Schär beim Tor knapp im Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  33. Min.: Schär beim Tor knapp im Abseits? | von foebis04
 Vorschläge der Community
  85. Min.: Abseits beim 2:1 | von morningsun
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von 1899 Hoffenheim

Stand Schär beim Freistoß knapp im Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #21


17.04.2016 13:40


Fuffi88


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 12.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
also heute morgen nochmal vorm Dopa gesehen, war abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #22


17.04.2016 14:43


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Fuffi88

Zitat von Fuffi88
also heute morgen nochmal vorm Dopa gesehen, war abseits.


Sowohl der Zeitpunkt der Aufnahme als auch die Abseitslinie sind auf dem Bild korrekt. Also in der Tat knappes Abseits.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #23


17.04.2016 14:49


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Für mich nach allen Bildern die ich gesehen habe knapp Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #24


17.04.2016 16:42


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

Klares Abseits

Schließe mich hier der Mehrheit an. Mindestens 2 Mann im Abseits. Irregulärer Treffer



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #25


17.04.2016 18:39


McGeiz


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 01.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 67

@satomi

- richtig entschieden
Zitat von satomi
Puh, das ist auch so eine knappe Geschichte. Der Arm ist kein Körperteil, mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann. Achtet man nur auf den Kopf, geht das ganze in Richtung gleiche Höhe.
Vor allem wenn man das hier vorliegende Bild betrachtet, das einen Tick zu spät angehalten wurde.
Das ist in meinen Augen niemals eine "sichere" Abseitsposition, und deshalb auch keine Fehlentscheidung.

Sehe ich genauso, das waren wenige Zentimeter bei Schär (die anderen Hoffenheimer standen weiter vorne), und das Bild wurde um Bruchteile einer Sekunde zu spät angehalten. Und es gilt "im Zweifel für den Angreifer".
Mir ist allerdings auch klar dass ich bei dieser Bewertung die blau-weiße Brille trage und andersrum evtl anders argumentiert hätte.
Wie gesagt, sehr knapp und meiner Meinung nach daher keine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #26


17.04.2016 18:51


Sverrisson
Sverrisson

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 21.05.2012

Aktivität:
Beiträge: 433

@McGeiz

Zitat von McGeiz
Zitat von satomi
Puh, das ist auch so eine knappe Geschichte. Der Arm ist kein Körperteil, mit dem man ein reguläres Tor erzielen kann. Achtet man nur auf den Kopf, geht das ganze in Richtung gleiche Höhe.
Vor allem wenn man das hier vorliegende Bild betrachtet, das einen Tick zu spät angehalten wurde.
Das ist in meinen Augen niemals eine "sichere" Abseitsposition, und deshalb auch keine Fehlentscheidung.

Sehe ich genauso, das waren wenige Zentimeter bei Schär (die anderen Hoffenheimer standen weiter vorne), und das Bild wurde um Bruchteile einer Sekunde zu spät angehalten. Und es gilt "im Zweifel für den Angreifer".
Mir ist allerdings auch klar dass ich bei dieser Bewertung die blau-weiße Brille trage und andersrum evtl anders argumentiert hätte.
Wie gesagt, sehr knapp und meiner Meinung nach daher keine Fehlentscheidung.


Soso..."im Zweifel für den Angreifer." 1. Gibt es eine solche Regel nicht. Und 2. scheint die bei Kalou und Haragushi nicht zu zählen.

Hier zu schreiben, er waren Zentimeter im Abseits und dann aber die Szene als richtig entschieden zu werten, glänzt von Fachkompetenz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #27


18.04.2016 03:11


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

- Veto
Abseits ja, allerdings kaum zu sehen für den Linienrichter da die 2 anderen Hoffenheimer plus ein Herthaner Schär verdecken. Alle rennen gleichzeitig los und dann sieht man das nicht ohne Zeitlupe & Standbild.
Bei einem Zweifel des Linienrichters, ob Abseits oder gleiche Höhe, ist es eine DFB Vorgabe zu gunsten des Angreifers zu entscheiden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #28


18.04.2016 09:07


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@muratti72

Zitat von muratti72
Abseits ja, allerdings kaum zu sehen für den Linienrichter da die 2 anderen Hoffenheimer plus ein Herthaner Schär verdecken. Alle rennen gleichzeitig los und dann sieht man das nicht ohne Zeitlupe & Standbild.
Bei einem Zweifel des Linienrichters, ob Abseits oder gleiche Höhe, ist es eine DFB Vorgabe zu gunsten des Angreifers zu entscheiden. 
Ich freue mich sehr an dieser Stelle endlich mal wieder einen Artikel von @Hagi01 verwenden zu können:  Im Zweifel? Zweifelhafte Argumentation
Korrekt ist natürlich die Aussage dass so eine Spielertraube in Bewegung für den SRA kaum aufzulösen ist.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #29


18.04.2016 10:55


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- Veto
Hatte mich bei der Sportschau schon gewundert, was die da erzählen, war der Ball nicht auch schon vom Fuß weg, als die das Bild anhielten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #30


18.04.2016 11:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ja, war wohl gaaanz knapp Abseits. Aber wer war sich gleich beim ersten Mal ohne Zeitlupe sicher? Solche knappen Dinger sind für mich keine wirklichen Fehlentscheidungen, da für den Linienrichter einfach nicht erkennbar. Er muss Ballabgabe und Position des Stürmers gleichzeitig beobachten. Er hat kein Standbild. Und auch wenn es die Regel "im Zweifel für den Stürmer" im Regelwerk nicht gibt, sind die Schiedsrichter dennoch angehalten, danach zu agieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #31


18.04.2016 12:07


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stoichkov

Zitat von Stoichkov
Ja, war wohl gaaanz knapp Abseits. Aber wer war sich gleich beim ersten Mal ohne Zeitlupe sicher? Solche knappen Dinger sind für mich keine wirklichen Fehlentscheidungen, da für den Linienrichter einfach nicht erkennbar. Er muss Ballabgabe und Position des Stürmers gleichzeitig beobachten. Er hat kein Standbild. Und auch wenn es die Regel "im Zweifel für den Stürmer" im Regelwerk nicht gibt, sind die Schiedsrichter dennoch angehalten, danach zu agieren.


Natürlich kann man dem Linienrichter in dieser Szene keinerlei Vorwurf machen, aber Abseits bleibt nunmal Abseits. Somit kann man hier gem. dem Sinn und Zweck der WT auch nicht auf "richtig entschieden" voten.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #32


18.04.2016 12:35


Cappu85


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Die ersten beiden Hoffenheimer stehen passiv im Abseits. Möglich, dass Schär knapp im Abseits steht, aber ohne Zeitlupe und 10 Wiederholungen ist das für den Schiedsrichter kaum erkennbar, und im Zweifel gilt für den Angreifer. Daher von mir kein Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #33


18.04.2016 14:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Natürlich kann man dem Linienrichter in dieser Szene keinerlei Vorwurf machen, aber Abseits bleibt nunmal Abseits. Somit kann man hier gem. dem Sinn und Zweck der WT auch nicht auf "richtig entschieden" voten.

Jein. Wenn es eine so knappe Abseitsposition ist, die ein Linienrichter nicht mit voller Sicherheit beurteilen bzw. erkennen kann, dann ist es für mich keine Fehlentscheidung. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde, man sollte da eine gewisse Toleranz zulassen. Was nur mit TV-Bildern in Superzeitlupe bzw. im Standbild zu erahnen ist, kann doch keine Fehlentscheidung sein. Ein Meter Abseits ist ja ok und hätte man sehen müssen, aber 10cm? Sorry, das ist Haarespalten und entspricht nicht meinem Sinn von WT. Alles was das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, fällt bei mir unter Toleranz und nicht unter Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #34


18.04.2016 14:45


erfolgsfan
erfolgsfan

1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan

erfolgsfan
Mitglied seit: 10.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 3517

@Stoichkov

Zitat von Stoichkov
Jein. Wenn es eine so knappe Abseitsposition ist, die ein Linienrichter nicht mit voller Sicherheit beurteilen bzw. erkennen kann, dann ist es für mich keine Fehlentscheidung. Klingt vielleicht komisch, aber ich finde, man sollte da eine gewisse Toleranz zulassen. Was nur mit TV-Bildern in Superzeitlupe bzw. im Standbild zu erahnen ist, kann doch keine Fehlentscheidung sein. Ein Meter Abseits ist ja ok und hätte man sehen müssen, aber 10cm? Sorry, das ist Haarespalten und entspricht nicht meinem Sinn von WT. Alles was das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, fällt bei mir unter Toleranz und nicht unter Fehlentscheidung.
Deswegen haben wir als KT ja umgestellt. Statt 'liegt eine Fehlentscheidung vor?' lautet die Frage 'wie hätte ich anhand der TV Bilder (!) entschieden'. Du wirst auch feststellen dass immer wieder KTler erläutern warum der SR hier z.B. das Foul nicht erkennen konnte.



Zitat von wölfin: "Unsere offizielle Beschreibung lautet übrigens "Bier, High Heels und Herr Gründel""


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #35


18.04.2016 14:59






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@erfolgsfan

Zitat von erfolgsfan
Deswegen haben wir als KT ja umgestellt. Statt 'liegt eine Fehlentscheidung vor?' lautet die Frage 'wie hätte ich anhand der TV Bilder (!) entschieden'. Du wirst auch feststellen dass immer wieder KTler erläutern warum der SR hier z.B. das Foul nicht erkennen konnte.

Mit diesem ins kleinste Detail Auseinandernehmen von Szenen nehmt ihr dem Fußball die Seele. Das hat mit einer menschlichen Fehlentscheidung nichts mehr zu tun, sondern vielmehr um eine technische Besserwisserei. Eine gewisse Toleranz aufgrund begrenzter menschlicher Fähigkeiten sollte berücksichtigt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #36


18.04.2016 15:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Stoichkov

Zitat von Stoichkov
Mit diesem ins kleinste Detail Auseinandernehmen von Szenen nehmt ihr dem Fußball die Seele. Das hat mit einer menschlichen Fehlentscheidung nichts mehr zu tun, sondern vielmehr um eine technische Besserwisserei. Eine gewisse Toleranz aufgrund begrenzter menschlicher Fähigkeiten sollte berücksichtigt werden.

Dies ist eine absolut nachvollziehbare Sicht der Dinge, aber wo ziehen wir dann die Grenze? Gleiches gilt doch auch für die Elfmeter, bei denen wir immer davon ausgehen, dass sie auch verwandelt werden. Wirklich der Realität entspricht auch dies nicht, aber alles andere ist nicht durchführbar (bzw. mit großem Aufwand, der auch dann nicht mehr nachvollziehbar ist).



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #37


18.04.2016 17:03






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Dies ist eine absolut nachvollziehbare Sicht der Dinge, aber wo ziehen wir dann die Grenze? Gleiches gilt doch auch für die Elfmeter, bei denen wir immer davon ausgehen, dass sie auch verwandelt werden. Wirklich der Realität entspricht auch dies nicht, aber alles andere ist nicht durchführbar (bzw. mit großem Aufwand, der auch dann nicht mehr nachvollziehbar ist).

Ja, das ist schwierig. Da stimme ich Dir zu. Eine Lösung habe ich ehrlich gesagt keine. Wäre für mich immer eine Bauchentscheidung von Fall zu Fall. Aber dass das Probleme bereiten würde, dessen bin ich mir bewusst. Ich sehe schon es lässt sich wohl nicht ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #38


19.04.2016 14:47


rorih


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 19

@JFB96

Zitat von JFB96
3 Hoffenheimer im Abseits, auch der Torschütze.


Hmmm, meiner Meinung ist die Linie falsch gezeichnet:
meines Wissens gilt vom letzten verteidigenden Spieler der Körperteil, der am nächsten am Tor ist, unabhängig davon, ob man mit dem Körperteil auch legal den Ball spielen darf oder nicht. Oberhalb des Kopfes des mittleren Angreifers kann man aber noch die Hand des Verteidigers erkennen (ein rosa Punkt jenseits der roten Linie).

Bei Angreifern gelten nur Körperteile, mit denen legal ein Tor erzielt werden kann.
Seine Schulter liegt vielleicht einen Tick weiter rechts.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Schär beim Tor knapp im Abseits?  - #39


19.04.2016 14:55


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@rorih

Zitat von rorih
Zitat von JFB96
3 Hoffenheimer im Abseits, auch der Torschütze.


Hmmm, meiner Meinung ist die Linie falsch gezeichnet:
meines Wissens gilt vom letzten verteidigenden Spieler der Körperteil, der am nächsten am Tor ist, unabhängig davon, ob man mit dem Körperteil auch legal den Ball spielen darf oder nicht. Oberhalb des Kopfes des mittleren Angreifers kann man aber noch die Hand des Verteidigers erkennen (ein rosa Punkt jenseits der roten Linie).

Bei Angreifern gelten nur Körperteile, mit denen legal ein Tor erzielt werden kann.
Seine Schulter liegt vielleicht einen Tick weiter rechts.

Die Hände/Arme zählen weder beim Angreifer noch beim Verteidiger.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

16.04.2016 15:30


26.
Stark
33.
Schär
85.
Uth

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
4,6
1899 Hoffenheim 2,2   4,2  Hertha BSC 5,8
Christian Bandurski
Arno Blos
Günter Perl

Statistik von Guido Winkmann

1899 Hoffenheim Hertha BSC Spiele
19  
  24

Siege (DFL)
9  
  7
Siege (WT)
8  
  5

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
10  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  10

Aufstellung

Baumann
Strobl
Schär 53.
Süle
Toljan
Gelbe Karte Polanski
Uth
Amiri
Ochs 67.
Volland 85.
Kramaric
Jarstein 
Pekarík 
Stark 
Brooks 
Plattenhardt 
Skjelbred 
Lustenberger 
88. Haraguchi 
85. Darida 
Kalou 
73. Ibisevic 
Schwegler  67.
Gelbe Karte Kaderábek  53.
Zuber  85.
88. Baumjohann
73. Schieber
85. van den Bergh

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Hertha BSC Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
12  
  7

Ecken
3  
  5

Abseits
0  
  1

Fouls
11  
  18

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema