Müller im (strafbaren) Abseits?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  72. Min.: Müller im (strafbaren) Abseits? | von BuLi_Forever
 Vorschläge der Community
  63. Minute: Foul an Robben? | von Scaphoid
 Allgemeine Themen
  Breitenreiter | von don_riddle
  Korrigiertes Ergebnis | von LordHorst

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Abseitstor von Bayern München

Steht Müller beim Schuss von Ribery im aktiven Abseits?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #41


23.02.2015 16:00


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ist ja wieder mal ein Kreuz mit dem passiv/aktiv Abseits.

Im Regelbuch steht zur Erklärung:

„Einen Gegner beeinflussen“ heißt, dass der Spieler einen Gegenspieler daran
hindert, den Ball zu spielen oder spielen zu können,indem er eindeutig die Sicht

des Gegners versperrt
oder den Gegner angreift, um den Ball spielen zu können.

Das heißt für mich das der TW hier nicht sehen kann, dass bzw. wie Ribery abschließt. Daher denke ich schon das man die Linie zw. TW und Ribery ziehen muss. Müller daher für mich im Abseits. Wer es besser oder anders erklären kann, bitte her damit.


Ich weiß, manchmal bin ich ziemlich kleinlich (könnte an den drei Semestern Jura liegen dann ich bei solchen Sachen auf jedes Wort achte), aber was genau meint die Regel mit "eindeutig"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #42


23.02.2015 16:07


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ assasine94-2

"Eindeutig" = das der TW nicht erkennen kann ob bzw wie der Schütze schießt. Dabei ist es egal in welche Ecke der Ball fliegt. So würde ich das interpretieren.

Wenn man mal mein und lufdbomp's Bild mit den Linien anschaut, könnte man dies schon vermuten. Dagegen steht aber die "sauschnelle" Reaktion des TW.

Daher schrieb ich ja, "immer dieses Kreuz ..."

PS: Mein zig Jura-Semester im Wirtsch.-Bauing. Studium haben mich da eher nicht weiter gebracht.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #43


23.02.2015 16:08


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ DerMazze

Zitat von DerMazze
Zitat von lufdbomp
http

Müller steht für meine Begriffe im Sichtfeld des Torwarts, somit aktives Abseits.


Nur dass deine Schusslinie so definitiv falsch ist. Erstens wäre der Ball so nicht ins Eck, sondern genau auf den Torhüter gekommen (deine Linie ist ja eine Verbindungsgerade zwischen Ribery und Kruse anstatt zwischen Ribery und dem Toreck).
Zweitens geht der Ball rechts (aus Sicht des Schützen) am Paderborner Verteidiger, der rechts neben Ribery steht, vorbei.


Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.
Ribery schiesst auf das Tor, der Torwart kann die Aktion Riberys aber nicht genau sehen, da ihm Müller im Sichtfeld steht. Wohin der Ball letzten Endes geschossen wird, ist doch gleichgültig.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #44


23.02.2015 16:24


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.


Warum schreibt man das dann nicht so? "Im Sichtfeld" bedeutet doch genau das: Im Sichtfeld. Und das ist für gewöhnlich beim Menschen annährend 180° groß.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #45


23.02.2015 16:29


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.


Warum schreibt man das dann nicht so? "Im Sichtfeld" bedeutet doch genau das: Im Sichtfeld. Und das ist für gewöhnlich beim Menschen annährend 180° groß.


Mal abgesehen davon, dass man das in der Tat genauer definieren kann, ergibt sich dies doch zwingend aus dem Sachzusammenhang, oder findest du nicht?



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #46


23.02.2015 16:35


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.


Warum schreibt man das dann nicht so? "Im Sichtfeld" bedeutet doch genau das: Im Sichtfeld. Und das ist für gewöhnlich beim Menschen annährend 180° groß.


Mal abgesehen davon, dass man das in der Tat genauer definieren kann, ergibt sich dies doch zwingend aus dem Sachzusammenhang, oder findest du nicht?


Findest du nicht, dass "Er steht in seinem Sichtfeld und ist deshalb aktiv im Abseits" und "Er behindert seinen Blick auf das Geschehen und ist deshalb aktiv im Abseits" einen unterschiedlichen Sachverhalt beschreiben?



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #47


23.02.2015 16:38


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ LordHorst

Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.


Warum schreibt man das dann nicht so? "Im Sichtfeld" bedeutet doch genau das: Im Sichtfeld. Und das ist für gewöhnlich beim Menschen annährend 180° groß.

Wenn der Gegenspieler etwa 30 cm vor dir steht, sind etwa 120° deines "Sichtfeldes verdeckt. Wenn der Spieler aber 20 m weg steht nur noch ca. 10°. Daher "Sichtfeld"



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #48


23.02.2015 16:53


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

Fallbeispiel

- Veto
Das Fallbeispiel 6 (auch im Vergleich zum Fallbeispiel 7) in den Fußballregeln  gibt relativ klare Hinweise. Die Müller-Situation ist ziemlich genau Fallbeispiel 6, also Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #49


23.02.2015 16:53


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Zitat von LordHorst
Zitat von lufdbomp
Mit "im Sichtfeld des Torwarts" ist natürlich der Blick auf den Ball spielenden Spieler gemeint.


Warum schreibt man das dann nicht so? "Im Sichtfeld" bedeutet doch genau das: Im Sichtfeld. Und das ist für gewöhnlich beim Menschen annährend 180° groß.

Wenn der Gegenspieler etwa 30 cm vor dir steht, sind etwa 120° deines "Sichtfeldes verdeckt. Wenn der Spieler aber 20 m weg steht nur noch ca. 10°. Daher "Sichtfeld"


20 Meter weiter weg steht er also nicht "im Sichtfeld", obwohl er "im Sichtfeld" steht und ist damit auch nie und nimmer aktiv im Abseits? Ich bin verwirrt!



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #50


23.02.2015 17:12


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ LordHorst

Ich sprach vom verdeckten Sichtfeld und damit von dem Passus "eindeutig Sicht versperrt". Daher auch die Gradangaben. Wie willst du es denn sonst ausdrücken?



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #51


23.02.2015 18:19


DerMazze
DerMazze

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 4952

@GladbacherFohlen

Das Handspiel würde ich schon ganz gerne mal sehen... Gehört die Brust neuerdings zur Hand?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #52


23.02.2015 18:42


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@GladbacherFohlen

Das wirft jetzt aber schon ein schlechtes Licht auf deine Entscheidung. Schau dir doch bitte mal den Thread mit der Zeitlupe an.

http://www.wahretabelle.de/forum/handspiel-robben-vor-dem-4-0/23/8864?page=1&spieltag=22&saisonId=202



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #53


23.02.2015 19:21


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

@GladbacherFohlen

GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für meinen Begriff hätte die Szene schon mit Robbens Handspiel abgepfiffen werden müssen. Die Distanz ist nicht all zu kurz und in meinen Augen geht die Hand von Robben zusätzlich noch zum Ball!

(Zitat Mitglied des KT)

Meinst Du das wirklich so? Oder hast Du dir die Szene nicht angeschaut?



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #54


23.02.2015 20:06


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@ loomer, La_bestia_negra & DerMazze

Hab mir das mehrfach bei SkyGo angeschaut. Vielleicht täuscht mich mein Eindruck da ich die Szene unter Zeitdruck beurteilen musste (Plötzliche Verpflichtung im RL )

Ich schau mir das gerne nochmal an!



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #55


23.02.2015 20:13


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Revidiere meine Entscheidung!

Sorry da muss ich mir wirklich einen Bock eingestehen!

Hab am WE recht wenig die Threads verfolgen können daher hatte ich die Zeitlupe nicht gesehen und konnte nur kurz den SkyGo Ausschnitt betrachten.

Der Ball landet an der Brust das ist kaum zu bestreiten.

Leider muss ich dazu sagen, dass Müller auch für mich die Sicht von Kruse behindert und somit aktiv im Abseits ist.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #56


23.02.2015 20:25


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Ich sprach vom verdeckten Sichtfeld und damit von dem Passus "eindeutig Sicht versperrt". Daher auch die Gradangaben. Wie willst du es denn sonst ausdrücken?


Ich rede hier doch die ganze Zeit davon, dass die Argumentation "steht im Sichtfeld des Torhüters und somit strafbar im Abseits" murks ist. Dass ein Spieler dann strafbar im Abseits steht, wenn er dem Torhüter die Sicht versperrt habe ich nirgendwo abgestritten. Aber zwischen "im Sichtfeld stehen" und "die Sicht tatsächlich versperren" gibt es eben einen gewaltigen Unterschied. Deshalb ist ersteres als Begründung Schwachsinn, zweiteres nicht.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #57


23.02.2015 20:26


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen

Leider muss ich dazu sagen, dass Müller auch für mich die Sicht von Kruse behindert und somit aktiv im Abseits ist.

Mit der Entscheidung kann ich leben



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #58


23.02.2015 20:31


La_bestia_negra


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 1604

@ LordHorst

Irgendjemand hat das Sichtfeld doch rein gebracht. In der Regel steht ja davon auch nichts. Siehe mein Beitrag aus dem Regelwerk. Ich wollte halt nur den verdeckten Teil des Sichtfeldes erklären. Dachte du hattest da etwas nicht verstanden. Einigen wir uns darauf das "Im Sichtfeld stehen" unglücklich im Bezug auf Abseits formuliert ist.



"Du kannst es mit dem Hintern machen, du kannst es mit einem Fallrückzieher machen - es ist ein Tor, und das ist das Wichtigste." (Thiago nach seinem Kopfballtor gegen Porto)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Müller im (strafbaren) Abseits?  - #59


23.02.2015 20:49


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

@ La_bestia_negra

Zitat von La_bestia_negra
Einigen wir uns darauf das "Im Sichtfeld stehen" unglücklich im Bezug auf Abseits formuliert ist.


Auf nichts anderes wollte ich hinaus.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

21.02.2015 15:30


24.
Lewandowski
37.
Lewandowski
63.
(11er)
Robben
72.
Ribéry
78.
Weiser
86.
Robben

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
2,8
SC Paderborn -   3,1  Bayern München 1,8
Wolfgang Walz
Kai Voss
Norbert Grudzinski

Statistik von Bastian Dankert

SC Paderborn Bayern München Spiele
10  
  20

Siege (DFL)
4  
  16
Siege (WT)
2  
  16

Unentschieden (DFL)
0  
  4
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  0
Niederlagen (WT)
6  
  0

Aufstellung

Kruse
Heinloth
Rafa 77.
Hünemeier
Rote Karte Hartherz
Ziegler
Koc
Rupp
Bakalorz 71.
Meha
Kachunga 59.
Neuer 
75. Rafinha 
Boateng 
Badstuber 
79. Bernat 
76. Alonso 
Alaba 
Robben 
Müller 
Ribéry 
Lewandowski 
Vrancic  77.
Pepic  71.
Lakic  59.
79. Dante
75. Weiser
76. Rode

Alle Daten zum Spiel

SC Paderborn Bayern München Schüsse auf das Tor
3  
  0

Torschüsse gesamt
9  
  0

Ecken
4  
  0

Abseits
3  
  0

Fouls
9  
  0

Ballbesitz
28%  
  0%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema