1:0 für Gladbach

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: 1:0 für Gladbach | von d0g1am.
 Allgemeine Themen
  Konteranfälligkeit | von GladbacherFohlen
  Quo Vadis Bremen? | von lufdbomp

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Vermeintliches Abseits, Tor nicht gegeben für Werder Bremen

Stand Juan Arango vor dem 1:0 im Abseits? Hätte der Treffer aberkannt werden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 1:0 für Gladbach  - #61


01.09.2013 13:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@ Damar911

Zitat von Damar911
Zitat von GloryRedDays
Zitat von Damar911
Also ich werde hier wenn ich abstimme gefragt "Hat der Schiedsrichter richtig entschieden". Und meine Antwort darauf ist eindeutig ja. Aber gut wir wollen keine Haare spalten...


Ja und? Auch ein Schiedsrichter muss nach den Regeln entscheiden und nicht nach Gutdünken. An was soll er sich auch sonst halten? Und da ist es egal, ob es fünf Meter Abseits waren oder fünf Zentimeter. Solange wir das noch an Hand der Bilder auflösen können, müssen wir unsere Entscheidung danach treffen.


Schiedsrichter und Assistenten sind angehalten IM ZWEIFEL FÜR DEN ANGREIFER zu entscheiden. Diese Regel ist aber anscheinend relativ sinnlos, wenn man das hier so sieht. Ich habe lieber alle 3 Spieltage ein zu Unrecht gegebenes "Abseitstor" als jeden Spieltag 5 falsche Abseitsentscheidungen.


Und genau das ist eben falsch. Es gibt keine Anweisung im Zweifel für den Angreifer zu entscheiden. Hierzu ist auch folgender Artikel von Johannes Gründel lesenswert, der erst kürzlich hier auf dieser Seite erschienen ist:

http://www.wahretabelle.de/news/schiedsrichterball-im-zweifel-zweifelhafte-argumentation/5627

Viele meinen, dass es sowas gäbe, aber das ist schlechtweg falsch und daher greift deine Argumentation auch nicht.


Zitat von kurt
Du widersprichst dir grad selber. Der Schiri hat keine hochauflösenden Bilder.Schiri und Assi sind angehalten nur das zu ahnden was sie wahrnehmen. Wie bitte schön soll denn der Assi diese 5cm wahrnehmen???
Finde es auch gut das hier kein Abseits angezeigt wurde, auch wenns wohl ne Fehlentscheidung war.


Mein letzter Satz war natürlich auf uns User hier bei der wahren Tabelle bezogen. Dass ein Schiedsrichter eine Szene nur einmal sieht und keine Bilder zur Verfügung hat, weiß ich auch.
Ich möchte dem Schiedsrichterassistenten auch überhaupt keinen Vorwurf machen. Manche Entscheidungen sind nun einmal extrem knapp und in realer Geschwindigkeit mit dem menschlichen Auge kaum mehr auflösbar. Trotzdem bleibt es nach den Regeln eine falsche Entscheidung, denn die Regel unterscheidet nicht zwischen weitem oder knappem Abseits.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #62


01.09.2013 18:28


Fennec


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 13.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 161

Falsch, aber nachvollziehbar

- Veto
Klar, nach Ansicht der Fernsehbilder ist das Abseits, ob nun 10cm oder 5m spielt ja keine Rolle. Aber im Spiel kann der Schiri das gar nicht zweifelsfrei sehen. Er muss erst auf Xhaka schauen, dann auf Arango - der steht 40m weiter vorn. In dem Moment des Blickwechsels verändert sich schon die Positionierung, es ist für den Linienrichter schlicht unmöglich dann mit Sicherheit zu sagen, ob der Stürmer im Abseits ist oder nicht. Und auch wenn es nicht in der Regel steht, so gibt es dennoch die Maxime "im Zweifel für den Angreifer", die die Schiris mit auf den Weg bekommen - und hier hatte der LR ganz sicher Zweifel.

Sprich: Das war sicher eine Fehlentscheidung, aber dennoch hat der LR nichts falsch gemacht, weil er einfach ein Opfer der physikalischen Grenzen ist - er kann nicht alles gleichzeitig im Blick haben. Für die Bremer natürlich trotzdem doof.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #63


01.09.2013 21:17


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

- Veto
Auch wenn es nur minimal war ist es strafbares Abseits und daher eine Fehlentscheidung.
Allerdings ohne Vorwurf an das Schirigespann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #64


01.09.2013 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits

Aber für den Schiedsrichter schwer zu sehen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #65


01.09.2013 23:17


SGE23


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 31.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 1686

@ Damar911

Zitat von Damar911
Also ich wurde gefragt "Hat der Schiedsrichter richtig entschieden?" und nicht "Stand Arango im Abseits". Weiß nicht, was bei dir angezeigt wird. So schwer ist es nun wahrlich nicht zu verstehen, was ich sagen will.


Du hast die Frage nicht beantwortet. Die war von meiner Seite aus, ob Arango beim Zuspiel im Abseits stand? Die Frage wirst auch du mit "Ja" beantworten müssen. Und daher ist es eine knappe Fehlentscheidung. Wenn hier nicht nach Regeln abgestimmt wird, kann man es auch gleich sein lassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #66


02.09.2013 01:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Abseits!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #67


02.09.2013 12:12


Knach


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 12.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 22

- Veto
Sehr knapp und wohl nur mit technischen Hilfsmitteln zu sehen...aber Abseits ist es und somit eine Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #68


03.09.2013 13:51


Dongulus


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 118

- Veto
Seh ich genauso. Zwar sehr knapp, dem Lienienrichter kann man bei solchen kleinen entscheidungen auch keinen Vorwurf machen. Es gibt auch mal knappe Abseitspositionen die man nicht sieht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 1:0 für Gladbach  - #69


09.09.2013 13:30


FC BAYER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 6

 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

31.08.2013 15:30


36.
Arango
53.
Raffael
69.
(ET)
Nordtveit
74.
Kruse
85.
Herrmann

Schiedsrichter

Günter PerlGünter Perl
Note
3,8
Bor. M'Gladbach 3,7   3,6  Werder Bremen 4,9
Georg Schalk
Michael Emmer
Markus Wingenbach

Statistik von Günter Perl

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Spiele
20  
  21

Siege (DFL)
6  
  11
Siege (WT)
6  
  10

Unentschieden (DFL)
6  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  5

Aufstellung

ter Stegen
Gelbe Karte Jantschke
Stranzl
Domínguez
Daems
Herrmann 86.
Gelbe Karte Kramer
Gelbe Karte Xhaka 61.
Arango 89.
Raffael
Kruse
Mielitz 
Fritz 
Prödl 
Caldirola 
Gebre Selassie 
Kroos 
Makiadi 
76. Junuzovic 
30. Elia 
68. Petersen 
Hunt 
Hrgota  86.
Wendt  89.
Nordtveit  61.
68. Arnautovic
76. Yildirim
30. di Santo

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach Werder Bremen Schüsse auf das Tor
8  
  0

Torschüsse gesamt
17  
  3

Ecken
1  
  5

Abseits
2  
  0

Fouls
13  
  14

Ballbesitz
58%  
  42%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema