Abseits von Risse?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  57. Min.: Zweikampf Sane - Terodde | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Hat der videobeweiß versagt? | von stesspela seminaisär
  90. Min.: Abseits von Risse? | von yannick811
 Allgemeine Themen
  Erschreckende SR-Leistung | von persempre
  VAR und seine Folgen | von antofi
  Hallo Juristen | von hennes1976
  Pressestimmen / Zitate | von Bogdan Rosentreter
  VR einmal anders | von cris77
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits von Risse?  - #41


19.02.2018 11:43


Tari
Tari

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 13.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 225

@Capsoni

Zitat von Capsoni
Selbst wenn der Ball bereits den Fuß verlassen hat so sind dies nur wenige Zentimeter die er vom Fuß weg ist. Da aber Risse mehr Zentimeter im Abseits ist als der Ball vom Fuß entfernt so müsste Risse Usain Bolt sein um in diesem Bruchteil einer Sekunde die der Ball bereits unterwegs ist die Strecke zurückzulegen die er im Abseits ist.


Sehe ich nicht so: während Risse vor dem Abspiel schon im Vollsprint ist bewegt sich der Verteidiger langsamer nach hinten (kann man auch an der Körperhaltung erkennen). Da kommt auf eine Sekunde Zeitunterschied schon ein guter Streckenunterschied zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #42


19.02.2018 12:14


uvealFrankie
uvealFrankie

Hannover 96-FanHannover 96-Fan


Mitglied seit: 02.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 416



Bild angehalten direkt vor der Ballberührung. Man sieht meiner Meinung nach, das Risse bereits seinen Schritt zuweit ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #43


19.02.2018 12:22


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@Tari

Zitat von Tari

Sehe ich nicht so: während Risse vor dem Abspiel schon im Vollsprint ist bewegt sich der Verteidiger langsamer nach hinten (kann man auch an der Körperhaltung erkennen). Da kommt auf eine Sekunde Zeitunterschied schon ein guter Streckenunterschied zusammen.

Das Standbild hier drüber belegt genau meine These.. Risse war bereits vor dem Abspiel im Abseits. Im Endeffekt sehen wir 2x genau das gleiche Bild.. weder Risse noch der Verteidiger haben sich von VOR dem Pass bis NACH dem Pass groß von der Stelle bewegt. Somit KLARES Abseits



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #44


19.02.2018 12:27


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@ziegi

Zitat von ziegi
Laut DFL darf VAR in folgenden Szenen eingreifen (https://www.dfl.de/de/hintergrund/video-assistent/bundesliga-2017-18-mit-video-assistent-dfl-bundesliga.html):
Diese Möglichkeit gibt es in vier Fällen:
Torerzielung (Foul, Handspiel, Abseits und andere Regelwidrigkeiten)
Strafstoß/Elfmeter (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
Rote Karte (nicht oder falsch geahndete Vergehen)
Verwechslung eines Spielers (bei Roter, Gelb-Roter oder Gelber Karte)

In diesem Fall wird der Pass vor der Flanke zur Torerzielung bewertet. Das ist aber gar nicht Bestandteil des Videobeweises. Im Eishockey wäre dieser Einsatz undenkbar.
Was wäre denn gewesen, wenn Pizarro den Ball an den Pfosten geköpft hätte, ein Hannoveraner klärt zum 16er einem Kölner Spieler vor die Füße -> Tor. Dürfte die Risse Szene dan auch noch bewertet werden? Meines Erachtens dürfte nur die Absteitsstellung des Torschützen betrachtet werden (siehe gestern Vestergaard).

Genau wie bei Gladbach-Schalke. Da bewertet der VAR die Szene (an der Eckfahne) vor dem Foul an Stindl, wo der  Schiri zu recht Elfmeter gibt. Der Elfmeter wird dann durch den VAR zurückgenommen. Diese Szene hätte aber gar nicht bewertet werden dürfen, sondern nur die Elfmeter Szene selber. So steht es zumindest oben in den Regeln.
 

In den Regeln des IFAB steht, dass der komplette Spielzug überprüft wird, beginnend mit der Balleroberung (einschließlich) oder der letzten Spielfortsetzung (ausschließlich). Das ist relativ eindeutig und zeigt, dass der VAR hier korrekt gehandelt hat. Das Problem bei Gladbach-Schalke lag nicht in der Tatsache, dass die Szene vorher bewertet wurde, sondern darin, dass da keine klare Fehlentscheidung vorlag lt. IFAB.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #45


19.02.2018 13:18


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
In der Tat durchaus möglich, dass der Spieler im Zeitpunkt des Passes noch nicht im Abseits war. Um das strittig stellen zu können, bräuchen wir allerdings ein entsprechendes Bild. Aufgrund des obigen Bildes könnten wir auch nur spekulieren.


Ich habe zwar kein Standbild, aber hier kann man sich die Szene ab 8.40 komplett aufgedröselt und richtig gestoppt ansehen:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #46


19.02.2018 13:19


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@uvealFrankie

Zitat von uvealfrankie


Bild angehalten direkt vor der Ballberührung. Man sieht meiner Meinung nach, das Risse bereits seinen Schritt zuweit ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #47


19.02.2018 13:25


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

Keine Ahnung was der Zeidler da sieht... aber der Frame direkt vor dem Pass zeigt doch das Risse dort bereits im Abseits ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #48


19.02.2018 14:07


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

Guck dir den Winkel des Bildes an (und die komplette Aufdröselung von zeigler), dann berechne nicht kalibrierte Linien ein, besonders unter Beachtung des ungünstigen Winkels, und dann sag mir das das klarer war als in Leipzig?

Das ist wieder mal messen mit zweierlei Maß.

Oder man stelle sich vor Bayerns Siegtreffer wäre so schwammig enstanden, hätte man sich da auch getraut mit einem falsch gestoptten Bild das Siegtor aufzuheben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #49


19.02.2018 15:07


fcbremen


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 25

@FC International

- Veto
Zitat von FC International
Zitat von lufdbomp
In der Tat durchaus möglich, dass der Spieler im Zeitpunkt des Passes noch nicht im Abseits war. Um das strittig stellen zu können, bräuchen wir allerdings ein entsprechendes Bild. Aufgrund des obigen Bildes könnten wir auch nur spekulieren.


Ich habe zwar kein Standbild, aber hier kann man sich die Szene ab 8.40 komplett aufgedröselt und richtig gestoppt ansehen:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html


Das wollte ich auch gerade hier posten.

Es zeigt die Probleme die mit dem Abseits zusammenhänge:

- der Regel: "im Zweifelsfall für den Angreifer"
- den technischen Limitionen des VAR 
- der Regel für den VAR: "nur bei eindeutigen Fehlentscheidung eingreifen"

Wenn man all dieses berücksichtigt kann man von einer Fehlentscheidung sprechen (nicht unbedingt im Sinne der WT, aber im Sinne des Regelwerks).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #50


19.02.2018 17:38


ziegi


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 19.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 2

@Hagi01

Zitat von Hagi01
In den Regeln des IFAB steht, dass der komplette Spielzug überprüft wird, beginnend mit der Balleroberung (einschließlich) oder der letzten Spielfortsetzung (ausschließlich). Das ist relativ eindeutig und zeigt, dass der VAR hier korrekt gehandelt hat.


Kann man das irgendwo nachlesen? Finde immer nur die DFL Seite wo "Torerzielung" steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #51


19.02.2018 17:41


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@FC International

Zitat von FC International
Guck dir den Winkel des Bildes an (und die komplette Aufdröselung von zeigler), dann berechne nicht kalibrierte Linien ein, besonders unter Beachtung des ungünstigen Winkels, und dann sag mir das das klarer war als in Leipzig?

Das ist wieder mal messen mit zweierlei Maß.

Oder man stelle sich vor Bayerns Siegtreffer wäre so schwammig enstanden, hätte man sich da auch getraut mit einem falsch gestoptten Bild das Siegtor aufzuheben?


Aufgrund der Spielsituation ist das hier deutlich klarer als das Abseits von Hamburg gegen Leipzig. Habe mir eben noch das Video angesehen, welches die Einschätzung doch absolut unterstützt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #52


20.02.2018 18:08


STV2708


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 4

Zu knapp für VA

Für mich darf der VA hier niemals eingreifen . Selbst mit standbildern und Hilfslinien wird hier diskutiert weil es m.m. nach nicht eindeutig ist . und wenn man den SR hier ein Bild mit Linie zeigt das ich für fragwürdig halte ( bei Zeigler sieht die Nummer ganz anderst aus) ist das auch keine Hilfe für ihn .
Ich denke das ist eine mm Entscheidung wärend die zu unrecht erfolgten Abseitspfiffe klarer sind aber da hat der FC Köln nix von da man das nicht korregieren kann .
Bei sowas darf man nicht eingreifen....
Was passiert denn wenn Terodde aus der falschen Abseitspostion einschiebt aber der Torwart durch den Pfiff nicht weiterspielt ?? Kann ich das Tor dann geben ?
Viel zu schwammig alles und somit ist der Vidoebeweis in mienen Augen gescheitert .
Eigentlich sollte er nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen helfen (Hand auch Köln-Hannover zb. letzte Saison) , so hilft er gar nicht . Im gegenteil weil man sich noch mehr aufregt weil trotz der möglichkeit falsch entschieden wird , ich sag nur Elfmeter Mainz gegen Köln....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #53


21.02.2018 13:47


Funkemariesche


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 721

@STV2708

Zitat von STV2708
Für mich darf der VA hier niemals eingreifen . Selbst mit standbildern und Hilfslinien Was passiert denn wenn Terodde aus der falschen Abseitspostion einschiebt aber der Torwart durch den Pfiff nicht weiterspielt ?? Kann ich das Tor dann geben ?


Alles, was nach dem Pfiff passiert, ist irrelevant - egal, ob ein Spieler auf den Pfiff reagiert hat oder nicht, sogar unabhängig davon, ob man noch hätte reagieren können. - Außer: Der FC spielt gegen den BVB, dann gilt auch ein Tor, das nach dem Pfiff fällt. Video-Schiri hatte ja schließlich keinen Ton.

In anderen Spielzeiten haben wir das noch besser weggesteckt. In der Saison 15/16 wären wir nach der WT 6. gewesen (DFL: 9.) und wären in der EL dabei gewesen (mit Modeste auf dem Zenit). In einer Saison, in der sich die Probleme so häufen (u.a. weil der halbe Kader teilweis aus Jugendspielern besteht), ist jeder dieser Nackenschläge umso schwerer zu verkraften.

Ohne den komplett überforderten Linienrichter hätte der Streit um das Abseits in der Nachspielzeit allein ein Streit um das Sahnehäubchen in diesem Spiel sein können, v.a. relevant für Pizarro und seine Alltime-Bundesligabilanz. Aber so? Mir soll niemand mehr kommen mit Sprüchen wie "Das gleicht sich alles aus."



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #54


22.02.2018 20:15


ochsenfrogga


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 11

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html


Nur mal so für zwischendurch kann der geneigte User ja mal bei min 9 rein schauen und entscheiden ob es eine klare Fehlentscheidung war und daher der VAR eingreifen durfte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #55


22.02.2018 20:20


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@ochsenfrogga

Zitat von ochsenfrogga
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zeiglers-wunderbare-welt-des-fussballs/video-erfolgserlebnisse-abseits-des-platzes-100.html


Nur mal so für zwischendurch kann der geneigte User ja mal bei min 9 rein schauen und entscheiden ob es eine klare Fehlentscheidung war und daher der VAR eingreifen durfte. 


Wurde hier bereits gepostet, auch im Video deutlich Abseits und damit gerechtfertigter Eingriff

Das Bild bei #46 dürfte für die Bewertung ebenfalls ausreichen 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #56


22.02.2018 20:24


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@STV2708

Zitat von STV2708
Für mich darf der VA hier niemals eingreifen . Selbst mit standbildern und Hilfslinien wird hier diskutiert weil es m.m. nach nicht eindeutig ist . und wenn man den SR hier ein Bild mit Linie zeigt das ich für fragwürdig halte ( bei Zeigler sieht die Nummer ganz anderst aus) ist das auch keine Hilfe für ihn .
Ich denke das ist eine mm Entscheidung wärend die zu unrecht erfolgten Abseitspfiffe klarer sind aber da hat der FC Köln nix von da man das nicht korregieren kann .
Bei sowas darf man nicht eingreifen....
Was passiert denn wenn Terodde aus der falschen Abseitspostion einschiebt aber der Torwart durch den Pfiff nicht weiterspielt ?? Kann ich das Tor dann geben ?
Viel zu schwammig alles und somit ist der Vidoebeweis in mienen Augen gescheitert .
Eigentlich sollte er nur bei ganz klaren Fehlentscheidungen helfen (Hand auch Köln-Hannover zb. letzte Saison) , so hilft er gar nicht . Im gegenteil weil man sich noch mehr aufregt weil trotz der möglichkeit falsch entschieden wird , ich sag nur Elfmeter Mainz gegen Köln....


Wie weit muss denn das Abseits deiner Meinung nach sein dass es klar genug für einen Eingriff ist und wer prüft den Abstand, dass dieser nicht unterschritten ist? Ich denke du merkst es selber...

Abseits = immer klare Fehlentscheidung 
Kein Abseits = korrekt entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #57


23.02.2018 19:14


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Die "Gewissheit" ueber die Abseitsposition kommt doch hauptsaechlich ueber die Rasenlinien. Wie kommen die denn zustande? Sind die denn kalibriert? Das Ganze haette auch so aussehen koennen:




Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #58


23.02.2018 19:52


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Ob die Rasenlinien stimmen ist unklar, vom 16er kann man aber wohl davon ausgehen. Da hier die Rasenlinie fortgeführt wird, kann der jeweilige Abstand dazu angenommen werden. Demnach reicht diese Perspektive, um das Abseits auflösen zu können.

Bei dem zuletzt geposteten Bild ist der Ball noch nichtmal am Fuß und es ist bereits gleiche Höhe



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #59


23.02.2018 20:09


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Das zuletzt gepostete Bild zeigt den letzten verfuegbaren Frame vor/bei der Ballberuehrung. Und du kannst dort mit blossem Auge 100% sicher erkennen, dass Risse naeher der verlaengerten Strafraumlinie ist als der Verteidiger? 

Versehe mich nicht falsch, ich tendiere auch zu Abseits. Aber mit blossem Auge kann ich mir nicht 100% sicher sein. Und jeder orientiert sich, ob bewusst oder unbewusst, hier an den Rasenlinien.



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits von Risse?  - #60


23.02.2018 20:29


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
Das zuletzt gepostete Bild zeigt den letzten verfuegbaren Frame vor/bei der Ballberuehrung. Und du kannst dort mit blossem Auge 100% sicher erkennen, dass Risse naeher der verlaengerten Strafraumlinie ist als der Verteidiger? 

Versehe mich nicht falsch, ich tendiere auch zu Abseits. Aber mit blossem Auge kann ich mir nicht 100% sicher sein. Und jeder orientiert sich, ob bewusst oder unbewusst, hier an den Rasenlinien.


Wie du selbst bereits sagst wurde das Bild zu früh gestoppt



 Melden
 Zitieren  Antworten


17.02.2018 15:30


29.
Osako
37.
Füllkrug

Schiedsrichter

Markus SchmidtMarkus Schmidt
Note
4,6
1. FC Köln 5,8   4,5  Hannover 96 2,8
Thorben Siewer
Christof Günsch
Sascha Thielert
Marco Fritz
Timo Gerach

Statistik von Markus Schmidt

1. FC Köln Hannover 96 Spiele
13  
  18

Siege (DFL)
5  
  7
Siege (WT)
5  
  8

Unentschieden (DFL)
4  
  5
Unentschieden (WT)
4  
  3

Niederlagen (DFL)
4  
  6
Niederlagen (WT)
4  
  7

Aufstellung

Horn
Sörensen
Meré
Heintz
Gelbe Karte Risse
Özcan 85.
Höger
Hector
Osako
Gelbe Karte Terodde 61.
Jojic 70.
Tschauner 
Sorg 
Sané  Gelbe Karte
Elez  Gelbe Karte
65. Korb  Gelbe Karte
Schwegler 
90. Fossum 
Ostrzolek 
71. Klaus 
Füllkrug 
Bebou 
Pizarro  85.
Koziello  70.
Zoller  61.
71. Harnik
65. Karaman
90. Hübner

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hannover 96 Schüsse auf das Tor
1  
  6

Torschüsse gesamt
3  
  9

Ecken
5  
  4

Abseits
5  
  0

Fouls
17  
  19

Ballbesitz
54%  
  46%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema