31. Minute. Foulelfmeter für Bayern

Relevante Themen

 Strittige Szene
  31. Minute. Foulelfmeter für Bayern | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Alles Gute... | von GloryRedDays
  Note für den Schiri | von naon

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Nach einem Flankenball geht Lewandowski zu Boden. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte der Schubser von Breszko an Lewandowksi zu einem Foulelfmeter führen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #41


28.02.2015 14:24


Fußballfan467


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 71

Vorab ich hab hier kein Hass auf Bayern!
mMn und die darf jeder haben zum diskutieren war dies kein strafwürdiges Foul.
Ich sehe zwar die Hände am Rücken von Lewandowski aber es ist kein richtges schubsen zu erkennen schließlich springt Lewy normal in die Luft !
Man hätte nach Fouslpiel reklamieren können doch dies war nicht der Fall 
Aus den vorhandenen Bildern ist kein richtiges Foulspiel erkennbar

Trotz all dem wenn das ein Schiri gepfiffen hätte hätte ich nicht gesagt Fehlentscheidung

Man hätte so etwas pfeifen können und manche pfeifen es aber ich würde sagen kein Foul!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #42


28.02.2015 14:33






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Fußballfan467

Zitat von Fußballfan467

Ich sehe zwar die Hände am Rücken von Lewandowski aber es ist kein richtges schubsen zu erkennen schließlich springt Lewy normal in die Luft !


Stimmt. Lewandowski springt normal, aber dann kriegt er so einen mit, dass er in Rücklage kommt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #43


28.02.2015 14:37


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ antikas

Zitat von antikas
Zitat von Fußballfan467

Ich sehe zwar die Hände am Rücken von Lewandowski aber es ist kein richtges schubsen zu erkennen schließlich springt Lewy normal in die Luft !


Stimmt. Lewandowski springt normal, aber dann kriegt er so einen mit, dass er in Rücklage kommt.


Wenn überhaupt, wird man dies wohl nur anhand von Bildern in Realgeschwindigkeit sehen können. Ich bin gespannt auf die Sportschau bzw. ASS.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #44


28.02.2015 14:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp

Wenn überhaupt, wird man dies wohl nur anhand von Bildern in Realgeschwindigkeit sehen können. Ich bin gespannt auf die Sportschau bzw. ASS.


Hat man auf SKY recht gut gesehen, dass Lewandowski da nicht freiwillig auf dem Arsch landet.
Ich mein, wer macht das auch freiwillig?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #45


28.02.2015 14:58


Scaphoid


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 328

Nach Ansehen der GIFs bin ich davon überzeugt, dass man hier kein Foul pfeifen muss. Auf keinem der beiden Ausschnitte ist in meinen Augen ein starkes Schubsen zu erkennen, wie von verschiedenen Seiten hier beschrieben. Ein sanftes Drücken auf den Rücken von Lewandowski ist zu erkennen, aber das reicht für mich nicht für einen Elfmeter. Ich weiß, dass das nach einer alten Floskel klingt, aber wenn man auch im Mittelfeld jedes Mal so etwas pfeifen würde, gäbe es nach nahezu jedem Luftzweikampf einen Pfiff. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #46


28.02.2015 15:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Scaphoid

Zitat von Scaphoid
 Ein sanftes Drücken auf den Rücken von Lewandowski ist zu erkennen, aber das reicht für mich nicht für einen Elfmeter.


Das "sanfte Drücken" reicht, wenn sich ein Spieler in der Luft befindet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #47


28.02.2015 15:06


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Wie ja schon weiter oben geschrieben, für mich ist das (noch) kein Strafstoß! In den GIFs sieht es eher so aus, als ob die Rücklage vom Versuch, den Ball noch richtig zu erwischen, kommt! 
Aber lufdbomp hat da auch Recht, in Realgeschwindigkeit würde man das besser sehen!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #48


28.02.2015 15:28


Matze
Matze

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 02.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 842

- richtig entschieden
Für mich ist das auch zu wenig für einen Strafstoß. Die Rücklage von Lewandowski, die zweifellos etwas seltsam wirkt, geht nicht eindeutig aus dem Körperkontakt hervor. Gut möglich, dass er sich selbst so in Rücklage gebracht hat, weil sein Absprungtiming nicht optimal war.



https://www.youtube.com/watch?v=N1mcFG2oJ3U


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #49


28.02.2015 15:32


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

Ich denke das kann man schon noch laufen lassen. War ein Mini-Schubser. Aber ich bin ja ein Freund davon, wenn die Schiris etwas mehr laufen lassen.

Allerdings sollte man das dann natürlich auch auf beiden Seiten tun. Im selben Spiel gabs eine ähnliche Szene auf der anderen Seite. Da wurde Lewandowski ein Stürmerfoul gepfiffen. Fas ist dann natürlich Unsinn.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #50


28.02.2015 16:25


Naon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 488

@ JFB96

Zitat von JFB96

Also darf man auf dem Boden den Gegenspieler mit beiden Armen nach vorne schieben um den Ball zu erreichen aber in der Luft darf man die Arme nicht einsetzen oder wie ?


Nein, ich wollte dir nur zeigen das dein Vergleich nicht passt.
Das ist dann so wie Kahn der damals ein Tor mit der Hand erzielt hat. In der ersten Halbzeit dürfte er in diesem Strafraum noch mit der Hand hin, also darf der Schiri das in der 2.ten Halbzeit auch nicht pfeifen

Auf gut deutsch Zweikampf Boden ist nicht gleich Zweikampf luft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #51


28.02.2015 16:55


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@ FCB2711

Zitat von FCB2711
Warum die DI Hüfte von Lewy so derart nach vorne geschoben? Weil er dort direkt vom Kölner gedrückt wird. Da reicht auch schon ein minimales Schieben und es ist ein Foul, denn sowas hat im einem Luftzweikampf nichts verloren. Da kann man evtl mit dem Körper arbeiten, aber nicht so mit den Händen/Armen.


Also an der Hüfte wird er ganz sicher nicht geschoben, sondern, wenn, dann überhaupt am Rücken. Die Hüfte geht nach vorne, weil Lewandowski noch versucht, aus seiner Position (egal, ob jetzt durch das Schieben oder nicht) an den Ball zu kommen, und daher den Oberkörper stark nach hinten neigt (wodurch er dann auch nicht mehr sauber landen kann).

Generell müsste ich jetzt die restliche Spielleitung des Schiedsrichters beobachtet haben, um diese Szene zu bewerten. Für mich ist sie im Grenzbereich, und eben daher hängt es davon ab, wie ähnliche Szenen (vom "an der Grenze sein") bewertet wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #52


28.02.2015 22:03


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2071

natürlich berührt der kölner hier lewandowski, aber mehr als das sicher nicht und lewa macht im anschluss auch etwas viel daraus. für mich zu wenig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #53


01.03.2015 10:31






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lt. Bundesliga Pur reklamiert Lewandowski hier zurecht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #54


01.03.2015 12:11


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Eher nein

Kein Foul für mich, einfach eine clevere Zeikampfführung. Nicht jede Berührung, die den Stürmer vom Weg abbringt ist auch ein Foul, es ist immernoch ein Kontakt-Sport.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #55


01.03.2015 12:37


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ Jaclecrapp

Zitat von Jaclecrapp
Nicht jede Berührung, die den Stürmer vom Weg abbringt ist auch ein Foul, es ist immernoch ein Kontakt-Sport.


Richtig, nur im Fußball sind die meisten Kontakte dann erlaubt, wenn der Körper (oder besser gesagt der Torso) dabei eingesetzt wird und nicht, wenn die Arme einen Gegner schieben.


Ich verweiße da gerne nochmal auf den Elfmeter aus der letzten Saison (und nein, es gab weder eine WahreTabelle-Änderung noch eine Regeländerung bezüglich dieser Foulspiele, daher schon vergleichbar) als Rafinha Ramos als beide standen einen leichten Schubser gab und gepfiffen wurde und das KT am Ende auf Elfmeter entschied, was im Stand schon ein Elfmeter ist, muss erst recht im Springen ein Elfmeter sein.


Und an die Gruppe, die meint Lewandowski fällt so, weil er sich nach hinten lehnt. Wenn man sich nach hinten lehnt, geht der Oberkörper nach hinten und nicht der Unterkörper nach vorne.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #56


01.03.2015 15:00


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

@ assasine94-2

- richtig entschieden
Zitat von assasine94-2

Und an die Gruppe, die meint Lewandowski fällt so, weil er sich nach hinten lehnt. Wenn man sich nach hinten lehnt, geht der Oberkörper nach hinten und nicht der Unterkörper nach vorne.


Also wenn ich beim Fußball einen Kopfball ansetze der eigentlich zu hoch ist und ich mich nach hinten lehne um den Ball noch irgendwie zu erreichen, geht automatisch mein Unterkörper (Beine etc.) nach vorne. Und dann lande ich auf dem Arsch

Als Ausgleichsbewegung gehen meiner Meinung nach die Beine automatisch nach vorne und man kriegt Rücklage. Nach Wiederholungen sämtlicher Sportsendungen bleibe ich dabei. Kein Elfmeter



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #57


01.03.2015 15:06


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ JFB96

Zitat von JFB96
Zitat von assasine94-2

Und an die Gruppe, die meint Lewandowski fällt so, weil er sich nach hinten lehnt. Wenn man sich nach hinten lehnt, geht der Oberkörper nach hinten und nicht der Unterkörper nach vorne.


Also wenn ich beim Fußball einen Kopfball ansetze der eigentlich zu hoch ist und ich mich nach hinten lehne um den Ball noch irgendwie zu erreichen, geht automatisch mein Unterkörper (Beine etc.) nach vorne. Und dann lande ich auf dem Arsch


Natürlich geht der ein Stück nach vorne, aber nicht so wie in der Szene, in der Lewandowskis Kopf quasi gleichbleibt und nicht sein Unterkörper nach vorne geht

Und falls du tatsächlich so fallen solltests (also NUR nach vorne, wenn du gerade hochspringst und dich nach hinten lehnst), dann hätte ich wirklich Angst um dich.

Im Übrigen hätte ich gerne noch die Erklärung, warum die Aktion von Rafinha mit deutlich weniger Intensität und im stehen ein Foul war, aber die Aktion hier keines gewesen sein soll.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #58


02.03.2015 20:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat von lufdbomp
Zitat von antikas
Zitat von Fußballfan467

Ich sehe zwar die Hände am Rücken von Lewandowski aber es ist kein richtges schubsen zu erkennen schließlich springt Lewy normal in die Luft !


Stimmt. Lewandowski springt normal, aber dann kriegt er so einen mit, dass er in Rücklage kommt.


Wenn überhaupt, wird man dies wohl nur anhand von Bildern in Realgeschwindigkeit sehen können. Ich bin gespannt auf die Sportschau bzw. ASS.


Ich habe die Szene nunmehr in realer Geschwindigkeit gesehen und revidiere meine ursprüngliche Auffassung. Der Schubser reicht aus, um Lewandowski aus dem Gleichgewicht zu bringen. So etwas muss man für meine Begriffe ahnden.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 31. Minute. Foulelfmeter für Bayern  - #59


08.03.2015 15:30


Interessierter


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 08.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 184

Regelkunde?

Nach den Regeln wäre hier ein Strafstoß angesagt gewesen. 

Die Hände haben nichts an Lewandowskis Rücken zu suchen. Wie stark der Schubser tatsächlich war, darüber können wir alle nur spekulieren. 

Daher gehört die Situation für mich in die Kategorie: Kann und sollte man pfeiffen, muss man jedoch nicht zwingend.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

27.02.2015 20:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,1
Bayern München 1,4   2,3  1. FC Köln -
Harm Osmers
Jan Seidel
Thorsten Schriever

Statistik von Daniel Siebert

Bayern München 1. FC Köln Spiele
27  
  19

Siege (DFL)
15  
  5
Siege (WT)
17  
  5

Unentschieden (DFL)
8  
  5
Unentschieden (WT)
7  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
3  
  8

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema