Augsburger Ausgleich

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  27. Min.: Augsburger Ausgleich | von TheFumaku
  35. Min.: Reguläres Tor? | von janino
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter entgleitet das Spiel | von SchalkerJung
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Augsburger Ausgleich  - #21


05.05.2018 18:39


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

wie man hier kein Foul sehen kann ist für mich unverständlich. Stamboli tritt dem Augsburger klar auf den Fuß.. das ist lt. Regeln Freistoss



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #22


05.05.2018 18:40


Doe1905


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 16.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 29

- richtig entschieden
Er steigt ihm voll auf den Fuß, klares Foul. Die Ausführung des Strafstoß muss ich nochmal sehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #23


05.05.2018 18:43


Rot-Grün-Weiß


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 09.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 346

@lukegv

- richtig entschieden
Zitat von lukegv
Weiß auch nicht was man da machen soll ... sich vor den Ball stellen klappt nicht, weg schießen / nehmen darf man ihn nicht.


Sich vor den Ball stellen ist regeltechnisch genauso verboten - man müsste sich einfach cleverer anstellen, als es die komplette Schalker Abwehr gemacht hat - durch so ein Tor sehen jetzt vllt mal mehrere Spieler, das das ganze Reklamieren nichts bringt und nur nach hinten losgehen kann ...

Zitat von Volun
Schön, wie der Augsburger den Ball einen halben Meter bis Meter nach links vom eigentlichen Ausführungspunkt weggetragen hat um eine freie Bahn zu haben.


Ob jetzt einen halben Meter nach links oder einen halben Meter nach vorne macht im Prinzip keinen Unterschied - letzteres kommt immer vor, z.T. auch mehrere Meter, wenns in der eigenen Hälfte ist, also warum sollte man dann pfeiffen, wenn der Ball "nur" einen halben Meter zur Seite bewegt wird?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #24


05.05.2018 19:11


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Danke für die bewegten Bilder!

Da sieht man eindeutig, dass der Śchalker auf den Fuß tritt.
Klares Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #25


05.05.2018 19:33


RicoKlopp
RicoKlopp

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 05.08.2012

Aktivität:
Beiträge: 275

- richtig entschieden
Für mich keine klare Fehlentscheidung, daher kein Fehler. Man kann das Foulspiel auch nicht geben, aber es ist in meinen Augen auch nicht unbedingt falsch es zu geben. Das ist immer die Frage, wenn man höherer Intensität in einen Zweikampf geht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #26


05.05.2018 19:35


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

@Rot-Grün-Weiß

Zitat von Rot-Grün-Weiß
Zitat von lukegv
Weiß auch nicht was man da machen soll ... sich vor den Ball stellen klappt nicht, weg schießen / nehmen darf man ihn nicht.


Sich vor den Ball stellen ist regeltechnisch genauso verboten - man müsste sich einfach cleverer anstellen, als es die komplette Schalker Abwehr gemacht hat - durch so ein Tor sehen jetzt vllt mal mehrere Spieler, das das ganze Reklamieren nichts bringt und nur nach hinten losgehen kann ...

Zitat von Volun
Schön, wie der Augsburger den Ball einen halben Meter bis Meter nach links vom eigentlichen Ausführungspunkt weggetragen hat um eine freie Bahn zu haben.


Ob jetzt einen halben Meter nach links oder einen halben Meter nach vorne macht im Prinzip keinen Unterschied - letzteres kommt immer vor, z.T. auch mehrere Meter, wenns in der eigenen Hälfte ist, also warum sollte man dann pfeiffen, wenn der Ball "nur" einen halben Meter zur Seite bewegt wird?


Naja da kommt es immer drauf an. Ich meine in den Regeln steht, dass die Verhinderung der Ausführung eines Freistoßes eine gelbe Karte für Spielverzögerung nach sich ziehen muss. Jetzt ist es nun einmal Interpretationsfrage, ob das Stellen vor den Ball dazu dient, die schnelle Ausführung zu verhindern oder einfach nur dazu, den Passweg nach vorne im Falle einer schnellen Ausführung zu schließen. Letzteres wäre in meinen Augen legitim, da so ja nicht die Ausführung an sich verhindert wird, sondern lediglich das spielen in eine bestimmte Richtung. 
Bezüglich des Ortes der Spielfortsetzung ist das, wenn ich das richtig im Kopf habe, eine Frage der Auswirkungen. Hier ist eben eine Abwägung über einen möglichen Vorteil gegenüber der durch das penible auf den Ort achten hervorgerufenen Verzögerung zu treffen. Generell ist dabei je näher am Straftaum desto mehr wird darauf geachtet. Der halbe Meter macht da keinen großen Unterschied.
In meinen Augen sind solche Situationen aber generell eher unglücklich, weil du als verteidigende Mannschaft einfach nicht viel dagegen machen kannst, weil du eben nicht wissen kannst, was der Gegner macht. Wenn die ausführende Mannschaft sich den Ball dann noch genau so hinlegen kann, dass der Korridor frei wird ohne dass die verteidigende Mannschaft was dagegen machen kann, ist das in meinen Augen noch problematischer.
Also regeltechnisch war alles sauber, dennoch finde ich persönlich, dass das so in der Auslegung nicht optimal ist. Entweder schnell spielen, dann aber maximal den Ball stoppen und direkt weiter oder einfach auf den Schiri warten und gut ist. Nicht so ein Mittelding.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #27


05.05.2018 21:04


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

.
@TheFumaku
@ReCo88
@Janino
@TretRollerGott
@Phoenix
@foebis04
@Soschautsaus
@SemsemnammS04

Man kann ja gern ueber die Art und Weise der Freistossausfuehrung diskutieren, aber das Foulspiel ist offensichtlich. Macht euch doch bitte mal die Muehe und achtet auf den LINKEN Fuss des Schalkers



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #28


05.05.2018 21:07


CR1907


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 26.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 149

- richtig entschieden
Völlig korrekt Entschieden. Klares Foul und gut ausgeführter schneller Freistoß.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #29


05.05.2018 21:19


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1246

@mahlzeit

Zitat von mahlzeit
.
@TheFumaku
@ReCo88
@Janino
@TretRollerGott
@Phoenix
@foebis04
@Soschautsaus
@SemsemnammS04

Man kann ja gern ueber die Art und Weise der Freistossausfuehrung diskutieren, aber das Foulspiel ist offensichtlich. Macht euch doch bitte mal die Muehe und achtet auf den LINKEN Fuss des Schalkers


Von den Genannten wirst du nix mehr hören.. sie müssten ja dann zugeben, das sie eine Fanbrille aufhaben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #30


05.05.2018 21:28


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Ich würde den Genannten keine extreme Fanbrile unterstellen.
Und eine leichte ist normal.

Die Aktion mit dem rechten Bein lenkt so sehr ab, dass man gar nicht auf den linken Fuß achtet.
Ich dachte im ersten Moment auch an eine Fehlentscheidung ...
(und habe eine andersfarbige Fanbrille ).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #31


05.05.2018 21:37


mahlzeit


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 11.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 944

Sehe ich auch so. Habe das selbst zunächst auch nicht gesehen. Aber ich hätte auch kein Problem damit das zuzugeben. 



Du wuerdest gern alle Bilder einer Diskussion auf einmal sehen? Dann lies den folgenden Beitrag im WahreTabelle Forum: https://www.wahretabelle.de/forum/1/1/2159


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #32


05.05.2018 22:21


Janino


VfR Aalen-FanVfR Aalen-Fan


Mitglied seit: 01.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 317

- richtig entschieden
danke für die Zeitlupe. Dann nehme ich meine Aussage zurück und es war nicht nur die Ausführung des Freistoßes ok, sondern auch die Freistoßentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #33


05.05.2018 23:25


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Capsoni

- Veto
Zitat von Capsoni
Zitat von mahlzeit
.
@TheFumaku
@ReCo88
@Janino
@TretRollerGott
@Phoenix
@foebis04
@Soschautsaus
@SemsemnammS04

Man kann ja gern ueber die Art und Weise der Freistossausfuehrung diskutieren, aber das Foulspiel ist offensichtlich. Macht euch doch bitte mal die Muehe und achtet auf den LINKEN Fuss des Schalkers


Von den Genannten wirst du nix mehr hören.. sie müssten ja dann zugeben, das sie eine Fanbrille aufhaben.


Da wird einem die Fanbrille aufgeredet, bei der man noch nichtmal ein Fan einer Mannschaft ist, weil man eine bestimmte Teilaktion übersehen hat. Das beweist wiedereinmal das unterirdische Diskussionsniveau hier. 

Während des Spiels achtete man natürlich auf den Ball und das rechte Bein Stamboulis, und hier findet kein Foul statt. Mit dem Blick auf den linken Fuß, ist der Freistoß an sich korrekt. Da der Schiedsrichter sich an die Brust greift und Gelb zeigen will, muss er das Spiel selbst freigeben. Disziplinare Maßnahmen müssen immer einen Pfiff nach sich ziehen. Er zeigt die Karte nur nicht, weil bereits vorher das Spiel schnell abseits des Foulspiels weitergeht.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #34


05.05.2018 23:52


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Phoenix

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
...der Freistoß an sich korrekt. Da der Schiedsrichter sich an die Brust greift und Gelb zeigen will, muss er das Spiel selbst freigeben. Disziplinare Maßnahmen müssen immer einen Pfiff nach sich ziehen....


Das Spiel ist freigegeben, zur Spielfortsetzung bei Freistoß ist ein Pfiff nicht erforderlich. Die Herren Spieler sollten sich doch gelegentlich mit den Fußballregeln beschäftigen... Wo findet sich in den Regeln oder SR-Anweisungen die von Dir benannte Bestimmung, dass "disziplinare Maßnahmen ... immer einen Pfiff nach sich ziehen [müssen]"?

PS: Da die Frage bei dieser Szene lautet, ob ein Foulspiel vorlag, müsstest Du Dein Votum eigentlich auf "korrekt" ändern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #35


06.05.2018 00:05


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@jg

Zitat von jg
Zitat von Phoenix
...der Freistoß an sich korrekt. Da der Schiedsrichter sich an die Brust greift und Gelb zeigen will, muss er das Spiel selbst freigeben. Disziplinare Maßnahmen müssen immer einen Pfiff nach sich ziehen....


Das Spiel ist freigegeben, zur Spielfortsetzung bei Freistoß ist ein Pfiff nicht erforderlich. Die Herren Spieler sollten sich doch gelegentlich mit den Fußballregeln beschäftigen... Wo findet sich in den Regeln oder SR-Anweisungen die von Dir benannte Bestimmung, dass "disziplinare Maßnahmen ... immer einen Pfiff nach sich ziehen [müssen]"?

"Der Schiedsrichter-Pfiff ist zwingend: (...) zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen:
- einer Gelber oder Roter Karte
- einer Verletzung
- einer Auswechlsung" (Regel 5). Allerdings gilt das natürlich nur, wenn eine solche persönliche Strafe ausgesprochen wurde. Die gab es hier nicht, also ist an der Spielfortsetzung ohne Pfiff nichts auszusetzen. Dass der Schiedsrichter sich an die Brusttasche greift, heißt übrigens gar nichts. Erstens kann er es sich immer noch anders überlegen (oder einen Hinweis von den Assistenten bekommen, dass das Foul nicht gelbwürdig war), zweitens ist das "Nesteln" an der Tasche ein beliebtes Mittel bei einer meckernden Horde. Wolfgang Stark hatte das seinerzeit perfektioniert.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #36


06.05.2018 00:07


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@jg

Zitat von jg
Zitat von Phoenix
...der Freistoß an sich korrekt. Da der Schiedsrichter sich an die Brust greift und Gelb zeigen will, muss er das Spiel selbst freigeben. Disziplinare Maßnahmen müssen immer einen Pfiff nach sich ziehen....


Das Spiel ist freigegeben, zur Spielfortsetzung bei Freistoß ist ein Pfiff nicht erforderlich. Die Herren Spieler sollten sich doch gelegentlich mit den Fußballregeln beschäftigen... Wo findet sich in den Regeln oder SR-Anweisungen die von Dir benannte Bestimmung, dass "disziplinare Maßnahmen ... immer einen Pfiff nach sich ziehen [müssen]"?

PS: Da die Frage bei dieser Szene lautet, ob ein Foulspiel vorlag, müsstest Du Dein Votum eigentlich auf "korrekt" ändern.

Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend:
zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen
•einer Verwarnung oder eines Feldverweises
•einer Verletzung
•einer Auswechslung


Zum zweiten Teil: Bei der Szene hier geht es nicht darum, ob der Freistoß korrekt war sondern darum, ob die Situation bis zum Tor regelkonform ablief - unabhängig von der gestellten Frage bei der Eröffnung 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #37


06.05.2018 00:54


jg
jg

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 18.06.2016

Aktivität:
Beiträge: 104

@Hagi01 @SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von Hagi01 / SCF-Dani
Der Schiedsrichterpfiff ist zwingend:

zur Wiederaufnahme des Spiels nach einer Spielunterbrechung wegen

•einer Verwarnung oder eines Feldverweises

...

Danke für die schnelle Aufklärung. Nach meiner Erinnerung war das während meiner aktiven SR-Tätigkeit, die vor rd. 20 Jahren endete, nicht vorgeschrieben (sondern nur Pfiff zur Spielfortsetzung bei Anstoß und Freigabe von Strafstößen...).
Da das Spiel aber sowieso wegen Foulspiel unterbrochen war, greift die Regel, wie auch von @Hagi01 beschrieben, hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #38


06.05.2018 01:48


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 367

@Phoenix @Capsoni

- richtig entschieden
Zitat von Phoenix
Da wird einem die Fanbrille aufgeredet, bei der man noch nichtmal ein Fan einer Mannschaft ist, weil man eine bestimmte Teilaktion übersehen hat. Das beweist wiedereinmal das unterirdische Diskussionsniveau hier.


Genau das dachte ich mir auch gerade, als ich den Beitrag las...

In der Tat habe ich im Livespiel nicht auf den linken Fuß von Stambouli geachtet, Jetzt, wo ich die Bilder nochmal sehe, gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass es doch ein Foulspiel war und der Freistoß somit korrekt. Zum Glück kann ich mein Veto auch noch zurücknehmen, was ich selbstverständlich auch tun werde.

Über die Art der Ausführung habe ich mich bereits geäußert und sehe da nichts Verwerfliches dran. Im Gegenteil, gerechte Strafe für's Reklamieren.

@Capsoni: Ich hoffe doch, dass ich jetzt wenigstens etwas von dir höre. Nämlich eine Entschuldigung für deine unsägliche Unterstellung.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #39


06.05.2018 07:17


chris41270


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 22.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 52

Foul nein. Aufführung korrekt

- richtig entschieden
Für mich kein Foul, allerdings war die Ausführung frech, aber korrekt. Anstatt zu Reklamieren sollten sich die Spieler (gilt übrigens nicht nur für Schalke) aufs Spiel konzentrieren. Außerdem habe ich noch nie einen Freistoß gesehen, der genau am Ort des Fouls ausgeführt worden ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Augsburger Ausgleich  - #40


06.05.2018 08:52


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@chris41270

- richtig entschieden
Zitat von chris41270
Für mich kein Foul



Jetzt, wo es endlich alle erkannt haben, dass man auf das linke Bein des Schalkers schauen muss ...
... krabbelst du aus dem Bett und erzählst wieder etwas anderes.

Warst du um 7:17 Uhr wirklich schon ausgeschlafen?

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


05.05.2018 15:30


23.
Kehrer
27.
Max
34.
Kehrer
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Dr. Robert KampkaDr. Robert Kampka
Note
4,2
FC Augsburg 5,2   3,8  Schalke 04 5,0
Benedikt Kempkes
Stefan Lupp
Arno Blos
Dr. Jochen Drees
Patrick Alt

Statistik von Dr. Robert Kampka

FC Augsburg Schalke 04 Spiele
5  
  8

Siege (DFL)
2  
  2
Siege (WT)
2  
  3

Unentschieden (DFL)
0  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
3  
  1
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Hitz
Schmid
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Max
Khedira 90.
Baier 79.
Richter 73.
Gregoritsch
da Silva
Gelbe Karte Finnbogason
Fährmann 
Stambouli 
Naldo 
Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri 
Goretzka 
McKennie 
Schöpf  Gelbe Karte
89. Burgstaller  Gelbe Karte
66. di Santo 
84. Konoplyanka 
Morávek  73.
Danso  90.
Córdova  79.
84. Oczipka
66. Harit
89. Teuchert

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Schalke 04 Schüsse auf das Tor
5  
  6

Torschüsse gesamt
8  
  12

Ecken
4  
  4

Abseits
3  
  3

Fouls
13  
  10

Ballbesitz
57%  
  43%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema