MKsge92
Zitat von Ebrasch

Und welcher Spieler hat denn in einem der beiden Fällen den Ball an die Hand hinter dem Körper geschossen bekommen?


ähm Kittel?!


Ähm, nein?!
(Siehe SlowMo Seite 4!)
Doch ?!


Na da bin ich jetzt aber mal auf die Begründung gespannt, warum die Hand von Kittel sich im Moment des Ballkontaktes hinter dem Körper befunden hat...

http://www.wahretabelle.de/images/news/medium/imago19665636h_1429997847.jpg


haha er wird ja nicht an der (aus der bildperspektive) rechten hand getroffen sondern an der linken die eben hinter seinem körper (aus ball perspecktive) ist
Schon lustig...

Schmelzer schiesst den Ball nach hinten, somit am Körper vorbei an die Hand hinter dem Körper.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #136


26.04.2015 19:00


Ebrasch


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 03.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 1010

@ Ebrasch

- richtig entschieden
Zitat von Ebrasch
Zitat von eagle59
Zitat von MKsge92



haha er wird ja nicht an der (aus der bildperspektive) rechten hand getroffen sondern an der linken die eben hinter seinem körper (aus ball perspecktive) ist
Schon lustig...

Schmelzer schiesst den Ball nach hinten, somit am Körper vorbei an die Hand hinter dem Körper.


OK letzter ernster Versuch: Natürlich wird er an der linken Hand getroffen, das Bild ist eben kurz vor dem Kontakt aus der Front geschossen worden. Und da ist Millisekunden vor Ballkontakt die linke Hand VOR dem Körper. Außerdem sieht man auf dem Bild sehr schön, dass der Ball ebenfalls VORKittels Körper langfliegt und nicht dahinter. (Körper wird von VORNE von Ball verdeckt!)
Zweites Indiz: Schaut Euch doch bitte mal die SlowMo an: Der Ball wird geschlagen, verschwindet VOR dem Körper von Kittel (er wird von diesem aus derHINTERANSICHTverdeckt) und schlägt dann an die Hand, die eben auch VOR dem Körper ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #137


26.04.2015 19:01


Socrates


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 15.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 118

@ MKsge92

- richtig entschieden
Zitat von MKsge92
Zitat von Socrates
Also ich bin schon recht überrascht, dass hier so viele gegen einen Elfmeter plädieren.

Vor 2 Wochen bei Stuttgart gegen Wolfsburg waren sich alle (einschließlich der VfB-Fans und des KT) ziemlich einig, dass Wolfsburg einen Elfmeter hätte bekommen müssen, als Niedermeier mit ausgestrecktem Arm in einen Schuss reinfliegt, den er an die Hand bekommt.

Wo ist hier bitte der Unterschied? Kittel springt mit beiden (!) Armen nach vorne ausgestreckt in den Schuss hinein. Was sollen die Arme da vorne machen, wenn nicht die Körperoberfläche vergrößern um den Ball zu stoppen? Eine "natürliche Bewegung" ist das für mich absolut nicht.

Sorry, aber ich sehe beide Szenen absolut identisch und frage mich, wie man die so unterschiedlich bewerten kann.


naja Niedermeier schaut in richtung ball und streckt den arm erst während des schusses in die flugbahn und zudem geht der arm da wohl kaum als ausgleichsbewegung raus oder?

Kittel schaut nicht hin hat den arm schon vor der flanke oben und es ist eine logisch ausgleichsbewegung aufgrund des austrecken des beines


Also wenn das von Niedermeier eine bewusste Abwehrreaktion in Richtung Ball war, sollte er unbedingt Nationaltorhüter werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #138


26.04.2015 19:05


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Socrates

Zitat von Socrates
Zitat von MKsge92
Zitat von Socrates
Also ich bin schon recht überrascht, dass hier so viele gegen einen Elfmeter plädieren.

Vor 2 Wochen bei Stuttgart gegen Wolfsburg waren sich alle (einschließlich der VfB-Fans und des KT) ziemlich einig, dass Wolfsburg einen Elfmeter hätte bekommen müssen, als Niedermeier mit ausgestrecktem Arm in einen Schuss reinfliegt, den er an die Hand bekommt.

Wo ist hier bitte der Unterschied? Kittel springt mit beiden (!) Armen nach vorne ausgestreckt in den Schuss hinein. Was sollen die Arme da vorne machen, wenn nicht die Körperoberfläche vergrößern um den Ball zu stoppen? Eine "natürliche Bewegung" ist das für mich absolut nicht.

Sorry, aber ich sehe beide Szenen absolut identisch und frage mich, wie man die so unterschiedlich bewerten kann.


naja Niedermeier schaut in richtung ball und streckt den arm erst während des schusses in die flugbahn und zudem geht der arm da wohl kaum als ausgleichsbewegung raus oder?

Kittel schaut nicht hin hat den arm schon vor der flanke oben und es ist eine logisch ausgleichsbewegung aufgrund des austrecken des beines


Also wenn das von Niedermeier eine bewusste Abwehrreaktion in Richtung Ball war, sollte er unbedingt Nationaltorhüter werden.


denke auf der position gibt es schon genug gute



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #139


26.04.2015 19:07


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch
Zitat von Ebrasch
Zitat von eagle59
Zitat von MKsge92



haha er wird ja nicht an der (aus der bildperspektive) rechten hand getroffen sondern an der linken die eben hinter seinem körper (aus ball perspecktive) ist
Schon lustig...

Schmelzer schiesst den Ball nach hinten, somit am Körper vorbei an die Hand hinter dem Körper.


OK letzter ernster Versuch: Natürlich wird er an der linken Hand getroffen, das Bild ist eben kurz vor dem Kontakt aus der Front geschossen worden. Und da ist Millisekunden vor Ballkontakt die linke Hand VOR dem Körper. Außerdem sieht man auf dem Bild sehr schön, dass der Ball ebenfalls VORKittels Körper langfliegt und nicht dahinter. (Körper wird von VORNE von Ball verdeckt!)
Zweites Indiz: Schaut Euch doch bitte mal die SlowMo an: Der Ball wird geschlagen, verschwindet VOR dem Körper von Kittel (er wird von diesem aus derHINTERANSICHTverdeckt) und schlägt dann an die Hand, die eben auch VOR dem Körper ist!


ja und? hat das jemand angezweifelt?



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #140


26.04.2015 19:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Ebrasch

Zitat von Ebrasch

OK letzter ernster Versuch: Natürlich wird er an der linken Hand getroffen, das Bild ist eben kurz vor dem Kontakt aus der Front geschossen worden. Und da ist Millisekunden vor Ballkontakt die linke Hand VOR dem Körper. Außerdem sieht man auf dem Bild sehr schön, dass der Ball ebenfalls VORKittels Körper langfliegt und nicht dahinter. (Körper wird von VORNE von Ball verdeckt!)
Zweites Indiz: Schaut Euch doch bitte mal die SlowMo an: Der Ball wird geschlagen, verschwindet VOR dem Körper von Kittel (er wird von diesem aus derHINTERANSICHTverdeckt) und schlägt dann an die Hand, die eben auch VOR dem Körper ist!

Spar den Versuch, wenn du hier den LINKEN Arm von Kittel am Ball gesehen hast, brauchen wir nicht weiter diskutieren, da fehlt die Basis.

Zum zweiten Indiz. Ich hab in Physik und Mathematik im Studium aufgepasst und weiss, dass man bei genug Winkel auch hinter dem Körper Gegenstände treffen kann...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

25.04.2015 15:30


24.
Aubameyang
32.
Kagawa
87.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Michael WeinerMichael Weiner
Note
2,8
Bor. Dortmund 2,6   2,8  Eintr. Frankfurt 3,8
Norbert Grudzinski
Holger Henschel
Christian Gittelmann

Statistik von Michael Weiner

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  17

Siege (DFL)
11  
  6
Siege (WT)
11  
  7

Unentschieden (DFL)
5  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  8

Aufstellung

Langerak
Durm
Gelbe Karte Sokratis
Hummels
Schmelzer
Gelbe Karte Bender
Ginter
Blaszczykowski 67.
Kagawa
Gelbe Karte Mkhitaryan 87.
Aubameyang 78.
Trapp 
Chandler 
Zambrano  Gelbe Karte
Madlung  Gelbe Karte
Ignjovski 
Piazón 
Hasebe 
46. Medojevic 
73. Kittel  Gelbe Karte
Valdez 
Seferovic 
Reus  67.
Kampl  78.
Immobile  87.
79. Inui
73. Waldschmidt
46. Stendera

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
6  
  0

Torschüsse gesamt
12  
  2

Ecken
2  
  2

Abseits
4  
  2

Fouls
22  
  10

Ballbesitz
52%  
  48%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema