Abseits vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Modeste vorm 1:1 | von HarburgerJunge
  91. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 2:1?  - #61


02.04.2017 12:02


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Das zweite fausten ist in meinen Augen auch keine Abwehr Reaktion sondern ein normales Eingreifen da der Torwart ja nicht auf einen Schuss reagiert sondern zum Ball aktiv hingeht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #62


02.04.2017 12:09


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Also, zunächst mal ein wenig Abseitskunde.
Für die Abseitsstellung ist alleine die Position beim Abspiel (=Torschuss des Hamburgers) entscheidend. Hierbei steht Gregoritsch außerhalb des Spielfelds (=regeltechnisch: Torlinie), Heintz (3) steht nicht auf der Torlinie, somit ist Gregoritsch erstmal zweifelsohne im Moment der Hamburger Ballabgabe im Abseits. Daran besteht denke ich kein sinnvoller Zweifel, ansonsten bitte nochmal den Begriff Ballabgabe nachlesen und verstehen.

Nun also die Frage, ist dieses Abseits strafbar. Dazu müssen wir weiter sezieren:
a) Ist das Handeln von Gregoritsch unmittelbar vor Horns Faustabwehr bereits ein "aktives Eingreifen" im Sinne der Regel? Denn die erste Parade von Horn war zweifelsohne eine Torabwehraktion, somit wäre ein Eingreifen vor Horns zweiter Abwehraktion in jedem Fall strafbar.
b) Ist Horns zweite Abwehr (Faustabwehr) noch eine Torabwehraktion (analog blocken) oder bereits ein aktives, absichtliches Spielen des Balls (analog wegköpfen)? Im einen Fall bleibt Gregoritsch im Abseits, im anderen Fall ist es eine neue Spielsituation.
Das anschließende aktiv werden von Gregoritsch ist ebenfalls unstrittig, da er den Ball anschließend - ohne Kontakt eines weiteren Spielers - selbst spielt.
c) Verändert das Verlassen des Spielfelds von Gregoritsch die Situation derart, dass er bis zum Wiedereintritt warten muss, bis der Ball den Strafraum verlassen hat? Dies ist eine Neuerung zur aktuellen Saison!!
Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen
hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend. Ein Spieler, der absichtlich das Spielfeld verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.

Nun meine Einschätzung:
a) kein aktives Eingreifen im Sinne der Regel > weiterspielen, kein strafbares Abseits
b) keine Abwehraktion im Sinne der Regel, da Horns Fausten keine Torabwehraktion ist - er faustet seine eigenproduzierte Kerze weg > strafbares Abseits aufgehoben, da neue Situation
c) so, und jetzt bin ich baff: der Spieler Gregoritsch verlässt das Spielfeld zweifelsohne, allerdings verlässt er es meiner Meinung nach nicht mit der Absicht, sich dem aktiven Abseits zu entziehen - somit ist der erste Satz der Regel schon mal nicht erfüllt. Allerdings lässt der von mir gefettete Satz eigentlich keinen Zweifel zu: Gregoritsch muss für sein Wiederbetreten - völlig ungeachtet der Abseitssituation - verwarnt werden und die Folge ist ein indirekter Freistoß für den FC.

Für mich widerspricht Punkt (c) eigentlich dem Sinn der Fußballregel und ich werde dies definitiv am Dienstag bei unserem Kreislehrabend ansprechen, aber nach Ansicht dieser Regel ist das Tor alleine durch das Verlassen und Wiederbetreten des Spielfelds durch Gregortisch irregulär.

Was meint denn das @kt zu den Punkten (a) bis (c)?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #63


02.04.2017 12:23


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny
c) so, und jetzt bin ich baff: der Spieler Gregoritsch verlässt das Spielfeld zweifelsohne, allerdings verlässt er es meiner Meinung nach nicht mit der Absicht, sich dem aktiven Abseits zu entziehen - somit ist der erste Satz der Regel schon mal nicht erfüllt. Allerdings lässt der von mir gefettete Satz eigentlich keinen Zweifel zu: Gregoritsch muss für sein Wiederbetreten - völlig ungeachtet der Abseitssituation - verwarnt werden und die Folge ist ein indirekter Freistoß für den FC.


Dafür müsste er das Spielfeld ja absichtlich verlassen haben was hier nicht der Fall ist.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #64


02.04.2017 12:32


normalermensch


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 02.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 392

Und wenn Horns zweites Fausten keine Abwehrreaktion ist, entsteht eine neue Spielsituation. Somit ist es ab diesem Zeitpunkt kein Abseits mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #65


02.04.2017 12:34


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Koelschlenny

Zitat von koelschlenny

Nun meine Einschätzung:
a) kein aktives Eingreifen im Sinne der Regel > weiterspielen, kein strafbares Abseits
b) keine Abwehraktion im Sinne der Regel, da Horns Fausten keine Torabwehraktion ist - er faustet seine eigenproduzierte Kerze weg > strafbares Abseits aufgehoben, da neue Situation
c) so, und jetzt bin ich baff: der Spieler Gregoritsch verlässt das Spielfeld zweifelsohne, allerdings verlässt er es meiner Meinung nach nicht mit der Absicht, sich dem aktiven Abseits zu entziehen - somit ist der erste Satz der Regel schon mal nicht erfüllt. Allerdings lässt der von mir gefettete Satz eigentlich keinen Zweifel zu: Gregoritsch muss für sein Wiederbetreten - völlig ungeachtet der Abseitssituation - verwarnt werden und die Folge ist ein indirekter Freistoß für den FC.

Was meint denn das @kt zu den Punkten (a) bis (c)?


Zu Punkt a: Gregoritsch greift in den strafbaren Situationen nicht ein, somit kein Abseits.

Zu Punkt b: Korrekt. Horn spielt absichtlich den Ball bzw faustet halt den gehaltenene Ball.

Zu Punkt c: Gregoritsch verlässt nicht absichtlich das Spiel und darf dementsprechend auch sofort wieder eingreifen, warum auch nicht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #66


02.04.2017 12:36


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Komplette Szene:



Meine Einschätzung:
Gregoritsch geht nach der ersten Abwehrreaktion von Horn nicht in einen Zweikampf mit Horn und behindert auch niemanden sonst bleibt somit also passiv.
Das anschließende Wegfausten von Horn ist für mich keine Torabwehrreaktion mehr sondern ein bewusstes spielen des Balles. Somit entsteht eine neue Spielsituation und Gregoritsch steht nicht mehr im Abseits. Korrektes Tor



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #67


02.04.2017 12:44


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich auch alles korrekt entschieden.



96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #68


02.04.2017 12:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Ziemlich knifflige Situation, aber, nach mehrmaligem Ansehen, finde ich, kann das Tor gegeben werden. Würde Gregoritsch nach der ersten Abwehr von Horn den Ball spielen, würde ich sagen, Abseits, Tor irregulär. Der Ball ist jedoch "ziemlich" lange in der Luft und Horn hat genügend Zeit und Platz den Ball zu fangen, für mich ist das Wegfausten einfach keine Abwehraktion im Sinne der Regel, da der Ball von ihm selbst kommt, er genug Zeit hat den Ball zu fangen, ohne behindert zu werden, und er einfach schlecht den Ball wegfaustet, ergo Pech gehabt.

Wie lange der Ball in der Luft ist, ist irrelevant. Ich zitiere hier gerne nochmals die Regel 11, welche eine Abseitsstellung definiert:
"Eine «Abwehraktion» liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt.

Zusätzliche Erläuterungen des DFB
[...]
Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer «absichtlichen Abwehraktion». Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält. Die Aktion des Abwehrspielers ist in diesem Fall vergleichbar mit der Abwehr eines Torwartes."
 


Es mag sein, das in der Regel keine Dauer angegeben hat für einen Ball der abgewehrt werden muss, aber mMn muss dieser Ball nicht abgewehrt werden, da er ihn kontrollieren könnte, wenn er sich nicht so ungeschickt anstellen würde. Ein Rückpass zum Torwart führt ja auch nicht zu einer Abwehraktion sobald der Torwart den Ball stoppt. Und meiner Meinung nach muss er hier keinen "Ball aufs oder ans Tor" abwehren. Näheres noch in meinem Edit welches du noch nicht lesen konntest. Aber das ist ja zum Glück Ansichtssache und ich akzeptiere auch deine Meinung, teile sie aber nicht.


Wenn er den Ball stoppt, könnte man sagen, das er ihn  kontrolliert. Das ist hier aber nicht der Fall, deswegen trifft dein Vergleich leider nicht zu. Ob er ihn kontrollieren könnte, ist irrelevant, weil er es eben nicht tut (wahrscheinlich weil er vom in seine Richtung springenden Hamburger irritiert worden ist?). Und der Ball befindet sich ca. 2,5 bis 3 Meter vor dem Tor, wo sonst, wenn nicht in diesem Bereich, sollte eine Abwehraktion "nah am Tor" stattfinden? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #69


02.04.2017 13:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@MKsge92

Zitat von MKsge92


Meine Einschätzung:
Gregoritsch geht nach der ersten Abwehrreaktion von Horn nicht in einen Zweikampf mit Horn und behindert auch niemanden sonst bleibt somit also passiv.
Das anschließende Wegfausten von Horn ist für mich keine Torabwehrreaktion mehr sondern ein bewusstes spielen des Balles. Somit entsteht eine neue Spielsituation und Gregoritsch steht nicht mehr im Abseits. Korrektes Tor

Nach dem Fausten von Horn, welches ein Abwehraktion und kein kontrolliertes Spiel ist (also das Abseits - welches in deinem Video (danke dafür) ja klar zu erkennen ist - eben gerade nicht aufhebt) geht Gregoritsch aber aktiv in den Zweikampf. Also zieht er einen Vorteil aus seiner Abseitsposition, daher ist der Treffer irregulär.
Und ich denke, ein Wegfausten des Balles (was ja die letzte "Notlösung" eines Torwarts darstellt) als "kontrolliertes Spiel" zu definieren, geht eindeutig zu weit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #70


02.04.2017 13:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Mit "nah ans Tor" ist in der Regel mit absoluter Sicherheit gemeint, dass es auch eine Torbwehrreaktion ist wenn der Abschluss eigentlich knapp neben das Tor gehen würde für den Spieler das aber nicht ersichtlich ist und er daher für sich selber das Tor verhindern will. Würde hier nur "ins Tor" stehen würden solche Aktionen dann zu einer neuen Spielsituation führen.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #71


02.04.2017 13:12


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach dem Fausten von Horn, welches ein Abwehraktion und kein kontrolliertes Spiel ist (also das Abseits - welches in deinem Video (danke dafür) ja klar zu erkennen ist - eben gerade nicht aufhebt) geht Gregoritsch aber aktiv in den Zweikampf. Also zieht er einen Vorteil aus seiner Abseitsposition, daher ist der Treffer irregulär.
Und ich denke, ein Wegfausten des Balles (was ja die letzte "Notlösung" eines Torwarts darstellt) als "kontrolliertes Spiel" zu definieren, geht eindeutig zu weit.


Kontrolliertes Spiel gilt als: Er geht zum Ball um diesen auch zu spielen.
Wenn Gregoritsch direkt hinter ihm im Abseits stehen würde, Horn den Ball beim fausten nicht richtig trifft und hinter ihm bei Gregoritsch landen würde, wäre es auch kein Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #72


02.04.2017 13:18


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach dem Fausten von Horn, welches ein Abwehraktion und kein kontrolliertes Spiel ist (also das Abseits - welches in deinem Video (danke dafür) ja klar zu erkennen ist - eben gerade nicht aufhebt) geht Gregoritsch aber aktiv in den Zweikampf.


Da es sich aber um eine Torabwehrreaktion handeln muss damit es das Abseits aufhebt und ich denke Horn wird hier auch erkannt haben, dass der Ball nicht ins Tor fallen wird sondern deutlich vor dem Tor aufkommt versucht er hier also nicht ein Tor zu verhindern. Somit hebt er mit dem spielen des Balles das Abseits auf



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #73


02.04.2017 13:23


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Koelschlenny

- Veto
Zitat von koelschlenny
Also, zunächst mal ein wenig Abseitskunde.
Für die Abseitsstellung ist alleine die Position beim Abspiel (=Torschuss des Hamburgers) entscheidend. Hierbei steht Gregoritsch außerhalb des Spielfelds (=regeltechnisch: Torlinie), Heintz (3) steht nicht auf der Torlinie, somit ist Gregoritsch erstmal zweifelsohne im Moment der Hamburger Ballabgabe im Abseits. Daran besteht denke ich kein sinnvoller Zweifel, ansonsten bitte nochmal den Begriff Ballabgabe nachlesen und verstehen.

Nun also die Frage, ist dieses Abseits strafbar. Dazu müssen wir weiter sezieren:
a) Ist das Handeln von Gregoritsch unmittelbar vor Horns Faustabwehr bereits ein "aktives Eingreifen" im Sinne der Regel? Denn die erste Parade von Horn war zweifelsohne eine Torabwehraktion, somit wäre ein Eingreifen vor Horns zweiter Abwehraktion in jedem Fall strafbar.
b) Ist Horns zweite Abwehr (Faustabwehr) noch eine Torabwehraktion (analog blocken) oder bereits ein aktives, absichtliches Spielen des Balls (analog wegköpfen)? Im einen Fall bleibt Gregoritsch im Abseits, im anderen Fall ist es eine neue Spielsituation.
Das anschließende aktiv werden von Gregoritsch ist ebenfalls unstrittig, da er den Ball anschließend - ohne Kontakt eines weiteren Spielers - selbst spielt.
c) Verändert das Verlassen des Spielfelds von Gregoritsch die Situation derart, dass er bis zum Wiedereintritt warten muss, bis der Ball den Strafraum verlassen hat? Dies ist eine Neuerung zur aktuellen Saison!!
Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen
hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend. Ein Spieler, der absichtlich das Spielfeld verlässt und dieses ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, wird verwarnt, wenn er nicht wegen Abseits bestraft wird und sich einen Vorteil verschafft.

Nun meine Einschätzung:
a) kein aktives Eingreifen im Sinne der Regel > weiterspielen, kein strafbares Abseits
b) keine Abwehraktion im Sinne der Regel, da Horns Fausten keine Torabwehraktion ist - er faustet seine eigenproduzierte Kerze weg > strafbares Abseits aufgehoben, da neue Situation
c) so, und jetzt bin ich baff: der Spieler Gregoritsch verlässt das Spielfeld zweifelsohne, allerdings verlässt er es meiner Meinung nach nicht mit der Absicht, sich dem aktiven Abseits zu entziehen - somit ist der erste Satz der Regel schon mal nicht erfüllt. Allerdings lässt der von mir gefettete Satz eigentlich keinen Zweifel zu: Gregoritsch muss für sein Wiederbetreten - völlig ungeachtet der Abseitssituation - verwarnt werden und die Folge ist ein indirekter Freistoß für den FC.

Für mich widerspricht Punkt (c) eigentlich dem Sinn der Fußballregel und ich werde dies definitiv am Dienstag bei unserem Kreislehrabend ansprechen, aber nach Ansicht dieser Regel ist das Tor alleine durch das Verlassen und Wiederbetreten des Spielfelds durch Gregortisch irregulär.

Was meint denn das @kt zu den Punkten (a) bis (c)?


Die Aufdröselung ist gut, nur sehe ich die Schlußfolgerungen ganz anders:

a) Gregoritsch läuft Richtung Ball und Keeper und behindert mit seiner Nähe in meinen Augen klar die Entscheidung von Horn, eben festhalten/fangen oder wegfausten, daher ist es Abseits, auch wenn Gregoritsch nicht mit Horn in Kontakt gerät.

Vergleichbar zu einem Pass auf einen im Abseits stehenden Spielers, der Richtung Ball läuft, dann aber nicht hingeht und ein anderer nicht Abseitsspieler spielt weiter. Das ist meines Wissens seit längerem klar Abseits

b) das kann man kaum losgelöst von a sehen, wie auch von der Parade davor. Sagt man Horn nimmt noch nicht wirklich was wahr, eben auch nicht Gregoritsch, dann wäre es kein bewusstes Ballspielen, sondern eine Abwehraktion. Sagt man er spielt bewusst, dann sind wir wieder bei a), dann spielt der Abseitsstehende Gregoritsch eine Rolle und somit direkt Abseits.

c) ist irrelevant, aber trotzdem eine sehr interessante Frage. Hier sehe ich es etwas anders, läuft im Kampf vom Spielfeld, sowas wird eigentlich nie gepfiffen bzgl. Spieler muss sich anmelden. Ob das dann aber korrekt ist bleibt die andere Frage.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #74


02.04.2017 13:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Zitat von Bogdan Rosentreter
Nach dem Fausten von Horn, welches ein Abwehraktion und kein kontrolliertes Spiel ist (also das Abseits - welches in deinem Video (danke dafür) ja klar zu erkennen ist - eben gerade nicht aufhebt) geht Gregoritsch aber aktiv in den Zweikampf. Also zieht er einen Vorteil aus seiner Abseitsposition, daher ist der Treffer irregulär.
Und ich denke, ein Wegfausten des Balles (was ja die letzte "Notlösung" eines Torwarts darstellt) als "kontrolliertes Spiel" zu definieren, geht eindeutig zu weit.


Kontrolliertes Spiel gilt als: Er geht zum Ball um diesen auch zu spielen.


Wo hast du das denn her? Ich bitte um einen Beleg aus dem Regelwerk.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #75


02.04.2017 13:34


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Wo hast du das denn her? Ich bitte um einen Beleg aus dem Regelwerk.

"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt."
Der Spieler muss den Ball also spielen wollen, ob der Ball dann so gespielt wird wie er wollte ist egal, hauptsache er wird gespielt.
Die einzige Ausnahme gibt es, wennn der Spieler einen Torschuss abwehrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #76


02.04.2017 13:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Bogdan Rosentreter
Wo hast du das denn her? Ich bitte um einen Beleg aus dem Regelwerk.

"Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).
Eine „Abwehraktion“ liegt dann vor, wenn ein Spieler einen Ball, der ins oder sehr nah ans Tor geht, mit irgendeinem Körperteil außer mit den Händen (ausgenommen der Torhüter im eigenen Strafraum) abwehrt."
Der Spieler muss den Ball also spielen wollen, ob der Ball dann so gespielt wird wie er wollte ist egal, hauptsache er wird gespielt.
Die einzige Ausnahme gibt es, wennn der Spieler einen Torschuss abwehrt.


Du zitierst mich selber. Aber was macht Horn denn in der Situation, als einen Schuß abzuwehren, der "nah ans Tor" (ca. 2-2,5 Meter vor der Torlinie!) geht (wie es in der Regel steht)? Also war das Fausten eine reine Abwehraktion und eben KEIN kontrolliertes Spiel. Anschließend greift Gregoritsch ins Spiel ein, sogar zweimal: einmal, indem er in Richtung Horn "hüpft" und direkt nach de Faustabwehr geht er in das Kopfballduell mit Höger.Laut Regel ist das eindeutig aktives Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #77


02.04.2017 13:40


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Du zitierst mich selber. Aber was macht Horn denn in der Situation, als einen Schuß abzuwehren, der "nah ans Tor" geht (wie es in der Regel steht)?

Der Torschuss ist aber in dem Fall nur beim ersten Fausten zu zählen, das danach ist nur ein absichtliches, aber unkontrolliertes wegfausten und somit entsteht in dem Moment eine neue Spielsituation.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #78


02.04.2017 13:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von Bogdan Rosentreter
Du zitierst mich selber. Aber was macht Horn denn in der Situation, als einen Schuß abzuwehren, der "nah ans Tor" geht (wie es in der Regel steht)?

Der Torschuss ist aber in dem Fall nur beim ersten Fausten zu zählen, das danach ist nur ein absichtliches, aber unkontrolliertes wegfausten und somit entsteht in dem Moment eine neue Spielsituation.


Durch unkontrolliertes Spiel entsteht eben gerade KEINE neue Spielsituation!
Siehe hier: "Die Berührung des Balles durch einen Spieler der verteidigenden Mannschaft hebt eine Abseitsstellung nur dann auf, wenn es sich dabei um ein absichtliches Spielen des Balles handelt, das nicht einer Abwehraktion entspringt. Näherer Erläuterung bedarf der Begriff einer «absichtlichen Abwehraktion». Die Abseitsstellung ist dann strafbar, wenn ein Spieler den Ball aus einer Torabwehraktion eines Abwehrspielers erhält." Und Horn macht doch eben gerade eine typische Abwehrreaktion, was soll Fausten denn sonst sein? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #79


02.04.2017 13:48


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Und Horn macht doch eben gerade eine typische Abwehrreaktion, was soll Fausten denn sonst sein? 

Aber nur als er den Torschuss blockt ist es eine Abwehraktion!
Und zum Thema "Durch unkontrolliertes Spiel entsteht eben gerade KEINE neue Spielsituation!" dreh ich die Frage mal um. Wo steht in den Regeln dass man den Ball kontrolliert spielen muss?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #80


02.04.2017 13:52


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Waldi87

- richtig entschieden
Zitat von waldi87
Zitat von Bogdan Rosentreter
Du zitierst mich selber. Aber was macht Horn denn in der Situation, als einen Schuß abzuwehren, der "nah ans Tor" geht (wie es in der Regel steht)?

Der Torschuss ist aber in dem Fall nur beim ersten Fausten zu zählen, das danach ist nur ein absichtliches, aber unkontrolliertes wegfausten und somit entsteht in dem Moment eine neue Spielsituation.

Sehe ich auch so. Horn versucht den Ball aus dem Strafraum zu fausten, um die Gefahr zu klären. Seine erste Abwehraktion wäre für mich ein Paradebeispiel für eine Abwehraktion, bei der der Ball "sehr nahe" ans Tor kommt, ohne dass der Ball notwendigerweise rein geht, wenn die Torwartaktion nicht erfolgt. Das zweite Fausten erfolgt dann aber aus einer ganz anderen Ausgangssituation als das erste.
Sonst würde ja jeder Verteidiger eine Torabwehraktion begehen, sobald er versucht den Ball aus dem Strafraum zu schießen. Gregoritsch orientiert sich vor der Aktion von Horn übrigens eher vom Torwart weg, damit sehe ich auch kein Abseits wegen Einflussnahme auf dessen Faustabwehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


01.04.2017 15:30


13.
Müller
25.
Jojic
90.
Holtby

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Hamburger SV 2,7   2,1  1. FC Köln 3,0
Lasse Koslowski
Rafael Foltyn
Christoph Bornhorst

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV 1. FC Köln Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
11  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj
Santos
Jung
Gelbe Karte Walace
Müller
Gelbe Karte Holtby
Kostic
Wood
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Subotic 
Hector 
76. Clemens 
Höger 
Jojic  Gelbe Karte
Rausch 
Zoller  Gelbe Karte
Modeste 
Gregoritsch  54.
Sakai  70.
Ekdal  46.
76. Guirassy Gelbe Karte
46. Heintz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
21  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema