Abseitsstellung vor dem 2:2

Relevante Themen

 Strittige Szene
  Abseitsstellung vor dem 2:2 | von Treter
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Mielitz nicht im Tor | von Taruiezi
  Irres Spiel | von Treter
  Dr. Stark | von pinguin
  3:0 von Volland kein Abseits? | von Stefan54321

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für 1899 Hoffenheim

Stand Hunt als Flankengeber zum 2:1 im Abseits und wenn ja: Ist dies relevant für die WahreTabelle?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 1 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #41


30.11.2013 19:22


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

- Veto
Über die Abseitsposition gibts nichts zu streiten,klares Abseits,irregulärer Treffer.
Im Sinne der WT sehe ich es als relevant,da Hunt der Passgeber war und auch kein Hoffenheimer dazwischen am Ball war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #42


30.11.2013 19:31


SV_Darmstadt_98
SV_Darmstadt_98

SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 105

@ kevpaddy

- Veto
Zitat von kevpaddy
Hunt steht im Abseits - aber da bis zum Tor noch genug Zeit zum verteidigen (inklusive des Bocks von Casteels) war, sehe ich keine Relevanz

Toller Kommentar  

Klares Abseits. Fehlentscheidung.  Irregulär



Danke Elton ! Die Lilien in der 2. Liga. Die Sonne scheint, die Spieler sind alle bereit, es ist soweit. Olé olé olá. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Oh Lilien, oh Lilien, oh Lilien. Ooohooo. Tor, Tor, Tor, Lilien vor. Vor, vor, vor, schießt ein Tor!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #43


30.11.2013 19:55


Cholli


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 24.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 219

Abseits, ja, aber keine Relevant imo

- unentschieden/keine Relevanz
Das war Abseits, aber Hoffenheim hatte mehrere Möglichkeiten zu verteidigen, daher für mich keine Relevanz.
Hoffenheim war sogar mehrfach noch "am Ball", wenn auch nicht kontrolliert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #44


30.11.2013 20:57


Selachier
Selachier

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 1210

- unentschieden/keine Relevanz
Sehe hier keine Relevanz im Sinne der WT, da die Situation zu verteidigen war und letztlich ein Torwarfehler zum Tor führt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #45


30.11.2013 22:58


bastis


FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 19.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 698

- unentschieden/keine Relevanz
So einen Kullerball muss man als Torwart in die Hand nehmen können. Das war der Grund für das Tor, Abseits nicht relevant.



For every action, there's a social media overreaction.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #46


30.11.2013 23:14


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- unentschieden/keine Relevanz
Über die Abseitsstellung habe ich keine Zweifel, allerdings hätte zumindest Casteels das Tor noch verhindern können, daher sehe ich keine Relevanz für die WT



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #47


01.12.2013 09:49


Mietlourz
Mietlourz

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 275

- Veto
In der Wiedeholung sieht man ziehmlich deutlich das Hunt im Abseits steht



'Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport, und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.' Mehmet Scholl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #48


01.12.2013 10:37


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2242

.

- Veto
abseits: ja. relevanz: schwierig (eher nein).

der ball sieht so einfach aus, aber er wird vorher zwar nur minimal, aber dadurch entscheidend abgefälscht. wer selbst schon einmal torwart war, kennt sowas: da siehst du einfach unglücklich aus ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #49


01.12.2013 10:49


felixVfB98
felixVfB98

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 147

- Veto
Wer sagt hier bitteschön, dass das richtig entschieden war?? Das war doch eindeutig Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #50


01.12.2013 13:39


andywue


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 291

Keine Relevanz

- unentschieden/keine Relevanz
Kann man schon als Abseits geben aber definitiv KEINE Relevanz da noch sekundenlang weitergespielt wird und die Situation zu verteidigen war

wenn das hier gewertet wird bekomm ich echt das kotzen wenn man sieht wie oft bei Werder vor allem letzte Saison Relevanz verneint wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #51


01.12.2013 15:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ felixVfB98

Zitat von felixVfB98
Wer sagt hier bitteschön, dass das richtig entschieden war?? Das war doch eindeutig Abseits!


Ich zum Beispiel habe auf Richtig entschieden gevotet, nicht weil das Abseits nicht gesehen hätte, sondern weil ich keine WT-Relevanz sehe! Habe mich aber belehren lassen und auf grau umentschieden.

Wieso hier Relevanz gegeben sein soll, kann ich nun überhaupt nicht sehen. Wenn ich die Regeln richtig im Kopf habe, ist die Relevanz nicht gegeben,  wenn der Ball nach einer Fehlentscheidung nicht direkt ins Tor geht. dies ist hier nun eindeutig der Fall!
Regel b unter sonstiges:b) der Ball nicht ins Tor geschossen wurde nachdem eine falsche Entscheidung des LR/SR erfolgte (auch wenn es das leere Tor ist!.


Zudem wurde in der Vergangenheit die Relevanz nicht gegesehen, wenn der Gegner noch hätte eingreifen können. Hier geht Hunt nach der Fehelentscheidung noch bis zur Grundlinie, wird dort von zwei Hoffenheimern begleitet, spielt aber an diesen vorbei aufs Tor (und gibt nicht eine Vorlage auf Elia, wie von donriddle in seiner Begründung fälschlicherweise angegeben wird). Der Torwart greift hier ein und gibt nach schwacher Abwehr die Vorlage auf Elia! (das wäre dann Regel c)-
der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat).


Hier sind also mehrere Schritte zwischen Fehlentscheidung und dem Tor. Hier jetzt eine Relevanz herzustellen würde mE bedeuten, die Regeln zum wiederholtzen Mal neu auszulegen. Gut das wurde ja an den letzten zwei Spieltagen zu Gunsten von WERDER getan, und wäre jetzt zu Ungunsten von WERDER. Aber ich habe ja schon letzte Woche gesagt, dass ich nicht davon halte, die Regeln im laufenden Wettbewerb zu ändern!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #52


01.12.2013 15:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ SV_Darmstadt_98

Zitat von SV_Darmstadt_98
Zitat von kevpaddy
Hunt steht im Abseits - aber da bis zum Tor noch genug Zeit zum verteidigen (inklusive des Bocks von Casteels) war, sehe ich keine Relevanz

Toller Kommentar  

Klares Abseits. Fehlentscheidung.  Irregulär



Lies dir noch mal die Regeln der Wt durch: 

http://www.wahretabelle.de/service/wasIstDieWahreTabelle



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #53


01.12.2013 15:05






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ felixVfB98

Zitat von felixVfB98
Wer sagt hier bitteschön, dass das richtig entschieden war?? Das war doch eindeutig Abseits!



aber eben keine Relevanz für die WT! Deshalb muss man aber wohl grau voten!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #54


01.12.2013 15:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ wahrebayern

Zitat von wahrebayern
Unzweifelhaft eine Abseitsposition von Aaron Hunt, aber zumindest Casteels hätte das Tor noch verhindern können oder müssen. Daher keine Relevanz!


Im grunde verhindert er ja auch das Tor durch Hunt! Dadurch dass er dann so dödelig die Vorlage für Elia gibt entsteht mE hier sogar eine vöölig neu Situation. Desegen völlig richtig: keine Relevanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #55


01.12.2013 16:19


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- Veto
Nachdem ich die Szene noch ein paar mal gesehen habe, denke ich schon, dass die Szene relevant ist. Kein Hoffenheimer bringt den Ball unter Kontrolle. Einmal ist ein Hoffenheimer Spieler dran und fälscht den Ball ab, Casteels flutscht der Ball dann durch die Finger. Das kann man nicht wirklich "kurzzeitig unter Kontrolle gebracht" nennen.

Ob Casteels den Ball hätte halten müssen tut ja nichts zur Sache. Durch einen Torwartfehler verliert eine Szene doch nicht an Relevanz.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #56


01.12.2013 16:49


micoud80


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 278

abseits ja, relevanz nein

- unentschieden/keine Relevanz
hatten wir doch schon oft genug diese diskussion. übers abseits von hunt brauch man nicht diskutieren. relevant im wt-sinn ist es aber nicht. zum einen kommt der verteidiger nochmal in den zweikampf und der ball kommt auch nur über umwege zum torschützen. also noch unzählige möglichkeiten die szene zu klären für hoffenheim. kann also nicht wt-relevant sein!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #57


01.12.2013 17:24






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Nachdem ich die Szene noch ein paar mal gesehen habe, denke ich schon, dass die Szene relevant ist. Kein Hoffenheimer bringt den Ball unter Kontrolle. Einmal ist ein Hoffenheimer Spieler dran und fälscht den Ball ab, Casteels flutscht der Ball dann durch die Finger. Das kann man nicht wirklich "kurzzeitig unter Kontrolle gebracht" nennen.

Ob Casteels den Ball hätte halten müssen tut ja nichts zur Sache. Durch einen Torwartfehler verliert eine Szene doch nicht an Relevanz.


Gut, LordHorst über die Anwendung von Regel c kann man sicher noch streiten, da weder die abfäschlung des Hunt Schuss noch die Abwehr vom Torwart den Ball sicher unter Kontrolle bringt. aber durch die Aktion des Torwarts wird das Tor nun mal sicher verhindert, d.h. der Ball ist nicht im Tor und da kommt ohne jeden Zweifel die Regel b zur Geltung. Und Elia kommt nicht durch einen Pass von Hunt in Schußposition (wie donriddle falscher Weise argumentiert) sondern durch die (mißglückte) Abwehr des Torwarts. Es entsteht also eine neue Situation. Keine Relevanz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #58


01.12.2013 17:36


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ Hugo

- Veto
Zitat von Hugo
Zitat von LordHorst
Nachdem ich die Szene noch ein paar mal gesehen habe, denke ich schon, dass die Szene relevant ist. Kein Hoffenheimer bringt den Ball unter Kontrolle. Einmal ist ein Hoffenheimer Spieler dran und fälscht den Ball ab, Casteels flutscht der Ball dann durch die Finger. Das kann man nicht wirklich "kurzzeitig unter Kontrolle gebracht" nennen.

Ob Casteels den Ball hätte halten müssen tut ja nichts zur Sache. Durch einen Torwartfehler verliert eine Szene doch nicht an Relevanz.


Gut, LordHorst über die Anwendung von Regel c kann man sicher noch streiten, da weder die abfäschlung des Hunt Schuss noch die Abwehr vom Torwart den Ball sicher unter Kontrolle bringt. aber durch die Aktion des Torwarts wird das Tor nun mal sicher verhindert, d.h. der Ball ist nicht im Tor und da kommt ohne jeden Zweifel die Regel b zur Geltung. Und Elia kommt nicht durch einen Pass von Hunt in Schußposition (wie donriddle falscher Weise argumentiert) sondern durch die (mißglückte) Abwehr des Torwarts. Es entsteht also eine neue Situation. Keine Relevanz!


Wie gesagt, ich finde es etwas unglücklich, die Patzer eines Gegenspielers zur Relevanzklärung heranzuziehen.
Naja, mal sehen, wie das KT entscheidet.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #59


01.12.2013 17:43






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von Hugo
Zitat von LordHorst
Nachdem ich die Szene noch ein paar mal gesehen habe, denke ich schon, dass die Szene relevant ist. Kein Hoffenheimer bringt den Ball unter Kontrolle. Einmal ist ein Hoffenheimer Spieler dran und fälscht den Ball ab, Casteels flutscht der Ball dann durch die Finger. Das kann man nicht wirklich "kurzzeitig unter Kontrolle gebracht" nennen.

Ob Casteels den Ball hätte halten müssen tut ja nichts zur Sache. Durch einen Torwartfehler verliert eine Szene doch nicht an Relevanz.


Gut, LordHorst über die Anwendung von Regel c kann man sicher noch streiten, da weder die abfäschlung des Hunt Schuss noch die Abwehr vom Torwart den Ball sicher unter Kontrolle bringt. aber durch die Aktion des Torwarts wird das Tor nun mal sicher verhindert, d.h. der Ball ist nicht im Tor und da kommt ohne jeden Zweifel die Regel b zur Geltung. Und Elia kommt nicht durch einen Pass von Hunt in Schußposition (wie donriddle falscher Weise argumentiert) sondern durch die (mißglückte) Abwehr des Torwarts. Es entsteht also eine neue Situation. Keine Relevanz!


Wie gesagt, ich finde es etwas unglücklich, die Patzer eines Gegenspielers zur Relevanzklärung heranzuziehen.
Naja, mal sehen, wie das KT entscheidet.



Es geht wie gesagt nicht um den Patzer sondern darum, dass der Ball nicht im Tor ist nach dem Schuß von Hunt. Es ist völlig irrelevant ob das durch eine gute oder schecehte Torwartreaktion passiert oder ob der Spieler bei leerem Tor nur den Pfosten trifft oder was auch immer, der Ball war nicht im Tor und danach trifft dann Elia. Das ist genau die Siutation die in Regel b beschrieben ist!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Abseitsstellung vor dem 2:2  - #60


01.12.2013 17:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6418

@ Hugo

- unentschieden/keine Relevanz
Zitat von Hugo
Es geht wie gesagt nicht um den Patzer sondern darum, dass der Ball nicht im Tor ist nach dem Schuß von Hunt. Es ist völlig irrelevant ob das durch eine gute oder schecehte Torwartreaktion passiert oder ob der Spieler bei leerem Tor nur den Pfosten trifft oder was auch immer, der Ball war nicht im Tor und danach trifft dann Elia. Das ist genau die Siutation die in Regel b beschrieben ist!


Sorry aber du missverstehst Regel b) ziemlich Die bezieht sich nur auf Fälle, in denen eine Szene zu unrecht abgepfiffen wurde. Wenn der Ball hier nichtmehr im Tor untergebracht wird, weil der SR bereits abgepfiffen hat, kann ein Tor nichtmehr gutgeschrieben werden, egal wie "sicher" der Ball reingegangen wäre.  Das hat nichts damit zu tuen, dass grundsätzlich nach einer Abseitssituation kein Pass mehr gespielt werden darf/der Ball direkt verwandelt werden muss.

Entscheidend ist hier nur der Punkt c)

c) eine neue Spielsituation entsteht, wenn

- der Gegner den Ball (eventuell auch nur vorübergehend) unter Kontrolle gebracht hat oder kontrolliert geklärt hat

- der Ball im Aus ist oder das Spiel aus anderen Gründen unterbrochen ist

- aufgrund des Spielverlaufs die vorangegangene Fehlentscheidung nicht mehr zwingend mit dem darauf gefallenen Tor im Zusammenhang steht


der 1. Absatz ist mMn nicht gegeben, der Ball war nie kontrolliert von Hoffenheim.
der 2. ist noch klarer nicht anzuwenden.

Beim 3. Absatz wird es interessant, leider ist "zwingender Zusammenhang" ein schwammiger Begriff. Für mich geht der zwingende Zusammenhang aber in dem Moment verloren, in dem der Ball bei Castels durchrutscht. In dem Moment fängt für mich eine neue Spielsituation an und der zwingende Zusammenhang zum Abseits ist nichtmehr gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Hunt stand im Abseits

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Zweifelsohne Abseits. Ob das Tor in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser Fehlentscheidung steht, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen; ich bin da zu zwiegespalten.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Bin bei der Wölfin

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Hunt definitiv im Abseits. Relevanz ist auch gegeben, da Hunt direkter Vorlagengeber ist und keine neue Spielsituation i.S.d. wt entstanden ist

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Abseitsstellung des Vorlagengebers. Hätte nicht zählen dürfen

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Klares Abseits. Angesichts der aktuellen Relevanzrichtlinien mit Bauchschmerzen auch relevant, wobei m.M.n. ein "Patzer"-Passus aufgenommen werden sollte. Aber Hunts Abseits steht als direkte Vorlage natürlich in zwingendem Zusammenhang mit dem Tor.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Eigentlich ist schon alles gesagt! Deutliches Abseits und relevant ist das ganze für die Wt auch

-
toopac
Schalke 04-Fan

Das Abseits ist eindeutig. Auch die Relevanz ist für mich gegeben da Hunt die direkte Vorlage gibt, und die Hoffenheimer keine anstalten machen, das spielen einzustellen.

-
Rüpel
Werder Bremen-Fan

Das Abseits ist sicherlich unstrittig. In meinen Augen gilt das auch für die Relevanz, da Hunt praktisch unmittelbar danach die entscheidende Vorlage gibt.

-
Kornex
Hannover 96-Fan

bin beim Rätselpaten, da Hunt der direkte Vorlagengeber ist, hat diese Szene eine Relevanz im Sinne der WT. Übers Abseits brauchen wir nicht zu sprechen das war sehr deutlich.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

unstrittiges Abseits. Relevanz ist gegeben, kein Hoffenheimer kontrolliert am Ball, Hunt gibt die direkte Vorlage.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Abseits steht für mich außer Frage. Bleibt nur noch die Frage der Relevanz. Da Hunt der direkte Vorlagengeber ist, ist die Relevanz für mich gegeben.

×

30.11.2013 15:30


12.
(11er)
Salihovic
18.
(11er)
Salihovic
45.
(11er)
Hunt
45.
Elia
49.
Volland
53.
Herdling
59.
Petersen
90.
Bargfrede

Schiedsrichter

Wolfgang StarkWolfgang Stark
Note
3,9
1899 Hoffenheim 4,0   3,7  Werder Bremen 4,6
Jan-Hendrik Salver
Mike Pickel
Bastian Dankert

Statistik von Wolfgang Stark

1899 Hoffenheim Werder Bremen Spiele
18  
  17

Siege (DFL)
4  
  7
Siege (WT)
8  
  7

Unentschieden (DFL)
9  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
5  
  6
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Casteels
Beck
Abraham
Süle
Gelbe Karte Salihovic
Rudy 65.
Polanski
Herdling
Roberto Firmino
Volland 87.
Gelbe Karte Schipplock 72.
Wolf 
Gebre Selassie 
Lukimya 
Caldirola 
García 
Fritz  Gelbe Karte
Makiadi  Gelbe Karte
46. Elia  Gelbe Karte
Hunt 
70. Ekici  Gelbe Karte
di Santo 
Johnson  87.
Strobl  65.
Modeste  72.
70. Bargfrede
46. Petersen Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema