Abseits von Pizarro beim 3:3?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  77. Min.: Abseits von Pizarro beim 3:3? | von Baris1892
 Allgemeine Themen
  Rot Plattenhardt | von Smaxx
  Fritz gg. Lustenberger | von Yukon
  Brooks gegen Bartels | von webman12
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Werder Bremen

Garcia erzielt per Kopf das Tor zum 3:3. Stand zu diesem Zeitpunkt Pizarro im aktiven Abseits und hätte der Treffer deshalb nicht zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 3 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #1


30.01.2016 18:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 77. Minute köpft Garcia zum 3:3, wobei am langen Pfosten noch Pizarro steht. Stand dieser strafbar im Abseits?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
55,81 %

Veto:
44,19 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #2


30.01.2016 18:08


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Laut DFB ist Pizarro als Torschütze angegeben. Find die Szene schon ziemlich kniffelig. Bisher aber noch keine gute Wiederholung gesehen.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #3


30.01.2016 18:19


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Egal ob er Torschütze ist oder "nur" im Zweikampf zum Ball geht, aktiv ist er!

Meine erste Tendenz war auch: War das nicht sogar Abseits.

Ein Standbild zur richtigen Zeit wird bestimmt schnell klarheit bringen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #4


30.01.2016 18:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

- Veto
Aktiv auf jeden Fall!
Sah für mich uch erst mal nach Abseits aus!
Aber auch bei aSaT haben sie keine richtige Perspektive gezeigt.....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #5


30.01.2016 18:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Laut DFB ist Pizarro als Torschütze angegeben. Find die Szene schon ziemlich kniffelig. Bisher aber noch keine gute Wiederholung gesehen.

Wie Stormfalco bereits erwähnt hat, geht Pizarro einen Zweikampf mit Weiser ein und ist daher aktiv. Den Ball berührt er glaube ich aber nicht.

Hier im Video kann man bei ~5:55 die Abseitsstellung erahnen (die Bildqualität ist leider zu schlecht):
http://ourmatch.net/videos/30-01-2016-werder-bremen-3-3-hertha-berlin

Tendenziell war das daher für mich schon strafbares Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #6


30.01.2016 18:30


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Ja aber dort sieht man nicht wirklich ob er zu weit vorne stand. Anhand des Videos kann ich definitiv kein Abseits nachweisen. Dazu brauchen wir ein Standbild aus der seitlichen Perspektive.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #7


30.01.2016 18:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Bei dieser Perspektive würde ich sagen, dass höchstens der große Zeh von Pizzaro im Abseits ist.
Das ist so knapp, das kann kein Schiedsrichter sehen und im Zweifel für den Angreifer.

Als Berliner würde ich mich eher über den Klammergriff von Pizza ärgern. Das hätte man eher sehen können.

Also bei dieser Fragestellung sage ich: Richtig entschieden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #8


30.01.2016 19:06


Yukon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 20.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 667

@Smaxx

- Veto
Zitat von Smaxx
Bei dieser Perspektive würde ich sagen, dass höchstens der große Zeh von Pizzaro im Abseits ist.
Das ist so knapp, das kann kein Schiedsrichter sehen und im Zweifel für den Angreifer.

Als Berliner würde ich mich eher über den Klammergriff von Pizza ärgern. Das hätte man eher sehen können.

Also bei dieser Fragestellung sage ich: Richtig entschieden. 


Die Leistung des Schiedsrichters war aus Berliner Sicht nicht nur aufgrund dieser Szene stark verbesserungsfähig. Zwei nicht gegebene Platzverweise (für Garcia und Fritz) und dann diese Szene, in der Pizarro Weiser daran hindert, noch den Ball abwehren zu können und dabei imo im Abseits steht.



No justice = no peace


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #9


30.01.2016 19:35


morningsun


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.08.2011

Aktivität:
Beiträge: 483

Pizarro aktiv


Pizarro ist definitiv Abseits, mir scheint es auch so als ob er mit seinem Körper vor Weiser steht, aber mit dem Arm darf er das ja auch. Da brauche ich bessere Bilder um mich zu entscheiden!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #10


30.01.2016 20:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich bezweifele, dass es eine vernünftige Kameraeinstellung gibt die gezeigt wird (Sky, Sportschau oder sonst wo)...die Kamera der Torlinientechnik würde hier sicherlich weiterhelfen, ansonsten gibt es bei Sky Go nur die oben gezeigte Szene in etwas besserer Qualität: *klick*



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #11


30.01.2016 22:58


Feralus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Ich bezweifele, dass es eine vernünftige Kameraeinstellung gibt die gezeigt wird (Sky, Sportschau oder sonst wo)...die Kamera der Torlinientechnik würde hier sicherlich weiterhelfen, ansonsten gibt es bei Sky Go nur die oben gezeigte Szene in etwas besserer Qualität: *klick*


In dem Bild von dir sieht man es ja theoretisch, die Körperdrehung spielt hier ne Rolle, Pizza steht eher seitlich, damit ist er in einer Abseitsstellung. Manchmal sinds Nuancen und Kleinigkeiten
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann die Auflösung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #12


31.01.2016 11:28






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Feralus

Zitat von feralus
Zitat von Baris1892
Ich bezweifele, dass es eine vernünftige Kameraeinstellung gibt die gezeigt wird (Sky, Sportschau oder sonst wo)...die Kamera der Torlinientechnik würde hier sicherlich weiterhelfen, ansonsten gibt es bei Sky Go nur die oben gezeigte Szene in etwas besserer Qualität: *klick*


In dem Bild von dir sieht man es ja theoretisch, die Körperdrehung spielt hier ne Rolle, Pizza steht eher seitlich, damit ist er in einer Abseitsstellung. Manchmal sinds Nuancen und Kleinigkeiten
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann die Auflösung.

In der Sportschau gibt es noch eine herangezoomte Wiederholung: http://www.directupload.net/file/d/4250/vng99kkb_jpg.htm

Hier sieht es tatsächlich so aus als wäre Pizarro zumindest leicht mit dem Oberkörper hinter Weiser, somit im Abseits. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #13


31.01.2016 12:13


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 666

Für mich kein Abseits, allerdings auch aus dem Grund das Pizarro den Ball wenn dann erst hinter der Linie berührt. In der einen Kameraperspektive von hinten sieht es so aus als wäre höchstens Pizarros Arm ein Stückchen weiter vorne, sonst sieht es nach gleicher Höhe aus.
Zur Schiedsrichterleistung kann ich nur sagen, katastrophal.
Jeder Körperkontakt wurde gepfiffen. Es wurde von beiden Seiten auf Fouls spekuliert und dann der Sinkflug angesetzt.  Kann mir allerdings nicht erklären wieso die Bremer den Schiri besser benoten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #14


31.01.2016 12:47


Feralus


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 7

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von feralus
Zitat von Baris1892
Ich bezweifele, dass es eine vernünftige Kameraeinstellung gibt die gezeigt wird (Sky, Sportschau oder sonst wo)...die Kamera der Torlinientechnik würde hier sicherlich weiterhelfen, ansonsten gibt es bei Sky Go nur die oben gezeigte Szene in etwas besserer Qualität: *klick*


In dem Bild von dir sieht man es ja theoretisch, die Körperdrehung spielt hier ne Rolle, Pizza steht eher seitlich, damit ist er in einer Abseitsstellung. Manchmal sinds Nuancen und Kleinigkeiten
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann die Auflösung.

In der Sportschau gibt es noch eine herangezoomte Wiederholung: http://www.directupload.net/file/d/4250/vng99kkb_jpg.htm

Hier sieht es tatsächlich so aus als wäre Pizarro zumindest leicht mit dem Oberkörper hinter Weiser, somit im Abseits. 


Genau das meinte ich ja in meinem Post, das ist in der anderen Einstellung schon zu sehen. Abseits is es auf jeden Fall da - er Aktiv wird und den Kontakt mit Weiser hat und ihm das Tor zugesprochen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #15


31.01.2016 12:49


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von JFB96
Laut DFB ist Pizarro als Torschütze angegeben. Find die Szene schon ziemlich kniffelig. Bisher aber noch keine gute Wiederholung gesehen.

Wie Stormfalco bereits erwähnt hat, geht Pizarro einen Zweikampf mit Weiser ein und ist daher aktiv. Den Ball berührt er glaube ich aber nicht.

Hier im Video kann man bei ~5:55 die Abseitsstellung erahnen (die Bildqualität ist leider zu schlecht):
http://ourmatch.net/videos/30-01-2016-werder-bremen-3-3-hertha-berlin

Tendenziell war das daher für mich schon strafbares Abseits.


Puuuh, das kann man einfach nicht sagen!
Ich meine, Pizarro ist insgesamt weiter vorne.
Ich meine aber auch, dass der Verteidiger da einen "halben Spagat" macht, weshalb ich das einfach nicht entscheiden kann ohne besseres Material!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #16


31.01.2016 12:53


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von feralus
Zitat von Baris1892
Ich bezweifele, dass es eine vernünftige Kameraeinstellung gibt die gezeigt wird (Sky, Sportschau oder sonst wo)...die Kamera der Torlinientechnik würde hier sicherlich weiterhelfen, ansonsten gibt es bei Sky Go nur die oben gezeigte Szene in etwas besserer Qualität: *klick*


In dem Bild von dir sieht man es ja theoretisch, die Körperdrehung spielt hier ne Rolle, Pizza steht eher seitlich, damit ist er in einer Abseitsstellung. Manchmal sinds Nuancen und Kleinigkeiten
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann die Auflösung.

In der Sportschau gibt es noch eine herangezoomte Wiederholung: http://www.directupload.net/file/d/4250/vng99kkb_jpg.htm

Hier sieht es tatsächlich so aus als wäre Pizarro zumindest leicht mit dem Oberkörper hinter Weiser, somit im Abseits. 


Hier sieht es in der Tat eher nach Abseits aus!
Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon halte: Ist das wirklich zum genau richtigen Zeitpunkt angehalten?
Ich finde das deshalb wichtig, weil, wie in dem Video zu sehen ist, der Verteidiger da einen sehr schnellen SideStep (Nenn man das so? ) an den Tag legt und deshalb seinen nächsten Punkt zum Tor sehr sehr schnell verändert!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #17


31.01.2016 16:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Loomer

Zitat von loomer
Hier sieht es in der Tat eher nach Abseits aus!
Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon halte: Ist das wirklich zum genau richtigen Zeitpunkt angehalten?
Ich finde das deshalb wichtig, weil, wie in dem Video zu sehen ist, der Verteidiger da einen sehr schnellen SideStep (Nenn man das so? ) an den Tag legt und deshalb seinen nächsten Punkt zum Tor sehr sehr schnell verändert!

Keine Ahnung, kannst dir ja die bewegten Bilder ab ~39:25 anschauen: http://www.fullmatchesandshows.com/2016/01/31/bundesliga-sportschau-matchday-19/

Zitat von webman12
Für mich kein Abseits, allerdings auch aus dem Grund das Pizarro den Ball wenn dann erst hinter der Linie berührt. In der einen Kameraperspektive von hinten sieht es so aus als wäre höchstens Pizarros Arm ein Stückchen weiter vorne, sonst sieht es nach gleicher Höhe aus.
Zur Schiedsrichterleistung kann ich nur sagen, katastrophal.
Jeder Körperkontakt wurde gepfiffen. Es wurde von beiden Seiten auf Fouls spekuliert und dann der Sinkflug angesetzt. Kann mir allerdings nicht erklären wieso die Bremer den Schiri besser benoten.

Wie bereits erwähnt ist es egal ob Pizarro den Ball berührt hat oder nicht, er wird aktiv indem er einen Zweikampf mit Weiser eingeht (und das tut er eindeutig, siehe Video). Mir stellt sich nur die Frage, ob er überhaupt im Abseits steht und anhand der vorliegenden Bilder kann ich nur eine Tendenz abgeben, die Richtung Fehlentscheidung geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #18


31.01.2016 16:54


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@Baris1892

- Veto
Zitat von Baris1892
Zitat von loomer
Hier sieht es in der Tat eher nach Abseits aus!
Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon halte: Ist das wirklich zum genau richtigen Zeitpunkt angehalten?
Ich finde das deshalb wichtig, weil, wie in dem Video zu sehen ist, der Verteidiger da einen sehr schnellen SideStep (Nenn man das so? ) an den Tag legt und deshalb seinen nächsten Punkt zum Tor sehr sehr schnell verändert!

Keine Ahnung, kannst dir ja die bewegten Bilder ab ~39:25 anschauen: http://www.fullmatchesandshows.com/2016/01/31/bundesliga-sportschau-matchday-19/


Dank dafür, das ist noch mal in besserer Qualität!
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann kann man hier relativ deutlich sehen, dass die beiden Beine des Verteidigers im Moment der Ballabgabe fast nebeneinander stehen und Pizza weiter vorne ist!
Damit wäre das dann Abseits und ich kann endlich voten!



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #19


31.01.2016 17:21


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Baris1892

Zitat von Baris1892
Zitat von loomer
Hier sieht es in der Tat eher nach Abseits aus!
Auch wenn ich eigentlich nicht viel davon halte: Ist das wirklich zum genau richtigen Zeitpunkt angehalten?
Ich finde das deshalb wichtig, weil, wie in dem Video zu sehen ist, der Verteidiger da einen sehr schnellen SideStep (Nenn man das so? ) an den Tag legt und deshalb seinen nächsten Punkt zum Tor sehr sehr schnell verändert!

Keine Ahnung, kannst dir ja die bewegten Bilder ab ~39:25 anschauen: http://www.fullmatchesandshows.com/2016/01/31/bundesliga-sportschau-matchday-19/


Könnte jemand von unseren Profis hier ein Standbild bei 39:59 einstellen?
Dort kann man recht gut sehen, dass Pizarro im Zeitpunkt des Kopfballes knapp im Abseits stand. In jedem Fall war seine Aktion auch aktiv, egal ob der den Ball nun gespielt hat oder nicht.

Ich stelle die Szene mal strittig.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Pizarro beim 3:3?  - #20


31.01.2016 18:27


hofnarr


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 28.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 121

- richtig entschieden
selbst mit allen technischen mitteln nur sehr schwer aufzulösen. wenn das tatsächlich abseits gewesen sein soll, dann denkbar knapp. also meiner meinung nach wäre hier auf "fehlentscheidung" zu entscheiden verkehrt. absolut verständlich, dass es der linienrichter auch nicht gemacht hat...



..:: wenn ich anderer meinung bin als du bedeutet das nicht, dass ich dir vorschreiben will, was du zu denken hast //// lass uns über fussball reden - bitte nicht rumstänkern und dann bei den admins um meine sperrung betteln ::..


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Pizarro ist durch seinen Zweikampf und das direkte zum Ball gehen auf jeden Fall aktiv. Ob er wirklich abseits steht kann ich mit den Bildern nicht entscheiden. Der Oberkörper schein etwas vorne zu sein, die Beine des Verteidigers stehen aber recht breit.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Es lässt sich eine Abseitsposition erahnen aber ich habe bisher noch kein Bild gesehen was es zu 100% nachweist. Deswegen kann ich weder für noch gegen Abseits voten.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ob Pizarro wirklich noch als letzter am Ball war, kann ich auch nicht sagen. Allerdings führt er einen Zweikampf mit Weiser aktiv um den Ball aus dem Abseits heraus.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ich denke zwar nicht, dass Pizarro den Ball gespielt hat. Er greift aber aus dem passiven Abseits aktiv ein, als er den Zweikampf mit Weiser führt.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich auf Grund der vorliegenden Bildern nicht zweifelsfrei aufzulösen

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Pizarro knapp im aktiven Abseits egal ob er den Ball noch berührt hat oder nicht, da er zumindest in den Zweikampf mit Weiser ging.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Den Bildern nach stand Pizarro im Abseits. Er selber hat nach dem Spiel angegeben, den Ball noch berührt zu haben. Folglich handelt es sich um eine strafbare Abseitsposition.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Für mich steht Pizza zwar im Abseits, greft aber nicht ein. Daher Passiv und richtig entschieden.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Pizarro steht wohl knapp im Abseits. Ich kann zwar keine Berührung ausmachen, auch beeinflusst er keinen Gegenspieler im Sinne der Lex Fandel, allerdings führt er mit Weiser einen Zweikampf um den Ball. Das ist aktives Eingreifen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Es sieht danach aus, dass Pizarro im Abseits stand. Egal ob er Torschütze ist oder nicht, er war eindeutig aktiv. Daher hätte der Treffer nicht zählen dürfen.

×

30.01.2016 15:30


29.
Darida
41.
Plattenhardt
67.
Bartels
71.
Kalou
75.
Pizarro
77.
Pizarro

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
3,2
Werder Bremen 3,3   2,7  Hertha BSC 4,9
Harm Osmers
René Rohde
Florian Meyer

Statistik von Bastian Dankert

Werder Bremen Hertha BSC Spiele
20  
  16

Siege (DFL)
6  
  2
Siege (WT)
7  
  4

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  5

Niederlagen (DFL)
9  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Wiedwald
Gebre Selassie
Vestergaard
Gelbe Karte Djilobodji
Gelbe Karte García
Öztunali 46.
Gelbe Karte Fritz
Junuzovic 90.
Grillitsch 63.
Pizarro
Ujah
Jarstein 
Weiser  Gelbe Karte
Langkamp 
Brooks 
Plattenhardt 
Lustenberger 
90. Skjelbred  Gelbe Karte
69. Haraguchi  Gelbe Karte
Darida 
Kalou 
86. Ibisevic 
Bartels  46.
Fröde  90.
Kleinheisler  63.
69. van den Bergh
86. Stark
90. Hegeler

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Hertha BSC Schüsse auf das Tor
6  
  5

Torschüsse gesamt
10  
  6

Ecken
6  
  6

Abseits
1  
  1

Fouls
18  
  14

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema