Abseits vor dem 2:1?

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  25. Min.: Foul von Modeste vorm 1:1 | von HarburgerJunge
  91. Min.: Abseits vor dem 2:1? | von Bogdan Rosentreter
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Abseits vor dem 2:1?  - #121


02.04.2017 18:36


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Goni

- richtig entschieden
Zitat von Goni
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Goni
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Goni
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Goni
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von Goni

Der Ausdruck "passives Abseits" taucht in Regel 11 nicht ein einziges Mal auf! Also bitte nicht mit etwas argumentieren, was nicht existiert.


Ich gehe hier ständig auf Interpretationen ein, wenn du dir den Threat mal als Ganzes durchlesen würdest.
Wörtlich taucht "passives Abseits" nicht auf, aber sinngemäß....nämlich als das Gegenteil von "aktiv am Spiel teilnehmen", wie es in der Regel heißt. Passiv ist nämlich das Gegenteil von aktiv...Umkehrschluss und so..... 
Das kann man sich auch denken, aber Hauptsache, du findest etwas, um mich irgendwie anzugreifen.
Dasselbe gilt übrigens nicht für die "neue Spielsituation", die weder so noch mit anderen Worten oder sonstwie erwähnt ist. Und von "unmittelbar ein Tor verhindern" steht leider auch nichts in diesem Zusammenhang in der Regel. 
 

Dann erklär mit doch bitte mal wo der Unterschied zwischen einer Klärung und einer Torabwehraktion ist? Darum hatte ich dich ja bereits mehrfach gebeten. Da muss es dann ja einen Unterschied geben, wenn das so explizit in den Regeln steht. Und was qualifiziert für dich Gregeoritschs Bewegungen als "aktiv"? Dazu hast du bisher nämlich eigentlich nur seine räumliche Nähe zum Ball genannt und das geben die Regeln so für meine Begriffe nicht her.
Und natürlich ist mir klar, dass passiv im Zusammenhang mit aktiv genannt wird. Darauf wollte ich mit der Passage ja hinaus, dir vor Augen führen, dass es Unsinn ist hier nur buchstäbliche Aussagen des Regelwerks zuzulassen. Dasselbe gilt für die neue Spielsituation. Ansonsten stehst du doch den Rest des Spiels Abseits, wenn du einmal Abseits standst. Die "neue Spielsituation" ist nur ein anderer Ausdruck für ein "absichtliches und kontrolliertes Spielen des Balls", also auch eine sinngemäße Deutung der Regeln. Da sehe ich jetzt nicht, warum das plötzlich irrelevant sein soll, bloß weil es nicht buchstäblich in den Regeln steht. Es gibt übrigens auch so etwas wie eine "gängige" Rechtssprechung, in der Juristerei wie im Fußball.
Außerdem suche ich keine Gründe dich anzugreifen, ich diskutiere einfach nur gerne. Dazu ist diese Seite ja schließlich da. Aber da ist es dann halt mit einem "Ich hab alles gesagt, wenn ihrs nicht kapiert seid ihr zu blöd" nicht getan. Ich sehe jetzt auch keinen Grund, warum du dich durch meine Kritik an deiner Argumentation persönlich angegriffen fühlen solltest.


1. Ich habe niemanden "blöd" genannt!
2. Sachliche Kritik nehme ich gerne hin, kleinliche Wortklauberei spare ich mir allerdings lieber
3. Dann lies bitte meine älteren Beiträge in diesem Thread durch, da gehe ich auf alles aus meiner Sicht Relevantes ein
4. Gregoritschts Bewegung hatte ich bereits als aktiv interpretiert, da er Horn und den Verteidiger irritiert  bzw. danach in einen Luftzweikampf einsteigt
5. Zur Frage Klärung vs. Torabwehraktion: Man steht solange Abseits (wenn man aus dem Toraus wieder aufs Feld kommt), bis der Ball von der verteidigenden Mannschaft in Richtung Mittellinie aus dem Strafraum befördert wurde (Regel 11, Absatz 4). Liegt hier nicht vor, daher: Abseits!

Ich diskutiere auch gerne, aber in vielen Fällen ist das Regelwerk doch sehr eindeutig, daher sind Diskussionen irgendwann ermüdend.
 

1. Da wären wir wieder bei wörtlicher vs. sinngemäßer Auslegung.
2. Meine Wortklauberei sollte deine ironisch spiegeln, das habe ich im letzten Beitrag auch so zum Ausdruck gebracht.
3. Die Dikussion ist halt schon weiter als drei Seiten weiter hinten.
4. Das geben die Regeln so halt nicht her. Er muss ihm konkret die Sicht versperren, in den Zweikampf gehen, den Ball spielen wollen oder den Torwart dabei behindern den Ball spielen zu können. Steht in den Regeln.
5. Man steht nicht im Abseits, sondern auf der Torlinie, solange der Ball nicht aus dem Strafraum gespielt wird. Wertet man Horns Aktion nicht als "Abwehraktion" (und genau das ist doch mein Punkt), dann gilt: Ball kommt vom Gegner -> kein Abseits, völlig egal wo er steht.


Gregoritscht steht im Moment des Schusses, den Horn dann abwehrt, hinter der Torlinie, was als auf der Torlinie gewertet wird. Damit steht er im Abseits, da keine 2 Verteidiger näher am Tor stehen als er und der Ball von einem Mitspieler kommt und nicht vom Gegner. Im Moment des Schusses steht er also Abseits, sind wir da einer Meinung? Das wird aber nicht gepfiffen, da er nicht ins Spiel eingreift. Diese Abseitsposition bleibt aber latent bestehen, bis der Ball den Strafraum verläßt. Wie lange das dauert, was in der Zeit passiert, wer dann letztendlich den Ball noch alles berührt, ist nicht relevant. Er läuft dann zurück aufs Feld, greift ins Spiel ein und somit wird aus passivem Abseits aktives.

Regel 11, Absatz 2:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, […] sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird, absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).

Und nochmal in der Kurzform, damit es ganz deutlich wird:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er […] sich einen Vorteil verschafft [...].
Ein Spieler verschafft sich keinen Vorteil aus einer Abseitsstellung, wenn er den Ball von einem gegnerischen Spieler erhält, der den Ball absichtlich spielt (mit Ausnahme einer absichtlichen Abwehraktion eines Gegners).


Das bezieht sich nicht exakt auf meinen Beitrag. G. steht bei dem ersten Schuß im Abseits und dieses Abseits bleibt bestehen (da der Ball den Strafraum nicht verläßt) und muss spätestens dann geahndet werden, wenn er in den Luftzweikampf geht ("• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst"). Ob Horn dann letzlich den Ball noch berührt oder nicht, ist nicht relevant, da die Abseitssituation noch von vorher besteht.
Überdies: ein "Vorteil" kann auch ein kürzerer Laufweg sein.

Ein "Vorteil" ist den Regeln nach eindeutig definiert. Von Laufweg steht da nichts drin. Außerdem machst du hier einfach einen Denkfehler. Ich verstehe was du meinst, aber so funktioniert die Abseitsregel einfach nicht.
Ja, er steht die ganze Zeit "auf der Torlinie", ja, er steht dabei erst "passiv Abseits" und ja, dann greift er mit dem Kopfball ein und ist "aktiv Abseits". Aber dieses Abseits ist eben kein "strafbares Abseits", weil der Ball ja keine unmittelbare Folge des Schusses von Kostic ist (umgangssprachlich: Gleiche Spielsituation), sondern des Faustversuches von Horn (Eine neue Regel kommt zum Tragen, umgangssprachlich: Neue Spielsituation).


Völlig richtig, Gregoritsch spielt einen Ball der vom Gegner kommt, das kann kein Abseits sein. Horn spielt den Ball wie einen Pass, also Fehlpass, keine Abwehraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #122


02.04.2017 18:38






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Malou253

Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Da hier keine neuen Argumente mehr kommen und ich mich nicht mehr wiederholen möchte, fassen ich meine Argumente abschließend zusammen:

1. Gregoritsch steht bei dem Schuss (von Kositc?) ca. 2 Meter hinter der Torauslinie im passiven Abseits. Soweit stimmen alle hier überein, denke ich.

2. Dann greift er allerdings aktiv in das Spiel ein, indem er sich zu der Stelle bewegt, an welcher der Ball in Richtung Boden fällt. Dadurch irritiert er den Torwart und / oder den Verteidiger, sein passives Abseits wird aktiv. Eventuell ist er der Grund dafür, warum Horn faustet und nicht versucht zu fangen.Diese Interpretation ist durch Regel 11 abgedeckt.

3. Für den Fall, dass man sich der Interpretation von Punkt 2 nicht anschließt:
Nach der Abwehraktion von Horn geht Gregoritsch aktiv in den Luftzweikampf und spätestens hier greift er aktiv ins Spiel ein, nachdem er einen Vorteil aus seiner vormals passiven Abseitssituation zog.

In beiden Fällen greift Gregoritsch aus einer unstrittigen Abseitspostion heraus aktiv in das Spiel ein. Damit ist das Tor irregulär.
Und nochmal für alle: Der Ausdruck "neue Spielsituation" taucht in Regel 11 nicht ein einziges Mal auf! Also bitte nicht mit etwas argumentieren, was nicht existiert.


Im Endeffekt geht es doch hier nur darum, ob Horns wegfausten als Abwehraktion zu bewerten ist, oder nicht. Weil deine Argumentation mit der neuen Spielsituation, welche nicht in der Regel stünde auch Quatsch ist. Darf Gregoritsch garnicht mehr am Spiel teilnehmen weil er einmal im Abseits stand oder ab welchem Moment darf er es wieder? Daher diese "Regel" mit der neuen Spielsituation. Und da scheiden sich hier die Geister. Meiner Meinung nach ist das erste Abwehren von Horn, bei welcher der Ball senkrecht hoch fliegt seine Abwehraktion, bei dem vorigen Schuss stand Gregoritsch passiv im Abseits. Er hat daraufhin nicht aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen und Horn hat dann den Ball weggeräumter, welches mit einem Pass gleichgestellt werden kann, dieser landet beim Gegenspieler. Für mich ist das wegfausten keine Abwehraktion, der Ball kommt nicht direkt vom Gegner, kommt nicht direkt auf das Tor oder daneben, er wird nicht bedrängt. Macht Horn nichts, kann der Kölner Verteidiger den Ball klären, Gregoritsch ist da noch nicht aktiv auf den herabfallenden zugelaufen.


Kurze Antwort aus Regel 11 , Absatz 4: "Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend." 

Tut mir leid, aber die Situation ist nach dieser Regel eindeutig Abseits. Ich sehe da auch keinen Spielraum für Interpretationen mehr. Gregoritsch kommt aus dem Abseits und beteiligt sich aktiv am Spiel (spätestens bei dem Luftzweikampf) bevor der Ball den Strafraum verlassen hat.
 


Tut mir leid, aber da gibt es Spielraum für Interpretationen, denn in der Regel steht, dass der Angreifende Spieler das Spielfeld verlassen darf, UM nicht aktiv am Spiel teilzunehmen. Gregoritsch verlässt das Spielfeld jedoch nicht um nicht mehr teilzunehmen. Er entzieht sich nicht der aktiven Abseitsposition um Passiv zu werden. Er kommt durch den Schwung nach draußen und kommt dann wieder rein, solch ein Verhalten ist dort aber nicht gemeint. Gemeint ist, wenn er sehen würde, er ist im Abseits, geht bewusst raus um passiv zu werden, kommt dann wieder rein und greift ins Spielgeschehen ein. Wenn ein Spieler durch den Schwung raus "trudelt" kann er rein kommen und die Abseitsposition "erlischt" wie sonst auch, durch eine neue Spielsituation, wie beispielsweise Horns missglücktes Wegfausten.

Edit: und dein Zitat der Regel besagt ja nur, dass Gregoritsch zum Zeitpunkt der Ballabgabe als auf der Linie stehend gesehen wird, nicht das jegliches eingreifen bis der Ball auf dem Strafraum gespielt wird als Abseits gilt. Wenn Horn den Ball fängt und im Strafraum einem Mitspieler den Ball zu spielt und Gregoritsch diesem den Ball abnimmt, ist es ja auch kein Abseits. In dem Moment, in dem Horn den Ball wegfaustet, ist es keine Abwehraktion, sondern ein nach vorne Spielen und Gregoritschs Abseitsposition ist nichtig, da er erst danach Aktiv ins Spiel eingreift.


Genau. Er steht auf der Torlinie im Abseits, läuft von da aus die paar Meter in Richtung Mitelinie und greift aktiv ins Spiel ein --> Abseits! Ob er absichtlich oder nicht ins Aus gelaufen ist, ist nicht relevant, auch bei einem unbeabsichtigten Herauslaufen wird er als auf der Linie befindlich gewertet.

Auf den Edit möchte ich nicht eingehen, da es eine andere, fiktive Situation konstruiert. Nur soviel: Es geht nicht um ein "nach vorne spielen" sonden eindeutig um ein Verlassen des Strafraums (siehe Regel 11, die in dem Fall eindeutig ist).


Du scheinst nicht ganz zu verstehen. Ja du hast recht, Gregoritsch stand bei Kostics Schuss im Abseits, außerhalb des Spielfeldes, da der Ball den Strafraum nicht verlassen hat also auf der Linie, aber Abseits, wohlgemerkt passiv, da er nicht eingreift. Dann kommt es zu einer Abwehraktion von Horn, bei der der Ball senkrecht in die Luft fliegt, Gregoritsch greift weiterhin nicht ins Spielgeschehen ein, also kein aktives Abseits, er betritt einfach wieder das Spielfeld und dann spielt Horn einen Kontrollierten Ball schlecht auf Gregoritsch, welcher dadurch nicht mehr im Abseits steht, da Horn den Ball kontrollieren konnte und es keine Abwehraktion mehr war, sondern ein Abseitsaufhebendes Ballspielen. Nur weil Gregoritsch vorher draußen war bleibt er dadurch nicht solange im Abseits bis der Ball aus dem Strafraum gespielt wird, er bleibt solange als auf der Linie gestanden, der Ball den er dann aber spielt, kommt als Fehlpass vom Gegner, was kein Abseits sein kann, nicht als Abwehraktion.


Okay, genau das sehe ich anders, da die Regel eindeutig sagt, dass der Ball den Strafraum verlassen muss, damit eine Abseitspostion aufgehoben wird. Über die Dauer dieser Zeit oder über weitere stattfindene Ballaktionen steht da allerdings nichts.
Da werden wir uns wohl gegenseitig nicht überzeugen können... ist eben eine knappe Kiste.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #123


02.04.2017 18:46


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Da hier keine neuen Argumente mehr kommen und ich mich nicht mehr wiederholen möchte, fassen ich meine Argumente abschließend zusammen:

1. Gregoritsch steht bei dem Schuss (von Kositc?) ca. 2 Meter hinter der Torauslinie im passiven Abseits. Soweit stimmen alle hier überein, denke ich.

2. Dann greift er allerdings aktiv in das Spiel ein, indem er sich zu der Stelle bewegt, an welcher der Ball in Richtung Boden fällt. Dadurch irritiert er den Torwart und / oder den Verteidiger, sein passives Abseits wird aktiv. Eventuell ist er der Grund dafür, warum Horn faustet und nicht versucht zu fangen.Diese Interpretation ist durch Regel 11 abgedeckt.

3. Für den Fall, dass man sich der Interpretation von Punkt 2 nicht anschließt:
Nach der Abwehraktion von Horn geht Gregoritsch aktiv in den Luftzweikampf und spätestens hier greift er aktiv ins Spiel ein, nachdem er einen Vorteil aus seiner vormals passiven Abseitssituation zog.

In beiden Fällen greift Gregoritsch aus einer unstrittigen Abseitspostion heraus aktiv in das Spiel ein. Damit ist das Tor irregulär.
Und nochmal für alle: Der Ausdruck "neue Spielsituation" taucht in Regel 11 nicht ein einziges Mal auf! Also bitte nicht mit etwas argumentieren, was nicht existiert.


Im Endeffekt geht es doch hier nur darum, ob Horns wegfausten als Abwehraktion zu bewerten ist, oder nicht. Weil deine Argumentation mit der neuen Spielsituation, welche nicht in der Regel stünde auch Quatsch ist. Darf Gregoritsch garnicht mehr am Spiel teilnehmen weil er einmal im Abseits stand oder ab welchem Moment darf er es wieder? Daher diese "Regel" mit der neuen Spielsituation. Und da scheiden sich hier die Geister. Meiner Meinung nach ist das erste Abwehren von Horn, bei welcher der Ball senkrecht hoch fliegt seine Abwehraktion, bei dem vorigen Schuss stand Gregoritsch passiv im Abseits. Er hat daraufhin nicht aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen und Horn hat dann den Ball weggeräumter, welches mit einem Pass gleichgestellt werden kann, dieser landet beim Gegenspieler. Für mich ist das wegfausten keine Abwehraktion, der Ball kommt nicht direkt vom Gegner, kommt nicht direkt auf das Tor oder daneben, er wird nicht bedrängt. Macht Horn nichts, kann der Kölner Verteidiger den Ball klären, Gregoritsch ist da noch nicht aktiv auf den herabfallenden zugelaufen.


Kurze Antwort aus Regel 11 , Absatz 4: "Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend." 

Tut mir leid, aber die Situation ist nach dieser Regel eindeutig Abseits. Ich sehe da auch keinen Spielraum für Interpretationen mehr. Gregoritsch kommt aus dem Abseits und beteiligt sich aktiv am Spiel (spätestens bei dem Luftzweikampf) bevor der Ball den Strafraum verlassen hat.
 


Tut mir leid, aber da gibt es Spielraum für Interpretationen, denn in der Regel steht, dass der Angreifende Spieler das Spielfeld verlassen darf, UM nicht aktiv am Spiel teilzunehmen. Gregoritsch verlässt das Spielfeld jedoch nicht um nicht mehr teilzunehmen. Er entzieht sich nicht der aktiven Abseitsposition um Passiv zu werden. Er kommt durch den Schwung nach draußen und kommt dann wieder rein, solch ein Verhalten ist dort aber nicht gemeint. Gemeint ist, wenn er sehen würde, er ist im Abseits, geht bewusst raus um passiv zu werden, kommt dann wieder rein und greift ins Spielgeschehen ein. Wenn ein Spieler durch den Schwung raus "trudelt" kann er rein kommen und die Abseitsposition "erlischt" wie sonst auch, durch eine neue Spielsituation, wie beispielsweise Horns missglücktes Wegfausten.

Edit: und dein Zitat der Regel besagt ja nur, dass Gregoritsch zum Zeitpunkt der Ballabgabe als auf der Linie stehend gesehen wird, nicht das jegliches eingreifen bis der Ball auf dem Strafraum gespielt wird als Abseits gilt. Wenn Horn den Ball fängt und im Strafraum einem Mitspieler den Ball zu spielt und Gregoritsch diesem den Ball abnimmt, ist es ja auch kein Abseits. In dem Moment, in dem Horn den Ball wegfaustet, ist es keine Abwehraktion, sondern ein nach vorne Spielen und Gregoritschs Abseitsposition ist nichtig, da er erst danach Aktiv ins Spiel eingreift.


Genau. Er steht auf der Torlinie im Abseits, läuft von da aus die paar Meter in Richtung Mitelinie und greift aktiv ins Spiel ein --> Abseits! Ob er absichtlich oder nicht ins Aus gelaufen ist, ist nicht relevant, auch bei einem unbeabsichtigten Herauslaufen wird er als auf der Linie befindlich gewertet.

Auf den Edit möchte ich nicht eingehen, da es eine andere, fiktive Situation konstruiert. Nur soviel: Es geht nicht um ein "nach vorne spielen" sonden eindeutig um ein Verlassen des Strafraums (siehe Regel 11, die in dem Fall eindeutig ist).


Du scheinst nicht ganz zu verstehen. Ja du hast recht, Gregoritsch stand bei Kostics Schuss im Abseits, außerhalb des Spielfeldes, da der Ball den Strafraum nicht verlassen hat also auf der Linie, aber Abseits, wohlgemerkt passiv, da er nicht eingreift. Dann kommt es zu einer Abwehraktion von Horn, bei der der Ball senkrecht in die Luft fliegt, Gregoritsch greift weiterhin nicht ins Spielgeschehen ein, also kein aktives Abseits, er betritt einfach wieder das Spielfeld und dann spielt Horn einen Kontrollierten Ball schlecht auf Gregoritsch, welcher dadurch nicht mehr im Abseits steht, da Horn den Ball kontrollieren konnte und es keine Abwehraktion mehr war, sondern ein Abseitsaufhebendes Ballspielen. Nur weil Gregoritsch vorher draußen war bleibt er dadurch nicht solange im Abseits bis der Ball aus dem Strafraum gespielt wird, er bleibt solange als auf der Linie gestanden, der Ball den er dann aber spielt, kommt als Fehlpass vom Gegner, was kein Abseits sein kann, nicht als Abwehraktion.


Okay, genau das sehe ich anders, da die Regel eindeutig sagt, dass der Ball den Strafraum verlassen muss, damit eine Abseitspostion aufgehoben wird. Über die Dauer dieser Zeit oder über weitere stattfindene Ballaktionen steht da allerdings nichts.
Da werden wir uns wohl gegenseitig nicht überzeugen können... ist eben eine knappe Kiste.


Du hast es doch selber Zitiert, lies es dir am besten nochmal durch, der Spieler gilt solange der Ball den Strafraum nicht verlässt auf der Torlinie stehend. Das heißt nicht, das egal was solange passiert er immer aktiv Abseits ist wenn er aktiv wird. Daher mein Vergleich vorhin. Wenn Horn hier den Ball fängt und dann nach 10 Sekunden hinlegt, Gregoritsch wieder angelaufen kommt und ihm den Ball abnimmt, hat der Ball den Strafraum nicht verlassen, aber Gregoristch ist dadurch nicht aktiv im Abseits, da es eine neue Situation ist. Hier ist es eben so, dass Gregoritsch den Ball von Horn zugespielt bekommt, und auch eine neue Situation entsteht in der er nicht im strafbaren Abseits steht. Lies dir die Passage nochmal durch. Die Abseitsregel wird dadurch nicht verändert, kommt der Ball vom Gegner ist es niemals Abseits, niemals, egal wo der Angreifer steht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #124


02.04.2017 18:59


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Bogdan Rosentreter

- richtig entschieden
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Zitat von malou253
Zitat von Bogdan Rosentreter
Da hier keine neuen Argumente mehr kommen und ich mich nicht mehr wiederholen möchte, fassen ich meine Argumente abschließend zusammen:

1. Gregoritsch steht bei dem Schuss (von Kositc?) ca. 2 Meter hinter der Torauslinie im passiven Abseits. Soweit stimmen alle hier überein, denke ich.

2. Dann greift er allerdings aktiv in das Spiel ein, indem er sich zu der Stelle bewegt, an welcher der Ball in Richtung Boden fällt. Dadurch irritiert er den Torwart und / oder den Verteidiger, sein passives Abseits wird aktiv. Eventuell ist er der Grund dafür, warum Horn faustet und nicht versucht zu fangen.Diese Interpretation ist durch Regel 11 abgedeckt.

3. Für den Fall, dass man sich der Interpretation von Punkt 2 nicht anschließt:
Nach der Abwehraktion von Horn geht Gregoritsch aktiv in den Luftzweikampf und spätestens hier greift er aktiv ins Spiel ein, nachdem er einen Vorteil aus seiner vormals passiven Abseitssituation zog.

In beiden Fällen greift Gregoritsch aus einer unstrittigen Abseitspostion heraus aktiv in das Spiel ein. Damit ist das Tor irregulär.
Und nochmal für alle: Der Ausdruck "neue Spielsituation" taucht in Regel 11 nicht ein einziges Mal auf! Also bitte nicht mit etwas argumentieren, was nicht existiert.


Im Endeffekt geht es doch hier nur darum, ob Horns wegfausten als Abwehraktion zu bewerten ist, oder nicht. Weil deine Argumentation mit der neuen Spielsituation, welche nicht in der Regel stünde auch Quatsch ist. Darf Gregoritsch garnicht mehr am Spiel teilnehmen weil er einmal im Abseits stand oder ab welchem Moment darf er es wieder? Daher diese "Regel" mit der neuen Spielsituation. Und da scheiden sich hier die Geister. Meiner Meinung nach ist das erste Abwehren von Horn, bei welcher der Ball senkrecht hoch fliegt seine Abwehraktion, bei dem vorigen Schuss stand Gregoritsch passiv im Abseits. Er hat daraufhin nicht aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen und Horn hat dann den Ball weggeräumter, welches mit einem Pass gleichgestellt werden kann, dieser landet beim Gegenspieler. Für mich ist das wegfausten keine Abwehraktion, der Ball kommt nicht direkt vom Gegner, kommt nicht direkt auf das Tor oder daneben, er wird nicht bedrängt. Macht Horn nichts, kann der Kölner Verteidiger den Ball klären, Gregoritsch ist da noch nicht aktiv auf den herabfallenden zugelaufen.


Kurze Antwort aus Regel 11 , Absatz 4: "Ein Spieler des angreifenden Teams darf das Spielfeld verlassen oder außerhalb des Spielfelds bleiben, um nicht aktiv ins Spiel einzugreifen. Wenn der Spieler das Spielfeld von der Torlinie aus wieder betritt und sich vor der nächsten Spielunterbrechung am Spiel beteiligt oder das verteidigende Team den Ball in Richtung Mittellinie gespielt hat und dieser den Strafraum verlassen hat, gilt der Spieler im Sinne der Abseitsregel als auf der Torlinie stehend." 

Tut mir leid, aber die Situation ist nach dieser Regel eindeutig Abseits. Ich sehe da auch keinen Spielraum für Interpretationen mehr. Gregoritsch kommt aus dem Abseits und beteiligt sich aktiv am Spiel (spätestens bei dem Luftzweikampf) bevor der Ball den Strafraum verlassen hat.
 


Tut mir leid, aber da gibt es Spielraum für Interpretationen, denn in der Regel steht, dass der Angreifende Spieler das Spielfeld verlassen darf, UM nicht aktiv am Spiel teilzunehmen. Gregoritsch verlässt das Spielfeld jedoch nicht um nicht mehr teilzunehmen. Er entzieht sich nicht der aktiven Abseitsposition um Passiv zu werden. Er kommt durch den Schwung nach draußen und kommt dann wieder rein, solch ein Verhalten ist dort aber nicht gemeint. Gemeint ist, wenn er sehen würde, er ist im Abseits, geht bewusst raus um passiv zu werden, kommt dann wieder rein und greift ins Spielgeschehen ein. Wenn ein Spieler durch den Schwung raus "trudelt" kann er rein kommen und die Abseitsposition "erlischt" wie sonst auch, durch eine neue Spielsituation, wie beispielsweise Horns missglücktes Wegfausten.

Edit: und dein Zitat der Regel besagt ja nur, dass Gregoritsch zum Zeitpunkt der Ballabgabe als auf der Linie stehend gesehen wird, nicht das jegliches eingreifen bis der Ball auf dem Strafraum gespielt wird als Abseits gilt. Wenn Horn den Ball fängt und im Strafraum einem Mitspieler den Ball zu spielt und Gregoritsch diesem den Ball abnimmt, ist es ja auch kein Abseits. In dem Moment, in dem Horn den Ball wegfaustet, ist es keine Abwehraktion, sondern ein nach vorne Spielen und Gregoritschs Abseitsposition ist nichtig, da er erst danach Aktiv ins Spiel eingreift.


Genau. Er steht auf der Torlinie im Abseits, läuft von da aus die paar Meter in Richtung Mitelinie und greift aktiv ins Spiel ein --> Abseits! Ob er absichtlich oder nicht ins Aus gelaufen ist, ist nicht relevant, auch bei einem unbeabsichtigten Herauslaufen wird er als auf der Linie befindlich gewertet.

Auf den Edit möchte ich nicht eingehen, da es eine andere, fiktive Situation konstruiert. Nur soviel: Es geht nicht um ein "nach vorne spielen" sonden eindeutig um ein Verlassen des Strafraums (siehe Regel 11, die in dem Fall eindeutig ist).


Du scheinst nicht ganz zu verstehen. Ja du hast recht, Gregoritsch stand bei Kostics Schuss im Abseits, außerhalb des Spielfeldes, da der Ball den Strafraum nicht verlassen hat also auf der Linie, aber Abseits, wohlgemerkt passiv, da er nicht eingreift. Dann kommt es zu einer Abwehraktion von Horn, bei der der Ball senkrecht in die Luft fliegt, Gregoritsch greift weiterhin nicht ins Spielgeschehen ein, also kein aktives Abseits, er betritt einfach wieder das Spielfeld und dann spielt Horn einen Kontrollierten Ball schlecht auf Gregoritsch, welcher dadurch nicht mehr im Abseits steht, da Horn den Ball kontrollieren konnte und es keine Abwehraktion mehr war, sondern ein Abseitsaufhebendes Ballspielen. Nur weil Gregoritsch vorher draußen war bleibt er dadurch nicht solange im Abseits bis der Ball aus dem Strafraum gespielt wird, er bleibt solange als auf der Linie gestanden, der Ball den er dann aber spielt, kommt als Fehlpass vom Gegner, was kein Abseits sein kann, nicht als Abwehraktion.


Okay, genau das sehe ich anders, da die Regel eindeutig sagt, dass der Ball den Strafraum verlassen muss, damit eine Abseitspostion aufgehoben wird. Über die Dauer dieser Zeit oder über weitere stattfindene Ballaktionen steht da allerdings nichts.
Da werden wir uns wohl gegenseitig nicht überzeugen können... ist eben eine knappe Kiste.

Schau mal, lieber Bogdan, ich drösel dir die Auslegung nochmal ganz präzise auf:
Gregoritsch steht Abseits, die ganze Zeit. So weit, so unstrittig. Abzupfeiffen ist aber nur, wenn ein Spieler einen Vorteil aus der Abseitsstellung zieht. Steht Gregoritsch die ganze Zeit am anderen Ende des Strafraums rum, ist er auch die ganze Zeit Abseits, aber er zieht keinen Vorteil daraus, also wird es nicht abgepfiffen. Einverstanden?
Also stellt sich die Frage: Zieht er hier einen Vorteil aus seiner Abseitsstellung?
Hat er im Moment des Schusses einen in den Regeln definierten Vorteil (Zweikampf, Versuch den Ball zu spielen, etc.)? Nein, da steht er "auf der Linie" rum.
Hat er nach der Aktion von Horn einen Vorteil? Nein, denn der Ball kommt vom Gegner.
Deswegen doch mein Regelzitat oben: Er hat zu keinem Zeitpunkt einen (DFB-juristischen) Vorteil, daher ist seine Abseitsstellung zu keinem Zeitpunkt abzupfeiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #125


02.04.2017 19:35


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Würdet ihr bitte darauf achten, nur den letzten Beitrag zu zitieren. Ansonsten wird die Angelegenheit zu unübersichtlich. Danke



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #126


02.04.2017 19:50


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2227

@Bogdan Rosentreter

Zitat von Bogdan Rosentreter
Da hier keine neuen Argumente mehr kommen und ich mich nicht mehr wiederholen möchte, fassen ich meine Argumente abschließend zusammen:

1. Gregoritsch steht bei dem Schuss (von Kositc?) ca. 2 Meter hinter der Torauslinie im passiven Abseits. Soweit stimmen alle hier überein, denke ich.

2. Dann greift er allerdings aktiv in das Spiel ein, indem er sich zu der Stelle bewegt, an welcher der Ball in Richtung Boden fällt. Dadurch irritiert er den Torwart und / oder den Verteidiger, sein passives Abseits wird aktiv. Eventuell ist er der Grund dafür, warum Horn faustet und nicht versucht zu fangen.Diese Interpretation ist durch Regel 11 abgedeckt.

3. Für den Fall, dass man sich der Interpretation von Punkt 2 nicht anschließt:
Nach der Abwehraktion von Horn geht Gregoritsch aktiv in den Luftzweikampf und spätestens hier greift er aktiv ins Spiel ein, nachdem er einen Vorteil aus seiner vormals passiven Abseitssituation zog.

In beiden Fällen greift Gregoritsch aus einer unstrittigen Abseitspostion heraus aktiv in das Spiel ein. Damit ist das Tor irregulär.
Und nochmal für alle: Der Ausdruck "neue Spielsituation" taucht in Regel 11 nicht ein einziges Mal auf! Also bitte nicht mit etwas argumentieren, was nicht existiert.


Ich geh mal auf diesen Post ein, der Rest ist absolut unübersichtlich wegen dem ganzen Zitaten etc.
Punkt 1: Ja, steht passiv im Abseits.
Punkt 2: Nein, er greift nicht ein. Er geht weder Richtung Ball noch führt er einen Zweikampf noch macht er irgendwelche Anstalten den Ball spielen zu wollen.
Punkt 3: Horn kontrolliert den Ball, es ist KEIN Gegner in unmittelbarer Nähe. Er faustet den Ball (was keine Abwehrreaktion mehr ist, denn die Abwehrreaktion war vorher), somit ist es ein kontrolliertes Spiel von Horn, weshalb der Ball auf Gregoritsch vom Kölner Keeper kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #127


02.04.2017 19:52


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 418

@Goni

Problematisch ist hier mit Sicherheit, dass sich zwei Abschnitte einer Regel scheinbar teilweise widersprechen.
Wenn wir uns auf den oben erwähnten Absatz bzgl. der Rückker auf das Spielfeld beziehen, so kannman diesen Absatz durchaus isoliert vom Rest der Regel sehen, und daraus schließen, dass für einen Spieler der sich ausserhalb des Feldes befunden hat, besondere Kriterien für die Einflussnahme auf das direkt folgende Spielgeschehen gelten. Insofern wäre das Erlangen eines Vorteils in dieser speziellen Situation nicht notwendig.
Anschließend könnte man argumentieren, dass Gregoritsch Horn durch seine bloße Anwesenheit so nervös gemacht hat, dass er den Ball gefaustet hat anstatt ihn zu fangen. Das wäre dann eine aktive Einflussnahme auf das Spielgeschehen.
Mir sind das allerdings zu viele "wenns". Ich werde mich enthalten.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #128


02.04.2017 20:07


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
Problematisch ist hier mit Sicherheit, dass sich zwei Abschnitte einer Regel scheinbar teilweise widersprechen.
Wenn wir uns auf den oben erwähnten Absatz bzgl. der Rückker auf das Spielfeld beziehen, so kannman diesen Absatz durchaus isoliert vom Rest der Regel sehen, und daraus schließen, dass für einen Spieler der sich ausserhalb des Feldes befunden hat, besondere Kriterien für die Einflussnahme auf das direkt folgende Spielgeschehen gelten. Insofern wäre das Erlangen eines Vorteils in dieser speziellen Situation nicht notwendig.
Anschließend könnte man argumentieren, dass Gregoritsch Horn durch seine bloße Anwesenheit so nervös gemacht hat, dass er den Ball gefaustet hat anstatt ihn zu fangen. Das wäre dann eine aktive Einflussnahme auf das Spielgeschehen.
Mir sind das allerdings zu viele "wenns". Ich werde mich enthalten.
 

Ich verstehe ja was ihr meint, aber ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Abseits ist nie automatisch strafbar, sondern nur wenn man einen Vorteil aus der Abseitsstellung zieht. Die Passage zum Verlassen des Spielfeldes sagt aber nichts über die Strafbarkeit der Abseitssituation aus, sondern nur, dass automatisch ein Abseits vorliegt. Ich sehe nicht wirklich Argumente, warum ein Abseits durch Verlassen des Spielfeldes automatisch strafbar sein soll. Deswegen finde ich diese Frage eigentlich nicht wirklich strittig.
Ich sehe bei Gregoritschs folgender Aktion auch keine direkte Einflussnahme, die gegen die Regeln verstößt, kann aber verstehen, dass man da auch anderer Auffassung sein kann. Insofern verstehe ich in dieser Frage schon, warum das strittig ist. Das sind aber zwei unterschiedliche Fragen.

@KT-Team: Sorry, für die langen Anhänge. Ich gelobe Besserung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #129


02.04.2017 20:11


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

@bjoern

- richtig entschieden
Zitat von bjoern
Problematisch ist hier mit Sicherheit, dass sich zwei Abschnitte einer Regel scheinbar teilweise widersprechen.
Wenn wir uns auf den oben erwähnten Absatz bzgl. der Rückker auf das Spielfeld beziehen, so kannman diesen Absatz durchaus isoliert vom Rest der Regel sehen, und daraus schließen, dass für einen Spieler der sich ausserhalb des Feldes befunden hat, besondere Kriterien für die Einflussnahme auf das direkt folgende Spielgeschehen gelten. Insofern wäre das Erlangen eines Vorteils in dieser speziellen Situation nicht notwendig.
Anschließend könnte man argumentieren, dass Gregoritsch Horn durch seine bloße Anwesenheit so nervös gemacht hat, dass er den Ball gefaustet hat anstatt ihn zu fangen. Das wäre dann eine aktive Einflussnahme auf das Spielgeschehen.
Mir sind das allerdings zu viele "wenns". Ich werde mich enthalten.
 


Ich finde nicht, dass sich die Regel in einer Weise widerspricht, es steht deutlich geschrieben, dass der Spieler, der außerhalb des Spielfeldes stand und wieder eingetreten ist, beim eingreifen in eine Situation so bewertet wird, als Stünde er, bei Ballabgabe, auf der Linie. Dies spielt in dieser Situation aber keine Rolle, da Gregoritsch erst in einer neuen Spielsituation wieder ins Geschehen eingreift und seine Position auf dem Feld irrelevant ist, da der Ball vom Gegner kommt.

Dass er beim Wegfausten Horn irritiert wäre möglich, aber da Gregoritsch keinerlei Anstalt macht auf den Ball zuzugehen spielt es keine Rolle und er bleibt mMn passiv.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #130


02.04.2017 20:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Wenn ein Bundesligatorwart beim Wegfausten des Balles nervös werden würde weil ein Gegenspieler zwei Meter neben ihm steht, dann wäre er wohl im falschen Geschäft. Horn hat hier einfach gepatzt, ein bewusstes Spielen des Balles bleibt es trotzdem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #131


02.04.2017 20:48


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

@Goni

- richtig entschieden
Zitat von Goni
Ja, er steht die ganze Zeit "auf der Torlinie", ja, er steht dabei erst "passiv Abseits" und ja, dann greift er mit dem Kopfball ein und ist "aktiv Abseits". Aber dieses Abseits ist eben kein "strafbares Abseits", weil der Ball ja keine unmittelbare Folge des Schusses von Kostic ist (umgangssprachlich: Gleiche Spielsituation), sondern des Faustversuches von Horn (Eine neue Regel kommt zum Tragen, umgangssprachlich: Neue Spielsituation).


Genau so sehe ich das (inzwischen) auch. Horns aktives Spielen (=Faustabwehr) führt dazu, dass Gregoritschs Abseitsstellung nicht mehr strafbar ist, da der Ball ab diesem Moment vom Gegner kommt.

Übrigens: Wenn es den Videoschiedsrichter schon gäbe, dann hätte ich dem Verteidiger einen Orden verliehen, wenn er Horn zuruft "lass, der steht Abseits". Dann bolzt Gregoritsch den Ball ohne Horns zweiten Kontakt ins Tor und der VSR erkennt das Tor ab ob der Assistent in dem Moment die Fahne gehoben hätte? Wage ich zu bezweifeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #132


02.04.2017 21:02


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@Goni

- Veto
Zitat von Goni
Zitat von Broker76
Zitat von Timo0607
Gemäß aktueller Regelauslegung ist das ein klar gültiges Tor!
Durch Horns Versuch den Ball wegzufausten entsteht eine neue Spielsituation. Alle Abseitspositionen, die vorher evtl. da waren (in diesem Fall Gregoritsch) spielen keine Rolle mehr. Man kann auch nicht sagen, dass Gregoritsch Horn am Wegfausten gehindert hat. Gemäß neuer Regel hätte er einen Zweikampf mit Horn um den Ball führen müssen. Davon kann hier keine Rede sein. Einfach nur Richtung Ball laufen, reicht nicht aus für einen aktiven Eingriff. Daher befand sich Gregoritsch niemals in aktiver Abseitsposition!
Das Beispiel mit dem Verteidiger zur Erklärung ist auch gut. Wenn nicht Horn den Ball weggefaustet hätte, sondern ein anderer Verteidiger den Ball hätte wegschlagen wollen, dann ist das ja auch eine neue Spielsituation. Es kommt auch nicht darauf an, ob er den Ball kontrolliert oder unkontrolliert spielt, lediglich die Tatsache, dass er den Ball bewusst spielen wollte, zählt...
 
​​​​​​poste doch bitte mal die Regel wo das steht, dass Gregoritsch in den Zweikampf hätte gehen müssen! ...gibt's dann auch kein Abseits mehr bei nem Schuss, wo die Sicht verdeckt wird, weil es ja keinen Zweikampf gibt. Wäre mir neu.

Auch hier gerne aus den Regeln:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird, aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder
• einen Gegner beeinflusst, indem er
• diesen daran hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können, indem er ihm eindeutig die Sicht versperrt,
• den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können,

• eindeutig versucht, den Ball in seiner Nähe zu spielen, wenn diese Aktion einen Gegner beeinflusst,

• eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,oder

• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,
• absichtlich von einem Gegner abgewehrt wurde.

Die vermutlich relevanten Regeln habe ich mal gefettet, die Sache mit dem Sicht versperren steht explizit drin. Weder versucht Gregoritsch den Ball zu spielen, noch beeinflusst er die Möglichkeit für Horn den Ball zu spielen.


'eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,oder'

Genau das tut Gregoritsch doch bzgl. Der Faustabwehr von Horn, er beeinflusst. Auch wenn er ein Meter entfernt ist, das beeinflusst eben einen Keeper, ob fausten oder festhalten.

Und wenn hier dann einer sagt, beeinflusst nicht, dann kann man die Aktion von Horn wohl kaum noch als kontrolliert bezeichnen, sonder als Abwehraktion!

Glaubt hier eigentlich wirklich auch nur ein einziger, dass Horn ohne Gregoritsch auch gefaustet hätte, obwohl sonst nur Kölner in der Nähe waren? Diese Antwort sollte mal jeder geben, der meint, Gregoritsch hätte Horn nicht beeinflusst.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #133


02.04.2017 21:07


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
Und bzgl. Dem Punkt 'Nähe zum Tor' ging bisher keiner auf den Punkt Flanken es. Bei Keepern muss das doch lange nicht nur ein Torschussvsein?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #134


02.04.2017 21:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Broker76

Zitat von Broker76
Glaubt hier eigentlich wirklich auch nur ein einziger, dass Horn ohne Gregoritsch auch gefaustet hätte, obwohl sonst nur Kölner in der Nähe waren? Diese Antwort sollte mal jeder geben, der meint, Gregoritsch hätte Horn nicht beeinflusst.

Horn faustet weil er gerade im Aufstehen ist und im Stress keinen kühlöen Kopf bewahrt. Wenn ich einen Ball völlig unbeträngt fausten kann dann kann ich ihn auch einfach fangen.

Zitat von Broker76
Und bzgl. Dem Punkt 'Nähe zum Tor' ging bisher keiner auf den Punkt Flanken es. Bei Keepern muss das doch lange nicht nur ein Torschussvsein?!


Wehrt ein TW eine Flanke die nicht aufs Tor zu geht (also einfach quer durch den Strafraum fliegt) ab hebt er damit abseitsstellungen die bei der flanke vorlagen auf korrekt.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #135


02.04.2017 21:24


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76

'eindeutig aktiv wird und so klarerweise die Möglichkeit des Gegners beeinflusst, den Ball zu spielen,oder'

Genau das tut Gregoritsch doch bzgl. Der Faustabwehr von Horn, er beeinflusst. Auch wenn er ein Meter entfernt ist, das beeinflusst eben einen Keeper, ob fausten oder festhalten.

Und wenn hier dann einer sagt, beeinflusst nicht, dann kann man die Aktion von Horn wohl kaum noch als kontrolliert bezeichnen, sonder als Abwehraktion!

Glaubt hier eigentlich wirklich auch nur ein einziger, dass Horn ohne Gregoritsch auch gefaustet hätte, obwohl sonst nur Kölner in der Nähe waren? Diese Antwort sollte mal jeder geben, der meint, Gregoritsch hätte Horn nicht beeinflusst.
 

Naja, er beeinflusst ja nicht Horns Möglichkeits den Ball zu spielen, sondern die Art und Weise, wie dieser den Ball spielt. Das mag zwar wieder nach Worklauberei klingen, aber in so einer engen Situation sollten wir dann schon nochmal auf den genauen Wortlaut schauen.
Horn mag in dieser Situation annehmen, dass Gregoritsch "seine Möglichkeit beeinflussen will, den Ball zu spielen", aber für meine Begriffe ist das nicht dasselbe wie es auch tatsächlich zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #136


02.04.2017 21:34


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

- Veto
@Goni

'• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,'

Dann lies eben das. Den Gegner beeinflusst und das tut Gregoritsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #137


02.04.2017 21:40


Broker76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 380

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Broker76
Glaubt hier eigentlich wirklich auch nur ein einziger, dass Horn ohne Gregoritsch auch gefaustet hätte, obwohl sonst nur Kölner in der Nähe waren? Diese Antwort sollte mal jeder geben, der meint, Gregoritsch hätte Horn nicht beeinflusst.

Horn faustet weil er gerade im Aufstehen ist und im Stress keinen kühlöen Kopf bewahrt. Wenn ich einen Ball völlig unbeträngt fausten kann dann kann ich ihn auch einfach fangen.


Naja, so ein Ding hat öfters einen guten Drall. Ist keiner in der Nähe, kann ein Keeper das Fangen riskieren, fällt er dann dumm runter, nachfassen und gut. Ist einer in der Nähe sieht es eben anders aus. Esbeeinflusst eben, WAS der Keeper macht. Und das ist beeinflussen.

Zitat von Broker76
Und bzgl. Dem Punkt 'Nähe zum Tor' ging bisher keiner auf den Punkt Flanken es. Bei Keepern muss das doch lange nicht nur ein Torschussvsein?!


Wehrt ein TW eine Flanke die nicht aufs Tor zu geht (also einfach quer durch den Strafraum fliegt) ab hebt er damit abseitsstellungen die bei der flanke vorlagen auf korrekt.

Zeig mir bitte diese Regel oder diese Regelauslegung.

Prallt eine Flanke unglücklich an den Pfosten und dann zu nem Spieler im Abseits, ist es kein Abseits, da kein Torschuss?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #138


02.04.2017 21:45


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
@Goni

'• sich einen Vorteil verschafft, indem er den Ball spielt oder einen Gegner beeinflusst, wenn der Ball
• von einem Torpfosten, der Querlatte oder einem Gegner zurückprallt oder abgelenkt wird,'

Dann lies eben das. Den Gegner beeinflusst und das tut Gregoritsch.

Ja, aber ich finde immernoch, dass es hier nur eine indirekte Beeinflussung ist, die nicht strafbar ist. Anderenfalls könnte man ja jede Art von Beeinflussung zählen. Wenn Gregoritsch jetzt eine krasse neue Frisur hätte, könnte man auch argumentieren, dass das eine Beeinflussung ist.
Für meine Begriffe ist es Horns falsche Einschätzung, dass Gregoritsch zum Ball gehen will und nicht Gregoritschs Verhalten selbst, das zu Horns Reaktion führt. Wenn ich das Regelwerk insgesamt so lese, dann habe ich recht deutlich den Eindruck, dass hier eine andere, direktere Art von Beeinflussung gemeint ist, die in einem bestimmten Verhalten des Spieler begründet ist, nicht bloß in seiner Präsenz. Deshalb wird im weiteren Absatz (den ich zuvor zitiert hatte) ja auch noch einmal spezifiziert, was eine Beeinflussung ist. Dieser Absatz wäre überflüssig, wenn mit deinem Zitat schon alles gesagt wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #139


02.04.2017 21:49


Goni


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 07.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 262

@Broker76

- richtig entschieden
Zitat von Broker76
Zeig mir bitte diese Regel oder diese Regelauslegung.

Prallt eine Flanke unglücklich an den Pfosten und dann zu nem Spieler im Abseits, ist es kein Abseits, da kein Torschuss?!

Die entsprechende Regel ist hier doch bereits rauf und runter zitiert worden. Fliegt der Ball auf oder sehr nahe ans Tor, dann ist es eine Abwehraktion. Das wäre bei einem Pfostentreffer gegeben.
Fliegt eine Flanke in stabilem 3m-Abstand am Tor vorbei und alle Spieler wissen, dass der Ball niemals reingeht, dann ist das ein Klären des Balls und keine Abwehraktion.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseits vor dem 2:1?  - #140


02.04.2017 22:37


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

http://www.wahretabelle.de/news/5590

Zur kontrollierten Aktion.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


01.04.2017 15:30


13.
Müller
25.
Jojic
90.
Holtby

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,3
Hamburger SV 2,7   2,1  1. FC Köln 3,0
Lasse Koslowski
Rafael Foltyn
Christoph Bornhorst

Statistik von Daniel Siebert

Hamburger SV 1. FC Köln Spiele
17  
  19

Siege (DFL)
11  
  5
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
4  
  9
Niederlagen (WT)
4  
  8

Aufstellung

Adler
Diekmeier
Papadopoulos
Mavraj
Santos
Jung
Gelbe Karte Walace
Müller
Gelbe Karte Holtby
Kostic
Wood
Horn 
Olkowski 
Maroh 
Subotic 
Hector 
76. Clemens 
Höger 
Jojic  Gelbe Karte
Rausch 
Zoller  Gelbe Karte
Modeste 
Gregoritsch  54.
Sakai  70.
Ekdal  46.
76. Guirassy Gelbe Karte
46. Heintz

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  2

Torschüsse gesamt
7  
  5

Ecken
5  
  1

Abseits
4  
  2

Fouls
21  
  13

Ballbesitz
47%  
  53%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema